Autor: erbiman Thema: 4 S1  (Gelesen 51962 mal)

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Offline erbiman

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4 S1
« am: 25.10.2013, 21:58:12 »
Hallo zusammen,

an einem verregnetem Tag wurde der 50er mit einem jüngeren Familienmitlglied in die neue Heimat transportiert:

Offline erbiman

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Re: 4 S1
« Antwort #1 am: 25.10.2013, 22:05:15 »
und nach Ankunft in der neuen Heimat die folgenden Bilder:

Offline daniel87

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Re: 4 S1
« Antwort #2 am: 25.10.2013, 22:10:55 »
Hallo Michael,

sehr schöne Traktoren hast du, freue mich sehr über deinen Bericht.
Ist das ein Tank auf dem Beifahrersitz? Da gehen doch zwei Schläuche weg?

Viele Grüße

Daniel
« Letzte Änderung: 25.10.2013, 22:13:00 von daniel87 »

Offline erbiman

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Re: 4 S1
« Antwort #3 am: 25.10.2013, 22:19:22 »
Hallo Daniel,

hast mich ja überzeugt auch mal was reinzustellen. Der hat eine Bergstütze mit doppel wirkender Hydraulik, hierzu die Schläuche.  Zur Zeit bin ich an den Kotflügeln, beide Hauben sind soweit gemacht:

Offline daniel87

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Re: 4 S1
« Antwort #4 am: 25.10.2013, 22:32:54 »
Super, hast ja schon richtig was geschafft! Ich bin noch an meinem 4L2, für den großen S sammle ich derweil Teile.
Doppelt wirkende Bergstütze, hast du auch eine Seilwinde verbaut? Womöglich sogar ne S&R FW5??

Gruß Daniel

Offline man4p1

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Re: 4 S1
« Antwort #5 am: 25.10.2013, 22:44:36 »
Hi,

die Bergstütze finde ich sehr interessant, kannst du da mehr Bilder machen und hier einstellen. Ich suche da noch Ideen wie ich bei meinem 4P1 die Bergstütze meiner S&R Winde bauen kann.
Gruß vom Odenwald

Thilo Hartmann

Offline daniel87

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Re: 4 S1
« Antwort #6 am: 25.10.2013, 22:50:31 »
Hallo Thilo,

an unserem 4P1 sieht das doppeltwirkende Schild so aus:
4 S1 - CIMG0523.jpg4 S1 - CIMG0527.jpg

Gruß Daniel

Offline erbiman

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Re: 4 S1
« Antwort #7 am: 25.10.2013, 22:56:32 »
Bzgl. der Bergstütze  stelle ich morgen mal ein paar Bilder ein. Ja, der hat eine S&R 6 tonnen Winde, hier ein Bild:


Offline MAN4R1

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Re: 4 S1
« Antwort #8 am: 25.10.2013, 22:56:51 »
Hallo,


Schones profekt! Dein 50er hat in sein arbeitsleben aber ein zf a16 getriebe von 4r1 oder 4r2 verbaut gekriegen?

Mfg
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'50 AS330A
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'61 4S2

Offline erbiman

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Re: 4 S1
« Antwort #9 am: 25.10.2013, 23:01:30 »
Ja so ist es, aus der Not geboren ... , Schaltung usw. funktioniert, die Differentialsperre (auch wenn es nur ein A 16 ist) werde ich hoffentlich nicht bis zum Bruch der Antriebswelle nutzen, aber das war ja seiner Zeit ein leider häufiges Problem.

Offline MAN-fantast

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Re: 4 S1
« Antwort #10 am: 26.10.2013, 07:57:14 »
Hallo..

Auch ich freue mich sehr über mehr von den grossen Eckhaubern, die wirklichen MAN-Legenden, zu erfahren!  Inseratfotos von diesem 4S1 waren mal hier im Forum eingestellt, und wir meinten dann er ein 4R2 mit Kühler, Vorderachsbock und Allradachse von einem S wäre (?)  Stimmt die Voreilung kann dieser MAN ein äusserst interessanter Umbau werden.  ::)  Ich freue mich auf weitere Details.

