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Allgemeines => Restaurierungsberichte => Thema gestartet von: mortl am 12.02.2017, 13:56:05

Titel: 2F1 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 12.02.2017, 13:56:05
Hallo MAN Freunde,

möchte hiermit einen neuen Restaurationsbericht eröffnen von meinen kleinen 14er 2F1.
Ich habe im Dezember schon mit den Motor begonnen und werfe einfach ein paar Bilder rein.
Bei den Mäharbeiten letzten Sommer erkannte ich schon ein leichtes klopfen im Motor und auch die Startwilligkeit,
war für Sommertemperaturen mässig :'(.
Also zerlegte ich ihn einfach mal :D :D.
Man erkannte schon durch den hohen Verschmutzungsgrad am Block innen das bei der Verbrennung viel "Blow By Gase"
schon über längere Zeit in das Kurbelgehäuse gelangten und für einen hohen Rußanteil im Öl sorgten.
Das Problem war eindeutig: Auf den ersten Kolben, von vorne gesehen, waren deutliche Spuren von "Fremdkörpern" oben eingeschlagen  ::) ::), mein erster Gedanke war ein gebrochener Kolbenring, den es nach oben gezogen hat.
Nachdem ich die Büchsen gezogen hatte war zwar alles verschlissen, aber die Ringe waren noch nicht gebrochen. ::)
Nach überlegen erinnerte ich mich an die Vorglühwendel zurück im Ansaugkanal, die schon mal "geflickt" wurde, da kammen
wohl mal ein paar Teile zwischen Kolben und Kopf :( :(.

Gruß Martin


Titel: Re: 2F1 Neuaufbau
Beitrag von: MDM5 am 12.02.2017, 14:29:07
Hallo Martin,

schönes neues Projekt hast du da!   8)

Der Kolben sieht nicht gut aus, wie man auf die Idee kommen kann einen 20 Cent Konstantandraht zu flicken ist mir unverständlich...


Grüße

Manni
Titel: Re: 2F1 Neuaufbau
Beitrag von: RMW-Gerhard am 12.02.2017, 14:45:24
Hallo Martin,

herzlichen Glückwunsch!

So wie in dem ersten Bild har das bei uns auch angefangen. Es gut für den Nachwuchs zu sorgen.
Wir freuen uns auf deinen Bericht.

Gruß
Gerhard
Titel: Re: 2F1 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 14.02.2017, 13:16:21
Hallo MAN'ler,

Motorteile sind gereinigt und Schadensaufnahme durchgeführt.
Kurbelwelle ist nach vermessen in Ordnung und braucht nur neue Lager.
Büchsen werden auf Übermaß gebohrt, Kolben kommen neue rein.
Ventilführungen sind stark verschlissen und werden mit den Ventilen erneuert.
Soweit so gut. ;)

Gruß Martin
Titel: Re: 2F1 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 18.02.2017, 08:47:24
Hallo MAN Freunde,

die Teile für den Motor sind vorbereitet und kann ich als nächstes zusammenbauen.

Gruß Martin
Titel: Re: 2F1 Neuaufbau
Beitrag von: RMW-Gerhard am 18.02.2017, 11:02:16
Hallo Martin,

es geht in großen Schritten vorwärts. An deinen "Vorher-Nachher-Bildern" kann man den Werdegang sehr schön nachvollziehen. Waren die Übermaßkolben problemlos zu bekommen?
Welches Bj. ist der Kleine?

Gruß
Gerhard
Titel: Re: 2F1 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 19.02.2017, 13:34:26
Hallo Gerhard,

der kleine ist auch ein überschaubares Projekt, zum einen ist der 2F1 in einen eigentlich techn. u. auch Blechmäßig in guten
Zustand für das Baujahr 1960, und zum anderen sind alle Teile viel Rückenschonender als bei den großen. :D

Die Kolben mit Übermaß waren kein Problem, auch die Qualität sieht gut aus.

Weiter gehts mit den Zusammenbau des Motors, Kurbelwelle und Nockenwelle sind wieder an Platz und Stelle und richtig
mit den Stirnrädern zusammen für das Arbeitsspiel.
Kolben mit den Pleuel und neuen Pleuelager sitzen auch wieder auf der Kurbelwelle und können wieder treten.
Die Büchsen wurden auf 76mm aufgehohnt/gebohrt (mehr Hubraum :D :D :D) und wieder mit den Kolben verheiratet,
Spaltmaß eingestellt und die überholten MAN Köpfe wieder drauf.

