Autor: Wieland Thema: 4N1 Betriebsstundenzähler  (Gelesen 6252 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wieland

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 38
    •  
4N1 Betriebsstundenzähler
« am: 07.10.2012, 11:31:18 »
Hallo,
nach der Restaurierung ist vor der Restaurierung!

Nach der Resturierung und den Einsäten im Sommer stellen sich nun doch noch Mängel ein. Ein Mangel ist der nicht funktionierender Betriebsstundenzähler.
Vergangenes Wochenende habe ich das Ding vom Motorbloch abgeschraubt, gereinigt und untersucht.
4N1 Betriebsstundenzähler - DSCN0455.jpg 4N1 Betriebsstundenzähler - DSCN0451.jpg

Anscheinend war der Taster blockiert. Die Blockade des Tasters konnte ich lösen.
Nach Druck auf den Taster bewegt sich das Rastwerk und die Zahnräder drehen wieder. Aber der Taster ist beschädigt, die Spitze ist abgebrochen. Die Spitze habe ich nicht in der Ölwanne gefunden, entweder steckt die noch in der Bohrung oder ist schon länger wech.
4N1 Betriebsstundenzähler - DSCN0449.jpg 4N1 Betriebsstundenzähler - DSCN0452.jpg [ Ausgewählter Dateianhang ist vorhanden ]

Nun meine Fragen an Euch:
Wie kann ich das Reparieren?
Tasterspitze anschweißen? Oder kann man das Letzte Stück (Spitze) des Tasters rausdrehen und ein neues Teil reinschrauben?
Welche Abmessungen muss der Taster haben?

Bitte um Antwort, am besten mit Bild.

Liebe Grüße aus Lippstadt
Johannes

« Letzte Änderung: 07.10.2012, 11:33:26 von Wieland »

Offline M.A.N

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 662
    •  
Re: 4N1 Betriebsstundenzähler
« Antwort #1 am: 08.10.2012, 11:33:06 »
Hallo Johannes,

bei mir funktioniert der Zähler leider auch nicht. Werde ihn mal ausbauen, bin gespannt ob sich das Schadensbild ähnelt. Vielleicht kann man die Spitze nachmodellieren im WIG-Schweißverfahren, man müsste in Erfahrung bringen wie die Spitze genau beschaffen sein muss. Ich stöber mal mal nach, Magne hatte vor einiger Zeit die Unterschiede der BS-Zähler erläutert.

P.S. Habe das Bild von Magne hier im Forum gefunden. So also muss der Tasterkopf aussehen. Wenn meiner noch dran ist, messe ich ihn gerne für Dich aus.
« Letzte Änderung: 08.10.2012, 11:49:47 von M.A.N »
Freundlicher Gruß

Stefan

Offline ferdilato

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 126
  • MAN 4R2
    • Traktorschrauber Schwabenheim
    •  
Re: 4N1 Betriebsstundenzähler
« Antwort #2 am: 08.10.2012, 14:19:47 »
Da kann ich auch noch ein Bild beisteuern.


Offline M.A.N

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 662
    •  
Re: 4N1 Betriebsstundenzähler
« Antwort #3 am: 08.10.2012, 19:14:17 »
Hallo Johannes,

hier die Maße von meinem BS-Zähler. So wie es aussieht, ist der Tasterkopf hier auch schon einmal angeschweißt worden. Könnte auch gut möglich sein, dass es Hartlot ist. Die Farbe ist gelblich wie Messing. Also scheint dies zu funktionieren, den der Kopf wurde ja nicht wieder abgeschlagen.

Vom Ende Rohr (Das ab dem Gewinde) bis Ende Tasterspitze sind es 19,6 mm. Der Kopf hat 5,8 mm Durchmesser und 6,5 mm Länge.

