MAN-Traktor.de Forum

Allgemeines => Restaurierungsberichte => Thema gestartet von: MAN4R1 am 27.09.2014, 19:26:51

Titel: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: MAN4R1 am 27.09.2014, 19:26:51
Hallo,


unsere neueste Schlepper seit heute:
ein 1959 4S2 mit 0026m Austauschmotor

folgende arbeiten sind neben die restauration zu erledigen:
-umbau von Hydraulik auf feste Ackerschiene (ich suche eine feste Ackerschiene von ein 4S oder 4R)
-umbau auf Hydrospindel Lenkung
-Druckluftanlage anbauen

Der Schlepper war original eingetragen mit 13-30 und 8.00-20 Bereifung. Konnen sie mir helfen mit die dimension der vordere Reifen bei montage von 18.4-30 oder 18.4-34 auf die Hinterachse?


Kristof
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: Baderbahn am 27.09.2014, 20:07:27
Hallo,

Glückwunsch zum neuen Geschoss !

Aber Warum möchtest Du den Schlepper auf Ackerschiene umbauen ? Dreipunkt ist doch viel besser einzusetzen - vor allem Bei der Leistung !

Zu deinem Reifenproblem kann ich leider nichts sagen.
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: BulliBaer am 27.09.2014, 20:48:44
Hallo,

Glückwunsch auch von mir zu Deinem neuen Schlepper, ein schönes Gerät. War die feste Ackerschiene beim 4S2 Original, oder warum willst Du die Hydraulik abbauen?

Wenn Du oben unter Suche "Reifen Größe" eingibst, dann wirst Du verschiedene Beiträge finden, in denen die Dimensionen bzw. die Berechnung der Reifenkombination diskutiert wird. Da wirst Du bestimmt fündig.

Gruß .. Rudi ..
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: MAN-fantast am 28.09.2014, 10:06:18
Hallo Kristof,

auch von mir ein Glückwunsch zur neuen Errungenschaft!  Ich freue mich und hoffe auch auf ein detaillierter Restaurierungsbericht, vor allem der Umbau auf Hydrospindel Lenkung erregt bei mir Interesse. :P

Gruss
Magne
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: MAN-Westerwald am 29.09.2014, 19:39:23
Hallo Kristof,
auch Glückwunsch von mir.
Suchst du an einer gebrauchten festen Ackerschiene oder kann es auch eine Nachfertigung sein?
Gruß Mike
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: MAN4R1 am 29.09.2014, 21:17:35
Hallo,


am liebsten eine gebrauchten, aber nachbau kann auch, bitte schicke sie mir ein angebot per pm


hier einige Bilder von der spender Hydrolenkung. stammt aus ein Unimog.
ZF typ 7419, aber der Lenkstock muss eingekurzt und ein passende Lenkhebel muss ich auch finden...

mfg

Kristof
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: MAN-fantast am 30.09.2014, 13:50:12
Hallo Kristof,

sorry wenn ich zu vielen Fragen stelle, aber wie weit ragt die seitliche Lenkwelle vom Gehäuse bei dieser Unimog-Hydrolenkung aus?  Hat das Lenkwellenende auch M30x1,5 Gewinde und passt die konische Verzahnung mit dem originalen GD 48-Lenkgetriebe überein?  Bin auch auf der Suche nach passenden Teile für die "7419" zwecks u.a. Anbau an einem 4R2. ::)

Gruss und vielen Dank im voraus

Magne
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: MAN4R1 am 01.10.2014, 18:55:43
Hallo Magne,

Ich denke das ich noch mehr fragen fur sie habe zwecks hydrospindel am 4s2 :)
von gegen Gehause bis ende gewinde: 27cm
gewinde ist M30x1.5
verzahnung 38mm-40mm, ich denke der original lenkhebel ist kleiner verzahnt?

mfg

Kristof
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: MAN-fantast am 01.10.2014, 21:09:23
Hallo wieder..

Habe gerade die von MAN verwendete "7419"-Hydrolenkung entsprechend gemessen - von den Gewindebohrungen der Befestigungsschrauben bis Ende des Lenkwelle-Gewindes = 21cm.  Also braucht man mit der Unimog-Hydrolenkung ein recht wenig gekröpfter Lenkhebel um keinen Konflikt mit dem Kotflügel-Gusswand zu bekommen...  Bin sehr gespannt auf was hier möglich zu finden ist...  Die originale Verzahnung konnte ich leider nicht genau messen (der Lenkhebel ist an meinem B45A [=4S] noch verbaut), meine aber eine "Steigung" von 34-36mm zu erinnern.

Gruss
Magne
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: MAN4R1 am 31.07.2015, 22:03:02
Hallo,


Ein update, ich habe langsam angefage mit der Restauration.
Ich habe eine Frage bezuglich Reifengrosse.
Die Ubersetzungsverhalnisse sind v 11:30 und h 19:20.
Das bedeutet original Bereifung 8.00-20 (965mm laut bkt) und 13-30 (14.9 hat durchmesser 1415mm laut bkt).
Wenn ich hinten 18.4-34 (1650mm laut bkt) welche Reifen kann ich vorne verwenden ohne probleme mit Voreilung? Am liebste mit 20er Felgen.

mfg

Kristof
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: Bastian am 01.08.2015, 08:01:23
hallo Kristof    das ist das gleiche percentage.   , also 1650:1415 =  ...  x 965  = ....
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: MAN4R1 am 08.08.2015, 19:38:42
Hallo Bastian,



sowas hatte ich auch gedacht, kommt auf 1125mm, schade das 12.5-20 mit seine 1040mm noch etwas zu klein ist.

Wir haben das Ventilspiel eingestellt und die Einspritzdusen zum uberprufen ausgebaut. Wenn wir die Dusen zuruck bekommen konnen wir ein Testfaht machen und entscheiden ob der Motor weiter uberholt wird.
Inzwichsen habe ich angefangen mit ausbeulen/richten der Kühlermaske. Der Schlepper soll auche eine Druckluftanlge bekommen, ich hatte noch eine Knorr Kompressor bj 11/1958 rumliegen inkl Fussplatte, muss aber eine passende Riemenscheibe finden.

mfg

Kristof


Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: MAN4R1 am 24.08.2015, 19:54:20
Am Samstag habe ich der Motor getestet mit die neu eingestellte Düsen und Ventilspiel.
Ergebniss: der Motor muss nicht Revidiert! Schöne Laufkultur und minimales Qualmen. (Ist relativ beim M-verfahren)

Also bin ich sofort angefangen mit das abbauen von Vorderachse und Tragbock. Nachstes schritt wird das trennen von Motor und Getriebe. Das getriebe wird dann das erste Bauteil zum restaurieren.

Ich habe mich auch eine ZF Hydraulikpumpe gekauft fur der einbau von die Hydrolenkung.

Jetz muss ich mich entscheiden ob die Ölwanne bleibt wie sie jetzt ist, oder eine neue bauen und diese um 4cm kurzer machen vorne am Steuergehäuse wie beim 0024 Motor...


Folgende teile habe ich bereits neu bekommen:
-Spurstangenschutz
-Kuhlergrill mit neue MAN Buchstaben

Und bestellt fur die Bulldog-Messe in Alsfeld:
-50cm Deckbleche fur hinten




Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: MAN-fantast am 24.08.2015, 20:48:01
Hallo Kristof,

es freut mich wegen des Motors, dann steigt die Motivation auf einmal. ;)

Habe was interessantes auf Deiner Werkbank entdeckt:  Würdest Du uns verraten wo Du die richtigen "Die neue Linie"-Buchstaben gefunden hast?

