MAN-Traktor.de Forum

Allgemeines => Restaurierungsberichte => Thema gestartet von: Karsten am 06.08.2011, 14:20:28

Titel: 2F1 mit Mähwerk und Hydraulik
Beitrag von: Karsten am 06.08.2011, 14:20:28
Hallo ihr Freunde der alten Landtechnik,

ich habe mich ja schon vorgestellt und wurde angeregt, die Erfahrungen bei der Restaurierung meiner Neuerwerbung der Allgemeinheit mitzuteilen. Ist zwar im Gegensatz zu vielen anderen Traktoren hier im Forum für manchen User sicher nur "Kinderkram", für mich aber schon eine Herausforderung.

Zuvor folgende Informationen: Ich bin weder Landmaschinen- noch irgendein anderer Schlosser oder Mechaniker. Für mich ist dies ein reines Hobbie, das ich vor einigen Jahren eher zufällig entdeckt habe. Leider und zum Leidwesen meiner Frau komme ich davon nicht mehr los. Dieses Problem kenne aber ganz sicher nicht nur ich... ;D

Ich werde versuchen, der Maschine wieder zu altem Glanz zu verhelfen. Überrestaurieren werde ich nicht. Für mich ist und bleibt das eine Landmaschine.
Also dann:

Hier erst einmal das Schlachtfest des Ersatzteilspenders. Der Motor war fest, also habe ich ihn geöffnet. Der hintere Kolben ist angenascht, hier hat wohl ein defekter Kolbenring ganze Arbeit geleistet. Übrigens: Bei so viel fachkundiger Hilfe (siehe Fotos) kann das doch nur gut werden, oder?  :D


P.S.: Wie kann ich Bilder in den Text einfügen und danach weiter schreiben???

Gruß Karsten

Titel: Re: 2F1 mit Mähwerk und Hydraulik
Beitrag von: kokett am 06.08.2011, 14:48:43
Hallo,

http://www.forum.man-traktor.de/index.php/topic,2322.0.html

Titel: Re: 2F1 mit Mähwerk und Hydraulik
Beitrag von: 2f1 am 06.08.2011, 18:22:32
Zitat
Ich werde versuchen, der Maschine wieder zu altem Glanz zu verhelfen. Überrestaurieren werde ich nicht. Für mich ist und bleibt das eine Landmaschine.

Wir sind glaub auf einer Wellenlänge, Karsten. Ich finde es braucht nicht alles soooo perfekt sein, man darf sehen dass es ein Traktor ist. Es muss nicht unbedingt ein bis auf's letzte getrimmter "Showtruck" sein.

Originalität ist mir wichtig (richtige Farbe, Teile, etc.) aber es darf auch mal ne Beule oder ne Schweißnaht haben.
Dann von Werk aus sahen die Traktoren frühr manchmal "schlechter" aus als manche heute restauriert sind.
Titel: Re: 2F1 mit Mähwerk und Hydraulik
Beitrag von: Karl-Ernst am 06.08.2011, 18:26:56
Ich denke auch man sollte die Sache etwas in Grenzen halten, denn sonst ärgert man sich interher immer wieder grün und blau wenn man mal was damit macht und es kommt eine Delle oder Kratzer da rein.
Und da man ja auch noch seinen Spaß mit den alten Schätzchen haben will kann man sie ja nicht nur in der Ecke rum stehen lassen.
Mein Motto ist auch technisch Top und optisch so das es vertretbar ist.
Titel: Re: 2F1 mit Mähwerk und Hydraulik
Beitrag von: Karsten am 07.08.2011, 00:03:36
Ich denke auch man sollte die Sache etwas in Grenzen halten, denn sonst ärgert man sich interher immer wieder grün und blau wenn man mal was damit macht und es kommt eine Delle oder Kratzer da rein.


Das ist nicht mal das Problem. Die Kratzer übersieht man irgendwann...
Wenn man auf ein Treffen fährt und "alte Hasen" um den Schlepper schleichen, die dann sagen: " Das ist aber nicht original und so wurde der niemals ausgeliefert!", weil man irgendwas total übertrieben oder sinnlos verchromt hat, das wäre für mich nach all der Arbeit wie ein Schlag ins Gesicht. Das bestmögliche Ergebnis erzielt man meiner Meinung nach, wenn man ihn (wenigstens optisch) wieder so weit wie möglich in den originalen Auslieferungszustand zurückbringt.

Gruß Karsten
Titel: Re: 2F1 mit Mähwerk und Hydraulik
Beitrag von: 2f1 am 07.08.2011, 12:38:54
@ Karsten: Meine Rede! Genau so seh ich das auch. Original waren die nämlich auch nicht perfekt.
Titel: Re: 2F1 mit Mähwerk und Hydraulik
Beitrag von: MAN 2K1 am 07.08.2011, 20:12:57
Ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen und werde es bei meinen Schlepper auch so halten, Es ist und bleit ein "Nutzfahrzeug" :)
Titel: Re: 2F1 mit Mähwerk und Hydraulik
Beitrag von: Karsten am 23.07.2012, 13:44:21
Hallo,

nach nun fast einem ganzen Jahr melde ich mich hier mal wieder zu Wort. Viele dachten sicher, ich wäre nur ´ne Eintagsfliege, aber irgendwie fehlt immer die Zeit. Aber es juckt in den Fingern und ich hasse es, wenn ich Andere mit ihren schönen Oldieschleppern irgendwo fahren sehe und selber nicht fahren kann.

