MAN-Traktor.de Forum

Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Räder & Reifen => Thema gestartet von: berschmi325 am 27.08.2011, 19:22:30

Titel: Reifen-Umrüstung AS 325 A Bj. 1949
Beitrag von: berschmi325 am 27.08.2011, 19:22:30
Hallo,

mein 325'er hatte hinten 9,00-24'er Reifen auf 6,00Sx24'er Tiefbettfelge drauf. Da es 9,00-24 nicht mehr gab, habe ich 9,5-24'er draufgemacht. Diese sind ca 6 cm niedriger und auch schmaler
als die alten 9,00-24'er Reifen, steht dem Schlepper auch nicht gut.
Frage nochmal: kann ich auf diese alte 6,00Sx24'er Felge auch die nächst größere Bereifung 11,2-24 montieren?  :-\
Schließlich gab es diese zumindest in dem früheren Format 11,25-24 schon seit 1949 als Option, laut Prospekt. Auch ist in der Ersatzteilliste des gleichen Jahres keine größere Felge vermerkt. Zudem sieht man in einschlägigen MAN-Büchern einige 325'er mit höherem und breiteren Reifen auf der alten, kleinen Felge!
Vorne hat er 6,00-16 Reifen auf der originalen Felge bekommen, allerdings in Stollenprofil. Dadurch ist der Durchmesser gegenüber den alten Jeep-Reifen gestiegen, also auch die Höhe der Reifen.
Der  Allrad wird sicher höchstens in extremen Bedingungen von mir benötigt!

MfG
berschmi325
Titel: Re: Reifen-Umrüstung AS 325 A Bj. 1949
Beitrag von: man leo am 27.08.2011, 19:37:47
Hallo mein MAN Kollege,

ich habe mir mal meine Liste für Reifen durchgeschaut von der "Alten zur neuen Bezeichnung".
Da steht Alt 9-24 Neu 9,5-24.
Der  Neue 11,2-24 müsste alt 10-24 gewesen sein.
Titel: Re: Reifen-Umrüstung AS 325 A Bj. 1949
Beitrag von: MAN-fantast am 27.08.2011, 20:32:48
Hallo berschmi325,

ich verstehe meine Aussagen haben hier wenig Kraft ....  Doch habe ich als MAN-Freund die kleine Mühe gemacht und die Felgenbreite für die uralte Reifengrösse 11,25-24 gemessen:  Felgenbreite = 8 Zoll.  Habe die Felgen sowohl für AS 330 (Radmutter M18x1,5) als für AS 325 (Radmutter M20x1,5) gemessen.  An meinem Bj.-49 AS 325 A habe ich selber 14,9/13-24 (die Reifengrösse ist ein direkter Ersatz für 11,25-24 was Abrollumfang anlangt) auf diesen 8 Zoll Felgen gezogen, das sieht fast komisch aus.

MfG
Magne

Nachtrag:  Meine alten 9,00-24 sind noch montiert und sind nicht abgenutzt, schätze noch 70-80%.  Die Höhe mit Luft beträgt ca. 108 cm.
Titel: Re: Reifen-Umrüstung AS 325 A Bj. 1949
Beitrag von: NicNic am 27.08.2011, 21:30:10
Hallo Magne
Das kann auch nur komisch aussehen !
Die Decken der Größe 14,9/13-24 sollten mindestens auf einer 11 Zoll Felge,
besser 12 Zoll Felge aufgezogen werden.

Gruß Ulli
Titel: Re: Reifen-Umrüstung AS 325 A Bj. 1949
Beitrag von: MAN-fantast am 27.08.2011, 22:14:05
Hallo Ulli,

meinen 325'er hatte auch original die Reifenkombination vorne 6,00-16 und hinten 9,00-24.  Leider waren die Kegelräder (Übersetzungsverhältnis 15:14) im Allradabtrieb kaputt.  Diese konnte ich nicht auftreiben, aber die Übersetzung 16:14 hatte ich auf Lager.  Das forderte allerdings 6,50-16 vorne und das war kein Problem zu besorgen.  Neulich wurden auch passende 11 Zoll Felgen aus einem Deutz gefunden, aber ich denke eher ich auf 11,2/10-28 umsteige, diese stehen den kleinen Vorderreifen besser - mal sehen ... - Zeit und Lust spielen hier auch eine Rolle  ;)

Gruss
Magne
Titel: Re: Reifen-Umrüstung AS 325 A Bj. 1949
Beitrag von: berschmi325 am 28.08.2011, 14:02:57
Hallo Magne und Ulli,

meine Frage sollte eigentlich auch die Antwort bringen, ob der Abrollumfang von heutigen 11,2-24 Reifen größer ist als derjenige der 9,5-24 Reifen, und damit die Höchstgeschwindigkeit beim
11,2-24 er Reifen größer ist als die des 9,5-24 er ???

Die falsch ausgewählten und leider jetzt montierten 9,5-24 er Reifen sind aufgepumpt ca 6 cm in der Höhe niedriger als die alten vorherigen 9,00-24 er Reifen, und daher auch die Geschwindigkeit!

Ich will absolut nicht, das der Schlepper an Endgeschwindigkeit verliert, auch ohne die wohl überbreiten 14,9/13-24 er die Magne auf dem  325'er drauf hast, montieren zu müssen.

MfG
berschmi325

Titel: Re: Reifen-Umrüstung AS 325 A Bj. 1949
Beitrag von: MAN-fantast am 28.08.2011, 16:12:03
Hallo berschmi325,

laut eine alte Norm-Liste, wo nur die statischen Höhen angegeben sind, heisst es für die Diagonalreifen:  9,5-24 = 1050 mm und 11,2-24 = 1105 mm.  Wenn Übersetzungsverhältnisse und Voreilung unwichtig sind, kannst Du ruhig 11,2-24 montieren, am liebsten auf 10 Zoll Felgen.  Ein Einschalten vom Allradantrieb ist nachher doch "verboten", ohne den "Ulli-Test" erst durchzuführen, - denn der Antriebsstrang eines 325 ist sehr schwach  :o  Schade dass Du die Voreilung, mit den alten Reifen vorne und hinten noch drauf, nicht geprüft hast, dann wäre der Ausgangspunkt einfacher gewesen ...

Gruss
Magne
Titel: Re: Reifen-Umrüstung AS 325 A Bj. 1949
Beitrag von: berschmi325 am 28.08.2011, 18:04:30
Hallo Magne,

danke für die schnelle Antwort. Also könnte ich hinten auch auf den alten 6,00x24 Felgen die heutigen 11,2-24 draufziehen? (will diese alte und
bereits lackierte Felge nicht abgeben).
Vorher hatte der alte 9,00-24 Reifen ja ca 1,09 m Höhe in unmontiertem Zustand, und jetzt der neue 9,5-24 im montiertem Zustand nur ca 1,03 m !
Wen ich den wieder umtausche und 11,2-24 draufmache, habe ich ja mit 1,105 m statischer Höhe in unmontiertem Zustand dann beinahe die gleiche Höhe
wie vorher mit dem Altreifen 9,00-24 !
Leider hatte ich von Voreilung und Allradantrieb zuvor keine Ahnung, sonst hätte ich mich früher hier im Forum darum bemüht.
Den Ulli Test habe ich in etwa verstanden und werde es mal ausprobieren.
Mfg

berschmi325
Titel: Re: Reifen-Umrüstung AS 325 A Bj. 1949
Beitrag von: MAN-fantast am 28.08.2011, 18:52:46
Hallo nochmals!

Manches geht, aber Du bekommst die gleiche "Probleme" wie bei mir - ein fast komisches Aussehen wegen zu schmalen Felgen.  Bei uns beiden fehlen 3-4 Zoll um einen optimalen Nutzen der guten Eigenschaften der Reifen zu erreichen ... und das merkt man vielleicht mehr bei 6 Zoll wie bei 8 Zoll Felgen (?)

Gruss
Magne
Titel: Re: Reifen-Umrüstung AS 325 A Bj. 1949
Beitrag von: Hawk am 28.08.2011, 19:46:06
@ Magne
Hast du vielleicht ein Bild von den Reifen mit den zu Schmalen Felgen?
Das würde berschmi vielleicht überzeugen. ;)
Oder habe ich da was übersehen ???


Titel: Re: Reifen-Umrüstung AS 325 A Bj. 1949
Beitrag von: MAN-fantast am 28.08.2011, 20:54:07
Hallo Hawk,

ich habs probiert, aber ein Foto ist schlecht geeignet um das Eindruck zu vermitteln, - man sollte hier was in 3D gehabt  ::)  Ich werde doch unterstreichen; das ist keine Krise wenn man mit dieser Lösung fährt, die Reifen springen nicht von den Felgen ab.