Gruss
Magne
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: MAN4R1 am 26.08.2015, 20:26:27
Hallo,


gestern Motor und Getriebe getrennt, Kupplung und Getriebe Eingangswelle sind in sehr guten zustand.
Magne, wir haben diese vor mehr wie 10 jahr fur der 4r1 gekauft aber beim restauration die original man-ackerdiesel variant verbaut. Ich weiss leider nicht mehr wo wir diese bekommen habe  :(


mfg

Kristof
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: michaelman am 26.08.2015, 22:49:57
Abend Magne.

Ich Weiss nicht ob du die Internetsite der Gebr. Fielenbach kennst, wenn nicht dann seh dich da mal um.
Sie haben sehr schöne und sehr gute Teile.
Ich hatte mit die Fielenbachs sehr gute Erfahrungen.

Also; Fielenbach MAN Teile.

Gr. Michael.
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: MAN-fantast am 27.08.2015, 07:55:05
Hallo Michael,

die Fielenbach Produkte kann ich auch nur empfehlen, aber ich finde es schade dass sie nur die Ackerdiesel-Buchstaben führen.  Ich hatte sie einmal auf die drei Varianten durch Bildermaterial hingewiesen.  Die Nachfrage war angeblich zu gering..., aber das können wir MAN-Fahrer wohl schnell ändern. ;)

Trotzdem danke für Deinen Hinweis!

Gruss
Magne
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: MAN4R1 am 22.12.2015, 19:18:00
Jetz geht's weiter:

Getriebe ist umgebaut auf Schnellgang (original schnelle ubersetzung, mit der 0026 Motor muss er dann +/- 40km/h laufen)  und alle lager zwischen Kupplung und Hinterrad neu und alle Dichtungen neu.
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: man leo am 23.12.2015, 18:12:38
Hallo Christoph,

hast du das Tellerrad auch gewechselt, da du nur den Triebling gezeigt hast ?

Wenn du die Schnelle Version hast ( möchtest ), bräuchtest du Kegelwelle 9 und das Tellerrad 37 du solltest dies immer Paarweise wechseln laut EST.

Hast du auch die Lager in den Achsen gewechselt ?
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: MAN4R1 am 23.12.2015, 18:46:21
Hallo Leo,


Triebling und Tellerrad sind gewechselt. Das Tellerrad is in grosse identisch, hat nur weniger Zahnen.

Am hinterachse sind alle lager neu, in Nabe und Differentiel.

mfg

Kristof
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: man leo am 23.12.2015, 18:51:40
 Christoph, die langsame Version ist 7-42, was machst du mit den alten Teilen ?
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: MAN4R1 am 23.12.2015, 19:10:20
Hallo Leo,


ich mache nichts mehr mit die alte Zahnrader, hasst du interesse?



Ps
Hat jemand interesse am a216-II Kraftheber inkl Adapterblock fur u.a. zf a20/18?

Mfg

Kristof
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: Joos Belgien am 23.12.2015, 19:22:21
Hallo Kristof,

Wir suchen auch in einem Schnellgang sats für einen 4S2.
Woher hast du das bekommen?

Groeten,
Joos Geens
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: MAN4R1 am 23.12.2015, 19:45:49
Halo Joos,


Leider nicht mehr zu bekommen, diese war der letzte Satz von eine Serie die vor einige jahren in DE angefertigt sind.


mfg

Kristof
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: man leo am 23.12.2015, 20:10:38
So Leute ich muss jetzt mal was loswerden.

Es wurde immer gejammert, dass nichts von den großen MAN's geschrieben wird und jetzt hat Christoph auch einen Bericht hier im Forum und auch ich mit meinem 45er,aber von euch kommt wenig oder kein Kommentar über dieses Thema.
Man muss sich echt überlegen, ob man überhaupt noch was schreibt oder noch Bilder hier einsetzt.

Da braucht sich der eine oder andere nicht wundern, dass einiges über PM geht,da man ja die Leute wo was wissen direkt anschreiben kann.

Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: Lef. am 23.12.2015, 20:42:20
Hallo Leo,
es ist schon richtig, die Resonanz ist anfänglich von sehr viel Zuspruch
geprägt, läßt dann aber häufig schnell nach.

Wenn aber eine Instandsetzung gut läuft und der Restaurator kaum Fragen hat, ist es schwer
passende Worte zu finden, die über Blabla oder andauernde Bewunderungsbekundigungen hinaus gehen.

Mein "AS440A mit Bagger"-Bericht war anders..... ich wußte nichts als ich mit dem Schrauben anfing.
So hat sich eine Frage-Antwort-Situation ergeben, die den Bericht lebendig gemacht hat.

Laßt euch also nicht entmutigen.
Eure Bericht erfahren sehr viel Aufmerksamkeit und Anerkennung,
auch wenn die Reaktionen recht sparsam sind.

Gruß
Jörg
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: Ackerdiesler am 23.12.2015, 21:39:07
Hallo Leo,

Da kann ich mich nur meinem Vorredner anschließen.
Ich bin seit jeh her fasziniert von der Marke M.A.N
und ganz besonders von den großen. Das ist für mich persönlich
das tollste diese berichte zu lesen und mit voller Begeisterung
zu verschlingen. Genauso fasziniert bin ich von euerm Fachwissen
insbesondere von dir, Bastian und Magne und natürlich vielen anderen. Aber wie lef schon sagte
mir als "Laie" fällt da außer den üblichen bewunderungs
Kommentaren nicht viel sinnvoll ergänzendes ein.
Ich bin einfach ein stiller Bewunderer !!
Und fände es unglaublich schade wenn diese Berichte versiegen würden.
Also auch wenn ich mich nicht all zu oft zu Wort melde
liegt es mit Sicherheit nicht an mangelndem Interesse
sondern daran das ich eigentlich so tolle und technisch
Niveauvolle berichte nicht mit irgendwelchem "blabla" verunstalten möchte.
Aber ich möchte die Gelegenheit nutzen und allen dafür danken
die sich die Mühe machen hier Berichte und Bilder
einzustellen die ich mehrmals täglich mit Begeisterung verfolge.
Bitte macht weiter so und Ihr habt alle meinen größten
Respekt !

Schöne Grüße und danke nochmals ;-)
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: NicNic am 24.12.2015, 07:08:20
Hallo Kristof
Auch ich lese mit Begeisterung den Werdegang beim Wiederherrichten der MANs und wie schon vorher geschrieben
gibt es auch in deinem Bericht nur die Möglichkeit zum bekunden das mir Deine Art wie Du an die Aufgaben gehst gefällt.

Zum Thema:
Du hast beim Kraftheber geschrieben A216-II, mich wundert dabei das ich auf dem Bild keine Aufname für den Oberlenker
sehen kann, ist diese demontiert worden?
Kannst Du weitere Bilder zum Kraftheber einstellen??
Soweit ich informiert bin, kamen die A216-II erst Ende 1963 auf den Markt und das nur mit Oberlenkerregelung, aber vielleicht
liegt hier ja eine Sonderbauform vor.

Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: MAN-fantast am 24.12.2015, 10:44:40
Hallo MAN-Gemeinde,

ich möchte gern den Stossseufzer von Leo etwas kommentieren.  Selber habe ich über PM's eine Art Ratgeber-Rolle eingenommen.  Es ist durchaus schön so beisteuern zu können und vor allem gute Kontakte über die Landesgrenzen knüpfen zu können.  Aber, KEINE Frage ist zu banal um nicht hier im Forum zu stellen!  Jedes Detail kann immer zu lehrreichen Diskussionen führen, wenn es zuweilen auch zu Abschweifungen vom ursprünglichen Thema kommt, finde ich es keinerlei tragisch.  Reine Referate mit Bilderreihen werden klar mit Begeisterung und Respekt auch angesehen, aber das Leben bleibt aus.  Ich möchte nicht auf einigens Füsse treten, aber ich finde ein Gemisch von Ironie, gute Fragen und Kommentare macht ein Forum schon besser - erinnere Euch z.B. an die herrlichen Berichte aus "der buckligen Welt".  8)
In diesem Sinne wünsche ich Euch alle ein frohes Fest.

Gruss aus Norwegen
Magne
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: man leo am 24.12.2015, 15:39:33
Hallo,

Magne hat es auf den Punkt gebracht.

Er ist für mich ein unverzichtbarer Berater, aber ich würde auch gerne solche Fragen im Forum stellen, aber er ist der einzige wo mir  Informationen  mitteilt und warum soll ich dann dies erst ins Forum setzen ?
Ich kenne ihn jetzt fünf Jahre und habe in dieser Zeit von ihm so viel gelernt und habe mir auch viel aufgeschrieben um diese Informationen zu speichern, denn auch  ihn kann ich eines Tages nicht mehr fragen.

Man muss nicht immer selbst Fragen stellen (haben), man kann auch mal selbst Fragen, wieso weshalb, warum tust du dies so ?
Aber es kommt gar nichts von euch und dies sollte euch zu denken geben,denn irgend wann ist es zu spät und es kommt nichts mehr.

Ich selbst habe dieses Jahr 2 MAN Kollegen verloren, wo mir sehr viel beigebracht haben, aber ihr unwahrscheinliches Wissen ging mit ihnen ins Grab.

Man kann auch über die Grenzen hinaus gehen, so wie Martin mit der Rutschkupplung in meinem Bericht, solange es der Emma dient
und wir lernen können davon.
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: MAN4R1 am 26.12.2015, 18:28:43
Hallo,


Heute habe wir noch mal was montiert:
-Bremstrommel Handbremse, innenverzähnung innen nicht mehr 100%, ich habe aber kein Ersatz und ein Reparatur war mir zu aufwendig mit die Innenverzahnung. Ich denke das die meiste 4S hier Spiel haben in die Verzahnung.
-, Bremsankerplatte mit neue Buchse aus Bronze und ein Bohrung + Schmiernippel in die Bremswelle für Schmierung von diese durch Wasser und Dreck beanspruchte Stelle.
-Gehause Abtrieb, mit die alte M10 (8G) Schrauben nicht fest zu bekommen, wenn mir dann einer abrisste habe ich alle durch neue mit M10 Klasse 10.9 ersetzt. Ich verstehe nicht warum MAN hier solche kleine Schrauben verbaut hat...
-Handbremse, der "Kipphebel" die in die Verzahnung greift aufgeschweisst und geschliffen.
-Welle mit Einschaltung und Tellerrad montiert mit Distanzscheiben wie vorher

Die zweite Welle in Richtung Rutschkupplung muss noch eingebaut, hier sind auch 3 Distanzscheiben montiert, das wird wahrscheinlich einige mal ein- und ausbauen um das Flankenspiel ein zu stellen, war nicht mehr für heute.

Nächstes Bauteil wird die Rutschkupplung, bereits geöffnet, war voll mit Dreck aber mechanisch sehr gut.

Die Bilder von die A216 Kraftheber kommen noch, ich hoffe Montag einige Fotos zu machen.
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: Luci am 26.12.2015, 21:23:39
Hallo Kristof,
soweit ich das hier beurteilen kann, ist das eine saubere Arbeit von dir!!

Was mich noch interessiert ist, wie du den alten Lack runter machst?
Die Teile sehen echt klasse aus.
Weiter so.
Gruß Alex
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: man leo am 27.12.2015, 16:00:23
Hallo  Christoph,

wäre es für dich nicht einfacher gewesen die Kegelpaarung vorher zu montieren, da du dies dann auf einem Arbeitstisch ausführen hättest können ?

Des weiteren hättest du auch von hinten in das Gehäuse gesehen wie die Paarung läuft hast du die Kegelräder neu gelagert ?
Wenn nicht müsste es passen, wenn du die Distanzscheiben wieder einlegst wo vorher drin waren.
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: michaelman am 27.12.2015, 20:48:17
Gutenabend,

Wass mir die letzte Zeit im Forum auffält ist dass auf "Schnellgang" umgebaut wird, darf ich mal fragen warum eigentlich,
habt Ihr es alle so Eilig?
Ein 18-er Getriebe, zum Beispiel, läuft dann höchstens, mit Sonne und Wind im Rücken 29 bis 30 Km/h mit 38-er Reifen.
Warum wollt Ihr schneller sein?
Für mich spielt die Geschwindigkeit keine Rolle, es ist Hobby und MAN soll jeden Meter ruhig genießen.
Wie sagt MAN so schön: Nimm dir die Zeit, oder nimm dir das.........(ihr weißt schon).

Beste Grüße aus den Niederlanden, Michael.
 
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: Bastian am 27.12.2015, 22:02:06
Michael   wenn ein potenzieller  Traktorkaufer bei mir  anruft um ein Traktor zu kaufen   wird  je Nationalität  die folgende Frage als 1e gestellt -->  ein Belgier :zijn er papieren bij de traktor ?  (gibt es  Fahrzeugpapieren beim Traktor?)  ,  ein Schweizer --> häni Trakti au MFK ?  ( ist der Traktor Tüv geprüft? , APK gekeurt ?)   , ein Niederländer : wat kost die trekker ?  (was kostet der Traktor ?)  , ein Deutscher :  wie schnell läuft der Traktor  ? 
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: Lef. am 27.12.2015, 22:13:21
Hallo Bas,
ist doch klar:
Nur in Deutschland gibt es auf den Autobahnen keine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung  ;D ;D

Gruß
Jörg
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: kobbi am 28.12.2015, 08:46:35
                                              Hallo
Bas,jetzt wird mir auch klar wieso hier in der Gegend immer mehr silberne Deutz laufen,
die silbernen sind ja von Lamborghini,das sind dann wohl die schnelleren,
wie bei Schlüter auch der High-Speed. ?  ;)
Wenn es den Lamborgini Veneno auch in Pick-ab geben wurde,würden die Lohnunternehmer
ihn wohl auch noch fahren ?  :-\  ;D
http://www.motorauthority.com/news/1082705_lamborghini-veneno-debuts-live-in-geneva-gallery#image=100420929

Zurück zum Thema,und das ohne Scherz =
Nicht ganz weit von uns entfernt,soll ein 4S2 gelaufen haben der vor den Tieflader über 60 Sachen machte,
das lag den wohl an der schnellen Übersätzung,große Räder und den höherdrehenden Sechszylinder,
so sagte es mir einer von den Fahrern (Egon W.)
                                                                        Gruß Jens
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: man leo am 28.12.2015, 10:12:43
Ich sehe dies so.

