MAN-Traktor.de Forum

Allgemeines => Restaurierungsberichte => Thema gestartet von: mortl am 25.03.2012, 20:49:34

Titel: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 25.03.2012, 20:49:34
Hallo, MAN'ler
bin seit kurzem hier im Forum gelandet und fühl mich sehr wohl, hab mich schon mal vorgestellt und möchte hiermit über die Restauration in Bild und Tat meines 4R3 berichten.
Ich habe den Schlepper Dezember 2011 vom Vorbesitzer erworben, in einen angefangenen Restaurierten Zustand. (siehe Bilder).
Letzte Wochen klaute ich mir mal Zeit und fing mit dem zerlegen an, da ich vom MAN Fieber befallen wurde! ;)
Die Kotflügel hinten werde ich als erstes in Angriff nehmen, also erstmal linken Kotflügel wieder in seine Form gebracht, schaute aus, als wär der MAN mal draufgelegen.
U-Profile rausgetrennt um an den Rost ranzukommen und die Form wieder herzustellen zu können. Der Vorbesitzer hatte wohl zuviel Spachtel und "schmierte" damit alle Löcher damit zu, also runter damit. Die runde Sicke an der Kotflügelseite war ein Kraus, mußte wieder rund geklopft werden, zum Teil ausgetrennt und neu eingeschweißt werden. Aber seht selber.

Gruß aus der Oberpfalz
Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Schwenker35 am 25.03.2012, 20:56:08
Bis auf ein paar Kleinigkeiten ist der optisch ja noch gut in Schuss.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 25.03.2012, 21:07:19
Sieht auf den Bildern schöner aus als es ist.
Hier noch ein paar Bilder:
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 25.03.2012, 21:14:54
Frischer Lack ist eben nicht alles, wenn man weiß was darunter ist! ::)
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 28.03.2012, 22:10:50
Servus, MAN'ler
hab mich mit meinen Kotflügel weiter beschäftigt, alle überflüssigen Löcher zugeschweißt, vom linkem Kotflügel zum Teil Bleche ausgetrennt und neu eingeschweißt.

Gruß Martin.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 28.03.2012, 22:16:33
Und noch ein paar Bilder:
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: NicNic am 28.03.2012, 23:04:21
Hallo Martin
Irgend woher kenne ich diese Bilder! ;)
Saubere Arbeit.
Die Spannzangen sind ein Zeichen von vertrauter Arbeit!
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 29.03.2012, 07:13:39
Ja Ulli, das sind nicht ersten Bleche die ich einschweißen muß.

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Karl-Ernst am 29.03.2012, 20:19:36
Ich bin zur Zeit auch wieder mal mit meinen vorderen Kotflügeln bschäftigt da mein 4 R 3 im Moment eine Zwangspause hat.
Morgen bekomme ich auch meinen PC wieder, dann wird es auch eine Weiterführung in meinem Bericht geben.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: MF 273 A am 30.03.2012, 14:30:36
wieso Zwangspause??defekt??? :o
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 30.03.2012, 21:21:18
Hallo, MAN'ler
was für Erfahrungen, habt ihr über den Öldruck des 8614 Motors bezüglich auf Verschleiß ??
Habe bei meinem 4R3 mal den Öldruck im warmen Motorzustand gemessen und bin im Leerlauf auf 0,4 Bar und bei erhöhter
Drehzahl auf 2,5 Bar gekommen.
Mir sind die Drücke zu gering !!!

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Eifel MAN am 30.03.2012, 21:28:15
Hallo Martin

2,5 Bar ist aber ok. Im Stand geht meiner bei warmen Motor auch etwas unter 1 Bar aber bei Vollgas liegt der Druck bei 2-3 Bar und beim Start geht er über 5 Bar hoch.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 30.03.2012, 21:52:33
Meine Öltemperatur lag bei Start etwa 20 Grad, wo ich aber nur max. 2,5 Bar ablesen konnte.
Von welcher Betriebstemperatur gehst du von den 5 Bar aus??

Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Lef. am 30.03.2012, 21:56:11
Hallo Martin,
es kommt auch auf das Öl an.

Wenn du Mehrbereichsöl wie 15W40 verwendest, ist der Öldruck geringer als bei 20W20.

Gruß
Jörg
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Karl-Ernst am 30.03.2012, 22:02:54
Meiner hat mit 15W40 kalt wie warm bei Vollgas 3 und bei Standgas um die 2 - 2,5 bar. Enke das diese Werte ganz in Ordnung sind.
0,4 Bar im Leerlauf wärest etwas zu knapp.
Ich meine gelesen zu haben das 0,5 Bar der Grenzwert nach unten ist.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 30.03.2012, 22:03:10
Stimmt Jörg, ich weiß ja auch nicht was mein Vorbesitzer da rein füllte!!
Also ablassen und richtiges Öl auffüllen, und nochmal messen.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Eifel MAN am 30.03.2012, 22:10:13
Also meiner hat beim Start ob kalt oder warm um die 5 Bar. Der geht aber dann direkt runter. Hab gerade mal bei einem Video nachgeguckt, er hat da zwischen 1,5-2 Bar bei 3/4 Gas und 85 Grad Motortemperatur. Ich hab von Shell das Rimula 15W40 Dieselöl drin, wie Jörg schon sagte, das ist etwas flüssiger wie das 20W20. Ich hab auch ein Öldruckmanometer aus dem Zubehör, mit Leitung zum Motorblock, weiß ja nicht ob man dem auch zu 100% trauen kann.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 01.04.2012, 10:51:49
Hallo MAN'ler
bei den Kotflügeln hat sich wieder etwas getan.
Restlichen Löcher zugelötet, Kotflügel an Achstrichter wieder angebaut, nochmals Blech ausgerichtet.
Die Leuchten angepasst und Befestigungslöcher gebohrt, bei den Leuchten entschied ich mich hinten für
die orginalen Runden, und vorne die allerweltsleuchte von Hella, wollte zwar die vorderen Begrenzungsleuchte
die Orginal verbaut waren wieder aufbereiten, aber es scheiterte an passenden Leuchten die in das Blech reinpassten.

Gruß aus der Oberpfalz
Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 02.04.2012, 22:26:08
Hallo, MANler
letzte Woche bekamm ich einen Fendt 290s zum TÜV in die Werkstatt, mit toller Bereifung, da zögerte ich nicht lange
und steckte mal die Räder auf meinen 4R3 um. Aber seht selbst :D
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: NicNic am 02.04.2012, 22:39:31
Hallo Martin
Habe 3 X die Brille geputzt und mir die Augen verbogen, konnte aber
die Größenbezeichnung trotzdem nicht lesen! :)
Magst Du mir diese mal mitteilen?
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 02.04.2012, 22:56:42
Die Größe war 540/65R30 hinten u. 420/65R20 vorn, das wär doch eine Größe fürs nächste Projekt oder Ulli? ;)

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: NicNic am 02.04.2012, 23:05:15
Hallo Martin
Die 420/65R20 kannst Du maximal mit 18,4R30 oder 520/70R30 zusammen laufen lassen,
damit die Voreilung einigermaßen passt.
Aber dann dreht dein Kotflügel mit! ;)
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 02.04.2012, 23:13:26
 Jch weiß Ulli,
 aber du weißt ja was mir im Kopf herumschwirrt. ;)
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Karl-Ernst am 03.04.2012, 10:17:05
Das sieht ja richtig mächtig aus!
Um welche Reifengrößen handelt es sich hier?
Würde bei dieser Kombination der Abrollumfang passen?
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 03.04.2012, 10:52:15
Die vorderen Räder sind zu groß, sie wären viel zu schnell. Die Reifengröße hab ich schon geschrieben vorher.

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 09.04.2012, 14:07:53
Hallo, MAN ler
habe meine Kotflügel hinten jetzt fertig geschweißt bis auf die Eckverstrebungen und zum sandstrahlen gegeben.
Mache jetzt mal mit der Frontmaske und Motorhaube weiter.
Als ich die Maske abbaute, vielen mir die Halter dafür auf "siehe Bilder" die nicht ganz orginal sein können.
Vieleicht könnte mir jemand Bilder von den Haltern zukommen lassen, wie sie orginal mal waren.
Auch von den Befestigungsschrauben der Frontmaske wäre ein Bild nicht schlecht, denn bei mir war sie mit M8 6-Kantschrauben befestigt, das mir aber gar nicht gefällt. Danke im voraus

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: MAN-fantast am 09.04.2012, 18:00:25
Hallo Martin,

ich muss ganz vorneweg zugeben, beneide Dir das gezeigte Karosseriegeschick!!

Die hintere, linke, abgebildete Stütze (ETL-Benennung) ist bestimmt nicht original, ebenso nicht der (im Bild) rechte Winkelstütze oben auf dem Tank; hier fehlt die Senkbohrung.  Laut der ETL sind alle Befestigungspunkte mit Linsensenkschrauben AM 6x15 und 6x20 DIN 7988 - 4S (extra grosser Kopfdurchmesser?) versehen, deswegen müssen alle Halter eine Senkbohrung haben.  Meine Bilder zeigen die, leider ein wenig beschädigt, Originalstützen, - eigentlich ganz einfach nachzubauen.

Gruss aus Norwegen
Magne
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 09.04.2012, 22:32:21
Hallo, Magne
das mit den Blecharbeiten muß man mögen und viel Geduld mitbringen ;)
Danke für deine schnelle Antwort, das gefällt mir hier im Forum, auf eine Frage bekommt gleich eine Antwort und MAN wird
weitergeholfen.
Könntest du mir von den Flacheisen noch Maße durchgeben. Danke.
 
MAN Gruß aus der Oberpfalz
Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: MAN-fantast am 10.04.2012, 08:41:59
Hallo Martin,

die Materialstärke vom Flacheisen beträgt 6x25 mm.

Die hintere Stützen:  Gesamtlänge 257 mm.  Rechtwinkelig angeschweisste Flacheisen - 6x20x50 mm.  Gebogene Winkel - Gesamthöhe 38 mm.

Die vordere Stütze:  Gesamtlänge 485 mm und gebogene Winkelhöhe ca. 35 mm.

Die Teile sind ja nicht gerade Präzisionsteile, sollten sicher zu jeder Frontmaske ein wenig angepasst werden.

Gruss
Magne
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 11.04.2012, 23:51:47
Hallo, MAN`ler
beschäftigte mich gestern und heute mit dem Hydrauliksteuergerät, baute das Steuergerät ab und fing an es zu zerlegen,
lief auch recht gut bis ich die 4 Verschlußstopfen rausschrauben wollte. Fand einfach nichts das in die Löcher richtig passte, wollte die Löcher dabei auch nicht beschädigen. Also mußte ich was bauen (siehe Bild), 40er Welle abdrehen-zwei 6er Löcher
genau im Abstand bohren-Stahlbolzen einschlagen und Mutter aufschweißen, dann konnte ich die Deckel mit Leichtigkeit
öffnen.
Jetzt konnte ich das Steuergerät komplett auseinander nehmen, reinigen und Kleinteile Sandstrahlen.
Über den Zustand der Steuerkolben war ich positiv überrascht die sahen aus wie neu.
Und jetzt gehts auf die O-Ringsuche, den von Bosch sind davon nur 3 Lieferbar. :-\

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: ackerdiesel am 12.04.2012, 08:11:15
Hallo,

O-Ringe, auch einzeln und für Privatkunden, findet man hier:

http://www.grafe-shop.de

Ich habe dort schon öfter bestellt. Und bisher hat alles gepasst.

Gruß
ackerdiesel
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 16.04.2012, 22:28:21
Hallo, MAN'ler
erstmal Danke an ackerdiesel für den Tip, hab die O-Ringe von meinen Lieferanten schon bekommen.

Jetzt gehts weiter mit dem Zusammenbau des Steuergerätes, also alle Teile mit neuen O-Ringen wieder ins Gehäuse, Bedienhebel mußte ich ausrichten und zum testen mal ans Steuergerät anbauen.
Der Hydraulikblock kam als nächstes an die Reihe also runter vom Getriebe und zerlegen, alle Teile kammen raus vom Block und wurden gewaschen.
Den Zylinder Hohnte ich nach und der Nutring am Kolben machte ich neu drauf.
Die beiden Wedi's der Hubwelle mußten auch weichen und erneuerte ich. Vor dem Zusammenbau schleifte ich den Lack ab und
reinigte den Block nochmals.
Jetzt konnte ich alle Teile wieder einbauen, und danach den Block grundieren.

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 16.04.2012, 22:47:23
Noch ein paar Bilder.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Luci am 17.04.2012, 20:08:56
Saubere Arbeit!! ;)
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 19.04.2012, 13:18:57
Hallo, MAN'ler
das Thema Hydraulikblock hab ich abgeschlossen und bis weiters auf die Pallette "Fertig" gelegt.
Gestern machte ich mich über den Anlasser her und zerlegte ihn.
Ein Wunder das der noch Leistung hatte als ich den Deckel runter schraubte kam mir erstmal Öl entgegen, innen natürlich alles
verschmiert.
Also alles sauber reinigen und trochnen, den Anker hab ich gegen einen Schnelläufer getauscht, Ritzelgetriebe und Lager
erneuert.
Anlassergehäuse hab gestrahlt und grundiert und Anlasser dann zusammengebaut.
So jetzt kann ich einen vernünftigen Kommpresionstest durchführen. Bericht folgt.

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mancit am 19.04.2012, 18:33:57
hallo martin

die bilder kommen mir irgendwie bekannt vor. unser anlasser sah genauso versüfft aus, aber nach ein paar stunden war auch wieder alles i.o.

sonst kann ich auch nur sagen, saubere arbeit  ;)

mfg christian
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Karl-Ernst am 19.04.2012, 19:29:09
Wenn er bei euch beiden so aussah, wird meiner auch nicht viel anders aussehen, also wird mich da auch noch mal eine Überraschung erwarten.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Catweazle am 19.04.2012, 20:11:14
Hallo Karl Ernst .. ich hab meinen Anlasser Vorgestern überholt und auch nen 9V Anker eingebaut.. also wenn du hilfe brauchst kann ich ma schnell rüber kommen... :)

gruß Danny
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: M-verfahren am 20.04.2012, 06:24:23
Die Frage nach dem Anlasser beschäftigt mich auch  sehr da mein 4R3 auch recht müde ist.......allerdings habe ich trotz meiner Ausbildung 1979 zum Landmaschinenschlosser noch nie einen Anlasser zerlegt. Ist es schwer ihn zu zerlegen und zu reinigen ohne Schaden zu machen ?
Gruss Jürgen
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 20.04.2012, 07:28:50
Hallo Jürgen,
als Mechaniker dürfte das für dich kein Problem werden, die Teile sind massiv gebaut.
Gereinigt hab ich ihn mit Benzin und dann trocknen lassen, geht am besten ohne die Wicklungen anzugreifen.
Ich würde aber gleich einen schnellen Anker einbauen, das macht sich beim Anspringverhalten des Motors
sehr gut bemerkbar und schont die Batterie und Anlasser! Und nicht die Lager vergessen zu prüfen bzw. zu erneuern
Denn ein Dieselmotor mit zu geringer Starterdrehzahl hat zuwenig Verdichtungstemperatur und der Diesel
entflammt somit schlechter.

MAN Gruß
Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Catweazle am 20.04.2012, 08:26:07
Ich hab bei Treckergarage.de alles bestellt..

Anker Einbausatz (wird nicht komplett benöticgt) , Lager und Kohlen..

der einbau hat mit Probieren was vom Einbausatz alles benötigt wird ca 45 Minuten gedauert...

ist echt kein Akt :)
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 23.04.2012, 21:54:59
Servus MAN'ler,
nun kommt der 8614-M Motor an die Reihe, nachdem ich den überholten Anlasser wieder eingebaut habe, konnte ich die Kompression messen, dannach machte sich meine Befürchtung war.:( Verdichtung zu gering :(.Auch das Spaltmaß mit
1,27 ist schon zuviel, also dachte ich vieleicht ist nur eine falsche Kopfdichtung verbaut worden, da die Büchsen ja geschliffen
und neue Kolbenringe verbaut worden sind???.
Also Kopf runter und alles mal selbst prüfen, jetzt war mir auch klar wo die Verdichtung "verschwindet". Die Büchsen waren
zwar nachgehohnt aber das hohnen hilft nix mehr, wenn am Umkehrpunkt des Kolben an der Büchse oben, richtig Material fehlt, helfen auch neue Kolbenringe nichts mehr. :(
Der Zylinderkopf war das selbe Verschleißteil: Ventile, Sitze, Verkokung, Einspritzventile, usw. und das soll eine  >:("Motorüberholung gewesen sein vom Vorbesitzer" >:(.
Aber alles jammern und schimpfen hilft nix, weiter geht's. Zylinderkopf hab ich zerlegt gereinigt und geprüft, Einspritzventile gleich erneuert und grundiert, Motorblock ausgebaut, zerlegt und gewaschen und zu meiner Motorschleiferei gebracht.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 23.04.2012, 22:07:07
Und noch ein paar Bilder:
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mancit am 23.04.2012, 22:35:37
hallo

das sind natürlich nicht so tolle nachrichten. finanziell und zeitlich ist das auch ein großer rückschlag. aber was will man machen.
trotzdem, dafür das eine motorüberholung stattgefunden haben soll, sind das doch ziemlich gravierende mängel. wurde da geschlampt oder hat überhaupt eine motor überholung stattgefunden?!?!?!?!? :o

ich bin nur froh das wir uns mit dieses problem nicht beschäftigen mussten.

mfg

christian
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 24.04.2012, 07:07:20
Hallo MAN'ler
hat jemand Unterlagen für die Einstellung der Einspritzpumpen bzw. Reglergestänge und Regler vom 8614 Motor??
Danke im voraus. :D
Ausserdem suche ich eine  Kurbelwellenriemenscheibe für den Antrieb von Lima und Wapu. (siehe Bilder)

Hallo, Christian: von einer Überholung kann man hier nicht sprechen eher von einer billigen Notreperatur zum verkaufen!!

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: MAN-fantast am 24.04.2012, 07:45:21
Hallo Martin,

kann Dir zwar nicht mit solchen Unterlagen (ausser evtl. die BA) helfen, aber auf dem Bild "4R3 Einspritzpumpe 5" ist ein interessantes Detail zu erkennen, - eine besondere Feder mittig am Zwischengestänge der ES-Pumpen angebracht.  Das Detail ist nicht in der ETL aufgezeichnet und ich habe bisher dieses nur an einem einzelnen 8614-Motor entdeckt.  Mir würde Motornummer und Baujahr Deines Motors interessieren.  Kennst Du oder jemand der genaue Zweck der Feder?  Ist das um den Motor schneller zurück zum Standgas zu bringen?

Gruss aus Norwegen
Magne
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: MF 273 A am 24.04.2012, 19:20:08
@ Magne: hallo habe diese feder auch erst das 2. mal gesehen, obwohl ich schon mind 20 reglergehäuse(3 und4 zyl) gesehen habe.!

bei keine der 20 hatte ich diese gesehen. der erste motor wo ich diese"live" gesehen habe ist der von karl-ernst seinem 4R3.

frage: ist diese feder in der ETL? wann wurde diese verbaut? ich denke sie sollte das sogenannte "sägen" verhindern,was schon öftesr mal vorkommt im leerlauf

grüße andreas
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mancit am 24.04.2012, 20:27:36
hallo MAN´ler

soweit ich mich recht entsinnen kann war diese feder bei unserem 4r3 auch verbaut. der ist baujahr 61.
evtl. kann man das baujahrtechnisch eingrenten?

mfg

christian
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 24.04.2012, 21:28:01
Hallo MAN'ler
ich hab mal wegen dem Baujahr meines 4R3 geschaut, anscheinent muß er einen von den letzten mit gewesen sein ich hab zwar keinen Orginalen Brief mehr dazu, aber dafür einen Ersatzbrief von einen
anderen 4R3. Der Ersatzbrief, hat das Baujahr 1963 mit Fahrgestell Nr:954 435, und der Schlepper
die Nr:954 696 also müßte der Schlepper den ich Restauriere ja noch danach gebaut worden sein?
Oder hat MAN eine andere Reihenfolge gehabt?
Das würde auch die Feder vom Gestänge vieleicht erklären, wenn die erst in den letzten Jahren eingebaut wurde.  ::)
Also ich muß sagen, man stößt immer wieder auf etwas neues!

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mancit am 24.04.2012, 21:37:25
hallo martin

unser 45er ist baujahr 61 und er hat die feder auch! :o
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 24.04.2012, 21:41:34
Wir könnten noch die Motor NR. vergleichen wenn ich sie wieder bereit habe.
Wir wissen natürlich auch nicht ob beide Motoren noch die Motoren sind wie die Schlepper ausgeliefert wurden??

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mancit am 24.04.2012, 21:44:58
ich werde am we mal die nr. mit dem brief vergleichen und einstellen
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: MAN-fantast am 24.04.2012, 21:45:53
Hallo ...

@ Andreas:  In dieser Zusammenhang kann ich mich nur als Laie nennen, habe nur 8 Steuerräderdeckel geöffnet ...  ???  Ein 8614 Schlachtmotor mit Gussdatum 3, 6 oder 8.62 (etwas schwierig zu entziffern) hatte diese Feder eingebaut.  Wenn ich Dich richtig verstanden habe, meinst Du mit "sägen" ein Motor mit ständigen hoch- und runtertouren (?)  Das war bei mir an einem Bj.-61 der Fall; die Feder wurde eingebaut ohne besonders Wirkung - musste schliesslich ein anderer/besserer Regler einbauen.  Das bedeutet durchaus nicht, dass was Du schreibst falsch ist!!

Gruss
Magne
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: MAN-fantast am 24.04.2012, 21:57:26
Hallo Martin & mancit,

ich habe die Daten aus meinem Schlacht-4R3 mit der erwähnten Feder bereit:  Motornummer 101488/53.  Fahrgestellnummer 954422.  Landete in Norwegen 3. August 1962.

Die Fahrgestellnummern sind, laut meine Unterlagen, in einer chronologischen Reihenfolge eingerichtet.

Gruss
Magne
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: M-verfahren am 25.04.2012, 06:03:10
Guten Morgen , wo wir grad beim Thema sind .......bei welcher Seriennummer gegann die Produktion des 4R3?
Ich hatte als ersten 4R3 die Serien Nummer  954 037
und habe noch den Schlepper Seriennr. 952 896, Ziehe ich jetzt die beiden Serien von einander ab blieben 1141 Einheiten übrig, im Typenkompass ist die Rede von 2026 Einheiten.
 Also müsste der Beginn ganz grob bei der Seriennummer 952400 liegen wenn ich einfach mal die Seriennummer von Martin aus 1963 als fast letzte nehme ?

Gruss Jürgen

 
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: MAN-fantast am 25.04.2012, 07:25:43
Guten Morgen Jürgen,

meine Unterlagen/Importlisten sind ja für geringe 15 Stck. 4R3 gültig, sie wurden in der Zeitraum von März -61 bis Dezember -62 importiert.  Fahrgestellnummer ersten 952048 bzw. letzten 954718.  Wie die Nummern genau aufgebaut sind, weiss ich leider nicht, aber die Nummern inzwischen sind regelmässig steigend ...

Gruss
Magne
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Karl-Ernst am 25.04.2012, 09:28:02
Hallo,
ich habe gerade mal nachgesehen, mein 4R3 hat die Fahrgestell Nr. 954 477.
An die MotorNr. komme ich leider zur Zeit noch nicht drann, diese kann ich euch aber spätestens dann am Freitag abend durchgeben.
Das Baujahr ist 1962.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 25.04.2012, 11:02:18
Hab mal nach meiner Motor Nr. geschaut sie lautet 101520/122.
Vielleicht weiß hier im Forum jemand wie das mit den Fahrgestellnummern und Motornummern bei MAN aufgeschlüsselt war?? ::)

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: M-verfahren am 25.04.2012, 13:05:57
meine Motornummern   : zum FG Nr. 952 896  Mot. Nr.  101481-181
                                     zum FG Nr. 954 037  Mot. Nr.  101481-167
Gruss Jürgen
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: MAN-fantast am 25.04.2012, 14:58:23
Hallo 4R3-Kollegen,

ich erlaube mich mit 15 Stck. dokumentierbaren 4R3-Angaben Euch zu ermüden:

Zur Fahrgestellnummer:  952048    Motornummer:  101338 / 76
                                        952096                             101339 / 101
                                        952097                             101339 / 135
                                        952261                             101381 / 34
                                        952262                             101381 / 78
Nr. 6                                 952744                             101435 / 1          (Abweichung Seriennummer)
                                        952745                             101425 / 238
                                        952746                             101425 / 219
                                        952866                             101481 / 23
                                        954421                             101488 / 80
                                        954422                             101488 / 53      (mit der erwähnten Feder eingebaut)   
                                        954424                             101488 / 82
                                        954425                             101488 / 71
                                        954625                             101520 / 131
                                        954718                             101521 / 74

Die Motornummer besteht aus Seriennummer + Herstellungsnummer (so von mir benannt), die Seriennummern sind regelmässig steigend (doch eine Ausnahme bei Nr. 6), die Herstellungsnummern haben aber cronologischen Abweichungen.

Gruss
Magne
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Karl-Ernst am 25.04.2012, 15:05:21
Kann es sein das es keine Fahrgestellnummer mit der Anfangsnummer 953 gibt?
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: MAN-fantast am 25.04.2012, 15:41:41
Karl-Ernst,

es kann so sein, - andere MAN-Typen haben auch 6-stellige Fahrgestellnummer; z.B. die Anfangsnummer für 4S2 ist 960 oder 961, für 4R2 950 oder 951 ... , vielleicht war die Anfangsnummer 953 schon von einem anderen MAN-Typ beschlagnahmt (?)

Gruss
Magne
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: M-verfahren am 26.04.2012, 07:52:53
Guten Morgen , wie fängt denn dein 4P1 an Karl Ernst ?
Gruss Jürgen
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: MAN-Ostbelgien am 26.04.2012, 09:29:12
HAllo,

bei meinem 4N2 mit Bj. 1963 fängt die Nr. mit 968.xxx, an.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Karl-Ernst am 26.04.2012, 10:09:18
Hallo Jürgen,
habe gerade mal in den Papieren nachgesehen, beim 4P1 beginnt die Fahrgestellnummer mit 945.
Es wäre vieleicht mal interresant eine Tabelle auf zu stellen mit den jeweiligen Anfangsziffern der Fahrgestell Nummer und den dann dazugehörigen Typen.
Ich denke mitlerweile das jedem Typ ein bestimmter Zahlenbereich als Fahrgestellnummer zugeortnet wurde.
So müßte doch dann irgendwann eine gewisse Regel auftauchen, nach der die Nr. vergeben wurde.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 03.05.2012, 06:54:29
Hallo, MAN'ler
gestern hab ich mir wieder etwas Zeit gestohlen,und mit dem Motoreinzelteilen begonnen sie zu reinigen,prüfen und zu grundieren.
Die Ölpumpe zerlegte ich mal vorsichtshalber um den Verschleiß zu prüfen, war aber positiv darüber überrascht, reinigte sie
und baute die Pumpe wieder zusammen.
Die restlichen Blockteile hab ich dann auch gewaschen, gestrahlt, Ölbohrungen gespühlt und dann grundiert.
Was mann nach dem strahlen für Details, wie das Herstellungsdatum von dem Gussteil, zum Vorschein kommen, ist manchmal
sehr Interresant.

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: NicNic am 03.05.2012, 07:55:19
Hallo Martin
Wie Tief sind die seitlichen Anlaufspuren der Pumpenräder?
Wie war dein Öldruck vor dem zerlegen?
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 03.05.2012, 08:30:10
Hallo, Ulli
die Einlaufspuren auf den Pumpenrädern seitlich waren wirklich gering.
Der Öldruck war vor dem zerlegen "warm" bei 0,5 Bar und bei erhöhter Drehzahl etwa 2,5-2,8 Bar.
Aber wie schon geschrieben gemessen bei Motor warm, wenn das Öl richtig heiß wird, bei Belastung, wird der Öldruck noch fallen.
Ich warte mal den Zustand der KW-Lager ab, wo ich den Öldruckverlust vermute.
Die Sitze der beiden Öldruckventile muß ich noch prüfen.

