MAN-Traktor.de Forum

Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Räder & Reifen => Thema gestartet von: Prototyp 4P1 am 24.05.2014, 19:55:31

Titel: Moorbereifung
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 24.05.2014, 19:55:31
Hallo,

nun ist es vollbracht.  8)

Heute war den ganzen Tag lang Reifenmontage angesagt.  ::)
Die Moorbereifung ist nix für den Formel-Eins Sport soviel vorab.

Die breite vorne von 1,45m wird auf Schlappe 2m erhöht.
Hinten misst man wahnsinnige 2,37m.

Alle begann mit der Höhenmessung der mir zur Verfügung stehenden Rädern.
Denn 6,50-20 ist nicht von Hersteller zu Hersteller gleich.  ???

Die Vorderräder unseres 4P1 wurden gebraucht und der 4P1 bekam die Semperit Räder.
Da musste erst eine Ventilverlängerung besorgt werden und ein Riss verschlossen werden.

Die Hinterräder mussten ab und auch hier gibt es Höhenunterschiede der Größen. ???

Vorne passte dann eigentlich alles wunderbar, aber hinten sind die Radbolzen ca. 8mm zu kurz,
die Muttern werden nicht voll.  :o
Das gefällt mir gar nicht.  :(

Gruß, Jürgen.


Titel: Re: Moorbereifung
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 24.05.2014, 20:01:36
Es geht weiter mit Hinten.  8)

Titel: Re: Moorbereifung
Beitrag von: man leo am 24.05.2014, 20:01:53
Hallo Jürgen,

bei dir mache ich mir keine Sorgen,da du dies in den Griff bekommst mit dieser Bereifung.

Du bist eine Granate dies habe ich festgestellt, wo wir bei dir waren, ich wünsche dir das alles passt.

Titel: Re: Moorbereifung
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 24.05.2014, 20:06:35
Achso eins noch, man sollte immer vorher das Scheunentor messen, ob man auch raus und rein kommt. ;D

Das Fahrverhalten ist mit vorher nicht mehr zu vergleichen, wir wohnen definitiv in der falschen Gegend.  ???

Respekt vor der Leistung der damaligen Fahrer im Moor, kann ich da nur sagen.

Danke an alle, die mir dieses Erlebnis ermöglicht haben.

Gruß, Jürgen.
Titel: Re: Moorbereifung
Beitrag von: Lef. am 24.05.2014, 20:13:16
Hallo jürgen,
gigantisch!!
Da haben wir hier im hohen Norden doch erhebliche Vorteile.
Bei uns gibt es nur alle 5km eine Kurve :D

Gruß
Jörg
Titel: Re: Moorbereifung
Beitrag von: Andy 4S2 am 24.05.2014, 20:18:21
Hallo Jürgen,

das sieht ja richtig brutal aus. Umkippen ist jetzt nicht mehr drin.
Titel: Re: Moorbereifung
Beitrag von: Luci am 24.05.2014, 20:31:46
Klasse Fahrzeug hast Du jetzt da!  ;D
Brauchst jetzt aber einen Einweiser, wenn du in die Garage willst!  ;)  :D  ;D
Gruß Alex
Titel: Re: Moorbereifung
Beitrag von: man leo am 24.05.2014, 20:35:50
Alex, dies ist jetzt wie auf dem Flughafen, Tina muss dies jetzt überwachen,damit er nicht den Schuppen mit nimmst beim
einparken.  ;) ;)
Titel: Re: Moorbereifung
Beitrag von: MAN-fantast am 24.05.2014, 21:16:17
Hallo Jürgen,

die sonst immer vertrauenerweckenden Eckhauber werden mit dieser Originalausrüstung sofort zu "Gewaltmaschinen" umgewandelt. 8)  Präzisionslenken in einer Halle auf z.B. Betonboden wird ja schnell erschwert oder kann man eh fast vergessen, aber im Gelände ist es meistens kein Problem.

Die Radbolzenlänge hinten hat mich etwas erstaunt, normal sind sie länger - auf jeden Fall beim AS 330/440A...  Ab C40A wurden sie geändert, es beruhte wohl auf gemischten Erfahrungen mit der empfindlichen Radnabenkonstruktion eines A-15 Getriebes.  Anbei ein Foto von einem AS 440A wo die Radbolzen für Zusatznaben ausgelegt waren (leider ist es im Zwillingsadapter sehr staubig  :-[).

Gruss
Magne
Titel: Re: Moorbereifung
Beitrag von: MAN-Westerwald am 24.05.2014, 21:27:58
Hallo Jürgen, das ist wirklich jetzt eine eine bemerkenswerte Maschine.
Da ist man froh wenn man auf der Straße bleibt  :)
Wünsche dir noch viel Freude mit den Zwillingen.
Gruß Mike
Titel: Re: Moorbereifung
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 25.05.2014, 11:00:15
Hallo Jungs,

der harte Kern von Euch war ja bei uns und weiß ja das unsere Straßen nicht die breitesten
und schon gar nicht die flachsten und geradesten sind.
Bei der Ausfahrt gestern, ist mir Gott sei Dank niemand begegnet.  ;D

Im Stand ist ein lenken nicht möglich, beim rangieren wenn man zB. in einer Einfahrt drehen möchte
geht dies bis zu einem gewissen Lenkeinschlag eigentlich gut, hat man diesen Punkt nur etwas überschritten
kann man nicht mehr zurücklenken. :o
Man muss dann erst einen Richtungswechsel (Vor oder zurück) vornehmen.

Magne gebraucht den Begriff "Gewaltmaschine" hier genau richtig.
Ins Gelände komme ich zur Zeit leider nicht das Gras steht noch und Waldwege sind zu schmal.  ;D
Ich dachte auch das man Schlaglöcher (von denen wir ja genug haben) nicht mehr so spürt, aber
auch dies war ein Irrglaube.
Eine Vollgas Fahrt war mir nicht möglich, trotzdem ist es unheimlich toll diesen Traum leben zu dürfen.

Ich glaub ich dreh noch ein oder zwei Runden, bis später dann mal.  ;)

P.S. Gibt es wohl längere Radbolzen für hinten noch zu kaufen ?
       Und wie bekomme ich die alten eigentlich raus und neue rein ?
       Kann ich die alten raus schlagen ?
       Oder kann da was brechen ? Müssen die ausgepresst werden ?
       Frage über Fragen.  :-\ ???

Gruß, Jürgen.
Titel: Re: Moorbereifung
Beitrag von: Eifel MAN am 25.05.2014, 11:37:50
Hallo Jürgen

Der sieht ja damit richtig ,,geil 8)''aus. Wir alle wünschen Dir viel Spaß mit deiner Gewaltmaschine :D und freuen uns auch auf Bilder im Moor oder auch Matsch  ;D
Titel: Re: Moorbereifung
Beitrag von: Funkel am 25.05.2014, 12:48:15
Hallo Jürgen,

ich hoffe das mit der erschwerten Lenkung, enttäuscht dich nicht zu sehr. Aber das Wort Gewaltmaschine hat sich dein MAN redlich verdient  ;D
Ich hoffe du hast viel Spaß damit bei der nächsten Schlammschlacht und findest eine Lösung für das Tor, weil einen Einweiser hat man ja nicht jederzeit zur Hand.  ::)
 
Gruß Christian
Titel: Re: Moorbereifung
Beitrag von: Lef. am 25.05.2014, 15:17:07
Hallo,
die Einfahrt in den Schuppen ist reine Übungssache.
Mein IHC-Schuppen hat auch nicht mehr Luft. Man muß nur immer schön gerade davor stehen.
Zur Not hilft eine Peilmarke an der Schuppenwand.

Gruß
Jörg
Titel: Re: Moorbereifung
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 25.05.2014, 17:12:24
Hallo,

die Toröffnung passt schon, aber die Gewaltmaschine duldet niemand anderen auf der Straße.  8)

Auch Waldwege müssen gut ausgebaut sein und Spaziergänger oder Radfahrer haben keine Chance.  :o

Da wir hier leider kein Moor haben musste eine feuchte Wiese herhalten, gehen konnte ich dort nicht.
Ohne Allrad rein und auch wieder raus war kein Problem.  8)
Der MAN schwebte förmlich darüber.  8)

Gruß, Jürgen.
Titel: Re: Moorbereifung
Beitrag von: Eifel MAN am 25.05.2014, 18:27:14
Schöne Bilder Jürgen
Aber wie konntest Du denn die Bilder machen wenn Du in der Wiese nicht mal zu Fuß weiter kommst  ::) ;) komisch komisch  :o oder hast Du den MAN per Fernsteuerung dahin gefahren ;D?





Kleiner scherz. Sieht echt super aus.!
Titel: Re: Moorbereifung
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 25.05.2014, 18:31:54
Hallo Jürgen,

manchmal geht man besser um eine feuchte Wiese herum, bevor man darin versinkt.  ;)

Gruß, Jürgen.

Titel: Re: Moorbereifung
Beitrag von: Lef. am 25.05.2014, 18:35:29
Jürgen, da tun sich doch ganz neue Finanzierungsmöglichkeiten für dein Hobby auf.
Du übernimmst für Landwirte der Umgebung die Feuchtarbeiten und läßt dir das
königlich bezahlen.
Da hast du den neuen Reifensatz schnell wieder drin.  :D

Sieht gewaltig aus. Kommst du überhaupt noch nach Hause, oder testest du alle Terrains?
Der müßte sich auch gut auf einer Düne machen. Also ab an die Nordsee. :)

gruß
Jörg
Titel: Re: Moorbereifung
Beitrag von: Andy 4S2 am 25.05.2014, 20:38:30
Das 7. und 8. Bild könnte aus dem MAN Buch stammen :D :D :D

Sehr schön.

Einfach Super
Titel: Re: Moorbereifung
Beitrag von: MAN-fantast am 25.05.2014, 20:53:02
Hallo Jürgen,

wirklich sehr schöne Bilder hast Du hier eingestellt, schön ist auch zu wissen, dass diese Ausrüstung schon ab Baujahr 1951 original zugänglich war! 8)

Die Radbolzen aus zu tauschen ist relativ einfach, das schlimmste ist die Körnermarken ausreichend zu entfernen, so dass das Gewinde beim abschrauben der Flachmuttern nicht zerstört wird.  Die Radbolzen sind nicht von Riffelschraube-Ausführung und brauchen damit nicht ausgepresst werden.  Als Verdrehsicherung sind kleine Zylinderstifte verwendet, die muss man genau überprüfen, ansonsten bekommt man später das Problem wie hinten bei Leo's B45...