Wenn ich auf ein Treffen gehe und dies ist weiter als 30 km entfernt und habe einen 20 km/h Schlepper, bin ich einen halben Tag unterwegs und dies noch zurück, da kann ich gleich zu Hause bleiben,wenn ich am selben Tag wieder zurück muss.

Ich fahre mit meinen Babys nicht auf Vollgas, ob schnell oder langsame Version.

Wenn ich einen mit 30 oder mehr habe, habe ich auch noch was vom Treffen, denn dies erfuhren wir mit dem A32H, da dieser über
30 km/h läuft.

Wir wollen jetzt aber nicht von  Christoph Restaurationsbericht abweichen.
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: MAN4R1 am 28.12.2015, 19:26:22
Hallo,

Leo,
in der abtrieb bleiben die alte Lager behalten, diese sind noch sehr gut. Reihenfolge war vielliecht besser anders herum aber es hat geklapt.

Allen,
Der 4s2 mit 0026 laufte vorher 27km/h (18.4-30 Bereifung) auf voll Drehzahl. Also 20-22km/h beim 3/4 Gas. Nach meine Meinung zu langsam für ein solche grosse Schlepper. Mit der schnelle Übersetzung, wie Original im 4s2b, soll er max. 39km/h (auch mit 18.4-30 Bereifung) laufen, also 30-32km/h beim 3/4 Gas.

wir haben die letzte tage nicht viel gemacht, der Abtrieb ist fertig und die Rutschkupplung habe ich angefangen sauber zu machen.

Ich habe mir heute unseres Weihnachtsgeschenk abgeholt   :D
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: Luci am 28.12.2015, 20:22:49
Hallo Kristof,
na das Typenschild verspricht ja schon mal viel! ;)
Das erklärt auch warum du den Hydraulickblock runter nimmst.

Dürfte ich dich noch mal auf meine vorherige Frage aufmerksam machen.  ::)

Was mich noch interessiert ist, wie du den alten Lack runter machst?
Die Teile sehen echt klasse aus.
Gruß Alex
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: MAN4R1 am 28.12.2015, 20:34:22
Hallo Alex,


Nichts spezielles, ein 125mm Winkelschleifer mit Drahtburste (https://forum.man-traktor.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fthumbs.ebaystatic.com%2Fd%2Fl225%2Fm%2FmZKi5r-WdP0obIBpngHx6IA.jpg&hash=296f7079630bbe1fa987d2094573365e06816932)


mfg

Kristof
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: Luci am 28.12.2015, 20:37:47
Ok, dann haben wir die selbe Technik!  ;)
Ich dachte du hättest vielleicht eine "Wunderwaffe"!  ;D
Weiter so!
Gruß Alex
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: MAN4R1 am 29.12.2015, 22:46:01
Hallo,


ich habe einige fragen:
Bezuglich Der Hydraulikbehälter oben auf das Kupplungsgehause:
Muss eine Beluftung gemacht wurden oben auf der Behalter?
Wo wird Ansaug und Rucklauf angeschlossen?
Ist ein passende seitliches Filtergehause neu zu bekommen? Ist dies ein ansaug oder rucklauffilter?

Bezuglich der fw5 winde:
Das Lochbild von die Adapterplatte passt am Getriebe, aber die zapfwelle sitzt 1,5cm aus das mitten (in die hohe) von das loch in die Platte. Kann mann etwas justieren mit der kettenantrieb oder ist diese fix und mussen die Locher allen neu gebohrt?

Entschuldigung fur die viele fragen!


Mfg

Kristof
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: Andy 4S2 am 30.12.2015, 07:28:58
Hallo Kristof,

so ein Filtegehäuse wird schwer zu bekommen sein, wir hatten damals aus Unwissenheit eines verkauft und mussten dann später wieder eins kaufen.
Bei er Adapterplatte haben wir die Löcher um 1,5cm auf Langlöcher fräsen lassen. Am A-15 Getriebe passt sie ohne etwas zu machen.
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: MAN-fantast am 30.12.2015, 10:10:51
Hallo Kristof,

hast Du die BA?  Im Bilderteil auf den Seiten 21-23 ist das meiste bezüglich des Hydraulikbehälters beschrieben.  Der Text unterhalb den Bildern ist aber verwechselt worden.  Gute Bilder von den Anschlüssen und dem Rücklauffilter wirst Du hier finden:
www.forum.man-traktor.de/index.php?topic=5622.msg54845#msg54845

Gruss
Magne
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: man leo am 30.12.2015, 17:01:01
Christoph, machst du den Winkelhalter für das Trittbrett nicht gleich am Allradabtrieb fest ?
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: MAN4R1 am 30.12.2015, 21:36:32
Hallo,


Andy und Magne, danke fur die Hinweise. Ich habe leider keine BA fur 4s2, nur eine von 4s1, hier finde ich nichts bzgl Hydraulikanlage.

Leo,

die Trittbretter werden durch 6mm Rautenblech (kein tranen) ersetzt. Diese sind genugend stabil ohne winkelhalter, haben wir an unsere andere 4s2 auch so gemacht.


mfg

Kristof
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: MAN-fantast am 30.12.2015, 22:15:33
Hallo Kristof,

dann ist von mir nur zu ergänzen:  Die Verschluss-Schraube oben am Deckel wird durch einen Entlüftungsfilter ersetzt, wenn der Ölraum für eine Hydraulikanlage benutzt wird.  Ansonsten sollten die Bilder im Link das meiste klären.

Gruss
Magne
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: Franzjosef am 31.12.2015, 12:06:25
Hallo Kristof,

die Fotos in dem Link sind von meinem 4S1. Wenn du von der Hydraulik-Anlage noch andere Fotos benötigst, kann ich gerne welche machen. Du musst mir dann aber sagen, was ich konkret fotografieren soll.

Viele Grüße und ein gutes neues Jahr
Franzjosef
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: michaelman am 01.01.2016, 13:36:37
Hallo Kristof,

Zuerst noch die beste Wünsche furs neue Jahr, kann ich dich vielleicht mit diese Bilder etwas helfen?
Da hätte ich noch eine Frage, wie hoch ist die voll Drehzahl beim 0026 und welche Ausführung hast du?

Herzlichen Gruß, Michael.
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: MAN4R1 am 02.01.2016, 13:50:12
Hallo Michael,


danke fur die Bilder. Der Schlepper hat ein d0026m6 verbaut mit Regler auf der Einspritzpumpe von D0024m221.
Er lauft mit die langsame Ubersetzung 27km/h statt 20km/h auf 15-30 reifen, also soll er +/-2550upm machen.


Allen,


hier endlich die Bilder von der Kraftheber, konnen sie mir sagen welche Typ dies ist?


mfg


Kristof
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: MAN4R1 am 02.01.2016, 14:04:04
Ich habe ein frage bzgl der vorderachsaufhangung beim 4s2

Bei unsere '61 4s2 mit v12:30 und h19:20 ubersetzung (original Bereifung 8.00-20 und 15-30) liegt der hohe Federtragzapfen (nr19) oben auf das Federpaket.


