MAN-Traktor.de Forum

Allgemeines => Restaurierungsberichte => Thema gestartet von: erbiman am 25.10.2013, 21:58:12

Titel: 4 S1
Beitrag von: erbiman am 25.10.2013, 21:58:12
Hallo zusammen,

an einem verregnetem Tag wurde der 50er mit einem jüngeren Familienmitlglied in die neue Heimat transportiert:
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: erbiman am 25.10.2013, 22:05:15
und nach Ankunft in der neuen Heimat die folgenden Bilder:
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: daniel87 am 25.10.2013, 22:10:55
Hallo Michael,

sehr schöne Traktoren hast du, freue mich sehr über deinen Bericht.
Ist das ein Tank auf dem Beifahrersitz? Da gehen doch zwei Schläuche weg?

Viele Grüße

Daniel
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: erbiman am 25.10.2013, 22:19:22
Hallo Daniel,

hast mich ja überzeugt auch mal was reinzustellen. Der hat eine Bergstütze mit doppel wirkender Hydraulik, hierzu die Schläuche.  Zur Zeit bin ich an den Kotflügeln, beide Hauben sind soweit gemacht:
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: daniel87 am 25.10.2013, 22:32:54
Super, hast ja schon richtig was geschafft! Ich bin noch an meinem 4L2, für den großen S sammle ich derweil Teile.
Doppelt wirkende Bergstütze, hast du auch eine Seilwinde verbaut? Womöglich sogar ne S&R FW5??

Gruß Daniel
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: man4p1 am 25.10.2013, 22:44:36
Hi,

die Bergstütze finde ich sehr interessant, kannst du da mehr Bilder machen und hier einstellen. Ich suche da noch Ideen wie ich bei meinem 4P1 die Bergstütze meiner S&R Winde bauen kann.
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: daniel87 am 25.10.2013, 22:50:31
Hallo Thilo,

an unserem 4P1 sieht das doppeltwirkende Schild so aus:
[attach=1][attach=2]

Gruß Daniel
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: erbiman am 25.10.2013, 22:56:32
Bzgl. der Bergstütze  stelle ich morgen mal ein paar Bilder ein. Ja, der hat eine S&R 6 tonnen Winde, hier ein Bild:

Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: MAN4R1 am 25.10.2013, 22:56:51
Hallo,


Schones profekt! Dein 50er hat in sein arbeitsleben aber ein zf a16 getriebe von 4r1 oder 4r2 verbaut gekriegen?

Mfg
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: erbiman am 25.10.2013, 23:01:30
Ja so ist es, aus der Not geboren ... , Schaltung usw. funktioniert, die Differentialsperre (auch wenn es nur ein A 16 ist) werde ich hoffentlich nicht bis zum Bruch der Antriebswelle nutzen, aber das war ja seiner Zeit ein leider häufiges Problem.
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: MAN-fantast am 26.10.2013, 07:57:14
Hallo..

Auch ich freue mich sehr über mehr von den grossen Eckhaubern, die wirklichen MAN-Legenden, zu erfahren!  Inseratfotos von diesem 4S1 waren mal hier im Forum eingestellt, und wir meinten dann er ein 4R2 mit Kühler, Vorderachsbock und Allradachse von einem S wäre (?)  Stimmt die Voreilung kann dieser MAN ein äusserst interessanter Umbau werden.  ::)  Ich freue mich auf weitere Details.

Gruss aus Norwegen
Magne
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: man4p1 am 26.10.2013, 08:14:49
Hallo Daniel,

Zitat von: daniel87 link=topic=4696.msg44969#msg44969 date=1382734231
an unserem 4P1 sieht das doppeltwirkende Schild so aus:
(Dateianhang)

Die Bilder von deiner Bergstütze habe ich mir schon öfter angesehen, trotzdem danke für die Bilder. Was mich bei deiner noch interessiert ist die Größe und der Hub der Hydraulikzylinder, wenn du da mal messen könntest.
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: Luci am 26.10.2013, 18:09:03
Hallo Michael, Glückwunsch zu dem schönen Schlepper!
Wenn es der von damals aus dem Forumsbericht ist (Durben?) wie ist denn das mit dem Antrieb der Allradachse gelöst worden?  ???
Denn normal passt das mit den Löchern (Flansch) doch nicht von dem 4R Getriebe auf die große Allradachse!?
Gruß Alex
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: erbiman am 26.10.2013, 23:26:55
Leider kenne ich die von Euch genannten Diskussionen nicht. Das Thema Voreilung lag mir auch beim Kauf im Gedanken bzw. meine über entsprechende Berechnungsformeln und Anpassung der Vorderreifen die ohnehin neu gemacht werden müssen, sollten sich da Möglichkeiten finden.

Der Anbau des A 16 wurde recht pragmantisch über eine entsprechende Aufschweissung an der Steckachse vollzogen. So wie ich das sehe ist der Umbau sicherlich schon mehrere Jahre her. Ich stelle nächste Woche mal Bilder von der Konstruktion einschließlich der Bergstütze rein.

Achso vorgestellt hatte ich mich ja auch noch nicht, kurz: Vater / Opa Vollbluttechnicker, als Kind und später meist dabei (Autos, LKWs und Motorräder). Alles aber immer nur vom Sehen/ Erklären und Probieren. So mach ich das heute auch noch und bin keinesfalls ein Technikexperte. Trotzdem ist es wieder super, ein Projekt in der Garage stehen zu haben, insbesondere mit der Passion MAN im Herzen..., ja die Frau kennt das Problem und zeigt sich nachgiebig, Danke!

Also Euch schon mal besten Dank für die Unterstützung

Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: erbiman am 24.01.2014, 19:46:21
So, weiter geht es. Die letzten beiden Monate war leider wenig Zeit für den Traki. Die Suche nach einem funktionsfähigem 20/18 II, gar 20/28  war nicht erfolgreich bzw. ein 20/18 wäre verfügbar aber auch nicht eine optimale Lösung. Kurzum der Bastard bleibt so wie er ist und weiter geht es. Für sich betrachtet ist er ja dann auch ein "originales" Spezifikum (gar ein RS - manch  Fan einer deutschen Automarke wünscht sich einen...).  Er soll ja überwiegend die Stämme aus dem Wald befördern, wo das Rücken mit den R3 nicht möglich ist bzw. dann überwiegend in der Freizeit auf Treffen usw. bewegt werden.  Der Sohnemann macht in wenigen Jahren auch bald seinen Führerschein und bei nur einem Traki ist ein Sohn Weg Trakor auch nicht schön (und umgekehrt).  Ganz wichtig ist ja, das die Jugend frühzeitig an richtige Arbeit herangeführt wird, mit Internet und Handy alleine geht es ja bisher noch nicht. Also die bisherigen Arbeiten verliefen ohne wesentliche Zwischenfälle. Jetzt geht es an die Technik und hierbei ein erstes Problemchen: Während der rechte Achstrichter ohne Probleme runter ging, lässt sich der linke Achstricher nicht so ohne weiteres runternehmen. 1-2 cm Spalt und dann klemmt es irgendwie, Handbremse usw. ist alles lose. Habe auch versucht möglichst waagerecht zu arbeiten, aber der Achstrichter  bleibt stur. Muss da zuvor der Allradabtrieb ab, eigentlich doch nicht. Hat jemand eine Idee?
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: MAN-fantast am 24.01.2014, 20:44:47
Hallo erbiman,

es reicht wenn Du das seitliche Kegelrad im Allradabtrieb abbaust, dann kommt ein Seegerring zum Vorschein...  Der Sicherungsring hält den sogenannten Kupplungskörper für die Schiebemuffe, muss unbedingt ab...  Ansonsten ist das Zerlegen bzw. der Zusammenbau des A-16 Getriebes gut in der ET-Liste beschrieben..

Gruss MAN-Schrauber aus Norwegen
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: erbiman am 24.01.2014, 22:25:05
Hallo Magne,

besten Dank für die Hilfe, wäre ich als Laie nicht drauf gekommen. Hinsichtlich des Themas Voreilung ist ja irgendwo am Achstrichter das Übersetzungsverhältnis eingeschlagen. Vorne zur großen Allradachse war das ja wohl immer gleich. Neue Reifen vorne müssen sowieso drauf. Aber ich denke, mit der Voreilung kriegt man auch in den Griff. Also melde mich hoffentlich jetzt regelmäßiger.
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: MAN-fantast am 24.01.2014, 22:40:12
Gern geschehen!  Es ist auch zu beachten dass die grosse Allradachsen zwei verschiedenen Übersetzungen haben:  11/30 und 12/30.  Ob es möglich ist, dies nur anhand Reifenkombinationen aus zu gleichen, weiss ich leider nicht genau... :-[  Die 4S hatten auch im Allradabtrieb drei mögliche Übersetzungsverhältnisse...  Gar nicht wie Festbremse gemeint! ;)

Gruss, Magne
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: erbiman am 24.01.2014, 23:06:18
Ich ja auch nicht. Wenn man das Thema Voreilung wohl richtig angehen will, kommt man an den Übersetzungen wohl nicht drum rum. Schaue erstmal welche Paarungen sich beim A 16 hinten und in der Vorderachse befinden. Gut zu wissen, dass vorne wohl auch zwei Kombinationen vorhanden. Ggf. gibt es hier noch Ersatzteile bzw. Anpassungsmöglichkeiten. Das A 16 war ja wohl auch in diversen Fendt's im Einsatz. Ansonsten ist der gesamte Vorderaufbau einschließlich Motor wohl ein S. Soweit ich das einschätzen kann ist der Motor wohl noch gut im Schuss. Bin ca. 12-15 Stunden gefahren und der Preziose sprang auch bei 5 Grad mit einer 75ampere Batterie gut an und hat hier alle Berge auch im großen Gang problemlos genommen. Erstaunlich das aus dem vorderen Teil kein Verlust an Flüssigkeiten zu sehen ist. Selbst Wasserpumpe und Kühler waren trocken. Genaueres wird sich noch zeigen, freue mich da nicht zu früh. Der Kollege hat ca. 11.200 Betriebsstunden runter und gepinselt wurde an Ihm wohl noch nie. Der Hydraulikbehälter / Steuerung ist von der Fa. Kipper. Die Bergstütze scheint mir nicht nachträglich angebaut zu sein sonder war wohl von Anfang am am A 16:
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: MAN-fantast am 24.01.2014, 23:26:35
 - im Bereich, wie auf meinem Foto, kannst Du den Motortyp feststellen...  Bin schon gespannt was Du hier finden würdest. ::)
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: man leo am 25.01.2014, 09:05:22
Hallo Magne,

auch ich habe jetzt wieder was dazu gelernt.

Ich kenne das A16 Getriebe nicht, da ich keins habe, aber hier ist es ja das selbe wie am A10 Getriebe, da erst das Kegelrad abgenommen werden muss, um an den Segering zu gelangen, da es dort noch hält so wie in seinem Fall.

Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: erbiman am 25.01.2014, 10:37:59
Hallo Magne,

jetzt wieder eine Überraschung:

Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: MAN-fantast am 25.01.2014, 10:56:26
Hallo,

dann ist Deiner MAN ursprünglich einen 4R2 von 1959 oder jünger, ersichtlich an der Ölwanne mit Rippen/Vertiefungen...  Er ist dann vermutlich umgebaut worden um schweren Waldeinsätze besser handhaben zu können, habe ja in anderen Beiträgen mich über den befindlichen etwas zu weichen Allradantriebsstrang am 4R1/2 beschwert.

Gruss, Magne
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: Bastian am 25.01.2014, 11:54:45
Hallo Magne,

auch ich habe jetzt wieder was dazu gelernt.

Ich kenne das A16 Getriebe nicht, da ich keins habe, aber hier ist es ja das selbe wie am A10 Getriebe, da erst das Kegelrad abgenommen werden muss, um an den Segering zu gelangen, da es dort noch hält so wie in seinem Fall.
  hallo Leo  hier bist noch gerade auf dem Zeitpunkt das der Allradantrieb noch zu Retten ist  , wenn du noch einige jahre gewartest hasst mit das öffnen  war dir das Schlamm und Feucht vor gewesen ... :P
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: Bastian am 25.01.2014, 11:55:53
oeps   das Bild kam nicht mit  wo ich meine Kommentar auf gab .... :-\
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: erbiman am 25.01.2014, 13:18:42
Hallo Magne,

ja, so macht das mit dem Umbau Sinn. Die Steckachsen sind die Tage mit neuen Lagern versehen wurden, warte noch auf die Bremsbeläge und Wellendichtringe in den Achsträgern. Wollte dann den Traktor hinten wieder auf die Reifen stellen und dann am Schwungradgehäuse zwecks Check / Überholung der  Kupplung bzw. Dichtungen der Eingangswelle trennen.  Das Getriebe lässt sich einschließlich der Untersetzung komplett und gut durchschalten. Auch von oben sieht alles gut aus bzw. weder Verrostungen noch irgendwelche losen Teile innen drinne. Insoweit würde ich das Getriebe selber unangetastet lassen. Undicht war der Traki nur aus dem Schwungradgehäuse. Aber falls Ihr noch Bedenken habt, gerne nehme ich Eure Tipps entgegen.

Viele Grüße,
Michael
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: man leo am 25.01.2014, 15:12:30
Dies gehört zwar nicht hier her.
Bastian, das alles wurde 2008 sauber gemacht und neue Lager und Nadellager eingesetzt,da die nicht mehr in Ordnung waren.

@
erbiman, ist bei dir zwischen den Motor und Getriebe einen Adapter dazwischen ?

Wie passt die Eingangswelle zum Motor,da dies ein A16 ist ? Kann mich da einer Aufklären ?
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: MAN-fantast am 25.01.2014, 18:08:26
Hallo Leo,

ich denke Du mit Deiner Frage etwas übersehen hast...(?)  Alle 4R2 waren ab Werk mit ZF A-16 bestückt (s. z.B. MAN Schleppertechnik).  Michael's tolle MAN ist von hinten bis auf Kühler, Kühlermaske, Vorderachsbock, V-Strebe und Vorderachse schön unverbastelt worden.  Details wie Motorhaube, Lenkschubstange und Kardanwelle sind natürlich ein wenig angepasst.  Gegenteilig könnte man einen 4S, bei Interesse, mit den gleichen Frontteilen von einem 4R2 umbauen...

Gruss, Magne
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: man leo am 25.01.2014, 18:28:03
Magne, ja ich habe was übersehen, jetzt wo du es sagst ist es mir auch aufgefallen.

Der 4R2 hat den Motor0024 M220 und der S2 den 0024 M 221 ich hatte mich durch die vordere Zahl iterieren lassen.
Der S1 9624 M118
Diese Frage hätte ich mir sparen können.

Danke für deinen Typ
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: erbiman am 25.01.2014, 19:53:06
Auf dem Typenschild ist vom S1 die Rede und auch die Fahrgestellnummer passt hierzu. Wahrscheinlich ist die Vorderachse von einem S1, der dann (leider) als Spender dienen musste, übernommen worden. Jetzt reden wir also nicht mehr von einem S sondern von einem "getunten" 4R2. Damit bin ich auch glücklich, dann fehlt noch ein 4 R1 und die R Reihe wäre kompletto. Wenn ich meiner Frau nur andeute, das der Trend zum Drittschlepper geht, auweia... .  Ansonsten konnte ich heute den besagten Seegering am Achstrichter ausfindig machen, nochmals besten Dank für den Tipp Magne!

Viele Grüße,
Michael
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: Luci am 25.01.2014, 20:06:27
Hallo Michael, hast Du auch Bilder von deinem tun?  ::)
Du weißt ja Bilder sagen mehr als . . . . ;D
Gruß Alex
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: MAN-fantast am 25.01.2014, 20:11:04
Michael, ob der Motor auch wirklich getunt wäre, wird Dir das Reglerschild der E-Pumpe solches verraten.  Ist dort MAN Nr. 118 zu sehen, hat er auch die ESP vom armen 4S1 mal übernommen...

Gruss, Magne
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: erbiman am 25.01.2014, 22:06:07
Hallo Alex,

klar, sieht so aus wie bei MAN Leo, wollte nur keinen langweilen. Morgen schaue ich mal wegen der ESP. Das ZF A 16 hatte doch nur 5 Vorwärtsgänge, in einer Traktorzeitung lese ich von 7 Vorwärtsgängen ohne Kriechgang ( die BA ist seit längerem bestellt, kommt hoffentlich bald....).

Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: MAN-fantast am 26.01.2014, 08:53:51
Hallo..

Das ZF A-16 hat bestimmt 5+1 Gänge + Kriechganggruppe (war auch ohne möglich zu bestellen).  ZF 20/18, 20/18II und 20/28 haben 7+1 Gänge + eventueller Super-Kriechgang (sehr seltene Sonderausrüstung, ermöglichte weitere 3+1 Gänge).  Selber finde ich das A-16 für manchen Aufgaben besser geeignet als die einfacheren 7+1 Getriebe.  Bei z.B. Rückwärtsfahren steil bergauf oder sonstige Fummelfahrerei haben die 4S/B45A von Standardausführung ein offenbares Handikap (wie z.B. auch die A-15(v)-ausgestatteten MANs).

Gruss, Magne
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: MAN Ulrich am 26.01.2014, 09:31:32
Hallo Magne; du bist der Meister aller Nummern und Ausrüstungen, habe eine Frage bezüglich oo24 Motoren,ich habe zwei 0024 Motoren mit unterschiedlicher Ölwanne,eine ist außen glatt und eine gerippt,hatt MAN da verschiedene gebaut? dann sind bei der vorderachse vom S 2 bei einem eine deutliche Gußnummer zu sehen,beim anderen nicht,hatt es da mal unterschiede gegeben? was muß auf dem Reglerschild an der ESP beim S2 und R2 stehen? kann momentan leider keine Bilder machen.

Gruß: Ulrich
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: erbiman am 26.01.2014, 09:47:38
Hallo Magne,

oben eingeschlagen auf der ESP ist die Nummer S 119. Zum Typenschild und der ESP mal zwei Bilder eingefügt. Offensichtlich wurde die ESP, ggf. der Traki ursprünglich im Ausland verwendet:
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: RMW-Gerhard am 26.01.2014, 09:58:10
Hallo,
zum Getriebe (A 16) vielleicht noch ein kleiner Hinweis. In der Kriechganggruppe stehen statt der 5 Vorwärtsgänge nur 4 zur Verfügung.
Also insgesamt 9 Vorwärtsgänge und 2 Rückwärtsgänge.....damals schon sehr gut abgestuft.
Gruß Gerhard
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: MAN-fantast am 26.01.2014, 12:11:45
Hallo..

Ulrich:  Ein Meister bin ich bei weitem nicht, obwohl ich bei uns die Nicknamen Mr. MAN und der MAN-Chef habe. 8)  MAN hat in der Tat zwei verschiedenen Ölwannen für 0024 gebaut/gehabt:  Hier die Nummern-Historik:  Glatte Ausf. = erste Ausf. (nur bei 9624 und wohl die allerersten 0024) 478 A 2200 > 560 A 2200 (glatte Ausf. 0024) > 0560.31.02200 (gerippte Ausf. = Ersatzteil-Ausf. mit der MAN Best.Nr. 51.05801.0003 - s. im übrigen mein Foto).

Zu den grossen Vorderachsen:  Hier habe ich leider nicht die gesamte Übersicht; auf jeden Fall hatten A50A und vermutlich die allerersten 4S1 das gleiche Diff.Gehäuse wie an der Prototyp-Sperreachse am 4T8.  Jüngeren 4S1 und die 4S2 haben oben am Gehause ein viereckiger Deckel und eine Aussparung für etwas nicht...

4R2 hat am Reglerschild MAN Nr. "220" eingeschlagen (s. Foto von Michael), 4S2 dann "221".

Michael:  Die ESP ist augenscheinlich die originale 40PS eingestellte.  "S 119" besagt mir nichts; hat die ESP am Typenschild unten PE 4 A 65... eingeprägt, gehört sie dem 0024, 9624 hat dort PE 4 A 60..., 60 bzw. 65 bedeutet 6/6,5mm Pumpenkolben der Pumpenelemente.

Gruss
Magne
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: erbiman am 26.01.2014, 12:41:53
Wo wir gerade bei der ESP sind: Bin ja einige Zeit mit dem Traktor gefahren, wie gesagt Leistung und Startverhalten m.E. gut. Die ESP klackert bzw. wenn ich die Ausgleichswelle ein wenig mit einem Holzstab führe, ist das klackern weg. Vorne befindet sich ja eine Ausgleichsscheibe bzw. meine die ist lose und daher das klackern. Ein alter Landmaschinenmechaniker sagte mir, dass das Klackern bei dieser ESP Typ Bosch nicht unüblich wäre (Öl ist drinnen). Ggf. bringe ich die aber gleich zum Überholen.
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: MAN-fantast am 26.01.2014, 13:08:18
Hallo Michael,

als ich Dein zweites Foto von der ESP anschaue, ist mir gerade was besonderes aufgefallen.  Oben auf der einen Klaue vom Mitnehmer (motorseitig) ist was angeschraubt worden.  Kennst du der Zweck bzw. die Ursache?

Gruss, Magne
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: MAN Ulrich am 26.01.2014, 14:36:44
Hallo Magne;   Danke für die schnelle Antwort :  Habe gerade noch mal die Motoren besichtigt,der R 2 hatt am Motor ein Gußzeichen kleiner Kreis und ein M in der Mitte,die Gußnummer ist auf der Ölwanne rechts, der S 2 hatt am Motor ein Gußzeichen wie ein großes G und an der Ölwanne links,sind beide mit 560 beginnend.Der andere S 2 mit der glatten Ölwanne hatt am Motor auch das große G und an der Ölwanne rechts eine große Gußnummer 9358 sonnst nichts. Auf der Vorderachse ist beim einem am rechten Achsrohr eine große Nummer eingegossen MAN 238 B 5,beim anderen nichts.Versuche Bilder anzuhängen vieleicht klappts.

Gruß: Ulrich
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: MAN-fantast am 26.01.2014, 15:28:05
Hallo Ulrich,

die Bedeutung des Gusszeichens G (oder ist das ein doppel G?, G...><Giesserei ::)) würde mir auch brennend interessieren.  Die Gussnummer "9358" bei Dir ist das Gussdatum, 9. März 1958.  Die Gussnummer am rechten Achsrohr heisst komplett 238 B 545 und ist nur für das Achsrohr gültig.  Das linke Achsrohr + das Diff.Gehäuse haben, wenn ersichtlich, wieder andere Nummern.  Selber habe ich keine Regel für wo oder überhaupt an welchen Teilen die Gussnummer sich befinden; es ist öfter ein entweder - oder...

Gruss, Magne
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: erbiman am 26.01.2014, 15:34:50
Hallo Magne,

die Mitnehmerscheibe war / ist lose bzw. hierdurch wird besagtes Klappern an der ESP mitverursacht. Probehalber hatte ich diese hier mit einer Schraube befestigt bzw. das Klackern reduzierte sich. Die Originalschrauben, wenn überhaupt dort drinnen, fehlen. Mit der BA und Ersatzteilliste wird es auch für mich einfacher...
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: MAN Ulrich am 26.01.2014, 15:43:25
Hallo Magne;  ist ein Doppel G und an der glatten Ölwanne ist nur die eine Nummer,währe nie draufgekommen daß die Nummer ein Datum ist,bei der Achse mit der großen Gußnummer sind die letzten zahlen weggeschliffen,warum auch immer,es währe schön wenn so manches Teil reden könnte und seinen Lebenslauf erzählen.

Danke und Gruß:  Ulrich
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: MAN-fantast am 26.01.2014, 16:05:44
Hallo Michael,

in Richtung ESP soll's hier keine Schrauben sein, die Originalschrauben sind sicher vorhanden, denn ohne würde der Motor kaum starten/laufen.  Die Schrauben findet man dagegen an der Klauenhälfte motorseitig, sie sind für eine fixierte Gradeneinstellung beim Einstellen des Förderbeginns gemeint...  Du hast schon recht, ohne BA und ETL wird's meistens rätseln...

Gruss, Magne
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: M-verfahren am 27.01.2014, 07:09:07
Guten Morgen , nun bin ich nicht der Profi wie Ihr , aber ist bei der Einspritz Pumpe nicht auch als Verbindung eine sogenannte " Hardi Scheibe" verbaut? ich erinnere mich das ich in meine Lehrzeit damals bei einigen alten Hanomag Motoren mit eben diesem problem die Scheibe getuscht habe , weil die Führungen ausgeschlagen waren.
Gruß Jürgen
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: erbiman am 27.01.2014, 08:47:15
Hallo MAN Verfahren,

ja, da ist eine Hardy Scheibe und die klappert ordentlich und so war auch meine Überlegung. Das Thema mit der ESP werde ich später "ordentlich" angehen.

Viele Grüße,
Michael
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: MAN-fantast am 27.01.2014, 10:47:53
Hallo..

Gemäss dem ESP-Foto besitzt hier der Motor eine Mitnehmerscheibe von bester Qualität (mit der typischen Blech-Ummantelung).  Heute gibt es Billigvarianten aller Art, die man am liebsten scheuen soll.  Bosch hatte mal solche empfohlenen mit Blechring mit der Best.Nr. 1 416 442 011 im Programm, vielleicht ist die Nr. heute noch gültig...(?) - auf jeden Fall sollte die Nr. die Suche erleichtern können. ::)

Gruss, Magne
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: erbiman am 19.06.2014, 21:45:55
Die letzten Monate konnte ich nur ab und zu an der EMMA verbringen bzw. die letzten beiden Wochen mal wieder am Stück. Gemacht wurden seit Februar: Hinterer Teil, Bremsen, sämtliche Lager und Dichtringe. Doof ist wer einen Bremsnocken extra in ein Zip Beutel packt und diesen dann auch nach Stunden langem suchen nicht mehr findet. Wahrscheinlich samt Zip Beutel in den Schrott geschmissen..... Bei der Vorderachse gab es positive Überraschungen, fast kein Verschleiß, nur Simmerringe und 2 Kugellager neu. Die Kreuzgelenke sind wohl vor nicht längerer Zeit mal gemacht wurden bzw. die große Allradachse ist im Vergleich wohl viel robuster. Beim R3 war hier deutlich mehr Arbeit angesagt! Die Entrosterrei und Entlackung wurde alles mit Flex und Co gemacht,  aber das Prinzip ist so viel wie möglich selber machen. Die Felgen werden morgen lackiert. Hinten sind vor den seiner Zeit letzten Einsatztagen wohl noch neue Reifen drauf gekommen, auch die Felgen an für sich zeigen wenige Beulen. Vorne hatte sich auf den Felgen bei den Sprengringen jedoch deutlich Rost ausgebreitet. Euch/Magne nochmals besten Dank für den Tipp mit dem Seegering am linken Achstrichter! Bzgl. der Mitnehmerscheibe suche ich noch bzw. denke das bekommt man in den Griff. So steht die EMMA jetzt in der Garage:

Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: Bastian am 20.06.2014, 09:38:32
Macht gute fortschritte   :) , wegen den Bremsnocken im ZIP beutel werde ich mal ins Kamin schauen   ;D
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: MAN-fantast am 20.06.2014, 10:55:35
Hallo Michael,

das heisst, der verlorene Bremsnocken verhindert weitere Fortschritte?!  Also, der linke Achstrichter muss noch warten?  Das finde ich einfach zu schade...

Gruss
Magne
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: erbiman am 20.06.2014, 12:38:49
Hallo Magne,


habe mittlerweile Ersatz bekommen bzw. hinten ist alles wieder zusammen. Hat halt seine Zeit gedauert. Auch andere fehlende Teile habe ich soweit gefunden bzw. es geht jetzt langsam an den Zusammenbau.
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: Andy 4S2 am 20.06.2014, 13:40:19
Immer weiter so, sieht schon sehr gut aus.
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: MAN-fantast am 20.06.2014, 13:51:27
Na gut Michael, ich war gerade dabei mein Lagerbestand zu checken; in der Tat gut bestückt, drei linke und zwei rechte Nocken über...  Dann sind wir natürlich auf die Fortsetzung gespannt. ;)

Gruss
Magne
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: erbiman am 21.06.2014, 12:14:28
Hallo Magne,

besten Dank für die Unterstützung, hätte ja auch hier mal anfragen können... . Die Felgen wurden gestern lackiert und heute habe ich die vorderen Felgen zum LAMA Händler zwecks Aufziehen neuer Reifen gegeben. Habe mich auch wieder für BKT entschieden da ich bisher mit dem Chinesen gute Erfahrungen gemacht hatte. Die hinteren Reifen habe ich sauber gemacht und überraschenderweise kaum poröse Stellen. Als nächstes geht es mit dem Richten und Lackieren der Kotflügel weiter, bin noch am überlegen, wie das Richten am besten von statten geht. Hier ein paar Bilder der hinteren Reifen:



Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: Lef. am 21.06.2014, 18:16:59
Hallo @erbiman,

"Herr BKT" ist ein Inder... vieleicht heben sie sich qualitativ deshalb von der Chinaware ab.
Beim Richten der Kotflügel hat Ulli mit Spanngurten gearbeitet.

http://www.forum.man-traktor.de/index.php?topic=3455.100 (http://www.forum.man-traktor.de/index.php?topic=3455.100)

In dem Bericht die beiträge von 15.-16.1.2014

Gruß
Jörg
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: daniel87 am 22.06.2014, 15:19:19
Hallo Michael,

dein großer sieht doch schon gut aus. Hast einiges geschafft bekommen.
Ich habe mich an meinem 4L2 auch für die BKT entschieden, mein Vater hat diese auch auf dem 4P1.
Die halten wirklich sehr gut, wir sind sehr zufrieden.

Gruß Daniel
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: erbiman am 27.06.2014, 21:33:48
Das Richten der Kotflügel ist im Gange bzw. habe hierfür ein Bild der erdachten Konstruktion beigefügt. Nicht schön, aber funktioniert und das Konstrukt war recht zeitig aufgebaut. Bei den vorderen Reifen hat der LAMA Händler falsche Schläuche bestellt, kommen wohl die nächste Woche. Zur Zeit muss ich hinten noch 10cm höher um die hinteren Reifen drauf zu bekommen. Ohne sicheren Stand vorne wird es ziemlich wackelig, also warte ich erstmal und ziehe erst die vorderen Reifen drauf. Dann erfolgt das feintuning hinsichtlich des Richten der Kotflügel:

Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: BulliBaer am 29.06.2014, 11:52:36
Hallo,

bei meinem 2L4 will ich auch die BKT aufziehen. Ich dachte aber immer, das seien türkische Reifen .. man lernt nie aus .. Leider habe ich aber immer noch niemand gefunden, der mir hilft, die Reifen aufzuziehen. Anscheinend scheuen sich alle, hintere Traktorräder zu machen, werde vermutlich die Dinger zu Gummi Reiff nach Weinheim bringen müssen ..  :-X ..

Gruß .. Rudi ..
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: Luci am 29.06.2014, 12:04:04
Hallo Michael, so eine ähnliche Konstruktion schwirrt mir auch im Kopf rum, um meine Bleche zu richten!  ;)
Gruß Alex
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: erbiman am 29.06.2014, 21:48:23
Hallo Alex,

Gang zurück, äußerlich sah alles gut aus mit dem Richten, den Wagenheber losgelassen und schon kam der Kotflügel zurück in seine verbogene Ausgangsstelle. Habe dann den Abend pausiert, den nächsten Tag die Reifen aufgezogen und erneut mit mehr "Gewalt" gedrückt. Selbst als die Emma vorne und hinten (hier nur auf einem Reifen) scheinbar festen Stand hatte, hat die Kraft der Hydraulik den Trakti einseitig runtergedrückt und ich hatte schon Angst, dass der Druck zu stark auf den Achstrichter geht bzw die Emma stand ganz schön quer... Kurzum: Entweder trenne ich die Verstrebungen auf ( die Querstrebe unten wurde bereits getrennt), oder der nächste Versuch geht getrennt vom Schlepper mit z.B. einem Gabelstabler. Vielleicht wehrt sich der Traktor aber auch, wenn man die Spuren der sicherlich bewegten Vergangenheit wieder rückwärt zu drücken versucht. So, zwischenzeitlich bin ich jetzt am Auspuff dran, war ziemlich spezial verschweißt und löchrig wie ein Schweizer Käse. Erst wollte ich neu Kaufen aber hoffe, auch den wieder hin zu kriegen, erste Arbeiten machen mich nicht ganz unmutig bzw. motiviert. Im Groben hab ich dann noch ein paar Teile aufgebracht und wenn ich mir die Fotos anschaue ist doch noch viel Nacharbeit nötig...:

Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: Luci am 30.06.2014, 20:29:52
Hallo Michael, kleine Rückschläge sind nicht schön, halten uns aber nicht auf! oder?  ;D
Versuch macht klug und so muß MAN halt das ein oder andere ausprobieren!  :P
Drücke dir weiterhin die Daumen, denn es sieht sehr gut aus was du machst!
Gruß Alex
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: MAN-fantast am 30.06.2014, 21:15:55
Hallo..

Auf dem ersten Foto ist die Lösung für die Verbindung einer Gr.II Lenkschubstange an einer Gr.III gut ersichtlich.  Selber habe ich, wenn "richtig" ausgeführt, keine Bedenken damit; ist bei uns aber streng verboten.  Was sagt der TÜV bei Euch dazu, - die Beamten da können laut vielen Berichten auch über wirkliche Kleinigkeiten meckern...

Gruss aus Norwegen
Magne
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 30.06.2014, 21:16:53
Hallo,

es ist nicht ratsam irgendetwas vom Traktor versuchen zu richten indem man ein Gebäudeteil dazu
missbraucht.
Ich spreche leider aus Erfahrung  :-[

Die Frontladerschwinge unseres 4P1 hatte einen kleinen Knick ich versuchte vor ca 10J.
diesen mithilfe einer 10 Tonnen Winde heraus zu drücken.
Ich fuhr dazu in unsere Doppelgarage unter der 20cm dicken 6,5m x 7,5m großen Betondecke
dachte ich, könnte es gelingen.

Seitdem ist ringsum der Ausenputz gerissen.  :o

Setzt Du die Kotflügel unter Spannung muss an den entscheidenden Stellen der Vorschlaghammer
zum Einsatz kommen um diese Spannungen zu "erschlagen".

Gruß, Jürgen.
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: erbiman am 01.07.2014, 12:30:19
Aus Fehlern lernt man, hatte auch meine Bedenken, aber der Tat(en)drang war stärker... . Der Vater ist leider nicht mehr da und ich arbeite Abends derzeit allein, da gibt es leider nicht mehr ein kritisches "so nicht". Der andere Kotflügel ist ok und der verzogene Kollege kommt ersteinmal beiseite um ihm dann erneut zu Leibe zurücken. Ein Erstatzkotflügel wäre noch verfügbar, aber dieser müßte noch ordentlich aufgebessert werden.  Bzgl. der Spurstange habe ich persönlich auch keine Bedenken, die Anpassung ist nicht unfachmännisch vorgenommen worden. Der TÜV Mann hat informell seine Zustimmung gegeben, ich hoffe das bleibt so! Die Tage werden noch die fehlenden Teile vom Kühlergrill, Elektrik einschließlich Lampen organisiert. Die Scheinwerferstütze muss ich auch nacherfertigen, von daher ist der aktuelle Beitrag von Magne sehr hilfreich. Beste Grüße, Michael.
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: erbiman am 05.12.2014, 14:22:37
Aus beruflichen Gründen ging es nur langsam voran. In der Zwischenzeit konnten die Kotflügel gerichtet werden. Hierfür wurden die Verstrebungen teilweise getrennt und unter Zuhilfenahme eines Schneidbrenners, Hammer und Spanngurten sind Sie wieder halbwegs passabel in die ursprüngliche Form gebracht wurden. Man fragt sich schon, wie Sie auf beiden Seiten so nach oben aufgangen sind.... Auch die Vorderachse wurde revidiert. Jetzt geht es an den 5. Gang, alle Gänge bis auf diesen lassen sich einwandfrei schalten, hoffentlich ist es nichts "Schlimmes....". Anbei ein paar Bilder der provisorisch zusammengesetzten Emma:
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: MAN-fantast am 05.12.2014, 15:32:40
Hallo Michael,

Du kannst nicht davonkommen mehr zu berichten, als Du so kurz schreibst:  "Auch die Vorderachse wurde revidiert"  :P  Ich erkenne bei Dir Rollendoppelgelenke von Ausführung GWB (Gelenkwellenbau).  Hast Du diese auch revidieren müssen?  Wie sieht es in dem Fall mit der Teileversorgung aus?  Ich bin zur Zeit einem MAN-Kollege mit Teilen am helfen und uns fehlt noch ein einzelner Lagerbock am Mittelring...

Gruss
Magne
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: erbiman am 05.12.2014, 16:01:19
Hallo Magne,

die Vorderachse einschließlich der Kreuzgelenke war überraschenderweise noch gut in Schuss. Leider konnte ich auch bei Walterscheid keine passenden Ersatzbuchsen finden. Die passenden Nadellager waren nur in Großeinheiten zu bekommen, so dass die defekten Buchsen aus Rotguss einschließlich einer Schmiernut nachgefertigt wurden. Auch das Kegelrad zeigte kaum Abnutzungserscheinungen (Glück gehabt) bzw. revidiert wurden dann nur noch die Rollenlager und Wedis. Wahrscheinlich erfolgte der Umbau der Vorderachse zum Ende der aktiven Zeit, zu dieser Vermutung komme ich deshalb, weil die alten Wedis und Rollenlager ebenfalls kaum Verschleiß aufzeigten. Beim 4 R3 hatten wir damals viel mehr Arbeit reinstecken müssen.

Beste Grüße,
Michael
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: MAN-fantast am 05.12.2014, 17:32:46
Hallo nochmals,

danke für die Antwort!  Dann müssen wir offenbar mit Geduld weiter suchen, vielleicht hat hier jemand ein reparierbarer Lagerbock (Nr.3 in der ETL) abzugeben?

Ich kann mir, wegen des guten Zustandes der Vorderachse, auch vorstellen, dass sie mit der recht kleineren 4R2-Rutschkupplung kaum beansprucht wurde.  Auf jeden Fall hatte sie ein einfaches Match, das Abrissmoment der RK ist 120 gegen original 200 mkg!

Der Umbau steht dem 4R2 sehr gut, bin noch sehr gespannt auf wie sich mit den Übersetzungen verhalten.

Gruss
Magne
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: FrontMAN am 05.12.2014, 19:01:31
Hallo Michael,

gewaltiger Anblick dein Trecker. Der 4R3 sieht schon kraftvoll aus, was er auch ist, jedoch kein Vergleich zum 4S1.
Mach weiter so. :) :
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: erbiman am 08.12.2014, 17:44:41
Bzgl. dem 5. Gang zum Glück nichts Ernstes. Aufgrund Rostbefalls und einer leichten Aussparung am Schaltgestänge des 5. Ganges war zu wenig Platz in der Vorwärtsbewegung, da das Gestänge mit dem des Kriechganges "kollidierte". Per Hand lassen sich nun alles Schalkklauen einlegen. Sollte es gewesen sein....
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: erbiman am 25.04.2015, 13:00:28
So, mittlerweile ist bis auf die Elektrik und die Seilwinde wieder alles zusammen. Auch ein neuer Auspuff ist dran und eine Lichtmaschinenhalterung konnte über ein Forumsmitlied hier bereitgestellt werden, Danke!  Anbei ein paar Bilder:

Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: erbiman am 25.04.2015, 13:01:29
Sorry, ich lerne das mit den Bilder irgendwann auch noch....
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: erbiman am 09.05.2015, 15:06:04
So, heute sollte er eigentlich aus der Garage und aufs Schleppertreffen. Alles entlüftet und Motor gestartet. Unglücklicherweise ist er sofort "durchgegangen".

Der Motor ging sofort nach dem Start auf Vollgas, die Dieselzufuhr hatten wir gleich gekappt, er lief für ca. 30 Sekunden und sitzt jetzt fest. Ich hatte bei den ersten Starts auch das Gas unten. Jetzt so ein Mist.....

Die einzige Ursache die ich mir vorstellen kann ist, das er beim Entlüften zu viel Diesel bekommen hat! Ich könnte mich in den Hintern beissen!

Naja, es gibt sicherlich Schlimmeres....


Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: daniel87 am 09.05.2015, 15:15:40
Hallo,

wurde die Einspritzpumpe überholt? ist die Reglerstange an der Einspritzpumpe freigängig?
Was heißt er sitzt fest? Der Motor dreht nun nicht mehr?

Gruß Daniel
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: erbiman am 09.05.2015, 15:28:38
Hallo Daniel,

ja, Motor sitzt jetzt fest. Die Einspritzanlage wurde nicht überholt bzw. so wie abgestellt entlüftet und dann ging er gleich durch ohne die Motordrehzahl regulieren zu können. Hatte vorher Reglergestänge usw. gecheckt. Das ganze Trauerspiel ging 30 Sekunden, dann war Ruhe da ich gleich die Dieselzuführ gekappt hatte. Auch im Ölbadfilter befand sich nicht zuviel ÖL. Der Motor lief vorher gut, jetzt also das komplette Programm.

Viele Grüße,
Michael
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: M.A.N-Hausen am 10.05.2015, 07:24:53
Hallo Michael
Hattest du wirklich den rechteckigen  Deckel an der Einspritzpumpe abgebaut und kontrolliert ob die Zahnsegmente laufen (die Pumpenkolben)?
Wenn ich einen Motor nach langer Standzeit starte habe ich immer einen Schlüssel um in so einem Fall die Einspritzleitungen öffnen zu können , oder etwas um den Ansaug zu verstopfen !!
Ich wünsche dir das nicht soviel kaputt ist vielleicht nur ein Kolben oder Ventil ,und nicht die Kurbelwellenlagerung oder die Kurbelwelle. ;)
Gruß Hans-Jürgen
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: kobbi am 10.05.2015, 09:18:54
                                       Hallo
Hatte es beim Deutz 5505 mal erlebt,der hat ja auch eine Reihenpumpe,aber wohl ein Modell neuer.
Dort saß die Regelstange fest,da auf den Regler kein Öl war =trocken.  :o
Die Regelstange geht bei den,nach den ausmachen,auf Vollast ,  so das man ihn mit Vollast startet
und dann gleich ab regelt,was er aber nicht tat  ???.
Beim lösen der Einspritzleitungen an den Düsen,lösten sich dann nur die Spaltfilter an den Düsen,
statt der Leitung  :o  :o  :o  >:( ,die Überwurfmuttern waren fest  >:( .
Hab dann den Kraftstoffschlauch vor der Pumpe abgeknickt,Kraftstoffhahn ist ja nicht verbaut,
der auch wohl noch mehr verzögert hätte.

Die Wartung der Einspritzpumpe wird oft vernachlässigt.
                                Gruß Jens
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: Lef. am 10.05.2015, 09:22:48
Moin Michael,
mir ist das auch passiert.

https://www.youtube.com/watch?v=Jlzc2f_ymaM (https://www.youtube.com/watch?v=Jlzc2f_ymaM)

Da ich keine Ahnung hatte, daß so etwas passieren kann, hatte ich auch
keinen Maulschlüssel zur Hand.
Bei mir hat es dann gereicht, die Reglerstange unter der Kappe (s. Pfeil)
leicht zu bewegen. Dann war sie frei und der Motor lief rund.

[attach=1]

Hoffentlich ist nicht zu viel kaputt.

Gruß
Jörg
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: erbiman am 10.05.2015, 14:17:24
Die Einspritzpumpe wollte ich eigentlich komplett mit dem Traktor zum überholen geben, hatte schon einen Termin! Habe auch nicht gedacht, das so was passiert bzw. hatte vor 20 Jahren mal einen LKW mit hängendem Regler erlebt. Zuvor hatte ich den Traktor ja schon 10-15 Stunden bewegt, dabei auch zweimal entlüftet. Er stand jetzt 1,5 Jahre, naja kriegen wir wieder hin, ist dann mein erster Motor. Sohnemann hat das ganze auch noch gefilmt, hatte auch gleich per Hand das Gas zurückgenommen, aber keine Reaktion. Dann die Dieslleitung getrennt aber da war es wohl schon zu spät. Daraufhin haben wir erst einmal eine Runde Skat gespielt und dann ging es wieder.

Versuche in den nächsten Wochen mal eine Bestandaufnahme zu machen, insoweit freue ich mich heute schon ein bisschen auf die NeuNeuInstandsetzung!

Ansonsten kann man nur raten, nach längerer Standzeit die Reglerfunktion zu testen bzw. die Pumpe am besten gleich überholen.


Euch viele Grüße,
Michael
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: erbiman am 10.05.2015, 14:21:47
Hallo Jörg,

gerade Dein Video geschaut, lief ziemlich genauso ab, war wohl zuviel für den alten Mann. Man lernt ja dazu!

Viele Grüße,
Michael
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: manboliden am 10.05.2015, 22:25:58
Hallo jörg,
alle achtung, bleibst ja ziemlich gelassen dabei. Von hektik keine spur. Ganz  8)
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: erbiman am 28.05.2015, 10:13:53
Hallo,

beruflich ist es jetzt wieder ruhiger geworden. Den Motor werde ich aller Wahrscheinlichkeit nach komplett inklusive der Einspritzpumpe zum überholen geben. Hatte hierzu schon erste Anfragen, aber hier in der Gegend (Schwalm Eder Kreis) bin ich bisher nicht fündig geworden. Ich hätte hier auch jemanden zur Hilfe bei der Überholung in Eigenregie, ziehe aber auch aus zeitlichen Gründen eine professionelle Instandsetzung vor. In Bayern habe ich eine Adresse gefunden (Fa. Ganslmeier in Ingolstadt) bzw. würde diesen dann dort anliefern. Die Teilebeschaffung sollte lt. Herr Streiber weniger Probleme bereiten.

Evtl. hat einer von Euch  noch eine gute Adresse!

Viele Grüße,
Michael
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: MAN Martl am 28.05.2015, 12:38:54
Servus Michael.

Ich habe meinen Motor bei Michael Dirsch in Bruckmühl komplett instandsetzen lassen und bin sehr sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Grüße Martin.
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: bolzendreher am 28.05.2015, 12:40:38
Hallo Michael,

weis nicht genau wie gut sein "mein" Motoreninstandsetzer" mit den MAN Motoren auskennt, aber was er an meinem Hanomag-Motor gemacht hat, war 100%ig, und alles andere was er bis jetzt für mich oder meine Bekannten / Verwandten gemacht hat ebenfalls. Er ist zwar nicht ganz billig, aber anfragen würde ich trotzdem mal:

http://www.graf-motoren.de/home.html

Grüße

Clemens
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: BulliBaer am 28.05.2015, 18:25:50
Hallo,

ich habe zwar noch keinen Motor von meinem Schlepper reparieren lassen, aber in einem anderen Tread wurden auch diese Firmen genannt:

MAN-Ersatzteile
Johann Zintl
Hauptstr. 6
94551 Rohrstetten
Tel.: 09904/354

oder hier:

Spezialist für MAN-Schleppermotoren
Schilling Motoreninstandsetzung
Hoejen 18 , 87490 Haldenwang
Tel. 08374/8658 - Fax 08374/6370

Ist allerdings beides nicht in Deiner Nähe und auch aus 2010 und ob Herr Zintl noch was macht, weiß ich nicht, er war, glaube ich, schon etwas älter ..

Gruß .. Rudi ..
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: m_driver am 29.05.2015, 00:08:19
Hallo Michael,

von Deiner Adresse in IN rate ich ab, auch wenn dieser MI in fast jedem Teilemarkt in D anzutreffen ist! Hat auch in meiner Nähe eine Zweigstelle, da hört man vieles.
Wenn Du schon im Raum IN einen Instandsetzer suchst, dann geh zu Fa.Altmann in PAF.

Aus meiner Erfahrung mit MAN gibt es nur drei Instandsetzer, denen ich einen MAN-Motor anvertrauen würde, einen davon hat Rudi schon genannt.

VG,
Simon



Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: erbiman am 29.05.2015, 13:50:00
Hallo Euch allen besten Dank,

auf Empfehlung eines sehr erfahrenen Forumsmitgliedes hatte ich heute morgen mit der Fa. Lang gesprochen bzw. ich werde versuchen, den Motor noch im Juni dort anzufahren. Nach erster Bestandsaufnahme melde ich mich wieder.

Viele Grüße,

Michael
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: erbiman am 12.02.2016, 11:37:09
So, melde mich mal wieder.
Der Motor soll ja komplett gemacht werden, Original Kolben und Laufbuchsen gibt es nach Rücksprache mit Herr Lang nicht mehr. Habe mich dann auf die Suche begeben und konnte durch Zufall doch noch Originalkolben und Laufbuchsen auftreiben. Die Einspritzpumpe ist überholt. Hoffe dann alsbald den Motor ausbauen zu können.

Euche viele Grüße,
Michael
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: erbiman am 08.03.2016, 07:43:33
Nach langem hin und her habe ich mich entschlossen, den Motor nun doch selber zu machen. Beim Ausbau des Anlassers bin ich fast umgefallen, zwischen Anlasser und Schwungrad hat sich ein alter Lappen verkeilt, nachdem ich diesen entfernt habe, drehte sich der Motor wieder. Wie auch immer, jetzt wird trotzdem alles neu gemacht.

Die Vorderachsbock ist weg, die Köpfe sind unten und gestern wollte ich die Ölwanne abbauen, bekommt man diese eigentlich ohne Abbau des Motors raus. Habe alle Schrauben gelöst, die Wanne bewegt sich aber nur vorne vor dem Achsbock. Ist es beim 0024 Motor möglich, die Laufbuchsen  von unten nach oben ohne Ausbau der Kurbelwelle zu ziehen?