Also möchte ich nun endlich mit der Restaurierung beginnen, habe den Schlepper bereits komplett zerlegt.

Der Motor springt schlecht an, bei niedrigen Temperaturen gar nicht. Also überholen. Nachdem ich hier in meiner Umgebung einen MAN-Freund  kennengelernt habe (Peter Modler aus Dürrengerbisdorf, vielleicht kennt ihn jemand?), der Kontakt zu Herrn Johann Zintl pflegt, steht der Instandsetzung des Motors nichts mehr im Wege. Da ich nicht aus der Branche komme und mir das nicht zutraue, lasse ich hier lieber einen Fachmann ran. Der Motor geht diese Woche noch auf die Reise.

Die Getriebelager machen schon beim Drehen der Antriebswelle per Hand Schleifgeräusche, hier ist also ebenfalls Handlungsbedarf. Natürlich sind auch sämtliche Dichtringe verschlissen und müssen ersetzt werden. Die Lager (bis auf eines, aber dazu später) sind schon hier:  http://www.kugellager-express.de bestellt, die Dichtringe habe ich hier: http://www.ir-dichtungstechnik.de erworben. Papierdichtungen fertige ich selber an.

Zum fehlenden Lager: In der Ersatzteilliste ist auf der Antriebswelle hinten ein INA-Nadellager aufgeführt mit der Bezeichnung K16/17. Dieses kann ich nirgends finden. Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, wo ich dieses erwerben kann?

Gestern habe ich die zuvor sandgestrahlten Felgen grundiert und lackiert. Bin begeistert von Erbedol-Grundierung und Lack, eine wirklich tolle Qualität.

Gruß Karsten
Titel: Re: 2F1 mit Mähwerk und Hydraulik
Beitrag von: kobbi am 27.07.2012, 09:28:40

              Hallo Karsten
  Hast du die Maße von den ina-Lager,und ein Bild Wäre gut.
                                  Gruß Jens
Titel: Re: 2F1 mit Mähwerk und Hydraulik
Beitrag von: Karsten am 27.07.2012, 09:55:09
Hallo Jens,

ich hatte die Bezeichnungen aus der Ersatzteilliste herausgesucht, da das Getriebe noch nicht zerlegt war und ich es auch zügig wieder zusammensetzen möchte. Da mir hier aber leider niemand eine Info geben konnte, habe ich es nun zerlegt. Nur die Zapfwelle muss noch raus, das erledige ich gleich nachher.

Jedenfalls habe ich das Nadellager ausgebaut und vermessen: Es handelt sich um einen Nadelkäfig mit 16mm innen, 20mm außen und 17mm Breite. Habe ihn inzwischen bestellt.

Übrigens bin ich froh, das Getriebe zerlegt zu haben, denn nur ein einziges Lager macht keine Geräusche....wird natürlich trotzdem mit gewechselt. Alle Zahnräder sind okay, keinerlei Beschädigungen.

Beim Zerlegen musste ich feststellen, dass die Beschreibung dazu in der ETL nicht ganz richtig ist, Der Ausbau der Zapfwellenschaltung muss in anderer Reihenfolge erfolgen. Zuerst müssen die Bolzen der darunterliegenden Zahnräder raus, sonst bekommt man den Schaltfinger nicht gezogen.
Am schwierigsten fand ich den Ausbau der dieser beiden Bolzen Pos. 33 und Pos. 36 / Tafel 21, da diese Teile von innen nach außen herausgedrückt werden müssen. Ohne spezielles Werkzeug gestaltet sich das recht schwierig, da diese recht fest saßen und man kaum Platz zum arbeiten im Getriebegehäuse hat.

Ich werde nachher noch Bilder machen vom zerlegten Getriebe. Hoffentlich baue ich alles wieder richtig zusammen. Die Anleitung dazu ist ja sehr gut geschrieben, sollte also funktionieren. Nur die Lager sind immer noch nicht da....ich warte schon seit Montag.

Gruß Karsten
Titel: Re: 2F1 mit Mähwerk und Hydraulik
Beitrag von: kobbi am 27.07.2012, 10:23:27

      Hallo Karsten
   Ich sehe schon, du bekommst es hin.

     Aber beim zweitenmahl geht die Reparatur schneller,du solltes dier es überlegen
     ob du nicht doch was falsch einbauen wilst.     ::)
      Gruß   Jens
Titel: Re: 2F1 mit Mähwerk und Hydraulik
Beitrag von: Karsten am 27.07.2012, 13:29:26

     du solltes dier es überlegen
     ob du nicht doch was falsch einbauen wilst.     ::)
     

Das wäre ziemlich dumm, denke ich. Danach müsste ich mir vielleicht einen neuen Satz Zahnräder besorgen.
Ich habe ja noch den Ersatzteil-Schlepper, den ich schon letztes Jahr zerlegt hatte. Vielleicht rappelt es mich irgendwann und ich baue den auch noch auf? Dann weiß ich, wie´s geht!

Hier noch ein paar aktuelle Bilder.

