@ kleinerzeus
Welche Schleppertypen hast du denn?
Ich habe gerade mal in Streibers Buch nachgesehen:
AS 325 A 25 PS Vorne 6.50/20
AS 330 A 30 PS Vorne 6,50/20
AS 718 A 18 PS Vorne 6,00/20 AS Hinten 7-36 AS oder
6,50/20 AS Hinten 8-36 AS
B 45 A 45 PS Vorne 6,50/20 verstärkt
B 18 A 18 PS Vorne 6,00/20
A 32 A 32 PS Vorne 6,50/20
C 40 A 40 PS Vorne 6,50/20
A 50 A 50 PS Vorne 7,50/20
A 25 A 25 PSVorne 6,00/20
4 R1 40 PS Vorne 6,50/20
B 18 A/I 18 PS Vorne 6,00/20
4 N 1 30 PS Vorne 6,50/20
4 R 2 40 PS Vorne 6,50/20
4 K 1 18 PS Vorne 6,00/20
4 L 1 25 PS Vorne 6,00/20
4 L 2 25 PS Vorne 6,00/20
4 N 2 28 PS Vorne 6,50/20
4 P 1 35 PS Vorne 6,50/20
4 R 3 45 PS Vorne 6,50,20
Es ist also schon richtig wie Eifel MAN schrieb, das nur die kleinen 18 bis 25 PS Schlepper die 6,00/20er Reifen haben.
Also niemanden rügen wenn er es richtig schreibt!!!
@ Eifel MAN
Man muss sich halt sicher sein, das die Rutschkupplung auch funktioniert. Sollte sie hängen oder sonst irgenwie blockiert sein könnte es vielleicht doch zu Getriebeschäden kommen wenn die Bereifung nicht passt.
@ Alle
Nach Angabe meiner Landmaschinenwerkstatt gibt es beim Durchmesser einer Reifengröße von Hersteller zu Hersteller Schwankungen von bis zu 6 cm. Wenn es also so genau auf den Durchmesser ankäme, hätte MAN auch den Hersteller, bzw den max. Durchmesser des Reifens und nicht nur die Reifengröße angeben müßen.
Da die Vorderachse aber sowieso eine gewisse Voreilung gegenüber der Hinterachse hat ist es eher wichtig zu überlegen auf welchem Untergrund man den Allrad einschaltet. Hätte man keine Rutschkupplung im Antriebsstrang, oder würde diese nicht funktionieren, könnte man sich auch auf einer geteerten Straße bei passender Reifengröße evtl. einen Getriebeschaden einhandeln.