Autor: 18ender Thema: Schneeketten der nächste Winter kommt bestimmt.  (Gelesen 6007 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 18ender

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    • Schicke alte Jagdwaffen
    •  
Schneeketten der nächste Winter kommt bestimmt.
« am: 25.10.2011, 11:50:07 »
Moin,

warum auch immer, interessiere ich mich für die Frage, wieviel mehr Vortrieb wohl Schneeketten beim Allrader bringen werden und woher ich diese ggf. günstig beziehen kann?

Ich weiß daß mein "MANNI Harzer" (4P1) dort im Wald mit Schneeketten zum Holzrücken eingesetzt war.

Und man weiß ja nie wie der kommende Winter wird???
Matthias

Offline Eifel MAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 901
    •  
Re: Schneeketten der nächste Winter kommt bestimmt.
« Antwort #1 am: 25.10.2011, 11:57:57 »
Hallo Matthias

Ich weiß nur vom erzählen das unser 18er wesentlich weniger Schlupf im Wald mit Ketten hatte, zu der Zeit als er noch die Eifelwälder durchforstete. Im Winter 2010 war das erste mal das ich mich erinnern kann das er zum Schneeräumen Ketten hinten drauf gekriegt hat, weil die Schneemengen einfach zu viel wurden und man oft viel zur Seite räumen mußte. Der Fahrkomfort ist auch eingeschränkt, schneller wie im 5. Gang kann man nicht fahren. Vorne kommen keine Ketten drauf um den Allradstrang nicht noch mehr zu belasten, er kriegt ja schon genug Last auf die Vorderachse.
MfG.: Eifel-MAN

Offline 18ender

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    • Schicke alte Jagdwaffen
    •  
Re: Schneeketten der nächste Winter kommt bestimmt.
« Antwort #2 am: 26.10.2011, 15:11:48 »
Gibt es denn noch mehr Erfahrungen, am besten selbst gemachte? Insbesondere Schneeketten im Wald?



Wichtig war der Hinweis mit den Schneeketten vorne, da denke ich auch das macht eher Schaden als Nutzen.
Matthias

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5438
    •  
Re: Schneeketten der nächste Winter kommt bestimmt.
« Antwort #3 am: 26.10.2011, 20:58:35 »
Hallo MANler,

- also, ich bin mit Schneeketten vorne, besonders im Wald, immer gewohnt.  Ohne Schneeketten vorne hat man eigentlich nahezu keiner Allradeffekt mehr, besonders bergab mit schwer schiebenden Holzstämmen hinter sich.  Die II'er Achse kann die extra Belastung sehr gut aushalten, doch der weiche Allradstrang, besonders beim AS 325/330 A ist überhaupt nicht für solche extra Beanspruchungen geeignet.

Gruss Holzwurm in Norwegen
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Eifel MAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 901
    •  
Re: Schneeketten der nächste Winter kommt bestimmt.
« Antwort #4 am: 26.10.2011, 21:20:25 »
Hallo Magne

Klar, bei Schubbetrieb ist es schon gut wenn vorne Ketten drauf sind, damit er nicht ausbricht, mein Vater ist mal mit einer Holzladung mit einem 2achs Hänger einen vereisten Weg runter gefahren und hatte hinten ( 8-32er Reifen ) Ketten drauf und sagte,, jedes mal wenn der Hohlraum zwischen den Ketten kam ist der 18er immer ein Stück gerutscht, da war man trotz eisiger Temperaturen nass geschwitzt...'' Vorne waren aber nie Ketten drauf. Ich denke die bringen wirklich nur was wenn's im Wald bergab geht zum Bremsen, ansonsten zieht der Schlepper ja und die Vorderachse entlastet sich gerne.
MfG.: Eifel-MAN

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5438
    •  
Re: Schneeketten der nächste Winter kommt bestimmt.
« Antwort #5 am: 26.10.2011, 21:57:47 »
Hallo Jürgen,

die Schneeketten bei Euch finde ich für Strassenfahrt etwas ungeeignet ...  Meistens haben sie nur Querketten, wie Lkw Ketten, oder irre ich mich ?  Auf dem angehängten Bild siehst Du ein Kettentyp, wer mit sehr guten Fahrkomfort aufweisen kann - also mit konstanter Bodenkontakt.  Sie sind für Strassenfahrt und Schneeräumen bei uns sehr begehrt; für Waldarbeit, in tiefem Schnee, sind andere Typen besser geeignet.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Schneeketten der nächste Winter kommt bestimmt.
« Antwort #6 am: 27.10.2011, 00:30:19 »
Hallo Magne,
deine Ketten werden hier teilweise Stachelketten genannt, und es ist nicht erlaubt damit auf öffentlichen Straßen zu fahren.
Für meine Hinterachse habe ich einen Satz Leiterketten. Sie habe wie der Name schon sagt nur querstege über die Reifen und sind durch verdrehte Kettenglieder hergestellt. Auch wenn hier immer wieder mal ein Zwischenstück ohne Kette kommt greifen sie doch recht gut, und der Fahrkomfort bei 20 km/h geht noch. Diese Ketten hatte ich mal günstig im Internet erworben.
Für die Voerderachse habe ich einen Satz Kreutzspurketten. Sie haben eine prima Auflage und verleihen dem Schlepper eine super Spurhaltung.
Morgen werde ich mal ein Bild von den Ketten einstellen
Hier noch mal ein Bild mit aufgezogenen Ketten
Schneeketten der nächste Winter kommt bestimmt. - DSC00006.jpgSchneeketten der nächste Winter kommt bestimmt. - DSC00008.jpg
Im Winter bin ich mit meinem 4P1 bei Schnee und Eis eigentlich nur noch mit Ketten unterwegs, da es wesentlich sicherer ist.
Als meine Wiese hinter der Werkstadt noch nicht soweit befestigt war wie jetzt, hatte ich sie sogar teilweise im Sommer drauf.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MAN-Tiger

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 158
  • Traktoren und mehr
    • Traktoren und mehr
    •  
Re: Schneeketten der nächste Winter kommt bestimmt.
« Antwort #7 am: 17.11.2011, 13:09:33 »
Egal welche Schneeketten wie aussehen, auf der Straße darf man sie eh nur bei Schnee fahren, weil man sonst die Straße beschädigt. Aber das wäre mir persönlich egal, denn Hautsache ist ich komm vom Fleck.

Gruß
Lars
www.t-heyde.de
Traktoren und mehr