Ein Satz gebrauchte Radbolzen von richtiger Länge (doch ohne Flach- und Radmuttern) gibt es schon auf Lager in Norwegen. ;)

Gruss
Magne
Titel: Re: Moorbereifung
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 25.05.2014, 21:38:49
Hallo Magne,

Körnermarken sind kein Problem man muss sie einfach vorher weg fräsen oder bohren.
Bloß nicht versuchen einfach losdrehen, das gelingt nicht.

Solltest Du den "Lagermeister" aus Norwegen gut kennen so könntest Du ein gutes Wort für mich
einlegen.  ;) 8) Ich wäre sehr froh darüber.  :D

Gruß und Dank, Jürgen.
Titel: Re: Moorbereifung
Beitrag von: MAN-fantast am 25.05.2014, 22:00:08
Jürgen, der exzentrische Lagermeister kenne ich allzu gut, geschäftlich ist er eine Katastrophe, lässt sich aber leicht überreden bzw. bestechen.  Bitte weiter über PM... :P

Gruss Magne
Titel: Re: Moorbereifung
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 25.05.2014, 22:42:19
Hallo Andy,

Dank Eurer Reifen ist es gelungen.  8)

Aber wie hast Du denn das immer fortlaufende "Super" hinbekommen ?  8) ;)

Gruß, Jürgen.
Titel: Re: Moorbereifung
Beitrag von: manboliden am 25.05.2014, 23:41:54
hallo jürgen sieht schon gewaltig aus dein schlepper !Hier mal ein ähnliches foto, ist wohl einigen schon bekannt, paßt aber zu deinem "Boliden"[attach=1]
Titel: Re: Moorbereifung
Beitrag von: Andy 4S2 am 26.05.2014, 18:32:08
Hallo Andy,

Dank Eurer Reifen ist es gelungen.  8)

Aber wie hast Du denn das immer fortlaufende "Super" hinbekommen ?  8) ;)

Gruß, Jürgen.





über den Smily´s ist ein fortlaufendes M mit Pfeil, da drauf klicken und Text eingeben

;D Super Duper ;D
Titel: Re: Moorbereifung
Beitrag von: MAN-fantast am 26.05.2014, 22:05:06
Hallo MAN-Freunde,

ich finde es jetzt passend was von den unterschiedlichen Radbolzen beim ZF A-15(V) zu schreiben.  Die beiden Radbolzen auf dem Foto haben eine Mutter voll, der obere ist für die originale Zwillingbereifung ausgelegt.  Man erkennt hier am Mittelflansch einen Kugelbund wie an der Radmutter.  Der bewirkt eine Verdrehsicherung für die innere Felge wie die Mutter der Zusatznabe gegen verdrehen sichert.  Der obere Bolzen stammt von einem AS 440A, der untere von einem C40A.  Die Mittelflansche haben auch unterschiedlichen Durchmesser, 30,5/34 mm - wieder was aufzupassen wenn man Gebrauchtteile sucht (!) :o

Gruss
Magne
Titel: Re: Moorbereifung
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 26.05.2014, 22:58:09
Hallo Magne,

diese und unzählige andere Unterschiede wüsste niemand hier, wenn Du nicht hier darüber
berichten würdest und diese Unterschiede auch noch immer mit aussagekräftigen Fotos
belegen könntest.
Vielen Dank, das Du hier immer wieder Fragen anschaulich aufklärst.

Ich hätt da noch eine Frage für Dich : Gab es bei den genieteten Felgen unterschiedliche Einpresstiefen  ? Denn
                                                      bei der Montage musste ich die Räder mit der Innenseite nach außen
                                                      montieren, da die Reifen sich sonst berührt hätten, vorne auch.  ???

Aber das hast Du bestimmt schon gewusst, oder auf den Fotos gesehen, oder ?
Wie ist es bei Deinem Moorbereiftem MAN ? Fotos passen hier immer gut hin  ;)
Das alte schwarz-weiß Foto zeigt auch nähere Abstände zwischen den Reifen als bei mir.
Oder gab es unterschiedlich lange Adapter ?

Heute war ich beim TÜV und habe das Typendatenblatt und die Allgemeine Betriebserlaubnis für den 430er bekommen,
vom 4. März 1953 mit dem Vermerk : "Erloschen 27.4.1956"
(für 40 Euronen).  :-[ Dort steht zB. als Breite bei Zwillingsbereifung 2200mm drin, ich messe aber knappe 2400mm.  ???

Ich bin auf Antworten und Fotos gespannt.  ;)

Gruß, Jürgen.


                                                     
Titel: Re: Moorbereifung
Beitrag von: MAN-fantast am 27.05.2014, 19:14:59
Hallo Jürgen,

danke für die Anerkennung obwohl ich mich manchmal als Laie fühle!

Die Breitbettfelgen, genietet oder geschweisst, hatten die gleiche Einpresstiefen, d.h. 9x28 = 58mm und 10x28 = 42mm. 