Wenn Du noch was wissen möchtest, einfach fragen.
Freundlicher Gruß

Stefan

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5436
    •  
Re: 4N1 Betriebsstundenzähler
« Antwort #4 am: 08.10.2012, 20:34:29 »
Hallo Johannes,

habe heute einer meinen vielen kaputten BS-Zähler zerlegt, das war einfach Neuland für mich und ich fand die Mechanik echt interessant.  Bei mir war das Rastwerk "tot" und am Zwischenstück, wo der Kugelschreiber hinzeigt, ist eine besondere "Blattfeder" aus Federstahl fürn Antrieb vom Rastwerk ab gebrochen.  Der komplette Taster konnte ich ohne Werkzug aus seiner Führung ziehen - ob es normal ist weiss ich nicht, bei einem weiteren Stundenzähler war er "fest".  Sonst soll der Tasterkopf eine gefederte Bewegmöglichkeit (heisst es Federweg?) von etwa 3,5 mm, in der Hülse wo er eingebaut ist, haben (das war der Fall bei mehreren Zählern).  Die 3,5 mm sind m.E. wichtig um den beim Einbau des BS-Zählers entstehenden ungenauen Abstand zur Nockenwelle ausgleichen zu können.  Sorry, sicher unbeholfen beschrieben, ist aber das beste ich kann...

Wenn nur die Hülse mit dem Tasterkopf (rechts auf dem Bild) bei Dir benötigt wird, könnte ich Dir evtl. helfen  ::)

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 09.10.2012, 21:38:24 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline M.A.N

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 662
    •  
Re: 4N1 Betriebsstundenzähler
« Antwort #5 am: 09.10.2012, 19:43:33 »
Sehr gut beschrieben Magne! Auch bei mir geht der Tastkopf nicht aus dem Gehäuse zu ziehen. Er ist fest verbunden mit dem Schiebestück das in der Hülse Auf- und abgleitet. Warum das bei Deinem Gerät geht...? 3,5 mm Federweg kommt auch bei mir hin.
Der Federstahl ist anscheinend der absolute Schwachpunkt bei den Mechanischen BS-Zählern, hierdurch hat auch mein Gerät sein Leben ausgehaucht. Eine Reparatur ohne passendes Ersatzteil scheint mir nicht möglich. Ich habe es schon mal geschrieben das auch ein absoluter Experte wie der Peter Streiber hier noch keine gescheite Lösung gefunden hat. Er riet mir umzubauen, aber irgendwie sträube ich mich dagegen... Johannes verkaufst Du mir Deinen Zähler... ;D
Freundlicher Gruß

Stefan

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5436
    •  
Re: 4N1 Betriebsstundenzähler
« Antwort #6 am: 09.10.2012, 23:02:15 »
Hallo Stefan,

ich möchte hier etwas präzisieren:  Der Tasterkopf allein liess sich bei mir auch nicht aus der langen Hülse ziehen (der Teil rechts auf meinem Bild), nur die Hülse mit Tasterkopf konnte ich zufälligerweise von meinem genannten Zwischenstück (mit dem genieteten Federstahl) ohne Werkzeug trennen... das scheint nicht normal zu sein, die Hülse soll lieber am Zapfen des Zwischenstückes fest verpresst sein (meine Vermutung).  Der Federweg des Tasterkopfes wird durch eine Feder innen in der Hülse besorgt.  Der Hubweg der Hülse, mit 3,5 mm eingeschobenem Tasterkopf, ist etwa 3 mm und der gefühlte Widerstand kommt von der auf dem Bild ersichtlichen Spiraldruckfeder her.  Zusammengefasst kann man sagen; die Stundenzähler mit Hubantrieb haben meistens Problem mit dem Federstahl, die anderen für die G-Motoren haben eher ein Schneckenproblem.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Wieland

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 38
    •  
Re: 4N1 Betriebsstundenzähler
« Antwort #7 am: 13.10.2012, 09:58:01 »
Hallo Zusammen,
danke für die vielen Bilder und gute Beschreibung.
 
Habe mich gerade mit meinem Sohn beraten was wir jetzt aus den vielen Informationen machen.
Sicher ist das wir versuchen den Zähler zu reparieren, da wir nur den einen haben ist der Ehrgeiz groß das gut zu machen.
Im Moment grüble ich ob ich die Tasterspitze mit einer WIG Schweißung frei forme und dann passend Schleife, oder ein Teil drehe und dass dann anschweiße.
Sobald ich Zeit finde werde ich den Zähler ausbauen und reparieren.
Evtl. komme ich auch auf das Angebot von Magne zurück!?
Auf jeden Fall werden Bilder folgen.

Was mich immer noch Bewegt ist die Frage: Wo ist der Rest der Tasterspitze geblieben?
Werde versuchen auch das raus zu kriegen, in der Ölwanne habe ich sie nicht gefunden.

Liebe Grüße
Johannes

Offline Wieland

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 38
    •  
Re: 4N1 Betriebsstundenzähler
« Antwort #8 am: 05.11.2012, 22:06:36 »
Hallo Zusammen,
habe mich mit dem Betriebsstundenzähler befasst. Nach dem dritten Versuch zählt er jetzt wieder. Hier die verkürzte Abfolge:
Nach dem ersten Fehlversuch entschloss ich mich den Zähler auseinander zu nehmen da die Tasterwelle wieder klemmte. Am besten den Zähler in Mutters Küche auseinandernehmen, nicht in der Garage!.4N1 Betriebsstundenzähler - Betriebsstundenzähler zerlegt.jpg
4N1 Betriebsstundenzähler - Betriebsstundenzähler Tasterwelle verölt.jpg Nachdem der Deckel entfernt ist kann die Zählerwelle auf der die Zahlenscheiben aufgereiht sind nach rechts etwas herausschieben. Die linke Zahlenscheibe hat eine Spiralfeder mit der die ganzen Zahlenscheiben aneinander gepresst werden. Zahlenscheibe entnehmen und Zählerwelle weiter nach rechts schieben, nächste Zahlenscheibe entnehmen, usw. Am Ende kommen noch zwei Teilerscheiben und das Messing Zahnrad welches die Scheiben antreibt. Als nächstes muss die Ratschenfeder vorsichtig abgeschraubt werden.4N1 Betriebsstundenzähler - Betriebsstundenzähler Ratschenfeder.jpg
Dann muss die Stellschraube (Madenschraube) einige Umdrehungen heraus geschraubt werden. Dann den Ratschentrieb ausbauen. Die im Gehäuse verbliebenen Plastikzahnräder der Zahlenscheiben so verteilen (verschieben) dass die Tasterwelle Richtung Zählwerk herausgeschoben werden kann. Die Tasterwelle kratzt dabei etwas an der Welle der Plastikzahnräder. Die Tasterwelle ist zu polieren und die Tasterführung von den Ölrückständen zu befreien.4N1 Betriebsstundenzähler - Betriebsstundenzähler Tasterwelle poliert.jpg In der Tasterführung sind zwei Messingbuchsen eingepresst der Zwischenraum war mit Ölkohe verstopft, das muss raus! Tasterwelle und Führung habe ich mit Zahnpaste eingeschliffen, denn die Tasterwelle muss wirklich leicht und ohne Spiel zu bewegen sein. Bei der Gelegenheit ist auch ein neuer O Ring einzubauen.4N1 Betriebsstundenzähler - Betriebsstundenzähler neuer O Ring.jpg4N1 Betriebsstundenzähler - Betriebsstundenzähler Tasterspitze.jpg
Die alte abgebrochene Tasterspitze habe ich ausgebohrt und mit eine neue Spitze aus Messing eingepresst, nach den Angaben von Stefan.
Beim Zusammenbauen ist der Zwischenraum der Tasterführung etwas mit Fett zu füllen (Dauerschmierung) alle anderen Stellen des Zählers sind fettfrei zu halten.
4N1 Betriebsstundenzähler - Betriebsstundenzähler Feder an Tasterwelle.jpg Die Feder am Ende des Tasters sollte nicht verbogen sein (Vorsicht bricht schnell ab). Beim Einschieben des Tasters auf die Plastikzahnräder achten, ebenso auf den O Ring. Ratschentrieb einbauen. 4N1 Betriebsstundenzähler - Beriebsstundenzähler Taster entlastet.jpg4N1 Betriebsstundenzähler - Betriebsstundenzähler Taster gedrückt.jpg  Ratschenfeder vormontieren, Madenschraube so einstellen dass bei gedrücktem Taster die Feder sicher an das Ratschenrad geführt wird (Feder darf nicht beklemmt werden). Ratschenfeder in ihrem Sitz leicht hin und her verschieben und optimale Stellung finden. Ratschenfeder festsetzen. Gefundene Stellung für mindestens einen Umlauf des Ratschenrades testen.
 Zählerwelle von rechts einschieben und nacheinander Messing Mitnehmerrad, Teilerscheiben und Zahlenscheiben aufreihen dabei die Plastikzahnräder nicht vergessen. Der lange Zahn der Plastikzahnräder ist nur eingespurt wenn im rechten Rad die Nut gegenüber steht.
Wenn wie in meinem Fall die Tasterspitze neu geformt wurde ist die exakte Länge am Motor mit der Schieblehre nachzumessen. Mehrmals kurz den Anlasser betätigen und die minimale Länge ermitteln (Taster gedrückt). Die Tasterspitze gegebenenfalls nacharbeiten. Die Feinjustierung kann durch Beilagscheiben erfolgen, hier geht es um die letzten 1/100 mm. 4N1 Betriebsstundenzähler - Beilagscheiben.jpg. Die Betriebsstundenzähler sind scheinbar nicht alle gleich gearbeitet, so hat meiner nur einen Hub von 2,1mm und rastet auch nur (ziemlich) am Ende des Hubes. Auch die Anschlussverschraubung am Motor kann mit dünner oder dicker Kupferdichtung montiert sein, das hat alles einen Einfluss auf die Tasterlänge. Ist die Tasterlänge zu lang eingestellt bricht die Spitze ab, oder verbiegt und klemmt dann in der Führung.
Auch mit so einem kleinen Teil wie dem Betriebsstundenzähler kann man viel Spaß haben, schön wenn er wieder funktioniert.
Der Zähler zählt eigentlich nicht die Betriebsstunden sondern die Kurbelwellenumdrehungen!

Liebe Grüße,
Johannes
« Letzte Änderung: 05.11.2012, 22:35:10 von Wieland »

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5436
    •  
Re: 4N1 Betriebsstundenzähler
« Antwort #9 am: 05.11.2012, 22:46:06 »
Hallo Johannes,

einfach Klasse was Du hier geleistet hast, das ist ja reine Uhrmacherarbeit!  Selber besitze ich leider nicht genug Geduld für solche Arbeit!  Sehr interessant zu erkennen wie die Tasterfeder heil aussehen muss, - dank Dir haben wir jetzt eine genaue Beschreibung vom Arbeitsvorgang bei der Reparatur eines hubangetriebenen Stundenzählers ::).

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline M.A.N

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 662
    •  
Re: 4N1 Betriebsstundenzähler
« Antwort #10 am: 06.11.2012, 12:33:18 »
Hallo Johannes,

auch von mir ein Kompliment zur schwierigen und gelungenen Rettung Deines Originalen BS-Zählers. Es freut mich, wenn wir Dir ein wenig helfen konnten. Dein Bericht ist eine Bereicherung für das Forum, ich würde auch so gerne loslegen mit der Instandsetzung. Mein Zähler ist momentan in alle Einzelteile zerlegt, aber wo bekomme ich den Federstahl her, den man gut auf Deinen Bildern erkennen kann? Kommt Zeit, kommt Rat.  :)
Freundlicher Gruß

Stefan