MAN-Traktor.de Forum
Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Räder & Reifen => Thema gestartet von: michael1300 am 24.03.2008, 18:58:25
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Hallo zusammen,
ich habe einen AS430A und dort sind folgende Reifengrößen drauf:
vorne 6.5-20, hinten 11-28.
Ich würde gerne vorne auf 7.5-20 wechseln. Kann mir jemand sagen was ich dann hinten aufziehen muss um keine Probleme mit dem Allrad zu bekommen?
Besten Dank für Eure Antworten in Vorraus und viele Grüße aus Niedersachsen
Michael
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Hallo,
ich würde vorne 7.50 - 18 Zoll verbauen. Felgen vom Eicher Schmalspurschlepper sollten passen. Dann hast Du handelsübliche Allrad Bereifung und der Allrad passt. Ansonsten mußt Du halt, bei 7.50 - 20 Zoll, den Abrollumfang mit den Hinterrädern abgleichen. Dafür gibt es eine Liste auf der Continental Seite. Hier sind alles Abrollumfänge geschrieben, so daß die Umbereifung kein Problem darstellen sollte. Allerdings würde ich vorher den netten TÜV Mann fragen, ob der Die Reifen auch einträgt. Da die Geschwindigkeit ja zunimmt und ich nicht weiß, ob das dann noch in der Toleranz bleibt.
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Welchen Abrollumfang haben eigentlich die 6.5/20?
Die stehen in der neuen Conti-Liste nicht mehr drinn.
Die 7,5/18 sind minimal größer im Durchmesser, macht aber nicht viel aus.
Mit freundlichem MAN-Gruß
Karl-Ernst
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Hallo
Habe schon diverse Leute wegen dem Abrollumfang der AS 6,5-20 gefragt,aber bisher konnte mir keiner etwas dazu sagen.Nen Reifenhändler im Ruhestand kann sich nur an 2600mm erinnern,weiß aber nicht ob das der AS oder normale Frontreifen war.
Der 7,5-18 hat nach meinem Wissen 2650mm,das sollte gehen.Aber das soll doch mit der normal Spurweite nicht funktionieren,oder?
Habe bei mir 7,5-20 von Mitas drauf,ist aber zu groß.Rutschkupplung springt ewig rein und wenn die Achse etwas pendelt stossen die Reifen gegen die Kardanwelle oder gegen die Hydraulikpumpe
Gruß Dirk
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Hallo MAN-Dirk
Ich hatte schon mal 7.5/18 probehalber bei mir drauf.
Zuerst hatte ich die Felgen umgedreht montiert, so das die Spur breiter wurde, aber das Fahr bzw. Lenkverhalten war sehr unruhig.
Dann hatte ich mal an den Rädern nachgemessen wie weit die 7.5/18 nach innen überstehen im Vergleich zu den 6.5/20.
Da kam ich auf vieleicht 3-4 mm Differenz, also hatte ich mal pobiert und ein paar dickere Unterlegscheiben unter den Felgen untegelegt.
Das ging dann einwandfrei, man konnte voll einschlagen und auch beim aupendeln gab es kein Problem.
Wenn man das so machen will müßte man sich halt nur eine Ringscheibe mit den passenden Löchern für die Radschrauben anfertigen.
Das hatte ich damals nicht gemacht, da ich mir die Reifen und Felgen nur mal ausgeliehen hatte, aber wenn jemand 18 Zoll Felgen hat ist das eine machbare Möglichkeit.
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Hallo,
danke für Eure Antworten bisher. Wie ist der Link zu der Conti-Seite, ich finde dort nichts?
Ich habe mal den Abrollumfang von meinen bisherigen 6.5-20 Straßenprofil gemessen. Es sind genau 2669 mm.
gruss Michael
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Hallo michael1300
Hast du den Abrollumfang direkt am Reifen ausgemessen, oder nach Durchmesser berechnet?
Ich habe jetzt mal in der Conti-Liste nachgesehen, der 7.5/18 steht hier nicht mer drinn, dafür ist der 10.5/18 mit Ackerstollenprofil aufgelistet.