Gruss aus Norwegen
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline man4p1

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Re: 4 S1
« Antwort #11 am: 26.10.2013, 08:14:49 »
Hallo Daniel,

Zitat von: daniel87 link=topic=4696.msg44969#msg44969 date=1382734231
an unserem 4P1 sieht das doppeltwirkende Schild so aus:
(Dateianhang Link)

Die Bilder von deiner Bergstütze habe ich mir schon öfter angesehen, trotzdem danke für die Bilder. Was mich bei deiner noch interessiert ist die Größe und der Hub der Hydraulikzylinder, wenn du da mal messen könntest.
Gruß vom Odenwald

Thilo Hartmann

Online Luci

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Re: 4 S1
« Antwort #12 am: 26.10.2013, 18:09:03 »
Hallo Michael, Glückwunsch zu dem schönen Schlepper!
Wenn es der von damals aus dem Forumsbericht ist (Durben?) wie ist denn das mit dem Antrieb der Allradachse gelöst worden?  ???
Denn normal passt das mit den Löchern (Flansch) doch nicht von dem 4R Getriebe auf die große Allradachse!?
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
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Offline erbiman

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Re: 4 S1
« Antwort #13 am: 26.10.2013, 23:26:55 »
Leider kenne ich die von Euch genannten Diskussionen nicht. Das Thema Voreilung lag mir auch beim Kauf im Gedanken bzw. meine über entsprechende Berechnungsformeln und Anpassung der Vorderreifen die ohnehin neu gemacht werden müssen, sollten sich da Möglichkeiten finden.

Der Anbau des A 16 wurde recht pragmantisch über eine entsprechende Aufschweissung an der Steckachse vollzogen. So wie ich das sehe ist der Umbau sicherlich schon mehrere Jahre her. Ich stelle nächste Woche mal Bilder von der Konstruktion einschließlich der Bergstütze rein.

Achso vorgestellt hatte ich mich ja auch noch nicht, kurz: Vater / Opa Vollbluttechnicker, als Kind und später meist dabei (Autos, LKWs und Motorräder). Alles aber immer nur vom Sehen/ Erklären und Probieren. So mach ich das heute auch noch und bin keinesfalls ein Technikexperte. Trotzdem ist es wieder super, ein Projekt in der Garage stehen zu haben, insbesondere mit der Passion MAN im Herzen..., ja die Frau kennt das Problem und zeigt sich nachgiebig, Danke!

Also Euch schon mal besten Dank für die Unterstützung


Offline erbiman

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Re: 4 S1
« Antwort #14 am: 24.01.2014, 19:46:21 »
So, weiter geht es. Die letzten beiden Monate war leider wenig Zeit für den Traki. Die Suche nach einem funktionsfähigem 20/18 II, gar 20/28  war nicht erfolgreich bzw. ein 20/18 wäre verfügbar aber auch nicht eine optimale Lösung. Kurzum der Bastard bleibt so wie er ist und weiter geht es. Für sich betrachtet ist er ja dann auch ein "originales" Spezifikum (gar ein RS - manch  Fan einer deutschen Automarke wünscht sich einen...).  Er soll ja überwiegend die Stämme aus dem Wald befördern, wo das Rücken mit den R3 nicht möglich ist bzw. dann überwiegend in der Freizeit auf Treffen usw. bewegt werden.  Der Sohnemann macht in wenigen Jahren auch bald seinen Führerschein und bei nur einem Traki ist ein Sohn Weg Trakor auch nicht schön (und umgekehrt).  Ganz wichtig ist ja, das die Jugend frühzeitig an richtige Arbeit herangeführt wird, mit Internet und Handy alleine geht es ja bisher noch nicht. Also die bisherigen Arbeiten verliefen ohne wesentliche Zwischenfälle. Jetzt geht es an die Technik und hierbei ein erstes Problemchen: Während der rechte Achstrichter ohne Probleme runter ging, lässt sich der linke Achstricher nicht so ohne weiteres runternehmen. 1-2 cm Spalt und dann klemmt es irgendwie, Handbremse usw. ist alles lose. Habe auch versucht möglichst waagerecht zu arbeiten, aber der Achstrichter  bleibt stur. Muss da zuvor der Allradabtrieb ab, eigentlich doch nicht. Hat jemand eine Idee?