Zustand des Getriebes heute Nacht gegen 1:00 Uhr:

[attach=1]

Das war vom hinteren Kegelrollenlager der Hauptwelle nach dem Ausbau übrig (ohne Gewalteinwirkung!):

[attach=2]

endlich leer!

[attach=3]

Ob das alles wieder seinen richtigen Platz findet?

[attach=4]

An dieser Stelle habe ich noch eine Frage. Das letzte Teil, das seinen Weg aus dem Getriebegehäuse gefunden hat, ist die Zapfwelle. Das Stirnrad ist aufgepresst, dahinter sitzt ein Nadellager. Dieses möchte ich wechseln, da es Spiel hat und Geräusche macht. Leider habe ich keine Presse. Nun meine Frage: Kann ich das Stirnrad kalt herausdrücken lassen oder muss man es warm machen?

Hier noch die Detailbilder des Zapfwellenrades:

[attach=5] [attach=6]

Gruß Karsten


Titel: Re: 2F1 mit Mähwerk und Hydraulik
Beitrag von: Karsten am 31.07.2012, 02:40:24
Hallo,

hier der aktuelle Stand.

Am Sonntag bin ich um 7:00 mit Sohn, Tochter und 2 Motoren auf dem Anhänger in Richtung Bornhöved gedüst, um den Zintl, Hans zu besuchen. Um 16:00 endlich Ankunft nach mehreren Staus und Stop-and-go rund um Hamburg. Wir wurden sehr herzlich begrüßt und ich hatte sofort den Eindruck: Der weiß, wovon er redet! Ich denke, dort sind meine Motoren in besten Händen. Im schlimmsten Fall wird aus den zweien einer gemacht...aber das reicht mir ja (vorerst) aus.
Jedenfalls ist der Hans ein super Typ und ich bin froh, ihn kennengelernt zu haben.

Weiter zum Getriebe:

Die Zapfwelle habe ich zur Autowerkstatt meines Vertrauens gebracht. Bei etwa 15 Bar auf der Presse und reichlich Angst-Schweißperlen auf der Stirn des Werkstattmeisters  :-\ hat das Stirnrad nachgegeben und rutschte von der Welle....
Lager gewechselt und Stirnrad gut angewärmt wieder drauf: Es war trotzdem recht viel Druck nötig, um die letzten 5mm zu bewältigen.

Hätte ich mir eigentlich sparen können, da ich die Zapfwelle wahrscheinlich nicht nutzen werde. Aber was solls: Wenn die Lager schon gewechselt werden, dann alle:

[attach=1]

Mit dem Zusammenbau habe ich auch begonnen. Auch hier ist die Anleitung dazu in der ETL sehr gut und detailliert beschrieben und ich möchte behaupten: Ein Hobbieschrauber mit ein paar technischen Grundkenntnissen bekommt das locker hin.

Bald ist alles wieder komplett. Die Vorgelegewelle hat schon mal "probehalber" Platz genommen:

[attach=2]

Hier die letzten Einzelteile:

[attach=3]

Der Neugier wegen habe ich schon mal die Bremsen geöffnet. Ich denke, die Bremsbeläge sehen noch sehr gut aus, also wird eine gründliche Reinigung ausreichen:

[attach=4]

Leider hat scheinbar niemand Infos bzw. eine ETL zu meiner Hydraulik, daher hier nochmal ein paar Bilder:

[attach=5][attach=6][attach=7][attach=8]

Ich habe sowas noch nie zerlegt und möchte nicht, dass mir dabei irgendwas entgegen fliegt, was ich hinterher nicht wieder zusammen bekomme....
Deshalb suche ich immer noch händeringend Unterlagen dazu.

Gruß Karsten





Titel: Re: 2F1 mit Mähwerk und Hydraulik
Beitrag von: man leo am 31.07.2012, 11:16:36
Hallo,

mach dir Bilder von der Bremse, und schau wo bei dir die aufsteigenden und die absteigenden Beläge sind,da ich deinen Typ nicht kenne und auch keine Unterlagen dafür habe.
Wenn du Bilder hast kannst du immer nachschauen wie es war.
Habe dir noch ein Auszug von der Schleppertechnik.
Titel: Re: 2F1 mit Mähwerk und Hydraulik
Beitrag von: Karsten am 31.07.2012, 16:11:16
Danke für den Tipp, Leo!

Ich werde Bilder machen und die Backen zusätzlich mit Fettkreide beschriften. Dann bin ich auf der ganz sicheren Seite und kann ich das Ganze auch mal nach 3 Bier zusammensetzen... ;D

Beim Getriebe habe ich erstmal eine Zwangspause. Dort ist ein Kugellager 6205N verbaut, welches ich ohne Sprengring geliefert bekam. Dieser ist aber bei der Demontage gebrochen und diese Sprengringe gibt es scheinbar nicht einzeln, da wohl jeder Hersteller eine andere Nuttiefe wählt und somit nicht jeder Ring auf jedes Lager passt. Habe das Ganze heute erneut komplett bestellt. Hinterher ist man immer schlauer.

Werde mich also erstmal mit der Kupplungsglocke und dem Mähwerksantrieb beschäftigen.


