Hey,
Als erstes möchte ich mich kurz vorstellen, Ich Bin Daniel Frommer und komme aus der Nähe der Schwäbischen Alb.
Ich bin 19 Jahre Alt und besitze einen Eicher 3009s und eine Wahl W90.
Zurzeit studiere ich Informatik.
Ich habe vor ca 2 Monaten einen Kipper gebaut. (Wenn es jmd interessiert stelle ich gerne einen Bericht ein) Traktoren und Mopeds sind so meine Hobbys.
Mein Cousin besitzt einen John Deere 820S
Mein Kumpel besitzt einen Wahl W22 und einen Steyr 545.
Wir haben uns den MAN C40A gekauft. Er soll nicht im Hochglanzlack erstrahlen und nur noch zu Oldtimertreffen bewegt werden, sondern auch noch zum Holzmachen eingesetzt werden. Natürlich wollen wir alles so Originalgetreu wie möglich herrichten.
Erstmal ein Paar Bilder des MAN.
So zum MAN.
Der Man lief laut Brief von 1956-1968 als 6 km7h Schlepper. 1968 bekam er eine Schlag und Reichert Winde angebaut.
Von dort an lief er noch bis 1971 und wurde dann still gelegt. Was ist in den 3 Jahren Waldeinsatz passiert?
Der Man hat keine Kardanwelle mehr. Der Antriebsflansch der Vorderachse dreht beim Fahren nicht. (Vorderachse kaputt) Die Zapfwelle ist Abgebrochen (Abgedreht) Der Rechte Achsrichter ist neu dran gekommen und der Getriebblock unter dem Differential wurde geschweißt. Das ist ein Loch mit ca 5cm Durchmesser wieder zugeschweißt worden. Risse drum herum sind keine zu erkennen. Die Hinteren Kotflügel sind komplett durchgerostet und müssen ersetzt werden. Aus der Motorhaube hat der Vorbesitzer ein Loch ausgeschnitten für den "Edelstahlauspuff". (Wie kann man nur...) Die ganzen Anzeigen im Amaturenbrett sind kaputt. Ich denke ein Öldruckmanometer, einmal Wassertemperaturanzeige und einmal Amperemeter? Wenn nicht könnt ihr mir vllt weiter helfen. Der Stundenzähler im Amaturenbrett ist auch total zerschlagen. Soweit ich weiß ist dieser am Getriebe angeschlossen. Wisst ihr eventuell einen der da passt?
Als wir den MAN geholt haben haben wir Kühlwasser aufgefüllt und den MAN angezogen, Er lief gleich nach ca 3m. Er hat ziemlich weiß geraucht, aber ist auch kein Wunde bei der Brühe die im Tank steht. Das Getriebe lässt sich super schalten, die Zapfwelle funktioniert auch noch.
Wir haben mmit der Vorderachse angefangen. Es müssen Wahrscheinlich alle Lager gestauscht werden. WIr haben mit dem Linken Achsschenkel angefangen. Diesen haben wir unten. Das Differential ist zu sehen. Nach meiner Beurteilung ist das Differential noch ok, da dreht und läuft alles. Nur das Kegelrad dteht sich nicht wenn sich das Tellerrad dreht. Tellerrad fühlt sich noch gut an. Leider wissen wir nicht wie das Differential auszubauen ist. Einfach nach links herauziehen? Den Antriebsflansch der Vorderachse haben wir schon abgebaut und sind jetzt an dem Kegelrad. Jedoch bekommen wir die Hülse in dem die Lager für das Kegelrad sitzen nicht heraus. Das kegelrad lässt sich jedoch vor und zurück bewegen. Muss die Hülse mit raus oder können wir nur das Kegelrad mitsamt den Lagern heraus nehmen? Hat mir Enventuell jemand einen Anleitung zu Vorderachse Habe im Internet leider nichts dazu gefunden. ich habe zwar eine Zeichnung der Achse im Internet gefunden aber kein Typ. Könnt ihr mir da weiter helfen? Für das Getriebe habe ich die Betriebs/Wartungsanleitung und ETL da.
Viele Grüße Daniel
PS: Bilder von der Vorderachse reiche ich am Wochenende nach, bin gerade nicht zu Hause.