MAN-Traktor.de Forum

Allgemeines => Restaurierungsberichte => Thema gestartet von: mortl am 06.12.2015, 20:58:25

Titel: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: mortl am 06.12.2015, 20:58:25
Hallo MAN'ler,

ich möchte hiermit -langsam- mit einen neuen Restaurationsbericht beginnen. ;D

Meine Rückenprobleme haben meine letzte Projekte, wie auch Bericht "AS 325H Neuaufbau", etwas eingeschränkt und
konnte im Forum auch nicht mehr so Aktiv sein >:(.
Möchte mich hiermit auch wieder etwas "einklinken" ;).

Aber Jetzt zum MAN:

Ein MAN-Freund aus Hannover und aktiver Forumsleser sprach mich vor 1,5 Jahren an, ob ich seinen 4R3 Restaurieren würde,
natürlich konnte ich nicht wieder stehen und sagte zu.
Die Bilder die folgen sind also nicht Aktuell und bei Fragen, können bei mir auch Fragezeichen auftauchen ::).

Die Bilder darf ich in Abstimmung mit den Besitzer natürlich zeigen.

Ich lege einfach mal mit Bilder'n los wie der 4R3 war.

Gruß aus Bayern
Martin


Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: man leo am 07.12.2015, 11:00:10
Ja Martin, der hat gut getan, dass er ihn dir gebracht hat, denn so wie du die Überarbeitest weiß er nachher was er hat.

Ich habe deinen 4R3 in Kaltenberg gesehen und war begeistert von ihm. Ich weiß auch was so eine Überholung Arbeit macht an einem Schlepper.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: mortl am 08.12.2015, 22:25:53
Hallo MAN Freunde,

heute geht's weiter mit der Bildergeschichte, manche von euch werden sich bestimmt gedacht haben, wie sie die Bilder angeschaut hatten, der 4R3 sieht doch ganz gut aus und warum zerlegen, aber ihr werdet bei den Bericht in nächster Zeit sehen, was unter
den frischen grün alles war bzw. ist.
Ich hoffe nur ich kann den Anforderungen von den Besitzer dienen. :-[
Ich möchte auch denen die Bilder, ans Herz legen, die sich so einen Schlepper egal welcher Marke zulegen wollen, darauf schauen
was alles unter einen neuen Farbe hervorkommen kann, solche Maschinen mussten ja auch was tun.

@Leo: Wenn jemand so was selber auch macht, der weiß auch was dahinter steckt, und sieht auch die Arbeit.

Heute ein paar Bilder nach der Ankunft vom Heckteil, der 4R3 wurde ja in Teilen geschickt.
Erst mal die ersten Lackschichten entfernt Öl abgelassen und dann wurde das Getriebe zerlegt.

Gruß Martin

Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: Karl-Ernst am 09.12.2015, 09:55:48
Hallo Martin,
ich bin schon richtig gespannt auf deinen Bericht, denn von dir kann man immer richtig gut was lernen.
Ein paar, hoffentlich kleinere, Baustellen habe ich an meinem ja auch noch.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: mortl am 10.12.2015, 20:26:47
Hallo MAN'ler,

heute gibt's wieder ein paar Bilder vom Getriebe als das Gehäuse entrümpelt wurde gereinigt und auf Schäden geprüft wurde.
Dabei kam zwar kein Verschleißfreies Getriebe zum Vorschein aber es war als gut einzustufen, das Doppelstirnrad von der Zapfwelle ist zwar an den Zahnspitzen mit Karies befallen, aber da habe ich schon viel schlechtere gesehen.

Gruß Martin


Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: mortl am 13.12.2015, 18:28:23
Hallo MAN Freunde,

weiter geht's mit Bildern nach dem reinigen und Untersuchen der einzelnen Teile auf Schäden.
Dabei kamen keine bösen Überraschungen zum Vorschein, so das die neuen Lager zum Einbau schon warteten, die ich alle
vorsichtshalber tauschte wenn schon alles in der Hand liegt.
Dabei kamen auch die "schnelle Übersetzung" von Ulli wieder zum Einsatz.

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: mortl am 21.12.2015, 21:28:11
Hallo MAN'ler,

heute wieder ein paar Bilder.
Zahnräder und Lager sind wieder an ihrer richtigen Stelle (hoffe ich wenigstens) :D.
Als nächstes kommt das Zwischengehäuse und der Hydraulikbock dran.

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: M.A.N-Hausen am 23.12.2015, 22:39:09
Hallo Martin
Ich freue mich schon sehr auf deine gründlich und Fachmännische Arbeit  8)
Beim  Doppelrad der Zapfwelle sieht man gleich wieder das es eine Schwachstelle am 216 er Getriebe ist ! ich hätte noch nach einem besseren gesucht ,aber wahrscheinlich wir dein Kunde die Zapfwelle nicht oder nicht stark benutzen deswegen wir es so auch gut sein ;)
Hast du am Differential auch die Lager geprüft der Ausgleichsräder die waren bei mir schon mehrere mal sehr ausgeschlagen man hört es bei Kurvenfahrt bei Belastung  8)
Ach ja der Bolzen vom Rücklaufrad lauft auch gerne im Getriebegehäuse aus ,dann springt der Gang gerne raus  :( Wie ist die Schaltkulisse musst du sie auch überarbeiten ?
Laut meiner Erfahrung springen gerne am 216 er Getriebe bei Bergabfahrt die Gänge raus !
Hat diese Erfahrung von euch auch schon jemand gemacht ?
Martin das sollen nur ein paar meiner Gedanken sein wenn ich deine Bilder sehe ich bin sonst von deiner Arbeit sehr begeistert  8)
Noch eine Frage wo hast du den Bremsring hehr von ZF ?
Gruß Hans-Jürgen
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: mortl am 25.12.2015, 19:38:39
Hallo Hans-Jürgen,

das Doppelrad der Zapfwelle ist wirklich ein Problemrad, deswegen ist es auch schwierig ein gutes zubekommen.
Da dieses Getriebe eine Wegezapfwelle hatte, wurde es von beiden Seiten auf die Zähne gehauen >:(
Da diese Zapfwelle keinen Maishäcksler oder ähnliches antreiben muss, sehe ich es als unproblematisch.
Hans-Jürgen: wie du schon schreibst ist dieses Doppelrad eine Schwachstelle, aber ich sehe den Fahrer bzw. Bediener von dem
Getriebe als größten Verschleißverursacher.

Diese starken Abnützungen oder auch Ausbrüche kommen nur Zustande, wenn nicht beide Räder stillstehen und kraftlos
geschalten werden.
Es gibt eben Fahrer mit Gefühl und welche ohne. :(
Bei den Differential waren die Lager der Ausgleichsräder ohne großen Verschleiß und konnte sie auch als gut befinden, Interresant
ist deine Aussage das man bei Kurvenfahrt unter Belastung es merkt.

Wegen dem Bremsring sehe ich mal um wo ich den bestellte.


Gruß Martin


Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: mortl am 29.12.2015, 18:28:39
Hallo MAN'ler,

heute gehts wieder ein Stück weiter mit meinem Bericht.

Den Bremsring, Hans-Jürgen, gibts bei Senger Traktorteile.

Kupplungsglocke ist auch wieder beieinander, Hohlwelle geprüft, Wedi ern. u. Ausrücklacker ersetzt.
Der Hydraulikbock wurde natürlich auch kpl. zerlegt, Büchse gehohnt und alles abgedichtet.

Gruß Martin

 
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: MAN-fantast am 29.12.2015, 19:11:41
Hallo Martin,

interessant finde ich der Hydraulikblock, von erster Ausführung in 1961; sie tendierten im Bereich der Hubwelle zu reissen und wurden deshalb nie wie Ersatzteil ausgeliefert...  Ein weiteres Detail hat mir hier irritiert; die Gewindebohrungen zur Befestigung des Fahrersitzes sind nicht wie Sacklöcher ausgeführt - also Wasser kann eindringen.  Ist es so auch bei diesem 4R3?

Sonst ist nur zu sagen, wäre ich wieder 18 Jahre alt hätte ich die Lehre gerne bei Dir begonnen.  ::)

Gruss
Magne
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: Felix am 29.12.2015, 22:51:16
Hallo Martin,
Würdest du noch berichten, wie du das Hydraulik-Zylinder-Rohr behandelst? Honen? Vernickeln, Chromauftrag oder erneuern? Gibt's günstigen Ersatz?
Gruß
Felix
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: mortl am 01.01.2016, 19:25:52
Hallo MAN'ler,


@Felix: Das Zylinderrohr habe ich von meinen Motorenschleifer nachhohnen lassen. Als Ersatzteil glaube ich kaum das du
es noch bekommst, ich könnte mir aber vorstellen, das man so einen Büchse aus einer Motorzylinderlaufbüchse abdrehen könnte.

@Magne: Danke an dein Interesse an einen Lehrplatz bei mir, aber du wärst dann der MAN Meister, ;D du hast ja auch schon wieder
das Detail mit den Sitzbefestigungslöchern mit deinen Adleraugen gesehen.
Die Löcher gehen wirklich durch den Block durch und es kann wenn die Schrauben nicht abgedichtet werden Feuchtigkeit eindringen.
Zuerst dachte ich der Block stammt von einen anderen Schlepper und die Löcher wurder später gebohrt, den es fehlt ja der
eckige Anguss wo die Sitzschiene angeschraubt wird.
Interresant ist auch deine Anmerkung, das diese Hydraulikblock reissen, kannst du genauer sagen wo sich diese Stelle befindet.         

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: mortl am 01.01.2016, 19:32:34

Jetzt gibts auch noch ein paar Bilder vom Getriebezusammenbau.

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: MAN-fantast am 01.01.2016, 20:22:40
Hallo Martin,

leider habe ich nur Aussagen bezüglich der Stelle wo sich die Hydraulikblöcke zu reissen tendierten; ich kann leider nichts dokumentieren.  Die spätere Ausführung hat meiner Erinnerung nach mehr "Fleisch" im Gehäuse, besonders oben und bei den Lagerungen der Hubwelle.  Der frühste Block ist oben etwas abgerundet wo die erwähnten Löcher sich befinden.  Mein 4R3 hatte kein Originalsitz, so ich musste für die Sitzschiene/Grundplatte zwei schräg angepassten Distanzhülsen anfertigen, um die Sache am besten zu lösen.  Hat Deiner 4R3 noch die Originalteile verbaut? - die ET-Liste ist wie manchmal auch hier unklar...  Detailbilder sind in dem Fall sehr gewünscht.  :P

Gruss
Magne
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: mortl am 03.01.2016, 10:51:02
Hallo Magne,

vom original Sitz waren nur noch einzelne Teile verbaut, also auch schon fehlende Teile. :'(

Die Befestigung musste ich mit einer Art Adapterplatte lösen, ein direktes Aufschrauben ist bei diesen Block nicht möglich,
da nicht einmal die Auflagefläche gerade ist, ich vermute das sogar die Löcher erst später gebohrt wurden.

Das Stück Flacheisen schleifte ich so an das es sich den Block anpasst und oben eine gerade ergibt.

Ich habe gerade mal in der ET-Liste vom Fahrersitz nachgesehen und es wird zwischen bis u. ab Fahrgestell-Nr. unterschieden.
Der größte Unterschied ist dabei: bis Fahrg.Nr.703188 ist eine Sitzstütze u. Klemmleiste verbaut.
                                                 ab Fahrg.Nr.703231 ist die bekannte Unterlegplatte und Auflageplatte, wie sie Ulli auch anbietet verbaut. Der Rest sind nur Unterschiedlich lange Schrauben.
Bei den Hubwellen sehe ich gerade da gibt es auch eine alte u. neue Ausführung das hängt vielleicht mit den geänderten Hydraulikblöcken zusammen wie du schreibst.

Ich hoffe ich werfe hiermit nicht zuviel Fragezeichen ins Forum?, ;D

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: MAN-fantast am 03.01.2016, 13:20:57
Hallo Martin,

wie immer eine kompetente Antwort von Dir, schönen Dank!  Anfangs hatte ich es auch ähnlich probiert, es fehlte aber vorne Auflage sowie seitliche Abstützung für die nach oben abgewinkelte Auflageplatte.  Nach wenigen Stunden waren die zwei Schrauben im Kraftheberblock wieder lose. >:(  Dann  hatte ich zwei dickwändige Hülsen hinten angepasst und die Auflageplatte umgekehrt montiert.  Die Platte liegt nun vorne direkt auf dem Zylinderdeckel und hat durch den Winkel eine Abstützung nach rechts.  Ein bisschen Abstützung nach links wurde anhand der nie benutzten Verschluss-Schraube des Hydraulikfilters auch erreicht.  Die Lösung hat seitdem recht gut funktioniert, ist bestimmt nicht vorbildlich. :D Eine umgekehrt montierte Auflageplatte ergab auch ein Nebeneffekt für meinen Obdachloser-4R3, eine kleine Regenschirmwirkung... 8), siehe im übrigen meine Bilder.

Vielleicht hat jemand noch die zu diesem Kraftheberblock gehörender "Sitzstütze mit Klemmleiste" intakt; Bilder für Nachbau würden mir und vielleicht auch andere freuen.

 
Gruss
Magne
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: MAN-fantast am 04.01.2016, 05:34:36
Guten Morgen,

manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht..., ich denke ich selber mit den gesuchten Bildern dienen kann. :-[  Mir ist aufgefallen, dass nur früh in 1961 gebauten 4R3s der gepolsterte "De Luxe"-Sitz haben.  Habe ein paar Bilder geschossen wo dazu alles noch original ist.  Die Klemmleiste (81.67320.0013) muss die Adapterplatte mit den seitlich angeschweissten Keilen sein und die Sitzstütze (81.67320.0014) ist die Sonderkonsole für diesen Sitztyp.  Ich denke daraus kann man schliessen, dass der Blechschale-Sitz nie ab Werk zusammen mit erster Ausf. des Krafthebers ausgeliefert wurde.  Bin auf Kommentare gespannt... ::)

Gruss
Magne
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: mortl am 04.01.2016, 21:17:31
Hallo Magne,

was will MAN da noch ergänzen, deine Bilder und Worte klären wieder einiges, und ich bin jetzt wieder um eine
kleines MAN-Wissen reicher. :) :)

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: NicNic am 05.01.2016, 06:45:06
Hallo MANler
Ich muß noch mal nachfragen, habt Ihr jetzt weitere Bohrungen im Hydraulikblock
angelegt oder seit Ihr bei der Befestigung mit 2 Schrauben geblieben??
Habe selber bei dieser Ausführung Hydraulikblock die beiden oberen Schrauben vom
Deckel an der Stirnseite (vor dem Hydraulikkolben) mit einbezogen.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: mortl am 05.01.2016, 19:56:19
Hallo Ulli,

bei mir sind nur die hinteren beiden Schrauben durchgeschraubt auf den Block vorne sind bei mir keine Löcher im Block,
vielleicht schaut Magne bei seinen auch, ob die Schrauben vorne in den Block geschraubt sind.

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: MAN-fantast am 05.01.2016, 20:25:52
Hallo Ulli,

es ist bei meinen zwei 4R3s genau wie bei Martin; nur zwei Befestigungsschrauben.  Meine "Massnahmen" u.a. mit seitlicher Abstützung für die gedrehte Auflageplatte funktioniert ja einigermassen und die Originallösung für den De Luxe-Sitz hat nie Probleme bereitet.  Das beruht wohl auf die Klemmleiste mit reichlicher Auflage...  Deine Lösung vorne am Stirndeckel ist interessant, hast Du ein paar Bilder?

Gruss, Magne
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: mortl am 11.01.2016, 22:18:15
Hallo MAN-Speziallisten,

danke für die Klärung von den unterschiedlichen Hydraulikblöcken in Verbindung mit den beiden Sitzen.

Nun fahre ich weiter mit Bildern und freue mich auf weitere klärende Fragen. :)
Die beiden Achstrichter wurden zerlegt, gereinigt gelagert und abgedichtet, Bremsen natürlich neu belegt
und Unterlenkerbolzen ern.

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: MAN4R1 am 11.01.2016, 22:30:27
Hallo Martin,


saubere arbeit! Sind die Unterlenkerbolzen standardteile oder sind diese speziell angefertigt?


mfg

Kristof
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: mortl am 12.01.2016, 07:15:17
Hallo Kristof,

die Unterlenkerbolzen habe nachfertigen lassen.

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: mortl am 19.01.2016, 20:17:30
Hallo MAN'ler,

hier Bilder vom Allradabtrieb, die Zahnräder wurden auf Ullis Schnellräder umgebaut, Lager erneuert und wieder Zusammengebaut.

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: Bastian am 19.01.2016, 20:40:23
Profi s 8)
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: Karl-Ernst am 19.01.2016, 22:15:38
Hallo Magne,

ich habe zwar den Block mit den vier Löchern auf meinem 4R3, und auch nicht mehr den originalen Sitz, darum hatte ich mir ein neues Untergestell für meinen Sitz angefertigt.
Hierfür habe ich die vier Löcher auf dem Block und zusätzlich die beiden Löcher auf dem Deckel der Getriebeabdeckung verwendet.
Eigentlich hätten ja bestimmt die vier Schrauben auf dem Block ausgereicht, aber bei meinem Gewicht wollte ich auf Nummer sicher gehen :)

Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: mortl am 10.02.2016, 21:24:37
Hallo MAN'ler,

heute möchte ich wieder einen kleinen Fortschritt zeigen.
Der "schnelle Allradabtrieb" ist fertig und ans 216er Getriebe angebaut.
Nun beginnt ein neuer Abschnitt und zwar die Blecharbeiten. :)
Auch hier erwartete mich wieder viel Rost, und sagen wir mal dazu, nicht geglückte Blecharbeit. :(

Genug gejammert, nun zu den Fakten: Auf den ersten Bildern sieht eigentlich alles gut aus, ein bisschen Lack und schön ist es. ???
Aber seht selbst wie es drunter aussieht.
Mich wundert oder ärgert so was nicht, das ist für mich Normal, der Schlepper hat gearbeitet und ist ein paar Jahrzehte alt. ;)
So jetzt muss ich wohl etwas am Blech arbeiten. ;D

Gruß Martin


Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: NicNic am 10.02.2016, 21:58:05
Hallo Martin
Wie öffnest du die Schweißpunkte??
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: FrontMAN am 10.02.2016, 22:07:42
Hallo Martin,

wenn ich mir so die Bilder betrachte von den Kotflügeln, muß ich sagen, die sehen doch noch ganz gut aus. Da kommen mir ganz andere Erinnerungen von meinem 4R3. Da waren geschätzte 60 Löscher pro Seite zu flicken. Teilweise gebohrte, teils durchgerostet.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 10.02.2016, 22:26:27
Hallo Ulli,

im letzten Foto müsste doch ein Rodac
Druckluft Schweißpunktbohrgerät
liegen, das findest Du auch bei Ebay.
Naja nicht gerade billig, aber wie es
aussieht gute Ergebnisse.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: 00-Schlosser am 10.02.2016, 23:07:14
Hallo zusammen,

 Ich find auch das die Kotflügel noch ganz gut sind,
   die an meinem 40er sind zwar nicht rostig aber verbogen, zerquetscht und eingerissen.

 Was Schweisspunkte angeht habe ich mit einem Schweisspunkt-fräser/bohrer gute Erfahrung gemacht, zB:
    http://www.ebay.de/itm/Schweispunktfraser-mit-Fraskrone-Schweispunktbohrer-/381535951811?hash=item58d5509bc3:g:aTkAAOSwX~dWiEgN
  Bekommt man auch beim KFZ-Teilehändler

mfg Christian
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: M.A.N-Hausen am 14.02.2016, 19:38:04
Hallo zusammen,
ich hatte nun Zeit um die original Sitzbefestigung an meinem 4R3 zu fotografieren. Mein 4R3 ist Baujahr 61 und der Sitz ist wie auf den Bildern befestigt. Habe noch ein 2R3 wo der Sitz identisch befestigt ist.

Gruß
Hans - Jürgen
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: mortl am 14.02.2016, 21:44:26
Hallo Hans-Jürgen,

deine Sitzhalterung ist sehr Interresant habe mal schnell die ET-Liste angesehen und verglichen und konnte dabei feststellen,
das die Teile zusammenpassen :-\. Bis Fahrgestell-Nr.703188

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: mortl am 28.02.2016, 20:07:04
Hallo MAN Freunde,

hier Bilder vom Kotflügel hi. li. nach dem Schweißen.

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: RMW-Gerhard am 28.02.2016, 22:05:07
Hallo Martin,

ich folge deiner Restauration mit großem Interesse. Ohne gegen einen ehrenwerten Berufsstand aus der Landwirtschaft etwas negatives zu sagen, fällt mir hier nur das Wort
"Bauernblind" ein.
Dieser 4R3 ist ein treffendes Beispiel dafür, dass es beim Kauf eines Schleppers nur "Schwarz oder Weiß" geben sollte.
D.h.
a) entweder einen möglichst kompletten unrestaurierten kaufen und diesen selbst machen oder
b) einen fertig restaurierten kaufen, von dem ich weiß, wer ihn gemacht hat.

In beiden Fällen weiß man wo man dran ist, alles dazwischen bewegt sich in einer Grauzone.

Ach ja, von dir würde ich ohne Bedenken einen nehmen....wenn ich dann das nötige Kleingeld zusammen habe. :) :)
Weiterhin viel Spaß
wünscht
Gerhard
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: mortl am 01.03.2016, 22:24:21
Hallo MAN'ler,

heute gibts den Rest von den Kotflügeln hi.
Das Seitenblech, vom rechten Kotflügel unten, konnte man nicht mehr retten deshalb, setzte ich ein Teilersatz ein, Versteifungsblech
wieder drauf und fertig.
Es waren natürlich viele gebohrte Löcher, die ich auch Verschweißte um irgendwann eine schöne Oberfläche zubekommen.


-Kleine Anmerkung-
Das Problem warum es unter den vorderen und hinteren Versteifungen als erster "Gammelt", ist das die vorderen Versteifungen
zwar hinten offen sind und austrocknen können, aber die untere Kante der Versteifung waagerecht verläuft und die Feuchtigkeit nur
langsam raus kann, sieht man auch deutlich wo ich das Blech einsetzen musste am re. Kotflügel.
Die hinteren Versteifungen sind zwar schräg, aber unten am Gussträger mit Verschweißt und das fast herum somit kann wieder keine Feuchtigkeit austreten.
Das wäre aber nicht mal so schlimm, nur wenn, unter der Eckversteifung die ich auch raustrennte, das Blech durchrostet und dann
die Versteifung mit Dreck und Feuchtigkeit volläuft, geschieht der Rest von selbst. :(

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: mortl am 01.03.2016, 22:32:50
Kotflügel sind jetzt fertig und gehen ab zum strahlen.

Als nächstes kommen die Trittbretter und der Batteriehalter an die Reihe.

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: Luci am 02.03.2016, 12:56:04
Hallo Martin, ich bin von deiner Blecharbeit begeistert!!  ;D
Was ich noch fragen wollte, ist wie du das Kupferrohr (ist doch Kupfer oder?) was nach vorne läuft befestigst?
Gruß Alex
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: manboliden am 02.03.2016, 15:03:32
Hallo martin,
schöne saubere arbeit
[attach=1]

glaube jedoch der werkzeugkasten ist nicht der richtige, der gehört doch eigentlich auf den rahmen der batteriehalterung unter der motorhaube. Ist das eine notlösung?
Bei ebay gibt es zur zeit den richtigen langen etwas schmaleren:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/man-original-werkzeugkasten-traktor-schlepper/392942892-276-6584

Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: Andy 4S2 am 02.03.2016, 16:15:14
Hallo Udo,

das ist schon der richtige Werkzeugkasten für die rundhauber und an der richtigen Stelle ist er am 4r3 auch. Der Kasten bei eBay ist für die 30-40 Ps eckhauber. ::)
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: manboliden am 02.03.2016, 16:51:40
Hallo andy,
der hat doch aber die halterung zum aufsetzen auf den batterierahmen. Die sind doch dann überflüssig. Waren die denn alle gleich?
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: Andy 4S2 am 02.03.2016, 17:26:49
So sieht das in der ETL aus.
Man sieht jetzt leider nicht die Innenseite vom linken Kotflügel. Es schwirren aber Bilder hier im Fo"rum"
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: manboliden am 02.03.2016, 17:41:43
ok, die bilder zeigen aber nicht wo der werkzeugkasten montiert wird. Bei den kleineren rundhaubern ist der kasten eben oberhalb der batterie auf einen entsprechenden rahmen. Auch davon gibt es hier fotos. Gerade erst in der vergangenen woche hier eingestellt.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: manboliden am 02.03.2016, 17:53:21
siehe bericht "restaurierung MAN 4L1"  nr.107
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: MAN-fantast am 02.03.2016, 18:03:48
Hallo Udo,

schau mal hier, in Antwort 174 wurde alles festgestellt:  www.forum.man-traktor.de/index.php?topic=3205.160

Gruss
Magne
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: Andy 4S2 am 02.03.2016, 18:06:44
http://www.forum.man-traktor.de/index.php?topic=4248.480

ab Antwort 495
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: manboliden am 02.03.2016, 18:18:57
Also; werkzeugkästen alle gleich mit unterschiedlichen befestigungsmöglichkeiten und orten.
Das ist doch mal ein resultat mit dem man leben kann. ;)
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: Andy 4S2 am 02.03.2016, 18:33:00
Von den Rundhaubern ja. ;)
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: mortl am 02.03.2016, 20:58:18
Hallo MAN'ler,

hier noch ein paar klärende Bilder, auf den Bilder'n sieht man die originale Nachfertigung von den Batteriehalter vom diesen 4R3.
Die "Beschläge" mit den Gewindestangen fertigte ich auch dem original nach da ich keine gleichen gefunden habe.
Vom Deckel habe ich leider von diesen 4R3 leider keine Bilder gemacht und habe Ersatzweise von meinen 4R3 das Bild anghängt,
sieht aber genau so aus.

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: mortl am 02.03.2016, 21:21:53

Hier noch Bilder um den Unterschied der Anbauorte vom 4R3 und 4P1 Werkzeugkasten zu erläutern.

Auf den Bildern sieht man, wo am Kotflügel der Werkzeugkasten, mit den Klappverschlüssen befestigt war.
Der Werkzeugkasten ist der gleiche wie bei allen Rundhaubern, nur das die Verschlüsse angebracht waren.
Dies sieht man auch an den roten Wk. wo die Löcher ausgerissen sind, desweiteren habe ich bei jeden 2/4R3 im Kotflügel
unten li. die Löcher für die Haltelaschen noch gefunden.
Der Anbauort ist beim 2/4R3 ja nicht gerade Ideal und deswegen fehlt beim R3 immer der W.-kasten. :'(

Auf den letzten vier Bildern sieht man den Batteriehalter mit dem aufgesteckten W.-kasten beim 2/4P1.
Diese Lösung ist meiner Meinung etwas eleganter gemacht.

Aber ein MAN braucht eigentlich keinen Werkzeugkasten, deswegen fehlen die auch meistens!! ;D ;D

Gruß Martin



Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: Luci am 02.03.2016, 21:25:21
Hallo Martin,
dürfte ich dich nochmal nach der Befestigung für das Kupferrohr (Leerrohr) im Kotflügel fragen?
Machst du das einfach mit Schellen fest?
Danke und Gruß
Alex
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: mortl am 03.03.2016, 19:41:33
Hallo Alex und Rocco,

die Rohre für die Kabelführung unter dem Kotflügel sind aus Kupferrohr wie es der Heizungsbauer für Heizölleitungen verwendet.
Der Vorteil dabei ist man kann die Rohre Wunderbar der Sicke innen Entlang legen.
Zur Befestigung habe ich sie angeschweißt, mit MIG-Lötschweißen, mit Hartlöten mit Brenner wird wahrscheinlich schwierig sein?? ::)
Man könnte natürlich die Rohre auch wie sie original dran sind mit Kabelschellen befestigen müsste man mal Probieren.

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: kobbi am 03.03.2016, 20:54:31
                                    Hallo Alex
Zumindest beim 2/4P1 waren es original nur dünne Stahlrohre,die mit
Blechstreifen und Kreutzschlitzschrauben befestigt sind,
bei Interresse kann ich Bilder machen !
                                       Gruß Jens
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: Luci am 03.03.2016, 21:38:21
Hallo ihr beiden, das da ursprünglich auch ein Rohr verlegt war wusste ich garnicht!  :(
Bei mir ist nur das noch da, was vom Achstrichter hochkommt.
Die Schrauben im Kotflügel sind auch noch da.  :P
Dachte da hätte jemand selber was gebastelt.