Gruß Karsten
Titel: Re: 2F1 mit Mähwerk und Hydraulik
Beitrag von: Karsten am 02.08.2012, 00:09:21
So, auch heute habe ich wieder ein paar Handgriffe getan. Warum kleine Jungs nur immer so im Schlamm spielen müssen....

[attach=1][attach=2][attach=3]

Sieht doch schon viel besser aus, Diesel sei Dank:

[attach=4][attach=5]

Nun den Mähwerksantrieb zerlegen. Einfach so mal die Kurbelscheibe runterdrehen is nich.... Mit nur 2 Händen und total festgegammeltem Gewinde eine kniffelige Sache, aber ich habe improvisiert. Erstmal oben die Welle ordentlich fixieren:

[attach=6]

Über dem Abschlussring der bereits abgeschraubten Kurbelscheibe in Richtung Gewinde reichlich WD40 rein:

[attach=7]

Nach meinen Möglichkeiten angewärmt (Gas und Sauerstoff habe ich leider nicht zur Verfügung)...

[attach=8]

...und mit der Rohrzange und einem kräftigen Ruck gelöst:

[attach=9]

Man sollte eigentlich wissen, dass dort Öl raus läuft und vorher etwas unterstellen. Ja...äh...eigentlich...wie gesagt... ???

[attach=10]

Im Innenleben der Mähkurbel sieht es katastrophal aus. Am Flansch der Kurbelscheibe Abplatzungen, die Hälfte der Druckfedern ist gebrochen und die Kupplungsbeläge sind nur noch zum Teil vorhanden und bröselig.
Zum Glück habe ich noch die komplette Mähkurbel vom Schlachtschlepper, hier ist die Kurbelscheibe in Ordnung. Mein Foto-Kontingent für diesen Beitrag ist leider erschöpft, deshalb die entsprechenden Fotos im nächsten Beitrag.

Gruß Karsten






Titel: Re: 2F1 mit Mähwerk und Hydraulik
Beitrag von: Karsten am 02.08.2012, 00:17:52
Die Bilder vom Innenleben der Mähkurbel, hier sieht man schön die gebrochenen Federn und die Abplatzung an der Kurbelscheibe:

[attach=1]

Die vergammelten Kupplungsscheiben, links unten sieht man zwei schon gut abgerundete Bröckchen vom Gehäuse (die müssen doch ordentlich Geräusche verursacht haben!? und die Reste der gebrochenen Federn:

[attach=2]

Den Mähantrieb habe ich dann auch noch zerlegt und das Gehäuse gereinigt, morgen bestelle ich die Lager und Dichtringe.

Gruß Karsten





Titel: Re: 2F1 mit Mähwerk und Hydraulik
Beitrag von: Catweazle am 02.08.2012, 06:42:33
mein lieber Scholli der Mähantrieb hat wohl schon einiges geleistet ???

du hälst dir da aber auch eine Schweinerei ab ;D
Titel: Re: 2F1 mit Mähwerk und Hydraulik
Beitrag von: mortl am 02.08.2012, 07:08:23
Hallo, Karsten
nach deiner 1-jährigen Pause gibst du jetzt aber richtig Gas.

Gruß Martin
Titel: Re: 2F1 mit Mähwerk und Hydraulik
Beitrag von: Karsten am 02.08.2012, 13:59:02
Ja, ich habe jetzt die 2. Woche Urlaub, da muss was werden. Nächste Woche ist aber Pause, bin vom 4. bis zum 11. mit meiner Family an der Nordsee, in Büsum.

Gruß Karsten
Titel: Re: 2F1 mit Mähwerk und Hydraulik
Beitrag von: Lef. am 02.08.2012, 16:50:42
Hallo Karsten,
Büsum ist ´ne Reise wert.
Hier muß man Fisch gegessen haben:

http://www.buesumer-krabbenstube.de/ (http://www.buesumer-krabbenstube.de/)

Frischer geht es kaum.

Viel Spaß und Erholung an der Nordsee.

Gruß
Jörg
Titel: Re: 2F1 mit Mähwerk und Hydraulik
Beitrag von: Karsten am 02.08.2012, 18:49:42
Hallo Jörg,

danke für die Info, werde ich ausprobieren!
Habe schon vorher zu meiner Frau gesagt: "Ich werde dort Nordseekrabben essen, bis mir die Dinger aus den Ohren herauskommen."
Ich liebe Krabben und alles Krebsartige.

Komme übrigens gerade vom Landmaschinenhändler meines Vertrauens und habe die 8 Druckfedern und 2 Kupplungsscheiben für die Kurbelscheibe bestellt. Und ich kann die Teile schon morgen abholen! Super, dass man nach den alten Teilenummern bei Rasspe noch alles bekommt. Hat allerdings seinen Preis, über 60,-€ für eine Kupplungsscheibe finde ich schon recht heftig. Aber es nützt ja nichts....

Gruß Karsten
Titel: Re: 2F1 mit Mähwerk und Hydraulik
Beitrag von: Karsten am 03.08.2012, 02:37:55
Hallo,

habe heute das noch fehlende Getriebelager und die Lager und Dichtringe für den Mähwerksantrieb abgeholt.
Getriebe ist nun bis auf die beiden Betätigungshebel (muss ich erst noch abschleifen) und den Deckel incl. Schaltbetätigung komplett:

[attach=1][attach=2][attach=3]

Die Druckfeder für die Differentialsperre war nochmal eine Herausforderung, so ganz ohne Federspanner. Ich habe zuerst die Betätigungswelle in die Führung geschoben und nur Feder und Hülse eingefädelt. Dann das Ganze zusammengedrückt.....