Gruss Magne
Titel: Re: Reifen-Umrüstung AS 325 A Bj. 1949
Beitrag von: berschmi325 am 29.08.2011, 18:45:36
Hallo Magne und Hawk,

ich weiß Eure Warnungen vor zu breiten Reifen auf zu schmalen Felgen schon richtig einzuschätzen. Doch ich bin immer noch der Meinung, das meine alte 6,00Sx24'er Felge keine
heutige 6 Zoll Felge sein kann, sondern eher schon einen 8 Zoll Felge!  Der Reifenverkäufer war auch nicht davon abzubringen, daß es sich nicht um eine 8 Zoll-Felge handeln soll, obwohl im Brief 
das  Felgenmaß 6,00Sx24 steht.  Er meinte, daß das ein altes Maß sein müsste. Leider ist auf der Felge nichts mehr zu erkennen da sei gesandstrahlt, grundiert und lackiert wurde, bevor dummerweise die unsäglichen 9,5-24'er Reifen draufkamen! Schaut Euch doch gelegentlich mal die Bilder von restaurierten AS 325 A'lern an, und ihr werdet sehen, das beinahe jeder Hinterrad-
reifen wie ein Ballonreifen aussieht, die haben auch aus der Not heraus gehandelt, weil es offnebar fast keine 10 Zoll-Felgen für dieses Getriebe gibt (Bücher: MAN Schlepper/Paulitz oder sogar Originalbilder aus alten Prospekten von P.Streiber)!

MfG
berschmi
Titel: Re: Reifen-Umrüstung AS 325 A Bj. 1949
Beitrag von: MAN-fantast am 29.08.2011, 20:48:46
Hallo berschmi,

"Ballonreifen" ist genau das Wort  :D  wir haben der gleiche Ausdruck auf norwegisch, besonders für die alten Fahrradreifen.  Habe interessehalber meine Originalfelgen, mit den 9,00-24'ern drauf, gemessen - sie sind tatsächlich 6 Zoll weit.  Ich verstehe Deinen Reifenverkäufer nicht so recht, kann man überhaupt die Felgenweite auf mehreren Weisen messen - also neue oder alte Methode.  Ich messe immer die "Felgenmaulweite" (habs gegoogelt  :) ) innen von Felgenhorn bis Felgenhorn.

Gruss
Magne
Titel: Re: Reifen-Umrüstung AS 325 A Bj. 1949
Beitrag von: berschmi325 am 30.08.2011, 19:09:57
Hallo Magne,

so jetzt hab ichs aber, glaub ich: es ist mir gelungen 2 Stück 10 Zoll -24'er Oldtimerfelgen in noch gutem, leicht angerosteten Zustand zu besorgen. Damit dürfte den 11,2-24 Reifen nichts mehr im Wege stehen und dem TÜV ebensowenig.  Diese Felgen sind auch genausolche flachen Scheibenräder mit gleichem Lochkreis- abstand, Nabendurchmesser usw. wie die original 6,00-24'er Räder. Ich hab sie von einem älteren Deutz, wo sie auf der Vorderachse waren. Die 9,5-24 Reifen kann ich wieder zurückgeben. Ihr habt mich alle überzeugt, besser keine "Ballonreifen" verwenden.
Mfg
berschmi325
Titel: Re: Reifen-Umrüstung AS 325 A Bj. 1949
Beitrag von: MAN-fantast am 30.08.2011, 19:42:39
Guten Abend berschmi325,

es freut mich dass Du diesen Fund gemacht hast!  Jetzt bleibt nur eine Frage übrig, - sind die Felgen für M20x1,5 (Schlüsselweite 27 mm) Radmuttern ausgelegt?  Die Löcher kann man ja nachbohren, aber am besten vor der Lackierung  ;)