Gruß Martin

Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Karl-Ernst am 03.05.2012, 10:13:26
Hallo Martin,
du legst wirklich eine sehr saubere Arbeit hier hin, ich bin tief beeindruckt.
Meiner läuft jetzt auch wieder, und das Steuergerät ist perfekt dicht. Jetzt kann ich endlich den alten Putzlappen zum Öl aufsaugen beiseite legen.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: M-verfahren am 03.05.2012, 10:37:51
Hallo Karl Ernst , klär uns mal auf , was war denn nun mit deinem " Grossen" ??
Gruss Jürgen
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Karl-Ernst am 03.05.2012, 11:03:29
Ich hatte auch noch probleme mit dem Steuergerät und konnte hier keine passenden Dichtringe bekommen.
Diese hat mir dann Martin besorgt.
Alles weitere kommt zu gegebener Zeit noch in meinem Instandsetzungsbericht. Hier würde man dann zuweit vom Thema abschweifen.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 03.05.2012, 11:10:16
Hallo, Karl-Ernst
freut mich das ich dir helfen konnte, und du kein "Auslaufmodell" ;D mehr hast.

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: M-verfahren am 03.05.2012, 11:22:41
wie wäre es , wenn ihr einen neuen Thread aufmacht , in dem die Zerlegung / Reperatur / Abdichtung vom Steuergerät für den 4R3 genau beschrieben wird? Mit Teile Nr. der Dichtringe. usw.. Also ich könte es gut gebrauchen :-)
Gruss Jürgen
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Karl-Ernst am 03.05.2012, 21:06:00
Das zerlegen ist eigentlich nicht schwer, ich habs ja als Schrauberlaie auch hin bekommen.
Das schwierigste ist die passenden O-Ringe zu bekommen, diese habe ich dann von Martin bekommen.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 04.05.2012, 00:49:30
Hallo, MAN Freunde,
heute Abend nahm ich mir den Regler mal genauer unter die "Lupe". Genau wie vermutet, einer Feder der Fliehgewichte ist
Gebrochen.
Die Leerlaufdrehzahl war nähmlich vor dem zerlegen schlecht zum justieren.
Durch den Bruch der kleinsten Feder auf einer Seite, konnte ein Fliehgewicht im Leerlauf hin und her und somit die Leerlauf-
drehzahl beeinflussen.
Jetzt muß ich mal auf die Suche nach Federn.

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: NicNic am 04.05.2012, 22:18:50
Hallo Martin
Kennst Du die Firma Gutekunst?
http://www.federnshop.com/Start_d.html
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 04.05.2012, 22:38:51
Danke Ulli für den Tip ,
hab aber heute schon die Musterfedern zu einen anderen Federnhersteller geschickt und frag mal an ob die sie genau nach Muster nachfertigen können. Wenn ja lasse ich mehr Stückzahlen anfertigen.

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 04.05.2012, 22:59:31
Heute hab ich mich mit der Kühlung beschäftigt,
habe endlich den neu eingenetzten Kühler bekommen und gleich behandelt. Die Bleche rundum ausgerichtet, Ablasshahn überhohlt und grundiert.

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 07.05.2012, 21:44:02
Hallo MAN Freunde,
letztes Wochenende war der Wasserkrümmer dran und die "Tauchrohre" im Zylinderkopf. Nachdem ich die Teile gestrahlt hatte
war alles wie ein Sieb, also hieß es Neu machen. :-\
Bevor ich die alten Tauchrohre auslötete vermesste ich sie, und konnte dann mit den Biegen und abschneiden beginnen.
Die dreieckigen Platten, schleifte ich ihnen nochmals nach und konnte dann die neuen Rohre wieder einlöten. Der Wasserkrümmer war da schon etwas aufwendiger zu fertigen, als erstes bohrte ich die 4 Löcher ins Rohr, dann stauchte ich es
auf der Schlauchseite um eine Wulst zu bekommen, dann die 4 Bögen aus 18mm Hydr.-Rohr gebogen und in Rohr und
dreieckigen Platten, am angebauten Zustand am Zylinderkopf geheftet. Jetzt drehte ich ein Endstück zum Verschluß des Rohres mit M14x1,5 für den Temp.-fühler und verschweißte es mit diesem.
Die Rohrbogen wurden dann mit dem Sammelrohr verschweißt und mit den Platten verlötet.
Ganz schön großer Aufwand gewesen. ??? ??? MAN oh MAN.

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: NicNic am 07.05.2012, 22:10:51
Hallo Martin
Deine Arbeiten können sich sehen lassen!! Nimmst Du Aufträge an? :)
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 07.05.2012, 22:17:12
Ulli, ich war froh als ich meines fertig hatte.
Aber wenn man da mehr machen müßte könnte man da schon in "Serie" gehen. ;D ;D

Gruß aus Bayern

Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: M-verfahren am 08.05.2012, 06:47:08
Guten Morgen , also Martin wenn das mir dem Wasserkrümmer ein Angebot sein solte was die Fertigung in Serie angeht, ich möchte einen bestellen ! Also ganz im Ernst !!
Gruss Jürgen
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 08.05.2012, 12:41:40
Hallo MAN'ler
also wenn von mehreren eine Nachfrage nach den Wasserrohren besteht würde ich mir darüber ernsthaft Gedanken über eine Fertigung machen und was sowas dann Kosten würde.

Gruß aus Bayern

Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: M-verfahren am 08.05.2012, 12:53:31
Hallo Martin , also wie gesagt , ich benötige ein Rohr 100 % und Preisabhängig auch noch ein zweites.
Gruss Jürgen
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Karl-Ernst am 08.05.2012, 13:01:22
Hallo Martin,
ein Rohr würde ich mir als Ersatz auch mal auf jeden Fall hin legen.
Es kann nichts schaden sich einen Ersatz hin zu legen wenn man einen so perfekten Nachbau bekommen kann.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: M-verfahren am 08.05.2012, 14:08:21
Das wäre richtig genial wenn Du die Wasserkrümmer nachbauen würdest, denn dann könnte ich zumindest in Zeitlupen Geschwindigkeit an meinem "schlafenden" Schnellläufer weiter schrauben. Eigentlich war ich ja schon so weit das ich nur noch die Vorderachse lagern und abdichten wollte , aber nach den letzten Berichten werd ich wohl nochmal die Achstrichter abbauen und mir ansehen ob ich das mit den Bremsbändern richtig gemacht habe.Mir kommen da so Zweifel .....

Gruss Jürgen
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: man leo am 08.05.2012, 19:13:30
Hallo Kollegen,

es gibt ein MAN Kollege der diese Röhrchen schon seit Jahren anbietet, ich habe diese auch für Magne von diesem Kollege
vermittelt,damit er auch zum Zug kommt.
Sollte einer Interesse haben bin ich gerne bereit dies weiter zu leiten.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 08.05.2012, 21:22:53
Hallo Leo,
das hab ich nicht gewußt, wenn jemand die Röhrchen schön anbietet und damit sich schon beschäftigt hat, dann will ich ihn
nicht zuvortreten.

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: NicNic am 08.05.2012, 23:33:08
Hallo MANler
Für die Röhrchen gibt es schon mehrere Anbieter!!
Mir ist aber keiner bekannt der die Brücke nachfertigt!?!?
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: M-verfahren am 09.05.2012, 06:29:29
http://www.forum.man-traktor.de/index.php?action=dlattach;topic=3205.0;attach=20461
Ich denke es gibt hier ein Missverständnis , die Röhrchen meine ich nicht ich meine das Wasserrohr  welches auf dem Bild zu sehen ist. Also nochmal und ganz langsam , ich benötige für meine beiden 4R3 das Wasserrohr an welches die Flansche der Röhrchen verschraubt werden . Auf der Liste Position Nr. 26
Also nicht ! die Röhrchen.
Gruss Jürgen
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Karl-Ernst am 09.05.2012, 09:26:29
Auch ich möchte das Wasserrohr genau so wie Jürgen haben.
Für die kleinen Röhrchen ist es mir bekannt das es da sogar schon mehrere Anbieter gibt, allerdings nicht für das Wasserrohr.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: man leo am 09.05.2012, 09:39:05
Also Martin, schmeiße dich in die Bresche von diesem großen Wasserrohr Nr.26 wo die Röhrchen befestigt werden, weiß ich niemand der die Nachbaut.
Du kannst Gummi geben. Ist immer gut wenn man noch einmal darüber spricht.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 09.05.2012, 10:46:21
OK, ich kümmere mich mal drum dann kann ich auch einen Preis sagen. Kann aber etwas dauern.

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 26.05.2012, 07:48:04
Hallo,MAN'ler
kurz zur Info, das Wassersammelrohr ist in Arbeit.
Jetzt aber weiter mit meinen Wiederaufbau. Letzte Woche zog ich mal die Keilriemenscheibe aus der Kiste, schweißte sie
auf und grehte sie wieder im Form.
Auch Kleinteile vom Motor holte ich hervor strahlte sie und grundierte die Teile an.

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 29.05.2012, 23:02:14
Servus MAN Freunde,
Heute Abend kam der Tank an die Reihe. Nachdem ich vorher schon gesehen habe, das der Tank vorne gespachtelt wurde, und
durch den Tankdeckel eine starke Delle nach innen zu sehen war wußte ich schon das der Spruch hier nahe kommt: "Was ich nicht kann, kann der Spachtel dann".
Also den Mist runter, auch abgeflexte Schrauben kammen hervor womit ohne Erfolg versucht wurde das Blech rauszuziehen.
Ich schneidete unten ein rechteckiges Loch aus, wo  sowieso das Blech stark verrostet war, dann kann ich es in diesem Bereich
gleich erneuern und verstärken.
Jetzt konnte ich die Vorderwand von innen vernünftig ausrichten.
Morgen wenn ich Zeit finde werde ich den Tank innen reinigen und einen Deckel anfertigen und verschweißen.

Gruß
Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: M-verfahren am 30.05.2012, 05:46:57
Respekt Martin ! Vor deinen Blechner Künsten ziehe ich mal wieder ! den Hut . Es muss genial sein wenn man das Blech flüstern hört denn anders ist es nicht zu erklären wie es einige hier aus dem Forum schaffen eine Mondlandschaft sanft wie einen Babypopo zu dengeln . Ich kann es nicht , leider !

gruss Jürgen
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 30.05.2012, 07:09:40
Hallo, Jürgen danke fürs Lob,
du hast Recht es macht manchmal wirklich Spaß verbeultes Blech in seine Form zurückzuholen.  :("Aber nicht immer" :(.
Aber dieses Gefühl zum Blech hab ich wohl von meinen Vater geerbt, der war in einer PKW Karrosseriewerkstatt 30 Jahre
tätig, und musste da noch so manches Blech Rückverformen und nicht nur Kotflügel tauschen oder kleben.

Gruß
Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 04.06.2012, 23:54:42
Hallo, MAN'ler
heute hab ich meinen Tank fertig geschweißt, vorher drehte er aber ein paar Runden mit Splitt auf der Mörtelmaschine.
Zuletzt drückte ich den Tank mit Druckluft ab ob er dicht ist. Morgen wird der Tank aussen grundiert und innen mit Tankversiegelung versehen.

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Luci am 05.06.2012, 09:57:41
Na Du hast Ideen!! :P
Da muß MAN erst mal drauf kommen!  ;)
Sieht aber gut aus!
Gruß Alex
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 05.06.2012, 11:13:42
Die Idee stammt noch aus meiner Mofazeit, da spannte ich meine Zündapp Tanks auch drauf. ;D

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Lef. am 05.06.2012, 12:20:44
Alex,
mit dem Betonmischer kann man auch gut Kleinteile entlacken/entrosten/entgraten.

Mit Glasscherben und/oder Steinen geht das prima.
Passungen sollte man da aber nicht mitmischen.

Siehe auch hier:
http://www.axnich.de/index.php?site=static&staticID=14 (http://www.axnich.de/index.php?site=static&staticID=14)

Gruß
Jörg
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Luci am 05.06.2012, 20:23:12
Das liebe ich hier am Forum so!
Da lernt man nebenbei immer noch was dazu!  ::)
Gruß Alex
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 09.06.2012, 07:55:45
Hallo MAN Freunde,
jetzt mußte mal die Kupplung und Schwungscheibe aus dem Weg, bevor ich mit den Blecharbeiten der Motorhaube und Frontmaske weiter mache.
Also zerlegte ich die Kupplung gleich und überholte sie wenn ich die Kupplung schon in der Hand habe.
Beim Schwungrad gabs nicht viel zum machen nur das Pilotlager raus und erneuert und auf die Pallete "Fertig" veräumt.
Beim Kupplungsautomaten war schon mehr zu machen, nach dem zerlegen der Doppelkupplung kam eine abgenutzte Sinterscheibe
für die Fahrkupplung zum Vorschein. Der Nachteil bei einer Sinterscheibe ist das die Reibflächen der Kupplung stark abgenutzt werden so auch bei meiner, also mußte ich die Flächen nachdrehen. Die ZW-Kupplung war soweit noch in Ordnung und kann
seinen Dienst weiterhin machen. Beim Abbauen der Ausrückhebel fielen mir erstmal die Nadellager heraus und mußte sie wieder suchen.
Nach dem Reinigen der einzelen Teile kannte ich den Kupplungsautomat mit neuer Mitnehmerscheibe wieder zusammenbauen
und einstellen.
Thema Kupplung abgeschlossen. :)

Gruß Martin
 
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 20.06.2012, 20:46:39
Servus MAN'ler,
kämpfe momentan mit der Frontmaske, Motorhaube und Cockpitträger, nach dem Sandstrahlen kam unter dem vielen Spachtel
 wie beim Tank eine "Wellblechgarage" hervor. Es paßt weder das Spaltmaß noch die Rundungen und Abstände zusammen. :-\ :-\ Eine ewige Spielerei, allein für die Frontmaske klopfte und formte ich mind. einen Tag. Momentan fertige ich neue Halter für
die Maske an und kopfe und biege die Motorhaube hin und her.
Suche orginalgetreue Motorhaubenunterlage was habt ihr dafür verwendet ??

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: NicNic am 20.06.2012, 23:00:51
Hallo Martin
Das mit dem Blech in Form bringen, sollte für Dich doch kein Problem sein!
Wenn ich an deine Kotflügel denke, kann es ja nur gelingen.
Habe ein neues Keeder bekommen, sende es Dir mal zu.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 21.06.2012, 06:46:18
Hallo Ulli,
wäre Superb, dann könnte ich den Keeder zum anpassen mit verwenden.

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Karl-Ernst am 21.06.2012, 09:24:06
Hallo Martin,
darf ich dir meine Frontmaske zum richten vorbei bringen?
Wenn du das in nur einem Tag geschafft hast, ist es für mich bestimmt eine Lebensaufgabe, bei meinem Geschick für Blech.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 21.06.2012, 23:22:10
Hallo, Karl-Ernst
dafür kann ich mit Holz nichts anfangen, und du machst aus einen Stück Holz ein Meisterwerk.
Aber genau diese Unterschiede brauchen wir hier im Forum.

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 01.07.2012, 20:50:39
Hallo, MAN Freunde

mit meiner Frontmaske bin auch wieder ein kleines Stück voran gekommen, die Halter baute ich wie orginal nach, nur die
Befestigung mit den Linsenkopfschrauben machte ich anders. Da die Löcher bei meiner Maske so groß waren, und teilweise ausgerissen waren, mußte ich sowieso Bleche neu einsetzen und verschweißen. Die Befestigung mit den Linsenkopfschrauben machte mich irgendwie nicht glücklich, da man mit den Schrauben keine große Auflagefläche trifft, und dadurch die Maske meiner Meinung nicht so richtig auf Dauer festbekommt.
Also lötete ich innen rechteckige Plätchen mit einen Gewindestift an die Maske wo man sie dann später an den Haltern verschrauben kann. Jetzt sitzt die Maske "Bombenfest" und die Vibrationen können ihr nichts mehr anhaben.
Nachdem ausrichten der Maske verzinnte ich die Flächen und Sicken, spachtelte die Maske, und gestern kamm noch Spritzspachtel für die Feinarbeit drauf.
Heute baute ich die Maske an und fing mit der Motorhaube an sie anzupassen.

Gruß aus Bayern

Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Eifel MAN am 01.07.2012, 21:20:18
Hallo Martin

Super saubere Arbeit, bin schon sehr gespannt auf das Endprodukt!
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 01.07.2012, 21:22:48
Hallo mortl,

Das sieht alles klasse aus, was Du da so machst.  :)
Die Maske und Haube hatten ja ganz schönen "Hagelschaden"  :)
Ich habe meine Haube und Maske zum Lackierer gebracht vor ca 10J. nun
muß ich leider feststellen das sich an immer mehr Stellen wo gespachtelt wurde
Risse bilden, so ein Sch.... !
Aufgrund dessen geb ich mir beim ausbeulen mehr Mühe und lasse den Spachtel
weg. Ich hoffe das es bei Dir besser hält !

Gruß Jürgen.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Karl-Ernst am 03.07.2012, 09:24:59
Hallo Martin,
wirklich eine super saubere Arbeit.
Ich bin mal gespannt ob ich meine Maske die ich noch habe wenigstens halbwegs in die Form bekomme.

@ Jürgen,
mit der Spachtelmasse habe ich die Erfahrung gemacht,das man mit der Verwendung des Härters extrem sparsam sein sollte.
Um so weniger Härter drinn ist, um so flexibeler bleibt die Spachtel über die Jahre hinweg.
Ansonsten bleibt nur der Weg sauber ausbeulen und dann verzinnen, was aber garnicht so einfach ist.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 03.07.2012, 11:05:18
Hallo Jürgen,
mit dem Spachtel sehe ich kein Problem da er nur Hauchdünn drauf ist, und die großen Unebenheiten verzinnt habe. Es sieht nur nach viel Spachtel aus, weil er großflächig aufgetragen ist.

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 19.07.2012, 19:02:44
Hallo, Mann'ler
hab mal von meinen Vorderachsbock ein Bild gemacht, wollt mal eure Ideen hören, warum die rechte Eckverstrebung
mit der Schlauchflex rausgebissen wurde ? ::) ::)

Gruß
Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: MAN-fantast am 19.07.2012, 19:45:46
Hallo Martin..

Ich nehme dann an, dass Dein 4R3 mal eine Doppelriemenscheibe für die Hydraulikpumpe gehabt hat (oder hat).  Das ist möglich zu montieren wenn man diese Verstärkung, um genug Platz für einen zusätzlichen Keilriemen, entfernt oder lieber nur ein kleines Stück davon entfernt.  Nicht zu empfehlen, kann aber das Antriebsproblem der Pumpe schon etwas abhelfen...

Gruss
Magne
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 22.07.2012, 21:34:48
Hallo, MAN Kollegen,

@ Magne, das mit der doppelten Keilriemenscheibe hab ich zwar noch nicht gesehen aber wäre eine Möglichkeit.

Aber jetzt geht's weiter mit der Motorhaube, hat zwar etwas gedauert aber alles hat ein Ende.
Bin heute einfach mal Schreibfaul, und schaut euch einfach die Bilder an. ;D ;D

Morgen hab ich vor, den Spritzspachtel zu schleifen und Füllerfertig zu machen. Außerdem soll das Cockpit eine verstärkte
Halterung an der M14 Schraube am Getriebe bekommen den die ist mir zu schwach ausgelegt.
 
Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Karl-Ernst am 22.07.2012, 22:15:11
Hallo Martin, wirklich wieder mal ein perfektes Ergebniss, wie von dir gewohnt.
Warum bist du nicht einfach mein Nachbar?
Dann könnte das Leben um so vieles einfacher sein :D
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: MAN-fantast am 22.07.2012, 22:33:22
Hallo Martin,

habe inzwischen ein Bild vom Bereich der Hydraulikpumpe Deines 4R3 gefunden.  Etwas ist hier umgebaut, aber schwer fest zu stellen..., - hast Du weitere Bilder?

Gruss
Magne
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 23.07.2012, 06:57:30
Hallo, Magne
 du hast recht es sieht wirklich anders aus, aber es ist nur eine größere Hydraulikpumpe verbaut worden und ein unschöner
Keilriemenschutz nachgebaut worden.
Ich hab 2 Bilder angehängt, rechte Pumpe ist die größere mit von mir angepassten Halter den es mußte das große Loch in der
Mitte aufgefräßt werden damit die große Pumpe wieder Plan am Halter anliegt und so auch wieder die Flucht der Keilriemen paßte.
Linker Halter ist mit orginaler Pumpe und mit "alten Halter", man sieht, es wurden die Langlöcher nach links versetzt um
die Keilriemenflucht zu ermöglichen.

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 23.07.2012, 07:18:34
Bilder nochmal:
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 23.07.2012, 16:00:33
Hallo, MAN'ler
hat jemand ein Bild mit Maßen, vom Nummerschildhalter vorne, unter der Maske!
Danke im voraus.

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: MAN-fantast am 23.07.2012, 16:54:42
Hallo Martin..

Danke für die obige aufschlussreiche Bilder!  Wie ich es nun beurteilen kann, wird auch von Dir die vordere Scheibennut am Motor für die Hydraulikpumpe benutzt (?), - die Originalscheibe (mein Bild) sitzt dichter zum Pumpenhalter...  Original war die hintere Nut für die H.Pumpe, die vordere für den Kompressor (er sitzt ein bisschen höher als die H.Pumpe und hat damit kein Konflikt mit der Eckverstrebung)

Habe Dir ein paar Bilder von einem leicht verbogenen Nummerschildhalter geschossen.  Aus 24x2mm Blech gefertigt, etwa 24cm lang (die Fläche gegen das Nr.Schild).

Gruss
Magne
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 23.07.2012, 17:13:19
Hallo, Magne
danke für die schnellen Bilder vom Schildhalter.

Der Abstand zwischen der inneren Rippe der Keilriemenscheibe und den Halter sind bei mir etwa 2,5cm
,ob der Riemen auf vorderen oder hinteren Scheibe gelaufen ist weiß ich jedoch nicht mehr, schon zu lange
her wie ich ihn zerlegt habe. ::) ::)

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: MAN-fantast am 23.07.2012, 17:42:17
- Abstand von inneren Rippe zum Halter ist bei mir 8mm.

Gruss Magne
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 26.07.2012, 13:05:51
Hallo, MAN-Freunde,

habe das Cockpit Blechtechnisch auch fertig. Den Halter unten an der Maske trennte ich aus und fertigte eine verstärkte
Version an, die dem Orginal sehr nahe ist, und schweißte sie ein. Jetzt hat der Cockpitträger damit festen Halt und das
Blech verdreht sich um einiges weniger. ;)
Kann jemand ein Bild einstellen wie das Cockpit orginal bestückt ist, mit Hebel für Kaltstarteinrichtung und Drallzerstörrer ?
Danke im voraus.

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: M-verfahren am 27.07.2012, 08:36:08
... also das ist mal wieder der Hammer , hast du etwa die gesamte Aufnahme der Amaturen neugemacht ??? Unglaublich .....also unglaublich Fantastisch !!!!  ich will auch Blechnern können !!!!!!
Gruss Jürgen
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: MAN-fantast am 27.07.2012, 23:06:33
Hallo Martin..

Die Instrumentenbretter bei den R3s sind auch ein weites Thema..., sie wurden unterwegs geändert.  Dein Brett ähnelt die neuste Version mit zwei Löchern für die Blinkkontrolleuchten für Anhänger.  Solltest Du eine Kaltstartanlage einbauen fehlen zwei Löcher bei Dir, ein für den Glühüberwacher und ein für den Drallzerstörer, beide rechts am Instrumentenbrett.  Das korrekte Lochbild für Deinen Bedarf findest Du in der ETL, Gruppe 1.25, seite 2.

Gruss
Magne
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 28.07.2012, 08:20:25
Danke Magne,
hab ich glatt in der ETL übersehen in den kleinen Bild.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 29.07.2012, 20:27:00
Hallo, MAN'ler
endlich kann ich die Blecharbeiten der Motorhaube abschließen.
Nach dem Spachteln füllerte ich gestern die Motorhaube,Frontmaske und Cockpitträger und grundierte gleich auch noch
diverse Kleinteile mit an.
Hoffentlich hat der Lackierer bald Zeit, damit er diese Formschönen Teile zum grünen Glanz bringen kann. ;D ;D
Ich machte auch von der Zierleiste der Frontmaske mal ein Bild, nur um mal zu sehen wie schlecht teilweise Nachbauten
in ihrer Qualität und Verarbeitung sind. :-[
Als nächstes nehme ich mir den Tank vor, er soll innen Versiegelt werden.

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 03.08.2012, 13:30:28
Hallo, MAN'ler
suche Keilriemenscheibe für Hydraulikpumpe, bei mir ist eine falsche verbaut deswegen ist auch mein Rahmen
ausgeschnitten worden und ich muß die vordeste Keilriemenscheibe benutzen.
Danke hier an Magne der, mir die Bilder und Masse gegeben hat.

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Karl-Ernst am 03.08.2012, 21:37:26
Hallo Martin,
du schreibst bei dir wäre eine falsche verbaut gewesen, war die Riemenscheibe grö0er im Durchmesser?
Meine Riemenscheibe war mir ausgebrochen, darum hatte ich mir eine neue aus Aluminium drehen lassen, das war die einfachste Lösung.
Wenn dir meine ausgebrochene etwas Hilft kann ich sie dir gerne zu schicken, muß nur erst mal nachsehen wo ich sie genau hingelegt habe.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 03.08.2012, 22:05:34
Hallo Karl-Ernst,
der Durchmesser ist nicht das Problem sondern die Kröpfung der Scheibe, wenn du den Abstand zwischen Halter und Keilriemenscheibe der beiden Pumpem genau anschaust, wirst du sehen das meine Scheibe weiter nach vorne gewölbt ist
und ich somit auf die vordere Keilriemenscheibe des Motors den Keilriemen auflegen muß, und dann die rechte Eckstrebe des Rahmens gestört hat.
Dein Angebot nehme ich gerne an mit der Keilriemenscheibe.

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Karl-Ernst am 03.08.2012, 22:33:13
 Gut Martin, dann werde ich mich morgen mal auf die Suche nach der Scheibe machen.
Irgendwo wird sie sich bestimmt in der Tiefe meiner Werkstadt finden lassen.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 05.08.2012, 21:51:50
Hallo,
bei mir geht's weiter mit dem Tank nachdem ich ihn innen versiegelt habe, spachtelte ich ihn und grundierte ihn Samstag
gleich an.
Motorhaube und Maske sind bereits beim Lackierer und ich kann diese Woche schon damit rechnen das sie fertig werden.

Bei der 45PS Beschriftung an der Maske hab ich auch schon wieder 2 Schriftarten festellen können. Habe 2 Masken die
bestimmt noch 1. Lack haben und jede eine andere Schriftform, ist da MAN vielleicht " 2-Gleissig " gefahren oder ist es
Baujahrabhängig?
Weiß jemand mehr?
Bilder sind leider nicht so super aber man kann die Schriftarten erkennen.

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Karl-Ernst am 05.08.2012, 22:17:24
Hallo Martin,
also das erste Bild mit der Schrift kommt mir ehrlich gesagt originaler vor.
Beim zweiten sieht man zum einen die Pinselstriche schon extrem, und zum anderen scheint eine Schablone genutzt worden zu sein was in meinen Augen eigentlich ein Wiederspruch ist. Denn wenn ich eine Schablone einsetzt kann man es auch lackieren, und wenn man die Schrift mit einem Pinsel aufmalt kann man die Durchbrüche in der Schrift nachträglich noch mit dem Pinsel schießen.
Die Schrift im Tankdekel ist meiner Meinung nach original, sie war bei mir auch so im Deckel für Diesel und Wasser.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: NicNic am 05.08.2012, 22:46:23
Hallo Martin
Mir ist nur die von Bild Nr. 5 bekannt.
Die zweite Variante finde ich nicht so gelungen, aber die Beschriftung
für Diesel und Wasser habe ich auch so.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: MAN-fantast am 05.08.2012, 22:50:25
Hallo..

Kann die Aussagen von Karl-Ernst und Ulli bzgl. die Deckel bestätigen; die Schriftform sieht auch, wie am Martins Bild, gleich aus (Bj.-61/4R3)

Gruss
Magne
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 06.08.2012, 07:19:24
Danke, für eure Auskunft dann kann ich die Nagative so in Auftrag geben.