@ Jens: Bilder sind immer hilfreich!  :D

Danke und Gruß euch.
Alex
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: mortl am 14.03.2016, 20:23:15
Hallo MAN Freunde,

die Trittbretter sind nun auch fertig. ;)

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: NicNic am 14.03.2016, 22:20:15
Hallo Martin
Saubere Arbeit, aber warum liegt bei den Trittbrettern ein Druckluftsteuerventiel
(hydraulisch und mechanisch betätigt)????
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: mortl am 15.03.2016, 07:04:22
Hallo Ulli,

du siehst aber alles 8), aber das hat nichts mit MAN zu tun, das ist von einen GTA das ich gereinigt habe.

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: M-verfahren am 15.03.2016, 08:20:51
... also natürlich auch von meiner Seite wie immer Respekt vor deiner Arbeit ! Hat jemand Angaben wann sich das Gaspedal geändert hat ? Vom Plattenpedal zum " Knopf" Pedal ?
Gruß Jürgen
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: Karl-Ernst am 18.03.2016, 09:31:59
Hallo Jürgen,
bist du sicher das es sich vom Plattenpedal zum Knopfpedal geändert hat und nicht anders herum?
Mein 4R3 Baujahr September 62 hat das Knopfpedal, der 4P1 Erstzulassung Mai 62 hatte auch original das Knopfpedal wurde dann aber durch den letzten Vorbesitzer wohl im Zuge eines Getriebe Tausches auf ein Plattenpedal umgebaut.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: M-verfahren am 18.03.2016, 09:49:35
Moin Karl Ernst , nein sicher bin ich mir keinesfalls . ich dachte nur das es so rum war weil ja die Eckhauber ein Plattenpedal hatten und ich dachte das es eine "Neuerung ! sei auf das Knopfpedal umzustellen ........
Gruß Jürgen
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: NicNic am 18.03.2016, 13:07:35
Hallo MANler
Ich habe einen 4R3 mit dem Platten-Pedal und Erstzulassung 1963, soviel zur Theorie ???
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: Karl-Ernst am 18.03.2016, 15:59:29
Hallo,
um die Verwirrung komplett zu machen, ich bin mir aber auch wieder sehr sicher das der 4P1 meines Vaters ein rundes Pedal hatte, und er soll Baujahr 1963 gewesen sein.
Allerdings möchte ich hier das Baujahr nicht beschwören, mein Vater hatte in in 63 gekauft, und ich weiß auch nicht wann in 63.
Er könnte also auch in 62 gebaut worden sein.
Vielleicht wurde aber auch einfach das verbaut was gerade da war?
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: MAN-fantast am 18.03.2016, 19:55:45
Hallo..

Wir hatten schon wenigen 4R3 bei uns, aber ich habe nur das Platten-Pedal bei Traktoren mit dem "445 A 38" Motorblock gesehen...

Gruss
Magne
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: kobbi am 19.03.2016, 10:32:03
                                      Hallo
Ich bin der Meinung,man sollte nach Fahrgestell-Nr. gehen,und nicht nach BJ. .
Bei meinem Inseltrecker ist das Baujahr nach der Auslieferung  :o ,
war wohl ein Bausatz  8) .
Laut Vorbesitzer (was ich ihn glaube) = Weinachten 1961 ausgeliefert,
Februar 1962 in der Sturmflut abgesoffen, Brief Baujahr 1962, (Erstzulassung keine) .
? ? Oder wurde der Brief erst in Januar 62 geschrieben,um das BJ. zu schönen ? ?
                                                  Gruß Jens
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: mortl am 19.03.2016, 19:40:28
Hallo MAN'ler,

ich habe gerade mal an den 4R3 nachgesehen laut den Gussdatum Getriebe/Kupplungsglocke  09.1960 u. Motor  04.1961 mit             
und GussNr: 445 A 38 gehe bei diesen von einen 61er Baujahr aus.
Hängt das vielleicht auch mit der Umlenkung vom Gasgestänge am Reglergehäuse zusammen dieses ja auch später weggelassen
wurde und nur ein Gasgestänge mit "Knick" verwendet wurde?
In der Et-Liste ob beim P oder R werden von den beiden Pedalen keine Abgrenzungen über die Fahrg. Nr. genannt aber die Umlenkung
am Reglergehäuse ist mit bis 101339/200 u. ab 101381/1  MotorNr. eingegrenzt.

@Magne, vielleicht weißt du ob der 445 A 38 der Motor bis 101339/200 Kennzeichnet.
Jetzt habe ich gerade die Motor Nr. an meinen 4R3 geschaut der hat 101339/181

Noch eine Frage: An den anderen Blöcken steht eine MAN Nr. mit eingegossen anstatt der 445 A 38 wo lag da der Unterschied?

Könnte man den Tunneltank und den Eiertank auch noch in Verbindung bringen mit den Pedalen und Gasgestängeumlenkung. ::) ::)

Ich hoffe ich verwirre nicht. ???

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: MAN-fantast am 19.03.2016, 23:16:55
Hallo Martin,

ich kann nur für zwei 4R3 mit dem Plattenpedal und dem 445 A 38-Block sprechen.  Der eine hat Motornummer 101339/101 und der andere 101339/135.  Die beiden (Baujahr -61) haben die Umlenkung vom Gasgestänge und der Tunneltank.  Der 445 A 38 wurde weiter von den Blöcken mit den Gussnummern 51.01101.3037 und ....3022 ersetzt.  Der Letztgenannte hat das typische "ME"-Logo (Maschinenfabrik Esslingen) eingegossen.

Meine Theorie:  Der 445 A 38 wurde bei MAN und der ....3037 bei Giesserei Gienanth in Eisenberg gegossen.  Einige andere offenbare Unterschiede habe ich bisher nicht feststellen können...  Auf jeden Fall dienten die drei Gussnummern nur als Internnummern bei den Giessereien, die Nr. waren nie als ET-Nr. benutzt.

Noch ein Rätsel:  Unterhalb der Kraftstoff-Förderpumpe ist immer eine 4-stellige Nummer eingeschlagen.  Für die zwei frühsten Blöcke bei mir "8462" und den Esslingen-Block "6068" - kann man was daraus "lesen"??

Gruss
Magne 
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: mortl am 20.03.2016, 10:13:33
Hallo Magne,

ich vergleiche Morgen mal die Blöcke wo ich habe.
Kannst du mir Sagen wo das ME-Logo bei den 8614/3 eingegossen ist, ich dachte es ist irgendwo unterhalb vom "M-Motor" ::)

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: MAN-fantast am 20.03.2016, 10:32:57
Hallo Martin,

die 3-Zylinder kenne ich leider nicht, die 4-Zylinder aber ein wenig.  Das Logo ist vor der MAN-Nummer, wie auf dem Foto, zu finden.

Gruss
Magne
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: mortl am 20.03.2016, 11:23:08
Danke Magne,

ich sehe mal an meinen Blöcken nach.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: andiman am 20.03.2016, 20:14:02
Mein 4p1 hat das Knopfpedal.
EZ ist November 62
Fahrgestellnummer 947424
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: M.A.N-Hausen am 25.03.2016, 23:10:11
Hallo Magne  und MAN Freunde
Die Eingeschlagene Nr unter der Förderpumpe ist am 8613 u 9422 an der gleichen Stelle wie beim 8614
Bei den frühen 8614  lautet sie 8462 bei den späteren 6068 wie Magne es schreibt
Bei den frühen 8613  lautet sie 8480 bei den späteren 6064
Bei den frühen 9422  lautet sie 8461 bei den späteren 6062
Vielleicht kann das der eine oder andere noch mal bestätigen  :P
Ich vermute mal es hat was mit dem Produktionszeitraum zu tun kann aber keine unterschiede am Motorblock feststellen  :o
Vielleicht kennt jemand noch was genaueres oder einen alten MAN Spezialisten der genaueres sagen kann  :P
Grus und schöne Feiertage an alle
Hans-Jürgen 
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: kobbi am 26.03.2016, 08:17:12
                                      Hallo
Beim Motorblock und Zylinderkopf von 8613 muß es wohl Unterschiede geben haben,
so das der eine Block zum anderen Kopf nicht passt.
Mein Vater und sein Cuseng hatten da, in den späten Sechziger Jahren ..... , Ärger mit.

