MAN-Traktor.de Forum

Allgemeines => Restaurierungsberichte => Thema gestartet von: Marco am 24.07.2019, 22:32:30

Titel: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
Beitrag von: Marco am 24.07.2019, 22:32:30
Habe mir vorgenommen, aus einzelnen besorgten teilen einen ganzen 4p1 zu erschaffen.
Nicht das noch einer weniger ist  :-[
Angefangen hat es letztes Jahr. Habe das Grundgestell so wie auf dem ersten Bild erworben.
Wollte meinen 2p1 als Ersatzteilspender nehmen, aber war mir dann doch zu schade. Also dann mal sparen, und teile für teile günstig suchen. Über dieses Forum viele gut/günstigen teilen gekommen.
Alles zerlegt um zu sehen ob größere Schäden zu erkennen sind.
Getriebe offen, und was sieht man, Zahnausfall auf einem Rad. Auch hier schnell ein Rad umsonst zugeschickt bekommen.
Weiter war die eingangswelle(Tannenbaum) stark eingelaufen. Im Internet einen gefunden der sie Instandsetzt.
Also, mal alles zusammen gepackt und weg damit. 4 Wochen später kommt sie wieder. Sieht ok aus. Das zentrierloch ist bissl mau geworden, aber werde ich in den Griff bekommen.
Nach dem zerlegen, heist es waschen/waschen/waschen  :o
Alles komplett auseinander bauen, mit 130 grad heißen Wasser waschen, Lager und Rest so gut wie trocken blasen und Lager wieder mit Motoröl benetzten und durchdrehen das nichts passiert.
Nach dem ganzen reinigen festgestellt das der linke Antrieb sehr laut läuft ohne planten. (Vermute das Ausen das Lager def ist) eins der Planeten macht auch komische Geräusche.
Aber haben ja genug teile gesucht und besorgt.
Die Tage einen anderen achsdrichter zerlegen und das gleiche Spiel von vorne. Und dann hoffen, das der in Ordnung ist  :-[
Jetzt alle wedi‘s ausbauen, grob zusammen stecken und dann gehts ans grundieren und lackieren.

Die Tage gibts mehr. Sollte es keinen interessieren, bitte sagen. Dann spart man viel Arbeit 😅

Titel: Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
Beitrag von: NicNic am 24.07.2019, 23:34:09
Hallo Marco
Immer her damit, gerade diese Berichte sind immer wieder Interessant,
jeder geht ein Problem anders an.

Gruß Ulli
Titel: Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
Beitrag von: Marco am 26.07.2019, 22:47:30
So. Einmal fürs lackieren(grundieren EP) zusammen gesteckt mit 1-2 Schrauben.
Nun heist es 1-2 Tage warten um den EP zu schleifen, und dann hoffen wir das Montag die Farbe kommt. 😰
Titel: Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
Beitrag von: kobbi am 27.07.2019, 08:25:41
                                   Moin Marko
,, Sollte es keinen interessieren, bitte sagen. Dann spart man viel Arbeit 😅 "
Scherzkeks, klar interesirt es uns  :) .

Hast du die Schalthebel auch raus gehabt ?
Die brauchen ja auch etwas Pflege, oben in Getriebe steht meist verdampftes Wasser.
Mit wasserfesten Fett, bringt das schalten denn richtig Spaß  ;).

                                       Gruß Jens

                                                 
Titel: Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
Beitrag von: Marco am 27.07.2019, 10:59:39
Ne, habe ich net🧐. Aber der Vorgänger hatte alles eingefettet wie es aussah. Werd ich aber nach dem lackieren auch noch machen können. Oder lieber vorher? 🤔😊
Das Blech unten drin, sieht aus wie neu. Also das mit 2 Gängen ist auch schon mal ausgeschlossen 😊
Titel: Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
Beitrag von: kobbi am 27.07.2019, 14:05:25
Das kann ich aus der Ferne jetzt schlecht beurteilen,
ob du es nochmal auseinander bauen sollst/möchtest,
aber wenn der Vorgänger die Kugeln nicht richtig
gereinigt und gefettet hat, wäre es bestimmt nicht von Nachteil  ???.
Wenn alles in der Schaltung in ordnung ist,schaltet es Butterweich  :),
da kommt so manches aktuelle Getriebe nicht mit !
Titel: Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
Beitrag von: Marco am 27.07.2019, 19:52:24
Naja so ein schaltdeckel ist ja gleich abgebaut 😅 ich lass es erst mal so, muss sowieso warst einmal sehen wie das alles läuft. Wie gesagt. Gekauft ohne jedliche fahrt.
😅
Blindflüge mache ich ab und an mal gerne 🤣
Titel: Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
Beitrag von: kobbi am 27.07.2019, 23:46:34

            Mako, du machst das schon  :)
Titel: Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
Beitrag von: mortl am 28.07.2019, 14:57:49
Hallo Marco,

ich finde ich es Super das wieder ein MAN weiter lebt und nicht der Schlachterei zum Opfer fällt.
Dein Bericht wird sicher Interessant und auch hilfreich für uns alle.
Ich freue mich schon auf deinen Bericht und deine Vorgehensweise ;D

Gruß Martin
Titel: Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
Beitrag von: Marco am 31.07.2019, 21:37:24
Weiter gehts,
Nach dem probe stecken, ist er ins neue klein gestiegen.
„Grün Grün Grün sind alle meine Kleider“ 👗  🤣

Denn Winkeltrieb für den Allrad hatte ich vergessen zu Lacken, also ab in die Firma damit und grund drauf. 😅 morgen Lack drauf und dann wieder zurück in die Halle zum Grund Gestein.

Wieder auseinander bauen und den wedi im ZW Stummel erneuert. Den Rest auch auseinander bauen um die Wedis einzubauen.