Bilder folgen.

Viele Grüße,
Michael

Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: MAN-fantast am 08.03.2016, 08:23:54
Hallo Michael,

die Ölwanne bekommt man leider nicht so einfach raus, sie ist auch zum Schwungradflansch von hinten an verschraubt.

Hat man eine genau passende Auszieh-Vorrichtung zur Verfügung, bekommt man die Laufbuchsen ohne weiteres raus.  Die Herausforderung ist aber die Innensprengringe nicht mit zu ziehen und im schlimmsten Fall die Nut im Block stören.  Die Sprengringe können echt widersetzlich sein, die Kurbelwelle macht die Sache nicht gerade besser...

Viel Erfolg

Gruss
Magne
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: erbiman am 08.03.2016, 10:23:08
Hallo Magne,

besten Dank, Motor ist draußen, Freitag geht es weiter und ich melde mich....
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: Bastian am 08.03.2016, 10:32:51
Hallo  Erbi wenn mann die LB ziehen will  mit eingebautem KW  wurde ich mir  die KW Zapfen mit ein Tuch oder ähnliches umwikkeln , es ist so wie Magne beschreibt  ein fummlerei  und somit sind auch  schaden am KW Zapfen sind schnell gemacht ,   KW  sämt mit Schwungrad ausbauen wäre besser , dann könnte mann auch die Simmeringen bzw Grafitdichting am KW erneuern .
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: erbiman am 08.03.2016, 14:02:17
Hallo Bastian,
guter Tipp bzw. die Kurbelwelle kommt raus und Hauptlager dann auch gleich neu mit.
Euch viele Grüße,
Michael
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: Mathias89M am 08.03.2016, 18:52:06
Hallo,

zum Thema Motorinstandsetzung ich habe 2015 den Motor von meinem 2P1 beim Johann Zintl Überholen lassen.
Der Zintl macht schon noch was, aber nicht mehr so viel und man muss Zeit mitbringen.
Bis auf einen keinen Zwischenfall ist der Motor 1a gemacht.
Zuerst wollte ich den Motor bei der Fa. Ganslmeier Ingolstadt Überholen lassen , aber das hätte ein Vermögen gekostet, wenn ich den Kostenvoranschlag anschaue  :o

Gruß Mathias
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: erbiman am 09.03.2016, 10:56:47
Ganz alleine wäre ich auch nicht an das Projekt dran. Ein guter Bekannter hat einen Landmaschinenreparaturbetrieb, ich kann in der Werkstatt hantieren und habe ein eigenes Plätzchen zum Schrauben und vor allem keinen Zeitdruck. Als erstes wird erstmal der Motor komplett geräumt und eine Bestandsaufnahme gemacht. Ich hatte die letzten Monate absolut keine Lust und Zeit. Jetzt bin ich aber mit Herzblut wieder dabei. Der Sohnemann mit 13 Jahren packt auch mit an, denke wir lernen dann alles wieder was dazu.... Besten Dank für Eure Unterstützung!
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: erbiman am 10.03.2016, 17:50:18
Musste heute kurzfristig Urlaub nehmen, ab 11 Uhr dann an den Traktor: Eine Buchse ist draußen, wir haben dafür 3 Stunden gebraucht. Den Sprengring konnte ich nicht entfernen, zunächst also mit einem kleineren Abzieher versucht um den Sprengring zu drücken, das ging ca. 2-3 mm, danach nichts mehr bzw. der Kopf vom Abzieher ist weggeplatzt. Diesen neuaufgeschweißt, vorsichtigt Hitze eingebracht und mit Hammerschlägen und langer Eisenstange weiter Druch aufgebaut, jedoch ging auch nichts mehr weiter. Dann mit der Alligatorsäge die alte Buchse auf 2/3  der Materialstärke der Buchse eingeschnitten und siehe da, Sie bewegt sich langsam nach vorne. Ich hoffe die verbleibenden drei Buchsen gehen etwas besser. Die erste Buchse ging erst im letzten Viertel etwas leichtgängiger. Die Kurbelwelle sieht noch gut aus, kaum Riffen.

Eine Frage: Ich habe MAN Laufbuchsen, die sind auch mit einem Kreuzschliff versehen. Müssen die noch gehont werden?

Anbei ein paar Bilder vom heutigen Tag.

Viele Grüße,
Michael
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: M.A.N-Hausen am 10.03.2016, 21:38:43
hallo Michael
Wenn die Büchsen einen Kreuzschliff haben brauchst du nichts mehr machen wie einbauen und den Büchsenüberstand prüfen .
Bei mir wahren auch schon die Büchsen sehr fest wenn man Zug drauf gibt und mit einem Alu Dorn  neben die Büchse klopft geht sie meist wider ein stück raus  8)
Würdest du die Quelle deiner MAN Teile verraten ? :P
Gruß Hans-Jürgen
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: Bastian am 10.03.2016, 22:06:13
abend , weil es sich hier um Laufbuchsen mit trockener bauart handelt  wurde  ich sicherheitshalber nach einbau  die Durchmesser von jeder Laufbuchsen nochmal prüfen ,wenn mann kein geeignetes messgerät vorhanden hat könnte man ein  neuer  Kolbenring nehmen und dieser lose im LB einlegen , es soll nun stoßspiel von etwa 0,3mm  vorhanden sein .
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: MAN-fantast am 10.03.2016, 22:27:30
Hallo..

Eine kleine Ergänzung:  Wie ich es "gelernt" habe, soll man im Block ganz leicht hohnen bevor man neue Laufbüchsen ein presst.  Es hat meistens mit Entfernung von Rost oder Ablagerungen zu tun...  Mit trockenen Büchsen hat man zum Glück nicht die Aufwand mit Kragensitzen (?) ausfräsen und ev. dem Büchsenüberstand genau anhand Beilagescheiben einzustellen.  Die Büchsen sollen für den 0024 plan mit der Blockoberkante sein oder bis max. 0,1 mm zurück stehen.

Gruss
Magne
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: erbiman am 11.03.2016, 08:09:42
Die Teile hatte ich per Zufall über ein Inserat in der Traktor Post gefunden, dort hatte jemand einen 0024 Motor angeboten, der war weg. Der Mann hatte aber seit 20 Jahren noch Kolben, Laufbauchsen und eine überholte Einspritzpumpe im Keller liegen.
Er war bei MAN beschäftigt. Wir sind uns dann schnell einig geworden.

Mit dem Aludorn werde ich es nachher probieren. Geduld und Spucke, die Arme merke ich heute leicht....

Bzgl. der neuen Laufbuchsen / Einbau: Ich lege die den Abend vorher in die Gefriertruhe und dann einer nach dem anderen zügig mit einem Hartholzkeil hineintreiben. Sollte ich da noch Gleitmittel nehmen, m.E. eher nicht, oder?
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: erbiman am 11.03.2016, 17:01:25
Buchsen sind draußen, heute zwei Schnitte pro Buchse mit der Säge und den Steg (ca. 1cm) vorsichtig rausgeschlagen, die Spannung war dann dahin und die Buchsen konnten mit der "Hand" gezogen werden. Morgen wird der Motor schön grundgesäubert und die verbleibenden Teile bestellt (Haupt / Pleuellager und Dichtungen).

PS:Dichtung Schwarz macht ja nichts mehr, weiß jemand wo man einen kompletten Motordichtsatz für den 0024 beziehen könnte?

Viele Grüße,
Michael
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: BulliBaer am 11.03.2016, 18:28:19
Hallo,

mein Dichtungssatz habe ich hier bestellt: http://stores.ebay.de/Motoren-und-Motorenteile-Michaelis/MAN-/_i.html?_fsub=386298319 (http://stores.ebay.de/Motoren-und-Motorenteile-Michaelis/MAN-/_i.html?_fsub=386298319).

Leider bietet er nur Kopfdichtungssätze an.

Gruß .. Rudi ..
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: Lef. am 11.03.2016, 18:45:19
Rudi,
meinst du diesen?

http://www.ebay.de/itm/MAN-0022-0024-Dichtungssatz-Zylinderkopf-4-N-1-4-R-2-/250850079859 (http://www.ebay.de/itm/MAN-0022-0024-Dichtungssatz-Zylinderkopf-4-N-1-4-R-2-/250850079859)

Gruß
Jörg
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: unkaputtbar am 11.03.2016, 19:52:51
Hallo Michael,

bis vor einem halben Jahr hat Streiber ( Mobil 0172/9028930 ) noch komplette Dichtsätze für den 4R2 gehabt, inkl. der Dichtung zwischen den Zylindern.

Grüße
Tilo

P.S. haben die alten Kolben 2 Kolbenringe und dann die Abstreifringe?
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: BulliBaer am 12.03.2016, 00:15:09
Hallo,

ich kenne den 0024 Motor nicht, aber meines Erachtens ist es ein 4-Zylinder, natürlich kann er getrennte Köpfe haben, dann wären die Dichtungen die, die ich meinte ..

Gruß .. Rudi ..
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: M.A.N-Hausen am 12.03.2016, 06:12:34
Hallo Michael
Beim Einbau der Büchsen muss auf jeden fall die Grundbohrung im Block gereinigt werden ,wegen Wärmeableitung und Einbau der Büchsen ,die neuen Büchsen einölen sonst können sie sich festfressen ! Am besten ziehst du sie mit einer Gewindestange gleichmäßig in den Block oder mit einer Presse ,Mit einem Holz reintreiben würde ich sie eher nicht da sie eine dünne Wand stärke haben . Abkühlen mit der Truhe ist von Vorteil . 8)
Gruß und gutes gelingen Hans-Jürgen
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: kobbi am 12.03.2016, 08:02:11
                           Hallo
Hier ist noch eine Variante für oben.
Hat den Vorteil,Fricke /Granit hat dieses Wochenende Tag der offenen Tür,
und du kannst  sie jetzt (oder morgen) holen,wenn du es eilig hast.  ;)   :)

Man kann auch den Blätterkatalog anklicken,so ist man in Bereich der Dichtungen.

http://www.granit-parts.com/product/Classic-Parts-2015-2016/passend-fuer-MAN/Motordichtungen/diverse-Schleppertypen/15408001

                                               Gruß Jens
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: erbiman am 13.03.2016, 10:56:51
Hallo,

besten Dank für Eure Hilfe, ich habe mit Hr. Streiber gesprochen, er hat wohl alles soweit da bzw. ich hoffe das die Sachen dann zeitnah kommen. Bzgl. dem Einbau der Buchsen meinte er ohne Gleitmittel, kühlen und dann die Variante mit dem Hartholzkeil....
Kupplung und Dichtung zur Getriebeingangswelle wird klaro gleich mitgemacht. Die Wasserpumpe läuft eigentlich noch rund, ich hoffe aber auch hierfür noch neue Lager und ein Dichtungspaket zu bekommen.

Viele Grüße,
Michael
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: unkaputtbar am 13.03.2016, 19:14:59
Hallo Michael,

stell mal bitte ein Bild von Deiner Wasserpumpe ein.
Ich habe wahrscheinlich mehrere Adressen zur Instandsetzung.
Freue mich, wenn ich auch mal helfen kann.

Grüße
Tilo
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: erbiman am 23.03.2016, 08:09:58
Heute sind Haupt- und Pleuellager gekommen, dieses Jahr geht es nicht in den Urlaub....

Die Kurbelwelle bringe ich jetzt zum schleifen. Tilo, besten Dank, ggf. melde ich mich wenn ich die Wapu auseinander habe.
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: erbiman am 23.03.2016, 16:47:17
Die Kurbelwelle hat bei Tageslicht betrachtet doch schon einige Einlaufspuren. Die Laufbuchsen und Kolben habe ich dann doch gleich mitgegeben bzw. die Buchsen werden nunmehr eingepresst und gleich alles mitvermessen. Man kann ja nicht sicher sein, das Kolben und Laufbuchsen nach dem Einpressen noch zueinander passen bzw. genug Spiel vorhanden ist.

Vor einigen Wochen konnte ich noch eine Lenkung ergattern. An der alten Lenkung war an der Lenkspindel schon rumgeschweißt und starke Einlaufspuren vorhanden. Auch die ganzen Buchsen hätte ich neu machen müssen. Von Bastian hatte ich Ersatz geordert. Die " neue" Lenkung ist aber sehr gut erhalten, beim Drehen hat man nichts gehört, kaum Spiel. Beim Ausbauen hat sich dann der gute Zustand bestätigt, also ein Baustelle weniger.

Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: erbiman am 23.03.2016, 17:03:28
Ach so, ein Tipp noch hinsichtlich der trockenen Laufbuchsen:

Nachdem ich vom Instandsetzer heute "gelobt" worden bin, das ich mit der Alligatorsäge an zwei Stellen leicht bis weniger leicht den Block beim einsägen angekratzt habe, eine Recht einfache Empfehlung, wie man die teilweise sehr wiederspenstigen Laufbuchsen auch als nicht Fachmann rausbekommen kann: Im Motorenbaufachhandel gibt es spezielle Bohrköpfe die die Laufbuchsen nach und nach weghobeln, Kosten ca. EUR 100 und damit sollten auch die hartnäckigsten Buchsen in angemessener Zeit zu entfernen sein. Weiterer Vorteil, der Block kann sich dann nicht verziehen. Ich mache das nächste mal ein Bild von den Teilen (die Motorspezis kennen das sicherlich).

Viele Grüße,
Michael
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: erbiman am 20.05.2016, 14:26:12
Nach längerer Zeit kurzer Zwischenstand. Die Kurbelwelle ist geschliffen, Laufbuchsen sind eingepresst.
Frage: Weiß jemand wo man die Sechskant Bundschrauben für die Pleuelstange (Ersatzteilnummer S3194) und ggf. die Paßringe (103 F 27) beziehen kann?

Ich hoffe das wir Ende der nächsten Woche mit dem Zusammenbau des Motors beginnen können.

Euch viele Grüße,
Michael

Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: erbiman am 24.05.2016, 13:40:16
Die Pleuellager sind noch nicht da und in der Zwischenzeit habe ich mit der Restauration der Seilwinde (SR Typ FW 5) begonnen. Gewechselt werden sollen alle Wedis, Kupplungsbeläge (sofern notwendig) und die Lager wollte ich alle überprüfen, neues Öl natürlich auch und dann optisch auffrischen. Ansonsten fehlen noch ein paar Teile (Anhängerkupplung, Anpressrolle für die Seilführung und Blechkasten für die Ketten der Seilführung, denke die Anpressrollen und Blechkasten werde ich nachbauen basierend auf der BA).

Beim Ausbau der Schneckenrolle bzw. der Trommel hatte ich gleich ein Problem. Die Kupplungsklaue geht nicht runter, obwohl hier m.E. kein Seegering etc. zur Sicherung angebracht ist. Bei genauem hinschauen liegt wohl ein Grad über der Hohlwelle, ich vermute mal, das dass die Ursache ist bzw. diesen versuche ich heute Nachmittag mit dem Dremel wegzuschleifen und hoffe, das sich dann Trommel  und Kupplungsklaue entfernen lassen. Habe schon mehr als einen halben Tag mit den Ausbau verbracht aber bisher nichts errreicht, war teilweise schon verzweifelt...  Falls von Euch noch jemand eine Idee hat, gerne. Habe auch mit Schlang und Reichart telefoniert, die meinen auch, das die Kupplungsklaue und die Trommel runter muss, um die Schneckenrolle des Antriebes zu entfernen. Anbei zwei Bilder:



Viele Grüße,
Michael
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: erbiman am 13.09.2016, 15:25:39
Hallo,

die Sache hat länger gedauert als erwartet, die Ölpumpe haben wir auch auseinander genommen was gut war. Die Ölpumpe hatte Ihre besten Tage schon lange hinter sich und wahrscheinlich dadurch bedingt war die Kurbelwelle nicht mehr im akzeptablem Zustand. Ein brauchbares Austauschteil haben wir vor zwei Wochen erhalten... . Der Motor ist nun fast wieder zusammen, die Zylinderköpfe haben wir heute aufgesetzt. Samstag wird die überholte Einspritzpumpe eingebaut. Dann mit überholten Kupplungsautomat die geplante "Hochzeit". Ich hoffe, dass dann alles so läuft wie es sein sollte....

Bilder folgen dann.

Euch viele Grüße,
Michael
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: erbiman am 08.10.2016, 10:08:51
Der Traktor läuft wieder! Der Motor springt zur Zeit noch nicht richtig gut an, ich hoffe das bessert sich, wenn er richtig eingefahren ist.... Heute geht es mal für 2 Stunden in den Wald, spazieren fahren und Pilze suchen. Dann noch die Elektrik und kleinere Baustellen.


Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: erbiman am 03.12.2016, 15:28:58
Der Traktor kam nicht richtig auf Temperatur und mittlerweile ist ein neue Thermostat eingebaut. Ich hatte dieses bei MAN angefragt mit dem entsprechenden Dichtring. Dort kostet alleine der Dichtring 49X3 EUR 10, das Thermostat als solche konnten Sie nicht mehr finden im Teilekatalog. Bei Gates kostet das passende Thermostat EUR 10 und der Dichtring ist gleich mitdabei. Mittlerweile läuft der Trakti ohne Fahne und zieht die heimschen Berge hoch.... . Heute hatte ich Ihn das erste mal mit im Wald zum Holzmachen. Die Seilwinde muss allerdings noch drauf, ein 15mm Seil fehlt noch, ggf. passe ich die Übersetzung zur Seilführung an und nehme ein dünneres Seil.

Viele Grüße,
Michael
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: MAN4R1 am 03.12.2016, 19:38:49
Hallo Michael,


Super das der motor jetz gut lauft, die 4s-4r mischung stort nicht, nur die neigung nach hinten von die motorhaube gefallt mir personlich optisch nicht ganz? Ist es nicht moglich 5cm unten die tank/batterie trager aus zu fullen um die haube waagerecht zu bekommen?


Mfg

Kristof
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: erbiman am 04.12.2016, 11:26:39
Hallo Kristof,

gutes Auge und danke für den Hinweis. Ich war gerade in der Garage und es sind tatsächlich ca. 2 cm bis zur waagerechten Auflage. Durch das Bild kommt es noch verzerrter vor als es zur Zeit ist. Ich werde 2 Stahlschienen anfertigen und diese unter den Bock der Haubenauflage / Batterie anbringen.

Besten Dank und viele Grüße,
Michael
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: MAN-fantast am 04.12.2016, 15:52:54
Hallo Michael,

ich habe schon bei der Einleitung Deines Berichtes gefragt, aber würdest Du uns verraten welche Übersetzungen Deinen MAN vorne/hinten besitzt und wie es mit der Voreilung passt?  Ich denke Dein MAN schon besser als ein reiner 4S1 für Waldeinsatz geeignet ist, allein wegen der Kriechgang-Gruppe beim A-16 Getriebe.  Schön ist er geworden, Hut ab!

Gruss
Magne
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: erbiman am 06.12.2016, 10:58:18
Hallo Magne,

die Übersetzung ist 12 -30. Mit der Voreilung hatte ich mich noch nicht beschäftigt, ggf. kann man hier wohl noch Anpassungen vornehmen. Der Allrad schaltet sich zumindest gut ein und aus.

Frage zur Kriechganggruppe: Die Gänge lassen sich alle schalten und funktionieren. Bei Nutzung der Kriechgang Gruppe kommen aus dem Getriebe aber leichte Klopfgeräusche, ist das normal?

Viele Grüße,
Michael
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: MAN-fantast am 06.12.2016, 21:30:31
Hallo Michael,

danke für die Antwort.  Gleich interessant wäre auch die Übersetzung hinten im Allradabtrieb, denn ich spekuliere auf ein ähnliches Projekt.  ::)

Die A-16, mit denen ich Erfahrung habe, haben alle bei Nutzung der Kriechgang-Gruppe leise gearbeitet.  Der höchste Gang ist zwar bei einem 4R2 etwas laut, die Ursache habe ich leider noch nicht gefunden.  Vielleicht ist in deinem Getriebe eine beschädigter Zahn vorhanden?  Das sollte ev. in der vorderen Kammer des Gehäuses einfach festzustellen sein.