Als nächstes kommt die Einspritzpumpe dran!

Gruß Martin

Titel: Re: 2F1 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 21.02.2017, 13:29:21
Ein kleiner Zwischenbericht,

die überholte Einspritzpumpe sitzt auch wieder auf den Nocken und den Förderbeginn habe ich auch Kontrolliert,passt.

Nach dem ersten Probelauf war ich sehr zufrieden und stelle den Öldruck noch ein. :D

Gruß Martin
Titel: Re: 2F1 Neuaufbau
Beitrag von: RMW-Gerhard am 21.02.2017, 14:36:18
Martin,

das geht bei dir ja schneller als der 2F1 je fährt!! Das liegt bestimmt an der Hubraumerhöhung, nach der alten Motorenweisheit
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum!"
Das hätte das kleine Motorchen sicher auch nötig, aber es reicht für die gedachten Zwecke.
Ohne ihm weh tuen zu wollen heißt der Kleine bei uns in der Familie nur die " Hundelunge!"
Nichts desto trotz ist es ein kleines wendiges Schlepperchen mit gutem Getriebe, das Mähwerk ist auch sehr nützlich.
Bin mal gespannt wie sich deiner im Abgasverhalten zeigt, der von meinem Sohn räuchert den Himmel unter Last schon mit seinem schwarzen Wolken ein.
Das deutet ja auf zuviel Kraftstoff hin. Kann es auch sein, dass der Einspritzzeitpunkt nicht stimmt? Evtl. zu spät?
Was meinst du als Fachmann dazu?

Gruß
Gerhard


Titel: Re: 2F1 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 21.02.2017, 21:30:05
Hallo Gerhard,

"Hundelunge" da er auch zwei kleine Lungenflügel hat wie der D7502 ?? :D :D

Da wäre auch dein Problem schon angesprochen, die beiden "Lungenflügel" von euren 14er, bekommen zu viel
Diesel wenn du schreibst das er richtig schwarz raucht wenn er ziehen muss, typisch, wenn er einen Berg hoch ziehen muss,
und es bleiben richtige schwarze Wolken stehen. 8) 8)
Meine Vermutung, ist das die ESP "getunt" wurde, aber eben zuviel.
Auf meinen Bild sieht man schön die Plombe die die Fördermenge auf Vollast begrenzt, wahrscheinlich wurde bei deiner "nachgebessert" ;D
Ich Vermute weiter das der Motor ohne Kaltstartknopf auch schon relativ gut anspringt als M-Motor und dabei auch schon eine
dunkle Wolke zieht, vorausgesetzt die Verdichtung ist noch im normalen Bereich?

Meine Dieselregel und Erfahrung sagt: bei der freien Beschleunigung aus der Leerlaufdrehzahl (also nicht beim Fahren, sondern Fahrzeug steht)
soll ein leichter schwarzer Schweif am Auspuffrohr entweichen und der Motor gut am Gas hängen.


Gruß Martin


Titel: Re: 2F1 Neuaufbau
Beitrag von: RMW-Gerhard am 21.02.2017, 21:59:20
Martin,

der ist eigentlich völlig original, was jedoch nicht ausschließt dass jemand mal an der "Uhr" (Pumpe) gedreht hat.
Schau dir mal die Dateianhänge von 4R2Lars an, da ist er auf einigen Bildern im Einsatz zu sehen!
Einspritzdüsen und Pumpenelemente sind neu gekommen. Und neue Kolbenringe hat er vor ca. 2 Jahren mal bekommen.

Gruß
Gerhard
Titel: Re: 2F1 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 23.02.2017, 18:58:44
Hallo Gerhard,

springt der Mehrmengenknopf wieder alleine heraus wenn gestartet ist, nicht das die Reglerstange immer auf Startmenge
schieben kann??

Ansonsten würde ich den Deckel vor der Pumpe mal abnehmen und schauen ob die Plombe noch verbaut ist.
Natürlich könnte der Tuner die Plombe danach auch wieder angebracht haben ::) ::)


Gruß Martin
Titel: Re: 2F1 Neuaufbau
Beitrag von: RMW-Gerhard am 23.02.2017, 21:27:48
Guten Abend Martin,

danke erstmal für deine Überlegungen. Der Mehrmengenknopf funktioniert und kommt daher nicht infrage.
Die Plombe werden wir bei schönerem Wetter nochmal näher betrachten, jetzt ist es noch ein wenig kalt in unserer Scheune.
Bis dahin weiter gutes Gelingen bei der Arbeit an eurem Kleinen.