Und morgen gehts weiter wenn alles glatt läuft 😊
Titel: Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
Beitrag von: NicNic am 31.07.2019, 22:17:17
Hallo Maco
Bitte rufe mich mal an bevor du das Stirnrad wieder einsetzt.
Gruß Ulli

Tel. 0171 71 72 3 73
Titel: Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
Beitrag von: Marco am 06.11.2019, 21:13:11
So, es ist bissl weiter gegangen.
Bild 1/2:
Achstrichter wieder zusammengebaut, mit neuen Belägen der Hand/Fußbremse(danke an Ulli , top Service 👍🏻) bremsring eingebaut und Getriebe komplettiert. (Sollte man wo noch fett oder sowas in der Art einbringen um Korrosionen zu vermeiden, also bei dem Getriebe Eingang sprich auf die Hohlwelle, unter der Schaltkulisse (auf die Federn ist klar))
Bild 3:
Dann Heute die ganzen Pedale, und Gestänge abgeschliffen und mit EP grundieret.

Und das Bild 4. was soll das sein? Hat mein MAN 2p1 verbaut und bei dem wo ich als Schlachter gekauft habe, ist es auch verbaut. Ich meine der 4P1 hatte es nicht dran. Aber der war ja e schon zu 98% zerlegt.
Titel: Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
Beitrag von: Luci am 07.11.2019, 08:33:40
Hallo Marco.
Der Hebel auf deinem letzten Bild, ist von einem Rasspe Mähwerk!
Das ist der "Ausschalter" für den Mähantrieb, wenn es ganz angehoben wird. ;)

Gruß Alex
P.S.: Sieht gut aus, was du so machst!
Titel: Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
Beitrag von: Marco am 09.11.2019, 12:02:02
Ok super. Dann ist er überflüssig und kommt mit in mein neues 2/4P1 Lager 😅

Bild 1
War grad auch in der Firma und alles mal grün gemacht, damit ich Montag die Teile anbauen kann und einstellen kann.

Bild 2/3
Hat schon wer Erfahrung mit dem Kraftheber(Bosch) wenn riefen drin sind, es leicht ausbohren und neu hohnen lassen? Macht der Nutring das mit? Oder eher nicht so? Sonst müsste ich von meinem Schlacht 2P1 denn Kraftheber abbauen und denn zerlegen.


Mit freundlichen Grüßen
Titel: Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
Beitrag von: Marco am 01.12.2019, 16:24:19
Nach langer Suche, hab ich an meinem Schulkameraden gedacht der jetzt in einer Firma für Zylinder arbeitet, der macht mir ein neues Rohr und hat schon alle O-Ringe/Wedis/Nutring besorgt.
Alles schön sauber gemacht und mal wieder mit EP grundieret. (Bild 1)
Die Tage werde ich alles wieder zusammen bauen können.

Bild 2
Ventil habt ich mir eine Platte gebaut um es abdrücken zu können. Leiter wie mir eig. Schon gedacht habe das es net dicht ist. Aber sabbelt nur ganz leicht Richtung druckleitung durch.
Hab mir da überlegt einfach ein Rückschlagventil mit einzubauen das wenn kein Druck von der Pumpe kommt es dicht macht, so sollte meine hyd. Immer oben bleiben. (So mein Plan 🤣)

Bild 3
Nach langer Suche, nach einem Motor habe ich in der Nähe einen Schlepper gefunden mit laufendem Motor. Also kurzer Prozess(Frau eingeweiht und Vater mit eingepackt) losgefahren um das Edle Teil anzuschauen. Der Besitzer müsste sich hier im Forum sein laut seinem Schreiben mit ihm(sehr netter Kontakt 👍🏻) Batterie rein und springt sauber an, und ne Probefahrt gemacht. Kleinigkeiten müssen gemacht werden aber das ist nicht weiter Schlimm. Super also alles weiter ausgemacht und gekauft 🤣 Schlacht Schlepper Nr. 2 1/2 🙈

So nun ist das Projekt ein Stück näher der Vervollständigung geruckt.
Titel: Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
Beitrag von: Marco am 05.12.2019, 19:43:29
So, Rohr hat mein Kollege fertig gemacht und mir zugeschickt. Sieht top aus. Gleich geholt und angefangen einzubauen. Ob alles funktioniert Wie geplant, stellt sich irgendwann raus 😅
Titel: Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
Beitrag von: Marco am 09.12.2019, 21:13:46
Heut noch mal was gemacht.
Lenkung gesäubert und zerlegt.
Bild 1/2
Innen ganz schöne Sauerrei drin 😠 , aber dank waschhalle in der Firma kein Problem (Bild 3/4)
Dann oben das Lager für die Lenkung ausgebaut und gedacht, machst den Käfig innen auch schön sauber, aber da war keiner 😰
Schöne Kügelchen überall 😅
Titel: Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
Beitrag von: Lef. am 10.12.2019, 08:17:15
Moin Marco,
nicht alle Kugellager haben Käfige.
Ich weiß nicht, wie es bei dieser Lenkung sein soll, meine Rosslenkung vom AS440A hat keinen Käfig für die Kugeln.
Die müssen beim Einbau mit Lagerfett fixiert werden.


Gruß
Jörg
Titel: Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
Beitrag von: Marco am 10.12.2019, 08:29:31
Hi Jörg.
Ja das habe ich dann auch erfahren Dürfen. Bin in dem Alter wo ich nur Lager mit Käfige kenne 😅
Aber habe das sicher mit fett schon alles wieder ins richtige Licht gerückt 😃

Mit freundlichen Grüßen
Titel: Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
Beitrag von: Marco am 04.01.2020, 23:21:31
Hallo, heute mal das Traktormeter ausgebaut und in der Halle schnell zerlegt,
Stundenzähler mal angeschlossen, und sehe da  :'( :'( keinen mukks
Temperaturanzeige auch schon von vornherein gesehen, kaputt.
Den Stundenzähler mit ins warme Wohnzimmer genommen und zerlegt.
Hinten den Widerstand durchgemessen, der war def. Neuen Ähnlichen eingebaut, immer noch nicht gegangen  :-\
Also suchen wir mal den Fehler und zerlegen das Teil komplett.
Und Siehe da, an den Wicklungen sind fast alle Drähte ab.  :'( :'(

Also muss ich mir ein gebrauchtes Instrument besorgen
(Sollte wer günstig was haben und verkaufen, bitte melden  8) )
Titel: Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
Beitrag von: Karl-Ernst am 06.02.2020, 20:57:25
Hallo Marco,
ich bin heute erst auf deinen Bericht aufmerksam geworden.
Sieht sehr gut aus und ist auch interessant zu lesen, aber vorallem freut es mich das wieder ein P1 ins Leben zurück geholt wird :)
Titel: Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
Beitrag von: Marco am 07.02.2020, 06:33:17
Hi.
Danke. Aber  Immoment ist Baustopp. Pumpen und Düsen sind beim prüfen/instandsetzen.
Regler hab ich auch in der Fuchtel, (ein separater Beitrag in „Motor“ drin, wenn einer das verfolgen möchte.
In in meiner Halle steht mein Sommer Golf, also kann ich nix machen. 😅

Dann geht es an die VA. Kann mir da einer sagen, wenn was mit den Gelenken ist(was ich stark vermute) wo man teile bekommt, oder wo man sie machen lassen kann?
Beim Ulli habe ich vor, den Umbausatz zu kaufen auf Lager.
Titel: Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
Beitrag von: Karl-Ernst am 07.02.2020, 10:32:30
Drucklager würde ich mir auch einbauen, sie erleichtern das lenken doch wesentlich.
Einzelteile für die Kreuzgelenke ist soweit ich das weiß ein Problem zu bekommen, aber Uli hat doch auch neue kreuzgelekwellen im Angebot soweit ich das weiß. Ich würde mich an deiner Stelle da auf jeden Fall mal an Uli wenden.
Titel: Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
Beitrag von: Marco am 17.02.2020, 18:43:37
So, nun kann es weiter gehen.
Pumpe und Düsen von der Überholung bekommen.
Auch mal ein Adapter um Kompression zu messen.
War im kalten Zustand, und der untere ist noch mal ein Test vom 1 Zylinder(hab an der Schwungrad Seite angefangen)
Finde es ok, das ich den Allrad nur erst mal zum laufen bekommen will.
Zur Regler Geschichte, hab da jetzt eine 10x10x1 er Feder unten für den Leerlauf eingebaut, jetzt wird alles die Tage eingebaut und mal gestartet.
Titel: Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
Beitrag von: FrontMAN am 17.02.2020, 21:50:12
Hallo Marco,
das sind für den ersten Startversuch gute Werte. Hast du an dem Motor etwas repariert, oder ist der noch im Urzustand?
Solch einen Kompressionsdruckschreiber suche ich auch noch.
Gruß Armin
Titel: Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
Beitrag von: Marco am 17.02.2020, 22:23:35
Hi.
Der Motor ist gelaufen, nur nicht im Stand richtig, und hat stark gequalmt.
Deswegen hab ich Pumpen und Düsen ausgebaut und überholen lassen.
Und in dem Zug hab ich gleich mal Kompression gemessen.
Der Prüfer ist von meiner Firma, leihweise und die Prüfdüse von dem der meine Sachen überholt hat.

Aber ob am Motor was gemacht ist, kann ich so net sagen, ich will nur alle Leitungen erneuern, die Wedis von der KW (also in diesem Sinne Umbauen auf wedi) und Dichtungen was man so sieht.
Titel: Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
Beitrag von: FrontMAN am 17.02.2020, 22:40:57
Hallo,
wenn du schon alles neu abdichten willst, dann mach den Motor auch unten auf und reinige ihn innen von all den Ablagerungen. Sammelt sich im Laufe der Zeit einiges am Boden an.
Gruß Armin
Titel: Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
Beitrag von: Marco am 18.02.2020, 07:17:55
Guten Morgen.
Gute Idee, vielleicht wäre ich drauf gekommen, aber besser einmal gesagt wie vergessen :D
Will ihn dann auch noch auf Papier Filter umbauen um normales 15W40 Öl zu fahren.
Titel: Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
Beitrag von: NicNic am 18.02.2020, 08:17:18
Hallo MANler
Mit dem Umbausatz auf Papierfilter/Patrone bin ich auch etwas weiter gekommen.
Der Satz läuft seit einem Jahr im 4N2 und 4P1, auch mit 15 W 40
Gruß Ulli
Titel: Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
Beitrag von: FrontMAN am 18.02.2020, 20:38:43
Hallo Ulli,
hast den Umbausatz auch in deinem Programm. Bei dem Preis, was das 20W20 kostet, da lohnt sich ein Wechsel zu dem günstigeren 15W40.
Gruß Armin
Titel: Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
Beitrag von: Marco am 26.02.2020, 19:23:24
Habe die Ehre.
@ulli
Ok, das ist schon mal super :) 👍🏻 Werde vielleicht drauf zurück kommen 😊

So nun zum anderen Thema, 😓 Motor vom Schlachter ausgebaut, und angefangen alles abzubauen.
Am Motor wird nur alles abgedichtet, außer der ZKD, diese lasse ich. Bilder sagen alles 🤨 (Kompression reicht für mich aus, 1. ist Zylinder an der Kupplung, der 4 Test noch mal zum nachprüfen. Diesel Pumpen und Düsen, sind ja schon gemacht)
Dann Kupplung ausgebaut und in der Firma mit dem Kärcher sei dank, gereinigt. nach langen Suche und Telefonaten bin ich langsam am verzweifeln. Das Ding frisst noch auf 😥😓 von 750-Gold ist alles dabei 😥🤦🏻‍♂️

Noch zeitgleich eine Anfrage zwecks „Power“ anker (9volt) für den Anlasser veranlasst, mal sehen ob das richtige Wege findet.

Nächsten Tage, wird alles weiter zerlegt und gereinigt.

Wenn dann mal alles wieder ganz ist, wird es in einen 2p1 Gestell eingepflanzt, um dem Motor eine Probe Laufphase unterzuziehen. Wenn alles dicht ist, er sauber anspringt und sauber läuft, ist er für den Lack und dem einbau in dem 4p1 vorbereitet.

Titel: Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
Beitrag von: MAN.Max am 26.02.2020, 20:16:47
Hallo Marco,

Wie reagiert so ein 9V Anker eigentlich auf langwieriges starten wenns richtig kalt ist?

Welche Probleme hast du denn mit der Kupplung? Ich überhole grade eine fürn 4R3.

Gruß Max
Titel: Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
Beitrag von: FrontMAN am 26.02.2020, 21:01:06
Hallo,
habe auch einen 9 V Anker im Dreizylinder verbaut. Durch das schnellere Drehen, springt er auch schneller an. Da gibt es kein rumorgeln und wird somit auch erst gar nicht warm.
Gruß Armin
Titel: Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
Beitrag von: Marco am 26.02.2020, 21:10:19
Armin hattest mit vorgenommen.
Kann nur vom hören sagen, das eben der Anlasser den Motor schneller dreht, und dadurch der Motor schneller anspringt. Habe in meinem 2p1 leider noch keinen verbaut. Wenn ich die Teile für meinen 4p1 habe, werd ich meinen 2p1 auch umrüsten.

Aber Armin, welchen anger hast finden genommen?  Ode eher, wo hast du deinen her?
Hast du auch den EJD3/12 AR10 verbaut?

@max
Naja der Schlachtschlepper hat sehr viel Öl in die Kupplung gelassen. Nach dem Waschen hab ich gesehen, das die einstellschrauben sehr mit genommen sind.
Die planflächen der Platten haben leichte oder mehr mittlere riße.
Dachte, lass diese planen und bekomm 2 reibscheiben und evtl Maße zum neu einstellen, aber alle wollen nur komplette Automaten verkaufen.
Will jetzt noch mal per email an ZF Bilder schicken, was auf mir zukommt zwecks überarbeiten.
Titel: Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
Beitrag von: MAN.Max am 27.02.2020, 08:47:19
Die Schrauben würde ich nachschneiden, mit den neuen Belägen muss man sie eh in die andere Richtung Schrauben. Zur Not halt höhere Muttern verwenden.
Die Reibscheiben gibts noch einzeln bei Sachs, einfach mit der Ersatzteilnummer anrufen. Die Beläge allein leider nicht.
Ich hab alle Flächen neu abgedreht, die ganz feinen Oberflächenrisse sind egal, solange sie nicht durchgehen.
Titel: Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
Beitrag von: Marco am 28.02.2020, 13:59:13
Ok,
Und die Kupplung läuft ohne Probleme?
Ich will jetzt noch einen Vertreter fragen wegen dem Schreiben, wenn er welche bekommt, will ich auch versuchen es wieder zu richten. Sollte nicht, muss ich in den sauren Apfel beißen und einen neuen Automaten kaufen  :'(
Titel: Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
Beitrag von: FrontMAN am 01.03.2020, 13:11:07
Hallo Marco,
nochmal zu dem Anlasser. ich habe im 2P1 einen EJD 1,8/12R66, umgebaut auf 9 Volt.
Gruß Armin
Titel: Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
Beitrag von: Marco am 01.03.2020, 13:23:10
Hi,
Habe noch einen 2. Anlasser im teilepacket gefunden,und den jetzt mal zerlegt.
Habe den EJD3/12AR10 Anlasser vom Bosch,und habe da teile bei treckergarage.de gefunden. Jetzt werd ich da mal 2 Sätze bestellen, und meinem 2P1 auch einen verbauen. Aber Dichtungen wo verbaut sind, finde ich keine Teile, werd ich selbst machen müssen, oder hat wer die Kennung zu Bosch schon umschlüsseln können?

Bilder mache ich die Tage.
Titel: Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
Beitrag von: FrontMAN am 01.03.2020, 14:10:56
Hallo,
der Anlasser hat doch nur 2 Rundringe als Dichtung. Einer ist zw. Kopf und Gehäuse, der andere zw. Gehäuse und Gehäusedeckel.
Gruß Armin
Titel: Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
Beitrag von: Mathias89M am 01.03.2020, 16:20:14
Hallo,

ich habe meinen Anlasser bei der Firma Breuer OHG Handel für Anlasser und Lichtmaschinen aller Art überholen lassen und habe 130€ bezahlt.
Für das Geld braucht man nicht selber schrauben und man hat alle neu nur das Gehäuse bleibt das alte.

Gruß Mathias
Titel: Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
Beitrag von: Marco am 01.03.2020, 20:46:07
Hallo,
Aber ist da ein Anker auch verbaut worden? Oder nur der Originale überarbeitet?
Da ja der Anker alleine schon 90 Euro kostet.
Und das bissl Arbeit kann Mann ja alleine machen.
Titel: Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
Beitrag von: Mathias89M am 01.03.2020, 21:21:23
Hallo Marco,

alle Innereien sind neu nur das Gehäuse ist alt.
Es gibt alles Ersatzteile für den Anlasser noch außer das Gehäuse.
Ich habe das ganze über die BayWa Werkstatt bei mir in der Nähe laufen lassen, weil die öfters beim Breuer bestellen.
Ruf einfach mal beim Breuer an und frag nach was der überholte Anlasser kostet.

Gruß Mathias
Titel: Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
Beitrag von: Marco am 01.03.2020, 22:46:35
Werde ich auf jeden Fall mal machen. Super, danke für die Info
Mit freundlichen Grüßen  :)

Nachtrag: der anlasser generalüberholt würde mir um die 190 (12V anker) Plus MwSt kosten
Und der 9 Volt anker 270 Plus MwSt
dafür bekomme ich im internet 2x die anker und kohlen, und die arbeit ist soweit auch ok. das einzige was dann alt ist, wäre das ritzel vorne und die Wicklungen im gehäuse, und das gehäuse wird dann e Lackiert. Werde ihn dann doch selbst überholen.  Aber doch danke für die Info, wird hier trozdem oft gebraucht. :)

Titel: Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
Beitrag von: Marco am 03.03.2020, 18:44:27
So,
Heute mal in der Firma, Motor gewaschen, und angefangen die Abgedichteten Anbauteile abzubauen, um es neu abzudichten.
Die Riemenscheibe, muss ich erst noch einen Abzieher bauen.