Bei diese '59 4s2 mit v11:30 und h19:20 ubersetzung (original Bereifung 8.00-20 und 13-30) liegt das Federpaket oben auf der niedrige Federtragzapfen (nr 18). Also hangt das gewicht von Schlepper an 4 M16 Bolzen.

wie bei diese monster truck:
(https://lh3.googleusercontent.com/-hPRyEm12d5Y/UZpoYTmLasI/AAAAAAAACoo/faf-2i_ejNk/s800-Ic42/13-06MAN_Kaltenberg059.JPG)

Nicht logisch aber ich denke das es so original gedacht ware? Wenn mann bei die original 13-30 Tragzapfen das Federpaket unten montiert kommt die Nase von Schlepper höher wie beim 15-50 Tragzapfen. Weil mann bei 13-30 hinten eigentlich die Nase niedriger statt höher haben muss?

mfg

Kristof
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: Andy 4S2 am 02.01.2016, 15:26:19
Hallo Kristof,

der Kraftheber sieht aus als war er bei einem Deutz verbaut nach den Farbresten zu urteilen?
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: michaelman am 02.01.2016, 16:29:06
Tag Kristof.

Der Kraftheber scheint mir Bosch HY zu sein, bin aber nicht ganz sicher.
Ist unter der schwarze Platte wo der Sessel drauf war kein Typenschild?, auf dem Bild scheint es als wäre da etwas.

Der 0026M6 war in 626 F und H von MAN (LKW) eingebaut von 1965 bis 1969, 126ps bei 2700 U/min.
Ich glaube Magne hat noch so einen, der Regler den du drauf hast war/ist allerdings auf 950 abgeregelt, also 1900 Motordrehzahl.

Mit die Behauptung vom Tragzapfen hast du Recht, die Feder wil nach oben weggedrückt werden.
Hier ist noch ein Bild aus 1982 von meinen 4s, man sieht grade noch das die Feder oben drauf liegt.
 
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: drl am 02.01.2016, 20:01:26
Hallo Michael,


danke fur die Bilder. Der Schlepper hat ein d0026m6 verbaut mit Regler auf der Einspritzpumpe von D0024m221.
Er lauft mit die langsame Ubersetzung 27km/h statt 20km/h auf 15-30 reifen, also soll er +/-2550upm machen.


Allen,


hier endlich die Bilder von der Kraftheber, konnen sie mir sagen welche Typ dies ist?


mfg


Kristof


Moin Kristof,


hätte Interesse an dem Kraftheber für einen unser 4S2s. Hast du noch ein paar Infos zu Zustand etc. Soweit komplett mit Pumpe?


@ all

gibts zu dem Kraftheber am 4S2 noch MAN Unterlagen?



Flo
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: MAN-fantast am 02.01.2016, 21:59:32
Hallo..

Zurück zum abgebauten Kraftheber:  A-216II mit (fehlender?) Oberlenkerregelung ist schon erwähnt; genau solch einen Kraftheber habe ich an einem Deutz D50.1S gesehen, allerdings mit Regelung durch den Oberlenker.  Alles davon muss hier abgebaut worden sein (?) und der Kraftheber muss nur mit heben/senken Funktion gearbeitet haben.  Stimmt es oder liege ich da völlig falsch?

Gruss
Magne
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: MAN4R1 am 04.01.2016, 19:14:28
Hallo,


Getriebe ist jetz fertig, wir haben angefangen der motor zu entlacken und haben alles vermessen fur das anfertigen von ein neue (geschweisste) Oelwanne. Seiten wirden 12mm, front und heck 20mm.

mfg


Kristof
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: MAN4R1 am 04.01.2016, 19:22:28
Wenn ich die bald die alu deckel Vorne und die Blechplatte Hinten von Steuerradkasten von ein D0024 bekomme, kann ich das teil vorne auch vermessen und anschliessend alles schneiden und biegen lassen.


mfg


Kristof
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: Luci am 04.01.2016, 19:44:08
Hallo Kristof,
was ist mit der Ölwanne die jetzt montiert ist/war?
Ist die nicht "tragend"?
Gruß Alex
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: MAN-Westerwald am 04.01.2016, 20:00:16
Hallo Kristof, denke auch an die Schwallblech bzw. Streeben in der Wann.
Habe mich auch schon mit diese Thema 0026 beschäftigt.
Aber z.Z. wieder zurückgestellt.
Gruß Mike
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: MAN4R1 am 04.01.2016, 20:06:25
Die Alte wanne hat immer gedient, und nicht nur fur show, der Schlepper hat richtig gearbeit mit diese Wanne.
Aber diese ist 5cm zu lang fur einbau met der 0024 Alu Deckel auf die Steuerradkasten und hat unten keine Schaudeckel.
Also wird der ganze Schlepper 5cm kurzer.

Mike, bzgl Schwallblech, meine alte Wanne und diese 0024 Wanne habben das auch nicht? Ist das wirklich notig und wo sollte ich das einbauen?


mfg


Kristof
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: MAN-fantast am 04.01.2016, 22:40:00
Hallo Kristof,

habe mich auch mit dem Thema 0026 beschäftigt.  Von der Idee mit angeschraubtem Schaudeckel oder Bodenblech für eine 6-Zylinder geschweisste Ölwanne werde ich abraten.  Sie verliert so viel an Tragfähigkeit/Stabilität; ohne Streben finde ich es jedenfalls zu riskant...  Wenn man der 0024-Steuerräderdeckel nutzt, muss die Stirnwand der Ölwanne auch eine recht grosse Aussparung haben.  Das schwächt auch die Stabilität und die Verankerung zwischen Motorblock und Ölwanne ist nicht gerade überdimensioniert.  Optisch gefällt mir klar die 0024-Teile vor dem Schwingungsdämpfer am besten, aber dann würde ich lieber eine gegossene Wanne einsetzen.  Sie sind (jedenfalls waren) in Deutschland angeboten, dann mit Schwallwand/Strebe im hinteren Teil sowie ein ca. 15 cm rundes "Schauloch" ca. in der Mitte. ::)

MfG
Magne
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: MAN4R1 am 05.01.2016, 10:27:36
Hallo,



Vielleicht hat jemand ein foto von eine gusswanne fur 0026?


Mfg
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 05.01.2016, 14:00:52
Hallo,

sollte keine Gusswanne gefunden werden,
wäre es besser die Ölwanne aus 10mm
Blech genau so wie die Gussölwanne
abzukannten mit Bodenblech aus einem
Stück. Und auch besser mit der zweiten
Abkanntung in der Mitte der langen Seiten.
Jede zusätzliche Abkantung erhöht die
Stabilität um ein vielfaches.
Auch min. 2 oder 3  U-Förmige Schwall-
bleche die unten eine kleine Aussparung
haben damit das Öl von einer Kammer in
die andere laufen kann, wären sehr
sinnvoll.

Es ist natürlich nicht einfach jemanden
zu finden, der 10mm abkanten kann.
Auch der Radius der Abkantung sollte
nicht so scharfkantig, sondern größer
gewählt werden.

Gruß, Jürgen.
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: man leo am 05.01.2016, 14:57:56
Hallo,
ich habe Bilder von einer Gusswanne, muss aber erst den Besitzer fragen,ob ich die Bilder ins Netz stellen darf.
Kann dir auch eventuell eine Adresse für solch eine Gusswanne geben, auch hier werde ich erst fragen ob er dies möchte.

Ich bitte um dieses Verständnis.
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: MAN4R1 am 05.01.2016, 15:51:00
Hallo,


Jürgen, die Wanne kann ich abkanten lassen bis 12mm. Ich verstehe nicht was due meinst mit "Und auch besser mit der zweiten
Abkanntung in der Mitte der langen Seiten."

