Umfrage

Wer weiß den  Nabendurchmesser mm, Lochkreis mm, bei der 8-Loch. Felge. Ich suche Felgen und Reifen für den MAN 4R3

Reifen Berechnung für Felge 13x30
0 (0%)
Nabendurchmesser mm, Lochkreis mm, bei der 8-Loch. Felge. Ich suche Felgen und Reifen für den MAN 4R3
1 (100%)

Stimmen insgesamt: 1

Autor: MAN NRW Thema: MAN 4R3 Felgen  (Gelesen 6944 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MAN NRW

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 17
    •  
MAN 4R3 Felgen
« am: 27.10.2013, 10:53:07 »
Hallo ich habe mir einen MAN 4R3 angeschafft , aber die Räder stimmen nicht über ein. Hinten sind sind sind 12x4x32 und vorne müsste 6x20sein. Somit drehen beim Allradbetrieb die Vorderräder schneller  , was nicht gut ist. Somit müsste ich für hinten 13x30 fahren. Wo bekomme ich diese Felgen plus Reifen . Welchen Nabendurchmesser mm, Lochkreis mm, bei der 8-Loch hat die Felge. Welche Größe für vorne und hinten würdet Ihr empfehlen , damit sie dick und fett aussehen.
Danke vorab , Gruß Jürgen

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5438
    •  
Re: MAN 4R3 Felgen
« Antwort #1 am: 27.10.2013, 19:40:20 »
Hallo Jürgen,

sollen wir Dir überhaupt helfen können, müsstest Du uns bitte die eingeschlagene Übersetzung an der Vorderachsglocke vermitteln.  Somit ist es möglich etwas über die ursprüngliche, originale Reifenkombination zu sagen.  Die originale DW 12x30 Felgen haben im Übrigen Nabendurchmesser von 220 mm, Lochkreis 275 mm und Einpresstiefe 58 mm.

Entschuldige meine Frage, aber ist der 4R3 im Link zufälligerweise Deinen Neuerwerb??, er hat komischerweise auch hinten 12,4/11-32 drauf:

http://www.landwirt.com/gebrauchte,1110889,MAN-4R3.html

Gruss MAN-fantast
Magne
« Letzte Änderung: 27.10.2013, 19:42:51 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline man4p1

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 349
  • MAN 4P1, Fahr D66, Iveco 110-17 AW Doka Womo
    • Schlepperfreunde Igelsbach
    •  
Re: MAN 4R3 Felgen
« Antwort #2 am: 27.10.2013, 20:15:51 »
Hallo Magne,

der Schlepper von dem Link von Dir hat aber auch eine sagen wir mal falsche Vorderachse. Wenn ich mir die Radnarbe anschaue sieht die Achse nach 4P1 aus die Narbe vom 4R3 hat doch eine breitere Spur.
Gruß vom Odenwald

Thilo Hartmann

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5438
    •  
Re: MAN 4R3 Felgen
« Antwort #3 am: 27.10.2013, 22:14:03 »
Hallo Thilo,

das hast Du ganz richtig erkannt, sie sind typische 4P1 Radnaben.  Der 4R3 im Link konnte dann mit der Reifenkombination 6,50-20 bzw. 11-36 laufen wenn die Übersetzung 11:27 in der Vorderachse vorhanden wäre.

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 27.10.2013, 22:18:10 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MAN NRW

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 17
    •  
Re: MAN 4R3 Felgen
« Antwort #4 am: 28.10.2013, 07:36:32 »
Servus
Vielen  Daank für die Informationen. Echt Super gut hier im Forum .Ich werde vorne nach der Übersetzung schauen. Sobald ich sie weiß  melde ich mich wieder. Übergingst ich habe noch für hinten zwei Verstellfelge mit AS Reifen 14.9-30 von Continetalreifen die könnte ich doch dann evtl. nehmen. Die haben noch 50% Profil, wäre doch schade wenn die nich passen.

Offline MAN NRW

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 17
    •  
Re: MAN 4R3 Felgen
« Antwort #5 am: 28.10.2013, 07:45:07 »
Noch kurz zu Deiner Frage, stimmt das ist mein Neuerwerb. Sollte Du hierzu etwas sagen können bin ich natürlich sehr gespannt was man alles an dem MAN entdeckt. Was gut und schlecht ist, als bis später bin gespannt. ::)



(Entschuldige meine Frage, aber ist der 4R3 im Link zufälligerweise Deinen Neuerwerb??, er hat komischerweise auch hinten 12,4/11-32 drauf:

http://www.landwirt.com/gebrauchte,1110889,MAN-4R3.html.                )

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5438
    •  
Re: MAN 4R3 Felgen
« Antwort #6 am: 28.10.2013, 13:20:43 »
Hallo Jürgen,

über Ersteindruck und Zustand dieses 4R3 habe ich mich wohl genug in folgendem Link geäussert (letzte Antwort 103) :-[:

http://www.forum.man-traktor.de/index.php/topic,2908.msg44417.html#top

Nichts war direkt böse gemeint, es war einfach meine spontane Reaktion.  Trotzdem finde ich es etwas zu spät zu löschen; geschrieben ist geschrieben und gelesen ist gelesen, wie man bei uns in Norwegen sagt.  Deiner 4R3 kann durchaus gute Qualitäten innehaben, obwohl Interesse für einen anderen Motor schon mal hier im Forum gemeldet wurde...

Ohnehin, viel Spass mit Deinem MAN ;)

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MAN-Traktor

  • Administrator
  • > 100 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 116
    • MAN-Traktor.de
    •  
Re: MAN 4R3 Felgen
« Antwort #7 am: 28.10.2013, 19:45:29 »
Hallo,

der MAN stammt im übrigen aus Slowenien und wurde 1975 von D oder AT dort hin gebracht. Kürzlich wurde er wohl wieder zurückgeholt und hier dann (mit wirklich guter Marge) versilbert.

Offline MAN NRW

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 17
    •  
Re: MAN 4R3 Felgen
« Antwort #8 am: 28.10.2013, 20:48:47 »
Hallo zusammen
Erstmal vielen Dank für eure Reaktionen. Ich bin ein Neueinsteiger , mit MAN kenne ich mich nicht so gut wie Ihr aus. Was im Vorfeld über diesen MAN geschrieben habe ich nicht im Forum gefunden. Den Ersatzmotor habe ich angefragt um zu Wissen falls er Defekt ist was ein neuer kostet. Zu den Reifen plus Felgen , hat man mir am Wochenende zwei Verstellfelgen mit Reifen  14.9-30  günstig angeboten.
Die Frage mit den Reifen kam auf weil das Überstetzungsverhälnis nicht stimmt, zu unterschiedliche Reifen .
Zu MAN selbst ich habe die erste Option bis Ende nächster Woche Ihn zukaufen. Noch kurz zum Norweger sollte ich was gelöscht haben so war es mir nicht bewusst, ansonsten mag ich klare Ansgen, also kein Problem. Jetzt zum MAN , der MAN kommt aus Solwenien und hat keine weiteren Papiere. Ps. Was ist gemeint mit wurde dort mit guter Marge versilbert. Die Haube stimmt ist aus einem Stück. Die Räder sind nicht passend zueinander. Die Kardan verkehrt keine Ahnung. Wenn er kalt ist Raucht er dunkel hört aber nachher auf. Der MAN reagiert nur  auf Handgas. Jetzt meine Frage was kann man locker erneuern und was kostet viel Geld oder was bekommt man garnicht mehr. Was darf so ein MAN überhaupt kosten in so einem Zustand. Diese Fragen muss ich stellen um zu Wissen ob Ihn nehme oder weiter suche.