[attach=4]

...und die Welle wieder herausgezogen. Habe auch mehrere Versuche gebraucht, bis ich den Dreh raus hatte und endlich auch die Schaltklaue und den Distanzring auffädeln konnte. Zum Glück habe ich mir einen biegsamen Magnetstab zugelegt, sodass ich bei Fehlversuchen den ins Gehäuse gefallenen Distanzring immer wieder problemlos herausfischen konnte. Das Ding ist wirklich eine Erleichterung.

Danach habe ich mich der Mähkurbel gewidmet. Bei der Kurbelscheibe vom Schlachtschlepper, die ich eigentlich verwenden wollte (weil sie keine inneren Beschädigungen aufweist), ist leider der Kurbelbolzen abgeschert. Ein Loch habe ich schon mal reingebohrt:

[attach=5]

Hinterher habe ich ein M14-Gewinde reingeschnitten, damit könnte ich den Bolzen evtl. herausdrehen.

Kann mir jemand sagen, wie der befestigt ist? Geschraubt oder gepresst? In der Rasspe-ETL/Bda ist leider kein Hinweis darüber zu finden. Aber er ist als Ersatzteil gelistet (RS4026). Von innen sieht das aus wie gepresst:

[attach=6]

Gruß Karsten

Titel: Re: 2F1 mit Mähwerk und Hydraulik
Beitrag von: Catweazle am 03.08.2012, 07:23:23
Aus dem Stehgreif würd ich sagen von innen nach ausen Gepresst...

ist aber kein wissen sondern nur Vermutet
Titel: Re: 2F1 mit Mähwerk und Hydraulik
Beitrag von: Karsten am 03.08.2012, 18:25:15
So sehe ich das eigentlich auch. Die Jungs von der Landmaschinenwerkstatt wussten es jedenfalls nicht.

Gruß Karsten
Titel: Re: 2F1 mit Mähwerk und Hydraulik
Beitrag von: kobbi am 07.08.2012, 22:00:02

   Hallo Karsten
  Von innen ist er umgebördelt/Genietet.
  Bördlung wegbohren und von hinten nach vorne rausschlagen /drücken.
   Siehe dein letztes Bild.
       Gruß Jens
Titel: Re: 2F1 mit Mähwerk und Hydraulik
Beitrag von: Karsten am 11.08.2012, 22:50:28
Zurück aus´m Urlaub....

@Lef: Die Barkasse haben wir natürlich besucht, sehr lecker dort. Aber die Preise sind nicht ganz so lecker.....gehobene Gastronomie eben. Trotzdem wirklich empfehlenswert, man muss ja nicht jeden Tag hingehen.

Ansonsten kann man sich ja in Büsum vor Restaurants nicht retten, da fällt die Auswahl ziemlich schwer.

Aber zurück zum Thema, wir sind ja hier nicht im "Urlaubs-Thread".

Kaum zu Hause, Koffer aus´m Auto und nen Kaffee geschlürft, rein in die Arbeitsklamotten.....Schon auf der Heimreise hab ich mich darauf gefreut.

Endlich wieder dreckige Fingernägel!

Heute habe ich mich dem Mähwerks-Antrieb gewidmet. Demontiert habe ich das Ganze schon vor dem Urlaub.
Auf den Ausbau der Welle möchte ich kurz eingehen, da ich hierfür keine Beschreibung hatte. Vielleicht hat irgendwann jemand das gleiche Problem.
Schwerspannstift aus der Schaltstange herausschlagen, Schaltstange abziehen. Danach die Madenschraube herausdrehen, die die Schaltklaue in ihrer Position hält (dahinter sitzt eine Feder und eine Kugel, nicht verlieren!).

Diese Madenschraube war bei mir mit 4 Körnerschlägen fixiert, ließ sich mit Kraftschraubendreher und Schraubenschlüssel aber problemlos herausdrehen.

Nun wird der Schaltfinger (Pos. 8 ETL) nach innen gedückt und die Welle kann samt Schaltklaue nach hinten (Richtung Getriebeflansch) herausgezogen werden. Montage dementsprechend umgekehrt.



Beide Lager, den O-Ring am Schaltfinger und den Wellendichtring habe ich vorm Urlaub entfernt und heute die Neuteile eingebaut.

Mit der Reinigung der Kurbelscheibe habe ich auch begonnen. Ich nehme nun doch die mit dem Gehäusedefekt, da dieser keine funktionseinschränkende Bedeutung hat und die andere Kurbelscheibe außen am Gewicht ein wenig beschädigt ist. Außerdem möchte ich den Preis für das fehlende komplette Kurbelstangenlager gar nicht wissen...  :-\

Morgen bekommen Kurbelscheibe und Kupplungsring einen Rostschutz-Anstrich, den Kupplungsträger gebe ich einem Bekannten mit zum Plandrehen mit... und dann kann ich das Ding schon wieder komlettieren.

Sämtliche Mähwerks-Anschlussteile werden dann nochmal interessant. Alles verbogen und ausgeleiert. Aber das kommt alles erst viel später.