Titel: Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
Beitrag von: MAN.Max am 05.03.2020, 19:52:54
Hallo Marco,

nein, die Kupplung läuft noch nicht, beim abdrehen hab ich festgestellt, dass die mittlere Platte einen durchgehenden Riss hat. Ich hab schon eine andere Kupplung, die muss ich aber erst zerlegen. Ich hoffe sie ist noch gut.
Baust du an der Kurbelwelle auf normalen Wellendichtring um?

Gruß Max
Titel: Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
Beitrag von: Marco am 05.03.2020, 20:31:28
Also ich suche jetzt einen der mir alles sauber Plan dreht/fräst. Dann mal sehen.
Ja hab vor auf Wedi umzubauen. Hat da wer eine Zeichnung oder Bilder von umgebauten Deckeln?

Innen schön Schlamm entfernt, war mehr wie nötig 😳
Titel: Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
Beitrag von: MAN.Max am 05.03.2020, 21:11:36
Die ersten Teile hab ich abgedreht, die nächsten will ich fräsen, dann können vielleicht die Hebel drann bleiben, da sind viele kleine Nadeln drinn.

Ich werde in nächster Zeit einen Deckel umbauen und dann beim Kupplungstausch gleich mit wechseln. Ich kann dir dann eine Zeichnung machen.

Wie hast du denn den Schlamm so gut rausbekommen?
Titel: Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
Beitrag von: Marco am 05.03.2020, 21:31:39
Mit viel viel Diesel+Pinsel und dann mit dem Lappen durchgemischt.

Naja wollte die Tage umbauen. Deswegen bräuchte ich das schneller 😅
Will morgen die Teile entdichten oder wie man das sagt 🤣🤣
Alles schön sauber machen und dann wieder zusammenbauen.

Dann benötige ich auch noch ein kleiner Wasserpumpen Rad, da ich ein 190mm drauf habe.

Titel: Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
Beitrag von: Corti am 05.03.2020, 22:03:48
Tach auch,

anbei Bilder...

VG Corti
Titel: Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
Beitrag von: Marco am 05.03.2020, 22:15:31
Tag,
Na das ist doch super, aber was heißt das am kleinen wedi? Mit Rechtsdrall?
Aber dann kann ich das als erstes reinigen und zum bearbeiten weg geben. Top
Titel: Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
Beitrag von: Marco am 06.03.2020, 20:31:52
Heute angefangen alles zu reinigen, und über Einbau eines Papierfilter „telefoniert“
Nach guten Ratschlägen, werde ich doch erst mal die ersten 10-15 Stunden den spaltfilter verbaut lassen und 30er Öl fahren. ( CLASSIC MOTORENÖL SAE 30 schwebt mir da vor, wenn er Erfahrung hat, bitte um Info :) danke) Alle 5 Stunden werde ich einen Ölwechsel machen, um eventuelle Ablagerungen zu lösen und zu filtern (Hintergrund: ich habe den Motor eben nicht überholt, eben nur gereinigt)
Danach werde ich ihn erst auf Papierfilter umrüsten und auf 15W40.

Zum Thema nicht überarbeitet; weiteres Thema am Telefon, war spiel der kurbelwelle.
Da ich vor 2 Jahren schon einiges an Teuronen in einem Motor gesteckt habe, habe ich gleich die messuhr geholt und ran geheftet. Video gemacht und ausgewertet :)
Ich denke, wie auch der sehr nette Herr am Telefon, das ich den Motor so weiter laufen lassen kann. Mann steckt eben nicht in einer alten Dame, passieren kann immer was.


Bild 1-2 Axialspiel der KW 0,23mm Spiel
Bild 3 Vorgehensweise dem radialspiel messen
Bild 4-5 radilspiel der KW 0,11.5mm spiel
Bild 6 Unterlagen zum Motor, also wenn ich es richtig gemacht habe, wäre
Er in einer fast „neuwertigen“ Lage
Titel: Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
Beitrag von: Marco am 09.03.2020, 14:37:30
Jeden Tag neuen Probleme  :o :o :o
Deckel bei der Schwungmasse, aufgespannt und den Bund weg gedreht,
Wedi ist gekommen, und sie da  :'( ich kann ihn mit der Hand eindrücken. (Habe nicht mal das alte Material berührt)
Jetzt hab ich mal ringsrum körnerschläge eingehauen und loctite Welle/nebe bestellt. Soll sehr gut kleben. Dann werde ich diesen Wedi mal einkleben, und hoffe das er an Ort und Stelle bleibt  :(
Die Bohrungen in dem Deckel soll man machen, hab ich im Forum hier mal Gelesen, das eben das Öl wo am Wedi ankommt, wieder zurück laufen kann. Das war ein guter tip.  :)

Aber soll man das am vorderen Deckel dann auch machen?
Titel: Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
Beitrag von: Marco am 14.03.2020, 12:25:50
So. Nach suche eines guten Werkzeugmachers, der die Platten der Kupplung wieder plant, hat er es bin in einem Tag gemacht, super geworden.
Jetzt kann ich die Tage, wenn die Scheiben kommen zusammen bauen.
(Bild 1-4 ist vorher/ 5 und 6 nach bearbeiten)

Bild 7-9 sind die Teile und der Motor so gut wie möglich den alten Lack abgemacht, jetzt wird zusammen Gesteck und alles mit EP grundieret und lackiert.

Und am spaltölfilter, gibt es sogar eine drehrichtung 😅 noch nie dran gedacht. Diese Bild 10
Titel: Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
Beitrag von: MAN.Max am 14.03.2020, 19:30:05
Meine Kupplung hab ich jetzt endlich drinn, ein ganz neues Fahrgefühl! :D
Ich hab gleich auf eine Reibscheibe mit Torsionsdämpfer umgebaut, fährt sich gut, ich glaube sogar das Getriebe ist ein wenig leiser geworden. Zapfwellenscheibe habe ich die alte wieder eingebaut, die hatte nur 0,5mm Verschleiß.

Kleiner Tipp: Bau das Schwungrad erst wieder an, nachdem du es als Zentriervorrichtung für den Zusammenbau der Kupplung benutzt hast.

Lässt du den Spaltfilter drinn, oder kommt der weg?

Gruß Max
Titel: Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
Beitrag von: Marco am 14.03.2020, 20:01:22
Hi,
Habe die Scheiben bei Leise nach Original Nummer bestellt.

Ich lass ihn die ersten 10-15 Stunden drin, wo ich ihn laufen Lasse um Öldruck und laufverhalten Zu kontrollieren. Ölwechsel mache ich dann alle 5 Stunden.
Danach werde ich auf Papierfilter umbauen.
Warum erst spaltöl und dann Papier? Hab mit ulli telefoniert, und sagt ich soll es so machen, um Ablagerungen zu lösen und um zu sehen wie sich das Laufferhalten gibt.


@max:
Wie hast du deinen Automat eigestellt?
Titel: Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
Beitrag von: MAN.Max am 14.03.2020, 23:14:24
Erst an den kleinen Gabel außen 1,7mm Spiel unter leichter Vorspannung mit den Fingern (Abstand zwischen den Stufen), dann Abstand Montagefläche/Hebeloberkante mit den kleinen Bundmuttern auf 66mm (Do 280/250K), der muss bei dir aber 64mm (Do250/225K) sein. Dazu hab ich die Kupplung auf Parallelunterlagen auf den Fräsmaschinentisch gelegt und die Kontaktflächen mit der Messuhr angefahren. Die drei Hebel sollten so gleich wie möglich sein.
Titel: Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
Beitrag von: Marco am 27.03.2020, 22:08:57
Nach längerer Pause,
Hier der lackierte Motor, jetzt wird er zusammenbauen so gut wie auf der Palette geht, und dann an dem Kettenzug.
Regler ist auch mit neuen Federn bestückt, kann ich den jetzt auch lackieren(hab ich vergessen)
Titel: Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
Beitrag von: Marco am 30.03.2020, 19:15:44
Da die Bilder oben nicht mehr gehen nach dem Forum Ausfall, hier noch mal Bilder von dem
Fast komplettiertem Motor, klein teile fehlen noch.
Der Regler hat die neuen Federn bekommen, Öl ist bestellt(SAE 30 von Liqui Moly für Motoren mit Spaltfilter) ich hoffe das ich nächste Woche den Resten dichtheitslauf durchführen kann :)
Titel: Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
Beitrag von: Corti am 30.03.2020, 19:23:17
Hallo Marco,

sieht alles klasse aus! Wenn er dann auch so läuft ist ja alles Bestens...

VG Corti
Titel: Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
Beitrag von: Marco am 30.03.2020, 20:38:06
Hallo Marco,

sieht alles klasse aus! Wenn er dann auch so läuft ist ja alles Bestens...

VG Corti

Naja gelaufen ist er, nur net für mich zufrieden stellend.
Nach dem pumpen/Düsen überholen, und jetzt nach dem Regler warten, hoffe ich, das er schön sauber läuft :)
Titel: Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
Beitrag von: Marco am 08.04.2020, 19:39:35
Nach dem Zusammenbau, dann das laufen. Erst alles soweit gut, und wenn er warm wurde, fing er an zu qualmen.  :'(
Nach langen überlegen und Telefonaten und schrieben, doch dann zusammen gerissen, und den Kopf abgebaut.
Und Siehe da, Düsen stehen 1,5mm in den Kopf.  :-\ Ventile schauen nach Anweisung gemessen 0,4 in den Kopf, eins davon auch 0,5mm
Dann noch mal eine Nacht geschlafen, und gedacht, ok, die Kolben könnte man ja auch mal ziehen. Nach weiteren Kontakt, gesagt getan.
Und am Zylinder 3(kühlerseite) „blingbling“ ich bin ein kaputter kolbenring. 😥
So jetzt was machen?
Hohnale organisierte, und selber Hand Anlagen. JA ich weiß, es ist nicht das beste, aber will da nicht schon wieder Unmengen an Geld rein Stecken.
Kolbenringe will ich neue einpassen lassen, da der obere statt 2,5mm nut schon 2,6-2,65mm hat.
Rundheit von dem pleulzapfen hab ich mit der bügelmesschraube mal so gut es ging gemessen, und als gut empfunden. 😊
Titel: Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
Beitrag von: Luci am 08.04.2020, 20:18:33
Hallo Marco.
Das ist natürlich blöd gelaufen! :(
Die Düsenstöcke hattest du doch ausgebaut, oder?
Welche Kupferringe (Dicke) hast du montiert, wenn ich fragen darf?
Drück dir die Daumen, dass dein Motor bald wieder läuft!
Gruß Alex
Titel: Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
Beitrag von: Marco am 08.04.2020, 22:35:17
Ja, hatte ich raus, und wie verbaut war wieder 2,5mm Kupfer Ringe. Da sieht man, man sollte doch alles wieder nachmessen.
Naja aufgeschlagen sind sie hoff ich net.
Einschläge sind zwar drin, aber sehen verrußt aus, dann denk ich net, das es frische sind.
Ich hoffe auch, das er bald wieder laufen wird :)
Titel: Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
Beitrag von: FrontMAN am 08.04.2020, 22:55:02
Hallo Marco,
das ist natürlich ein herber Rückschlag, das der Motor nicht so gut läuft, wie anfangs erwartet. Eigentlich war ich der Meinung, das er gut läuft, nachdem ich deine Kompressionswerte gesehen habe. Zwischen 25 und 28 Bar ist zwar nicht optimal, habe aber schon schlimmere gemessen, und der Motor lief trotzdem gut und sprang auch recht gut an. Das die Einspritzdüsen plan mit dem Kopf stehen sollen, wurde hier auch schon hinreichend drüber geschrieben. Du sagtest, das du Düsen und ESP überholen lassen hast. Wie sind die Werte danach gewesen, wie Einspritzdruck, Spritzbild, und auch Fördermenge der ESP. Wie hat er denn gequalmt, schwarz, blau...
Gruß Armin
Titel: Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
Beitrag von: Marco am 09.04.2020, 06:38:48
Naja angesprungen Ist er sag ich mal recht gut,
Im kalten Zustand das er qualmt war mir ja bewusst, aber das er dann im warmen dann auch weiter qualmt war mir nicht so geheuer.
Ja eher weißlich, bissiger unverbrannder Diesel, wie es roch. Also schlechte Verbrennung.
Naja jetzt hoffe ich noch mal, das nach dem 2. Anlauf der Motor halbwegs wieder gut läuft, mir ist schon bewusst und klar das es kein neuer oder besser gesagt kein überholter ist und so läuft wie meiner im 2p1 der überholt ist.  ;D
Die Pumpen und Düsen, da bin ich überzeugt das diese passen.
Bei dem die waren, sag ich mal, der kennt sich aus. Auch mit dem synchronisieren konnte er mir sagen wie das genau geht das eben alle 3 Düsen die gleiche Menge bekommen, da er Stunden ab/angeglichen hat. (Er arbeite bei man)
Zum qualmen muss ich sagen, ich dachte auch das die Ventile nicht richtig schließen, weil wenn ich ihn per Hand drehte, hat es sich angehört als wenn er beim Ansaug bläst, nach dem Benzin Test am ausgebauten Kopf, haben die Ventile leicht durch gelassen, hat auch der Kompressionstest schon angezeigt, weil die Kompression nicht ruckartig sondern Stück für Stück hoch ist, aber da dachte ich mir, das es doch nicht so schlimm sein kann.  :-X aber Mann kann sich täuschen.
Und so hoffe ich das viele Faktoren zusammen spielen.

- Düsen zu weit im Kopf
- Nicht richtige schließende Ventile
- Kolbenring gebrochen

Und nach beheben dieser Sachen, das er läuft
Titel: Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
Beitrag von: FrontMAN am 09.04.2020, 22:25:35
Hallo Marco,
wenn bei diese Motoren, besonders der 8613/ 8614, nicht alles 100 prozentig stimmt, dann ist das Endergebnis auch nicht zufriedenstellend. Die kann man nicht vergleichen mit einem Deutz, oder Massey. Denke mal, das kann dir hier im Forum so mancher Schrauber bestätigen, auch wenn sie sich nicht öffentlich dazu äußern. Aber wenn dann mal so ein Motor optimal eingestellt, bzw. überholt wurde, dann ist es ein Genuss, diesen Klang zu zuhören. Allerdings ist das in der heutigen Zeit auch nicht mehr so einfach, Firmen zu finden, die perfekte Arbeit für ihr Geld liefern. Und billig ist das überhaupt nicht mehr. Einen Vierzylinder komplett zu überholen wie Kurbelwelle, Hauptlager, Zylinder, Kolben und alles was dazu gehört, kostet heute mal locker 5000 bis 6000 €. Das sind aber nur Ersatzteile. Und diese gibt es nicht an jeder Ecke. Dazu kommt dann noch das Risiko, ob die Teile auch von guter Qualität sind, oder eher minderwertig. Auch habe ich die Feststellung gemacht, dass nicht jeder Service, der seine Dienste anbietet, gute Arbeit gemacht hat. Und diese Personen, die noch das Wissen haben und können, werden leider immer weniger. Ich hoffe, dass du deinen Motor zu deiner Zufriedenheit noch hin bekommst.
Gruß Armin
Titel: Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
Beitrag von: Marco am 10.04.2020, 00:55:33
Hi.
Ich hab ja mit dem einen oder anderen Kontakt, dazu muss ich sagen sehr nette Mitglieder hier. 💪🏻
Was eine Motorenüberholung kostet, weis ich zu gut. Haben ja unsere Motor vom 2p1 komplett machen lassen, und ja hört sich super an.
Aber das dieser Motor nicht so läuft, das ist mir bewusst. 😊
Titel: Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
Beitrag von: Marco am 10.04.2020, 15:34:53
Da immoment warten muss das ich am Motor weiter machen kann,
Habe ich mal angefangen die Kupplung weiter zu machen und zusammen zubauen.
Ein Werkzeug um die Federn zu drücken, habe ich nicht, also müssen Schraubzwingen her.
Gang auch recht gut. Altes Schwungrad habe ich auch noch hier und Wellen auch, um die Scheiben grob zu zentrieren.
Eingestellt habe ich es laut Unterlagen. Den Rest muss ich dann mal einstellen, wenn ich am Motor weiter mache.
Titel: Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
Beitrag von: Marco am 28.06.2020, 11:00:07
Nach langer Pause, mal was neues.
Kopf ist wieder hier, Ventile und Düsen wurden gemacht(danke noch mal)
Kolbenringe sind auch neue drin.
Erste Starts waren sehr gut für einen „alten Teil überholten Motor“
Dann bissl mit dem „Testgestell“ rumgefahren um die Rauchentwicklung und die Kraft zu sehen.
Nach messen der Krümmer Temperatur war einer heißer wie die anderen, also noch mal alles weh bauen und die einzelne Pumpe bissl zurück gedreht.
Nach einer weiteren Testfahrt gemessen, 80/90/100 grad vom Kühler aus gesehen.

Jetzt kann ich die Vordersache noch entlacken, da ich sie schon zerlegt habe. Dann die ganzen Wedis tauschen und lackieren.
Kreuzgelenke haben kein Spiel, was ich bis jetzt gesehen habe.
An der Kardanwelle Müssen die Kreuzgelenke gemacht werden.
Wo kann Mann denn diese gut und günstig kaufen? Hat wer einen Geheimtipp?
Dann noch die Ruschkupplung. Mal sehen wie ich das bewerkstellige. Hier im Forum was Gelsen von 120 nm oder gar 12000 nm. Kann da wer mittlerweile was genaues dazu sagen?

