MAN-Traktor.de Forum
Allgemeines => Restaurierungsberichte => Thema gestartet von: wolfi am 16.01.2014, 21:09:21
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Hallo zusammen
Wie schon angekündigt beginne ich jetzt mal mit meinem Bericht vom 2P1. Ich starte mit den Kotflügeln
Wie man an den Bildern sieht waren die Kotflügel stark vom Rost befallen, die meisten kennen ja dieses Problem.
Ich trennte die Profilbleche komplett auf um den ganzen Rost entfernen. Als neues Material verwendeten wir einfach ein 2,5mm Stahlblech. Nach dem Sandstrahlen an diesem Bereich wurde das Blech grundiert und verschweißt, wieder gestrahlt und grundiert, damit sich kein neuer Rost ansetzen konnte.
Die kleinen Löcher schweißte ich zu und die großen Löcher laminierte ich mit Glasfaser und Epoxidharz zu. Weil teilweise viel an Material aufgefüllt werde musste (Bild 1 wo die vordere Beleuchtung sitzt) und ich kein so hohen Lagenaufbau vom Glasfaser machen wollte, nahm ich Glasfaserspachtel als Ausgleichsmaterial (Sandwichaufbau).
Als wir vor kurzer Zeit die Kotflügel montierten, mussten wir feststellen, dass sie zu weit nach innen hingen :'(
Wir konnten uns aber mit einem Wagenheber behelfen, den wir zwischen die beiden Kotflügel ansetzen und das Material überstreckten. Jetzt ist es zwar nicht 100% gerade, aber passt schon. Gott sei Dank hat sich bei der Aktion nichts verbogen bzw. ist nichts gerissen ;) ;D
Gruß
Wolfi
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So weiter geht's mit der Vorderachse, die war ziemlich am Arsc... :-\
Wir bemerkten zwar das große Spiel im Federbein, aber erst beim Auseinanderbauen sahen wir was los was.
Neue Federbeinbolzen, Simmerringe, Lager und Buchsen sind das Ergebnis
Der Mittelachsbolzen war mit Nadellagern eingebaut (Käfig war noch erkennbar), hab mich aber für Messingbuchsen entschieden und dreht sie so ab, damit kein neuer Bolzen notwendig war. Die Radnabe war in Ordnung, die sah vom Vorbesitzer anscheinend doch ab und zu die Fettpresse
Bis bald
Wolfi
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Hallo Wolfi, ich verfolge deinen Restaurationsbericht sehr aufmerksam, da ich auch einen habe und bei mir auch die ein oder andere Arbeit noch ansteht! ;D
Ich studiere gerade das Bild von dem neu montierten Achschenkel und wundere mich ein wenig über das lange Stück was unten noch (blank) herraus schaut! ???
Ich hab das mit meinem verglichen und der sieht anders aus?
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Vielleicht kannst du die Sache ja mal erklären.
Ich finde deinen Bericht aber gut! ;)
Gruß Alex
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Hallo Alex,
So wie es bei dir ist, hast du keine Federwirkung mehr. Der Achsschenkel liegt am Achsrahmen auf. Die blanke Stelle ist für den Federweg da, zum ein und ausfahren des Federbeines. Ich hab mich auch schon gewundert,weil bei mir ist es schon extrem, aber ich hab im Forum schon eine Achse gesehen die genauso ist wie bei mir. Ich denke bei dir ist je nachdem was eingebaut ist, die Feder kaputt, oder was meint ihr?
Gruß Wolfi
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Hallo Wolfi, Du scheinst recht zu haben!
ich hab mal in der BAL nachgeschaut und auf den Bildern sieht es so aus wie bei dir! :P
Da hab ich dann wohl meine nächste Baustelle gefunden! :o
Naja, so ist es aber wenigstens aufgefallen, das was nicht stimmt! :-[
Gruß Alex
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Servus
Heute hab ich die neue Dieselpumpe eingebaut, die alte hat es am Flansch erwischt (siehe Bild) und am Motor musste ein größeres Gewinde rein, weil vom alten nichts mehr da war.