Die Räder soll man wie Du montieren, aber es geht, jedenfalls hinten bei 11-28'er Bereifung, das Aussenrad umgekehrt zu montieren.  Dann liegen die Reifen leicht gegen einander; es wurde so bei uns öfter an MANs mit Heckstabler gemacht.  Für landwirtschaftlichen Einsatz ist es nicht von Vorteil, man verliert dann schnell an Selbstrenigungseffekt der Reifen.

Für die kleine/mittlere Allradachse kenne ich nur ein Adapter; das Foto vom B18A mit 6.00-20 sollte wohl meine Vermutung bestätigen (?)  Hinten gab es einen 27 und einen 20,5cm 8-Bolzen-Adapter.  Wahrscheinlich würden die kürzere besser an Deinem 430'er gepasst haben, leider hatte ich bisher keine Erfahrung von 10-28 Bereifung.  Habe zwar ein Paar 20,5cm liegen, sie sind aber vorn für meinen 4S2 reserviert. 8)  Bei 11-28'er Bereifung habe ich eine knappe Handbreit zwischen den Rädern, das ist öfter zu Irritation mit dem Reifenfüller unterwegs...

Mein Moorbereifter AS 440A hat wohl wenig oder gar nichts hier unter toll restaurierten Geschwister zu suchen, aber wenn Du trotzdem ein lädst... ::)

Gruss
Magne
Titel: Re: Moorbereifung
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 27.05.2014, 22:40:41
Hallo Magne,

ich freue mich sehr,das Du meiner Einladung gefolgt bist und hier Deine Moorbereifungs-Gewaltmaschine
zeigst.  8) 8) 8)

Wenn ich die längeren Radbolzen hätte wären evtl. meine Fotos auch spektakulärer gewesen, aber momentan
traue ich mich das nicht.

Da ich von mehreren Forumsmitgliedern per PM gefragt worden bin, was ich genau mit dem ausfräsen von den
Körnermarken an den Radbolzen meine und doch Fotos einstellen möchte, habe ich heute mal 2 Radbolzen
von einer 430er Vorderachsradnabe eines Hinteradschleppers zerlegt (15min)
Um auch zu schauen ob die Radbolzen evtl. passen könnten.

Dabei bin ich folgendermaßen vorgegangen :

1. Rost entfernen und den ersten Gewindegang der aus der Mutter kommt besonders gründlich mit einer Nadel auskratzen.

2. Mit dem Rundem Hartmetallfräser den Körnerpunkt oder sonstige Verformungen großzügig wegfräsen, evtl. mit
    dem spitzen Fräser nachsetzen falls nötig, denn die Verformung geht min. über 2-3 Gewindegänge.
    Diese Verformung muss beseitigt werden, sonst beschädigt man alle darunterliegenden Gewindegänge beim losschrauben.

3. Nochmals Gewinde säubern und ölen.

4. Mit einem Schlagschrauber lösen.

5. Radbolzen mit einem Kupferdorn oder ähnlichem raus schlagen.

Dies war für mich der einfachste Weg, ich hoffe ich konnte helfen.  ;)

Magne, die Bolzen sind auch wieder anders oder ?

Gruß, Jürgen.

Titel: Re: Moorbereifung
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 27.05.2014, 22:43:56
Hier das Bild eines Radbolzens eines 430 H.
Titel: Re: Moorbereifung
Beitrag von: MAN-fantast am 27.05.2014, 23:38:11
Hallo Jürgen,

ich mache es ähnlich wie Du, besitze aber solche praktischen Hartmetallfräser nicht... :'(  Ich benutze mein kleinster Winkelschleifer mit einer ganz, ganz kleinen, abgenutzten Trennscheibe und versuche gezielt nur die flache Sechskantmutter zu stören.

Die vordere und hintere Radbolzen sind nicht zu vergleichen wegen der Stärke des Radflansches.  Mein Foto zeigt links hinten, rechts vorn - beide sind von richtiger Ausführung für Zwillingadapter.

Gruss
Magne
Titel: Re: Moorbereifung
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 30.05.2014, 23:05:28
Hallo,

es fehlte mir ja noch der Ackerdiesel-Schriftzug an der Gewaltmaschine,
ich hab nun hin und her überlegt, aber seht selbst.  :o oder  8) ??

Gruß, Jürgen.
Titel: Re: Moorbereifung
Beitrag von: Lef. am 31.05.2014, 07:42:23
Moin Jürgen,
stimmt, da muß auch draufstehen, was in ihm steckt.

Das könnte dann so aussehen.

[attach=1]

Gruß
Jörg
Titel: Re: Moorbereifung
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 01.06.2014, 19:18:47
Hallo,

@ Jörg : Du kannst ja Sachen mit dem PC machen, da werd ich ganz neidisch.  :-[

Heute stand eine schön Wetter-Ausfahrt auf dem Programm.  8)
In unserer Nähe (15km), war ein Oldtimer-Treffen.
Nach ein paar kleinen Schraubarbeiten machte ich mich mit der "Gewaltmaschine" auf den Weg.  ;)

Auf der Fahrt dorthin (gerade und breite Landstraße), ist es voll cool mit der "Gewaltmaschine" zu fahren.
Zur Einfahrt auf das Gelände streckten mir schon die Einweiser Ihre "Daumen hoch" entgegen und sprangen
Respektvoll an die Seite.
Dieses an die "Seite springen" setzte sich auf dem gesamten Gelände fort.  8)
Ich kam mir vor als würde ich ein Monster führen.  :o
Kein Blaulicht und Martinshorn schaffen das, ich war beeindruckt und ein bischen Stolz zugleich.  8)

Dank Euch durfte ich das erleben, Danke.  ::)

Das blöde war nur, das Motorräder und Autos den vorderen Schau-Bereich inne hatten und Traktoren auf den
abgelegenen Hinterhof mussten, jedoch trauten sich einige Gäste mir zu folgen.

Nach etlichen Fotos wagte ich mich in den vorderen Bereich, dort war das bestaunen groß,
Autos und Motorräder waren gar nicht mehr so interresant, hatte ich das Gefühl.

Auch beim verlassen des Geländes wurde mir ohne Aufforderung der Weg freigemacht.

Gruß, Jürgen.

Titel: Re: Moorbereifung
Beitrag von: Lef. am 01.06.2014, 20:30:57
Hallo Jürgen,
deine Moordieselversion gefällt mir dann doch besser ;)

Ich kann mir gut vorstellen, wie du als König der Treckerfahrer auf den Turnierplatz eingezogen bist.

Es ist schön zu sehen, wie das Forumsgeburtstagsgeschenk bei dir angekommen ist.

Gruß
Jörg
Titel: Re: Moorbereifung
Beitrag von: Andy 4S2 am 01.06.2014, 20:34:24
Hallo Jürgen,

da kannst Du auch stolz drauf sein. Wir fahren nächsten Samstag auch wieder zu einem Treffen mit beiden MAN´s, da werden wir auch wieder Blicke ernten, da die Marke hier nicht groß verbreitet ist.
Titel: Re: Moorbereifung
Beitrag von: MAN-Westerwald am 01.06.2014, 20:53:47
Hallo Jürgen, wer würde den da freiwillig keinen Platz machen.
Und wer wir bei diesem Anblick nicht neidisch.
Viel Spaß noch mit deinem tollen Moordiesel.
Gruß Mike
Titel: Re: Moorbereifung
Beitrag von: MAN-fantast am 01.06.2014, 21:53:43
Hallo Jürgen,

ich denke der "Moordiesel"-MAN aus Breckerfeld bald ein Begriff unter MAN-Verrückten wird. 8)  Schön zu sehen dass Du mit dieser Traktoren-Legende unterwegs bist!  Die Zwillingsadapter freuen sich bestimmt wieder über Fahrtwind zu erleben, nicht nur verstaubt wie bei mir zu sein.

Gruss
Magne
Titel: Re: Moorbereifung
Beitrag von: manboliden am 02.06.2014, 20:24:55
Hallo jürgen,
Gerade erst montiert und auf dem ersten treffen vorgestellt ist dein "Moordiesel" auch schon bei Facebock zu bewundern. Herzlichen glückwunsch! :)  (übrigens nicht von mir eingestellt)
Titel: Re: Moorbereifung
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 02.06.2014, 23:26:43
Hallo Magne,

ich war gestern mit meiner Familie und dem Moordiesel noch an der Windmühle zum
Kaffeetrinken und heute nach Feierabend nach Breckerfeld, ein paar Freunde besuchen.
Alle sind wahnsinnig beeindruckt von der Gewaltmaschine, sogar mein Schwiegervater
und das will was heißen.  ;)

Der MAN und ich haben uns nach anfänglichen Schwierigkeiten, oder besser gesagt Respekt-
vollem Umgang nun nach einigen Ausfahrten aneinander gewöhnt.
Der 430er läuft immer besser und es macht einen riesen Spaß die Gewaltmaschine zu fahren.
Die steile Landstraße an der Windmühle schaffte der 430er gestern nicht im 6 Gang, heute war
dies eine lockere Übung.  8)

Ich kann mich gar nicht oft genug bei Dir und den anderen bedanken, wie kann ich das nur
jemals zurückgeben ?   ??? :-[

Gruß, Jürgen.

Titel: Re: Moorbereifung
Beitrag von: man leo am 03.06.2014, 12:09:40
Jürgen, genieße es so lang du kannst.

Es ist doch auch für uns eine Freude gewesen, dir etwas zu geben, wo du was damit anfangen kannst und dich auch erfreust daran.

Auch mir gefällt dein Moorle sehr gut.
Titel: Re: Moorbereifung
Beitrag von: MAN-fantast am 03.06.2014, 21:10:59
Jürgen, Du brauchst Dich aber keine Gedanken über ein Zurückgeben machen.
 
Hauptsache ist, dass Du viel Wind von der damaligen Spitzenmarke unter Traktoren machst.  Das ist Dir in der letzten Zeit sehr gut gelungen, weiter so!  8)

Gruss
Magne
Titel: Re: Moorbereifung
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 08.06.2014, 00:03:10
Hallo Magne,

Deine Radbolzen für den Moordiesel sind angekommen und die fehlenden Startfüllungs-Teile auch,
Danke, dafür nochmal.  8)

Ich war ja letztens auf dem Oldtimer-Treffen in Ennepetal und als ich wegfahren wollte lag ein Fleyer
vom Hagener Automobil-Club 1905 e.V. auf meinem Sitz.

Die veranstalten heute im Freilichtmuseum-Hagen einen Oldtimer-Teilemarkt und eine
Oldtimer-Sternfahrt nun hab ich gedacht, wenn ein Fleyer auf meinem Sitz liegt, so ist das eine
Einladung.

Eigentlich sind dort nur richtig schicke Autos aus der guten alten Zeit.
Der Vorsitzende wohnt in Breckerfeld (stand auf dem Fleyer), ich dachte ruf mal an und frag ob der Fleyer
auf dem Sitz als Einladung zu verstehen sei !?  ::)

Der gute Mann war begeistert von meinem MAN zu hören und erzählte mir das er als 12 jähriger in meiner
Nachbarschaft einen MAN-Allrad Schlepper zur Erntezeit fahren durfte und deshalb einen besonderen Bezug
zu MAN hätte und das ich doch Morgen ins Freilichtmuseum kommen soll.  8)
Unser "Moordiesel" ist dann  wohl der einzige Traktor. ;) 8)

Ich bin mal gespannt, wie "Er" ankommt.
Auch weiterhin geb ich mir Mühe "Wind" um MAN's zu machen, wie eigentlich schon immer.
Hoffentlich ernte ich dabei keinen Sturm.  :-[

Gruß, Jürgen.
Titel: Re: Moorbereifung
Beitrag von: Lef. am 08.06.2014, 09:21:45
Moin Jürgen,
die Einladung adelt dich und den Moordiesel.
Die meisten Automobilisten sehen unsere groben Maschinen nicht so gerne neben
ihren Hochglanzkarossen.

Ich wünsche dir (bzw. euch) viel Spaß.

Gruß
Jörg
Titel: Re: Moorbereifung
Beitrag von: Luci am 08.06.2014, 10:49:50
Ehre wem Ehre gebührt!  ;D
Titel: Re: Moorbereifung
Beitrag von: MAN-fantast am 08.06.2014, 21:19:48
Hallo..

Als wir uns mal so von der originalen Moorbereifung beeindrucken lassen, selber kenne ich wohl kein schöneres Einsatzfoto wie im Anhang von 'nem MAN.  Ich bekomme immer wieder Gänsehaut davon...

Gruss
Magne
Titel: Re: Moorbereifung
Beitrag von: manboliden am 08.06.2014, 22:22:15
Hallo jürgen,
als MAN Botschafter macht sich dein moordiesel ganz hervorragend und pkw-oldtimerfreunde werden dich bestimmt nicht "links" liegen lassen. Hier in BB wird es immer mehr, das auf oldtimertreffen alles gezeigt wird. Also vom moped oder "hühnerschreck" über motorrad, pkw, lkw und trecker ist irgendwie immer alles vertreten und keiner nimmt anstoss am anderen. Schön das es so ist.
Titel: Re: Moorbereifung
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 10.06.2014, 17:36:23
Hallo,

es war ein schöner Tag im Museum.  :)
Bei dem Eintreffen mit unserem "Moordiesel" zogen wir restlos alle Blicke auf uns,
denn die Zufahrt zum Gelände ging über eine kleine schmale Stein-Brücke.  ;D

An jeder Seite war nur etwas mehr als eine handbreit Platz.  ::)
Die Zwillingsbereifung macht aus dem 430er wirklich eine "Gewaltmaschine".  8)

Die Automobilisten waren doch spürbar zurückhaltend, jedoch war auch deutliches Interesse Ihrerseits
und der Museumsbesucher  zu spüren, ein älterer Herr war total begeistert und den hab ich auch zurück
bis zum Parkplatz mitgenommen, er war eigentlich davon ausgegangen das das Trecker-Treffen an
diesem Wochenende war und freute sich riesig wenigstens einen Trecker zu sehen und dann auch noch
mitgenommen zu werden.  ;)

Fotos wurden reichlich gemacht, jedoch hat es der Moordiesel nur halb geschafft. :(  (Bild 13)

http://www.derwesten.de/wp/staedte/hagen/oldtimer-in-historischer-kulisse-img22-zoom-id9444388.html

@Magne, dein altes Foto ist bei mir nur an 2. Stelle, ich finde das Foto wo ein zwillingsbereifter MAN in
winterlicher Kulisse und unwegsamem Gelände am Pflügen ist noch besser. Leider find ich es nur nicht mehr.  :'(

Gruß, Jürgen.
Titel: Re: Moorbereifung
Beitrag von: MAN-fantast am 10.06.2014, 17:48:37
Jürgen, Du meinst sicher das uten gezeigte Bild von einem AS 330A.  Das hat auch was...! :P

Gruss
Magne
Titel: Re: Moorbereifung
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 10.06.2014, 18:03:53
Hallo Magne,

ja genau, das meinte ich.  8)

Was ist eigentlich auf der Motorhaube hinter dem Luftfilterrohr zu sehen ?

Ich erkenne dort ein gewölbtes Blech auf der Haube, oder ?

Gruß, Jürgen.
Titel: Re: Moorbereifung
Beitrag von: Funkel am 11.06.2014, 08:55:52
Ich finde das gut, das du mit deiner Gewaltmaschine trotz Zurückhaltung der anderen Aussteller,
einige Bewunderer hattest und das du von den anderen Respektiert wurdest und nicht ausgegrenzt.
Wir interessieren uns zwar für andere Fahrzeuge als die Oldi- Auto Liebhaber aber wir haben immerhin
ein gemeinsames Ziel! unsere Schätze für die Nachwelt erhalten  ;) und weil es Kult ist  8)

Bei uns gibt es auch immer mehr gemischte Oldtimer Treffen, das ist auch gut so  :D Weil die meisten interessieren sich ja nicht nur für Traktoren. Und es ist auch immer wieder schön anzusehen was dort geboten wird.

Super Bilder Magne, ich finde die alten Einsatzbilder immer Klasse.
Nur vergesse ich leider immer Bilder zu machen wen die Emma ran muss :-[
Titel: Re: Moorbereifung
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 12.06.2014, 20:31:03
Hallo,

ich bin gerade dabei die Radbolzen zu tauschen.
Dabei musste ich feststellen das sich die Radbolzen alle gelöst haben, trotz Körnerpunkt.  :o

Ob dies nun erst jetzt geschehen ist, glaube ich nicht, ich habe dies aber vorher auch noch nie kontrolliert.
Deshalb möchte ich hier alle darauf hinweisen dies bei euren Emmas nachzuprüfen.
Ihr könnt die innenliegenden Muttern der Radbolzen trotz Körnerpunkt jederzeit versuchen festzuziehen
ohne das Gewinde zu beschädigen, da ihr beim festziehen ja aus dem gestauchtem Bereich herauskommt
müsst Ihr nur nach dem festziehen einen neuen Körnerpunkt schlagen, oder /und den alten nachschlagen.

Dies halte ich für sehr wichtig und rate allen, dies zu überprüfen.

P.S. Hoffentlich bekomme ich die Radbolzen überhaupt wieder fest,
       nicht das die Passung schon dahin ist, wenn es überhaupt eine Passung war ? ???  :o
       Sitzen die Bolzen eigentlich stramm in der Trommel ?
       Meine Radbolzen kann ich reinwerfen, jetzt ist mir auch nicht weniger mulmig als vorher.  :-\
 
Gruß, Jürgen.
Titel: Re: Moorbereifung
Beitrag von: MAN-fantast am 13.06.2014, 10:28:57
Hallo Jürgen,

Deine Fragen finde ich interessant und sie sind überaus relevant hier zu stellen.  Leider kann ich was bastantes dazu nicht sagen, denn ich besitze die benötigten Neuteile zum Nachprüfen nicht.  Wegen schlechten Wetters habe ich heute ein Test unternommen.  Habe eine noch gute Radnabe zwecks Austesten von gebrauchten Hinterachswellen liegen (radiales Spiel ist ja ein bekanntes Problem beim A-15).  Die Bremstrommel + alle Radbolzen sind hier entfernt, so ein Test war schnell erledigt.  Die Bohrungen wurden mit Rostlöser gereinigt und man sieht da, ein nagelneuer Radbolzen kann man einfach per Hand in sämtlichen Bohrungen reinstecken.  Das sollte auch bestätigen warum man nie Gewalt beim Ausschlagen der alten Bolzen braucht...(?!)  Ich hoffe "reinwerfen" bei Dir etwas übertrieben zu verstehen ist...  Selber verwende ich sicherheitshalber Loctite 271 beim Austausch von Radbolzen dieser Ausführung, dann hat man hinterher Ruhe.

Gruss
Magne
Titel: Re: Moorbereifung
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 13.06.2014, 16:25:15
Hallo Magne,

in Antwort 30 habe ich ja ein Foto einer Vorderachsradnabe eines 430 H eingestellt,
den Radbolzen zB. musste ich rausschlagen.

Schon komisch, oder ?

Ein Landmaschinenmechaniker sagte mir heute, wenn die Radbolzen innen eine Mutter haben
sind sie nicht eingeschlagen, haben sie eine Verzahnung sind sie eingeschlagen.
Aber es könnte auch von Hersteller zu Hersteller anders sein.  ??? :o

Was kann man hier nur anderes tun als sich die Haare raufen ?

Ich werde nun die Bolzen einkleben und noch einen oder zwei Körnerpunkte schlagen.

Gruß, Jürgen.
Titel: Re: Moorbereifung
Beitrag von: man leo am 13.06.2014, 21:57:23

Hallo Jürgen,hallo Magne,

ich kann Jürgen nur zu Stimmen,da an meinem 45er auch alle Bolzen nicht mehr fest sind so wie sie sein sollten.

Die Nut an den Bolzen sind kaum noch erhaltend alle ausgeweitet und manche sind so schlecht, da man sie nicht mehr
übernehmen kann.

Ich bin mittlerweile so weit,dass ich alle 28 Bolzen erneuere,da ich diese 1-2 mm geweitete Nut nicht hinnehme.

Titel: Re: Moorbereifung
Beitrag von: MAN-fantast am 13.06.2014, 23:58:00
Hallo Ihr zwei...

@ Jürgen:  Die Vorderachsradbolzen sind öfter fest gerostet, sie sind einfach der Witterung schlimmer ausgesetzt, anders ist es hinten durch ein langes Leben mit verölten Bremsen. 8)

@ Leo:  Das Schadensbild wo eigentlich alle Stiftnuten ausgeweitet sind, deutet an brutaler Gebrauch von Druckluft Schlagschrauber.  Meiner Erfahrung nach sind Radbolzen von solcher Ausführung recht empfindlich dafür...

Gruss
Magne 
Titel: Re: Moorbereifung
Beitrag von: kobbi am 14.06.2014, 08:52:53
                                                      Hallo
Was ist mit Umbau auf gezahnte,ist was für die Ewigkeit,aber leider nicht original.  :-\
      Naja, das Alter der Trecker ist ja schon fast die Ewigkeit.  ;D
                                                        Gruß Jens
Titel: Re: Moorbereifung
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 14.06.2014, 20:44:42
Hallo,

@Jens, auf gezahnte umzubauen erfordert doch das die vorhandenen Bohrungen mit einem
entsprechendem Räumwerkzeug bearbeitet werden müssen, oder ?

Ich hab leider nicht das Werkzeug und schon gar nicht die Maschine dafür.  :(

@Magne und Leo, die rechte Seite war etwas fester und die kleinen Stifte sowie die Aussparungen dafür waren ok.
   
Die Radbolzen haben einen Durchmesser von 20mm und die Bohrungen 20,2-20,3 das erschien mir gefühlt mehr.
Ich hab alles verklebt und neu gekörnert, mehr kann ich im Moment nicht tun.
Dadurch das der Bund vorher 34mm war und nun nur 30,5 ist mir eigentlich auch nicht wohler bei der Sache.
Nun ja, das Ziel war volle Muttern zu bekommen und dies ist erreicht, dank Magne.  ;)

Gruß, Jürgen.
Titel: Re: Moorbereifung
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 14.06.2014, 20:57:52
Ich bin es nochmal.  ;D

Eigentlich wollte ich heute nach Lennestadt-Saalhausen dort ist Morgen ein Oldtimer-Treffen.
Als ich die Räder wieder montiert hatte, war noch Hecke schneiden und soweiter angesagt.
Dabei sah ich das wir Besuch von Wildschweinen hatten.  >:(
Nachdem Tina und ich die Grasfrasen wieder geortnet hatten, kam der Moordiesel zum fest walzen wie gerufen.  8)

Die Walze ist voll mit Beton und oben drauf liegt der alte Gewichtstein von unserem IHC 423 der ohne den Stein
in seiner Zeit machtlos war.  ::)

Eine kleine Moorecke war auch dabei.  8)

Gruß, Jürgen.
Titel: Re: Moorbereifung
Beitrag von: Andy 4S2 am 14.06.2014, 21:13:42
Hallo Jürgen,

wenn Du jetzt noch die ganzen Zusatzgewichte ranbaust (da passen ja jetzt noch mehr dran), kannst Du ihn auch im Strassenbau einsetzen :D
Titel: Re: Moorbereifung
Beitrag von: Luci am 14.06.2014, 21:15:32
. . . gut das die Wildschweine da waren!  ::)  ;D
Solche Bilder wollen wir doch sehen! ;)
Gruß Alex
Titel: Re: Moorbereifung
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 14.06.2014, 21:20:19
Hallo,

Tina war so geschockt als der Moordiesel in der Moorecke den ganzen Matsch vor der Walze herschob
und die Walze sich nicht mehr drehte, das sie vor lauter Angst genau bei dem geilsten Foto vergas den Auslöser
zu drücken. So eine Sch.....  >:(

Gruß Jürgen.
Titel: Re: Moorbereifung
Beitrag von: Andy 4S2 am 14.06.2014, 21:36:01
dann aber gleich nochmal in die Ecke ;D
Titel: Re: Moorbereifung
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 14.06.2014, 21:39:22
Die Schweine kommen bestimmt nochmal.  ;D
Titel: Re: Moorbereifung
Beitrag von: MAN-fantast am 16.06.2014, 18:34:33
Hallo Jürgen,

habe betreff Deiner Frage in Antwort 49 heute durch meine Unterlagen gewühlt.  Das ersichtliche gewölbte Blech auf der Motorhaube auf dem norwegischen Prospektbild muss was ganz ohne Bedeutung sein, die Fotos von damals wurden wohl recht oft retuschiert...

Auf jeden Fall kann ich Dein 1.Stelle-Foto auch von einem zweiten Blickwinkel zeigen. ;)

Gruss
Magne
Titel: Re: Moorbereifung
Beitrag von: D-Platoon am 07.10.2014, 13:30:12
Jürgen, ich hab dir noch ein Bild von "richtiger" Moorbereifung  :P
Titel: Re: Moorbereifung
Beitrag von: Karl-Ernst am 03.04.2015, 19:45:27
Puh Jürgen,

endlich bin ich bei deinem Beitrag über die Moorbereifung durch.
Ich bin leider erst heute dazu gekommen deinen Beitrag nach zu lesen.
Ich muß sagen dein MAN macht durch aus einen fürchterlich guten Eindruck mit dieser Bereifung.

Wenn ich die Bilder so sehe bekomme ich auch immer wieder Lust an meinem 4P1 mal eine Zwillingsbereifung zu montieren,
alleine schon nur wegen der schlauen Sprüche dann hier im Ort :)
Die Hinterachse würde ja schon ausreichen.