Gruss
Magne 

Nachtrag:  Die Einpresstiefe solltest Du auch kennen, am liebsten probiere die Felgen am Schlepper bevor Du sie kaufst!
Titel: Re: Reifen-Umrüstung AS 325 A Bj. 1949
Beitrag von: berschmi325 am 30.08.2011, 20:07:57
Hallo Magne,
ja, sind sie - für 20'er mit schlüsselwewite 27. Der Händler wunderte sich über die großen Radmuttern des alten Schleppers!
Ich werde nach Montage mal Foto's einstellen! Da ich am  übernächsten Wochenende zum größten Oldtimertraktor - Treffen
(300 bis 400 Oldtimer) hier im Sauerland fahren möchte, und dazu vorher noch den TÜV und die Zulassung machen muß, werde ich die Felgen
erstmal nur auf der Innenseite behandeln, der Außenanstrich kommt später, auch wenn das umständlich klingt. Der Trecker
muß erst mal seine Alltagstauglichkeit mit kleinem Einachshänger beweisen, auch um zu sehen, ob alles bis hierher dicht-
und zusammenhält was bisher repariert wurde! Die Lackierung im Ganzen kommt erst irgendwann im Herbst/Winter zustande.
Dazu muß bestimmt noch einiges auseinander geschraubt werden. Auch funktioniert die alte Elektrik noch, aber die Leitungen sind
teilweise doch sehr überholungsbedürftig und werden dann nachher neu verlegt. Wenn es Dich interessiert dann tipp doch mal im Internet
'oldtimerclub medebach' ein, da erfährst Du einiges über die schöne Veranstaltung.
Grüße
berschmi325
Titel: Re: Reifen-Umrüstung AS 325 A Bj. 1949
Beitrag von: dirk 325 am 30.08.2011, 20:52:35
Hallo berschmi325 !

Habe habe meinem AS 325 A das gleiche "Problem". Vor 5 Jahren habe ich neue 9.5 - 24er  raufziehen lassen und fand damals schon das die etwas klein im Durchmesser sind  (Höhe 102 cm). Man sagte mir, das muss so - es gibt nichts anderes.
Dann habe ich im Schnee den Allradantrieb eingeschaltet, um die Sache mit der Voreilung zu testen. Soweit ich beurteilen konnte, passte es -j edenfalls gab´s bis jetzt keinen Bruch oder Geräusche.
Wie willst du das bei größerer Hinterradbereifung denn mit den originalen Vorderreifen machen ? Lässt du sie auf 6.00 -16 ?   

Gruß Dirk
Titel: Re: Reifen-Umrüstung AS 325 A Bj. 1949
Beitrag von: berschmi325 am 30.08.2011, 21:24:19
Hallo Dirk,
die 6,00-16 hatte ich früher im Jeep-Profil ohne Stollen und daher ziemlich klein. Jetzt hat der Schlepper zum ersten mal ein richtiges Allradprofil in Form von 6,00-16 bekommen, das aber den Reifendurchmesser doch schon ziemlich vergrößert hat. Da man mir für hinten statt der nicht mehr erhältlichen Oririginalbereifung 9,00-24 die neue Größe 9,5-24 empfohlen hatte, habe ich diese draufgemacht. Dann habe ich mich richtig erschrocken, wie klein und auch schmal die neuen Reifen auf dem Schlepper sind und da begann die Suche nach anderen Lösungen. Nun war der Vorderreifen zu groß und der Hinterreifen zu klein, die Voreilung kann jetzt nie und nimmer stimmen! Wie oben erwähnt, waren die Altreifen 9,00-24 sogar im leicht abgenutzten  (aber total rissigen Zustand) 1,09 m hoch, die neuen 9,5-24'er aber nur ca. 1,03 m !!  Ein klarer Fall von Falschberatung durch den Händler. Um den alten Zustand in etwa wieder herzustellen werde ich jetzt auf anderen Felgen 11,2-24 'er draufziehen, denn die haben einen statischen Durchmesser  von 1,10 m  und damit etwas größer als die alten 9,00-24' er. Dazu passt meiner Meinung nach der jetztz etwas höhere 6,00-16 Frontreifen, sodaß ich zumindest vom Gefühl her etwa die gleiche Reifenhöhe wie vorher habe. Auch wenn ich berücksichtige, das der hintere Altreifen nur noch ca 80 % Stollenprofil hatte und er neu montierte sich durch den Achsdruck ja etwas nach unten bewegt hat. Also, der Vorderradreifen bleibt drauf, ich muß auch zuvor noch den "Ulli-Test" (Magne) machen bevor ich das mit der Voreilung genau beantworten kann.
Mfg
berschmi325
Titel: Re: Reifen-Umrüstung AS 325 A Bj. 1949
Beitrag von: berschmi325 am 06.09.2011, 20:26:17
Hallo alle,

ich mußte leider feststellen, das die 10'er Felgen nicht bis auf die Achse gingen, da sie dann innen am Kotflügel schrammten! Doch ich hatte Glück und
der Felgenhändler nahm diese zurück, und konnte 1 Tag später ältere noch gute 9-24'er Felgen auftreiben, die auch absolut genau passen. Sogar die Reifen 11,2-24
sind schon drauf und ich muß sagen, das der Schlepper damit richtig gut aussieht, passt auch von der Höhe zu den uralten Reifen vorher ziemlich genau. Zudem habe nun doch noch
einen großen Luftfilter mit Zyklon in einwandfreiem Zustand bekommen, der komplett ist und schon montiert. Foto's folgen noch..,
So, nun steht morgen der TÜV an, und ich hoffe der Oldie bekommt eine Plakette!

MfG
berschmi325
Titel: Re: Reifen-Umrüstung AS 325 A Bj. 1949
Beitrag von: man leo am 06.09.2011, 21:06:50
Hallo mein MAN Freund,
Zitat:
So, nun steht morgen der TÜV an, und ich hoffe der Oldie bekommt eine Plakette!

Ich hoffe das der TÜV dir keinen Strich durch die Rechnung macht und alles in normalen Bahnen läuft viel Glück.
Titel: Re: Reifen-Umrüstung AS 325 A Bj. 1949
Beitrag von: Lef. am 06.09.2011, 21:21:48
Hallo @berschmi325,
auch von mir viel Glück beim TÜV.

Wenn du gewissenhaft gearbeitet hast, sollte das aber ja wohl kein Problem sein.

Gruß
Jörg
Titel: Re: Reifen-Umrüstung AS 325 A Bj. 1949
Beitrag von: berschmi325 am 07.09.2011, 19:44:59
Hallo Hobbykollegen,

an mir lag's nicht, aber der TÜV konnte ihn noch nicht abnehmen, da der Außendienstprüfer nur Unterlagen über die Reifengröße dabei hatte. Ihm fehlten aber die kompletten technischen Daten
des 1949 MAN's !!  Die will er zuhause am PC heraus suchen, was etwas länger dauern soll (!?). Dann müßten diese Daten in die vorgeschriebenen TÜV-Papiere übertragen werden, und der
technische Part der Abnahme wäre nur noch Formsache, sagt er.  Da er schon mal den Schlepper in Augenschein genommen hatte, fiel ihm als Mangel nur ein etwas trüber rechter Lampenreflektor ins Auge, der sogleich bestellt wurde. Nächste Woche solls dann weitergehen, mal sehen ob's dann klappt. Leider fällt nun meine erste Ausfahrt zum Treffen des Oldtimerclub's Medebach mangels Zulassung ins Wasser, aber man sollte vielleicht auch seine Sachen nie sehen lassen solange sie noch nicht fertig sind - der Trecker ist ja optisch noch im überpinselten Rohzustand!

PS Leo:
Ich habe überraschenderweise noch einen deutlich besseren Luftfilter bekommen und auch montiert (siehe Bilder u.a. auch von den montierten neuen Reifen hinten wie vorn).

MfG
berschmi325
Titel: Re: Reifen-Umrüstung AS 325 A Bj. 1949
Beitrag von: berschmi325 am 07.09.2011, 19:52:18
sorry, hier die Bilder:
 
Titel: Re: Reifen-Umrüstung AS 325 A Bj. 1949
Beitrag von: berschmi325 am 07.09.2011, 20:02:52
...verflixt...
Titel: Re: Reifen-Umrüstung AS 325 A Bj. 1949
Beitrag von: Lef. am 07.09.2011, 20:09:11
Hallo @berschmi325,
ich bin doch sehr erstaunt darüber, daß du erwartest, daß der TÜV-Prüfer die technischen Daten mitbringt.

Für mich war es von vornherein klar, daß ich alles was man nicht nachmessen kann (Länge,Breite, Höhe) vorher besorge, und bei der Prüfung parat habe.

Ich habe mir vorher eine Kopie eines Original-KFZ-Scheines besorgt, damit ging alles ganz flott.

Ich hoffe für dich, daß der 2te Anlauf klappt.

