Zurück aus´m Urlaub....
@Lef: Die Barkasse haben wir natürlich besucht, sehr lecker dort. Aber die Preise sind nicht ganz so lecker.....gehobene Gastronomie eben. Trotzdem wirklich empfehlenswert, man muss ja nicht jeden Tag hingehen.
Ansonsten kann man sich ja in Büsum vor Restaurants nicht retten, da fällt die Auswahl ziemlich schwer.
Aber zurück zum Thema, wir sind ja hier nicht im "Urlaubs-Thread".
Kaum zu Hause, Koffer aus´m Auto und nen Kaffee geschlürft, rein in die Arbeitsklamotten.....Schon auf der Heimreise hab ich mich darauf gefreut.
Endlich wieder dreckige Fingernägel!
Heute habe ich mich dem Mähwerks-Antrieb gewidmet. Demontiert habe ich das Ganze schon vor dem Urlaub.
Auf den Ausbau der Welle möchte ich kurz eingehen, da ich hierfür keine Beschreibung hatte. Vielleicht hat irgendwann jemand das gleiche Problem.
Schwerspannstift aus der Schaltstange herausschlagen, Schaltstange abziehen. Danach die Madenschraube herausdrehen, die die Schaltklaue in ihrer Position hält (dahinter sitzt eine Feder und eine Kugel, nicht verlieren!).
Diese Madenschraube war bei mir mit 4 Körnerschlägen fixiert, ließ sich mit Kraftschraubendreher und Schraubenschlüssel aber problemlos herausdrehen.
Nun wird der Schaltfinger (Pos. 8 ETL) nach innen gedückt und die Welle kann samt Schaltklaue nach hinten (Richtung Getriebeflansch) herausgezogen werden. Montage dementsprechend umgekehrt.
Beide Lager, den O-Ring am Schaltfinger und den Wellendichtring habe ich vorm Urlaub entfernt und heute die Neuteile eingebaut.
Mit der Reinigung der Kurbelscheibe habe ich auch begonnen. Ich nehme nun doch die mit dem Gehäusedefekt, da dieser keine funktionseinschränkende Bedeutung hat und die andere Kurbelscheibe außen am Gewicht ein wenig beschädigt ist. Außerdem möchte ich den Preis für das fehlende komplette Kurbelstangenlager gar nicht wissen...
Morgen bekommen Kurbelscheibe und Kupplungsring einen Rostschutz-Anstrich, den Kupplungsträger gebe ich einem Bekannten mit zum Plandrehen mit... und dann kann ich das Ding schon wieder komlettieren.
Sämtliche Mähwerks-Anschlussteile werden dann nochmal interessant. Alles verbogen und ausgeleiert. Aber das kommt alles erst viel später.
Für heute war es das.
Gruß Karsten