Hier ausfuhrung 2.0 mit nur ein Schauloch unten, Weiss wird mit Rot verschweisst und danach wird Grun eingeschweisst (20mm)

Ich weiss nicht ob diese Schwallblechern sinn haben wenn der ölansaug mittig ist? Wenn diese Verstrebungen unten Locher haben geht noch immer Oel durch und dauert es auch langer bis er zuruck kommt?


mfg


Kristof
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 05.01.2016, 16:21:53
Eine Gusswanne ist die beste Lösung.
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 05.01.2016, 16:42:35
Viel Erfolg.
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: man leo am 05.01.2016, 19:12:10
Hallo,

hier die Bilder von der gegossenen Ölwanne.

Christoph, wenn du Interesse hast, gebe mir Bescheid und ich werde dir die Tel. per PM zu kommen lassen.
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: MAN-fantast am 05.01.2016, 19:45:00
Hallo..

Auf dem letzten Bild erkennt man gut warum eine Ölwanne, für den Steuerräderkasten eines 0024 gebaut, eine recht grosse Aussparung im Stirnwand haben muss.  Sie muss Platz für die Ölpumpe haben...  Deshalb wird sie ohne eine massive Stirnwand von gewaltigen Drehkräfte direkt vom Vorderachsbock augesetzt sein...

Gruss, Magne
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: MAN4R1 am 05.01.2016, 20:14:02
Hallo,


Leo danke sehr fur die bilder!


ich sehe jetz das beim 0024 Steuerradkasten die oelpumpe im mitten von Motor sitzt, beim 0026 ist diese nach die seite versetzt? Sind pumpe und zahnrad dann vielleicht auch unterscheidlich beim 0024-0026?


mfg

Kristof
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: MAN-fantast am 05.01.2016, 20:41:17
 - die genaue Details kenne ich leider nicht, aber die Pumpe eines 0026-Motor ist grösser.  Die Antriebsräder sowie die Zwischenräder haben auch unterschiedliche ET-Nummer...
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: michaelman am 05.01.2016, 21:25:32
Abend Kristof,

Im Schlepper-Post (Jan./Feb.) wird auf Seite 117, 2-te Reihe, oben, 1. Inserat, eine Traktorölwanne(Eigenbau) angeboten für den 0026
Tel.06765-9491464 (Markus)
Vielleicht kannst du etwas damit, oder Bilder schicken lassen.
Viel Erfolg.

Gr. Michael.
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: MAN4R1 am 05.01.2016, 22:44:10
Abend,


Michael,

Danke aber 9/10 ist diese wanne auch nicht gemacht fur die 0024 steuerraddeckel, wenn ich jetz die aufwand einschatzen kann fur das alle um zu bauen  :D


in meine BA fur 9624 sehe ich das hier kein Zwischenrad verbaut ist zwischen KW und Oelpumpe. Ich gehe davon aus das dies bei 0024 auch so ist?

mfg


kristof
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: drl am 05.01.2016, 23:02:52
Wenn Bedarf ist kann ich mal die an unseren beiden fotografieren?
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: MAN-fantast am 05.01.2016, 23:28:26
Kristof, Du hast ganz recht; 0024/9624 haben zwischen KW und Ölpumpe kein Zwischenrad - ich hatte unglücklicherweise am Zwischenrad oben für die ESP und Nockenwelle die Nummern verglichen... :-[  Das letzte Bild, von Leo eingestellt, zeigt allerdings einen 0026-Motor...
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: man leo am 06.01.2016, 09:24:37
Jetzt bin ich ein bisschen verwirrt über eure Diskussion nach dem einstellen der Bilder.

Hier geht es jetzt doch gerade um den 0026 Motor und auch um eine passende Ölwanne und deshalb habe ich die Ölwanne und auch den "Motor" dazu mit eingestellt.

Oder habe ich was falsch verstanden ?


Habe noch Bilder von den Stirnrädern und von der Ölpumpe eines 9624 Motor.
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: MAN-fantast am 06.01.2016, 10:05:46
Hallo Leo,

die Verwirrung habe wohl ich gemacht... :-[  Die Sache:  9624/0024 haben kein Zwischenrad zwischen Kurbelwelle und Ölpumpe.  Der 0026 hat ein solches Zahnrad, entweder mit 23 oder 21 Zähne.  23 Z bringt die Ölpumpe in der Mitte des Kurbelgehäuses, 21 Z versetzt sie aber ein wenig seitlich (nach rechts (?), von vorne gesehen).  Kristof will der Steuerräderkasten vom 4-Zylinder Motor nutzen, das geht wahrscheinlich für die Ausf. "M6" nicht...  Die Problemstellung habe ich noch nicht gehabt, es muss von Kennern bestätigt oder mit den aktuellen Teilen ausprobiert werden.

Gruss
Magne
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: MAN4R1 am 06.01.2016, 11:18:23
Leo,



Deine bilder sind sehr hilfreich, danke!



Magne,

Das wird ausprobieren wenn ich die teile bekomme  :D
Ich habe auch 23z auf mein Zwischenrad, ich denke (hoffe) das die Pumpe nach links und nach unten versetzt muss mit eine Platte zwischen Kw-lager und Oelpumpe.


Mfg

Kristof
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: man leo am 06.01.2016, 11:36:15
Christoph, Bilder sind sehr hilfreich um manches zu verstehen, gerade unser einer wo kein Mechaniker ist.  :(
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: MAN-fantast am 06.01.2016, 23:05:12
Hallo Kristof,

sorry für meine viele Kommentare, aber Dein Vorhaben zündet wirklich und es ist alles für mich Neuland. ::)  Wenn ich die ET-Liste vom 0026 studiere, hat es tatsächlich zwei Ausführungen von Lagerdeckeln (vordere Lager Nr. 7) gegeben, je nach 21 oder 23 Zähne des Zwischenrads.  Es ist von der Motornummer abhängig; 21 Z ist für die frühste Ausf.  Die Lagerdeckel kann man leider nicht austauschen, wegen der Grundbohrung der Hauptlagertrasse.  Wenn es nicht mit genügend Platz im Alu.Deckel klappt, bleibt nur Deine Lösung mit der Distanzplatte übrig.  Das fordert aber in meinen Augen eine peinlich genaue Verarbeitung, denn insgesamt vier Zylinderstifte werden dann zum Einsatz kommen müssen (2 zwischen D.Platte/Lagerdeckel und 2 zwischen D.Platte/Ölpumpe).  Man muss auch auf das Zahnflankenspiel achten - eine wackelige Konstruktion muss man auf jeden Fall streng vermeiden...

So weit meine Denkanstösse dazu; bitte von Deiner weiteren Erfahrungen ausführlich berichten, wir lernen alle dazu. ;)

Gruss und gutes Gelingen

Magne
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: MAN4R1 am 11.01.2016, 21:05:48
Hallo allen,


ich habe am samstag die teilen bekomme und heute erprobt:
-Das zahnrad von die Oelpumpe steht +/- 5mm zu weit nach rechts.
-Die Oelpumpe nach unten/mitten versetzen bringt nichts, weill dann unten zu wenig platz ist in alu Deckel.
-Wenn das Zwischenrad weiter nach links, und die Oelpumpe mittig kommt (wie auf Leo's Foto) sollte es passen. Aber das zwischenrad kann hier nicht auf die Halterung von Kw-Lager befestigt werden... Auf das bild von Leo ist das Zwischenrad befestigt auf der blechdeckel hinten die Zahnräder.

