Autor: M-verfahren Thema: 45 PS warten in der Ecke ........  (Gelesen 17429 mal)

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Offline M-verfahren

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45 PS warten in der Ecke ........
« am: 09.04.2010, 07:50:32 »
so hier noch ein trauriges Beispiel dafür das leider nicht alles geht was man möchte .........seit 8 Jahren steht er nun bei mir in der Werkstatt und wartet........



Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline man4p1

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Re:45 PS warten in der Ecke ........
« Antwort #1 am: 09.04.2010, 14:13:24 »
Hi,

wo? Ich seh nix.
Gruß vom Odenwald

Thilo Hartmann

Offline man leo

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Re:45 PS warten in der Ecke ........
« Antwort #2 am: 09.04.2010, 18:41:24 »
Jürgen mein A25A stand 9 Jahre bei mir im Schopf ich habe ihn erst letztes Jahr restauriert. Ich sage immer er braucht kein Heu und kein Brot so lange er im Trockenen steht ist es egal. Das einzige was ich regelmäßig tue ist den Motor von Hand durchdrehen. Wenn
ich Deine Bilder anschaue müsstest Du doch ein trockenes Plätzchen haben für solche Schätzchen? Irgend wann kommt der Tag da Du
ihn restaurierst und danach bist Du stolz das Du ihn nicht weggegeben hast.
Aber diese Entscheidungen musst Du selbst treffen.

Gruß
MAN Leo
Gruß
MAN Leo

Offline MAN-DET

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Re:45 PS warten in der Ecke ........
« Antwort #3 am: 09.05.2010, 18:10:48 »
Hi Leute , Ich hab auch so ein Fall mein bunter 2 K 1 steht seit 7 Jahren unterm Dach bei einem Vereinskollege und seit 1 jahr noch ein 325 er EH
beim 2 K 1 ist noch nicht Raus ob er einer ist , denn im Fahrzeugbrief steht 2 K 1 / 18 PS aber auf dem Typenschild steht 2 L 1 , wenn ich endlich Platz im Schuppen habe hol ich ihn mal bei um die ganzen Daten zu checken. Auch ist im Brief der 8515 M 172 eingetragen aber auf dem Block ist eine Güldner Bezeichnung  2 DN ( 1A ? 1Z ? bin nicht mehr sicher )
Also lauter merkwürden Frau Hochwürden  ;D
Eine andere Besonderheit hat er auch noch  :o eine seitliche Bingertseilwinde
MAN-DET ( Detlev )

Offline M-verfahren

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Re:45 PS warten in der Ecke ........
« Antwort #4 am: 10.05.2010, 07:08:01 »
Moin , scheinbar sind die Bilder von meinem Restauration Projekt verschwunden , also hier nochmal die Bilder vom 4R3.Mittlerweile bin ich aber schon wieder in der Nähe vom M.A.N , nur noch die Elektrik bei meinem XS 650 Motorrad Gespann und dann gehts endlich mal weiter ............
Gruss Jürgen



Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline man4p1

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Re:45 PS warten in der Ecke ........
« Antwort #5 am: 11.05.2010, 04:51:04 »
Moin Moin Jürgen,

den würd ich sofort nehmen.  ;D
Gruß vom Odenwald

Thilo Hartmann

Offline M-verfahren

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Re:45 PS warten in der Ecke ........
« Antwort #6 am: 11.05.2010, 06:59:43 »
das glaube ich Dir gern , zumal es noch ein "schneller" ist .
Gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Danny

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Re:45 PS warten in der Ecke ........
« Antwort #7 am: 19.10.2010, 22:06:11 »
Kann mir mal jemand sagen warum die Kotflügel beim 2/4P1 und 2/4R3 immer so stark nach oben gebogen sind?War bei unseren genauso und das habe ich auch schon auf vielen Bildern so gesehen ???

Offline Karl-Ernst

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Re:45 PS warten in der Ecke ........
« Antwort #8 am: 20.10.2010, 09:11:52 »
Ja, das mit den nach oben verbogenen Kotflügeln war auch bei meinem 45er das große Problem, speziell beim linken wie bei M-Verfahren.
Um den Kotflügel wieder einigermaßen runter zu bekommen mußte ich innen die Strebe raustrennen und wieder neu einschweißen.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Danny

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Re:45 PS warten in der Ecke ........
« Antwort #9 am: 20.10.2010, 15:55:45 »
So haben wir das auch gemacht mit den Streben,und dann mit einer Stockwinde zwischen Decke und Kotflügel das ganze wieder in die Richtung gedrückt.Aber wie passiert das?Kann es mir nicht erklären,spuren von einen Unfall oder sonstigen sind ja auch nicht zu finden.

Offline Karl-Ernst

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Re:45 PS warten in der Ecke ........
« Antwort #10 am: 20.10.2010, 20:08:30 »
Also bei reiner landwirtschaftlicher Arbeit kann ich mir das mit dem Verformen der Kotflügel auch nur schlecht erklären.
Vieleicht eher bei Arbeitseinsätzen im Wald wenn man nicht umsichtig mit dem Schlepper umgeht.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Danny

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Re:45 PS warten in der Ecke ........
« Antwort #11 am: 20.10.2010, 20:32:08 »
Hab 3 Kotflügel vom 4P1 in der Ecke stehen die sind auch so verzogen und keine Spur an der Sicke oder sonstwo was auf eine Verformung hindeutet ???Kann mir auch nicht vorstellen das da was in den Reifen hing und mit "Rumgeschleudert" ist ??? Wer weiß,wer weiß

Offline Karl-Ernst

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Re:45 PS warten in der Ecke ........
« Antwort #12 am: 20.10.2010, 21:45:10 »
Die Sicke war bei meinem allerdings auch komplett hin, der Kotflügel war auch zum Teil von der Seite her aufgerissen und Bleche eingeschweißt worden. Natürlich nur so oben drauf, ohne sich Gedanken zu machen die Rundung oder erst recht die Sicke wieder in irgend einer Form vernünftig herzustellen.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Danny

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Re:45 PS warten in der Ecke ........
« Antwort #13 am: 20.10.2010, 21:51:00 »
Bei solchen Schäden kann man sich das Verbiegen der Kotflügel vorstellen >:(.Ist aber sehr Russisch ausgeführt worden die Reparaturen!

Offline MAN-Ostbelgien

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Re:45 PS warten in der Ecke ........
« Antwort #14 am: 21.10.2010, 11:24:51 »
Hallo,

bei meinem 4N2 habe ich auch die Feststellung gemacht, dass die Kotflügelm auch leicht nach innen gebogen sind. Er hat zwar nicht die Kotflügel mit der runden Form wie 2/4P1 und 2/4R3, aber sie sind auf die gleiche Weise innen und aussen verstrebt und befestigt. Desweiteren habe ich bemerkt, dass die Kotflügel bei laufendem Motor auch relativ stark fibrieren. Auf Fotos habe ich gesehen, dass bei anderen 4N2 die Kotflügel auch leicht verzogen sind. Bei der momentanen Restauration habe ich vorgesehen, zwischen den beiden Kotflügeln hinten ein Rohr zu verbauen, so wie es als Zubehör erhältlich war um die Beifahrersitze hinten anzubauen. Somit müssten die Kotflügel in ihrer normalen Form bleiben und ausserdem zusätzlich mehr Stabilität erhalten.

Gruß, Leo
Gruß, Leo(nard)

Offline Karl-Ernst

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Re:45 PS warten in der Ecke ........
« Antwort #15 am: 21.10.2010, 19:48:01 »
Das Verbaute Rohr war meines Wissens nach nur beim R3 drin, der P1 hat rechts und links am Kotflügel ein Winkeleisen montiert wodrauf dann die Sitzbank/Ladefläche verschraubt wurde. Ich gehe auch davon aus das das Querrohr beim R3 die Kotflügel weniger vibrieren lässt, allerdings eine Versteifung für die angesprochene Verformung ist das auch nicht. Denkbar wäre evtl wenn man mit dem Kotflügel rückwärts wo gegen fährt das er sich dadurch so verformt.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Danny

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Re:45 PS warten in der Ecke ........
« Antwort #16 am: 21.10.2010, 19:58:48 »
Das könnte natürlich sein das sie sich da Oval verformen und dadurch nach oben gehen.Bei meinen 3Kotflügeln sind hinten sehr starke Beulen und Risse drin,das deutet sehr stark auf deine Theorie hin.

Offline MAN-Ostbelgien

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Re:45 PS warten in der Ecke ........
« Antwort #17 am: 21.10.2010, 21:42:07 »
Hallo Karl-Ernst,

beim P1 ist es effektiv so wie Du schreibst. Am 4N2 sind jedoch runde Ausbuchtungen an den Trägern, wie beim R3, zur Befestigung eines Rohres zur Aufnahme von Beifahrersitze. Anbei eine Aufnahme aus dem Restaurationsbericht auf der Seite man-traktor.de, die das gut verdeutlicht. Ich habe leider kein Foto der Kotflügel von meinem im Moment zur Hand, aber die sind genau gleich.

Gruß, Leo
Gruß, Leo(nard)

Offline man4p1

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Re:45 PS warten in der Ecke ........
« Antwort #18 am: 21.10.2010, 22:18:39 »
Hi,

der 4N2 hatte auch zwischen den Kotflügel ein Sitz wie der 2/4R3.
Ich weiß nur nicht mehr ob eine gerade oder eine geköpfte, auf jeden Fall die andere wie der R3.
Gruß vom Odenwald

Thilo Hartmann

Offline MAN-fantast

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Re:45 PS warten in der Ecke ........
« Antwort #19 am: 22.10.2010, 00:12:19 »
Hallo,

auf der Seite 149 im Buch "MAN Traktoren" von Udo Paulitz ist die gekröpfte Rohrstrebe für den Beifahrersitz des 4N2 gerade noch zu erkennen.  Auch der 2N1 und 4N2 haben wie der R3 am linken Kotflügel ein extra geschweisster Haltegriff für Beifahrer.

Gruss
MAN-fantast
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne