Autor: FantaHeiner Thema: Reifen MAN 4L2  (Gelesen 6735 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline FantaHeiner

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 3
    •  
Reifen MAN 4L2
« am: 20.12.2023, 09:18:26 »
Hallo,
ich bin neu hier im Forum.
Habe einen MAN 4L2 mit Frontlader, der schon lange rum steht. Zustand so lala - will ihn aber auch nicht weg geben.

Das Problem was ich aktuell habe: da wo er steht muss er weg.
Problem, alle Reifen komplett kaputt (er steht quasi auf den Felgen). Ich würde nun gerne andere Reifen auf ziehen und hier stehen noch alte 7.50-20 für vorne rum (Felge ist 5.00Fx20, hinten W9x28). Ich habe hier im Forum schon einiges dazu durch gelesen, aber viel schlauer geworden bin ich nicht ;) Gibt´s eine Kombination zu den Reifen vorne, dass das mit dem Allrad funktioniert?

Ich will auch eigentlich keine neuen Reifen kaufen, da der Trecker jetzt erst mal nur an einen anderen Platz soll, Restauration dann in ein paar Jahren....

Danke für eure Hilfe!
:)

Offline FantaHeiner

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 3
    •  
Re: Reifen MAN 4L2
« Antwort #1 am: 20.12.2023, 20:14:17 »
Hallo,

ich hatte im Eifer des Gefechts ganz vergessen mich kurz vor zu stellen.
Ich bin Mitte 40 und komme aus Westfalen. Wir haben hier einen landwirtschaftlichen Betrieb und der MAN wurde seinerzeit von meinem Vater neu gekauft. Er steht jetzt allerdings seid ca. 40 Jahren und wurde seitdem nicht bewegt.

 :)

Offline MAN-MA714

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 39
    •  
Re: Reifen MAN 4L2
« Antwort #2 am: 21.12.2023, 19:20:03 »
Hallo FantaHeiner,

zu den Reifen gibt es im Forum schon einige Einträge.....
siehe auch:
https://www.forum.man-traktor.de/raeder-reifen/mein-erstes-mal-umbereifung-man-as718-a/msg73943/#msg73943

Was möchtes du denn machen?
Um den MAN nur zu bewegen/umzuparken kannst du im Prinzip aufziehen was du möchtest/vorrätig hast......
Wenn der dann wieder lange steht tut das den Reifen auch nicht so gut.......

Schick doch mal Bilder, dann können wir uns den Zustand der Reifen besser vorstellen.

Grüße
Manfred




Offline NDS_MAN

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 101
    •  
Re: Reifen MAN 4L2
« Antwort #3 am: 22.12.2023, 07:20:17 »
Hallo FantaHeiner,

um den Traktor ein wenig zu bewegen ist eigentlich egal was für eine Reifengröße vorne montiert ist.
Hauptsache die Felgen passen, aber da gibt es ja reichlich Varianten.
Die Reifenkombination von Vorder- zu Hinterrädern kommt erst bei eingeschaltetem Allradantrieb zum tragen.

Ich hoffe, Dir ein wenig weiter geholfen zu haben.

Gruß Uli
MfG aus dem schönen Niedersachsen.

Offline FantaHeiner

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 3
    •  
Re: Reifen MAN 4L2
« Antwort #4 am: 07.01.2024, 22:31:33 »
Hallo,

komme erst jetzt dazu zu antworten - wir hatten etwas mit Hochwasser zu kämpfen.

Gibt es denn eine Kombination, die ich zu den 7.50-20 hinten aufziehen kann so dass das mit dem Allrad klappt?