Gruß
Gerhard
Titel: Re: 2F1 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 05.03.2017, 10:25:58
Hallo MAN'ler,

nachdem ich den Motor abgeschlossen habe, kam die Vorderachse an die Reihe.
Die alten Buchsen wurden erneuert und auf Passung nachgehohnt, jetzt Sitzen die Achschenkel und Mittelachsbolzen wieder
ohne Spiel an ihren Platz.

Gruß Martin
Titel: Re: 2F1 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 17.04.2017, 20:02:24
Hallo MAN Freunde,

nachdem die Vorderachse wieder Tragfähig ist, packte ich die hinteren Kotflügel in Angriff.
Bei dem MAN hatte ich mal Glück und brauchte nicht tief in meine Blechkiste greifen :D.
Eigentlich brauchte ich "nur" die vielen gebohrten Löcher verschweißen und die Kanten etwas ausrichten, den Rest macht der Lack.

Der Heckkraftheber liegt schon auf der Werkbank und ist als nächstes an der Reihe.

Gruß Martin
Titel: Re: 2F1 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 25.04.2017, 07:25:33
Hallo MAN'ler

nachdem ich zuerst die Achstrichter abgebaut habe und zerlegt, musste ich auf der rechten Seite feststellen,
das ein paar Zähne der Steckwelle beschädigt sind.
Vermutlich handelt es sich dabei um einen Altschaden wo Lagerteile zwischen die Zähne gekommen sind. :-[

Suche deswegen eine solche Welle ZF 2001.311.002, vielleicht hat jemand eine liegen.??

Gruß Martin
Titel: Re: 2F1 Neuaufbau
Beitrag von: Bastian am 25.04.2017, 11:40:00
Hallo Mortl  , ich glaube der 2F1 hat den ZF a4 Getriebe , meines wissens habe ich so ein Welle liegen , wieviel Zähne hat es ?   , werde gleich mal schauen  , übrigens  willst Du den Steckachse auch vom Gußdeckel abziehen ? hier ist außerste Vorsicht geboten  , meistens ensteht ein querriß  im Deckel beim demontieren .
Titel: Re: 2F1 Neuaufbau
Beitrag von: Bastian am 25.04.2017, 12:36:35
ich habe  Welle / Zahnrad   12/62  vorhanden .
Titel: Re: 2F1 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 26.04.2017, 07:15:05
Hallo Bastian,

danke für die Info mit dem Außendeckel, Gußdeckel, aber die Welle ging relativ leicht zum auspressen auf der Presse.
Ich habe gerade geschaut die Welle hat 12 Zähne sollte passen.
Schaue mal auf die Welle hinter der Verzahnung für die Bremstrommel ist die ZF Nr: eingeprägt 2001.311.002

Gruß Martin
Titel: Re: 2F1 Neuaufbau
Beitrag von: Bastian am 26.04.2017, 12:57:12
Hallo Mortl , ich habe mehrere Wellen aber da steht kein ZF nr eingeschlagen  oder ich benötige ein Brille ,  die Welle hat   Länge  58cm  und 17 Splines  am Bremstrommelseite.
Titel: Re: 2F1 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 04.06.2017, 20:41:18
Hallo MAN'ler,

mittlerweile ist der Achsantrieb mit Bastians Teile wieder zusammen und am Getriebegehäuse angeflanscht.
Das Getriebegehäuse habe ich diese Woche auch abgeschliffen und wartet auf Grundfarbe.
Der Kraftheber ist auch fertig und konnte aufgesetzt werden.

Gruß Martin
Titel: Re: 2F1 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 02.07.2017, 09:44:07
Hallo zusammen,

die Blecharbeiten konnte ich letzte Woche auch abschließen und die Motorhaube grundieren, der Feindkontakt vorne
an der Frontmaske hinterließ auch am Scharnier unten seine Spuren, so das ich es abtrennen musste und neu
anschweißte um einen sauberen Anschluß zum Cockpit zu bekommen.

Die Verlängerung vom Kaltstartknopf mußte ich auch nach unten richten um durch das Loch in der Motorhaube, mittig
draufdrücken zu können auf den Kaltstartknopf.
Vielleicht hat da jemand von seinen 2F1 Bilder ob das da auch so ist?? ::)

Bei dem Cockpit wollte ich die Löcher Aluschweißen aber kein Erfolg, das Spritzguß baute keine Verbindung auf,
die Löcher machte ich mit "Flüssigmetall" zu, hält wie Hölle!
Mal sehen ob es sich im Langzeittest bewährt. :D

Gruß Martin
Titel: Re: 2F1 Neuaufbau
Beitrag von: NicNic am 02.07.2017, 11:06:31
Hallo Martin
Das sieht gut aus.
Aus welchem Material ist dein Armaturenträger?
Es sieht so aus. als wenn du da geschweißt hast.

Gruß Ulli
Titel: Re: 2F1 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 02.07.2017, 13:36:22
Hallo Ulli,

wie ich schon geschrieben habe sind das die Schweißversuche mit Alu, aber es geht nicht, nach den den abschleifen
fiel alles wieder raus :'(, deswegen entschied ich mich mit Flüssigmetall die Löcher zu verschließen, da habe ich leider kein Bild.

Gruß Martin
Titel: Re: 2F1 Neuaufbau
Beitrag von: NicNic am 02.07.2017, 19:17:12
Hallo Martin
Entschuldigung, das hatte ich überlesen.
Bei meinem hatte ich das gleiche Problem, da habe ich die Löcher von oben und unten
angesenkt und mit Knetmetall aufgefüllt.
Das Ansenken war nur damit es kleine Kanten gibt um halt fürs Knetmetall zu finden.
Titel: Re: 2F1 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 07.07.2017, 13:23:00
Hallo MAN'ler,

den Batteriehalter habe ich auch fertig nachgebaut, und mit Ulli's Werkzeugkiste bestückt.
Nachdem ich die Kleinteile nicht mehr hin und her räumen wollte lackierte ich sie mal an, dann kann ich sie
momentan wegräumen. ;D

Gruß Martin
Titel: Re: 2F1 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 22.07.2017, 08:40:09
Hallo MAN'ler,

letzte Woche machte ich die Unterlenker mit Hubstreben und was dazugehört fertig.

Gruß Martin
Titel: Re: 2F1 Neuaufbau
Beitrag von: Peer am 23.07.2017, 12:22:22
War die Gewindestange verbogen und wurde von dir gerichtet, oder wozu die Hitzeeinwirkung?
Titel: Re: 2F1 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 23.07.2017, 14:16:42
Das Gewinde war sehr stark zusammengerostet :o
Titel: Re: 2F1 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 21.08.2017, 22:34:04
Hallo MAN Freunde,

jetzt kommt die angenehme Arbeit. Farbe ist drauf und jetzt kann ich schön zusammenbauen. :D :D

Gruß Martin
Titel: Re: 2F1 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 27.08.2017, 10:27:50
Hallo MAN Freunde,

langsam wird der kleine wieder. :D
Nur gut das ich Hilfe habe, dadurch wird er bald wieder fahrbar.

Gruß Martin
Titel: Re: 2F1 Neuaufbau
Beitrag von: Luci am 27.08.2017, 20:52:49
Früh übt sich........  ;)
Titel: Re: 2F1 Neuaufbau
Beitrag von: MAN-fantast am 29.08.2017, 21:56:32
Hallo Martin,

ich habe mir neulich ein zu 99% komplettes Rasspe Seitenmähwerk für einen 2F1 zugelegt.  Zwar fehlt ein kleines Detail, Ausrückstift mit Mutter in den Schalthebel des Mähantriebes.  Hast Du zum Nachbau ein gutes Bild davon? - gern auch mit den benötigten Abmessungen.

Danke im voraus.

Gruss, Magne
Titel: Re: 2F1 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 30.08.2017, 19:31:49
Hallo Magne,

du meinst sicherlich Bild: AST den Gewindestift RS5482?

Wenn ja bekommst du davon Bilder und Maße.

Gruß Martin
Titel: Re: 2F1 Neuaufbau
Beitrag von: MAN-fantast am 31.08.2017, 10:09:22
Genau Martin, den Gewindestift RS 5482 oder AST (Ausrückstift?) ist was ich suche.

Gruss, Magne
Titel: Re: 2F1 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 01.09.2017, 18:19:26
Hallo Magne,

hier die Bilder mit Maßen für den Gewindestift der Stift hat einen Stärke von 10mm mit M10 Gewinde.