Für heute war es das.

Gruß Karsten

Titel: Re: 2F1 mit Mähwerk und Hydraulik
Beitrag von: Karsten am 21.08.2012, 00:29:34
...und weiter geht´s, hier ein kleines Update:

inzwischen habe ich das Hydraulik-Steuergerät vom Getriebedeckel abgebaut,

[attach=1]
[attach=2]

alle Dichtungen entfernt und neu bestellt.

[attach=3]

Danach den Getriebedeckel vorsichtig abgeschliffen,

[attach=4]

und dabei natürlich größte Vorsicht walten lassen, dass ich dabei den Kolben vom Kraftheber nicht beschädige. Ich hätte ihn gerne ausgebaut. Aber dazu müsste man diese Büchse..oder wie immer man es nennen sollte?:

[attach=5]

herausziehen. Und dazu fehlt mir der passende Abzieher.

Die Kurbelscheibe für das Mähwerk ist auch wieder komplett, hier nochmals die bearbeiteten Einzelteile vor der Montage:

[attach=6]

Im Laufe dieser Woche bekomme ich die Hydraulik-Dichtungen, dann geht es weiter.

Gruß Karsten
Titel: Re: 2F1 mit Mähwerk und Hydraulik
Beitrag von: 4K1-BH am 23.08.2012, 10:38:26
Diese Threads mit den bebilderten Schritten sind unglaublich wertvoll für andere Schrauber. Das dazu gelieferte Wissen und "Mitdenken" der anderen MAN`ler unbezahlbar.
Habe zwar keinen 2F1, aber wenn man liest auf was man alles beim Schrauben achten muß um nichts zu zerstören, da ist das hier direkt ein Wikipedia für MAN Traktoren.
Titel: Re: 2F1 mit Mähwerk und Hydraulik
Beitrag von: Karsten am 23.08.2012, 13:29:39
Diese Threads mit den bebilderten Schritten sind unglaublich wertvoll für andere Schrauber. Das dazu gelieferte Wissen und "Mitdenken" der anderen MAN`ler unbezahlbar.

So ist der Plan. Ich habe die Kamera beim Schrauben immer danaben liegen, um die mir schwierig erscheinenden Details für Andere zu dokumentieren. Bilder von fertiggestellten Baugruppen sind schön anzusehen, bringen aber niemanden weiter. Dafür braucht man kein Forum. Wer hier Hilfe erwartet, sollte auch welche geben.

Gruß Karsten
Titel: Re: 2F1 mit Mähwerk und Hydraulik
Beitrag von: Karsten am 31.08.2012, 22:24:15
Houston...ich habe ein Problem!

Aber zuerst der Lagebericht:

Gestern und heute habe ich mich der Hydraulik; genauer gesagt: dem Steuergerät; gewidmet. Weitestgehend zerlegt (so weit ich mir das als Laie zutraue ohne Unterlagen). gereinigt/entrostet und die Alu-Teile komplett von der Farbe befreit. Bis auf das Grauguss-Teil, also den Hydraulikzylinder, ist alles sauber.
So sieht das momentan aus:

[attach=1]

Die Bedienungshebel wurden vom Vorbesitzer, wahrscheinlich wegen des fehlenden Originalsitzes und der durch den Fritzmeier-Sitz resultierenden tieferen Sitzposition, nach außen gebogen. Ich habe sie wieder ausgerichtet. Alle Gummi- und Kupferdichtungen (....mein Gott sind das viele!) habe ich ausgebaut und neu bestellt.

Nun zum Problem:

Vorher muss ich sagen: Ich bin kein Experte und kein Landwirt, und kenne die richtigen Fachbezeichnungen der Teile nicht und muss auch die Bedienung der Hydraulik erst noch lernen. Hoffentlich versteht ihr trotzdem, was ich meine:

An diesem Teil des Steuerblockes:

[attach=2][attach=3]

fehlen meines Erachtens zwei Teile bzw. sind defekt.

Erstes:

Auf der Rundung sind 3 kleine Löcher:

[attach=4]

War dort eventuell ein Blech mit den verschiedenen Stellungen aufgenietet? Würde ich zumindest denken.

Zweites:

[attach=5]

Hier ist ein Stück dünner Federstahl aufgenietet und leider abgebrochen. Wie sieht dieses Teil im Original aus und welche Funktion hat es? Wird dort eventuell der Hebel gehalten und kann mit der Stellschraube in einer bestimmten Position fixiert werden?

Ich wäre über jede Information dankbar.


Gruß Karsten


 
Titel: Re: 2F1 mit Mähwerk und Hydraulik
Beitrag von: Karsten am 03.09.2012, 10:09:13
Gibt es denn hier im Forum keinen aktiven User, der einen 2F1 mit Hydraulik und dem originalen und vollständigen Steuerblock besitzt? Ein Detailfoto von rechts würde mir extrem helfen!

Gruß Karsten
Titel: Re: 2F1 mit Mähwerk und Hydraulik
Beitrag von: Karsten am 04.09.2012, 21:54:53
Hallo und guten Abend.

Ihr dürft mir heute gratulieren zum Titel "Trottel des Tages". Habe heute die restlichen Dichtungen für das Hydraulik-Steuergerät bekommen und begonnen, das Teil zusammenzusetzen. Den Deckel vom Hydraulikfilter (FJ/JRA 1/1) angezogen wie ein Ochse und...knack...ist er geplatzt. Woher bekomme ich nun einen Ersatzdeckel??? Hat eventuell jemand  so ein Teil herumliegen?

Deprimierte Grüße

Karsten
Titel: Re: 2F1 mit Mähwerk und Hydraulik
Beitrag von: MAX am 05.09.2012, 21:57:08
Hallo Karsten, würde Dir gerne weiterhelfen, aber meiner hat leider nur Oberarmhydraulick sowohl führ den Knecht 1 Schar Pflug als auch für das Mähwerk. Tut mir leid.
                             Grüsse Werner
Titel: Re: 2F1 mit Mähwerk und Hydraulik
Beitrag von: Jens 2F1 am 06.09.2012, 21:45:52
Hallo Karsten

das Problem mit dem Deckel hab ich auch.
Den brauch ich auch noch...mal schaun vielleicht kann nen Kumpel den nachbauen.

Mit dem anderen Problem kann ich dir leider nich helfen. So nen teil hab ich garnet.
War am Samstag auf nem Treffen und der 2F1 der da war hatte sowas auch nicht an seiner Hydraulik.
Hab ich da was verpasst?? Brauch man das Ding ??
Titel: Re: 2F1 mit Mähwerk und Hydraulik
Beitrag von: Karsten am 09.09.2012, 13:20:40
Ich habe Glück und Willi (Kleintraktor 2F1) hat sich erneut bei mir gemeldet. Er schickt mir die Unterlagen für die Hydraulik, dann weiß ich endlich mehr.
Ob man das Teil (ich nehme mal an, du meinst die abgebrochene Feder) braucht oder nicht, kann ich noch nicht sagen. Aber da es mal vorhanden war gehe ich davon aus, dass es eine Funktion hatte  ;)

Den Filterdeckel lasse ich reparieren. Habe jemand gefunden, der Alu schweißen kann. Ist zwar nicht schön mit Schweißnaht, aber Hauptsache es funktioniert und ist dicht. Die Naht wird mich dann ewig an meine Dummheit erinnern.  >:(  Aber man kann ja weitersuchen....

Gruß Karsten
Titel: Re: 2F1 mit Mähwerk und Hydraulik
Beitrag von: Karsten am 21.05.2013, 23:34:00
Hallo liebe MAN-Fan-Gemeinde,

ihr werdet es kaum glauben: Ich lebe noch.

Nach dem furchtbaren Unfall von Hans im Sommer 2012 hat es nun fast ein ganzes Jahr gedauert, bis wieder mal an meinen Motor zu denken war. Ganz nebenbei stand die ganze Zeit auch mein (damals neu gekaufter) PKW-Anhänger bei ihm herum. Den habe ich maßlos vermisst.

Am vergangenen Wochenende, genauer gesagt am Montag Nachmittag war es nun endlich soweit: MEIN MOTOR IST FERTIG!!!! Sonntag Nachmittag Hinreise, Übernachtung im Hotel, Montag um 9:30 zu Hans gefahren und gemeinsam mit ihm den Motor komplettiert. Die guten Klamotten dabei restlos versaut...egal. Um ca. 15:00 lief er endlich nach einigen Schwierigkeiten richtig rund. Sauberer Klang, astreine Verbrennung und er springt nach einer halben Umdrehung an. Was will man mehr!??? Ich bin der glücklichste Mensch der Welt!

Jetzt steht das Baby in meiner Garage und wartet auf sein Comeback. Kann noch eine Weile dauern, da der Um- und Ausbau unseres Hauses zum Wohle der Familie natürlich vor geht. Aber es ist Licht am Ende des Tunnels!  8)

Gruß Karsten
Titel: Re: 2F1 mit Mähwerk und Hydraulik
Beitrag von: Luci am 22.05.2013, 20:27:11
Hallo Karsten, das freut mich für dich!
Der Motor ist immer ein Meilenstein bei der Restauration.
Wenn der rundläuft kommt der Rest auch noch!  ;D
Halte uns auf dem laufenden!
Gruß Alex
Titel: Re: 2F1 mit Mähwerk und Hydraulik
Beitrag von: Karsten am 26.11.2014, 20:43:31
Lebt denn der alte Holzmichel noch...ja er lebt noch!  ;)

Hallo liebe Fangemeinde!

Leider musste ich mein kleines Projekt wieder mal für längere Zeit vertagen, genau genommen um 14 Monate. Hab ja nebenbei noch ein altes Haus an der Backe, dessen Ausbau auch weiter gehen muss. Jetzt hab ich endlich mal bisschen Luft, es kribbelt unheimlich in den Fingern und nun will ich die Welt einreißen.  ;D

Motor, Kupplungsglocke und Getriebe sind verschraubt und abgeschliffen, jetzt gehts an die Vorderachse. Beide Achsen, die ich zur Verfügung habe, weisen kaum Verschleiß auf, was mich sehr wundert. Daher werde ich mir das Ausbüchsen sparen und alles nur gründlich reinigen. Aber hier habe ich eine Frage:

Es gibt 2 Ausführungen von Vorderachsen. Eine ganz einfache (Ausführung 1) und eine mit Verstärkung drunter geschweißt (Ausführung 2). Ich habe beide Achsen da. Ist eine der beiden seltener, oder ist das eine Frage des Baujahres? In der ETL sind beide Typen aufgeführt.