Offline MAN-fantast

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Re: 4 S1
« Antwort #15 am: 24.01.2014, 20:44:47 »
Hallo erbiman,

es reicht wenn Du das seitliche Kegelrad im Allradabtrieb abbaust, dann kommt ein Seegerring zum Vorschein...  Der Sicherungsring hält den sogenannten Kupplungskörper für die Schiebemuffe, muss unbedingt ab...  Ansonsten ist das Zerlegen bzw. der Zusammenbau des A-16 Getriebes gut in der ET-Liste beschrieben..

Gruss MAN-Schrauber aus Norwegen
« Letzte Änderung: 24.01.2014, 21:43:15 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline erbiman

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Re: 4 S1
« Antwort #16 am: 24.01.2014, 22:25:05 »
Hallo Magne,

besten Dank für die Hilfe, wäre ich als Laie nicht drauf gekommen. Hinsichtlich des Themas Voreilung ist ja irgendwo am Achstrichter das Übersetzungsverhältnis eingeschlagen. Vorne zur großen Allradachse war das ja wohl immer gleich. Neue Reifen vorne müssen sowieso drauf. Aber ich denke, mit der Voreilung kriegt man auch in den Griff. Also melde mich hoffentlich jetzt regelmäßiger.

Offline MAN-fantast

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Re: 4 S1
« Antwort #17 am: 24.01.2014, 22:40:12 »
Gern geschehen!  Es ist auch zu beachten dass die grosse Allradachsen zwei verschiedenen Übersetzungen haben:  11/30 und 12/30.  Ob es möglich ist, dies nur anhand Reifenkombinationen aus zu gleichen, weiss ich leider nicht genau... :-[  Die 4S hatten auch im Allradabtrieb drei mögliche Übersetzungsverhältnisse...  Gar nicht wie Festbremse gemeint! ;)

Gruss, Magne
« Letzte Änderung: 24.01.2014, 23:08:49 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline erbiman

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Re: 4 S1
« Antwort #18 am: 24.01.2014, 23:06:18 »
Ich ja auch nicht. Wenn man das Thema Voreilung wohl richtig angehen will, kommt man an den Übersetzungen wohl nicht drum rum. Schaue erstmal welche Paarungen sich beim A 16 hinten und in der Vorderachse befinden. Gut zu wissen, dass vorne wohl auch zwei Kombinationen vorhanden. Ggf. gibt es hier noch Ersatzteile bzw. Anpassungsmöglichkeiten. Das A 16 war ja wohl auch in diversen Fendt's im Einsatz. Ansonsten ist der gesamte Vorderaufbau einschließlich Motor wohl ein S. Soweit ich das einschätzen kann ist der Motor wohl noch gut im Schuss. Bin ca. 12-15 Stunden gefahren und der Preziose sprang auch bei 5 Grad mit einer 75ampere Batterie gut an und hat hier alle Berge auch im großen Gang problemlos genommen. Erstaunlich das aus dem vorderen Teil kein Verlust an Flüssigkeiten zu sehen ist. Selbst Wasserpumpe und Kühler waren trocken. Genaueres wird sich noch zeigen, freue mich da nicht zu früh. Der Kollege hat ca. 11.200 Betriebsstunden runter und gepinselt wurde an Ihm wohl noch nie. Der Hydraulikbehälter / Steuerung ist von der Fa. Kipper. Die Bergstütze scheint mir nicht nachträglich angebaut zu sein sonder war wohl von Anfang am am A 16:

Offline MAN-fantast

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Re: 4 S1
« Antwort #19 am: 24.01.2014, 23:26:35 »
 - im Bereich, wie auf meinem Foto, kannst Du den Motortyp feststellen...  Bin schon gespannt was Du hier finden würdest. ::)
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne