Autor: mortl Thema: 4R3 Neuaufbau  (Gelesen 169725 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MAN AS 330

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 39
  • MAN AS 330
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #480 am: 11.11.2014, 21:52:28 »
Hallo Martin,

sehr beeindruckende Bilder!!
Super Ergebnis, besser geht's nicht!

Gruß Konstantin
MAN AS 330
MAN D0026
Schlüter Compact 750
IHC 633
O&K A30

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #481 am: 12.11.2014, 07:33:55 »
Hallo MAN Freunde,

erst mal Danke für euer Lob, und eure Angebote. ;)
Dieser Neuaufbau von den 4R3 hat mir viel Freude und auch Erfahrung gebracht und sehe den fertigen Schlepper gern als
Augenweide an.
Komischerweise freut man sich über ein solch fertiges Projekt und ist froh es abzuschließen, andererseits macht das Restaurieren
mindestens genau so viel Spaß und Freude.

Aber ich habe schon weitere Projekte parallel laufen damit es nicht langweilig wird, lasst euch überraschen. 8)

Gruß Martin

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #482 am: 30.11.2014, 13:45:48 »
Hallo Martin,

wie ich beim Nachlesen der letzten mir fehlenden Seiten feststellen konnte war ich leider eine viel zu lange Zeit nicht aktiv im Forum unterwegs.
Die Umstände der letzten Zeit hatten mir aber leider keine andere Wahl gelassen.

Ich bin absolut begeistert über die Arbeit die du an deinem Schlepper geleistet hast, und war auch hoch erfreut wie ich gesehen hatte das du Ihm mal einen schönen Pflug dahinter gehängt hattest um die Maschine mal etwas testen zu können.
Wirklich Super Bilder von dem Einsatz!!!

Ich möchte noch mal kurz auf die Vorderrad Kotflügel zurückkommen.
Grundsätzlich, ob nun original oder nicht, gefällt mir die Konstruktion aus Flacheisen für die Halterung besser, und ich habe auch irgendwie das Gefühl das es stabiler ist. Ich wollte meinen auch schon mal eine neue Flacheisenkonstruktion verpassen.
Wenn ich die Ketten vorne aufziehe, muß ich die Kotflügel abmontieren, nicht weil die Ketten in Berührung mit den Kotflügel kommen, sondern durch die entstehenden Vibrationen an der Achse, ist das Rundmaterial schon mal gebrochen und nicht wie zu erwarten bei einer Schweißnaht oder im Bereich einer Biegung, nein, auf einem geraden Stück.
Ich denke hier wäre das Flacheisen stabiler.
Die Ausschnitte wie auf dem von Magne eingestellten Bild habe ich zum größten Teil wieder zugeschweißt da sie nicht von Nöten waren. Links ist nichts mehr ausgeklinkt, und rechts nur im unteren Bereich auf der Innenseite, da er hier an der Hydraulikpumpe anstoßen würde.
Die Vorderachse hatte meiner Meinung nach einen viel zu großen Lenkeinschlag, der 4R3 war ja wendiger als der 4P1, den habe ich etwas zurück genommen, seitdem passt alles.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline man olli

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 73
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #483 am: 30.11.2014, 19:22:59 »
Hallo,
gibt es schon eine Lösung für die  "Befestigung der Felgen mit den übergossen Löchern" ?
Ich habe das selbe Problem am 4P1 und am 4R3 kommt es demnächst auch noch.

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #484 am: 01.12.2014, 22:30:31 »
Hallo Olli, ich habe mir neue Stehbolzen drehen lassen.

Gruß Martin

Offline man olli

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 73
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #485 am: 01.12.2014, 22:47:05 »
Hallo Martin,
ich habe bei einer Dreherei für "große Muttern mit kleinem Gewinde" angefragt .
Das Angebot lag bei 15€ das Stück. Das x 16 = neue/andere Felgen?!?
Was meint Ihr dazu?
Gruß Olli

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #486 am: 01.12.2014, 23:27:45 »
                                        Hallo Olli
Vor ein paar Jahren waren die Muttern noch zu bekommen,so wie du sie wünscht.
Der Preis war aber auch schon 16 DM ,sind ja heute so ungefähr 16 Euro,das war mir auch zu teuer.
Sie wurden bei der Reifeisen wohl benutzt,um ausgeleierte Güllefaßfelgen wieder
fest zu bekommen.
                                     Gruß Jens