Gruss
Magne
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: erbiman am 08.02.2017, 12:34:48
Hallo,

von außen sehe ich keine Beschädigungen an den Zahnrädern. Komisch, dass das Klopfen in jedem Gang zu hören ist. Das Getriebe leckt auch leicht, ggf. werde ich es den Sommer auseinander nehmen um der Ursachen auf den Grund zu gehen und dann alles vernünftig abzudichten.

Da der Motor nicht so richtig anspringen will hatte ich in der Zwischenzeit den Anlasser überholt. So ganz einfach war die Aktion für meine technischen Kenntnisse / Fähigkeiten dann doch nicht. Zunächst habe den Anker nicht rausbekommen, dass lag daran das die Führung des Ankers mit einer Nut versehen ist, die ordentlich festgerostet war. Bei den Federn für die Kohlebürsten hatte ich den Fehler gemacht, dass ich diese komplett abgenommen habe, das erneute Spannen ging nicht ganz so einfach von der Hand. Den Anker habe ich dann auf der Drehbank leicht überdreht und die Spule dann eingesägt. Der Anlasser dreht jetzt deutlich kräftiger durch, ist aber durch die Aktion nicht schneller geworden (was ja für die elektrotechnisch versierteren Schrauber wohl logisch ist....). Das Startverhalten hat sich durch die Aktion aber leider nicht verbessert, ich muss beim ersten Starten ca. 15-25 Sekunden orgeln, bis das Konstrukt in die Gänge kommt. Dabei ist es beim ersten Startversuch fast egal, ob es wetterbedingt kalt oder warm ist. Sonst ist alles prima mit dem Motor, keine Fahne nach den ersten Minuten und im 5 Gang geht es eigentlich überall mit richtig Durchzug den Berg rauf. Richtig belastet habe ich den Motor bisher allerdings noch nicht, bin mal gespannt ob es sich bessert, wenn die Seilwinde drauf ist, er mit einem ordentlicher Anhänger voller Holz mal stärker belastet wird und die ersten 100 Betriebsstunden voll hat. Anbei ein paar Bilder von der Überholung des Anlassers.
Viele Grüße,
Michael
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: Bastian am 10.02.2017, 20:09:32
Hallo Michael , dieser  BNG Anlasser  sind  starker aber langsam drehender Anlasser  , wenn der Motor etwas langer braucht bevor  es anspringt  hat also nicht unbedingt mit dem Anlasser zu tun aber eher mit deinem Motor , warscheinlich ist die Spaltmaß etwas zu groß eingestellt werden und/oder sind die Ventile nicht auf richtige maß mit dem Zyl.Kopf  montiert werde, hasst Du die  Drosselklappe in querstellung beim Anlassen ?   
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: erbiman am 11.02.2017, 10:50:03
Hallo Bastian,

basierend auf den Daten des Instandsetzers hatte ich die Kopfdichtung geordert bzw. Hr. Streiber und dieser haben das organisiert. Motorblock und Zylinderköpfe wurde geplant, Ventile usw. alles neu. Der Stand der Kolben entsprachen dem Sollmaß von 04.  Die Zylinderköpfe haben wir selber montiert, beim Zusammenbau sind ja mehrere Nuten in die sich die Köpfe setzen. Angezogen haben wir das ganze m.E. auch so wie es sein sollte. Ich habe auch schon spekuliert, ob möglicherweise die Zylinderkopfdichtungen zu dick sind, das könnte doch eine plausible Fehlerquelle für das schlechte Startverhalten sein?

Viele Grüße,
Michael

Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: erbiman am 11.02.2017, 10:53:32
PS: Die Drosselklappe habe ich auf Anraten von Hr. Streiber ausgebaut.
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: Bastian am 11.02.2017, 11:14:42
PS: Die Drosselklappe habe ich auf Anraten von Hr. Streiber ausgebaut.
    :-\    ich wurde die Drosselklappe bestimmt wieder einbauen , es könnte die Rettung sein beim Anlassen , letztes Jahr habe ich hier ins Forum etwas drüber geschrieben  wegen meiner 4r2 der damals neu instandgesetzt war und auchg nicht anspringen wollte  ...
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: erbiman am 11.02.2017, 14:42:14
Hallo Bastian,

ok, das probiere ich mal aus. Besten Dank für den Tipp!

Viele Grüße,
Michael
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: MAN4R1 am 11.02.2017, 19:30:58
Hallo,


bei unsere 4r1 war das getriebe laut wegen eingelaufene bronze buchsen mit innenverzahnung.


mfg

Kristof
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: kobbi am 19.02.2017, 10:22:44
                     Hallo Michael
Du hattest geschrieben =  ich muss beim ersten Starten ca. 15-25 Sekunden orgeln, bis das Konstrukt in die Gänge kommt. Dabei ist es beim ersten Startversuch fast egal, ob es wetterbedingt kalt oder warm ist.

Lässt die kraftstoffanlage auch den Diesel fallen ? so das er erst wieder angefördert werden muß.
= Kommt aus den Auspuff,denn gleich nach den Startversuch,weißer unverbrannter Dieselqualm ?
          So mein Gedanke,Gruß Jens
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: erbiman am 19.02.2017, 12:21:12
Hallo Jens,

ja, genaus so ist es. Wenn ich starte habe ich zunächst  einen weißen Rauch. Das würde doch auf Luft in der Einspritzung hindeuten bzw. mir kommt es so vor, als das beim Starten nicht genug Diesel zu Verfügung steht. Ich habe wie von Bastian empfohlen, die Drosselklappe der Kaltstartvorrichtung wieder eingebaut, die Querstellung bringt aber auch nichts. Ich werde jetzt nochmals die Kraftstoffleitungen checken um sicherzustellen, das sich aufgrund einer Undichtigkeit keine Luft in das System einschleicht.

Dann noch eine Frage zum Öldruck: Ich bin jetzt mehrmals über eine Stunde am Stück gefahren. Der Öldruck geht die ersten 45 Minuten bei Vollgas nicht unter 3,5 Bar. Danach gibt es einen Punkt, wo dieser innerhalb von 5 Minuten auf nur noch ca. 2,7 Bar bei Vollgas zurück geht und dort konstant ist. Die Ölpumpe hatten wir gewechselt und das Überdruckventil  auf ca. 4Bar reguliert. Öl fahre ich 15w-40. In der BA wird 3,5 als gut bezeichnet. Beim 4R3 habe ich, sobald das Öl richtig warm ist, nur einen Unterschied von ca. 0,3 bar in der Vollbelastung (kalt ca. 2,5 bar und warm 2,2). Muss man sich hier Sorgen machen?

Besten Dank und Grüße,
Michael
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: kobbi am 19.02.2017, 17:59:18
                                 Hallo Michael
,, Wenn ich starte habe ich zunächst  einen weißen Rauch "
So soll es ja auch sein,der weiße Rauch ist der zerstäubte aber nicht verbrannte Kraftstoff.
(Verbrennungsrauch wäre aber besser,so würde der Motor schon laufen  ;) )
Von Anfang an weißer Rauch heißt,er lässt den Kraftstoff nicht fallen,und spritzt ein,
aber der Kraftstoff entzündet nicht.
-Ob der Kraftstoff jetzt zu wenig Kompression ausgesetzt wird,
-oder nicht zum richtigen Zeitpunkt eingespritzt wird,
-oder nicht genug zerstäubt ist,
- oder ........... (weitere Vorschläge erwünscht)
             das ist jetzt die Frage.
                         Gruß Jens
Ps. Wurde nach Antwort 125 schonmal die Kommpression gemessen,es würde viel aussagen.
  Wie ist es mit der Einspritzanlage,wurde sie so wieder eingebaut wie sie war,oder wurde
  sie richtig geprüft und neu eingestellt ?
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: Bastian am 22.02.2017, 14:56:17
hallo Erbiman , wie Du schreibst  am besten erst den Kraftstoffkreislauf  kontrollieren  samt mit die Düsen , bei dieser Gelegenheit wär es dann auch sinnfoll ein Kompressionstest zu machen und die Spaltmaß zu kontrollieren ,   ich nehme an das die neue Ventilen richtig auf dem ZK vorstehen  und Kolben richtig eingebaut werden sind .
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: erbiman am 07.03.2017, 12:02:00
Hallo,

mittlerweile ist alles kontrolliert worden, Kompression ist Bestens und die Ursache des schlechten Startverhaltens war wohl zum Teil auf eine kleine Undichtigkeit am Sichtbehälter der Förderpumpe zurückzuführen. Den Förderbeginn haben wir auch nochmals kontrolliert bzw. neu eingestellt. Der Traktor startet bei diesem Wetter zwar nicht auf die ersten Umdrehungen, es ist aber deutlich besser geworden (kalt ca. 10 Sekunden, was aber nach Rücksprache mit Herr Streiber wohl normal ist). Heute morgen haben wir die Seilwinde angebaut.

Besten Dank für die Hinweise und viele Grüße,
Michael
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: 18ender am 08.03.2017, 14:36:51
Fett!
Hoffentlich wollt Ihr die Winde auch ordentlich nutzen. Viel Spass damit!
Titel: Re: 4 S1
Beitrag von: erbiman am 08.03.2017, 14:47:13
Ja klar, das Holz liegt schon im Wald. Ich mache erst noch einen Windenschein bzw. ein Profi geht dann auf jeden Fall die erste Zeit mit und ich mache mich dann langsam vertraut mit dem Teil. Die Winde hat viel Arbeit gemacht, aber am Ende hat alles gepasst und vor allem funktioniert auch die Seilführung. Das Seil hat sich anfangs nicht leicht abziehen lassen, wir haben dann die Buchse in der Seiltrommel und die Messinglaufführung zueinander wieder passend gedreht, alle Lager und Wellendichtungen sind auch neu. Einen Kasten für die Kette des Kettenantrieb ist auch in Arbeit. Dann noch die Elektrik fertig und ab zur Vollabnahme. Ich hoffe wegen der Winde gibt es kein Stress....

Viele Grüße,
Michael