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 13.08.2012, 19:52:31
Hallo Martin,

ich weiß garnicht wozu Du überhaupt einen Lackierer brauchst ?  ::)
Das geht Dir doch locker von der Hand und besser wird der es doch auch nicht
können, denke ich !  8)
Ich weiß noch nichtmal welchen Spachtel man nimmt und muß vorher grundiert werden ?
Was heißt eigentlich füllern und was für eine Farbe ist das ?
Danach immer wieder schmirgeln oder wie oder was ?
Könntest Du mal nicht so eine Art Arbeitsfolgeplan für mich Unwissenden einstellen.
Bei meinem 4P1 habe ich alles spachteln und lackieren lassen und nun nach 10 J. Risse ! :(
Irgendwo hab ich auch mal Nass in Nass gehört  ???
Dann sagte mir mal jemand vor dem Spachteln mit einem Körner oder Nagel Löcher
in die Dellen schlagen damit der Spachtel hält.  :o

Gruß Jürgen.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 13.08.2012, 22:14:06
Hallo, Jürgen
das Lackieren würde ich auch selber machen, wollte aber Fliegen und Staub im Lack vermeiden da ich keine Absaugung
habe. Also müßte ich in meiner Werkstatt lackieren und das wollte ich nicht.
Übrigens es ist schon grüner Lack drauf, es muß nur noch 45PS drauf, MAN und Umrandung an Frontmaske in Elfenbein
gemacht werden und dann Klarlack noch drauf, sollte diese Woche noch fertig werden.( Bilder Folgen )

Den Lackaufbau wo ich mache wird bei PKW´angewandt und macht bei einen Schlepper normalerweise keiner der mit ihm
noch arbeitet. Aber über dieses Thema streiten ja immer wieder welche wenn man bei Oldtimmertreffen ist und zuhört.
Mir persönlich ist das egal, jeder soll seinen Schlepper so Restaurieren oder nicht Restaurieren wie er will und kann. Genau diese Mischung macht ein schönes Oldtimertreffen aus. :) 

Aber jetzt weiter zu deiner Frage zum Arbeitsfolgeplan:
Blech Sandstrahlen (Vorsicht Verzugsgefahr!) - ausrichten,rückverformen,schweißen,schleifen,anpassen -
kritische Stellen verzinnen - EP Grund spritzen u. wieder anschleifen - Spachtel auftragen so wenig wie möglich u. schleifen - Spritzspachtel spritzen u. schleifen - Füller spritzen u. schleifen - Lack spritzen.
Der Füller sagt der Name schon er füllt kleine Löcher und Schleifspuren im Spachtel aus.
Das mit dem Nagel und Körner kenne ich nicht, eine rauhe Oberfläche reicht aus.
Also man sieht eine Menge Aufwand um eine glatte Formschöne Oberfläche zubekommen. ;D

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 14.08.2012, 20:15:37
Hallo Martin,

Danke für den Arbeitsfolgeplan, ob mir das gelinkt ?  :-[

Gruß Jürgen.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Karl-Ernst am 14.08.2012, 21:26:19
Mein Aufbau ist ähnlich, nur die zwei Arbeitsgänge mit Spritzspachtel und Füller entfallen bei mir.
Ebenfalls wird mein letzter Zwischenschliff vor dem Lack mit 180er Papier gemacht, das ist mit Sicherheit um einiges rauer wie Martins letzter Schliff. Als Lack kommt dann der normale Kunstharzlack von Erbedol drauf. Er ist recht unempfindlich gegen Schläge und auch mit dem Pinsel leicht aus zu bessern.
Martins Endoberfläche ist dann natürlich um ein vielfaches besser, aber mein Schlepper kommt halt regelmäßig in den Wald oder auf den Acker zum arbeiten, und da ist halt für mich diese Vorgehensweise die richtige.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Catweazle am 14.08.2012, 21:30:07
Ich hab an meinem Trecker nur die Haube zum Spachteln und Fillern in die Lackiererei gebracht...

der rest ist entrostet und mit Kunstharzlack Gepinselt..

der Lack Verläuft so schön das es wirklich keinem Auffällt :)
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Karl-Ernst am 14.08.2012, 21:35:44
Hallo Danny,
ich kann deine Aussage nur bestätigen,
durfte mich ja die Tage selber dafon überzeugen.

Wie schon gesagt, wenn mna mit den Maschinen noch arbeitet kann mna sich sehr viel Aufwand bei der Oberfläche sparen.
Meiner hatte schon die ersten Kratzer in den Kotflügeln nach der ersten Probefahrt nach der Instandsetzung.
Ich muß halt immer mal probieren ob man duch das eine oder andere Gestrüb noch durchkommt. :)
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Catweazle am 14.08.2012, 21:37:32
geht mir ähnlich Karl Ernst..

meiner ist ja auch nicht nur zum Schönstehn da.. der Arbeitet (leichtere Arbeiten) fast jeden 2. Tag.. :)
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 19.08.2012, 20:38:56
Hallo, MAN-Begeisterte
auch bei mir gehts langsam weiter, nun hab ich mir die hinteren Kotflügel zur Aufgabe gemacht.
Nachdem sie vom Sandstrahlen und grundieren, vor längerer Zeit schon herumlagen mußte was geschehen.
Die Eckversteifungen hab ich ausgerichtet und wieder eingeschweißt.
Für die Löcher wo die Querstrebe angeschraubt ist hab ich mir was anderes einfallen lassen, denn beim Festziehen der Schraube
biegt sich das Loch nach innen und man kann so die Schraube nicht richtig festziehen.
Das Loch am Kotflügelblech bohrte ich größer setzte eine Hülse ein und verschweißte sie, an der sich jetzt die Schraube
abstützen kann.
Ein neues Rohr für das Kabel schweißte ich auch mit ein, schöner Nebeneffekt ist davon das die Rundung aussen am Kotflügel
dadurch stabiler wird. ;)
Nächste Woche wenn ich vom Urlaub zurückkomme ist die linke Seite dran.

MAN Gruß

Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Luci am 19.08.2012, 20:57:28
HalloMartin, sieht gut aus was du da machst!
Das steht mir auchnoch bevor!! :P
Das mit den Hülsen ist ne gute Idee!
Steht da im Hintergrund noch ein Fendt Xylon?  ::)
Gruß Alex
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 19.08.2012, 21:31:32
Hallo, Alex
Nein das ist ein 395GTA Turbo ;)

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 12.09.2012, 22:22:52
Hallo, MAN Freunde
heute melde ich mich auch mal wieder, habe in den letzten Wochen leider nur sehr wenig Zeit für meinen MAN und auch
das Forum. :-\
Habe heute meine Motorhaube und Maske von meinen Lackierer geholt, und ein paar Bilder gemacht, die ich euch nicht
vorenthalten will. Konnte es heute nicht lassen, gleich den Grill und die Scheinwerfer anzubauen und die Zierleisten an die
Motorhaube anzubringen.
Möchte hier nochmal die Qualität der Zierleisten von Ulli hervorheben sehen aus wie OE und passen wie OE. :) :)
Mal sehen ob ich in den nächsten Tagen mit meinen Kotflügeln endlich mal weiterkomme.

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Karl-Ernst am 12.09.2012, 23:03:56
Hallo Martin,

ich muß sagen, das ist aller erste Klasse, sieht wirklich super aus.
Die Ziehrleisten hatte ich ja damals auch von Ulli bekommen, sie sehen wirklich Perfekt aus und passen auch gut.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: MF 273 A am 13.09.2012, 10:11:45
sers martin.... einwandfrei....mehr muss man dazu nicht sagen!

wie hast du das kabel in das kleine rohr an der aussenkante des kotflügels gebracht? vor dem biegen?

grüße andreas
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: kobbi am 13.09.2012, 11:04:15

   Haub und Maske ist suuuuper gut geworden.Booooooooooo.
   Besser als aus den MAN-Werk grade abgeholt !!
    Der Fachmann staunt und der Leihe wundert sich.
     Gruß Jens
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 13.09.2012, 13:02:17
Hallo Andreas,
das ist ein 12er Hydraulikrohr, hab ein 2,5qmm Kabel nach dem Biegen und schweißen durchgezogen, ging nicht ganz einfach. ???
Nach dem Lackieren löte ich das 1-adrige 2,5qmm eingezogene Kabel mit einen 2-adrigen 1qmm Kabel zusammen um es möglichts
dünn zu halten, und ziehe es dann durch.

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: MF 273 A am 13.09.2012, 21:13:25
achsooo dachte das rohr wäre dünner..

original war es ja sehr dünn...die müssen das wohl vorm biegen rein gefummelt haben im werk... ???
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 23.09.2012, 19:52:39
Hallo, MAN Freunde,
Gestern und Heute machte ich den linken Kotflügel fertig, also Eckstreben und Kabelrohr eingeschweißt wie Rechts auch.
Den Handgriff für den Beifahrer mußte ich anfertigen, da der nicht mehr vorhanden war, und ihn anschweißen.

Nun stellt sich für mich die Frage über die Befestigung vom Werkzeugkasten??
Die beiden Haken an den Kotflügel hab ich von einen anderen 4R3 Fotografiert, aber mit was war damals der Werkzeugkasten
befestigt mit einen Lederband vieleicht??? ::)

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: MAN-fantast am 26.09.2012, 09:05:32
Hallo Martin..

Habe noch nicht die Originalbefestigung vom Werkzeugkasten gesehen, ausser die Haken am Kotflügel.  Sicher ist, der baugleiche (gemäss ETL-Bild) Werkzeugkasten für R3 hat eine andere ET-Nummer als die anderen Rundhauber.  Ich vermute dann der Kasten mit den gleichen Spannverschlüssen wie am Batteriedeckel versehen war (?), - Bilder davon gibt es in den Unterlagen leider nicht.

Gruss
Magne
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Catweazle am 26.09.2012, 09:42:56
ich würde mir denken es war ein Flacheisen mit einer öse und einem schnappverschluss..

Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: MAN-Ostbelgien am 26.09.2012, 09:55:58
Hallo,

wird der Werkzeugkasten nicht beim 4R3 auch auf dem Batteriekasten aufgesteckt wie bei den anderen Modellen?
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: MAN-fantast am 26.09.2012, 19:20:49
Hallo..

Das rechte Trittbrett bei den R3 Typen hat keine Vertiefung für die Batterien und die Placierung des Werkzeugkastens am Kotflügel wurde wahrscheinlichst aus diesem Grund von den Konstrukteuren gewählt...(?)  Im Anhang die Seite aus der ETL.

Gruss
Magne
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: MAN-Ostbelgien am 26.09.2012, 20:49:04
Hallo Magne,

danke für Deine Antwort. Das war ja wohl eine sehr unpraktische Lösung, denn der Werkzeugkasten steht ja dann auf dem Kopf.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 26.09.2012, 22:07:22
Leonard, du hast recht es gibt bestimmt bessere Plätze für einen Werkzeugkasten, und warum nur beim 4R3, die Lösung wie
beim 4P1 ist ja gut gelungen. ::)
Die Befestigung des Werkzeugkasten ergäbe meiner Meinung den größten Sinn, wenn links und rechst die gleichen Verschlüsse
am Kasten angeschweißt wären, wie für den Deckel des Kastens, und dann mit denn Haken am Kotflügel verriegelt werden können.
So werde ich wahrscheinlich den Werkzeugkasten auch befestigen, wenn mir nicht noch was anders einfällt. ;D

Gruß aus Bayern

Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 14.10.2012, 20:25:19
Hallo, MAN'ler
bin gerade drüber die Auspuffanlage an meinen 4R3 anzubauen bzw. nachzufertigen.
Auspuffrohr zwischen Krümmer und Schalldämpfer durch die Anbaukonsole vom Frontlader habe ich nachgefertigt, neuen
Schalldämpfer und Abdeckblech angebaut und angepasst.

Hat jemand noch das orginale Endrohr zwischen Schalldämpfer und Tritt an seinen 4R3 noch verbaut?? Ich könnte
davon ein oder zwei Bilder brauchen von den Biegungen und Befestigung am Tritt. :) Danke im voraus.


Die Trittbretter sind auch li. u. re. neugemacht und angeschraubt zum anpassen.

Würde auch eine Kardanwelle suchen für meinen 4R3, bitte kurz melden wenn jemand eine hat, könnte auch kpl. defekt sein
dann hätte ich Maße zum nachbauen, oder hat jemand einen Kardanwellenbauer der die Maße und Daten bereits hat.


Bilder folgen noch ;)

Gruß Martin

Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: FrontMAN am 14.10.2012, 22:17:52
Hallo Martin,
habe hier mal ein paar Bilder von meinem 4R3, den alten Auspuff habe ich komplett auf den Schrott geschmissen, war nur noch ein Flickenteppich. Habe mir dann einen neuen gemacht nach Bildern, einschließlich Krümmer, der dann auch durch die Frontladerkonsole durchgeht. Das Endrohr kann ich vom Topf abschrauben, ist auch nicht nochmal weiter befestigt. Der Topf ist 2 mal mit dem Rahmen verschraubt. Hält bombenfest in Verbindung mit dem Krümmer.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 15.10.2012, 20:27:44
Hallo, Armin
danke für die Bilder, so in etwa werde ich ihn nachbauen.
Übrigens immer wieder eine Augenweide dein 4R3. :)

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: MAN 2K3 am 15.10.2012, 20:34:50
Hallo Armin,
was hast du denn da für tolle Gummis für die Haubenauflage? Wo kann man diese Gummis herbekommen? Bisher habe ich noch keine Gummis in der Form gefunden oder sind es nur aufgeklebte Gummistreifen?

Gruß
MAN 2K3
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: MAN-Ostbelgien am 15.10.2012, 20:45:08
Hallo,

wenn jemand etwas an Gummiprofile braucht schaut mal hier rein, der hat alles mögliche an Profile in Meterware.

http://www.darex.nl/portfolio.php
http://www.darex.nl/images/catalogus.pdf

Er war am 6.10 in Malmedy/B auf einer Oldiemesse mit einem Stand.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: FrontMAN am 15.10.2012, 22:20:37
Hallo,
manchmal muss man auchmal improvisieren, wenn es nichts passendes gibt. So auch bei der Haubenauflage. Nachdem ich keinen
 passenden Kantenschutz von 25mm auftreiben konnte, der mir ausserdem noch gefiel, habe ich dann Moosgummistreifen genommen, 25x4mm. Klebt erstens prima, und zweitens gleicht der weiche Gummi kleine Unebenheiten aus. Und sieht auch noch gut aus.
Danke auch nochmal für die Blumen. Ich verfolge besonders gerne Berichte über den 4R3.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: MAN-2L2 am 16.10.2012, 07:19:57
Hallo Armin,

so ähnlich habe ich das Problem auch gelöst und ich muß sagen, die Lösung ist wirklich einwandfrei.

Mit MAN-Gruß
Theo
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: MAN 2K3 am 16.10.2012, 22:09:29
Hallo,
an sowas in der Richtung habe ich auch schon gedacht.
Danke für die Info.
Gruß
MAN 2K3
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 18.10.2012, 21:08:39
Hallo, MAN Freunde
heute kann ich euch ein paar Bilder liefern von meinen hinteren Kotflügel.
Nachdem die Eckstreben und Kabeldurchführungsrohre wieder eingeschweißt waren, mußte ich die Kotflügel nochmal
grundieren.
Dazu baute ich mir eine Halterung, damit ich sie nicht jedes mal in die Hand nehmen muß zum drehen, außerdem freut sich
mein Lackierer auch darüber wenn er die Kotflügel fertig veredeln muß. :D

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Friedrich B45A am 18.10.2012, 21:24:43
Hallo Martin

Saubere Arbeit  und ist eine gute Idee zum arbeiten,wir hatten die Stehbleche (Guss)auch angeschraubt auf eine Palette da war es natürlich einfach da sie ein Fuss haben denn die sind wirklich schwer.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 21.10.2012, 20:35:16
Hallo, MAN Freunde,
gerade habe ich die Aktion Auspuff abgeschlossen. :o
Das Auspuffrohr zwischen Krümmer und Topf war so eine Sache, das wollte ich aus einen Stück formen ohne zu schweißen
also füllte ich Quarzsand in das Rohr verstopfte es an beiden Enden, machte es glühend und formte es. Hört sich leichter
an als es war. ??? Ich glaub ich hab das Rohr mind. 30 mal ab und angebaut.
Das letzte Stück mit 90 Grad mußte ich aber doch anschweißen und sauber verschleifen, denn 90 Grad gingen mit dieser Methode nich rum.
Da ich noch nicht weiß ob ich den Frontlader anbaue, baute ich vorsichtshalber mal die Konsole li. auf und formte das Rohr
sauber durch die ovale Öffnung.
Als nächstes brachte ich Deckblech und Schalldämpfer im Einklang, das Deckblech befestigte ich am Trittbrett mit Silentblöcken
auf Ulli's Rat.
Das Endrohr, wollte ich auch so orginal wie möglich halten schweißte es aus Schweißbögen zusammen, und verschleifte es
auch.
Das Endrohr fertigte ich aber 2 Mal an, das 1. gefiel mir nicht, denn ich ließ es paralell zum Rohr vom Auftritt verlaufen,
"paßt nicht" dachte ich mir und nochmal neu und diesmal aber paralell zum Reifen.
Gestern nutzte ich Nachmittag die Sonne und grundierte die Teile gleich.
Nächste Woche ist der Werkzeugkasten drann, da habe ich bereits eine Lösung die dem orginal sehr ähnlich kommt.

Gruß aus Bayern
Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: M.A.N am 21.10.2012, 20:52:30
Sieht perfekt aus, besser war er Original auch nicht. Da wirst Du lange Freude daran haben.  :)
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 21.10.2012, 20:58:15
Hätte ich fast vergessen,
Auftritt machte ich natürlich auch neu.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 23.10.2012, 21:31:20
Hallo MAN'ler,
mein Werkzeugkasten hat jetzt auch seinen Platz mit der richtigen Halterung.
Nachdem die Befestigung nicht ganz klar war, wie der Werkzeugkasten am Kotflügel Orginal befestigt war, schaute ich mir
mal den WK der in der Kiste von meinen MAN Teilen dabei war mal genauer an.
Da sah ich 3 ausgerissene kleine Schweißlöcher die den gleichen Abdruck hatten wie der Verschluß für den Deckel.
Da war mir klar, das die gleichen Verschlüße zur Befestigung an den Kotflügel auch mal am WK drann waren.
Also mußten solche Verschlüße her, leider fand ich nur eine Nummer zu groß als OE, machte aber auch nichts, ich schneidete
die Verschlüße auseinander kürzte sie und verschweißte sie wieder und jetzt sehen sie aus fast wie OE.
Damit der WK am Kotflügel nicht scheuert bekamm er 6 Gummipuffer.
Ich hoffe Ulli verzeiht mir die Kleine Modifikation von seinen gelieferten WK. ;)
Heute habe ich meine  6V-Batterien bekommen und die ich mal als nächstes in "Rahmen fassen" werde.;D

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 11.11.2012, 22:36:47
Hallo MAN Freunde,
heute kann ich auch wieder etwas neues Berichten, da ich ja gern an den 4R3 mehr Baustellen laufen hab konnte ich heute
das Instrument fertig machen.
Die größte Spielerrei an den Instrument war wohl der Umbau der Temperaturanzeige an ein neues Innenleben.
Nachdem ich endlich ein passendes gängiges Instrument gefunden habe, vorher gingen dabei 3 Stück drauf die einfach nicht
paßten, baute ich es um und strickte es ins MAN Instrument. :P
Ich hoffe "koppi" verzeiht mir das ich seine Idee aufgegriffen habe. ;)

Der Betriebsstundenzähler zählte leider auch nicht mehr,  :-\ aber es war zum Glück hinten nur der Widerstand locker und
mußte angelötet werden.
Nach dem Reinigen und leichten Ölen der Zahnräder zählte der BSZ tatsächlich wieder wie früher seine Zeit. :)
Das Ziffernblatt von BSZ und Temperaturanzeige bekam dabei auch gleich ein neues Gesicht.
Heute baute ich es zusammen und testete alle Funktionen nochmals, konnte es nicht lassen das Instrument gleich in das
Cockpit einzubauen, wieder einen kleinen Schritt weiter.

*Würde ein Deckblech suchen das Elfenbein lackiert ist und aus Messing ist, das meines kpl.verbogen war und es aus einen
anderen nehmen mußte. Vieleicht hat jemand sowas liegen, dann wäre mein anderes Instrument wieder kpl.*

Gruß Martin

Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Luci am 12.11.2012, 08:44:55
Klasse gemacht, aber das sind definitiv keine Arbeiten für meine dicken Wurstfinger! ;-)
Gruß Alex
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 12.11.2012, 19:23:36
Alex,
ich bin mir auch, wie ein Uhrmacher vorgekommen. :D

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: NicNic am 12.11.2012, 20:03:48
Hallo Martin
Hut ab!!
Habe gerade ein Paket gepackt, (mit 2 defekten Kombiinstrumenten) gebe dieses dann
morgen zur Post, damit Du gar nicht aus der Übung kommst. :D
Denn ich habe das gleiche Problem wie Alex, außerdem keine Muße dafür.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 12.11.2012, 20:40:20
Na komm Ulli,
das bekommst du doch selber auch hin, bei den Tüfteleien die du auch schon gemacht hast.
Kombiinstrument einfach mal Abends mit ins Wohnzimmer nehmen, in Ruhe mal zerlegen und dann Abend für Abend
neu Aufbauen.
Natürlich brauchst manchmal gute Nerven für sowas. ;D

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: NicNic am 12.11.2012, 21:00:24
Hallo Martin
Schätze bei dem Versuch die Teile ins Wohnzimmer zu bekommen, begrüßt mich
mein Feldwebel mit der Zimmerflack. :)
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Lef. am 12.11.2012, 21:12:13
Ulli,
Zimmerflak ok.... aber Feldwebel, nee, das kann man doch nicht so sagen, oder? :)

Wenn´s nötig ist, komm zu mir. Kriegst ´ne Ecke vom Tisch ab.

Gruß
Jörg
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: NicNic am 12.11.2012, 21:42:48
Hallo Jörg
Die Küche, das könnte was werden.
Aber die Stube, dann wird Sie zum Feldwebel!!
Kann aber nicht meckern, habs GUT erwischt!
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: m_driver am 12.11.2012, 22:14:52
 ;D
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: hubhufna am 13.11.2012, 10:06:45
Hallo Martin,

deine Beiträge zum Werkzeugkasten habe ich erst jetzt gelesen. Von 1961 bis 1973 bin ich viele, viele Stunden 4R3 gefahren - alle Arbeiten, die auf einem sauerländischen Hof so anfallen - und ich kann mich noch genau erinnern, dass der Werkzeugkasten auf der Riffelblechbatterieabdeckung angebracht war. Ich weiß aber nicht, ob das bei dem 62er auch noch so war. Auf den Fotos kannst du die Anordnung des Kastens sehen. Diese Fotos habe ich mal vor Jahren bei einem anderen 4R3 gemacht. Unser existiert leider nicht mehr. Ich meine aber, dass der WK am 61er 4R3 flacher war - ober ohne Gewähr.
Gruß Hubert
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: MAN-fantast am 13.11.2012, 13:59:10
Hallo MAN-Freunde,

kann ein Bild von zwei Originaldeckeln hier Licht ins Dunkel bringen?  Der Batteriedeckel (1962) links ist ein bisschen ramponiert (schmaler gemacht), aber der andere ist ganz unberührt (1961).  Jedenfalls sind keine Spuren von Werkzeugkastenbefestigungen zu erkennen...

Gruss MAN-fantast
Magne
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: kobbi am 13.11.2012, 19:07:54
                     Hallo Martin
Das  du das mit den Combiinstroment auch  gemacht hast freut mich,deswegen habe ich es in Forum
ja reingesetzt. ;D Welche Marke ist deine verwendete Anzeige?
Dein 4R3 wird SUPER!!!

Werkzeugkasten: Ich hatte Willi B. (er kennt die 4r3 von klein an/ewig) gefragt, wo der Werkzeugkasten  beim 4R3 war,
                     er meinte wie beim ..P1 ,untern Batteriekasten.
             Ich denke das es zwei Möglichkeiten gegeben haben muß,und auch gab.
             Einmahl untern Batt-Kasten,und wie bei Martin.
                     Unsere beiden 2/4R3 haben die Martinhalter  ;D verbaut,
                     Hat einer einen original Batteihalter??,oder einen ..R3 ohne Martinhalter??
                                     Gruß Jens
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: MAN-fantast am 13.11.2012, 20:53:59
Hallo Jens,

auf meinem Bild siehst Du wie mein best bewahrter Batteriedeckel direkt an Resten von einem originalen Batteriedruckrahmen liegt, mit dem Zapfen vorne und dem Verschluss hinten- so ist es auch in der ETL verzeichnet...

Gruss
Magne
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: kobbi am 13.11.2012, 21:10:24
         Hallo Magne
Der Deckel von 4p1 ist höher,bei deinen paßt kein Kasten unter.
         Gruß Jens
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 13.11.2012, 22:38:07
Hallo Jens,
die Temperaturanzeige hab ich bei Sparex bestellt, die Spule ist etwas größer im Umfang und Höhe.
Der Einbau ist nicht gerade einfach, da die Spule etwas größer ist, ewige Spielerrei halt aber es geht.
Danke für dein "Copyright". :)

** Bei den Werkzeugkasten muß ich Magne "Unterstreichen", denn alle 4R3's die ich gesehen habe, hatten am Kotflügel
die Schließhaken oder noch die Befestigungslöcher dafür.
Auch in der ET ist dies ersichtlich.
Bei dem WK der bei meinen 4R3 dabei war sind auch die 3 Löcher von den Verschlüssen noch erkennbar.
Ich denke mal das viele den WK auf die Batterieabdeckung umgebaut haben da es dort wie beim 4P1 wesentlich
praktischer in der Handhabung war.

Gruß Martin

Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: MF 273 A am 14.11.2012, 19:36:28
hallo an den haken die am kotflügel der R3 sind, wurden bei den schnelläufern das warndreieck befestigt! nicht der WK.

WK war auch nicht auf dem batteriedeckel da hat magne recht.

grüsse andreas
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 14.11.2012, 22:24:44
Hallo Andreas,

die Haken sind laut ETL für den WK zur Befestigung am Kotflügel li. gedacht.?? ::)
Natürlich wäre der Platz auch fürs Warndreieck gut geeignet und ist bestimmt manchmal auch dafür hergenommen worden.

**Bring leider die Seite in der ETL nicht als Bild drauf**


Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: MAN-fantast am 15.11.2012, 08:43:29
Hallo..

Ein Bild ist von früheren Forumsdiskussionen noch vorhanden, schlecht aber lesbar:
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 21.11.2012, 21:56:57
Servus MAN'ler,

letzte Woche bekamm ich vom meinen Lackierer den Anruf, das er Zeit für meine Kotflügel hat und ich sollte die
Kotflügel doch gleich vorbeibringen. Die Gelegenheit mußte ich nutzen, da mein Lacker auch immer gut ausgebucht
ist.
Konnte sie dann Samstag gleich wieder holen, in einen Traum von MAN Grün. :) :) :)
Weiter gehts jetzt mit den Hydraulikleitungen und den Batteriekasten.

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Friedrich B45A am 22.11.2012, 00:49:02
Hallo Martin

Sind doch super geworden hoffe wir können unsere auch bald machen. ;)
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Luci am 22.11.2012, 08:19:38
Fast zu schön für einen Schlepper!
Nä quatsch, sind super geworden!!
Gruß Alex
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 24.12.2012, 08:18:26
Hallo MAN Freunde,
erstmal muß ich mich Entschuldigen daß ich mich so lange nicht gemeldet habe und nichts mehr berichtet habe,
aber in der Werkstatt bei mir gings mächtig zu :-\ und hatte für den MAN leider keine Zeit.
Diese Woche packte ich aber Abends wieder an und kümmerte mich um die Hydraulikpumpe mit Rohren.
Den Konus der Keilriemenscheibe drehte mir ein Freund aus einen Rohling und konnte nun die KS auf die Pumpe befestigen.
Das biegen der Saugleitung erledigte ich mit einen Biegegerät wo normalerweise Wasserrohre gebogen werden.
Als nächstes möchte ich den Keilriemenschutz nachbauen.