Anbei noch mal ein Bild bei der Probefahrt mit dem testgestell
Titel: Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
Beitrag von: Marco am 21.09.2020, 20:26:45
nach langer pause, habe ich gleich wieder eine frage :D

welche Kreuzgelenk Garnituren gehören denn in die Kardanwelle am Allrad abtrieb zur Vorderachse?
was was gemessen, aber finde da im netz nichts. die Maße wären 30x77. oder bin ich da falsch dran?
hat da wer eine gute Adresse???

Mfg
Titel: Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
Beitrag von: man leo am 22.09.2020, 19:03:54
Hi Marco, wenn sich niemand meldet schreib mich an, ich habe eine Adresse für dieses Gelenk wo passt, bin aber erst in 3 Wochen wieder zu Hause.
Titel: Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
Beitrag von: elmi am 24.09.2020, 18:09:04
Hallo Marco,

das ist Hersteller abhängig, habe 2 Stück Gelenkwellen von GWB neu (aus Lagerbestand) für den 4R3 und ein Stück für den 4P1 auf Länge gebracht, da ist das Maß fürs Kreuz Ø30 x 82mm

In meiner Altwarensammlung gibt es aber auch welche da ist das Maß unter 80mm.

Gruß
Elmar
Titel: Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
Beitrag von: Schmalspur-Tina am 25.09.2020, 06:04:12
Hallo,
der Vorbesitzer einer unserer Emma's hat die komplette Vorderachse bei der Firma Elbe Gelenkwellenbau überholen lassen, die Firma hat einen Oldtimer Service und besteht seit über 50 Jahren.
Hier der Link dazu:
https://www.elbe-gmbh.de/

Gruß Tina und Jürgen
Titel: Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
Beitrag von: fenner200 am 25.09.2020, 06:39:18
Bei der Kardanwelle halte einfach mal Ausschau bei ebay Kleinanzeigen oder so. Ich hatte da mal welche von Magirus bekommen. die passten genau von der länge am 4p. Aber auch das Kürzen oder Verlängern ist kein Problem.

Da kannst du Schnäppchen machen.

Grüße Christian

Titel: Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
Beitrag von: Marco am 25.09.2020, 09:24:43
Elso/elbe  hab ich schon mal angerufen, da ich eben nur die Teile möchte, machen die das nicht mehr. Brauch ja nur die Teile, :D das einbauen sollte kein Kunstwerk sein.
Und die ganze VA machen lassen, steht nicht nur meiner Sicht ihn selbst aufzubauen. 😊
Aber danke für die Info.
🙂
Das mit anderen Wellen muss ich mir mal anschauen, guter Tipp. 👍🏻
Titel: Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
Beitrag von: Hühnerbaron am 10.02.2021, 19:29:49
Also ich sehe hier keinen "Erhalt" von Maschinen, wenn für eine zwei andere geschlachtet werden müssen.


LG

Hühnerbaron aus der Vulkaneifel
Titel: Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
Beitrag von: Marco am 10.02.2021, 19:40:06
Wenn einer einen 4p1 schlachtet, muss irgend wo Teile her kommen. Da ja diese Leute meinen, aus Teilen Gold zu bekommen.
Titel: Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
Beitrag von: Breindlbach am 11.02.2021, 11:35:49

Hallo

Manche Traktoren sind halt nicht mehr zu retten, es bezahlt halt auch nicht jeder 5000 Euros um einen Motor wieder flott zu bekommen oder er hatte Zahnschmerzen. Sollen dann die " Ersatzteile " auf'n Schrott. Wenn einer einen schlachtet kannst ja eh nix machen und ich bin auch schon froh gewesen wie ich die Vorderachse für meinen 4p1 bekommen hab. Wenn ich damals vor 25 Jahren meinen 2L3 nicht für 100 Mark gekauft hätte wäre er auch auf den Schrott gelandet oder zerlegt worden.
Wenn einer einen aus Teilen zusammen baut was bestimmt nicht billiger ist als einen zu kaufen find ich das gut und hab Hochachtung von dieser Arbeit die er sich auf tut und beneide ihn daß er so etwas zustande bringt und den Mut nicht verliert sich auf die Suche nach den Teilen macht.

Gruß Thomas
Titel: Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
Beitrag von: Marco am 15.05.2021, 16:52:37
Hallo,
Nach langer langer Zeit, wollte ich mal wieder was machen.
Jetzt habe ich die VA wieder zusammen setzten wollen zum lackieren.
Aber an der „Kugel“ ist ja normal eine Dichtung, wie habt ihr das bei euren Projekten gemacht? Also welche Dichtung/welches Material habt ihr verbaut?

Dann zu der Feder auf der VA.
Auf einer Seite waren Teile verbaut, siehe Bilder. Auf der anderen Seite nichts.
Nach meinem nachdenken, kann ich doch so die „Spur“ verstellen oder? Kann ich das so wieder zusammen bauen wie es war? Kann ich evtl im Nachhinein noch was ändern, sollte es nicht passen?

Würde mich über Tipps freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Titel: Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
Beitrag von: fenner200 am 16.05.2021, 10:10:29
Guten Morgen,

als dichtung nehme ich da ein Stück Kühlerschlauch, das erfüllt seine Zweck bestens.

Grüße Christian
Titel: Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
Beitrag von: kobbi am 03.07.2021, 08:27:58
                                                 Moin Marco
Auf einer Seite waren Teile verbaut, siehe Bilder. Auf der anderen Seite nichts.

Meist sind die Gewindeplatten und Schrauben auch auf der
anderen Seite verbaut, habs aber auch schon so gesehen.
soll wohl zum einstellen sein, das der Trecker kein Hundegang macht,
spurversätzt läuft .
Die Einstellung würde ich zum Schluß aber machen, mit voll gelängter Feder,
und die Ausgleichscheiben mit etwas Luft nur zwischenlegen .
                                                         Gruß Jens