Gruß
Jörg

Titel: Re: Reifen-Umrüstung AS 325 A Bj. 1949
Beitrag von: man leo am 07.09.2011, 20:27:30
Hallo berschmi325,

hast du keine Trittbleche mehr gehabt ? Da du Aluriffelblech genommen hast.
Titel: Re: Reifen-Umrüstung AS 325 A Bj. 1949
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 07.09.2011, 20:29:08
Hallo berschmi,

hatte letztes Jahr die gleichen Probleme, der Prüfer konnte auch die Datenblätter für unseren B18A1 nicht
finden. Die suchen immer unter "MAN", und finden dann nicht's !
Ich habe Ihn dadrauf hingewiesen doch mal unter "Maschinenfabrik Augsburg Nürnberg AG" zu suchen,
und schon tauchten auf seinem PC alle Datenblätter über alle Ackerdiesel Typen auf. ;)
Vielleicht kannst du "Ihn" ja mal freundlich drauf hinweisen. ;)
Mir hatt er sie sogar ausgedruckt aber leider nur die für den 18er und die hab ich beim Verkauf mit dazu gegeben  :(

P.S.: Woher hast du das Oberteil (Zyklonabscheider) vom Luftfilter bekommen ?
        Ich suche noch einen !? Medebach da wollte ich auch mal schauen,aber ohne MAN !?

Gruß Jürgen.
Titel: Re: Reifen-Umrüstung AS 325 A Bj. 1949
Beitrag von: berschmi325 am 08.09.2011, 20:36:40
...das sind ja gleich drei Fragen auf einmal!

Jörg:
ich hatte natürlich im Vorfeld der Abnahme schon beim hiesigen TÜV nach Unterlagen gefragt, aber hauptsächlich für die Reifengrößen.
Nun war aber der Prüfer vor Ort ein anderer als der Befragte im Innendienst! Zum Schein: den hab ich ja noch nicht, oder meintest Du
den Brief? Diesen besitze ich ja im Original von 1949, doch hat es mir nichts gebracht...

Leo:
Doch, ich habe immer noch die original Trittbleche und hätte sie wirklich gerne weiterverwendet. Doch bedauernswerterweise sind diese
in einem sehr fragilen Zustand, eigentlich mehr "Siebe" als Trittbleche, und das Betreten der Plattform war schon beinah lebensgefährlich!
Deshalb gabs stabile Alubleche die in der Form dem Original 1:1 nachgefertigt wurden, was besonders beim linken Blech wegen dem
Batteriekasten sehr aufwendig war. Später werden sie selbstredend in der Traktorfarbe mit überlackiert .

Hallo Jürgen,
Ja, eigentlich müßte man doch vom Prüfer erwarten können das er weiß was MAN bedeutet.
Den Luftfilter im Ganzen, also mit Zyklon, habe ich im Nachhinein noch von P.Streiber bekommen.
Frage: woher kommst Du, das Du evtl. nach Medebach fahren möchtest? Auch aus dem Saueland?

MfG
berschmi325

Titel: Re: Reifen-Umrüstung AS 325 A Bj. 1949
Beitrag von: berschmi325 am 16.09.2011, 20:29:14
Hallo,
so, nun ist der Oldie endlich mit frischem TÜV bis 09/2013 versehen und auch schon angemeldet. Nun stehen erste längere Probefahrten an, bevor er es dann im Herbst/Winter
an das Äußere geht!  Besonders hilfreich war der TÜV-Experte, der offenbar auch ein Faible für Oldtimer hatte: er besorgte mir 4 komplette (kopierte) damalige Typzulassungen
von 1948 bis 1953 für sämtliche AS 325'er. Darunter auch ein 30'er mit 8814z - Motor (2000 U/min), die HD (Druckluft-) Typen, Allradmaschinen, mögliche Reifenkombinationen usw.
Leider ist nicht genau alles zu entziffern, aber mit ein bischen Fachkenntnis gehts schon... ::)
MfG
berschmi325
Titel: Re: Reifen-Umrüstung AS 325 A Bj. 1949
Beitrag von: MAN-fantast am 18.02.2014, 20:29:06
Hallo..