Möchte hiermit auch allen MAN Freunden im Forum schöne und ruhige Weihnachten wünschen und einen guten Rutsch ins
neue Jahr. :)

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: FrontMAN am 25.12.2012, 00:18:31
Hallo Martin,

saubere Sache mit dem Biegen,
auch ich wünsche dir eine besinnliche Weihnachtszeit und alles Gute für 2013.

Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 26.12.2012, 18:53:49
Hallo MAN'ler
wie oben geschrieben hab ich mir den Keilriemenschutz vorgenommen.
Da er bei mir fehlte bzw. die Hydraulipumpe umgebaut war brauchte ich einen neuen. Also neu nachfertigen :P.
Den KS baute ich einen orginalen Muster nach (Danke Ulli u. Simon).
Die Einzelteile bestehen aus dem Deckblech, einen Blechstreifen der Rundgebogen wird und den Haltewinkeln.
Die Teile habe ich WIG verschweißt die Schweißnaht rund verschliffen und gestrahlt, ich denke man sieht zum OE
fast keinen Unterschied.
Morgen habe ich vor, endlich den Batteriekasten mit Abdeckblech fertig zu stellen.

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Luci am 26.12.2012, 21:17:00
Der ist dir echt prima gelungen!
Hast Du schon über eine Serienfertigung nachgedacht?  ::)
Gruß Alex
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 27.12.2012, 22:49:37
Wenn Interesse Besteht, könnte ich ein paar Keilriemenschutz machen.

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 28.12.2012, 13:03:06
Hallo MAN Freunde,
jetzt hab ich den  Batteriehalter mit Abdeckung auch fertig, aber seht selbst.
Hier möchte ich Magne nochmal danken der mir dir Maße und Bilder Zur verfügung gestellt und
die orginalen Haltebänder ermöglicht hat.

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Friedrich B45A am 28.12.2012, 16:32:10
Hallo Martin

Saubere Arbeit muß ich gestehen wo gibt es das Riffelblech mit dem Muster????
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: MAN 2K3 am 28.12.2012, 20:05:50
Hallo Martin,
die Teile sehen echt super aus. Da ist kein unterschied zum Original zu erkennen.
Hast du die Befestigungsschrauben mit dem Dreieckigen Ansatz selbst angefertigt oder gibt es die irgendwo zu kaufen?
Gruß
MAN 2K3
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: MAN-fantast am 28.12.2012, 20:16:57
Hallo Martin,

eine Freude Deine fertige Produkte an zu schauen, ist es überhaupt möglich näher original zu kommen?!  Die drei Bandbeschläge machen sich an Deinem 4R3 sehr gut aus ::), und ein würdiges Alter ist vor allem gesichert worden!

Gruss
Magne
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 28.12.2012, 21:45:58
Hallo MAN 2K3,
die dreieckigen Ansätze hab ich niergens neu bekommen hab ewig im Netz gesucht, vergebens, sondern hab sie von alten
Tankhaltebändern runter ::).

Danke Magne für dein Lob, du weiß ja Altertum muß MAN erhalten ::).

Morgen gehts mit der Vorderachse weiter.

Gruß aus Bayern
Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: toff189 am 09.01.2013, 19:12:28
Hallo Martin,
ich hätte Interesse an einen Nachbau von dem Kühlwasserrohr und die 4 gebogenen Rörchen, ist das machbar?

Gruß Toff189
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 09.01.2013, 21:06:24
Hallo Toff189,
die Röhrchen kann ich gleich anbieten, aber das Kühlwasserrohr ist noch in Arbeit.

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 13.01.2013, 14:01:14
Hallo MAN Freunde,
meine Vorderachse ist jetzt auch fertig.
Die Halterung für den Dreieckslenker mußte ich abfräßen damit eine vernünftige Fläche wieder für die Mutter vorhanden ist.
Wedis erneuerte ich und die Lager konnte ich lassen brauchte nur das Lager- u. Zahnflankenspiel etwas nachstellen.
Das Tragbild von Tellerrad und Triebling, hätte etwas schöner sein können, aber meiner Meinung nach sollte man das Paar nach solch
einer Laufleistung nicht verändern da der Verschleiß bestimmt ansteigt.
Die Teile grundierte ich gleich damit sie nich anrosten. Wenn ich die neuen Gelenkwellen bekomme baue ich die Achse kpl. zusammen
und lackiere sie dann noch Grün.

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Funkel am 29.01.2013, 00:33:55
Mal wieder eine saubere Arbeit die du da ablieferst Martin.
Hast du mittlerweile die neuen Gelenkwellen bekommen?
Bekäme man den das Tellerrad und den Treibling den noch so einfach?

Gruß Christian
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 29.01.2013, 21:06:53
Hallo Christian,
die Gelenkwellen sind noch in Arbeit, bekommst du übrigens bei Ulli (nicnic), aber es eilt ja nicht, hab ja noch mehr Baustellen
parallel laufen.
Das Tellerrad und Kegelrad wirst du nur noch auf dem Gebrauchtmarkt finden, und da schwierig wie alle MAN Teile.
Ausserdem man läßt welche nachfertigen, der Preis wird natürlich heiß werden. ::)

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 30.01.2013, 21:19:43
Hallo MAN Freunde,
bei mir gehts ein Stück weiter, und befasse mich jetzt mit meinen Motor.
Nachdem ich den Motor bereits im Sommer wieder zurückbekommen habe, baue ich ihn zusammen.
Der Regler mußte mit neuen Federn bestückt werden, Axiallager erneuerte ich auch mit, da es zu viel Spiel hatte und dadurch
ein Unruhiger Lauf Zustande kommt.
Die Einzelteile hatte ich ja schon beim zerlegen des Motors gereinigt und grundiert und brauche sie nur anbauen.
Heute konnte ich noch die überhohlten Einspritzpumpen mit Reglergestänge einbauen.
Ich hoffe ich finde Morgen wieder Zeit um weiterzumachen.

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: FrontMAN am 30.01.2013, 23:23:51
Hallo Martin,

ich habe ja vor Wochen schon die neuen Federn in den Regler eingebaut, aber bis jetzt war ich noch nicht draußen, um mal eine ordentliche Probefahrt machen zu können, vor allem mit ordentlicher Last am Haken. Bist ja auch dran interessiert, wie er läuft.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 01.02.2013, 21:53:28
Hallo MAN'ler,

weiter gehts mit den weiteren Zusammenbau. Stirndeckel Draufgebaut,Regler, Einspritzpumpen eingebaut und Förderbeginn
eingestellt.
Dannach setzte ich den Zylinderkopf mit der neuen Dichtung drauf und stellte ein Spaltmaß 1,1mm fest.
Da ich das Spaltmaß an der unteren Grenze halten möchte, bestellte ich eine um 0,3mm dünnere Dichtung, das ich
auf 0,8mm komme.
Mal sehen ob ich Morgen mit den Einspritzleitungen weiter komme. ::)

@Armin: Hab die Federn auch Zintl Johann geliefert und ihn später angesprochen, wo er mir durchsagte das der Regler
mit den Federn einwandfrei arbeitet.
 

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: MAN-fantast am 02.02.2013, 10:48:34
Hallo Martin,

Deine Methode beim Einstellen des Förderbeginns ist ja gleich genial wie einfach!  Mit Schlauch und Trichter ist man von Anlasser und Handpumpe ganz unabhängig und es ist schnell erledigt die ESP ein- und auszubauen um verschiedene Beilegbleche zu probieren - so werde ich es nächstes Mal auch machen  ::)  Sonst bin ich von Deiner immer sauberen Arbeit echt beeindruckt; z.B. bei allen Leitungsanschlüssen und anderen Öffnungen werden kosequent Schutzkappen und Propfen verwendet - solche Details zeigen dass hier ein Fachmann unterwegs ist...

Gruss
Magne
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 03.02.2013, 10:25:45
Hallo Magne,

die Methode hab ich in der Berufsschule so gelernt bekommen, nur mit Becher schön zum Aufhängen, aber ein Trichter geht genau so gut.
Gestern habe ich den 8614 Motor auf sein Hubraum geprüft ob die Werksangaben auch stimmen. ;D ;D ;D
Das Spaltmaß liegt jetzt mit der neuen Kopfdichtung auf 0,9mm.
Jetzt Z-Kopf wieder drauf und dann mal Öldruck aufbauen lassen.

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: NicNic am 03.02.2013, 10:37:49
Hallo Martin
So gefällt mir der Hubraumtest auch. ;D
Das Bild ist aber vom Anfang. ;)
Sehr saubere Arbeit.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Karl-Ernst am 03.02.2013, 14:35:05
Hallo Martin,
ich muß auch wieder mal deine perfekte Arbeit loben, hier könnte sich der ein oder andere MI mal was abschauen. Denke Ihr wisst schon wen ich meine.
Schade das du mit dem Spaltmaß nicht noch ein 1/10 runterkommst. Allerdings liegst du mit 0,9 ja in der goldenen Mitte und es dürften dadurch keine Probleme entstehen.
Ich bin schon mal auf den ersten Startversuch gespannt.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Friedrich B45A am 04.02.2013, 17:07:24
Hallo Martin

Da kann ich nur den anderen zustimmen saubere Arbeit ind vorallem mit dem Hubraumtest. ;)
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 05.02.2013, 07:39:04
Hallo MAM'ler,
der Hubraumtest mußte natürlich genau gemacht werden, und dauerte auch seine Zeit kamm deshalb auch nicht mehr zum
1. Startversuch!! :o

Mal schauen, vielleicht finde ich den nächsten Tage mal Zeit für den Startversuch.
@Karl-Ernst, mit dem Spaltmaß hast du recht und ich überlege ob ich nicht eine 1,1mm Dichtung machen lasse, wobei ich
                   aber erstmal die Kompression messen werde und dann schauen wir weiter.

Gruß Martin
                   
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Karl-Ernst am 05.02.2013, 11:00:00
Hallo Martin,
ich denke auch das dies der richtige Weg ist. Bei der Kompressionsmessung sagte mein 2. MI, also der der auch Ahnung von den Motoen hat, das man bestenfalls 27 bar bei diesen Maschinen erreichen würde. Die Werksangabe von max 30 bar hätte er bei noch keinem von diesen Motortypen gesehen oder erreicht. Eine Möglichkeit um die Kompression noch etwas besser zu bekommen wäre evtl. noch einen zusätzlichen Kolbenring auf den Kolben zu montieren. Er hatte es bei meinem auf jeden Fall so gemacht.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Andreas60 am 05.02.2013, 12:08:49
Hallo Martin,
wo läßt du deine Dichtungen anfertigen?

Gruß
Andreas
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 05.02.2013, 16:01:27
Hallo Andreas,
die Dichtungen habe ich bei "Dichtung Schwarz" bestellt, haben eine gute Qualität.
Die ZKD hat er als Standartdichtung mit 1,3mm Ungedrückt. Andere Stärken könnte er auch liefern
wäre aber Einzelanfertigung und somit viel teurer.

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 07.02.2013, 21:12:32
Hallo MAN'ler,

nachdem ich jetzt den "Hubraumtest" verdaut habe, konnte ich den Zylinderkopf mit guten Gewissen aufbauen und die Ventile
einstellen.
Vor dem ersten Start wollte ich noch die Kompression messen und baute mir einen Adapter für das Prüfgerät.
Dabei kam ich auf 28-29 Bar, das sollte wohl reichen zum anspringen. :D :D
Das Kühlwasserrohr fertigte ich auch gleich nach und baute es mit ein.
Morgen muß ich mir einen Kühler suchen damit ich einen mehrstündigen Testlauf machen kann, um zu sehen ob alles dicht ist.
Auch die Abregeldrehzahl muß noch geprüft werden und der Zylinderkopf nochmals nachgezogen werden.

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: m_driver am 07.02.2013, 21:33:31
Hallo Martin,

perfekte Arbeit, wie immer bei Dir!

Über die maximale Kompression wird immer diskutiert. Ich hab bei Johann Zintl mal ein Kompressionsdiagramm eines überholten D 8614 M gesehen, der hatte an allen vier Zylindern auch 29bar. Interessant, daß Du das bestätigst...

Gruß,
Simon
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Luci am 07.02.2013, 21:33:56
Hallo Martin,
also was Du hier aus dem Hut zauberst, ist echt allererste Sahne!!
Saubere Arbeit!!
Du könntest dich glatt noch neben bei als MI verdingen!  ::)
Gruß Alex
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 07.02.2013, 21:45:56
Hallo Simon u. Alex,
möchte hier meinen MI das Lob geben, da ich weiß das er gute Arbeit macht, ist ja nicht erste Motor den er
für mich macht, wobei der 8614M natürlich kein normaler Motor ist.
Aber ich will erstmal den Probelauf abwarten, und dann muß er auch im 4R3 seinen Dienst mal machen.

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Funkel am 08.02.2013, 02:32:24
Sehr gute Arbeit. Muss ich schon sagen.
Aber wie du gesagt hast die Zahlen können trügen, ich würde da auch erstmal den Testlauf abwarten.
Hat dein 4R3 eigentlich auch eine Wege/ Getriebezapfwelle oder nur eine Motorzapfwelle?
Wie meinst du das der 8614M kein normaler Motor ist?  ???

Gruß Christian
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: NicNic am 08.02.2013, 07:18:55
Hallo Martin
TOP!
Ev. nur ein Gedanke, beim Neubau der Wasserbrücke, den Anschluss
für das Ferntermometer mit einem Einschrauber zu konstruieren.
Damit bleibt für den Kunden die Option ein T-Stück für eine Wasservor-
wärmung zu montieren und die Querschnitte werden nicht reduziert.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: M-verfahren am 08.02.2013, 08:13:58
Giten Morgen , auch von mir ein Neidvolles Lob ! Die Idee von Ulli ist genial!! ich hoffe die Bestellung ist nicht vergessen, ansonsten Bitte , wenn Du eine Klein Serie fertigst, denk bitte daran das ich je nach Preis mindestens ein Wasserführungs Rohr benötige.
Danke Jürgen
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Karl-Ernst am 08.02.2013, 10:51:49
Hallo Martin,
auch von mir wieder mal einen Glückwunsch zu der herforragenden Arbeit.
Bei diesen Kompressionswerten habe ich keine Bedenken das irgendwas nicht gut funktioniert.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: M.A.N am 08.02.2013, 15:46:19
Hallo Martin,

der wird anspringen wie eine Eins.  ;)

Karl-Ernst, darf ich Dich Interesse halber fragen, wie hoch bei Deinem Motor die Kompressionswerte nach der Instandsetzung waren?  :)
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Karl-Ernst am 08.02.2013, 23:00:47
Ich habe sie nicht mehr messen lassen, da der Motor perfekt anspringt.
Wie schon berichtet wenn er bei den jetzigen Temperaturen eine Woche in der unbeheizten Garage steht (fast die gleiche Temperatur wie draußen) benötige ich nur den Drallzerstörer und er ist nach spätestens 6-8 Umdrehungen da.
Letzten Sonntag hatte ich Besuch von einem Bekannten (gelernter Landmaschinenmechaniker und jetzt auf einem Bauerhof eingeheiratet) fragte er wie der MAN jetzt anspringt, also hatte ich ihn mal in der Garage bei geschloßenem Tor gestartet und so ca. 1 Minute laufen lassen. Das Urteil meines Bekannten warbestens ausgefallen und er meinte sein neuer Claas würde bei den Temperaturen auch nicht weniger qualmen beim Kaltstart.
Das wundert mich zwar etwas, aber wenn er es sagt, dann muß wohl was drann sein.
Da mein MI meinte man käme kaum über 27 bar, wird sie wohl irgendwo da rum liegen, aber hauptsche er startet perfekt und bringt richtig gute Leistung.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: M.A.N am 09.02.2013, 15:13:58
Hallo Karl-Ernst,

interessant dies zu hören. Bei mir würde Dein Bekannter wohl anders urteilen.  ;D
Ich habe beim Starten erheblichen Weißrauch außzuhalten, wie schon öfters beschrieben. Nach wenigen Minuten ist der Spuck komplett vorbei.

Jedenfalls hast Du jetzt (und auch schon vorher) die Gewissheit, das Dein Motor perfekt gemacht wurde. Er hat ja jetzt auch schon einige Stündchen auf der Uhr, seit der Revision. Wenn ich etwas am Motor hätte, würde ich Deinen MI um Hilfe und Reparatur bitten.  :)

Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Karl-Ernst am 09.02.2013, 15:48:56
Was beim quwalmen in der Kaltlaufphase etwas hilft den Rauch zu minimieren ist den Drallzerstörer nich gerade rein zu schieben.
Dadurch zieht der Motor nicht ganz soviel kalte Luft und der Brennraum erwärmt sich schneller.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 22.02.2013, 21:37:58
Hallo MAN Freunde,
nach längerer zeit melde ich mich auch wieder und kann von meinen Motor berichten.
Nach dem Probelauf mit Kühler zog ich den Zylinderkopf nochmals nach und prüfte nach 2 Stunden Testlauf
die Kompression nochmals.
Das Startverhalten ist super und der weiche Motorlauf war in meinen Ohren wie Musik, ich kenne viele Motoren aber
sowas, kenne ich nur bei guten Vorkammermotoren.
Das Rauchverhalten im kalten Zustand ist sehr gering und mit anderen Motoren vergleichbar. Im warmen Zustand, ist im
Leerlauf oder erhöhte Drehzahl kaum eine Rauchentwicklung zu erkennen und vor allem kein blauer Rauch.
Beim Beschleunigen von Leerlaufdrehzahl in Abregeldrehzahl ensteht ein leicht grauschwarzer Rauch der  bei Abregelzahl
nicht mehr sichtbar ist. Die Abregeldrehzahl habe ich auf gut 2400 Umd. eingestellt.
Die Federn für den Fliehkraftregler funktionieren sauper da ich jede Drehzahl mit dem Gashebel sauber einstellen kann und die
gewünschte Drehzahl auch gehalten wird. Morgen werden weitere Teststunden gemacht um nach Undichtigkeiten zu schauen.

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: NicNic am 22.02.2013, 22:43:52
Hallo Martin
Magst Du das Ergebnis der letzten Kompressionsmessung mitteilen??
Warum nimmst Du den Öldruck am vorletzten Anschluß ab??
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Karl-Ernst am 23.02.2013, 14:16:39
Hallo Martin,
es freut mich das dein Motor so perfekt läuft, hätte es allerdings bei deiner Gründlichkeit auch nicht anders erwartet.
So wie du die Laufeigenschaften von deinem Motor beschrieben hast möchte ich auch behaupten läuft meiner.
Meiner Meinung nach sind die M-Motoren von MAN wesentlich besser als ihr Ruf.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Friedrich B45A am 23.02.2013, 15:39:09
Hallo Martin

Saubere Arbeit muß ich gestehen,wenn alles gut läuft freut man sich auch darüber.

@Ulli

bei mir ist der Anschluss auch am vorletzten ist das verkehrt.???
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Karl-Ernst am 23.02.2013, 19:41:56
Eigentlich geht man an die letzte Lagerstelle, da man so auch sieht das auch dort noch Öl ankommt.
Meinen Geber für die Kontrolllampe habe ich ja auch in der letzten Lagerstelle eingeschraubt, nur mit dem Geber für das Druckmanometer mußte ich in die 2. Lagerstelle einschrauben, da ich hier mit dem Platznicht zurecht kam wegen meinem Frontrahmen und einer zusätzlich eingeschweißten Verstärkung.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Friedrich B45A am 23.02.2013, 20:37:00
Hallo Karl-Ernst

Noch ist es ja nicht soweit da wir den Motor in Regal gestellt haben aber gut zu wissen wie es sein soll.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 24.02.2013, 12:37:20
Hallo MAN'ler,
den Öldruck an der letzten Lagerstelle zu messen wäre wie Karl-Ernst schreibt schon besser, aber da in der 3.Lagerstelle
kein Stopfen drin war setzte ich dort schnell an.
Da mein Öldruck konstant bei 2,5-2,8 Bar steht, selbst im tiefsten Leerlauf gehe ich mal stark davon aus, das der Öldruck an allen Lagerstellen gleich groß ist, aber ich messe mal an der 4. Lagerstelle zwecks der Wissenschaft und berichte dann.

@Ulli, Kompressionsbild kannst du auf den Bildern erkennen. Es zeigt den Druck nach etwa 3 Std. Testlauf.
Der hohe  Kompressiondruck kommt wahrscheinlich von meinen selbst gebauten Adapter, siehe Bilder. Da der
Querschnitt des eingeschweißten Röhrchens "Einspritzleitung" sehr gering ist habe ich dadurch auch kaum einen Verlust im Adapter.

Jetz wäre mal Interssant was MAN damals für einen Adapter zum Kompression messen vorgeschrieben bzw. benutzt hat.
Wie mann sieht macht das bei der Messung schon  einige Bar aus, gerade bei einen so relativ kleinvolumigen Motor, und so kommen auch in der Praxis diese Unterschiedlichen Kompressionsdrücke Zustande. Also ist es schon möglich die 30 Bar zu erreichen.

Nächste Woche soll das Thermosthat kommen und dann lasse ich den Motor auf Betriebstemperatur laufen, wenn alles Dicht ist
mache ich noch Ölwechsel und schließe den Motor ab.

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Karl-Ernst am 24.02.2013, 13:52:44
Hallo Martin,
das sind wirklich perfekte Werte.
Deine Vorrichtung ohne Schlauch zwischen Düsenstock ond Messgerät ermöglicht es auch wohl diese hohen Werte feststellen zu können. Wenn dann da jetzt noch ein Schlauch dazwischen wäre der sich auch noch dehnen würde bekäme man ja nie die richtigen Werte raus.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: m_driver am 24.02.2013, 16:15:05
Hallo Martin,

perfekt kann ich da nur sagen!
Ein ähnliches Diagramm kenn ich auch von Johann Zintl, da waren's knapp über 29bar. Und der Motor war grad mal ein paar Minuten gelaufen.

Gruß und bis Mittwoch abend,
Simon
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 07.03.2013, 20:57:34
Hallo MAN'ler,
heute grundierte ich meinen Motor und beschließe somit das Kapitel "Motor".
Wie versprochen hab ich den Öldruck mal an der 4.Lackerstelle gemessen und konnte dabei wie vermutet keinen Unterschied
feststellen.
Nach den Einbau der neuen Feder an den Zwischenhebel ,die ich Nachfertigen ließ konnte ich jetzt den Unterschied prüfen mit
und ohne da ja diese Feder nicht bei allen Motoren verbaut war.
Dabei konnte ich feststellen, das der Motor ohne Feder länger braucht um in die Leerlaufdrehzahl zu gelangen. Da ich ohne
Gasgestänge den Testlauf durchführte, und nur den Hebel am Regler per Hand betätigte, bemerkte ich auch das man ohne Feder
etwas Kraft aufwenden muß um in den Leerlauf zu gelangen.
Beim Beschleunigen von Leerlauf in die Abregeldrehzahl, viel mir auch noch auf, das die Schwarzrauchbildung von 500-1000Umdr.
etwas geringer ausfällt als ohne Feder. Da die Feder anscheinend den Regler gerade,  vom Leerlaufbeschleunigen aus, etwas
entgegenwirkt und somit die Steuerkannte nicht gleich voll "aufreißt".

Nach 2 weiteren Teststunden macht mir der Motor immer mehr Freude, die Laufkultur ist einfach toll :).

Gruß aus Bayern
Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Funkel am 08.03.2013, 00:39:10
Sehr schön,

freut mich für dich das der Motor jetzt fertig ist und dir soviel freude macht.
Das sieht wie gewohnt sehr ordentlich aus was du gemacht hast.

Gruß Christian
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: lukas am 08.03.2013, 08:52:54
Hallo Martin ,
freue mich immer über deinen fachmännischen Bericht, an sowas hab ich viel gefallen. Übrigens hast du einen Fendt gekauft? Der sieht so frisch gemacht aus.
Gruß L.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Karl-Ernst am 08.03.2013, 09:26:14
Hallo Martin,
tolle Arbeit.
Meiner Meinungnach geht in Sachen Laufkultur nichts über einen ordentlich gemachten M-Motor hinaus.
Mit der Feder frage ich mich nur, wurden sie teilweise wirklich von Werk aus manchmal ohne Feder ausgeliefert, oder war bei denen ohne Feder die Feder nur gebrochen/beschädigt und man hatte keinen entsprechenden Ersatz, und hat sie darum dann weg gelassen und in den Gaszug einfach eine stärkere Feder verbaut?
Mir fällt eigentlich kein Grund ein warum sie teilweise ab Werk ohne Feder ausgeliefert worden sein sollen.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: MAN-fantast am 08.03.2013, 14:24:37
Hallo Martin,

die Laufkultur bei diesen 4 Zylinder M's ist echt was besonderes, habe mehrmals die Frage ob sie wirklich Diesler sind bekommen, obwohl meine nicht gerade gemacht sind :D  Die besondere Feder hat immer meine Neugierde erweckt, meinst Du eine strammere Feder am Aussengestänge eigentlich diese am Zwischenhebel ersetzen kann?  Habe es mal an einem "Problemmotor", eigentlich ohne Erfolg, probiert.  Eine Feder so nah die Reglerstangen der E-Pumpen bewirkt eine bessere Reaktion an der Motordrehzahl, so meine Erfahrung :-\

Ich verfolge Dein Projekt mit grösster Interesse, gehst Du jetzt dem Triebwerk an?  Ich freue mich schon.. ;)

Gruss aus Norwegen
Magne
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 08.03.2013, 22:33:31
Hallo MAN Freunde,

@Lukas: Fendt 511 hab ich schon länger und ist meine "Betriebsschlampe" zum Schneeräumen und schwere Motoren heben,
wie du siehst.

@Karl-Ernst:Das mit der Feder könnte mehrere Gründe haben, Kugelfischer oder Bosch ESP ?, Gasgestänge aussen alte,neue
Version???? oder Verbesserung aus der Entwicklung heraus, heute sagt man "Inovation" dazu. Denn kleinenen Unterschiede
konnte ich bei meinen Testlaufs feststellen, ob das auch der Grund war ???? MAN halt ::) ::)

@Magne:Wenn diese Feder an der Übertragungshebel verbaut ist, reagiert meiner Meinung nach der Motor auf die Leerlaufdrehzahl
schneller. Da die Reglerstange an den beiden Einsteckpumpen nicht über den Fliehkraftregler zurückgeholt werden muß, sondern über diese Feder die Reglerstange leicht zurückzieht.
Ausserdem sehe ich in der Feder noch einen Vorteil. Das Spiel von Pumpe zu Pumpe über diesen Umlenkhebel an den Kontaktpunkten
wird durch diese Feder ausgeglichen auch wenn die Betriebsstunden mehr geworden sind und dadurch der Drehzahlübergang nicht
"Kantig".
Magne, du vermutest Richtig meine nächste Baustelle ist das Getriebe. :-\

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 01.04.2013, 19:08:19
Hallo MAN'ler,
gestern habe ich die neuen Mittelachsbolzen mit Buchsen eingebaut. Die Passung ist perfekt.

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 08.04.2013, 21:49:27
Hallo,
weiter gehts mit dem Habrahmen, dort schweißte ich die rechte Verstrebung wieder ein, da die "Rausgebissen" wurde.
Der Guß ließ sich mit Inverter Technik und Aufheitzen super schweißen und konnte so eine saubere Verbindung herstellen, und jetzt ab zum strahlen.
Die 2 Halter für den Saugschlauch fehlten mir auch und fertigte neue an, und weil das Wetter Sonntagnachmittag passte grundierte ich auch gleich noch Teile.

Mein nächstes Problem womit ich mich beschäftigen muß, sind die ausgeschlagenen Halbschalen der Kugel des Dreieckslenkers. :-\ :-\

Gruß Martin

Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: man leo am 08.04.2013, 22:09:05
Da sieht man schon wer von seinem Fach was versteht.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Friedrich B45A am 08.04.2013, 22:37:43
Hallo Martin

Saubere Arbeit wie immer von Dir.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 01.05.2013, 21:04:56
Hallo MAN Freunde,
heute Zeige ich euch Bilder nach dem Zusammenbau der Vorderachse,
die Kreuzgelenke und die Achsschenkelbolzen von Ulli passten dabei perfekt als wären sie von MAN bestellt worden und machten
beim Einbau richtig Freude.
Jetzt konnte nirgendwo an der Achse noch Spiel feststellen und stellte dann auch gleich die Spur ein um die
Spurstange nach dem Lackieren nicht mehr öffnen zu müssen.

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 07.07.2013, 22:22:09
Hallo MAN'ler,
nach längerer Zeit kann ich auch wieder von meiner Restauration berichten.
Nachdem die Vorderachse fertig wurde fing ich hinten am 4R3 an und überholte bzw. fertigte ich das Dreipunktgehänge neu an.
Die Unterlenker machte ich neu, da die alten verbogen und die Löcher wie ein Ei waren.
Die Hubspindel re. mußte ich kpl. sanieren, Zahnrad aufschweißen Lager ern. und neue Messingbuchsen setzen.
Auch die Ketten für die Seitenstabilisierung mußte ich neu anfertigen.
Als nächstes gehts ans Lackieren, das Wetter muß genutzt werden.

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Funkel am 08.07.2013, 09:49:11
Saubere Arbeit Martin
da gibt es nichts zu bemeckern. Wie hast du die schweißnaht an dem kleinen Zahnrad weg bekommen geschliffen?
oder hast du es abgefräst?

Gruß Christian
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 08.07.2013, 12:43:19
Hallo Christian,
das Zahnrad hab ich nur rausgeschliffen mit Flex und Feile.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Karl-Ernst am 08.07.2013, 21:39:58
Hallo Martin,
saubere Arbeit wie immer.
Was mir aufgefallen ist, bei den Unterlenkern bei mir sind noch kleinere Flacheisen von unten drauf geschweißt, sicher um die Gefahr des Verbiegens zu minimieren.
Hier mal ein Bild davon.
[attach=1]
Bei den Unterlenkern von meinem 35er ist es genau so, darum möchte ich es mal wagen zu sagen das es original sein könnte.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Friedrich B45A am 09.07.2013, 03:33:56
Hallo Martin

Da muß ich Karl-Ernst Recht geben da müssen noch Flacheisen ran hier mal ein Foto vom 4P1.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 09.07.2013, 07:58:20
Hallo Karl-Ernst u. Friedrich,

meines Wissen's sind diese Flacheisen beim 4R3 immer nachträglich angeschweißt worden um eine Verstärkung zu erreichen
Beim 4P1 sind die Unterlenker etwas schwächer und dadurch könnte dieses Flacheisen schon orginal angeschweißt sein,
bei meinen 4L1 sind diese Verstärkungen auch angeschweißt.

Aber vielleicht weiß jemand mehr darüber??

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Friedrich B45A am 09.07.2013, 08:10:19
Hallo Martin

Ich war gerade mal in der Halle und habe nachgeschaut.Du hast recht mit Deiner Ausage habe mich vom 430 und 4P1 leiten lassen.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: MAN-Ostbelgien am 09.07.2013, 08:40:15
Hallo Karl-Ernst,

an meinem 4N2 sind sie auch genau wie auf Deinem Foto mit dem angeschweißten Flacheisen.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 09.07.2013, 11:06:44
Wie schon geschrieben vermute ich das die "kleinen Rundhauber" die Verstärkung haben.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Luci am 09.07.2013, 20:42:47
Mein 2P1 hat sie auch!
Gruß Alex
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: MAN-Ostbelgien am 09.07.2013, 21:46:27
Bei meinem 2K3 sind die Flacheisen nicht dran, nur am 4N2. Wahrscheinlich bei den N, P und R. der Rundhauber.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Karl-Ernst am 09.07.2013, 22:34:04
Vielleicht kann ja auch die Anbringung der Flacheisen Baujahrabhängig sein?
Das man gemerkt hat, das es immer wieder verbogene Unterlenker gegeben hat, und hat sich dann irgendwann entschieden sie zusätzlich durch ein Flacheisen zu verstärken?
Wie immer tauchen bei unseren MAN's immer wieder neue Fragen auf.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 10.07.2013, 07:22:09
Hallo MAN'ler,
gestern habe ich lackiert und nutze das Wetter um alle
vorbereiteten Teile  mit Grün zu überziehen.

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Luci am 10.07.2013, 13:44:23
Saubere Arbeit Martin!
Du hast ja ne richtige Konstruktion zu Lackieren, womit du alles umdrehen kannst! ::)
Ich liege immer drunter und dann sehen auch alle das ich lackiert habe!  :(
Gruß Alex
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 13.07.2013, 07:43:45
Und noch ein paar Teilchen nach dem Lackieren.

@Alex: genau das wollte ich vermeiden und mann kann von allen Seiten lackieren.

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Swissfritz am 13.07.2013, 09:15:14
Servus Martin

Saubere Sache, die du da machst und der Drehspiess für die Lackierung ist spitzenklasse! Wenn ich mir da meine Bohnenstangen und die Drahtstellage bei mir anschaue, werd ich lieber keine Fotos mehr machen.  ;)

Da wir ja beide an der Vorderachse rumwerkeln und du ja Vorsprung hast, würde ich gerne von dir wissen, wie du das Problem mit der Dichtung an der "Kugel" lösen wirst. Da sollen zwei Gummi-Teile rein und die beiden Relike, die ich dort bergen konnte, sehen eigentlich wie vertrocknete Wegschnecken aus, ;D  sind also völlig unbrauchbar.

Ich dachte daran, den Schaft zwischen der Kugel und dem "V" - also der Arbeitsplatz für die beiden Gummiteile - und die Durchführung im "Lager" mit Trennwachs zu beschichten und dann den ganzen Zwischenraum mit Flüssigdichtung aufzufüllen.  ::)

Bin gespannt auf deine Lösung - sicher eine ordentliches Stück professioneller als meine.  :)

Gruss aus der Schweiz, der in letzter Zeit betreffend MAN fast zu nichts kommt. Das Emd wartet!

Fritz  8)   
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Lef. am 13.07.2013, 09:33:18
Hallo Fritz,
ich bin zwar nicht gefragt worden, antworte trotzdem.  :)
Ich habe die Kugel mit einem aufgeschnittenen Stück Kühlerschlauch mit 5mm-Wanddicke abgedichtet.

[attach=1]

Wenn du den Schnitt V-förmig machst, liegt die Dichtung stabiler.

Gruß
Jörg
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: MAN-Ostbelgien am 13.07.2013, 09:47:27
Hallo Jörg,

ich habe es genau so wie Du bei meinem 4N2 gemacht. Das hat sehr gut geklappt.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: kobbi am 13.07.2013, 10:50:55
               Hallo
Man könnte die Stücke auch aus zwei Schlauchabschnitten machen,und mit  Rechteckaus(ein)schnitt.
Zuschneiden mit heizen Draht oder Laubsäge war mein gedanke  :-\
Habe mal ein Bild von Magne gelihen,danke Magne :D,vielleicht  kannst du uns die original Maße noch geben ?? ::)
                                        Gruß Jens
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Karl-Ernst am 13.07.2013, 16:35:33
Auch ich antworte mal als nicht gefragter.
Im Prinzip habe ich die gleiche Lösung wie Jörg auch, allerdings habe ich einen passenden Hydraulikschlauch verwendet um die Dichtungshälften daraus zu fertigen. Dachte der wäre beständiger gegen Fett und Öl wie ein Kühlwasserschlauch.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 14.07.2013, 13:07:43
Hallo Fritz,
eigentlich hab ich mir noch keine Gedanken über diese Abdichtung gemacht ::), hatte ich erst vor wenn ich die V-Strebe wieder anbaue und das ist noch nicht
so schnell in Sicht.
Aber die Lösungen sind recht Interesannt irgendwie so etwas wird es auch werden aber das lass ich auf mich zu kommen dann fällt mir erst was ein.

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 21.07.2013, 10:37:47
Hallo MAN Freunde,

diese Woche brachte ich die Felgen zu neuen Glanz.
Nach Strahlen und Grundieren bekammen sie Ral 1015 neu aufgetragen.
Ich konnte es nicht lassen und zog die neuen Reifen vo. u. hi. auch gleich auf. :D

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: M-verfahren am 22.07.2013, 09:24:17
grandios , aber was soll ich sagen, sind wir von Dir etwas anderes gewohnt ? Sind das 10.5-18 zu 14.9-13.30 ?
Gruss Jürgen
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 11.08.2013, 17:48:24
Hallo MAN'ler,
heute melde ich mich auch mal wieder zu Wort und liefere euch ein paar Bilder.
Nachdem ich die restlichen Kleinteile letzte Woche noch lackierte, kann ich endlich mit der Schaltbox beginnen.
Den Motor mußte ich gestern noch die Anbauteile verpassen, konnte es nicht lassen. ::)
Somit ist der Motor auch in Sachen Lack fertig und kann so ins Regal gestellt werden für die spätere Heirat.

@Jürgen, sorry habe deine Frage gerade erst gelesen, 16.9-30 und 10.5-18

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Friedrich B45A am 11.08.2013, 22:23:47
Hallo Martin

Wie immer sieht alles Top aus wir sind ja auch nichts anderes gewöhnt von Dir weiter so.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: M-verfahren am 12.08.2013, 06:38:57
Perfektion !!!!!!!!Wann ist Hochzeit?
Gruss Jürgen
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Swissfritz am 12.08.2013, 09:25:23
Servus Martin

Gratuliere! Der Motor sieht super aus! Wie ich sehe, hast dein Trakti auch das selbe "Gas-Gestänge" wie ich, welches in der ETL nicht abgebildet ist und von dem ich deswegen dachte, das hätte mal einer in einem Anfall von Unprofessionalität dort so hin geschlampert!   

Ich bin schon jetzt sehr gespannt, wie du dich mit dem "Staubsaugerschlauch" zwischen dem Kühler und der Kühlerhaube durchwurschtelst.  ;) So "Pi x Daumen" muss ich den Schlauch quetschen, damit er dort durchgeht. Aber bei meinen 4R3 ist offenbar alles etwas eng gebaut! ::)

Bin schon gespannt, wie es weiter geht!!

Herzliche Grüsse

Fritz
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 12.08.2013, 21:57:39
Hallo MAN Freunde,
heute habe ich wirklich Zeit gehabt und mein Getriebe mit meinen Sohn zerlegt,
ging gleich viel schneller das zerlegen. ;)
Bis jetzt macht das Getriebe von innen einen guten optischen Eindruck, bis auf das Doppelstirnrad für die Zapfwelle wo die Oberfläche etwas angefressen ist,
aber bei den zukünftigen Zapfwellenleistungen dürfte das kein Problem werden.

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 18.08.2013, 21:07:58
Hallo MAN'ler,
dieses Wochenende kamen die Achstrichter an die Reihe, die ich zerlegte, Lager und Zahnräder reinigte und einen prüfenden Auge unterwarf.
Aber ich konnte keine defekten Lager oder Räder erkennen. :)
Nur die Wellendichtringe waren hart und tauschte ich mit aus. Sogar die Bremsen sind neuwertig.
Das A216 Getriebe macht mir für einen 45PS Schlepper einen robusten Eindruck, da hab ich schon was anderes gesehen. ???
Nächste Woche die Trichter noch schleifen und Grundieren, dann sind die auch fertig.

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: M-verfahren am 19.08.2013, 07:05:07
Hallo Martin , hast Du zufällig ein Bild wie du die inneren Kronenmuttern gelöst hast? Also das Werkzeug würde mich interessieren , ich habe mir damals wahnsinnig einen dabei abgebrochen!
Gruss Jürgen
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Bayern-Franz am 19.08.2013, 18:43:01
Hallo,
für die Kronenmutter hab ich mir selbst was gebastelt  8)
[attach=2]
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 19.08.2013, 20:37:11
Hallo Jürgen,
meine Kronenmutter habe ich mit einen langen Messingdorn leicht aufgebracht
und so habe ich sie auch wieder festgezogen, zwar nicht die feine Art aber es ging.
Das Werkzeug was Franz angefertigt hat ist natürlich die bessere Möglichkeit um die Mutter zu öffnen und festziehen.

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: MAN-fantast am 19.08.2013, 21:09:21
Hallo..

Das Werkzeug von Franz ist ja der Hammer..., aber warum nicht die vorgesehene Kerbe im Hinterachsdeckel benutzen?!, - ein passendes Flacheisen oder sonstiges zwischen Kerbe und Nutmutter und los geht's.  Funktioniert sowohl für das Öffnen wie das Festziehen ::)

Gruss
Magne
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: NicNic am 19.08.2013, 21:35:16
Hallo MANler
Ich mach es wie Magne, geht sehr gut!
Dazu die Radmuttern auf die Bolzen drehen die Achse drauf stellen
und eine Brechstange zwischen den Radbolzen durchschieben.
Mit der Brechstange verhindere ich das mitdrehen des Radflansches.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: MAN-fantast am 19.08.2013, 22:16:39
Hallo..

Anstatt der beschriebenen Brechstange stecke ich den Radflansch in der am Boden liegenden Hinterradfelge an.  Drehe dann das Gehäuse in gewünschter Richtung..., die Lösungen sind einfach nur von der Phantasie begrenzt :D

Gruss
Magne
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Daniel am 20.08.2013, 05:54:29
Hallo Zusammen

Das ist doch mal Interesant zu hören wie das die MAN Spezialisten machen.  :)
Ist die Nut bei allen MAN Modellen vorhanden??
Dann muss ich mir das mal un´bedingt merken wenn ich da mal ran muss.

Gruß
Daniel
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Bayern-Franz am 20.08.2013, 11:11:46
Hallo,

ich hab den Schlüssel für ein 216-II gebraucht.
Da gibt´s die Nut nicht  ???
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 11.09.2013, 20:51:53
Hallo MAN'ler,
Achstrichter und Zwischengehäuse sind auch fertig grundiert und kommen erstmal zur Seite.
Das Lenkgetriebe ist als nächstes dran.

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 25.12.2013, 21:47:17
Hallo MAN Freunde,

nach längerer Zeit kann ich von meinen 4R3 auch kleine Fortschritte melden.
Der Allradabtrieb war an der Reihe und wurde zerlegt, geprüft und "Schnell" gemacht.
Ich hoffe es klappt diesmal mit den Bildern.

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Breindlbach am 26.12.2013, 07:03:07
Hallo Martin

Mach beim zusammenbauen die Sicherung der Kronenmutter wieder ordentlich rein. Mein Schwager hatte neulich bei seinem Fiat Pech. Beim Bergab fahren sprang ihm zweimal aus unerklärlichen Gründen und noch nie aufgetreten der Gang raus. Dann ging er auch nicht mehr rein. Er wurde dann nach Hause geschleppt. Die Rechnung für die Zahnräder ist bei etwa 2500 € gewesen. :-[ Der Auslöser der Geschichte ist die Sicherung der Kronenmutter gewesen. Sie ist nicht sorgfältig umgebogen gewesen und somit ist die Kronenmutter lose geworden. Laut Vorbesitzer ist das Getriebe noch nie offen gewesen und dadurch scheinbar im Werk versaut worden. Der Fiat ist allerdings auch schon an die 30 Jahre alt. Sollte aber ja Trotzdem nicht vorkommen.

Viel Spaß noch mit deinem MAN

Gruß Thomas
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 28.12.2013, 07:32:50
Danke Thomas, für die Info.

Der Allradabtrieb ist wieder zusammen.
Jetzt geht's ans A-216, erst mal müssen alle Innereien raus geprüft werden und Gehäuse reinigen.

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: MAN-fantast am 28.12.2013, 09:05:48
Hallo Martin,

schade mit dem Gussausbruch oben am Getriebegehäuse! (wenn ich mich nicht irre...?)  Für einen 4R3 mit Hydraulik braucht man, meiner Meinung nach, die sechs M14 Gewindebohrungen für die Befestigung schon in Ordnung zu haben.  Was meinst Du dazu, kann man solches einfach übersehen?

Gruss, Magne
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Corti am 28.12.2013, 12:26:10
Mortl,ich finde es super von dir, solche Aufnahmen ins Netz zu stellen...
Auch ein Dank an alle anderen Komplettrestaurierer!
Unser eins wird irgendwann den selben Schritt machen müssen, da sind diese Berichte Gold wert.
Man lernt sehr viel dazu.
Und neidisch bin ich auch noch, super Arbeit!   :)

Gruß Cord
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Lef. am 28.12.2013, 12:46:45
Moin Cord,
da muß ich dir uneingeschränkt zustimmen.
Diese Art der Berichte sind Garant für ein lebendiges Forum und
ermuntern so manchen, das Wagnis einer umfangreichen Instandsetzung ebenfalls
zu starten.

Leider gibt es zu viele "Heimlichschrauber", die uns an ihrem Tun nicht teilhaben lassen.

Gruß
Jörg
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: kobbi am 28.12.2013, 17:57:04
                            Hallo
Martin macht das schon super,bin auch der meinung.

@ Jörg,  ,,Leider gibt es zu viele "Heimlichschrauber", die uns an ihrem Tun nicht teilhaben lassen. "
   = Es gibt auch bestimmt viele hier in Forum,die nicht gleich einen MAN ganz restaurieren,die immer nur
  eine ein Teil machen und dann kommt der andere MAN wieder dran. So das der Trecker immer einsatzbereit ist,
  und das wichstigste vorran. ;)
  So geht es mir zurzeit,ich war auch schon an überlegen ob ich unter Restorierungsberichte ein Bericht aufmache
  mit Namen ,,einzelnde Instandsetzungsarbeiten Kobbi" oder so.
    Wo könnte man sonst interresante reparaturen reinstellen ? Für jede Rep.ein Bericht ist auch blöde  :-\
                     Gruß der nichtwissende Jens :D

Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Lef. am 28.12.2013, 18:12:17
Hallo Jens,
es geht nicht nur um Komplettinstandsetzungen.
Teilreparaturen sind ebenso interessant.

Du kannst den Bericht natürlich als Sammelsurium deiner Aktivitäten anlegen.
Wenn du aber Einzelthemen wie "Kreuzgelenke instand setzen" aufmachst, kann man die mit
der Suchfunktion besser finden. Das ist also sogar noch vorteilhafter als ein Sammelbericht.

Gruß
Jörg
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: kobbi am 28.12.2013, 19:22:35
Schuldigung Martin für die Abweichung  :'(

@ Jörg = Genauso war es auch mein Gedanke,jedoch bringt es Unordnung in den Unterordner Restaurierungsberichte.
               Bin der Meinung,wenn man einen weiteren Unterordner unter Allgemeines machen würde,
               wehre es Übersichtlicher.
               Wenn man den Ordner dann öffnet,hat man nur die Reparaturen als Einzelthema,schön sauber untereinnander,
               ohne Restaurierungsberichte dazwischen.
               Das könnte fast einfacher sein als die Suchmaschine zu nutzen,und die Trefferquote wird mit füllen
               des Ordners mehr.
               So würden vielleicht auch Andere ein kleines Thema aufmachen ? ! ?
                                         Oder liege ich da falsch ?   :-\
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 28.12.2013, 20:47:34
Hallo MAN Freunde ,

schön das euch mein Restaurationsbericht noch gefällt obwohl ich in letzter Zeit
etwas pausieren musste. Aber gut Ding braucht Weile.

@Magne: Dein "Adlerauge" hat richtig gesehen!! Aber den Gussbruch an dieser einen Schraube sehe ich eher unproblematisch, wenn man bedenkt,
wie oft der Hydraulikblock auf der geraden Fläche aufgeschraubt ist.
Ich möchte nicht wissen, wieviel Hydraulikböcke Rumfahren (auch andere Fabrikate) wo diese eine Schraube locker ist, weil man hinter dem Steuergerät
nicht gerade schön zum festziehen hinkommt.
Gedanken habe ich mir aber gemacht, wie ist dieser Ausbruch Zustande gekommen? Aber es gibt für mich nur die eine Möglichkeit,
das beim Abbauen des Hydraulikbocks genau diese eine Schraube locker war und Übersehen wurde und mit viel Kraft der H.-Bock verkantet angehoben wurde. ::) ::)

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 01.01.2014, 21:14:20
Hallo MAN Begeisterte,

ein gutes neues Jahr noch.

Nach dem Zerlegen der Innereien muss ich leider am Tannenbaum "Nadelschläge" feststellen. >:( >:(
Mal sehen was sich da machen lässt.

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 02.01.2014, 22:04:21
Hallo MAN'ler,

hier ein paar Bilder vom überholten Schaltdeckel.

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Corti am 03.01.2014, 13:44:29
Hallo mortl,

bei meinem 4p1 geht der 2. Gang des öfteren nicht so schon "fluttschig" rein,
woran kann das liegen? Ich muss häufiger die Kupplung treten u. nochmals versuchen. Dann nach ca. dem 3x gehts dann.
Man sieht das jetzt so schön auf deinem Bild :)


Gruß Cord
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 07.01.2014, 13:07:13
Hallo Cord,

dazu müsste ich wissen ob in dem Moment wo du den 2. Gang nicht reinbekommst das Getriebe "kracht" oder
bekommst du dabei nur den Schalthebel nicht weiter?

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 07.01.2014, 13:21:26
Hallo MAN Freunde,

den "Tannenbaum" habe ich wieder zurück.
Die Welle habe ich Laserauftragsschweißen lassen und Feindrehen, und kann jetzt das Getriebe Fertigstellen.


Gruß Martin
 
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: M-verfahren am 07.01.2014, 13:29:08
Alter Schwede , was für eine Präzision!Hier spricht man wohl nicht mehr von Restauration...... 

Ehrfürchtiger Gruss Jürgen
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Luci am 07.01.2014, 14:54:15
Ich bewundere euch alle , die so ein Zahnradgewirr wieder zusammen bekommt!!!  ::)
Gruß Alex
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Corti am 07.01.2014, 16:07:54
Hallo Martin,

es gibt keine Geräusche, da ist ein Widerstand. Als wenn die Zahnräder voreinander sitzen. Nur ein paar Mal die Kupplung treten u. schon flutscht er rein. Vor allem wenn das Getriebe warm ist.
An dem Kupplungsspiel oder grundsätzlich an der Kupplung liegt es nicht. Es ist auch nur beim 2. Gang.

Gruß Cord, ehemaliger Lama.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 07.01.2014, 21:05:34
Hallo Cord,

an deiner Stelle würde ich mal den Schaltdeckel abnehmen und die Schaltstange des 2.-1. Gang kontrollieren ob
die Leichtgängig hin und her beweglich ist.
Auch die Zapfen unten am Schalthebel musst du die mal anschauen, ob der ohne Verkanten durch die Schaltstangen kommt.
Wenn da nichts Feststellbar ist würde ich die Schaltstangen abbauen und die Stiftenschaltung genauer anschauen.
Du schreibst das der 2. Gang nach ein paar Mal treten der Kupplung rein geht. Trittst du die Kupplung dabei aus Gewohnheit? und der 2. Gang geht rein. Oder
hast du es schon mal ohne Zwischentreten der Kupplung Probiert und den Gang ein paar Mal anzulegen bis er rein geht.

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 07.01.2014, 21:27:02
Hallo MAN's,

hier noch ein paar Bilder von der Zapfwellenschaltung vom A-216.
Das Getriebe ist ohne Wegzapfwelle, für die, die es Interessiert.

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: FrontMAN am 07.01.2014, 23:26:57
Mensch Martin,

das Getriebe sieht ja jetzt besser aus, als es neu war, und die Zahnräder erst noch. Ich wünschte, an meinem 4R würde es auch so gut aussehen. Bei meinem sind die Zahnräder von der Zapfwelle total runter, wahrscheinlich hervorgerufen durch die Seilwinde.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Bastian am 07.01.2014, 23:38:31
tatsächlich saubere arbeit von Mortl , wie nennt sich eigentlich die Weisse Farbe inner das getriebe? muss ja ölbeständig sein ,   beim öffnen von alte Getriebe sieht man diese Weisse Farbe auch aber das ist dann meisst  teilweise  abgeblättert ,  andere Restaurierer  lackieren das innere vom getriebe nicht mehr neu und kratzen die alte Lackierung  ab un belassen es so , weiss eben auch nicht welcher Arbeitsweise besser ist.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: NicNic am 08.01.2014, 07:04:03
Hallo Martin
Saubere Arbeit, die Du da verrichtest!
Arbeitest Du mit einer Sonnenbrille? Es strahlt und blitzt alles.  :)

Ich denke, wenn ich das Getriebe und die Farbe sehe, das alles
noch sehr Jungfräulich ist und noch wenige Betriebstunden hat.?
Oder hast Du tatsächlich neu gestrichen?
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 08.01.2014, 07:40:50
Hallo MAN'ler,

Die Zahnräder sind wirklich in einen guten Zustand, bis auf das Doppelstirnrad, (-siehe Bild-) für die 540Zapfwelle das auch etwas angegriffen ist aber
meiner Meinung noch im grünen Bereich ist.
Ich denke das bei Armin's A-216 die gleichen Zähne betroffen, nur wahrscheinlich schon fortgeschrittener.

Ulli@ Es geht noch ohne Sonnenbrille schalte halt dann immer das Licht aus wenn's blendet. ;D ;D
        Aber das Getriebe scheint wirklich, relativ wenig Stunden zu haben selbst die Verzahnungen an den Eingangswellen bzw. Hohlwelle ist kein Verschleiß erkennbar.
        Die Farbe ist original und habe ich nur innen Sauber gemacht.

Bastian@ Die Farbe hat meiner Meinung nach 2 Aufgaben, zum ersten dient sie zum Korrosionsschutz und zum anderen, dichtet sie den spröden Guss ab.
              Das Abdichten ist aber in diesen ZF Getrieben eher nicht so wichtig da der Guss recht gut gegossen ist.
              Als Farbe kannst du diese Tankfarbe hernehmen. -Siehe mein Rest.-bericht-

Gruß Martin
 
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: kobbi am 08.01.2014, 08:01:38
                 Hallo Martin
Ist es möglich, das letzte Bild noch einmal zu machen ? gleicher Aufnahmewinkel,jedoch eine Kammer weiter hinten.
Das wäre dann ja in Gruppengetriebebereich,so könnte man die nicht vorhandene WZ sehen.
           Währe nett  ::)
                                    Gruß Jens
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Corti am 08.01.2014, 12:08:37
Hallo Martin,

nimmst du einen besonderen Wellendichring für den Ausgang der Getriebeeingangswelle zum Kupplungshäuse?
Ich frage nur, da ich den schon mal gewechselt habe, der aber sofort wieder leckte...
Welle war nicht eingelaufen, ausserdem vernünftig montiert.
Muss man dafür einen links oder rechtsdrehende Wellendichtring nehmen?

Gruß Cord
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: MAN-fantast am 08.01.2014, 13:53:08
Hallo..

Die von Cord beschriebene Situation ist typisch wo man nicht gleichzeitig den sogenannten INA-Nadellager-Dichtring gewechselt hat.  Er sitzt vorn im hohlen Stirnrad wo der "Tannenbaum" gelagert ist, sehr leicht zu übersehen...  Ansonsten wäre es interessant zu wissen was ein links- bzw. rechtsdrehende WeDi ist...?  Wellen mit links-/rechtsdrehende Ölfördergewinde sind mir schon bekannt, z.B am ZF A-15(V) Getriebe.

Gruss nichtgelernter MAN-Schrauber aus Norwegen
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: bolzendreher am 08.01.2014, 14:31:18
Hallo Magne,

hier ist es gut beschrieben:

http://www.schraubmax.de/fahrzeugbau/simmerring.html

Gruß Clemens
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: MAN-fantast am 08.01.2014, 16:18:56
Hallo Clemens,

danke für die Klärung!  Solche Schrägrillen ausserhalb der Dichtlippe habe ich tatsächlich an neuen WeDi's gesehen, aber nie weiter überlegt. :-[  Der betreffende Simmerring ist nach DIN 6503 (veraltet) gebaut; wie wird solch eine Drehrichtung heute in Unterlagen angegeben??

Gruss, Magne
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Corti am 08.01.2014, 18:13:22
Hallo Magne,

du meinst von Anfang an hat der kleine Welli auch oder nur der kleine von dir beschriebene geleckt?
Ich meinte wir haben damals den fehlerhaften Welli ausfindig gemacht...
Wie dem auch sei, je mehr kleine Lecks oder anderes Schadhaftes auftritt, desto größer die Wahrscheinlichkeit einer Restauration  :)
Aber ich werde das solange wie möglich hinaus zögern.