Reifengröße 10.5/18, Breite 278 mm, Außendurchmesser 900 mm, Halbmeser stat. 422 mm, Abrollumfang 2660 mm, Profil Farmer AS.
Jetzt ergen sich für mich folgende Fragen: der Halbmesser ist im Vergleich zum Durchmesser 28 mm zu klein
wenn ich vom durchmesser den Umfang berechne komme ich auf 2827 mm
wenn ich vom Halbmesser den Umfang berechne ergeben sich 2651 mm.
Wie kommen die auf 2660 mm?
Die Reifengröße würde ja auch passen dem Umfang zu folge, man müßte dann halt nur die passenden Felgen haben mit der richtigen Einpresstiefe.
Da werde ich mich mal be meinem Reifenhändler schlau machen. Die Reifen sind zwar ziemlich breit wäre aber bei mir kein alzu großer Fehler da ich mit meinem 4P1 recht viel mit dem Frontlader arbeite, und auch nicht unbedingt die leichteste Arbeiten damit verrichte.
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Hallo Karl-Ernst,
ich habe das Maß vom Durchmesser her berechnet. Nun habe ich mir mal ein Bandmaß genommen und drumzu gemessen. Dann komme ich auf 2720 mm. Frag mich nicht warum.
Kannst du mir den Link zur Contiseite durchgeben?
gruss
Michael
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Hallo Michael1300
Hier ein Link zu einem Reifenratgeber, läuft nicht mehr über Conti.
http://cgs-tyres.com/uploads/media/Continental_Ratgeber_2008.pdf (http://cgs-tyres.com/uploads/media/Continental_Ratgeber_2008.pdf)
Wenn der so nicht geht gib einfach in Google "Technischer Radgeber Landwirtschaftsreifen" ein, dann kommt jede menge Auswahl.
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Besten Dank für die Informationen.
gruss
Michael
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Hallo,
also die 6.50 - 20 würde ich vorn nicht drauf machen, denn da wirst du früher oder später Probleme mit dem Getriebe bekommen wegen der Übersetzung.
Ich habe noch NEUE 6.00 - 20 AS da wenn du welche benötigst.
Bei Fragen: 0172 1602880
Viele Grüße
Lars
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Hallo lhmillemille
Warum soll man auf einen Schlepper 6.00-20er Reifen aufziehen, wenn im Brief, in den technischen Schlepperdaten und der BA 6.50-20 aufgeführt sind?
Weil du 6.00-20 zu verkaufen hast???
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Nein wenn im Brief 6.50 - 20 AS aufgeführt sind dann natürlich nicht.
Aber die meisten MAN haben vom Werk aus 6.00 - 20 AS drauf gehabt und daher mein Anliegen.
Mir ist das auch egal, ob sich jemand sein Getriebe mit einer falschen Reifengröße ruiniert. Es war nur nett gemeint denn Neue Reifen in der Größe zu bekommen ist kaum möglich. Aber wenn hier nur Leute sind die mir etwas unterstellen wollen dann fahrt Eure alten Reifen oder welche mit Straßenprofil.
Lars
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Hallo Lars!
Mein nAchbar het einen B18A seit 1969.
Nachdem die 6.00 runter waren hat er seit ca 1975 6.50er drauf und noch überhaupt keine Probleme damit gehabt.Erst lief der B18A als 2 Schlepper in der LW (also fast alle Pflegearbeiten wie Düngen Mistfahren usw.).Jetzt nur noch zum Holzmachen als Hauptschlepper.
Grüsse Andi
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Hallo Leute !
Soweit ich weiß gab es ja nur die kleinen MAN's mit 18 und 25PS mit 6.00-20, alles was größer war hatte 6.50-20 bis 8.00-20.
Aber wie kann man sich ein Getriebe kaputt fahren wenn die Trecker eine Rutschkupplungen haben, ich hab anstatt der 6.00-20 7.50-16 drauf, man kann das Allrad zur jeder Zeit, auch während der fahrt einschalten und es hakt sich nix ein oder dergleichen.