Wieso es denn nur eine Ausführung Zylinderkopfdichtung gibt (gab ?) ,weiß ich auch nicht,
sie muß wohl bei beiden Ausführungen passen.
                  Wie weit es jetzt stimmt ? weiß ich auch nicht,mein Vater kann sich nur
                     noch schwach dran erinnern.
                                                     Gruß Jens
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: MAN-fantast am 26.03.2016, 10:27:40
Hallo Jens,

es gibt auch nur eine Ausführung Zylinderkopfdichtung für den 8614, aber die Möglichkeit besteht sie verkehrt drauf zu legen - trotz zwei Zylinderstifte am Block.  Das Schmierloch für die Kipphebelwelle wird dann blockiert, vielleicht war es eben der Fall bei deinem Vater und Cousin?

Gruss
Magne
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: andiman am 26.03.2016, 18:08:21
Hallo,
ich kann das mit den Nummern am Motorblock bestätigen.
Ich hab den 8613 M1 verbaut und die Nummer 8480

Grüße Andi
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: MAN-fantast am 26.03.2016, 19:55:22
Hallo..

Dank Andi's Bild ist unser Rätsel für die frühsten Motoren wohl gelöst.  Ich habe dazu die Umschlüsselungslisten benutzt:

Der frühe 8613-Motorblock 481 A 38 = 51.01101.6065 = 8480.34.00038
Der frühe 8614-Motorblock 445 A 38 = 51.01101.6067 = 8462.34.00038
Der frühe 9422-Block (die Gussnummer kenne ich nicht) = 51.01101.6066 = 8461.34.00038

Für die späteren Blöcke komme ich anhand der Literatur nicht weiter...

Gruss
Magne
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: Andy 4S2 am 27.03.2016, 21:13:16
Hallo,

ich habe auch noch welche vom 8614
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: kobbi am 28.03.2016, 08:42:34
                                        Hallo Magne
,,vielleicht war es eben der Fall bei deinem Vater und Cousin?"
= bei den Beiden könnte ich mir es noch vorstellen,aber bei unseren verstorbenen
Freund Jochen nicht,der war in der Motorinstandsätzung tätig,er hätte es begriffen .

Ich habe mir jetzt mal Gedanken gemacht wo den Zwischen Kopf und Block Unterschiede
sein könnten, und wozu .
Der 3Zylinder war ja der Pionier von der Sorte Motoren,aber der 4Zylinder hatte ja auch
zwei Nummern , so mein Mittgedanke.

Mein Vaters 4P1  Bj61 ist einer mit 33 Ps,der Motor wurde auch oft zu heiß in Sommer.
Das sie zu heiß werden,da klagten ja mehrere über,wobei es andere nicht haben/hatten,
sogar klagen das sie nicht heiß genug werden habe ich gehört.  ???
   Ob es da nur an den nicht gebohrten Thermostat lag ?
Ich könnte mir da eine Veränderung in der Kühlung vorstellen ,aber wieso denn gleich den
Kopf und Block so ändern das es nicht vertauschbar ist  ::) .
                            Genaues weiß ich nicht,Gruß Jens

          Martins Thema  :-*
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: mortl am 28.03.2016, 09:13:09
Hallo MAN'ler,

sorry die späte Meldung. ::)
ich habe auch noch zwei Blöcke, die Magnes Lösung unterstreichen.

Die Bilder zeigen den Block von einen 4R3, interessant ist bei diesen das Typenschild dies am Zwischengehäuse befestigt ist
und nicht am Halbrahmen?

@Magne: Was sind das für Umschlüssungslisten, von denen du immer wieder solche Interessante Ableitung machen kannst?
@Jens: Keine Angst, solche Abschweifungen klären genau solche Sachen auf die sonst im dunkeln bleiben würden. 8)

Weiter so.

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: MAN-fantast am 28.03.2016, 12:33:55
Hallo..

Steuere wieder mal zu Abschweifungen bei  :):

Habe mir heute zwei leere 8614-Blöcke, von früheren und späteren Ausf., genauer verglichen - es ist ehrlich gesagt nicht möglich Unterschiede festzustellen. 
Habe auch meine Theorie mit verkehrt draufgelegter ZK-Dichtung weiter studiert:  Ausser dem Schmierloch zu blockieren werden 8 von insgesamt 13 Kühlwasser-Verbindungskanäle blockiert.  Dies war der Fall bei meinem ersten 4R3 wo der Vorbesitzer die Kolbenringe ausgetauscht hatte.  Der MAN lief bei ihm jährelang nur im Winter am Holzrücken und hatte keinerlei Probleme.  Bei Sommereinsatz bei mir, mit u.a. 3,70 m Kreissel-Heuwender und 3-Schaar-Beetpflug, war die Kipphebelbrücke innerhalb einem Ölwechsel (natürlich) total hinüber und er lief immer etwas zu heiss.  Für winterlichen Einsatz, ohne wirklich betriebswärmer Motor, reichte vermutlich den Öldunst für die Kipphebelbrücke aus...

@Martin:  Die Umschlüsselungslisten sind 3 Bücher von A4-Format und waren bei jeden Händler damals bei Teilebestellungen in Gebrauch.  Die ET-Nummern bestand unterwegs von drei Generationen bezüglich dem Aufbau, deshalb war es immer wichtig die neusten gegenüber dem Zentrallager anzugeben - sonst gab es Mecker oder gar keine Teile.

Gruss
Magne
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: mortl am 28.03.2016, 14:15:45
Danke für die Erklärung Magne. :)

in heutigen elektr. ET-Listen schreibt man: NML:= Nicht mehr Lieferbar ersetzt in:
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: andiman am 28.03.2016, 19:05:06
Hallo,
@Jens, was ich noch zum heiß werden vom 8613 beisteuern kann:
Vor 15 Jahren war ich beim Johann Zintl wegen einer defekten Wasserpumpe, er hat mir dann eine kleinere Riemenscheibe für die Wasserpume verkauft, mit der Begründung es gibt zwei verschiedene Durchmesser beim 8613. Mit der größeren Riemenscheibe wird der Motor zu heiß war seine Begründung.

Grüße Andi
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: M.A.N-Hausen am 28.03.2016, 21:22:15
Hallo MAN Freunde
Hier noch  die Guß Nr. vom neueren 8613  Block  51.01101.3021
und vom neueren 9422 Block  51 01101 3023 F.  wo bei mir aufgefallen ist das auf der Ölstabseite noch 20.12.61 eingegossen ist . :o
Vielleicht kann Magne etwas mit seinen Umschlüssellisten herausfinden oder sonst einer !
Weis jemand was man aus der Nr. unter der Motorentlüftung Bild 4 von Martin rauslesen kann ? ::)
Gruß Hans-Jürgen
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: MAN-fantast am 29.03.2016, 15:49:33
Hallo Hans-Jürgen,

mit den angegebenen Gussnummern komme ich nicht weiter, warum verstehe ich nicht..., veraltete Unterlagen?