Gruß Cord
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: MAN-fantast am 08.01.2014, 18:54:10
Hallo Cord,

der besondere, kleine "INA-Dichtring" ist wohl meistens der Übeltäter bei verölter Kupplung (getriebeseitig).  Der WeDi im Zentrierdeckel (mit dem aussenliegenden O-Ring) wird dann öfter allein unkritisch gewechselt, aber natürlich ganz ohne Erfolg.  So hatte ich Dein Problem verstanden...  Von welchem Dichtring handelt es sich genau um bei Dir?

Gruss, Magne
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Corti am 08.01.2014, 19:08:27
Hallo Magne,

wir haben damals den großen Welli gewechselt. Zwecks Kupplungstausch im Jahr 1994 hatten wir den auseinander.
Es musste dann natürlich noch weiter auseinander geschraubt werden, um an den Welli zu kommen.
Habe leider nicht die ET Liste, sonst könnte ich dir den Welli zeigen.
Die Kupplung bekommt Gott sei dank kein Öl ab.
Es läuft nur aus der Ablassöffnung der Kupplungsglocke.
Aber auch nur so gering, das sich ein wiederholtes öffnen nicht lohnt.( noch nicht  :)

Gruß Cord
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: NicNic am 08.01.2014, 19:21:51
Hallo MANler
Oftmals wird auch der kleine Wedi mit gewechselt, aber die Nadelkränze wie auch die Laufflächen
nicht geprüft. ???
Je kleiner der Wedi, je geringer ist seine Möglichkeit ein Lagerspiel auszugleichen.
Es gab Schrauber die den Trecker erst bei der dritten Montage dicht bekamen. :o
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 08.01.2014, 21:28:10
Hallo Jens und MAN'ler,

vom der Zapfwelle kann ich leider keine  Bilder mehr machen denn das Gruppengetriebe habe ich leider schon verbaut.
Aber in Antwort 312 Bild 3+4 ist alles zusehen was bei dieser Ausführung verbaut ist.

@Cord, dein Problem hat Magne und Ulli schon schön beschrieben. Schau auf meinen Bild Antwort 303 die Lauffläche vom Tannenbaum an, da könnte früher oder später das Spiel zu groß werden
und der Wedi gleicht das nicht mehr aus. Auf Bild 5 kannst du denn Wedi schon erkennen.

Das Gruppengetriebe, der Triebling und der aufgeschweißte Tannenbaum ist jetzt auch auf seinen Platz und kann seine Arbeit weiter verrichten.

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 09.01.2014, 20:30:20
Hallo MAN Freunde,

hat jemand Maße vom Getriebeölmessstab mit MIN u. MAX , meiner ist verschwunden, haben wohl die Zahnräder gefressen. ;D ;D

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Andy 4S2 am 09.01.2014, 20:49:50
Hallo Martin,

kann ich morgen mal messen, ausser jemand ist schneller.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 09.01.2014, 21:09:39
Danke Andy.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Andy 4S2 am 10.01.2014, 14:46:58
Hallo Martin,

hier die Bilder mit den Maßen.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Karl-Ernst am 12.01.2014, 19:05:58
Hallo Martin,
wie immer kann man deine Restauration nur in den Höchsten Tönen loben, es ist eine extrem saubere und perfekte Arbeit die du hier ablieferst.
Ich war im übrigen auch überrascht bei meinem Getriebe, wie sauber es doch innen drin war.
Auf deinen letzten Bildern habe ich nun gesehen, das du auch den oben liegenden Tachoantrieb hast wie ich in meinem A 216.
Angeblich habe ich auch das richtige Übersetzungsgetriebe am Tachoantrieb montiert, allerdings zeigte mein Tacho den ich dazu gekauft hatte nur bei Rückwärtsfahrt eine Geschwindigkeit an, und dies zudem auch noch viel zu hoch.
Könntest du mir mal den Gefallen tun und deine Hinterachse in Fahrtrichtung durch zu drehen, und mir sagen wie rum sich die Tachoantriebswelle dreht, rechts oder links rum.
Dann könnte ich bei mir den Fehler eher eingrenzen, wobei ich schon denke das es am Tacho liegt.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 12.01.2014, 22:30:52
Hallo MAN'ler,

den Rest der Zahnräder ist auch wieder drin, und dreht sich wieder um. :) Den Schaltdeckel habe ich auch wieder zusammengebaut und gleich draufgesteckt.
Zwischengehäuse mit dem Mähantriebszahnräder und die überholten Achstrichter warten auch schon für den Anbau. Morgen geht's weiter.

@Andy. Danke nochmal, Messstab ist in Arbeit
@Karl-Ernst. Danke fürs Lob aber MAN macht was MAN kann. Die Tachowelle dreht in die Gegenrichtung als die Getriebeeingangsrichtung da der Antrieb im Gruppengetriebe stattfindet,
also eine Etage höher dadurch erfolgt eine Richtungsumkehr und die Tachowelle dreht dadurch links wenn du sie von vorne ansiehst.

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: MDM5 am 13.01.2014, 21:42:02
Hallo Martin,

echt super mit anzusehen wie du arbeitest.   8)

Der 4R3 ist noch wesentlich komplexer als meine "Baustelle" , wenn ich auf deinen Fotos den Riesen haufen an Teilen da drinnen nur sehe....  :o

Das A 216 ist auch kein Vergleich gegen das alte A 15.

Bin schon gespannt wie es weitergeht.


schöne Grüsse aus Tirol

manni
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: MAN-fantast am 14.01.2014, 00:16:16
Hallo manni,

dass A-216 kein Vergleich gegen A-15 ist, stimme ich völlig zu.  Ein A-216 ist aber sehr freundlich zu reparieren im Vergleich zum 6-Gang A-15 (5-Gang ist ein wenig einfacher).  Beim Zerlegen förmlich fallen die Teile eines 216 aus einander, kein Gewalt geschweige denn Spezialwerkzeug ist benötigt.  Du hast denn die Probleme und Herausforderungen hier schön durchgelebt. ;)  Ist überhaupt nicht als Schlechtreden von den A-216 Profis gemeint...

Gruss, Magne

Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: FrontMAN am 14.01.2014, 18:30:15
Hallo Manler,

ja der Martin macht eine 1000% Arbeit, der überlässt nichts dem Zufall. Er nimmt alles auseinander und baut es komplett überholt wieder ein. Super Arbeit. Dauert natürlich auch seine Zeit, aber wenn man den Schlepper nicht unbedingt braucht, z.B. zum Geld zu verdienen, dann kann man sich auch die nötige Zeit nehmen. Vor allen Dingen ist man dann vor Überaschungen relativ sicher.
Auch Fritz aus der Schweiz sein Bericht über sein Tracki, beeindruckt mich und liest sich wie ein spannendes Buch. Nur das Fritz immer erst genau wissen will, warum die Stange so gebogen ist und warum in der Schraube ein Loch ist und...
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: NicNic am 14.01.2014, 20:11:38
Hallo MANler
Jetzt, wo Er sowieso schon zerlegt ist, ist es aber Sinnvoll auch alles zu zerlegen
und alles zu prüfen, als ein zweites Mal wieder anzufangen. ???
Nach Möglichkeit an einer frisch lackierten Maschine, weil es wieder anfängt zu
tropfen, an einer Stelle wo der Semi oder der O-Ring vorher noch dicht war. ::)
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Swissfritz am 15.01.2014, 09:29:14
Lieber Armin

Es freut mich zu lesen, dass dir meine Berichte über die Restaurierung gefallen. Ich will dir auch gerne erklären, warum ich (offenbar) mehr Fragen stelle, als andere.  ;)

Vorweg: Ich habe zwar eine naturwissenschaftliche Ausbildung mit reichlich Physik hinter mir, aber ich hattte und habe keinen Dunst von praktischer Fahrzeugtechnik. Im Gegensatz zu den allermeisten unter euch hatte ich auch in den Pubertätsjahren nie das Bedürfnis, an meinem Töffli (Mofa) rumzuschrauben oder es gar zu frisieren.

Ich gebe auch gerne zu, dass mir alles was Biologie betrifft, wesentlich näher steht als Mechanik und Elektrik und dass ich noch heute lieber in frische warme Kuhscheisse greife als in kaltes Altöl!  ;D Insofern würde ich vielleicht gescheiter Bienen züchten, als an einem alten Trakti Rost zu klopfen...

Da ich mich jedoch dazu entschlossen hatte, den Hof selbst zu bewirtschaften, hatte ich von einer Sekunde auf die andere auch das Maschinen-Inventar an der Backe - und damit auch den Unterhalt und die Karrensalbe und das Altöl. :P Und weil es bei uns im Kaff keinen Landmaschinenmechaniker gibt und ich nicht wegen jedem Mückenschiss in der Weltgeschichte rumgondeln möchte, musste ich notgedrungen damit beginnen, ein paar Dinge selber zu machen.

Und bei meinem 4R3 prallen jetzt halt verschieden Faktoren aufeinander, die nicht einfach unter einen Hut zu bringen sind:

Einerseits ist da die alte Technik, so wie sie von den Ingenieuren bei MAN entwickelt wurde. Andererseits ist da der Trakti in seinem heutigen Zustand - mit allen Änderungen und Abkürzungen, die in den letzten Jahrzehnten daran vorgenommen wurden. Schlussendlich kommen dann noch viele entnervende Details, weil die in der ETL aufgeführten Teile noch beim Bau geändert, diese Änderungen in ETL aber nicht nachgetragen wurden (vermutlich war es damals schon klar, dass der Traktorenbau in der Sackgasse steckte und drum nahm man es nicht mehr so genau damit). Und am Schlimmsten ist die Tatsache, dass ich, der diese Dinge zu handeln versuche, von Berufs wegen Fragen stelle und in Worstcase-Szenarien denke.

Nehmen wir als jüngstes Beispiel die Befestigung der Kardanwelle: Am Trakti vorgefunden: Normale M-8 Muttern bei der Rutschkupplung, ohne Schnorrscheiben, ohne Federringe. Dafür hat dann noch irgendein Depp zur Dekoration einen Draht durch die Löcher durchgezogen und verplombt. Da gehören aber Kronenmuttern hin und dann macht das mit dem Draht und der Plombe auch plötzlich Sinn. Aber es gab damals ja auch schon Stopmuttern. Wieso wird dann die "altertümliche Methode" mit den Kronenmuttern verwendet. Oder noch anders gefragt: Wieso sichern die nicht jede Kronen-Mutter mit einem Splint und wursteln statt dessen diesen blöden Draht durch die Schraubenlöcher? Also wenn ich schon stundenlang an so einem Teil rumdoktere und mir die Finger versaue, will ich es einfach wissen!  :) Und wenn ich mir überlege, dass ich mit dem Ding nachher bei uns am Hang arbeiten muss, bekommen das von Seiten der Betriebssicherheit noch einen zusätzlichen Aspekt...  ::)

Also lautet mein Motto: Lieber erst fragen, als Scheisse bauen!  :D :D :D

Gruss aus der fragwürdigen Welt

Fritz 8)
   
 

 
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Lef. am 15.01.2014, 10:23:00
Moin Fritz,
mir ging es ähnlich. Keine Vorkenntnisse, aber große Aufgaben.
In meinem AS440A-mit-Bagger-Bericht habe ich auch unerschrocken nach jedem Detail gefragt.

Bei der Suche nach der Dränagebohrung im Abschlußdeckel der Hinterachse habe ich Magne sicher
an den Rand der Verzweiflung gebracht. Nach vielleicht 5 Erklärungsversuchen hatte ich sie gefunden.

Solche Details gehören einfach dazu, wenn man das Gesamtkunstwerk MAN verstehen will.

Gruß
Jörg
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Swissfritz am 15.01.2014, 14:55:13
Moin Jörg

Schön, dass mich hier wenigstens einer versteht (du bist nicht allein...)!  ;) ;) ;) ;)

Wenn man Kapazitäten wie Magne, Ulli, Karl-Ernst, Martin, etc. zur Hand hat und fragen darf, dann müsste man ein völlig ignorantes Betonköpfchen sein, wenn man einfach drauflos wurstelt und rumpfuscht. Es gibt leider viele solcher selbsternannten Naturtalente - bei Landmaschinen vielleicht weniger, aber bei alten Autos... Mein lieber Schwan!  >:( 

Gruss

Der Frager-Fritz 8)
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: FrontMAN am 15.01.2014, 17:54:02
Hallo Fritz,

ich möchte hier nun wirklich nicht von dem eigentlichen Thema abweichen, nämlich Martin's Restaurationsbericht, aber es hat sich nun mal so ergeben. Ich möchte deine Fragerei in keinster Weise diskriminieren, im Gegenteil, dadurch ist es im Forum gleich wieder ein Stück interessanter geworden. denn gerade Restaurationsberichte geben eine Fülle von Erfahrungen wieder. Einmal von unseren Experten hier, ohne die einiges im Dunkeln blieb, zum anderen aber auch die eigene Erfahrung, die man macht. Und das hilft allen hier weiter, wenn sie es denn auch schreiben.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 18.01.2014, 20:20:15
Hallo MAN'ler,

langsam sieht MAN wieder was es werden soll. ;D ;D ;D

Ich möchte bei meiner Restauration nach dem Zusammenbau so viele Probleme wie möglich vermeiden. Es reicht ja noch das, was kommt!!
Wegen einen Wedi oder O-Ring und 2 Std. Arbeit nach dem Lacken nochmal zerlegen, Nein Danke. :(

@manni ,wie Magne schon schreibt ist das A-216 wirklich ein Traum, es zu zerlegen. Ich habe schon mehrere Getriebe zerlegt und überholt jeglicher Art PKW, Transporter, Schlepper, LKW.
Aber dieses Getriebe gehört wirklich zu  den "angenehmen Getrieben" dazu. Bei manchen Getrieben brauchst du mehr Abzieher und Hebel und Überlegungen, als Zahnräder verbaut sind.
Der Zusammenbau bei solchen Getrieben ist da wesentlich Zeitaufwendiger da bei Einstellarbeiten wie z.B. Lagerspiel, die Wellen und Zahnräder ein paar mal auseinander genommen werden muss  :P.

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: NicNic am 18.01.2014, 20:28:20
Hallo Martin
Es ist immer schön zu sehen wenn die Baustelle wieder wächst,
vorallem geht es recht schnell wenn nur noch aufgearbeitete Baugruppen
wieder zusammen gesetzt werden.
Die Arbeit vorher ist dann fast vergessen :)
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Luci am 18.01.2014, 20:29:45
Hallo Martin, also bei dir würde ich lieber eine OP durchführen lassen, als in so mancher Klinik!
Selten so eine saubere Arbeit gesehen!
Respekt!!
Gruß Alex
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 18.01.2014, 20:48:38
Ja, Ulli da hast du recht, da macht das Zusammensetzen richtig Spaß. :)

@Alex. Danke für den MAN Dr. Titel. ;D

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: man leo am 18.01.2014, 20:58:18
Hallo Martin,

auch von mir Glückwunsch zum Ganzen, da ich von deinem MAN Kollegen sehr gut informiert werde über deine Arbeit, ist es schön noch die Bilder dazu zu sehen.

Mach weiter so, meine Meinung dazu kennst du ja.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Andy 4S2 am 19.01.2014, 09:38:13
Hallo Martin,

sieht sehr gut aus, wie immer.
Dann können wir ja tauschen, weil Deins schon lackierfertig ist ;D ;D ;D.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 19.01.2014, 12:59:01
Hallo Andy,

deinen 4R3 zu Überholen würde mich persönlich aber auch reizen, und Bemitleide dich deswegen nicht, im Gegenteil, bin eher Neidisch. 8)
Desto grösser die Herausforderung, desto grösser danach die Freude am Werk.

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Andy 4S2 am 19.01.2014, 13:05:08
Ja das stimmt. Wenn aus einem "Schrotthaufen" wieder ein  :o"fast" ::) neuwertiger Schlepper da steht ist das immer ein Freude das geschafft zu haben.

Hauptsache ist ja, dass diese Technik erhalten bleibt und nichgt in Vergessenheit gerät.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 26.01.2014, 10:42:30
Hallo MAN Freunde,

heute gibt's ein paar Bilder vom grünen Getriebe.
Jetzt habe ich alle Teile fertig (bis auf Sitz und Rutschkupplung) und liegen bereit zum Zusammenbau.
Die Vorarbeit alle Einzelteile fertig gemacht zu haben, macht sich jetzt bezahlt und brauche die Teile Stück für Stück vom Dachboden nur mehr holen und
wie einen Neuschlepper zusammen setzen.
Kann's kaum erwarten!! :) :) Bald ist Hochzeit.

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: NicNic am 26.01.2014, 11:00:07
Hallo Martin
Ich habe bis jetzt ja nur einzelne Baugruppen gesehen, aber der Eindruck
der da durch entstanden ist, sagt mir " der ist viel zu schade zum fahren"
Hast Du schon eine etwas größere Vitrine?  ;)
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: MAN-fantast am 26.01.2014, 12:41:44
Hallo Martin,

ganz einfach wie eine Augenweide anzuschauen!!  Ein solcher 4R3 zu besitzen wäre für mich schnell wie ein Nachtmahr geworden, die Qual mit putzen, waschen und vielleicht auch polieren passt mir leider nicht... :)  Eine Frage habe ich dennoch; die fehlende Abdeckbleche für die Entlüftungsventile auf den Achsrohren, ist das bewusst so gemacht so er nicht mehr arbeiten darf, oder? ;)

Gruss, Magne
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: kobbi am 26.01.2014, 14:06:30
                       Hallo Magne
Du könntest dir den 4R3 ins Schlafzimmer stellen und drauf schlafen.  ;)
So fühlt man sich in Schlaf auch noch wohl. ;D
 Aber Martin macht es schon super,ist auch meine Meinung.
                                    Gruß Jens
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: m_driver am 26.01.2014, 14:16:02
Servus Martin,

perfekte Arbeit wie immer bei Dir!
Schade, daß am Mittwoch nicht genug Zeit war, hätte mir Deinen 45er gern live angesehen...

Gruß,
Simon
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 26.01.2014, 17:14:26
Ja ihr habt recht,
manchmal denke ich mir selbst jetzt Übertreibe ich's wieder mit der Restauration, und muss mir doch noch einen Glaskasten zulegen. ;D ;D

@Magne: deinen MAN Auge entgeht natürlich so eine fehlende Entlüfterabdeckung nicht, aber sie hängen schon bereit.

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 01.02.2014, 07:14:34
Hallo MAN,ler,

diese Woche  traf mich fast der "Schlag", ich wollte eigentlich bloß die Hohlwelle noch einsetzen bevor ich den Hochzeitstermin festlegte. ??? ???
Die Hohlwelle ging nicht durch die Zwischenwand wo die Führungsrohr für das Ausrücklager angeschraubt ist. >:( Dann erinnerte ich mich daran das ich die Hohlwelle ja erst heraus nahm
als das Zwischengehäuse vom A-216 getrennt war. Schei....., nach dem Lacken nochmal zerlegen. >:( >:(

Aber nach genauen Hinsehen sah ich Licht im Tunnel des Zwischengehäuses. :o Es ist nochmal ein Ring in die Zwischenwand eingepresst, nach herausziehen mit einen Abzieher ging die
Hohlwelle dann durch die Zwischenwand.

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Andy 4S2 am 01.02.2014, 10:23:05
Hallo Martin,

da hast Du ja nochmal Glück im Unglück gehabt. Aber gut zu wissen auf was ich dann achten muss ;).
Beim 210er Getriebe war das glaube nicht so einfach.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 09.02.2014, 19:18:26
Hallo MAN'ler,

hier ein paar Bilder zum anschauen von der Hochzeit. ;D

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Swissfritz am 10.02.2014, 14:36:30
Servus Martin

Einfach traumhaft und wundeschön! Gratuliere! :D

Gruss aus der buckligen Welt

Fritz  8)
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 09.03.2014, 20:21:52
Hallo MAN'ler,

damit ihr mich nicht vergisst melde ich mich auch mal wieder. 8)
Heute überholte ich meinen Sitz.
Die Rohrbögen waren unten durchgefault und oben hat mein Vorbesitzer ein Rohr in Rohr System gemacht. Warum weiß ich nicht. ???
Also mussten sie erneuert werden. Die Buchsen, oben an den Rohren wo die Gummihohlfeder aufgesteckt wird musste ich von der Schweißnaht trennen und wieder auf der Drehbank blank machen.
Der Rest vom Sitz war noch gut, also brauchte ich es nur noch strahlen und nächste Woche wird lackiert.

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Felix am 09.03.2014, 21:20:47
Hallo Martin,
sind die beiden Gummipuffer nocht gut ? Sie sehen so neu aus; wenn ja wo hast du sie her?

Gruß
Felix
 
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 10.03.2014, 12:09:22
Hallo Felix,
die Gummihohlfedern bekommst du von Ulli "NicNic".

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 16.03.2014, 20:38:21
Hallo MAN Freunde,

ich komme auch langsam voran und kann Teil für Teil aus dem Regal nehmen und anbauen, aber seht selbst.
Heute durfte ich die Vorderachse einbauen :) :).  Vorher ließ ich die Halbschalen für die Kugel des Dreieckslenkers nachfräßen um das Spiel auszugleichen.
Der Sitz ist zum Teil auch lackiert bis auf die Sitzschale wo ich noch auf die Aufklebernegative warte.

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: NicNic am 16.03.2014, 21:05:19
Hallo Martin
SUPER !!  Neidisch !!
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 16.03.2014, 22:06:41
Hallo Martin,

besser geht nicht mehr. 8) 8)

Gruß, Jürgen.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 17.03.2014, 09:02:26
Hallo Jung's,

ganz ruhig bleiben. 8) 8)

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Swissfritz am 17.03.2014, 14:26:47
Tja, Martin

Mich wundern die tumultartigen Szenen angesichts deiner Bilder überhaupt nicht! Das ist einfach ganz grosse Klasse! Herzlichen Glückwunsch!  :D

Gruss aus der buckligen Welt

Fritz  8)
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Funkel am 20.03.2014, 09:47:45
Sehr schön, saubere Arbeit. Das ganze kann einen richtig neidisch machen.
War dein Auspufftopf noch in Ordnung oder ist da ein komplett neuer?
Weil ich mit dem Gedanken Spiel, den von oben nach unten wie bei dir zu verlegen.

Gruß Christian
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 10.07.2014, 07:43:27
Hallo MAN Gemeinde,

nach etwas MAN Zwangspause, kann ich endlich mit meinen Bericht weitermachen und hoffe, ihr könnt euch noch Erinnern. ???

Nachdem der Rumpf mit der Vorderachse fertig war,
konnte ich mich dem Sitz widmen und ihn fertig machen.



Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Swissfritz am 10.07.2014, 08:36:38
Servus Martin

Wunderschön wird der! Super Sach!

Mir fällt auf, dass auch du die Fotografie von Ulli's Sitz am Arbeitsplatz hast und der Sitz aber nicht dem Bild entspricht. Im Gegensatz zu mir hast du die Platte mit der Sitzaufhängung aber nicht verlängert. Du hast jedoch den selben Sitz wie ich - mit den beiden runden Löchern vorne... Vermutlich federt dein Sitz etwas besser, weil er nur mit zwei Schrauben befestig ist. Mein Sitz hat ja nun durch die Verlängerung der Platte 4 Schrauben zu Befestigung - bei meinem Kampfgewicht geht Sicherheit vor Komfort!  ;D

Ich habe zwei Fragen:

1. Mir fällt auf, dass dein Hydraulik-Steuergerät anders ausschaut als meines. Ich habe nur drei schwarze Knöpfe, deines hat jedoch 4 Knöpfe. Wie kommt's?

- erster Knopf:   Bedienhebel für Raddruckverstärker
- zweiter Knopf:  Bedienhebel für Hauptgerät (heben und senken der Hydraulik
- dritter Knopf:   Arretierung oder Sicherungsknopf

Soweit, so gut. Was macht bei dir der lange Hebel, der so weit unten ansetzt?  ::)

2. Bei mir fehlt der Filteraufsatz mit dem Messstab auf dem Hydraulikblock. Statt dessen habe ich dort eine Schraube mit einem Loch. Das Loch ist zumindest so klein, dass keine Mäuse dort reinkriechen. Aber "sauber" ist das natürlich nicht. Zu kaufen gibt es dieses Teil leider nicht mehr. Alles nur noch Plastik! Ich habe aber bei meinem Metrac genau dieses Teil mit der grossen Blechkappe auf dem Tank für das Hydrauliköl entdeckt. Sieht genauso aus, wie das Original und hat auch den (zu langen) Messstab. Allerdings: In der Blechkappe ist kein Filter sondern eine Ventilkugel. Muss es ums Verrecken ein Filter sein oder geht auch das Ventil? Wenn das Ventil auch ginge, müsste ich die Länge des Messstabes und die Position der beiden Markierungen für den Oelstand haben. Ich wäre dir dankbar, wenn du mir die ausmessen und "rüberschieben" würdest.

Gruss aus der buckligen Welt

Fritz  8)

     
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: MAN-fantast am 10.07.2014, 13:20:55
Entschuldige Martin, die zweite Frage von Fritz war so interessant dass ein Zurückhalten für mich unmöglich ist... :)

Also Fritz:  Der Hydraulikblock muss sowohl be- wie entlüftet werden.  Der sogenannte Luftfilter mit Pegelstab, Bosch FJSJ 36 P 2 Z, war erst als Sechskantschraube mit seitlicher Bohrung ausgeführt.  Unterwegs, aber unter die gleiche Nr., kommt das Kugelventil mit der Blechkappe.  Die Nachfolgenummer 1 457 432 011 hat auch das gleiche Ventil.  Wenn man aber das Teil genau studiert erkennt man drei ganz kleine Kerben am Kugelsitz ::), das Ventil ist kein Einwegeventil sondern ein Zweiwegeventil!  Solche Details machen unseres Hobby ewig spannend, der Gedankengang der Konstrukteure zu rekonstruieren hat jedenfalls mir immer faziniert.  Habe Dir auch ein Foto geschossen, hoffe es genügend ersichtlich wird.

Übrigens, die Länge des Messstabes, vom Gewindestutzen gemessen, ist 65mm.  Bis Max. 50mm und bis Min. 60mm.

Gruss
Magne
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 10.07.2014, 13:28:34
Servus Fritz,

das Steuergerät das bei mir verbaut wurde, ist ein "Zwillingssteuergerät" oder Doppelsteuergerät, deshalb der 4. Hebel und somit
ist ein 2. Steuerkreis eifachwirkend möglich.
Bei meinen 4R3 war ein Frontlader verbaut.

Ich würde übrigens ein normales Steuergerät dafür suchen vom 4/2R3, vielleicht hätte jemand eines zu veräußern.

Wegen dem Hydraulikentlüfter habe ich dir ein Bild mit Bemaßung angehängt.
Es ist ein Ent.- bzw. Belüfter mit Kugel, und unter dem Blechdeckel ein kleines Metallsieb, wie du auf dem Bild zu erkennen ist.
Würde aber genau so einen Bosch Belüfter auch suchen, vielleicht weiß jemand ob es ein Schlepperhersteller gibt wo solche
Belüfter noch liefern kann, PVC schaut und ist ja SCH...

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 10.07.2014, 13:30:46
Hallo Magne,

 da hatten wir ja den gleichen Gedanken zur gleichen Zeit. ;D

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Swissfritz am 10.07.2014, 14:17:47
Lieber Martin
Lieber Magne

Ei! Super Sach! Ganz herzlichen Dank!

Ja, bei mir ist das die Sechskantmutter mit dem seitlichen Loch. Das Ding ist schon sehr unprofessionell...  :o

Es ist etwas verwirrlich, denn in der ETL vom Metrac wird das Ding als Entlüftungsventil beschrieben. Aber die Fotos sind so super selbsterklärend, dass ich keinen Zweifel mehr hege, dass der Metrac genau das Teil verbaut hat, welches ich benötige. Ich klaue ihm dieses zu Gunsten des MAN und spendiere im dafür ein neues aus Kunststoff!  ;)

Bevor ich die Eisensäge zur Hand nehme, ein letzter Blick zum allwissenden Magne: Bei meinem "Kugelfilter" steht oben 1457 432 010 drauf. Geht der trotzem?  ::)

Das mit der vierten schwarzen Kugel ist nun auch klar. Ich frag halt, weil bei meinem Trakti scheinbar immer alles etwas anders  ist und ich in diesem Fall sofort wieder das Gefühl hatte: "Ja leckt's mi doch... Jetzt fehlt da schon wieder was!"  >:(  Jetzt bin  ich aber beruhigt!  :)   
 
Danke nochmals für die erschöpfende Auskunft.