Dieses Thema ist wieder aktualisiert geworden, nach einem hier im Forum neulich eingestellten Verkaufsinserat.  Ja, was soll man heute mit den originalen 6,00 Sx24 Felgen machen?  Meiner Meinung nach sind sie einfach Schrott bis neue Reifen von altem Format ev. wieder auftauchen würden.  Die jüngeren AS 325A hatten ja 8,00 Sx24 Tiefbettfelgen mit 11,25-24 Reifen.  Vielleicht wäre es möglich anhand diesen "Breitfelgen" was von modernen Reifen drauf zu ziehen, um an dem richtigen Abrollumfang eines alten 9,00-24 zu langen. ::)  Selber finde ich die genieteten Tiefbettfelgen wie ein "Muss" an einem AS 325A. 8)  Hat jemand schon Erfahrungen dazu gemacht?  Auch die heutige Schläuche passen mit dem Ventil schlecht zur Tiefbettfelge, ist aber kein unerschwingliches Problem...

Gruss
Magne
Titel: Re: Reifen-Umrüstung AS 325 A Bj. 1949
Beitrag von: m_driver am 23.06.2014, 20:47:02
Hallo MANler,

ich greife jetzt dieses Thema einfach nochmal auf, da bei mir das Thema Hinterreifen für meinen AS325A ansteht. An meinem Schlepper waren 28"-Felgen montiert, die ich gegen originale 8x24er Felgen eintauschen konnte. Um den Schlepper wieder auf Räder zu stellen, lasse ich die Felgen gleich strahlen und pulverbeschichten, danach müssen Reifen montiert werden.

Hab mich heute bei meinem Reifenhändler erkundigt, zur Auswahl stehen 11,2x24 und 12,4x24. Was passt am besten? Ich tendiere zu den 11,2x24er BKT's.

Gruß,
Simon
Titel: Re: Reifen-Umrüstung AS 325 A Bj. 1949
Beitrag von: MAN-Westerwald am 23.06.2014, 22:49:01
Hallo Simon,
hier mal der kleine Unterschied.
Der 325 H hat 11.2 x 24 und der 325 A  12.4 x 28 drauf.
Meiner Meinung nach sehen die 24 er etwas zu klein aus.
Die 24 er sind halt Original
Aber das musst du für dich entscheiden  :)

Gruß Mike
Titel: Re: Reifen-Umrüstung AS 325 A Bj. 1949
Beitrag von: berschmi325 am 25.06.2014, 13:08:46
Hallo Simon,

...da ich oben erwähnt werde, mische ich mich mal hier ein:
Ich habe vor ca. 2 Jahren die 11,2-24'er Hinterradreifen montiert, weil sie einfach vom Durchmesser (und Breite) den alten damals noch existierenden Pendants in der Höhe entsprochen haben. So passte in etwa noch die Voreilung. Bis jetzt haben diese BKT's auch vom Profil nichts erkennbares an Abrieb eingebüßt, was ja bekanntermaßen bei den Vorderreifen komplett anders war! Aber meine Lösung kennst Du ja. Da mein 92Z-Motor bis 2000 U/min dreht, ist der Schlepper trotzdem ca. 30 km/h schnell.

Gruß,
Bernhard
Titel: Re: Reifen-Umrüstung AS 325 A Bj. 1949
Beitrag von: m_driver am 25.06.2014, 23:32:31
Hallo Mike,
hallo Bernhard,

Danke für eure Rückmeldungen!
Da ich auf jeden Fall bei den originalen 24"-Felgen hinten und den 16"-Felgen vorne bleiben möchte, werde ich mir auf Bernhard's Empfehlung hin die 11,2-24er BKT's besorgen.

Viele Grüße,
Simon
Titel: Re: Reifen-Umrüstung AS 325 A Bj. 1949
Beitrag von: Alfons am 15.10.2016, 11:21:06
Hallo , Frage wegen den Hinterreifen beim AS 325A Baujahr 1949 , laut Ersatzteilliste sind 6,00-24 Felgen (genietet)  und 9-24 Reifen montiert . Jetzt steht ein Reifenwechsel bevor , wie kann ich feststellen ob 6,00 oder 8,00 Felgen montiert sind , wo ist die Zahl eingeschlagen , kann nichts finden . Möchte 11,2-24 Reifen montieren lassen , mfG Alfons
Titel: Re: Reifen-Umrüstung AS 325 A Bj. 1949
Beitrag von: MAN-Westerwald am 16.10.2016, 14:32:40
Hallo Alfons, die Größe steht meistens auf der Aussenseite beim Lochkreis.
Sonst auch schon mal im Felgen Rand.
Aber mess doch einfach die Breite der Felge.
1 Zoll gleich 25,4mm also 9 Zoll = 228,6mm Breite.
Gruß Mike