Da die Unterlenker total ausgeschlagen sind, hab ich heute neue Augen angeschweißt und die Bohrungen aufgebohrt für neue und größere Bolzen.
Die Hubstangen sind auch am Ende. Da haben wir einfach Oberlenker bestellt, das unter Auge abgetrennt und die aufgebohrte Gabel angeschweißt.
http://www.wimschneider.de/shop/landwirtschaft/fahrzeugbau/oberunterlenker-u-zubehoer/oberlenker/gewindeoberlenker-standard-komplett-kat-1-minmax-2.htm
Die vorderen Bolzen am Unterlenker sind ausgeschlagen. Leider hab ich nirgends passende Bolzen gefunden. Der Schaft vom Bolzen KAT 1 ist am MAN viel länger, als die Bolzen die im Internet angeboten werden. Wenn ich nichts passendes finde muss ich eine 22mm Schraube rein machen
Bis bald
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Hallo Wolfi,
versuche mal hier dein Glück:
http://www.schlepper-teile.de/de/traktorteile/dreipunkt/index.pmode (http://www.schlepper-teile.de/de/traktorteile/dreipunkt/index.pmode)
Möglicherweise sind die richtigen Bolzen dabei.
Gruß
Jörg
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Hallo
Hier kannst du auch schauen. Frage beim Schmied nach,ob er dir sie dann beschaffen kann,sie werden
häufig von Kramp beliefert.
http://www.kramp.com/do/action/Search?storeId=10&langId=-3&level=0&query=unterlenkerbolzen++++++++++++kat.1
Gruß Jens
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Hallo Wolfi,
ich kann Dir von meiner Seite nur www.oekoprofi.com empfehlen.
Ich habe dort mehrmals Bestellungen gemacht.
Sie liefern innerhalb zwei, drei Tage ohne Vorkasse,
und man findet dort fast alles an Teile, zu relativ guten Preisen im Vergleich zu anderen Anbietern.
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Hallo,
Ich danke euch aber leider nicht der richtige Bolzen dabei.
Gruß
Wolfi
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Hallo Wolfi,
ich hab mal ein ähnliches Problem gehabt und mir die Bolzen der Kat. 2 gekauft, die hatten die richtige Länge.
Den Durchmesser hab ich mir auf Kat. 1 abgedreht und das Gewinde auch, so hat man wenigstens die richtige Materialgüte.
Gruß, Jürgen.
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Hallo
hab jetzt einfach eine Schraube genommen.
Gruß
Wolfi
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Hallo Wolfi,
welche Güte hast du genommen?
Es sieht so aus, als ob dort keine Sicherung gegen losdrehen der Mutter ist.
Das ist nicht ungefährlich.
Gruß
Jörg
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Hallo Jörg,
Ich habe 10.9 Schrauben verwendet. Ich muss mir erst noch zwei Muttern besorgen zum Kontern, hab keine mehr daheim. Darum auch die Überlänge der Schraube. Schwerer Einsatz ist für den 2P1 bei uns sowieso nicht vorgesehen.
Gruß
Wolfi
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Weil ich den Messerbalken nicht nützen werde, hab ich das Rasspegetriebe ausgebaut und mit einem gefrästen Aludeckel verschlossen (siehe Bild).
Gruß
Wolfi
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Nach einiger Spachtel- und Schleifarbeit ist die Motorhaube auch fertig und kann eingebaut werden. Heute haben wir mit dem Einbau der Elektrik angefangen. Probleme macht mir der Einbau vom Regler Marke Bosch. Hat jemand einen Schaltplan speziell für den Regler? Anschlüsse DF/B+/D+/61 ?
Danke
Gruß
Wolfi
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Hallo Wolfi,
das sieht alles sehr ordentlich aus.
Sieh mal wegen der Anschlüsse hier nach:
http://www.kfz.josefscholz.de/Gleichstrom-Lima.html (http://www.kfz.josefscholz.de/Gleichstrom-Lima.html)
Vielleicht hilft dir das weiter.
Gruß
Jörg
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Eine passende Tachowelle hab ich jetzt auch gefunden und eingebaut. Beim 2P1 kommt der Anschluss ja aus der linken Seite raus. Die Welle vom Deutz DX ist zwar etwas länger wie die original vom 2P1, aber ich hab ein anderes Routing gewählt damit die Überlänge nichts ausmacht
Hier der link:
http://www.ebay.de/itm/Deutz-Fahr-Tachowelle-Traktormeterwelle-1860-mm-fur-DX-Baureihe-/181177954397?pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik&hash=item2a2f0c305d
Gruß
Wolfi
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Hallo, kann sein das der Schaltplan auf der Rückseite des Regler ist!
Gruß Alex
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Hallo
Normal läuft B plus übers Zündschloß .
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Gruß Jens
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Hallo Wolfi
Ich habe eine Frage zum dem Aludeckel den du angefertigt hast.
Möchte auch den Mähantrieb abbauen.Muß der Deckel unbedingt innen ausgefräst werden oder langt da ein
Flacheisen?
Oder könntest du mir so ein Deckel anfertigen?
Bitte Preisvorstellung wenn es für dich möglich wäre so etwas zu machen.
Gruß Andre
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Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage zur Befestigung der Unterlenker am Getriebe!
In der Antwort 11 ,1. Bild kann man erkennen das der Unterlenker nicht direkt am Getriebegehäuse befestigt wird, sondern an einem "Hilfsrahmen" sag ich mal! Diesen kann man auch in der ETL erkennen!
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Bei mir fehlt das Teil aber und die Unterlenker sind direkt per Unterlenkerbolzen am Gehäuse befestigt! :(
und das Bild habe ich jetzt so auch in der BAL wiedergefunden! ???
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Jetzt ist meine Frage, gab es beide Variationen und wenn ja warum? :-\
Danke und Gruß
Alex
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Hallo Alex
Es war Abhängig von der Bereifung.
Bei 11 X 32 war der "Hilfsrahmen" montiert
Bei 11 X 28 waren die Unterlenker direkt an der Achse befestigt.
Das geht um die Geometrie/Kraftübertragung, bei meinen waren die
"Hilfsrahmen" gebrochen und es geht auch ohne.
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Hallo Ulli, na das erkärt es dann!
Ich hab ja die 28er Bereifung!
Danke
Alex
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Servus Andre,
Ja der Deckel muss ausgefräst sein, weil an dieser Stelle ein Zahnrad ist. Andere Möglichkeit wäre das Zahnrad auszubauen und dann mit einem Blech verschließen. Mit dem Aludeckel geb ich dir noch bescheid
Gruß
Wolfi
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Hallo
Es gab da auch einen original Deckel zu,für die Trecker ohne Mähwerk.
Gruß Jens
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Hallo,
Ja es gibt einen Originaldeckel, in meiner BA ist er abgebildet
Gruß Wolfi
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Hallo Wolfi,
ich habe mich zwar noch nicht offiziell hier im Forum vorgestellt,
was ich aber hoffentlich noch schaffen werde, habe aber trotzdem eine Frage.
Ich suche für meine 4N2 seit längerer Zeit ein komplettes Rasspemähwerk mit Mähantrieb !
Wenn mich nicht alles täuscht, sind die Mähwerke 4N2 und 2/4P1 baugleich.
Hast Du vielleicht Interesse, deins zu verkaufen, da du ja schreibst, es nicht nutzen zu wollen.
Grüsse aus dem Kellerwald
Jürgen
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Hallo Jürgen,
Ich kann dir die Teile wo auf dem Bild sind verkaufen, mehr habe ich nicht
Gruß
WOlfi
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Hallo
Hier ist die Skizze vom Getriebedeckel. Entschuldigt die Verspätung
Gruß
Wolfi
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Hallo zusammen
Gestern war es soweit. Die erste Probefahrt mit dem 2P1. Es gibt zwar noch einiges zu tun, aber für ein paar Runden hat es jetzt mal gereicht. Sitz, Einstellung Bremsen, Seitenstabilisatoren, Schutzblech vorne, Lackausbesserungen, Auspuff, Sitzbank, TÜV etc. müssen noch gemacht werden. Elektrik ist komplett fertig. Am Motor haben wir nur die Ventile eingestellt, macht aber bis jetzt einen guten Eindruck.
Gruß
Wolfi
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Hallo,
schöner MAN. 8)
Bitte vergesst nicht die Radmuttern anzuziehen oder täuscht mich das Foto ?
Gruß, Jürgen.
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Mittlerweile sind sie fest
Gruß Wolfi
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hallo,
warum hast du die vorderräder gedreht?
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Weil ich die Räder so haben will
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Passt bestimmt mit der Aussenkante der Hinterräder überein oder.
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sorry wolfi, :-[ sieht trotzdem cool aus, auch wenn`s keinen besonderen zweck erfüllt. 8) Muß ich bei mir auch mal ausprobieren. :-\ Und andy hat auch recht.
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Hallo,
Ja passt mit der Außenkante überein.
Gruß
Wolfi
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Hallo
Wir haben unseren Motor überholen lassen. Nun habe ich festgestellt, dass aus den Getriebe bei der Hohlwelle Öl entweicht. Kann mir jemand vom 2P1 eine Tafel zukommen lassen mit Stückliste vom Getriebe?
Danke
Gruß
Wolfi
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Habe alles bekommen, vielen Dank
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Servus
Ich will mir einen neuen Anlasser zulegen. Hat jemand Erfahrungen mit folgendem Anlasser?
http://www.ebay.de/itm/400781209593?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&fromMakeTrack=true
Momentan ist ein EJD 3/12 AR10 eingebaut.
Laut ETL gehört ein EJD 1,8 12 R 66 = 0 001 354 029 mit der Nachfolgenummer 0 001 354 108 rein
Welcher Unterschied besteht zwischen den beiden?
Danke
Gruß
Wolfi
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hallo Wolfi der ejd 3/12 hat 3kw und der ejd 1,8/12 hat 1,8kw , das Ziffer hinten Buchstabe R hat zu tun mit die Bauart vom Anlasser , ich habe noch 2 Revidierte Anlasser liegen für den P reihe von MAN ,kostet 150€ stk
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Hallo
Habe einen neuen Anker besorgt, Anlasser geht wieder :)
Trotzdem Danke
Nächste Problem:
Hat jemand einen Getriebedeckel der hinten an der Zapfwelle ist?
2031 310 003
Gruß
Wolfi
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Hallo, ich schlachte gerade einen 2p1 aus, was benötigst du genau?
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Hallo,
hatte der 2P1 vordere Kotflügel, bzw. die Halterungen für die Kotflügel?
Hätte Interesse daran.
Gruß
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Hallo,
Das ist der Deckel, der gleich bei der Zapfwelle mit 4 Schrauben am Getriebe festgeschraubt ist. An diesem Deckel ist der Dichtring eingebaut.
Vordere Kotflügel hab ich leider auch keine, benötige selber noch ein Paar mit Halterung.
Gruß Wolfi
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Hallo, der Ring ist bei mir noch vorhanden. Ich könnte diesen demontieren. Die beiden Frontkotflügel sind stark verrostet, die Halterungen sind beide i.O. Werde die Teile morgen einmal fotografieren.
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Hi wolfi.
Wenn ich fragen darf, wo hast du denn deinen Motor machen lassen, und was hat der Spaß gekostet? :-[