Gruß Martin
Titel: Re: 2F1 Neuaufbau
Beitrag von: MAN-fantast am 01.09.2017, 21:13:57
Hallo Martin,

besten Dank für die sehr aussagekräftigen Bilder!  Ich sehe jetzt dass meine T-Schraube abgebrochen ist, kann man ohne Problem auch nachbauen.  Schön wie man hier geholfen wird, obwohl meine Frage nicht gerade das Thema bzw. den Bericht angeht!

Gruss, Magne
Titel: Re: 2F1 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 09.09.2017, 13:12:08
Hallo MAN Begeisterte,

heute kann ich euch wieder einen fertigen MAN zeigen. :D
Vor kurzen machten wir einen Ausflug zu einen Oldtimertreffen in der Nähe, das machte natürlich richtig Spaß!!

Gruß Martin
Titel: Re: 2F1 Neuaufbau
Beitrag von: fenner200 am 09.09.2017, 16:14:43
Hallo Martin,

Wirklich klasse geworden!

Gruß Christian
Titel: Re: 2F1 Neuaufbau
Beitrag von: Luci am 09.09.2017, 17:01:16
Hallo Martin.
Gratulation zu dem "neuen" MAN!!

Einfach eine Augenweide die 2 Schlepper!

Gruß Alex
Titel: Re: 2F1 Neuaufbau
Beitrag von: MAN-fantast am 09.09.2017, 17:42:46
Hallo Martin,

ja, was soll man sagen, besser geht wohl nicht - genau wie ab Werk!  Das Aushebung des Rasspe Seitenmähwerks durch Seilzug vom rechten Hubarm habe ich noch nicht gesehen, nur in den Unterlagen.  Ist das bei Euch auch selten?

Gruss Magne
Titel: Re: 2F1 Neuaufbau
Beitrag von: RMW-Gerhard am 09.09.2017, 18:28:17
Hallo Martin,

sehr schön geworden! Der ideale Schlepper für den Nachwuchs....ich kenne das!! :) :)

Gruß
Gerhard
Titel: Re: 2F1 Neuaufbau
Beitrag von: Andy 4S2 am 09.09.2017, 19:11:54
Hallo Martin,

wieder super geworden. Schönes Gedenkschild hat er auch bekommen ;)
Titel: Re: 2F1 Neuaufbau
Beitrag von: MAN Martl am 11.09.2017, 06:38:14
Servus Martin.

Da kann ich nur sagen Sauber. :D
Titel: Re: 2F1 Neuaufbau
Beitrag von: Bastian am 11.09.2017, 11:00:09
Stark , da war an die Vorhersage ``Neuaufbau`` nichts gelogen ..
Titel: Re: 2F1 Neuaufbau
Beitrag von: FrontMAN am 11.09.2017, 12:12:40
Hallo Martin,

Super, aller erste Sahne! Von so einem Ergebnis kann man nur träumen.
Titel: Re: 2F1 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 11.09.2017, 21:23:08
Hallo MAN-Freunde,

danke für euer Lob ;D ;D., aber ich bräuchte nochmal eure Hilfe.
An den kleinen fehlen mir noch zwei kleine Dinge und zwar am Kotflügel rechts den Halter für den Schwadbrettstock,
der dann am Kotflügel eingeklemmt wird und die Schmutzfänger an den Kotflügeln vorne.

Vielleicht hat jemand Bilder davon, der Halter ist doch bestimmt an anderen Mitbewerbern auch verbaut.
Die Schmutzfänger hatten die nicht sogar einen MAN Schriftzug mit drauf???

@Magne: Ob diese Aushebung mit Seil selten ist kann ich nicht sagen, aber du kannst schon recht haben sonst
              sind die Spannfeder mit Hebel (mechanisch) oder der Hubzylinder verbaut bei Rasspe.
              Vielleicht weiß darüber jemand mehr.

Gruß Martin
Titel: Re: 2F1 Neuaufbau
Beitrag von: NicNic am 15.09.2017, 00:28:36
 Hallo Martin
Einfach nur Top!
Titel: Re: 2F1 Neuaufbau
Beitrag von: MDM5 am 17.09.2017, 11:02:03
Hallo Martin,

sehr schön geworden, und das im Rekordzeit!


Schöne Grüße aus Tirol

manni
Titel: Re: 2F1 Neuaufbau
Beitrag von: 2F1 Mayen am 18.09.2017, 19:17:41
Hallo Martin

Alle Achtung! Da hast du dir richtig Arbeit gemacht und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Gratulation :)

Ich habe gerade meinen Mähbalken restauriert der schon ewig in der Ecke gelegen hat. Ich habe mir gerade die Abschaltung auf deinen Fotos angeschaut. Das werde ich mir nachbauen. Soweit ich das sehe fehlt mir auch nur die Schraube, denn der Mäher war früher an einem anderen Traktor.

Viel Spaß beim 2F1 fahren ;)
Gruß Rainer
Titel: Re: 2F1 Neuaufbau
Beitrag von: Lef. am 18.09.2017, 21:54:48
Moin Martin,
auch von mir ein dickes Lob.

Ich hätte Angst damit zu fahren.... der könnte Kratzer kriegen ;)

Gruß
Jörg
Titel: Re: 2F1 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 20.09.2017, 21:13:48
Danke MAN'ler,

@Rainer: wenn du noch Bilder oder Maße brauchst einfach schreiben.

@Jörg: Die Angst schwindet, mir der Freude am fahren oder auch damit zu arbeiten. ;) ;)

-Suche noch Bilder von den Schmutzfängern vorne und den Halter für das Schadbrett am Kotflügel, hat da jemand was?

Gruß Martin
Titel: Re: 2F1 Neuaufbau
Beitrag von: MAN-fantast am 27.09.2017, 07:05:00
Hallo Martin,

in den Rasspe-Unterlagen ist nirgends was über den Halter am Kotflügel für den Holzstab des Schwadbretts zu finden.  Ein Bild habe ich inzwischen gefunden, der geschmiedete Bügel sieht in meinen Augen wie ein Originalteil aus.  Der Kotflügel gehört einem 2F1.

Gruss Magne

Ps.:  Hatte vergessen zu schreiben; ich stelle mir vor, dass der Stab hier mit einem Lederriemen fixiert wird.
Titel: Re: 2F1 Neuaufbau
Beitrag von: M-verfahren am 28.09.2017, 08:09:54
Guten Morgen , ich habe mal meine Fotos durchgesehen und konnte auch nichts finden bis auf die SW Aufnahme vom AS325 dort wurde eben dieser besagte Ledergurt verwendet. Die von Magne gezeigt Oese ist für das Verdeck Seitenteil




(https://forum.man-traktor.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30484081yx.jpg&hash=9e9c25b5288d7e21af933ea72840aafceb789734)

(https://forum.man-traktor.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30484082xb.jpg&hash=1fdeb0437c1a77b182de250478900b0540ab5542)

(https://forum.man-traktor.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30484083np.jpg&hash=8ef3eff50fcb230d53f066c962f963500c5d7cd3)

(https://forum.man-traktor.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30484084hf.jpg&hash=3b05d3bf58b05e23d15057c23f503616ee923b1e)

(https://forum.man-traktor.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30484085zl.jpg&hash=d0892a553eec4b28aca089188e6c9036bf62820e)

(https://forum.man-traktor.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30484086ko.jpg&hash=30e78a72fa1e5d3731871359fb14f23d1e386161)

(https://forum.man-traktor.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30484087jz.jpg&hash=8255e7f886601bf971022cb263dfcbc226a413c2)



(https://forum.man-traktor.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30484089af.jpg&hash=f949a9d6be49e36b208fd3803554c8a1ef346033)
Titel: Re: 2F1 Neuaufbau
Beitrag von: M-verfahren am 28.09.2017, 08:36:33
könnt ihr die anderen Bilder die direkt am Text hängen  öffnen ?
Titel: Re: 2F1 Neuaufbau
Beitrag von: bolzendreher am 28.09.2017, 09:22:10
hallo Jürgen,

nein, geht nicht. :(

Grüße

Clemens
Titel: Re: 2F1 Neuaufbau
Beitrag von: MAN Martl am 28.09.2017, 09:48:37
Servus Jürgen

Wie ich deinen Bercht das erste mal gelesen habe
hat es funktioniert.
Titel: Re: 2F1 Neuaufbau
Beitrag von: iddiak am 28.09.2017, 16:57:26
Hallo, ich hatte das gleiche Problem mit dem Schwadbrett. Ich habe ein Rohr, mit dem Durchmesser der Haltestange, halbiert und mit zwei Schrauben am Kotflügel befestigt. Dann einen Lederriemen durchgezogen und fertig ist die Halterung. ( siehe Fotos )
Gruß aus dem Westerwald,
Dirk
Titel: Re: 2F1 Neuaufbau
Beitrag von: OldMAN Holle am 28.09.2017, 20:28:10
Hallo Martin,

dickes Lob! Sensationell geworden!

Darf ich fragen: Hast Du den Lack gespritzt? Nur gespritzt, oder noch mit Klarlack überzogen? Sieht einfach HAMMER aus!

Gruß Holle
Titel: Re: 2F1 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 28.09.2017, 20:42:55
Hallo MAN'ler

das halten mit einen Riemen kannte ich noch gar nicht, aber ich dachte eher einen Halter wo der Stock geklemmt wird,
so mit einen solchen System kenne ich wenigstens von den Mitbewerbern.
Ich habe schon sowas ähnliches gefunden aber es ist mir etwas zu schwach.
Irgendjemand hat in der "Eicherszene" solche Halter schon mal angeboten?? ::) aber ich finde ihn nicht mehr.

@Holle: Ja der Lack ist mit Klarlack nochmal überzogen, somit mattiert der Lack nicht aus und glänzt auch nach
Jahren genauso, sicherlich sprechen viele damit von einer Überzogenen Restauration an einen Traktor... der von
Werk nicht so glänzte. Aber mir gefällts halt.....
Ausserdem ist es nicht einfach ein Traktor sondern ein "MAN" :D :D :D

Gruß Martin
Titel: Re: 2F1 Neuaufbau
Beitrag von: MAN-fantast am 11.11.2018, 12:46:00
Hallo MAN-Freunde,

ich möchte das Thema wieder aufrufen.  Durch Zufall habe ich eine praktische Lösung gefunden, meine ich.  Die Gummihalterung mit Klettband ist eigentlich Zubehör für einen Kajak - Paddelhalter unter Selbstrettung nach Kenterung verwendet.  Der Gummibock ist sehr schonend für den Holzstab, da hier hin un her Bewegungen unter Fahrt immer entstehen.  Stilgerecht doch eine Katastrophe, oder?  ::)

Gruss, Magne
Titel: Re: 2F1 Neuaufbau
Beitrag von: RMW-Gerhard am 11.11.2018, 18:59:48
Hallo Magne,

es erfüllt seinen Zweck!

Katastrophe hin.....Katasthrophe her! ;) ;)

Ideen muß MAN haben.


Gruß
Gerhard
Titel: Re: 2F1 Neuaufbau
Beitrag von: kobbi am 12.11.2018, 12:20:08
                                     Moin             
Magne, beim Bekannten von mir, sieht es so aus wie hier in Antwort 52 .
Das Thema hatte ich auch noch offen, nur den Fotoapparat muß
ich nächstes mal mit nehmen  ::).
                                           Gruß Jens
Titel: Re: 2F1 Neuaufbau
Beitrag von: Marcel am 11.01.2021, 19:25:30
Hallo Mortl, ich würde auch gerne den Batteriehalter für meinen MAN nachbauen. Hast du bitte vielleicht mal die Maße davon ?  Gruß Marcel
Titel: Re: 2F1 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 17.01.2021, 09:15:55
Marcel,

erstmal Hallo, hier im Forum. ;)

Ich kann dir gerne die Maße zukommen lassen, aber du musst erst wissen welche Batterie du verbauen willst.
Wenn du auf Originalität achten willst wie ich und auch eine Oldtimerbatterie verwenden willst kannst du meine Maße verwenden.
Willst du aber eine Handelsübliche Batterie die leichter und billiger zu beschaffen ist verwenden, musst du um diese Batterie
einen Rahmen bauen.
Dabei musst du auf die Länge achten der Batterie, da die Batterie li. an den Hydraulikleitungen ansteht.

Gruß Martin
Titel: Re: 2F1 Neuaufbau
Beitrag von: manboliden am 22.03.2023, 10:43:34
Hallo,
wenn noch gesucht wird.
Ich habe mir ein paar (kurze) Rahmen machen lassen. Für die handelsüblichen Batterien. Die passen hervoragend in den 2F1.
Das Maß ist 32 x 19 cm.
Auch den größeren (normalen) 38 x 19cm hab ich noch vorrätig.
Und natürlich die Werkzeugbox auch, die auf beiden paßt.