Autor: Eifel MAN Thema: Reifen für 4R3  (Gelesen 4886 mal)

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Offline Eifel MAN

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Reifen für 4R3
« am: 24.03.2011, 19:32:50 »
Hallo Leute

Habe heute durch einen dummen Zufall, 2 Felgen in 9X18 ET 0 mit 12.5-18 Conti AS Reifen, die noch gut 90% Profil haben, für kleines Geld erworben. Habe jetzt mal gemessen und habe bei den 18ern eine Höhe des Reifens von ca. 1000mm, meine 6.50-20 haben nur ca. 850mm. Ich habe ja eine Vorderachsübersetzung von 11-30, laut Differenzialgehäuse. Oder kann ich die eventuell doch fahren? Vielleicht kann Karl Ernst seine 18er mal messen und mir bescheid geben.

Danke schonmal im vorraus

( An einen unserer Spezies, nein, ich brauche keine 6.00-20, nur das dass im vorraus geklärt ist )
« Letzte Änderung: 24.03.2011, 19:34:35 von Eifel MAN »
MfG.: Eifel-MAN

Offline Andreas60

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Re:Reifen für 4R3
« Antwort #1 am: 24.03.2011, 20:34:43 »
Hallo Eifel-MAN,
ich fahre auf meinem 18er sogar 7.50-20 und das seit 10Jahren ohne Probleme.Ich nutze den Allrad aber auch nur im Wald.Ich werde morgen mal die Höhe messen.

Gruß Andreas

Offline MAN-fantast

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Re:Reifen für 4R3
« Antwort #2 am: 24.03.2011, 20:55:26 »
Hallo Jürgen,

die Übersetzung 11 : 30 vorne ist für 13-30 Tractor Grader hinten ausgelegt.  Dieser Reifentyp war Industriereifen und ich vermute dass sie weniger Abrollumfang als AS-Reifen hatten (?)  In Deinem Fall würde ich die Voreilung selbst überprüfen.  Karl-Ernst hat mir Ullis Arbeitsgang dafür früher im Forum sehr gut erklärt und er ist, leicht umgeschrieben, wie folgt:  Man schraubt die Gelenkwelle vorne am Differential ab, hängt die Gelenkwelle mit einem Draht davor, und fährt dann mit dem Schlepper soweit vor dass der Flansch vom Differential 6 Umdrehungen gemacht hat.  Wenn dann der Flansch von der Gelenkwelle den Flansch am Differential um nicht mehr als einen Lochabstand überholt hat, wäre die Voreilung in Ordnung.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline NicNic

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Re:Reifen für 4R3
« Antwort #3 am: 24.03.2011, 22:54:24 »
Hallo Jürgen,

Das entspricht dann etwa 4-6% Voreilung!


Gruß Nico & Ulli

Offline Karl-Ernst

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Re:Reifen für 4R3
« Antwort #4 am: 25.03.2011, 09:26:12 »
Hallo Jürgen,
ich werde dir gleich mal den Durchmesser meiner Reifen messen, allerdings sind sie noch nicht mit Gewicht belastet und man bekommt so nicht den Richtigen Wert wie er später im Montierten Zustand ist, also müßtest du deine Vergleichsmessung auch am unmontierten Reifen Vornehmen.
Kann man eine neu Alternativbereifung nicht vieleicht prozentual hochrechnen?
Bei mir ist nun hinten 14.9/30 montiert und vorne 10.5/18.
Der  16.9/30 hat laut der Conti-Liste einen um 4,59% höheren Abrollumfang als der 14.9/30.
Wenn ich jetzt auf den Abrollumfang des 10.5/18 ebenfalls die 4,59% druafrechne, komme ich laut Conti-Liste auf einen 10.5/20 er Reifen.

Das Problem bei Ulli seinem Verfahren ist halt, das man den Reifen erst mal haben muß, und dann ist er auch bezahlt.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Eifel MAN

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Re:Reifen für 4R3
« Antwort #5 am: 25.03.2011, 19:42:39 »
Hallo Leute

Danke schonmal für Eure Hilfe. Hab heute mit meinem Ex Chef gesprochen, er sucht solche 12.5-18 für seinen Radlader. Ich werde sie ihm eventuell verkaufen.

@ Karl Ernst: Klar, der Reifendruck spielt eine Rolle und jeder Reifen ist anders, habe ja hinten neue 14.9-30 drauf und wollte eigentlich nicht umrüsten auf 16.9er.

@ Magne oder Ulli: Um das zu prüfen muß das Allrad aber eingeschaltet sein oder nicht, sonst dreht sich die Kardanwelle doch nicht mit.
MfG.: Eifel-MAN

Offline MAN-fantast

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Re:Reifen für 4R3
« Antwort #6 am: 25.03.2011, 20:01:07 »
Jürgen, ein eingeschaltetes Allrad ist hier eine Voraussetzung.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Eifel MAN

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Re:Reifen für 4R3
« Antwort #7 am: 25.03.2011, 23:01:02 »
Hallo Magne

War vielleicht eine unötige Frage, ohne eingeschaltetes Allrad gehts ja nicht.
MfG.: Eifel-MAN