Bild 4 von Martin zeigt eine normale Motornummer, sie lese ich immer so; aktuell 101338/72 = Gebauter Motor Nr. 72 der Serie 101338.  Jede Serie konnte bis eine Stückzahl von 200 Motoren bestehen - die Güldner-Umbauten noch mehr.

Gruss Magne
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: mortl am 04.04.2016, 21:05:53
Hallo MAN Freunde,

möchte heute wieder zurück zu der Restauration kommen, nach der Interessanten Abschweifung vom Gaspedal und Motornummer,
genau so soll es sein.

Weiter gehts mit Blech, mein Lieblingsthema ;D ;D.

Nach den Strahlen der Haubenteile kam eine relativ gute Substanz zum Vorschein und ich konnte die Schönheitsfehler ausbügeln.
Die typischen Einrisse an der Haube verstärkte ich, in dem ich den Flachstahl versetzt weiter laufen lasse.
Das Blech an den Enden wo es durch die Jahre der Vibtationen Dünn wurde schweißte ich auf.

Weiter gehts mit der Frontmaske.

Gruß Martin


 
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: mortl am 06.04.2016, 07:27:54
Hallo MAN'ler,

hier noch ein paar Bilder von der Haube.

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: MAN Martl am 06.04.2016, 12:11:17
Servus Martin.

Sehe gerade die Bilder von deiner Haube.
Ich werde meine Haube auch strahlen aber wie ist das mit den Lüftungsschlitzen hast du da auch gestrahlt und wenn ja haben die sich verzogen oder ist das bei der Blechstärke kein Problem.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: man leo am 06.04.2016, 14:40:43
Hallo Martin
Deine Blecharbeiten gefallen mir sehr gut.

Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: M.A.N-Hausen am 06.04.2016, 22:36:13
Hallo Martin
Das Blech sieht ja gut aus ,da hast du nicht so viel Arbeit da mit, außer kleine Schweißarbeiten und ein bisschen klopfen  8)
Ich verfolge deinen Bericht sehr gerne !
Ist der Motor schon gemacht ? oder ist er noch in einem guten Zustand ?
Weiter so und viel Spaß
Gruß Hans-Jürgen
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: mortl am 14.04.2016, 20:56:24
Hallo MAN'ler,

sorry die späte Nachricht,
aber ich steh momentan wieder voll unter Strom, ein Mann ausgefallen und die Hütte voller Arbeit  >:(.
Deswegen strenge Zeiteinteilung :'(.

@Martin: Beim strahlen bei solchen großflächigen Blechen ist Vorsicht geboten, ich lasse die großen Teile immer Strahlen,
ich weiß aber nicht was er da für sowas nimmt, ich habe schon Blechteile gesehen da wurde mir schlecht.

@Hans-Jürgen: Der Motor wurde von einen bekannten Motorinstandsetzer schon vorher überholt.

@Leo: Danke für die Blumen

Aber jetzt noch ein paar Bilder von der Frontmaske.
Die Maske war in einen recht ordentlichen Zustand, nur die Befestigungslöcher waren zum Teil ausgelutscht und musste sie nacharbeiten.

Gruß Martin

Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: mortl am 24.04.2016, 09:58:46
Hallo MAN'ler,

heute gibts ein paar Bilder von den neu verlegten Hydraulikrohren und dem Auspuff.

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: Luci am 24.04.2016, 19:45:58
Hallo Martin, da macht einem jedes einzelne Bild Spaß beim anschauen!
Da sieht man echt jedem Teil an das du mit Spaß bei der Sache bist!!
Gruß Alex
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: mortl am 24.04.2016, 22:12:15
Hallo MAN-Freunde,

ja Alex, ohne Spaß würde man solche Projekte nie fertig bekommen. :D

Nachdem ich heute mal das Thermosthat von den D8614 näher unter die Lupe genommen habe, sah ich das der Teller im Thermosthat
mit Löcher versehen ist, die eingebohrt wurden, es ist vom Bohren der Grad auch noch zu sehen.

Die Bördelung vom Gehäuse ist nicht Beschädigt oder aufgemacht worden.

Wurde damit versucht die Durchflussmenge durchs Thermosthat zu verbessern ab Werk??

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: Bastian am 24.04.2016, 22:51:45
Hallo Martin, da staune ich mir  ein wenig ,anscheinend kein Bastelarbeit ,  bekannt ist das mann den 8613/14 motoren Thermisch  nicht langdauernd hoch belasten kann .
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: NicNic am 24.04.2016, 23:09:33
Hallo Martin
Schön zu erkennen, der zweite Schirm, der den kleinen Kreislauf bei erreichen
der Betriebstemperatur verschließt. (Bitte bei Nachbau Produckten kontrollieren,
ist nicht immer vorhanden)!!!

Zu den Bohrungen: ist es ev. auch möglich das diese im eingebauten Zustand erst
später angelegt wurden?? den Verschluss kann man ja auch weiter drehen.
Sind die Bohrungen leicht schräge zum Anschluss? Nur so ein Gedanke.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: mortl am 25.04.2016, 22:09:41
Hallo Ulli,

da wirst du Recht haben, den Teller kann man drehen und die Löcher sind schief in nicht genauen Abständen gebohrt.
Das hat wohl jemand nachgeholfen und versucht die Durchflußmenge zu erhöhen.

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: mortl am 22.06.2016, 09:29:50
Hallo MAN Freunde,

nachdem ich mit meinen Restaurationsberichten Hinterherhinke, meuchte ich wieder ein paar Bilder berichten von 4R3. ;)
 
Zapfwellenschutz habe ich nachgebaut da der alte nicht mehr "so schön war".
Die Arretierung für für den Zapfwellenhebel fehlte kpl., diese fertigte ich auch, nach einen Muster nach.
Als nächstes werde ich mich den Tank widmen.

Gruß Martin

Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: mortl am 26.06.2016, 10:05:07
Hallo MAN Freunde,

hier wie versprochen die Bilder vom Dieseltank, nach dem Strahlen kamm dabei ein nicht schöner Boden zum Vorschein.
Also trennte ich den Boden aus um einen neuen Einzusetzten, dabei konnte ich gleich die Dellen von innen drücken und
ausrichten, auch ein sauberes Auswaschen mit den Hochdruckreiniger war jetzt möglich.

Der Tank wurde schon an allen Ecken und Kanten nachgelötet, aber nicht Dicht, wie ich beim Abdrücken
feststellen musste. :(
Also alles sauber abschleifen und neu verschweißen.

Nachdem alles Dicht war bekamm der Tank noch eine Innenversiegelung damit er ja Dicht bleibt!!

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: Luci am 26.06.2016, 19:26:37
Hallo Martin,
wenn hier keiner was schreibt, liegt das nicht an mangelndem Interesse, sondern daran das wir einfach von deiner Arbeit platt sind!  ???

Klasse Arbeit!! ;)
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: neo202 am 26.06.2016, 20:01:02
Hallo Martin,
Da muss ich Eminem Vorredner zustimmen!
Mit was hast du den Tank versiegelt?