Von diese lösung bin ich aber nicht uberzeugt. Ich habe mit der nr1 MAN kenner aus belgien gesprochen und seine lösung ist:
Blechdeckel und aludeckel anpassen an die originale stellung der Oelpumpe. So werde ich es auch versuchen.


mfg

Kristof
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: MAN4R1 am 14.01.2016, 21:41:13
Hallo,


Wir haben heute die Deckel angepasst am Oelpumpe. Die alu Stirndeckel ist aufgeschnitten und wird durch ein bekannten wieder dicht geschweisst. Der alu Deckel muss dann leider mit 2 Schrauben weniger angeschraubt. 1 Schraube fallt auf das Zahnrad und die andere auf das Pumpgehause.


Mfg


Kristof
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: MAN4R1 am 21.01.2016, 20:51:04
Langsam geht's weiter, ich habe heute der geschweisste Stirndeckel bekommen.
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: Andy 4S2 am 24.01.2016, 17:24:24
Hallo Kristof,

sieht sauber aus. Ich denke, wenn in dem Bereich noch zusätzlich Dichtungsmasse verwendet wird, sollte das dicht bleiben.
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: MAN4R1 am 29.02.2016, 09:23:11
Hallo,


Endlich noch mal was zu berichten:
Dieses wochende haben wir die Wanne geschweisst und plan gefrast.

Mfg

Kristof
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: Andy 4S2 am 29.02.2016, 15:00:53
Hallo Kristof,

na das sieht aber stabil aus. Ich denke damit wirst Du keine Probleme haben.
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 01.03.2016, 05:16:22
Hallo,

habt ihr sie ausglühen lassen ?
Um Spannungen die durch das
Schweißen entstanden sind
heraus zu bekommen, damit später
keine Spannungsrisse auftauchen.

Gruß, Jürgen.
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: MAN4R1 am 01.03.2016, 10:09:44
hallo jürgen,


ausglühen haben wir nicht gemacht weil der Backofen in die Kuchen zu klein war  :P
Ich hoffe das es mit die Spannungen durch die 12mm und 20mm Materialstarke im Rahmen bleibt.


mfg

Kristof
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: NicNic am 01.03.2016, 10:53:00
Hallo Kristof
Gehe mit der Ölwanne zu einem Härtbetrieb, die haben alle Möglichkeiten und Du bist
auf der sicheren Seite.
Habe diverse 6-Zylinder Umbauten gesehen, bei denen die Ecken ausgebrochen sind.
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 01.03.2016, 12:51:44
Das fatale an den neuen Schweißverfahren
ist das sogar die Nähte eines Bäckers
augenscheinlich gut aussehen und doch
nicht halten.
Ich erkenne zB. das der Hammerschlag
oder auch Zunder vom ausbrennen der
Teile nicht abgeschliffen wurde.
Eine Schweißnaht muss gründlich vorbereitet
sein das heißt : Alle Teile müssen blank
sein, entweder geschliffen oder gestrahlt.
Teile ab 20mm Dicke müssen vorgewärmt
werden.
Dann wird eine Wurzellage geschweißt,
danach zwei Decklagen.
Dies habt ihr auch nicht gemacht und
ich sehe jetzt schon an den Enden der
Nähte Endkraterrisse, weil zu schnell
am Ende der Naht weggezogen wurde.
Und und und......

Da spielt das ausglühen nur eine
Nebenrolle.
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: MAN4R1 am 01.03.2016, 15:34:34
Also am besten sofort auseinander brennen und entsorgen?

 :-X

Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 01.03.2016, 19:41:39
Ich wollte damit nur sagen,
das Eure wirklich hervorragende
Planung mit drei D animierter
Zeichnung usw. sehr viel Zeit
in Anspruch genommen hat .
So wie bei vielen anderen Umbauten
auf Sechszylinder ja auch.
Jedoch nützt all diese Mühe wenig,
wenn dann bei dem wichtigsten,
dem Schweißen alles zu schnell
geht. Deshalb und nur deshalb
gibt es gerissene Ölwannen.
Wird beim Schweißen alles richtig
vorbereitet und nach dem Schweißen
ausgeglüht gibt es keine Probleme.
Ich würde fehlerhafte Stellen
wegschleifen und neu mindestens
zwei Nähte über einander legen.
Dann alles ausglühen und noch mal
planfräsen.

Viel Erfolg, egal wie Ihr euch
entscheidet.

Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: MAN-fantast am 02.03.2016, 18:59:22
Hallo..

Ich wundere mich, ist ein weiteres Planfräsen möglich wenn die Gewindebohrungen in den Stirnwänden der Ölwanne schon fertig sind?  Ich denke nein, denn besonders der Schwungradflansch und auch das Stirnblech für den Steuerräderdeckel sind von Passgenauigkeit schön abhängig...

Gruss
Magne
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: MAN4R1 am 02.03.2016, 20:56:35
Magne,

Am 20mm starke platten auf die stirnseiten ist keine weitere bearbeiting vorgesehen.
Die teilen von oelwanne sind gepunktschweisst (?) wenn verbaut am motorblock, stirnblech und schwungradflansch.

Mfg
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: MAN-fantast am 02.03.2016, 22:32:29
Kristof,

ich verstehe dann Deine benutzte Vorgehensweise.  Ich habe aber immer gedacht, man müsste die Stirnseiten erst nach dem Planfräsen  bearbeiten (bohren, Gewinde schneiden usw.)...

Gruss
Magne
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: drl am 02.06.2016, 13:16:43
Hallo,

Was für ein Öl fährst du auf dem 0026? 15-W40?

Gruß,

Flo
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: Andy 4S2 am 02.06.2016, 18:50:09
Hallo Kristof,

gibt es schon etwas neues?

Wäre Schade wenn Du nicht mehr schreibst ::)
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: drl am 04.06.2016, 19:45:10
Hier mal zum Vergleich 2 Ölwannen von unseren MANs.

1. MAN 0026
2. MAN 0836

Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: MAN4R1 am 29.08.2016, 20:45:57
Hallo,

baustelle vorderachse:

Hat jemand die Abmessungen von die am untere Aschsschenkelbolzen verbauten axial Lager 500668?
Bei mir waren beide komplett kaputt. Die nr 500668 ist nicht zu finden in heutige Sortiment.


mfg

Kristof
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: ali am 29.08.2016, 22:11:38
Hallo,
guckst du hier:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=6&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjN3p-VtufOAhVDPRoKHeAcBToQFghDMAU&url=https%3A%2F%2Fwww.ebay-kleinanzeigen.de%2Fs-anzeige%2Fman-4s2-4s1-50-ps-allrad-achse-3-iii-lager-traktor-schlepper%2F379408973-241-7155&usg=AFQjCNEsSJ0hfFPnIgtGTm1t_Nh2ScvYtA

Gruß
ali
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: NicNic am 30.08.2016, 08:45:43
Hallo Kristof/Ali
Habe die Möglichkeit noch die Lager zu bekommen.
Die Maße sind 42 x 72 x 21,5

Gruß Ulli
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: Franzjosef am 30.08.2016, 11:24:45
Hallo,

da ich im Internet trotz intensiver Suche keine neuen oder neuwertigen Originalteile gefunden habe und keine Gebrauchtteile verwenden wollte, habe ich mich nach Alternativen umgesehen und die Lager von Ford/Fordson, Teilenummer 81802871, genommen.
Die Maße waren in den Unterlagen mit 42x72,5x21,5 angegeben, das innere Maß war dann in der Realität mit 41 mm etwas kleiner und wurde auf 42 mm erweitert. Insgesamt aber eine bemerkenswerte Übereinstimmung mit den Maßen der Originalteile.
So lange noch originale Lager aufzutreiben sind, ist das (vielleicht) kein Thema.
Auf jeden Fall sind aber die Ford-Teile sehr günstig, einfach zu beschaffen und mit Sicherheit auch langfristig verfügbar.