Aber jeder sollte selber wissen was er macht.
MfG.: Eifel MAN
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Also ich habe 4 MAN Schlepper und die haben alle 6.00-20 in AS drauf. Davon hat auch keiner eine Rutschkupplung.
Also wenn Ihr hier etwas rein schreibt dann richtig!!!
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Danke "kleinerzeus", ich merke hier gibt es doch noch Freunde die etwas Ahnung haben.
Nun gut dann werd ich hier keinem mehr versuchen zu helfen.
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Hallo kleinerzeus,
welche MAN-Typen hast Du? Meiner Wissens gab es nur AS 325 A der ersten Baureihe die ab Werk ohne Rutschkupplung geliefert wurden. Diese Traktoren (in Norwegen) wurden alle auf Rutschkupplung umgerüstet wegen ständige Schaden im Winkelgetriebe und Allradachse. Laut "MAN-Schleppertechnik" sind folgende MAN-Typen die original 6.00-20 Reifen haben: AS 718 A, B 18 A, A 25 A,
4 K und 4 L.
Gruss
MAN-fantast
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Also ich habe 4 MAN Schlepper und die haben alle 6.00-20 in AS drauf. Davon hat auch keiner eine Rutschkupplung.
Also wenn Ihr hier etwas rein schreibt dann richtig!!!
Bist du dir sicher, dass die keine Rutschkupplung haben?
Meines Wissens haben alle allradler eine bekommen um schäden Vorzubeugen!
Schau mal nach: An der Kardanwelle sollte in der Regel kurz nach dem Austritt aus dem Hinterachsrohr ein rund 12cm im Durchmesser und ca 15cm langer Zylinder sein. Das ist die Rutschkupplung.
Die wird nämlich auch benötigt, wenn man die richtige Reifengröße drauf hat und man versehentlich auf der Straße mit Allrad fährt. Die Umfänge werden nämlich nie zu 100% zueinander stimmen. Z.B. ist der vordere Reifen ziemlich neu (also etwas größer) und der Hintere abgefahren. Das macht pro Umdrehung einfach ein paar cm aus und die ruinieren dir auf Dauer das Getriebe.
De Facto: Wer neue Reifen braucht und die Originalgröße will kauft am besten bei Lars ein. Ansonsten ist ein 6.50 - 20 meines erachtens auch nicht ganz so verkehrt.
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@ kleinerzeus
Welche Schleppertypen hast du denn?
Ich habe gerade mal in Streibers Buch nachgesehen:
AS 325 A 25 PS Vorne 6.50/20
AS 330 A 30 PS Vorne 6,50/20
AS 718 A 18 PS Vorne 6,00/20 AS Hinten 7-36 AS oder
6,50/20 AS Hinten 8-36 AS
B 45 A 45 PS Vorne 6,50/20 verstärkt
B 18 A 18 PS Vorne 6,00/20
A 32 A 32 PS Vorne 6,50/20
C 40 A 40 PS Vorne 6,50/20
A 50 A 50 PS Vorne 7,50/20
A 25 A 25 PSVorne 6,00/20
4 R1 40 PS Vorne 6,50/20
B 18 A/I 18 PS Vorne 6,00/20
4 N 1 30 PS Vorne 6,50/20
4 R 2 40 PS Vorne 6,50/20
4 K 1 18 PS Vorne 6,00/20
4 L 1 25 PS Vorne 6,00/20
4 L 2 25 PS Vorne 6,00/20
4 N 2 28 PS Vorne 6,50/20
4 P 1 35 PS Vorne 6,50/20
4 R 3 45 PS Vorne 6,50,20
Es ist also schon richtig wie Eifel MAN schrieb, das nur die kleinen 18 bis 25 PS Schlepper die 6,00/20er Reifen haben.
Also niemanden rügen wenn er es richtig schreibt!!!
@ Eifel MAN
Man muss sich halt sicher sein, das die Rutschkupplung auch funktioniert. Sollte sie hängen oder sonst irgenwie blockiert sein könnte es vielleicht doch zu Getriebeschäden kommen wenn die Bereifung nicht passt.
@ Alle
Nach Angabe meiner Landmaschinenwerkstatt gibt es beim Durchmesser einer Reifengröße von Hersteller zu Hersteller Schwankungen von bis zu 6 cm. Wenn es also so genau auf den Durchmesser ankäme, hätte MAN auch den Hersteller, bzw den max. Durchmesser des Reifens und nicht nur die Reifengröße angeben müßen.
Da die Vorderachse aber sowieso eine gewisse Voreilung gegenüber der Hinterachse hat ist es eher wichtig zu überlegen auf welchem Untergrund man den Allrad einschaltet. Hätte man keine Rutschkupplung im Antriebsstrang, oder würde diese nicht funktionieren, könnte man sich auch auf einer geteerten Straße bei passender Reifengröße evtl. einen Getriebeschaden einhandeln.
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Hallo Karl Ernst
Hast schon recht, der Vorbesitzer meines 4R3 hat die Rutschkupplung so zugedreht das sich die Federn verzogen haben und die Kupplungsbeläge komplett verbrannt waren, somit hat der Allrad nicht mehr funktioniert, bei einem 18er war die Rutschkupplung verölt und somit ging der Allrad auch nicht. Ist ja auch jetzt egal, es sollen schon die richtigen Reifen sein wenn man die Schlepper noch aktiv nutzt, so wie Du und ich. Wenn sie dann nach paar Jahren dann runter sind frag ich mich warum ich Reifen für über 200€ kaufen sollte wenns vom Abrollumfang auch mit 16Zöllern für 80€ geht.
Wie gesagt, das muß jeder selber wissen.
( Die 6.50-20 hoch 8-36 vom AS 718 waren die vom 1Zyl. Prototyp? )
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Hallo MANler
ich war vor drei Wochen auf einem Schleppertreffen da habe ich einen MAN 4R2 gesehen der hatte Niederquerschnittreifen montiert gehabt und zwar V. 10,5/10-20 H 18,4/15-30 ich hatte den Besitzer gefragt ob er keine Probleme mit dieser Bereifung hätte durch die Größe von vorne ich war ein bisschen irritiert davon und er sagte mir das seien Niederqueschnittreifen und der Umfang sei dabei anders
als bei normalen Reifen.Vielleicht kann man auch auf die kleineren Schlepper auf diese Reifen umsteigen?
Gruß
MAN Leo
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Hallo MAN leo,
meinen 4S2 hat auch 10.5/10-20 vorne, aber war neu mit 8.00-20 ausgerüstet. Der ehemaliger Besitzer glaubte er falsche Reifen bekommen hätte, aber er wollte doch der MAN-Importeur vertrauen. Die Voreilung der Vorderachse ist allerdings ganz in Ordnung. Meines Wissens, der 4R2 kann mit 7.50-20 oder 10.5-18 vorne und 16.9/14-30 hinten laufen, wahrscheinlich ist 8.00-20 und 18.4/15-30 hinten auch akzeptabel, ich weisse es nicht genau. Allerdings, die Grösse 10-20 ist in normaler 80-Profil 11.2/10-20 benannt. Vielleicht hat der 4R2 Besitzer recht; eine Aufgabe für Experten!
MfG
MAN-fantast
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Hallo M A N fantast
ich werde in der nächsten Zeit mal zu Continental gehen und mir das Ganze mal ausrechnen lassen auch diese Bereifung mit den Niederquerschnittreifen den das brennt mir jetzt unter den Nägeln.Ich möchte sowieso auf meinen B45A Reifen aufziehen so groß wie
möglich und das muss ja auch zusammen passen. Sobald ich was weis werde ich hier berichten.
Gruß
MAN Leo
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Hat jemand ein Bild von den "Original" Reifen die es jetzt Neu gibt? ???
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6.00 - 20 AS