LG Michael
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: MAN-fantast am 26.06.2016, 21:08:07
Hallo Martin,

ich hab's schon früher geschrieben, bin von Deiner Blecharbeit echt begeistert!  Ich habe auch schon lange gehofft, dass einer unserer Könner ein Austauschsystem für die problematischen Rundhaubertanks auf die Beine stellen könnten - der Bedarf ist bestimmt da... :P

Gruss
Magne
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: mortl am 29.06.2016, 07:31:04
Hallo MAN'ler,

@Michael:
für die Tankversiegelung verwende ich "TankDoc", damit habe ich schon 4  Tanks gemacht und kann ich nur enpfehlen.

@Magne:
das mit den Rundhaubertanknachbau hatte ich auch schon mal in Überlegung, der Lochtank wäre ja möglich nachzubauen,
Ideal wäre natürlich eine technische Zeichnung.
Aber der Eiertank wird wohl zu Aufwändig. :(
Aber in den meisten Fällen wäre wohl ein Instandsetzten die einfachere Lösung. Ich nehme mal an, das die Tank's immer unten
wo sich das Kondenswasser sammelt durchrosten.
Ein Reparaturblech dafür wäre zwar kein Problem, aber ich habe festgestellt das man das neue Blech erst Bearbeiten sollte, wenn
der alte Boden ausgeschnitten ist.
Ich schweiße die Bleche Stumpf aneinander mit WIG, deswegen muss es ein sehr sehr genauer Schnitt werden ohne Spalt.
Auch das Anschweißen um den Rand funktioniert eigentlich am besten mit WIG, da die beiden Bleche ineinander verlaufen und
das ganze wie original aussieht und vor allem Dicht ist.

Ein Nachbau von den Tunneltank wäre möglich, aber würden welche gebraucht??

Gruß Martin
 


Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: MAN-fantast am 29.06.2016, 09:05:13
Hallo Martin,

danke für die Antwort!  Ich hatte nicht kompletter Nachbau in meinen Gedanken, sondern dass jemand immer instandgesetzten Tanks auf Lager haben könnten ("Austauschsystem" wie z.B. für Motoren, Kompressoren, Turbos etc.) 
Der Eiertank hat, meiner Erfahrung nach, nicht nur Probleme unten wegen Kondenswassers.  Ist der Halbrahmen mit den Nieten nicht völlig in Ordnung, wird er oft rissig im Bereich Stütze und auch oben bei der Haubenbefestigung.  Die Konstruktion ist auch für Vibrationen empfindlich (Materialermüdung).  Warum MAN das Konzept Tunneltank verliess habe ich eigentlich nie verstanden...

Gruss
Magne
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: mortl am 06.07.2016, 22:14:52
Hallo Magne und MAN'ler,

ich denke, das Thema mit dem Eiertank und Lochtank wurde schon Diskutiert ??
Aber ich möchte meine Vermutung oder Meinung auch äußern.

Das Wärmeproblem bei diesen Motoren war ja den Ingenieuren damals auf den Prüfstand schon ein Problem und 
wurden auch deswegen mit relativ früh öffnenten Thermostate versehen.
Ich kann mir nicht Vorstellen das die Ingenieure die Zuluft zum Kühler noch mehr versperrten durch einen einen neuen Tank??

Betrachtet man einen Lüfterrad das die Lüfterblätter leicht gedreht hat, haben wir in der Mitte die geringste Saugleistung, also haben
wir da den wenigsten Luftdurchsatz und Kühlung.
Betrachtet man das Loch im "Lochtank" ist das der Bereich mit der der geringsten Saugleistung.

Der "Eiertank" dagegen ist aussen abgeschrägt vor allem unten und es kann leichter Luft an den äußeren Rand am Kühler, also wo die
Saugleistung mehr ist, besser dran, er zieht natürlich die Luft mehr von den Seiten unten der Frontmaske an.

Der "Lochtank" sitzt dagegen wie ein Brett mit Loch vor dem Kühler.
Desweiteren denke ich das der Eiertank in der Produktion Billiger zu fertigen war.

Aber das ist meine Vermutung, den Luftdurchsatz zwischen "Lochtank und Eiertank" müsste man testen. :) :)

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: mortl am 10.07.2016, 20:25:51
Hallo MAN'ler,

heute möchte ich vom Halbrahmen berichten.

Dabei möchte ich erwähnen das die folgenden Arbeiten von Ulli -NicNic- in seiner gewohnten Qualität erledigt wurden und zu
mir geschickt wurden. ;)

Wie man den Rahmen sieht war er vorher eigentlich an allen Ecken und Enden gerissen bzw. vo. am Vorderachsbock
verschweißt. :'( :'(
Aber Ulli hat den Rahmen wieder in seinen Urzustand zurückgesetzt, und sogar vorne die Nieten ersetzt, aber seht selbst.

Gruß Martin

Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: Andy 4S2 am 11.07.2016, 20:35:00
Hallo Martin,

jetzt spannst Du ja noch den Ulli mit ein :D, aber er hat ja schon Erfahrung mit solchen Rahmen.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: mortl am 24.07.2016, 19:41:43
Hallo MAN Freunde,

die Vorderachse ist auch durch Ulli überholt und kann verbaut werden.

Ja Andy, bei solchen Projekten muss man auch Arbeiten an Spezialisten vergeben, denn der MAN soll ja auch fertig werden. ;)

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: Karl-Ernst am 28.07.2016, 20:17:22
Hallo Martin,

eine absolut saubere Arbeit, und wenn jetzt auch noch zwei Spezialisten hier an dem Schlepper im Einsatz sind kann ja gar nichts mehr schief gehen.

Ich denke das beim 4R3 wenn er wirklich hart und stramm beansprucht wurde entweder mit schweren Frontlader Arbeiten oder anderen Geräten wie Erdschild, war der Halbrahmen schnell an seiner Belastungsgrenze angelangt. Der Rahmen meines 4R3 war ja auch geschweißt und die Niet Verbindungen mit Schrauben Repariert.

Mit dem besseren Luftzug am Eitank gebe ich dir vollkommen Recht.
Was die Luft Durchströmung am Kühler noch wesentlich verbessert ist von hinten ein Aufgesetzter Ring der die Lüfterflügel einrahmt  und dann die äußeren Ecken geschloßen, so das die Lüfterflügel richtig in einem Kanal arbeiten. DFas bringt mächtig Luftzug und Kühlung durch den Kühler.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: mortl am 31.07.2016, 10:21:37
Hallo Karl-Ernst,

wie du schon schreibst, ist der 45er mit Frontlader ausgestattet gewesen, die Abdrücke bzw. Abnützungen durch lockere
Schrauben erkannte man klar, das ist auch das Problem wenn die Schrauben der Frontladerkonsole locker wurde und
es wurde weiter gearbeitet :( :(.
Baas hätte den Anbaubock nach vorne zum Vorderachsbock verlängern sollen, es wäre ja li+re. idealerweise Befestigungs-
löcher mit Gewinde schon vorhanden gewesen.
Interessant für mich wäre für was diese Befestigungspunkte gedacht waren.??

Wenn du das Thema mit der Luftführung schon angesprochen hast, hier auch gleich die Bilder von den Nachgefertigten
Luftleitblechen.

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau II
Beitrag von: mortl am 27.11.2016, 19:36:33
Hallo MAN'ler,

heute seht ihr ein paar Bilder von der Überholung von dem "Kaltstartgerät".

Gruß Martin