Viele Grüße
Franzjosef
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: manboliden am 30.08.2016, 18:44:53
Hallo franzjosef,
man schaut viel zu wenig über den tellerrand ! ;)
Ich denke so gibt es bestimmt noch viele teile die baugleich sind und sehr gut geeignet für unsere MAN.
Die erstausrüster damals haben ja (wie heute auch noch) nicht nur für einen hersteller produziert. Leider machen diese ein großes geheimnis daraus welche teile von fremdherstellern auch passen. Da hilft leider nur die suche und der zufall.
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: MAN4R1 am 30.08.2016, 18:54:41
Hallo allen,



Danke sehr fur ihre Hilfe!

Franz-Jozef. Die Ersatzteilnummer ergibt andere Abmessungen. Ich habe aber weiter gesucht auf Fordson und diese gefunden 81816723 http://www.schlepper-teile.de/de/traktorteile/vorderachse/achsschenkel/lager/index.pmode?utm_source=twenga&utm_param=eyJlcyI6MCwicyI6MzA2ODc5MSwiY2kiOiIwNDQ5YmMyZWJmM2JmNTAwMDRjNzY0ZmYzYWU4MWU1ZiIsImkiOiIxMTUwNzk0MDk4MDUzOTIwNTc2IiwidHMiOjE0NzI1NzU2NjgsInYiOjMsInByIjoxNy41LCJjIjo4NjE2NiwiYiI6MTI2MywicCI6MTY3MH0=&utm_campaign=twenga&utm_medium=cpc&detailid=8945 (http://www.schlepper-teile.de/de/traktorteile/vorderachse/achsschenkel/lager/index.pmode?utm_source=twenga&utm_param=eyJlcyI6MCwicyI6MzA2ODc5MSwiY2kiOiIwNDQ5YmMyZWJmM2JmNTAwMDRjNzY0ZmYzYWU4MWU1ZiIsImkiOiIxMTUwNzk0MDk4MDUzOTIwNTc2IiwidHMiOjE0NzI1NzU2NjgsInYiOjMsInByIjoxNy41LCJjIjo4NjE2NiwiYiI6MTI2MywicCI6MTY3MH0=&utm_campaign=twenga&utm_medium=cpc&detailid=8945)


War deiner Fordson lager ein kegelrollenlager, wie original, oder ein kogelrollenlager?


Mfg

Kristof
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: NicNic am 30.08.2016, 20:05:12
Hallo Kristof
Das ist deutlich günstiger als die Lager die mir angeboten wurden.
Wenn Du diese Lager bestellst, magst Du uns über deinen Eindruck dazu berichten.

Gruß Ulli
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: Franzjosef am 31.08.2016, 06:27:06
Hallo,
danke für die Korrektur - Teilenummer 81816723 ist richtig (ich habe mich in der Zeile verlesen - die andere Nummer ist vom kleineren Ford Dexter).
Ich möchte aber nochmals darauf hinweisen, dass das innere Maß mit 42 mm nicht ganz exakt angegeben war und leicht aufgeschliffen werden musste. Vielleicht ist das aber auch von Hersteller zu Hersteller verschieden............
Viele Grüße
Franzjosef
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: NicNic am 31.08.2016, 08:17:22
Hallo MANler
Habe soeben noch ein zweites Angebot zu dem Lager ( FAG im Sonderbau 500668 ) bekommen
und da wurden mir andere Maße angegeben ( 42,1 x 72,5 x 21,4 )  ???
Diese Sache verwundert mich jetzt, da wir uns ja im Land der Normungen befinden.
Da sind jetzt die Kollegen gefragt, die eine Achse zerlegt haben und die Maße abnehmen können.
Nochmal die Maße zum vergleichen.
                                             42,0 x 73,0 x 21,5   FAG
                                             42,1 x 72,5 x 21,4   FAG
 und das Maß von Franzjosef    42,0 x 72,5 x 21,5   Ford

Gruß Ulli
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: MAN-fantast am 31.08.2016, 10:32:36
Hallo,

ich kann die Masse von Franzjosef bestätigen:  42,0 x 72,5 x 21,5.  Hatte ein altes Originallager vorhanden.

Gruss
Magne
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: Franzjosef am 31.08.2016, 10:51:15
Hallo,

ich habe mich mit den Abmessungen der alten Lager auch schwer getan, da starke Abnützungen vorhanden waren und ich immer wieder auf abweichende Werte gekommen bin.
Das wichtigste Maß ist der Innendurchmesser des Lagers = Durchmesser des Achsschenkelbolzens = 42mm. Von diesem Maß ausgehend habe ich dann gesucht, bis ich das Lager von Ford gefunden habe. Das Lager war so günstig, dass ich auf Verdacht bestellt habe und dann froh war, dass alles so gut gepasst hat. Nur das Innenmaß war irgendwo zwischen 41 und 41,5 mm, aber von der Materialstärke her konnte der innere Durchmesser leicht auf exakt 42 mm aufgeschliffen werden.

Viele Grüße
Franzjosef
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: MAN4R1 am 17.09.2016, 20:38:09
Hallo,


Ich habe die fordson major Lager bei histoparts gekauft. Diese sind innen 41.75mm. Nach sauber drehen der bolzen passte diese perfekt.

Hier ein Bild von einer der Mitnehmerflanschen, diese ist leider fast an ihre verschleissgrenze. Ist dafur irgendwo Ersatz zu bekommen?


Mfg

Kristof
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: MAN4R1 am 30.07.2017, 11:21:35
Hallo,


Langsam gehts es weiter mit der 4s2.
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: Luci am 30.07.2017, 11:29:05
Hallo Kristof,
das sieht doch schon sehr gut aus!!

Der Auspuff gefällt mir! Hast du den selber gebaut, oder kann man den irgendwo kaufen?

Gruß Alex
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: MAN4R1 am 12.05.2018, 18:35:12
Hallo,

Mal eine frage an der man spezis uber heck und rundhauber hinaus:
Ist die Zugmaul vorne von zB 2k3 identisch am diese von 4s2?


Alex,

Diese auspuff ist eine einzelanfertigung

Mfg


Kristof
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: man leo am 12.05.2018, 19:18:51
Nein ist es nicht.
Frage mal bei daniel87 nach, der hat welche nachbauen lassen meines Wissens.

Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: hobbyman am 12.05.2018, 20:45:13
Abend Kristof,
Schön gemacht, Klasse.
Frage, paßt die Haube noch über diesen blauen
Ölbehälter?
Gr. Michael.
Titel: Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
Beitrag von: daniel87 am 12.05.2018, 22:11:28
Hallo Kristof

ich selbst habe sie nicht nachbauen lassen, kann den Kontakt aber gerne vermitteln.

Gruß Daniel