Gruß Karsten
Titel: Re: 2F1 mit Mähwerk und Hydraulik
Beitrag von: BulliBaer am 27.11.2014, 08:23:50
Hallo Karsten,

in Beitrag #30 hast Du eine Frage zum Kraftheber bzw. Raddruckverstärker gestellt. Weißt Du mittlerweile was bei Deinem Kraftheber fehlt? Meines Erachtens ist bei meinem Schlepper der gleiche Kraftheber verbaut und ich kann Dir gerne ein paar Detailaufnahmen des Teils machen, wenn Du sie brauchst.

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Gruß .. Rudi ..
Titel: Re: 2F1 mit Mähwerk und Hydraulik
Beitrag von: Karsten am 27.11.2014, 21:41:56
Hallo Rudi,

so schön kompakt sieht meine Hydraulik leider nicht aus. Der  Aufbau ist komplett anders. Habe die Teile fürs Foto mal schnell zusammen gesteckt. Diesen Filterdeckel, den ich brauche, suche ich nun schon seit geraumer Zeit im Netz: Nichts zu finden. Solche flachen Deckel, wie er sicher bei dir verbaut ist, hätte ich kaufen können. Auf meinem Deckel sitzt oben drauf eine Hydraulikleitung. Keine Ahnung, ob diese Hydraulik nachgerüstet wurde oder werksmäßig verschiedene Baugruppen Verwendung fanden. Möglicherweise stammt ja der Getriebedeckel auch von einem Güldner AK9, Fahr D88 oder Ritscher 614. Aber eigentlich müsste das ja alles baugleich gewesen sein?

Gruß Karsten
Titel: Re: 2F1 mit Mähwerk und Hydraulik
Beitrag von: Aachim am 13.03.2017, 14:09:50
Hallo,

nach nun fast einem ganzen Jahr melde ich mich hier mal wieder zu Wort. Viele dachten sicher, ich wäre nur ´ne Eintagsfliege, aber irgendwie fehlt immer die Zeit. Aber es juckt in den Fingern und ich hasse es, wenn ich Andere mit ihren schönen Oldieschleppern irgendwo fahren sehe und selber nicht fahren kann.

Also möchte ich nun endlich mit der Restaurierung beginnen, habe den Schlepper bereits komplett zerlegt.

Der Motor springt schlecht an, bei niedrigen Temperaturen gar nicht. Also überholen. Nachdem ich hier in meiner Umgebung einen MAN-Freund  kennengelernt habe (Peter Modler aus Dürrengerbisdorf, vielleicht kennt ihn jemand?), der Kontakt zu Herrn Johann Zintl pflegt, steht der Instandsetzung des Motors nichts mehr im Wege. Da ich nicht aus der Branche komme und mir das nicht zutraue, lasse ich hier lieber einen Fachmann ran. Der Motor geht diese Woche noch auf die Reise.

Die Getriebelager machen schon beim Drehen der Antriebswelle per Hand Schleifgeräusche, hier ist also ebenfalls Handlungsbedarf. Natürlich sind auch sämtliche Dichtringe verschlissen und müssen ersetzt werden. Die Lager (bis auf eines, aber dazu später) sind schon hier:  http://www.kugellager-express.de bestellt, die Dichtringe habe ich hier: http://www.ir-dichtungstechnik.de erworben. Papierdichtungen fertige ich selber an.

Zum fehlenden Lager: In der Ersatzteilliste ist auf der Antriebswelle hinten ein INA-Nadellager aufgeführt mit der Bezeichnung K16/17. Dieses kann ich nirgends finden. Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, wo ich dieses erwerben kann?

Gestern habe ich die zuvor sandgestrahlten Felgen grundiert und lackiert. Bin begeistert von Erbedol-Grundierung und Lack, eine wirklich tolle Qualität.

Gruß Karsten
Titel: Re: 2F1 mit Mähwerk und Hydraulik
Beitrag von: Aachim am 13.03.2017, 14:14:35

Die Getriebelager machen schon beim Drehen der Antriebswelle per Hand Schleifgeräusche, hier ist also ebenfalls Handlungsbedarf. Natürlich sind auch sämtliche Dichtringe verschlissen und müssen ersetzt werden. Die Lager (bis auf eines, aber dazu später) sind schon hier:  http://www.kugellager-express.de bestellt, die Dichtringe habe ich hier: http://www.ir-dichtungstechnik.de erworben. Papierdichtungen fertige ich selber an.

Zum fehlenden Lager: In der Ersatzteilliste ist auf der Antriebswelle hinten ein INA-Nadellager aufgeführt mit der Bezeichnung K16/17. Dieses kann ich nirgends finden. Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, wo ich dieses erwerben kann?

Hallo Karsten,

wenn Du in der Zukunft Lager und Dichtringe brauchst, würde ich Dir folgende Seite empfehlen:
https://www.kugellager-panta.de/
Bin eigentlich zufrieden, wollte es nur mal weitergeben.

Gruß
Aachim