Gruss aus der buckligen Welt und es regnet schon wieder!!!!!!!!!

Fritz  8)
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: MAN-fantast am 10.07.2014, 15:05:54
Fritz, unterschiedliche Nummern machen einem normal skeptisch, der eventuelle Unterschied wirst Du jetzt schnell erkennen als Du das Kugelventil unter die Lupe nimmst.  Sind die "010" noch zu kriegen und ein eventueller Umbau auch möglich wäre, hat wohl Bosch kein Ladenhüter mehr... :P

Gruss
Magne
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: heino 61 am 10.07.2014, 17:29:28
Hallo
Ich lege immer ein kleines Rohr in die Sicke , so wird sie sehr Stabil und bricht nicht wider
Gruß Heino
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: MAN-fantast am 10.07.2014, 20:09:07
Heino, wie ich verstehe kennst Du Dich mit dem Problem aus - eine immer weggekommene Blechkappe! ;)  Das Problem könnte Bosch selbst leicht behoben haben, einfach besserer Raum für einen normalen Maulschlüssel gemacht haben...  Mit dem originalen, federnden Dichtring intakt soll das Anziehen/Losdrehen per Hand kein Problem sein. So ist es aber nicht immer, die Blechkappe rutscht und, und, und...  Deine Lösung mit dem Rohr finde ich gut, verliert vielleicht etwas an Filterwirkung/Lüftungseffekt.

Gruss
Magne
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 10.07.2014, 21:27:30
Hallo Martin,

wunderschöne Arbeit und eine Kinderhand am MAN der "Virus" lebt.  8)

Eine Entlüfterschraube gibt es bei FK Söhnchen in 3/8" und 1/2"  ;)

http://www.fk-soehnchen.de/Hydraulik/Zubehoer/Entlueftungsschraube.html



Gruß, Jürgen.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 10.07.2014, 23:54:07
Danke Jürgen, für den Tipp.

Der MAN Virus ist anscheinend im Blut und Vererbt sich, mein Sohn fragt mich jeden Tag wann wir beim MAN weiter machen. ??? ???

Gruß aus Bayern

Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 13.07.2014, 10:52:32
Hallo MAN'ler,

weiter geht's mit dem Frontgewicht das ich angebaut habe.
Dabei musste ich feststellen, das eine Kombination mit dem Spurstangenschutz eigentlich nicht möglich war.
Weiß jemand vielleicht darüber mehr?? ::) ::)

Um dieses Problem zu umgehen, ließ ich eine Zwischenplatte von 50mm fräßen und bohrte das Lochbild hinein, da
ich beides haben wollte. Sieht einfach g.... aus. 8) 8).

Gruß aus Bayern

Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: MAN-fantast am 13.07.2014, 15:32:10
Hallo Martin,

ein wahnsinnig schöner Zwischenstand! - ich habe mich zwar durch meine Unterlagen gewühlt, aber keine Antwort zu Deiner Frage gefunden...  Dein Spurstangenschutz ist vermutlich einen Nachbau (?), könnte wohl eigentlich einigen Zentimeter weiter nach hinten gezogen werden.  Hat man schon ein oder zwei Frontgewicht(e) verbaut, ist im Wald ein Spurstangenschutz am 4R3 nicht so dringend nötig, das recht niedrige Frontgewicht(Paket) funktioniert oft wie ein "Unterfahrschutz" - ganz anders ist es mit den Eckhaubern..., so meine Erfahrung.

Gruss
Magne
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 14.07.2014, 06:58:05
Danke Magne, für dein "wühlen".

Wie du vermutest ist der Spurstangenschutz ein Nachbau ist aber 100% identisch mit dem OE, ein näheres zurücksetzen ist nicht
möglich da die Spurstange eh schon Haarscharf am Schutz innen vorbeigeht.

Das anbringen von dem Frontgewicht ist wie du schon schreibst, aber auch schon fast wie ein Schutz für die Spurstange.


Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 14.07.2014, 09:38:04
Hallo MAN'ler,
bin gerade dabei die Hupe zu renovieren,
weiß jemand die genaue Einbaulage vorn am Vorderachsbock, sie ist laut ET mit einen Haltwinkel befestigt, fehlt aber bei mir.

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: MAN-fantast am 14.07.2014, 11:19:51
Hallo Martin,

ich habe hier ein ganz kleiner Unterschied zwischen Loch- bzw. Eitank konstatiert.  In Deinem Fall wird die rechte Gewindebohrung gerade neben der Tankstütze benutzt.  Die älteren 4R3 haben hier ein kleiner Blechwinkel für einen 3-fach Leitungsverbinder mit der Hupe daneben.  Die Kabelführung ist etwas anders wegen des Tankgestells.  Mein Foto zeigt die alte Variante an einem 4R3 wo wenig bis nichts gebastelt ist.

Gruss
Magne
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 20.07.2014, 09:44:58
Hallo Magne,

wenn ich dich richtig verstehe dann rückt bei meiner Ausführung mit Eitank, der Winkelhalter mit Hupe nach rechts neben den
Tankhalter.

Bilder folgen

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 20.07.2014, 10:39:18
Hallo MAN'ler,

heute kann ich Bilder von meiner Motorhaube zeigen, die ja schon seit einen Jahr auf Abruf wartet.
Nun war es soweit.
Wenn ich da an die Frontmaske und die Motorhaube zurückdenke, nach dem Strahlen, was da zum Vorschein kam ??? ??? und
sehe mir jetzt die Bilder an :) :), ist alle die Zeit die ich dafür geopfert habe vergessen.

Die Typenschilder habe ich auch bekommen und natürlich gleich angebaut. Das Getriebetypenschild bekam gleich die schnellen
Zahnräder von Ulli in der Ausführung als N vermerkt.

Momentan, kann mich vor dem Zusammenbau keiner halten. ;D ;D

Heute werde ich noch die Kotflügel hinten anbauen.



Gruß aus den sonnigen Bayern

Martin

Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: MAN-fantast am 20.07.2014, 11:19:48
Hallo Martin,

Du hast mich bzgl. der Hupe ganz richtig verstanden. ;)  Dein 4R3 ist wohl so nahe original wie möglich zu kommen, aber ein Detail fällt einem sofort ins Auge, mehr schreibe ich nicht... ::)

Gruss
Magne
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: kobbi am 20.07.2014, 12:13:09
                                        Hallo
Mir fällt da nur die große Hydraulikpumpe auf .  :-\
Aber so gut wie der wird,so sahen sie bei MAN in Ausstellungsraum wohl nicht aus.
                                Gruß Jens
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Andy 4S2 am 20.07.2014, 12:45:28
@Magne: die Sicke in der Haube fehlt ;) ;D
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 20.07.2014, 13:32:08
Hallo Martin,

Sicke hin oder her Sch... egal.

Ich habe noch nie so hervorragende Arbeiten gesehen und bin außerordentlich beeindruckt von dem
was Du vollbringst, lass dich bloß nicht von "Deinem 4R3 Neuaufbau" abbringen.

Ich wünsche Dir und Deinem Sohn weiterhin viel Spaß mit "Dem Neuaufbau".  8)

Du konntest für dieses Thema und Deine Arbeit keinen besseren Titel wählen.  8)

Gruß, Jürgen.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: MAN-fantast am 20.07.2014, 14:46:15
Hallo..

Ich bin von der geleisteten Arbeit gleich beeindruckt wie Jürgen, die wenigsten können was besseres schaffen!  Die zugefüllte Sicke war aber nicht mein Gedanke, es hat ja original auch zwei gegeben... :)  Wie ich Martin kenne ist er sowohl von Details aufrichtig interessiert wie immer peinlich genau, es reicht der Batteriedeckel, die Befestigung des Werkzeugkastens, der Antrieb der Hydraulikpumpe und nicht zuletzt die Anbringung der Hupe zu nennen.

Rätet Ihr mein "Rätsel" nicht, verbleibt das auch mein Geheimnis... 8)

Gruss
Magne
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: kobbi am 20.07.2014, 18:39:23
                                                  Hallo
Nach Überprüfung meiner ersten Gedanken,erscheinen mir die M.A.N -Zeichen in Grill
nun doch zu hoch,oder ist es doch eine optische Täuschung.  ???
                                     Gruß Jens
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 20.07.2014, 19:43:07
Hallo Rätselrater,

wie wär's damit: ;) ;)

Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Eifel MAN am 20.07.2014, 20:21:20
Hallo Martin

Ich bin beeindruckt von Deiner Arbeit. Der 4R3 wird überaus perfekt und wird Dir hoffentlich viel Aufmerksamkeit auf Oldtimertreffen entgegen bringen.  :D
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: MAN-fantast am 20.07.2014, 20:43:27
Hallo Jens,

genau, die Schriftzugshöhe war auch meine prompte Reaktion, wobei dieser "Einwand" keinerlei ein Schlechtreden der perfekten Arbeit zu verstehen ist!  Interessant finde ich die im Grill ab Werk ganz mittige Anbringung des Schriftzuges gerade am P1/R3.  War es um der endlich erreichte, recht tiefe Schwerpunkt bei diesen MAN-Typen zu unterstreichen (?), in dem Fall hat es optisch auch ein gewisser Effekt. ::)  Auf jeden Fall hatten keine MANs original die Buchstaben/Punkte unterhalb der Mittellinie des Grills befestigt.

Gruss
Magne
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 20.07.2014, 21:21:52
Hallo MAN Fanatiker,

ich muss etwas Lachen :D :D, denn genau an diesen Details bin ich mindestens 1 Stunde gestanden und hab rauf und runter gerückt, ::) ::)und habe mich für nach oben entschieden.

Ich habe mich an die Unterkante der Scheinwerfer gerichtet. Aber wenn ich mir Bilder auf Prospekten ansehe sitzt der MAN
Schriftzug wirklich eher mittig.

Genau diese exakten Beschreibungen hier im Forum von "MAN Spezialisten" schätze ich, und sehe sie nicht als Kritik ganz im
Gegenteil. :) Denn nur so kann man einen "Neuaufbau" so nahe wie möglich am Original ermöglichen.

Gruß Martin

(Bald geht's weiter)

Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: NicNic am 21.07.2014, 07:29:33
Hallo Martin
Deine Vorstellung hast Du Top umgesetzt.
Nur ein, nicht unerhebliches Detail, hat noch keiner gesehen oder angesprochen.
Weiter so!!

Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: MAN-fantast am 21.07.2014, 10:22:46
Hallo..

Ich kann mir das noch nicht angesprochene Detail als die fehlende Bohrungen für die Befestigungsschrauben der Kühlermaske vorstellen. ::)  Ich denke Martin hat hier die Schrauben von innen angeschweisst/angelötet nach Muster vom Grill (!?)  Auf diese Weise wird die Maske ganz wasserabweisend und schön stilgerecht mit der "fehlenden" Sicke in der Motorhaube.  Die Aerodynamik wird so besser wahrgenommen und das Windsausen von einem Schnellläufer kaum mehr hörbar... :P

Gruss
Magne
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Corti am 21.07.2014, 20:16:35
Hallo Martin,

toll toll toll!


Gruß Cord
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Andy 4S2 am 21.07.2014, 20:20:04
Hallo Martin,

besser geht eigentlich garnicht. Der sieht einfach klasse aus, freue mich schon auf die künftigen Bilder mit Kotflügel und dann noch mit den Rädern.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Swissfritz am 23.07.2014, 14:04:23
Hallo Martin

Einfach sensationell! Ganz grosse Klasse. Am Besten gefällt mir die Bierflasche am Trakti auf Bild Nr. 3! So richtig ein Bayer, gell! Leider mit Kronkorken, Drahtbügelverschluss wär halt stilechter. Aber was soll's. Man kann nicht alles haben!  ;)

Und wegen der Sicken! Ich hab das auch aufgegeben. An den Aspekt der Windschlüpfrigkeit hab ich noch garnicht gedacht. Magne ist schon ein alter Fuchs! Ich wünsch dir einstweilen guten Flug!  ;)

Gruss

Fritz 
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 26.07.2014, 13:30:49
Hallo MAN Freunde,

danke für eure lobende Worte. :) :)

Die Sicken in der Motorhaube und Frontmaske habe ich leider nicht Retten können :'(  , und ich habe das
beste aus dem Wellblech machen müssen. Zum Teil waren bis zu 2cm Spachtel drauf. >:(

@Fritz: Ich werde mich mit der Bierflasch'n umstellen auf "Biegelverschluuß" wenn ich am MAN schraub, und überlege sogar
einen Bierflaschenhalter irgendwo stillecht anzubringen. ;)

Hier noch ein paar Bilder von der Hupe, jetzt weiß ich auch warum die so schwer ist, nachdem ich sie geöffnet habe.
Interessant, was damals für ein mechanischer Aufwand in einer Hupe steckte.

Halter für die Hupe ist auch angefertigt. Danke Magne für das Bild.

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 26.07.2014, 21:26:03
Hallo MAN Techniker,

ich bin gerade dabei die Rutschkupplung für den Allradabtrieb von meinen 4R3 zu sanieren (Bericht folgt noch).
Bräuchte das Drehmoment für den Abreißmoment der Kupplung. Ich vermute das der Drehmoment bei allen Allradachsen II
gleich sind, oder?? ::) ::)

Danke

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Lef. am 26.07.2014, 21:33:39
Hallo Martin,
du vermutest richtig. Das Abreißmoment liegt bei 120kgm bzw. 1200Nm.

Gruß
Jörg
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: MAN-fantast am 26.07.2014, 21:39:20
Hallo Martin,

 - und das heisst Du hast jetzt die gesteuerte Rutschkupplung aufgegeben und wirst auf eine normale umrüsten??

Gruss
Magne

Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 27.07.2014, 08:43:12
Danke Jörg,

für die schnelle Antwort, da ist der Sonntag gerettet. ;D ;D

Ja Magne, ich werde auf die normale Rutschkupplung rüsten, die gesteuerte Rutschkupplung ist mir für den "normalen 4R3"
zu überdimensioniert, außerdem komme ich mit dem originalen Auspuff in Konflikt.

Mal sehen vielleicht nutze ich die gesteuerte Rutschkupplung für ein anderes Projekt. ::)

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 05.08.2014, 23:27:12
Hallo MAN Freunde,

jetzt mußte ich mal die Rutschkupplung angreifen, aber es wurde wieder mal auch zur unendlichen Geschichte.

Leider waren an der Kupplung, die Außenlamellen zum Teil kpl. zerbrochen oder Zähne außen abgebrochen.
Bei den Innenlamellen war zum Teil die Sinterbeschichtung ausgebrochen oder abgeplätzt. :'( :'(

Also, mußte Ersatz her. ::) ::)

Außenlamellen und Innenlamellen ließ ich neu machen und dazwischen bohrte ich aus Bremsplatten die benötigte Reibfläche
heraus. (Gar nicht so einfach). :P :P

Endlich hatte ich alle Teile zusammen, bis auf die Distanzringe die auch noch fehlten. Die habe ich heute noch von einen Rohr
abgedreht.

Vielleicht komme ich diese Woche noch dazu das Abreißmoment einzustellen.


Gruß aus Bayern

Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: MAN-fantast am 06.08.2014, 07:48:51
Hallo Martin,

die hintere, sogenannte "Flanschnabe" der Rutschkupplung hat hier eine interessante Reparaturstelle.  Wie kann solch eine Beschädigung entstehen?  Hast Du dazu Ideen?

Die abgebrochene Zähne kann man wohl dem allzu grossen Axialspiel (also die fehlende Distanzringe) zuschreiben, - sowohl die Zähne wie die D.Ringe werden nach und nach auch verschlissen.  Die RK's mit Sinterbeschichtung anstatt Belagringe finde ich freundlicher/schonender für den Allradantriebsstrang als die alte Ausführung, sie rutschen einfach "weicher".  Die alten arbeiten nach dem Abreiss mörderisch rückweise...

Gruss
Magne
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: kobbi am 07.08.2014, 09:02:15
                                       Hallo Magne
,, Die alten arbeiten nach dem Abreiss mörderisch rückweise..."

Bekommst du es mit,wenn die  Kupplung wärend des antriebs/fahrt  abreißt/rutscht.
Oder meintest du es beim Überprüfen ?
                               Gruß Jens
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: MAN-fantast am 07.08.2014, 18:28:38
Hallo Jens,

nein, nicht beim Überprüfen sondern unter praktische Arbeit.  Eine nicht verölte Rutschkupplung reisst normal nicht ab/rutscht nicht bevor die Situation prekär ist.  Das heisst z.B. bei Rückwärtsfahren in tiefem Schnee oder wenn man sehr schwer schiebt, z.B. bei Arbeit mit einer Front-Schneefräse, Planierschild usw.  Hier habe ich ein gewaltiger Unterschied gemerkt.  Ich muss doch zugeben, habe noch nicht eine RK mit neuen, originalen, organischen Belagringe probiert; solche Ringe werden ja recht schnell hart.  Die metallische/keramische Sinterbeschichtung kann auf die Dauer das Rutschen besser ausstehen, wird nie hart/glatt wie die organische Belagringe.  In meinem Restteilebestand gibt es auch Belagringe mit einer Art "Gewebe" von Metall/Messing; ich kann mir vorstellen dass sie ein Zwischenstadium bevor die Sinterringe sind..., - sind leider nicht nummeriert.

Gruss
Magne
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: kobbi am 08.08.2014, 21:09:57
                               Hallo Magne
Danke für die ausführliche Antwort,mir ist da eigentlich nie was bei der RK aufgefallen,
war aber auch wohl nicht in den von dir beschriebenen Situationen.(oder abgelenkt)
                                            Gruß Jens
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 10.08.2014, 10:52:56
Hallo MAN'ler,

meine Rutschkupplung habe ich auch fertig gemacht, und ist bereit zum lacken.
Die Einstellschrauben waren wie meistens ja fest aber nach etwas Wärme und Geduld mussten sie raus.
Nachdem ich diese Woche die Federn bekommen habe, konnte ich auch den "Abreißmoment" einstellen.
Dazu baute ich mir eine Prüfvorrichtung damit ich auf dem Schraubstock die Rutschkupplung aufnehmen konnte und
oben einen Zapfen mit 3/4 Knebel und 2m Rohr mit Federwaage die Belastung darzustellen. :o

@Magne: Die Flanschnabe hatte vor mir schon jemand geschweißt anscheinend mit Gusselektroden. Da es recht gut verschweißt
ist baute ich es auch wieder so ein. Eine solche Beschädigung kommt bestimmt beim zerlegen zustande, wenn der Deckel verkantet
abgebaut wird, also keine längeren Schrauben beim Abbau verwendet werden.

Über den Bruch der Lamellen hatte ich mir ehrlich gar keine Gedanken gemacht, aber wie du richtig mit deiner Erfahrung erkannt
hast sind wohl die fehlenden Distanzringe die Ursache.

Den "weichen Abreißmoment" kann ich nur bestätigen, als ich die Kupplung auf 1200NM einstellte.

Mal sehen welche Baustelle ich als nächstes fertig mache. ;D


Gruß Martin

Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Bastian am 10.08.2014, 11:06:20
Hallo Mortl , deiner Schraubstock wiedersteht 1200NM ?  ich habe damals beim einstellen  meiner Rutschkupplung unter ein 1000kg schwerer Drehbank geklemmt und der kam noch hoch wenn ich da 1200Nm kraft auf setzte  :o   ,  aber das mit dem Rutschkupplung ist ein interessante und lernsamer Sache , die 4 Einstellschrauben am hintenseite brauchte man nur weniger wie ein Viertel schlag zu drehen um schon etwa 50NM bis 100Nm   weniger oder mehr zu Wiederstand geben ... ::) , ich habe dieser Arbeit vor etwa 3 jahre zurück an meiner gesteuerten oder drehzahlabhängiger Rutschkupplung meiner 4R2 gemacht ..
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 15.08.2014, 22:38:00
Hallo MAN Freunde,

heute zeig ich euch ein paar Bilder von den hinteren Kotflügel und Beifahrersitz, nachdem die auch angebaut sind .
Mit der Verkabelung der Kotflügel bin ich auch fertig.
Radnaben wurden auch gleich mit Elfenbein versehen.

Aber seht selbst. :)

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: NicNic am 15.08.2014, 23:53:26
Hallo Martin
Bin auf das Endprodukt gespannt und das in Natura.

Hast Du die Kabel mit Talkum in die Rohre eingezogen??
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 16.08.2014, 07:47:39
Hallo Ulli,

ich freu mich selber schon, wenn er fertig ist und meine erste Probefahrt machen kann. ;D

Die Kabel bekam ich ohne Talkum durch´s Rohr, ich schob zuerst ein "Leitkabel" durch die "Röhrlis" (würde Fritz sagen) ;D ;D,
dann verlötete ich die Kabel versetzt, um keine Knoten zu bekommen und zog sie mit dem "Leitkabel" durch die "Röhrlis" ;).

Es ging zwar auch eng zu aber es ging. Ich glaube das die Kabel früher keine so dicke Isolierung rum gehabt haben.

Gruß aus dem nassen Bayern

Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: MAN-fantast am 16.08.2014, 10:34:53
Hallo Martin,

wieder mal ein Genuss Deine penible Detailarbeit zu studieren, besonders freut es mich dass Du die originale, "richtige" Radnabenfarbe hochhälst, die Kontrastfarben machen die MANs immer so fremd...  Wie ich Dich kenne wird das Lenkrad dann entsprechend MAN-Grün (?) :P

Auch bei Dir ist es kaum Luft zwischen Kotflügelstehwand und Sitzschale des Beifahrersitzes, eine Fingerbreite wäre bestimmt von Vorteil, oder täuscht das Foto?

Mit respektvollen Grüssen für die geleistete Arbeit!

Magne
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: M-verfahren am 18.08.2014, 06:57:11
Hallo Martin , sind das hinten 16.9-30 AS ??
Gruss Jürgen
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 19.08.2014, 17:22:34
Hallo MAN Begeisterte,


@Magne: Der Abstand zwischen dem Beifahrersitz und den Kotflügel ist in der Tat etwas enger, wie dein MAN Auge erkannt         
               hat. Es beträgt etwa einen halben Daumen.
               Die OE Sitzschale, die an meinen 4N2 verbaut ist, ist li+re. an den Rundungen abgeflacht und wird damit schmäler,
               das wird vermutlich der Grund sein. ::)
               Es begeistert mich immer wieder wie du solche Details erkennst und auch ansprichst, Super. :) weiter so.


@Jürgen: Ja, wie du schon richtig vermutet hast habe ich hinten  16.9-30AS gewählt, um vorne die 10.5-18 montieren zu können.
               Hier mache ich mit der Originalität eine Ausnahme. Durch die gut ausgefüllten Kotflügel hi., und der dadurch höher
              wirkende Schlepper kommt der 4R3 mit der Tief wirkenden Front erst nochmal so richtig zur Geltung. :o :o
             
              Aber wartet die Bilder noch ab von vorne und hinten. ;D ;D
         
              Die Kotflügel vo. sind auch fertig und beim lackieren.

Gruß Martin
           
               
               
     
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: MAN-fantast am 20.08.2014, 10:34:24
Hallo Martin,

nach Deiner Aussage von der 4N2-Beifahrersitzschale, musste ich natürlich meine zwei originale 4R3-Schalen genauer überprüfen.  Sie sind, aber nur links, an der Rundung abgeflacht - aber sie sind schon vor der 4N2-Zeit.  Der abgeflachte Bereich ist vom Ende des Rückenlehnerohres bis beginnende Rundung der "Sitzschaleecke".  Ich habe immer gedacht, dass Vorbesitzer/Beifahrer ihre Finger hier mal geklemmt hatten und, und, und... >:(  Dann können wir feststellen, dank Deine Beobachtungen, dass diese Massregeln vom Werk ergriffen wurde.  Vielleicht können auch andere was dazu sagen...

Gruss
Magne
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: m_driver am 20.08.2014, 22:34:14
Hallo Magne,

ist wirklich ein interessantes Detail. In meinen gesammelten Bildern (leider alle vom 4N2) sind die Sitzschalen alle abgeflacht...

VG,
Simon

Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: MAN-fantast am 21.08.2014, 07:04:37
Hallo Simon,

danke für die klärende Bilder!  Ich habe das Wort "abgeflacht" dann so nicht ganz richtig verstanden...  Habe zwei Detailbilder von der originalen 4R3-Sitzschale geschossen.  Der Eingriff ist augenscheinlich nicht nachträglich gemacht, der Originallack hat keine Marken von Hammerschläge, Zange o.ä.  Auch das Ende des Rückenlehnerohres ist etwas anders beim 4R3; vor dem Verschweissen flach gepresst/geschlagen worden.


Gruss
Magne
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 21.08.2014, 22:55:14
Hallo Magne,

habe heute nochmal die Bilder von Simon verglichen mit meinen Sitz vom 4N2 und sie sind gleich.

Wir lernen daraus, das die Sitzschalen vom 45er und 28er nicht gleich sind :'( :'(. Es ist zwar nur ein kleines Detail aber für Kenner
eine Diskussion immer wert. ;)

Jetzt habe ich noch eine Frage wegen der Splinte zum sichern vom Beifahrersitz. Beim Hochklappen wird der Splint in die oberen Löcher gesteckt und der Sitz ist "aufgeräumt".
Wenn die Schale in Sitzposition ist, könnte man unten durch die Löcher den Splint stecken, aber das würde die Dämpfeigenschaft nicht gerade fördern.???

In der Betriebsanleitung finde ich über den Beifahrersitz überhaupt nichts. Wie war hier der Gedanke der MAN Ing.?? ::) ::) ::)


Gruß Martin
 
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Swissfritz am 22.08.2014, 07:26:19
Grüss-di, Martin

Früher hätten die sicher eine kleine Kette an der Rohrtraverse angeschweisst und damit den Splint vor dem Verliehren gesichert - so wie beim Splint für den Stecknagel bei der Anhängerkupplung. Heute stecken sich die jungen Leute die Splinte durch eines ihrer Piercing-Löcher - und zwar egal wo!  ;)

Apropos Löcher und Splinte: Ich habe die langen Sicherungssplinte (Mega-Haarnadeln) in die Löcher der Doppelstecker von der Anhängerkupplung gesteckt und ich habe irgendwie das Gefühl, die Splinten sind entweder zu dünn oder die Löcher sind viel zu gross. Ich hab es zwar noch nicht ausprobiert, aber ich meine, in die Löcher würden eigentlich Zinken von meinen Kreiselheuer reinpassen. Sind die bei mir mal aufgebohrt worden? Ausserdem irritiert mich, dass die Doppelstecker so "viel Weg" (rein-raus) machen können. Ich hätte gemeint, da gehören dicke Unterlagsscheiben drauf, bevor der Splint gesteckt wird. Aber das Gefummel kann eigentlich nicht im Sinne des Erfinders gewesen sein. Bitte erklärt mir's mal.

Gruss

Fritz  8)   
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 23.08.2014, 08:05:01
Hallo Fritz,

die Splinte sind in der Tat, in den "Doppelbolzen" nicht gerade eine Passung aber ich kann auch nicht sagen das sie selber
wieder raus hüpfen können.

Du weißt ja Landwirtschaft braucht Luft. ;D ;D

Die Löcher in meinen "Doppelbolzen" haben etwa 6,5-7mm.
Die Splinte haben 5mm wie das OE Teil auch.

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 23.08.2014, 08:23:38
Hallo MAN'ler,

mein MAN brennt jetzt....


natürlich die Beleuchtung.

Die Verkabelung ist jetzt auch fertig und alles nochmal  geprüft, brauchte nicht mal ein Kabel nochmal um Klemmen ging
alles aufs erste mal. :o :o
Normalerweise ist immer irgendwas das nicht funktioniert und man muss nochmal nachbessern.

Hier ein paar Bilder vom Überholen des Reglers. Weiter unter Spannung stehende Bilder kommen noch. ;D ;D


Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Bayern-Franz am 23.08.2014, 08:39:30
Servus Martin,

Du, sag mal, wie bekommst Du denn die Teile immer so blitzblank sauber ?
Der Regler schaut ja aus wie frisch aus´m Werk...

Schöne Grüße
Franz
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: MAN-fantast am 23.08.2014, 18:58:34
Hallo Martin,

ich möchte etwas zurück zum Beifahrersitz bzw. Deiner Frage.  Über der Zweck der unteren Bohrungen der Halterungen für die Sitzschwinge habe ich auch manchmal gerätselt.  Ein Aufbewahrungsort für den Splint, wenn die Schale in Sitzposition ist, kann es nicht sein - der Sitz wird so, wie Du schreibst, steif/ungefedert.  Die Schwinge mit Halterungen würden wohl dann wie ein Seitenschneider agieren, doch etwas vom Kampfgewicht des Beifahrers abhängig. :)  Ich denke Fritz schon die Lösung angekündigt hat; der Beifahrersitz hat einfach drei Alternativen:  Hoch geklappt = der Platz ist frei, mit Dämpfung = normal gepreister Platz und steif/ungefedert = billigsten Platz.  8)

Die Sicherungssplinte gibt es auch von zwei Varianten, "Kat. I und II", wie auf meinem Foto.  Sie sind beiden von 5mm, nur die Länge unterscheidet.  Zum Beifahrersitz gehört der kürzeste (81.91320.0003), zu den Doppelsteckern gehören 81.91310.0003.

Kennst Du oder jemand die ET-Nummer für den 2N1/4N2-Beifahrersitz?  Der 4R3 hat ja 81.67302.5005...

Gruss
Magne
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: NicNic am 23.08.2014, 19:33:23
Hallo Magne
Die ET-Nummer ist 81673105010
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Luci am 23.08.2014, 21:28:39
Bekommt man diese Sicherungssplinte irgendwo noch?
Danke Alex
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 25.08.2014, 10:49:17
Hallo Alex,

ich hab ein paar Splinte nachfertigen lassen, ich müsste noch welche haben.
Melde dich kurz per PM.

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 09.09.2014, 13:20:08
Hallo MAN'ler,

heute gibt's noch ein paar Bilder vom Strom.
Batterien sind geladen und fertig zum Einbau.

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 09.09.2014, 13:25:03
Hier noch die Batterien mit dem Halter.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Luci am 09.09.2014, 20:44:43
Hallo Martin, ich bin wieder mal platt von deiner perfekten und sauberen ausgeführten Arbeit!
Sogar die Batterien vom alten Typ hast Du verbaut!
Den Schlepper hätte jedes Museum später mal gerne (aber dafür ist er zu schade!  ;D) !

Eine Frage noch. Womit hast du den Keder/Haubenauflageband befestigt?
Bei mir geht der hin und wieder mal los!  >:(
Gruß Alex
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 09.09.2014, 22:16:27
Hallo Alex,

das Auflageband gibt's bei Ulli, und passt super.
Zum Befestigen habe ich es mit Karosseriekitt mit einer dünnen Schicht innen versehen, und dann übers Blech geschoben.
Nach dem trocknen die Enden sauber abgeschnitten und fertig.
Nur bei den Scharnieren vorne an  der Frontmaske muss man das Band ausschneiden da es beim Hochklappen der Haube
stört.
Aber das ist ja bei den originalen auch so.

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: 00-Schlosser am 09.09.2014, 22:57:24
Hallo Martin, sehr ordentlich machst du das mit der Elektrik! 8)
Zwei solche 6V Batterien hatte mein kleiner Blauer auch als ich ihn bekommen habe,
zum Glück kommt er jetzt mit einer 12V-74Ah im Original Batteriefach aus.
Auf dem dritten Bild ist mir die Schraube hinter dem Dieselhahn aufgefallen  ??? soll das so?
mfg Christian
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 11.09.2014, 09:35:11
Hallo MAN'ler,

jetzt habe ich mich mal mit dem Kaltstartgerät und dessen Bedienung genauer befasst, ein sehr Interessantes Teil.

Es ist schon Bemerkenswert was damals für ein Aufwand zum sicheren Starten gemacht wurde. :o
Wenn ich aus den Unterlagen es richtig entnehme war der "Ehrenfried-Vergaser" nur als Sonderausstattung erhältlich.

Nachdem zerlegen und Reinigen konnte ich erkennen, das hier, das Prinzip vom Vergaser angewandt wurde.

Jetzt begreife ich auch die Bedienung. ::)

Bevor der Motor abgestellt wird, am Vortag, muss bei laufenden Motor der Stößel hi. gezogen werden bis aus dem Überlauf
Diesel ins freie läuft (in der heutigen Umweltbewussten Zeit undenkbar) , um den "Tank" zu füllen. Das Kaltstartgerät ist hierfür
an der Rücklaufleitung mit angeschlossen. Wird diese Befüllung versäumt, gibt es 2 Möglichkeiten den "Tank" trotzdem zu füllen.
Zum einen über die Handpumpe der Förderpumpe, oder über die Einfüllöffnung oben am "Tank." Bei letzterer Möglichkeit ist es
möglich den Diesel mit Petroleum  oder Benzin zu mischen um ihn noch brennbarer zu machen. (Bei "Tank" meine ich natürlich
den Behälter hinten am Kaltstartgerät).

Nun ist das Kaltstartgerät erst mal bereit und kann genutzt werden.
Beim ziehen am Handgriff im Cockpit wird über den Bowdenzug die Drosselklappe geschlossen, zugleich wird die andere Welle
über das obere Gestänge gedreht und gibt dabei die Kugel unten am Ventil frei.
Jetzt kann Diesel in den Düsenraum gelangen und durch den entstehenden Unterdruck im Saugrohr, durch die Vergaserdüse
vor der Glühkerze zerstäuben und dabei abbrennen.
Beim ziehen des Handgriff's wird dabei auch der Kontakt für die Glühkerze durchgeschaltet.
Das Ventil das sich in der Drosselklappe befindet öffnet sich beim Starten um den Unterdruck im Saugrohr zu regeln.
Nach dem Anspringen sollte man den Handgriff zügig wieder hineinschieben da sonst ein weiterlauf des Motors durch die
geschlossene Drosselklappe schwierig ist.
Die Drallklappen sind Unabhängig davon beim Kaltstart auch zu ziehen und können bis zum sauberen Leerlauf gezogen bleiben.

Beim verstehen des K.-Gerätes vielen mir auch mögliche Fehlerquellen auf.
Der Stößel besitzt vorne einen O-Ring der die Befüllung des "Tanks" abdichtet, ist diese Abdichtung undicht läuft Diesel über den
Überlauf nach außen in die Umwelt. :-[
Auch die Kugel im Ventil kann  Probleme machen zum einen kann sie fest werden und es läuft kein Diesel zur Vergaserdüse vor,
oder das Gegenteil sie ist nicht mehr dicht und es kann so Diesel in den Ansaugkrümmer gelangen und zu Rauchentwicklung kommen.
Wenn diesen beiden Undichtigkeiten zusammentreffen könnte ich mir schon vorstellen das dadurch so mancher MAN der diese
Kaltstarteinrichtung verbaut haut unnötig raucht.



@Christian, die Schraube ist für die Querstrebe von der Befestigung der Frontmaske zuständig. Du meinst sicherlich die Lasche
unten am Tank aber die wird hier nicht mit angeschraubt. Diese Lasche vermute ich diente zur Fertigung des Tanks zur Fixierung der beiden Tankhälften und mir zum aufhängen beim lackieren.

Ich hoffe ich habe nicht zu viel geschrieben und sorge für Lesekrämpfe. ???

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 11.09.2014, 09:54:43
Hier noch der Rest der Bilder.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: halihalo am 11.09.2014, 18:58:18
Hallo Martin

Tolle Arbeit! Wie kriegst du denn die Teile immer so sauber?

Gibst du uns deinen Geheimtipp preis?! ;)

Grüsse aus der Schweiz

Fabian
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Andy 4S2 am 11.09.2014, 21:17:52
Hallo Martin,

sehr informativ und keinesfalls zuviel geschrieben.

Ich denke mal Du strahlst die Teile mit Glasperlen. Vermute ich wegen der leicht rauhen Oberfläche der Teile, ausser bei dem Zugschalter, der sieht aus wie neu.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 12.09.2014, 07:31:00
Hallo Fabian,

Andy hat es schon richtig erahnt, die Teile strahle ich mit Glasperlen in einer kleinen Strahlkabine, dies ist eine ziemlich schonente
Art zu strahlen ohne großen Oberflächenabtrag.

Den Zugschalter habe ich in Verdünnung gelegt bis die alte Farbe leicht mit Pinsel zu entfernen war, die Aluteile am Zugschalter
polierte ich mit einer Polierscheibe auf.

Oh Franz,
deine Frage hätte ich fast vergessen. :o :o . Also der Regler war innerlich nur verschmutzt, sowas lege ich in Waschbenzin
und Pinsle es sauber, denn Benzin greift hier die Isolierungen nicht an und verdampft auch schnell wieder, auch gut für Anlasser u.
Lima's geeignet.


Gruß aus den nassen Bayern

Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 14.09.2014, 13:55:24
Hallo MAN Freunde,

diese Woche waren die vorderen Kotflügel dran.
Ich versuchte mit Bildern dem Original nach zu ahnen, und hoffe ich liege nicht zu weit davon weg. :-\ :-\

Wenn jemand noch Bilder von den Schmutzfängern unten am Kotflügel hätte, wäre ich glücklich, vielleicht mache ich die
noch dran, wenn man auch über das Aussehen etwas schmunzeln muss.

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: MAN-fantast am 14.09.2014, 15:05:31
Hallo Martin,

ich meine der im Forum leider noch immer ferngebliebene Karl-Ernst der einzige mit überlebenen "10-18"-Originalkotflügel ist.  Sie haben ein ganz anders Gestell, von Rohr oder Rundeisen gemacht.  Die Ausschnitte für die verschiedene Zusatzausrüstungen kann man auf meiner schlechten Fotokopie noch ahnen.  Spritzgummis sind zwar in der ETL erwähnt, sind aber nie an seinem 4R3 montiert geworden (keine Bohrungen oder Schraubenköpfe sind möglich zu erkennen).

Gruss
Magne
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 14.09.2014, 20:34:50
Hallo Magne,

wenn ich mir die Bilder von Karl-Ernst seiner 4R3 Restauration anschaue kann man Rohre bzw. Vollmaterial erkennen.

 Karl-Ernst wo bist du?? ::)

Wenn ich jetzt die Sache richtig erkenne waren die 4R3 bei 6.50-20, mit schmalen Kotflügel , Halter aus Flachstahl, Befestigung mit
Nieten und Schmutzfänger ausgestattet worden.

Bei 10.5-18: Kotflügel breit, Halter aus Rundmaterial, Deckbleche auf Rohrgestell geschweißt, und ohne Schmutzfänger.

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: MAN-fantast am 14.09.2014, 21:31:45
Hallo wieder..

Martin, das Problem ist, dass ich zu dieser Sache nichts ordentlich belegen kann... :-[  In der ETL sind, wie oben geschrieben, auch Schmutzfänger für die breiten Kotflügel angegeben.  Weiter ist nur einen Haltertyp für re+li angegeben - das ist jedenfalls nicht möglich zu verstehen.  Es ist auch möglich sich vorzustellen, dass die Kotflügel bei Karl-Ernst im unteren Bereich etwas abgeschnitten sind - der Trecker war ja öfter im Wald eingesetzt.  Wie ich es einschätze ist der rechte Kotflügelhalter so ausgeführt wegen des Kompressors.  Der recht grosse Ausschnitt am linken Kotflügel ist so gemacht für die alternative Placierung des Druckluftkessels.  Im Streibers Prospektbuch (S. 124 und 125) erkennt man sogar das Rohrgestell und die etwas niedrigeren Kotflügel mit Schmutzfänger! ::)

Gruss
Magne
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 16.09.2014, 20:37:19
Hallo MAN'ler,

erst mal wieder mal Danke an Magne, für sein Bemühen im Sachen Kotflügel. ;)

Wahrscheinlich sind von den vorderen Kotflügel über die Jahre zum Teil nur noch Gerippe übrig, und die sind
schon öfters umgeschweißt worden. Also werden meine jetzt so gelassen und fertig.

Morgen werden die Dreipunktteile angebaut. :)

Außerdem habe ich Probleme mit meinen Tacho den ich verbaut habe, zum einen hat er eine falsche Drehrichtung und zum
anderen ist die Wegdrehzahl mit  W1,0 zu klein, ich bräuchte eine Wegdrehzahl mit W2,0 wie halt original verbaut war wenn
die Geschwindigkeit an der oberen Welle abgenommen wird, dann würde ich mit den VDO Angleichsgetriebe die richtige
Wegdrehzahl schaffen.
Kennt vielleicht jemanden der solche Tachos anbietet also: 60mm Durchm., 50 oder 60 KM/h, W2,0 und linksdrehend, und am
besten noch in Elfenbein. ;D
Nach einen originalen MAN VDO werde ich wohl gar nicht in die Runde fragen brauchen ob jemand einen übrig hat.?? ::) ::)

Gruß Martin

Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 16.09.2014, 21:12:43
Hallo Martin,

hier wird mit dem Hinweis angeboten bei Fragen zu helfen.

http://www.ebay.de/itm/Tachometer-Tacho-60mm-Traktor-Schlepper-z-B-Lanz-Bulldog-Volldiesel-/121433009087?pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik&hash=item1c45f8abbf

Gruß, Jürgen.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 18.09.2014, 22:28:49
Hallo MAN Freunde,

langsam werden die Teile immer weniger und es kommt immer mehr Freude auf. ;D

Hier ein paar Bilder von hinten und den Radgewichten von Bastian.


@Jürgen, danke für die Info, aber diesen Tacho habe ich verbaut.


Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: MAN-fantast am 18.09.2014, 22:59:44
Hallo Martin,

es sieht alles perfekt aus, man wird beim Anschauen schnell etwas neidisch! ;)

Hast Du überlegt Befestigungsringe für die Radgewichte zu montieren?  Ohne ist es kaum möglich ohne Mithelfer ein Rad zu wechseln...  Die praktischen Ringe waren auch standard mitgeliefert in Verbindung mit Gewichten mit der typischen "Kalotte".

Gruss
Magne
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 19.09.2014, 07:27:36
Hallo Magne,

danke für dein Mitgefühl. ;D ;D

Das heranheben und anschrauben ist in der Tat alleine nicht möglich, wir haben 2 Gewindestangen in Löcher vom Radgewicht
gesteckt zu zweit genommen in die Felge die Gewindestangen gesteckt und dann Richtung Felge gerutscht. :o

Das die Befestigungsringe bei den Rundhaubern auch mit verbaut wurden und Bestandteil von den Radgewichten waren, wusste ich bis daher nicht.
Jetzt verstehe ich auch warum die Länge die in der ET-Liste angegeben ist, nicht mit meiner Verschraubung zusammen passt.

Ich glaube Bastian hat diese auch. ::)

Kotflügel vo. und die richtigen Felgen vo. sind noch beim lackieren, mal sehen vielleicht bekomme ich sie heute.

Erste Probeläufe und -fahrten habe ich auch schon gemacht.

Gruß Martin

Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: m_driver am 19.09.2014, 08:46:47
Hallo Martin,

perfekte Arbeit wie immer! Der Schlepper wird ein Traum! Freu mich schon, ihn mal live zu sehen!
Weiter so und versorg uns auch weiterhin so fleissig mit Bildern!

VG,
Simon
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Bastian am 19.09.2014, 14:12:17
Hallo Martin  dieser befestigungsringe habe ich auch und können sogar mit die Post oder Pakketdienst verschickt werden,  betrifft deiner Restauration   dieser 4r3  bin ich begeistert  , bis in Detail wird (oder mittlerweile  ist) der Schlepper restauriert werden , am Textfeld   Neuaufbau   ist ja nichts gelügen , da werden sich  auf Treffen oder Spazierfahrten manche Leute hingucken . 8)
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: NicNic am 21.09.2014, 22:57:08
Hallo Martin
Etwas zu späht, aber die Bestätigung zu der Aussage von Magne.
Die Originalen Kotflügel zu den 10,5 X 18 waren mit Haltern aus
Rohren befestigt. Aber ob da jemals noch Schmutzlappen angebracht
waren, ist nicht mehr zu erkennen.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: kobbi am 22.09.2014, 12:01:17
                       Hallo
Habe gestern meine Fotobilder von Reutberg duchstöbert,das Ziel waren aber nicht die Kotflügel,
habe da aber welche von 4R3 gefunden.  :D
Habe sie damals fotografiert,weil ich meine das sie originalgetreu sind.
                 Gruß Jens
Die Bilder sind digital abfotografiert.  :o  gut wa
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Andy 4S2 am 22.09.2014, 17:01:13
Hallo Martin,

die Halter die Du gezaubert hast, sehen sehr gut aus. Ich glaube das nimmt der Originalität nichts weg.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 23.09.2014, 13:09:38
Hallo MAN Freunde,

danke für die Bilder, aber wie ich sehe bekommen wir immer mehr Variationen von den Haltern zusehen. ???

Bei Ulli's 4R3 sind die Halter an der Dreilochbefestigung etwas anders als bei Jens seinen Bildern. Außerdem sind die
Halter auf der anderen Seite und mit einer Durchgangsschraube befestigt. Ist das vielleicht der Grund warum Kotflügelhalter
mit M10 Gewinde herumschwirren und andere mit Durchgangsloch. ::) ::)

Und was hat der 4P1 mit den 10-18er Räder verbaut gehabt, da in der Et-Liste für die 10-18 gar keine Kotflügel zu finden Sind. ???

Wenn ich lustig bin baue ich mir noch Halter aus Rundrohr, und Kotflügel mit Flachstahl bekommt der 4P1.

Jetzt glaube, höre ich aber auf  "die Originalität" weiter zu Untersuchen sonst erklärt mich jemand zum Museumswächter. ;D ;D

Gruß aus dem Museum ;)

Martin

Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: MAN-fantast am 23.09.2014, 22:14:59
Hallo..

Also ganz vorneweg, die angefertigten Kotflügelgestelle aus Flachstahl finde ich keinerlei problematisch zu verwenden, sie sehen einfach perfekt aus!  Andererseits ist die Originalität auch interessant zu kennen...

In der Et-Liste sind zwei identischen "Halter" angegeben, das muss bestimmt die Befestigungswinkel oben an den Spurhebeln sein.  Daraus kann man wohl schliessen dass die Originalkotflügel verschweisste Rundrohr-Gestell(Halter) haben und keine durchgehenden Schrauben mit Hutmutter wie auf dem obigen "1387" Foto.

Mir ist aufgefallen dass 4R3 ab Bj.-62 ein zusätzliches Durchgangsloch, wie auf meinem Foto, im Befestigungswinkel haben.  Kennt jemand der genaue Zweck?  War es einfach für eine Hebevorrichtung beim Montageband benutzt? - also um die Gewindebohrungen zu schonen? ::)

Gruss
Magne
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 25.09.2014, 20:13:32
Hallo Magne ,

das mit den Durchganslöchern ist mir auch schon aufgefallen an den beiden Haltern die bei meinen 4R3 dabei waren, aber
ich dachte mir die wurden nachträglich gebohrt um einen umgeänderten Kotflügel dort zu befestigen. ::)

Wenn du ab Bj. 62 einen Regelmäßigkeit feststellen kannst muss es wohl einen Grund gehabt haben, aber welchen?? ??? ???.
Da bräuchten wir, wie so oft einen damals tätigen Ingenieur.

Aber deine Hebevorrichtung bringt mich auf eine Idee, bei Platzmangel hänge ich die MAN's mit Schekel an die Decke. ;D ;D ;D

Gruß Martin

 
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Swissfritz am 26.09.2014, 09:10:11
Guten morgen die Herren

Bei meinem 4R3 sind die Löcher auch vorhanden. Wenn ich mir die Anordnung der Löcher besehe, kommen mir die beiden Löcher merkwürdig asymetrisch vor und mir fällt auf, dass sie in Fahrtrichtung nach vorne schauen. Kann es sein, dass dort irgend ein Gerät "fliegend" befestigt werden konnte? Nein, kein Schneepflug!  ;D

Ich denke da an irgend etwas sehr leichtes, z.B. die Einrichtung mit der "Deichsel und dem Ball" (so ne Art Tastrad, ich habe keine Ahnung, wie das Ding eigentlich heisst). Damit konnte man den Trakti mit dem Samro ohne Fahrer im Kartoffelacker fahren lassen und der Trakti wurde durch den Ball in der Furche gehalten  ::).

Gruss aus der buckligen Welt

Fritz  8)

Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: MAN-fantast am 27.09.2014, 22:42:59
Hallo..

Hier ein Kommentar zur eventuellen Regelmässigkeit bzw. Martins Foto in Antwort 457:

Die Winkelhalter für Bj.-62/4R3 ich gesehen habe, haben an der Dreilochbefestigung für die Kotflügel entweder M10 Gewinde (frühe Ausf.) oder 13mm Durchgangslöcher (spätere Ausf.).  Die Winkelhalter sind immer r+l identisch (wie auch in der ET-Liste aufgeführt), also schaut das zusätzliche 13mm Durchgangsloch links nach vorne und rechts nach hinten.  Deswegen braucht man auch eine Lenkradfeststellung (wie z.B. am Zusatzgerät "M.A.N-Stop") wenn man sein 4R3 stabil mit Schekel an die Decke hängen will. 8)

Gruss
Magne
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 29.09.2014, 22:59:24
Hallo MAN'ler,

ich glaube das mit den Kotflügelhalter ist jetzt auch geklärt. Freut mich immer wieder wenn man über solche Kleinigkeiten,
was neues Erfährt dank unserer MAN Profis.

Da ich keine großen Teile am Dachboden mehr finde, beschäftige ich mich den kleinen Details an meinen 4R3 die leider nicht
mehr vorhanden waren. :'( :'(

Man könnte sie weglassen aber wegen der Originalität wegen muss ich sie nachbauen. ;D ;D

Gestern habe ich mich mal mit den Kupplungspedalbegrenzer beschäftigt und ihn nachgebaut.
Diese Woche kommt noch der Zapfwellenschutz an der Reihe. :o

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 03.10.2014, 19:57:44
Hallo MAN'ler,

heute habe ich meinen nachgefertigten Zapfwellenschutz angebaut. :) :)

Jetzt wenn ich noch die Kotflügel vo.  bekommen würde von meinen Lackierer und anbauen kann, glaube ich, bin ich durch. ::)

Die Testfahrten die ich bis jetzt gemacht habe waren bis auf Kleinigkeiten positiv.
Der Motorlauf ist Traumhaft, durch die weiche Verbrennung hat der Motor eine sehr niedrige Geräuschkulisse selbst bei Vollgas.

Wenn ich die Kotflügel habe und angebaut sind, gibt's vom Schlepper Komplettbilder denn bisher habe ich ja nur immer
Details in Fotos gebackt.

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Andy 4S2 am 03.10.2014, 20:29:32
Hallo Martin,

auch die Detailbilder sind schon sehr beeindruckend. Das ist schon ein Schmuckstück, den jeder sein Eigen nennen würde.

Hut ab.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 03.10.2014, 22:32:51
Hallo,

eigentlich gehört der ins MAN-Museum, aber da interessiert sich ja keiner für uns.  :'(

Es ist wohl besser Martin behält "Ihn" und hat viel Freude damit.  8)

Glückwunsch zu "Dem Neuaufbau überhaupt".  8)

Gruß, Jürgen und Tina.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 14.10.2014, 21:14:24
Hallo MAN Freunde,

letzten Sonntag musste ich sündigen, ;D ich konnte es nicht lassen, denn das Wetter war Super und ich ließ den 4R3 mal
arbeiten und schwitzen. :P :P

Ich holte den Pflug von meinen Nachbarn.
Der 3-Schar Rabe-Pflug war natürlich schon fast eine Nummer zu groß, aber es ging.
Da der schwere Boden und das zusammengefahrene Maisfeld da natürlich nicht förderlich waren, sind wir schon an die Grenzen
gestoßen.
Ich wollte den Pflug auch nicht verstellen und auf den 45er anpassen sonst hätte mich mein Nachbar wahrscheinlich sehr gelobt. :o
Denn da wäre noch viel drin gewesen.
Das nächste Problem war, das der Pflug kein Stützrad hat und mit Regelhydraulik gefahren werden muss, aber das übernahm Martin und
MAN Raddruckverstärker.
Das regeln der Tiefe über den Raddruckverstärker war eine Interessante Erfahrung wie sich die Hinterradbelastung verändert
und die Zugleistung merklich erhöht.
Die Bedienhebel der Steuergeräte, dachte ich, wären recht ungünstig angebracht, aber das Gegenteil konnte ich feststellen. :)

Am besten gefiel mir der leise Motor, trotz hoher Drehzahl und starker Belastung konnte ich mit meinen Sohn Fachsimpeln. ;D ;D

Auch die Bedienung von den ZF Getriebe war für damalige Zeit meiner Meinung einfach und Praxisnah.

Nächstes mal ackere ich mal mit meinen 2-Scharer. (Mit Kotflügel vo. und richtigen Felgen vo.) ;)

Und hier ein paar Bilder.

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Andy 4S2 am 14.10.2014, 21:23:08
Nein, das Gute Stück dreckig gemacht.  ;D
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 14.10.2014, 21:35:53
Keine Angst,

Dreck macht Speck und Speck glänzt wieder. ;D ;D ;D

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: MAN-fantast am 14.10.2014, 22:13:14
Hallo Martin,

ganz, ganz berauschende Bilder!  Und ein stolzer Beifahrer und Mithelfer erkenne ich auch. :)

Dein äusserst interessanter Neuaufbau-Bericht müssen wir wohl nun erkennen am Ende ist... :'(, auf jeden Fall war es für mich eine herrliche Zeit sich so wahr in Details wühlen zu können.

Gruss ein leicht neidischer Norweger
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Luci am 15.10.2014, 07:50:02
Ganz tolle Bilder!!  ;)  ;D  8)
Davon kannst Du ruhig noch mehr einstellen!  ::)
Gruß Alex
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: m_driver am 15.10.2014, 12:13:34
Servus Martin,

super Arbeit und ganz tolle Bilder, ganz großes Kompliment!
Kann mich Magne und Alex nur anschließen, Du kannst jederzeit mehr Bilder hier einstellen, sind eine Bereicherung! Selten sieht man einen so original restaurierten 4R3 bei der Arbeit.  :)

Die fehlenden Blechteile schicke ich spätestens am Montag früh weg zu Dir, die Hälfte ist bereits auf Datei.

Gruß,
Simon
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: dieselemma am 16.10.2014, 06:41:22
Hallo Martin

Super tolle Bilder!Die emma sieht auch super aus

Guss Philipp
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Swissfritz am 17.10.2014, 07:32:37
Hallo Martin

Herzlichen Dank für die tollen Bilder. Da weiss ich gleich, dass ich noch ein gutes Stück Weg vor mir habe, um annähernd das zu erreichen, was du aus dem Traki gezaubert hast! :P  Grosse Gratulation mit Stern und Bändel!  :)

Zur Zeit kämpfe ich noch immer mit der "Befestigung der Felgen mit den übergrossen Löchern" :o. Aber auch da sehe ich Licht am Ende des Tunnels!

Über die Sache mit dem Stützrad am Pflug müssen wir dann nochmals etwas vertiefter diskutieren und ich freu mich schon jetzt auf Bilder von diesem Zweischarpflug. Mich hat die Arbeit mit dem Einscharpflug ohne Stützrad nähmlich nicht gerade überzeugt. Die ständige Fummelei an der Hydraulik war mit Sicherheit nicht im Sinne des Erfinders und bei jeder Bodenwelle hebt und senkt es dir den Pflug. Klar, wenn man wie du auf einem "bierdeckel-flachen" Acker zum Pflügen fährt, mag das ja angehen. In der buckligen Welt wird das zum Ärgernis, weil der Pflug blockiert am Dreipunkt hängt. Das Ausheben geht ja noch. Aber das Eintauchen belastet die Hubstreben eher unschön. Aber ich denke, das Problem erörtern wir am Besten bei "Emmas an der Arbeit".

Nochmals Glückwunsch zum Stapellauf und allzeit gute Fahrt!  :D

Fritz  8)
     
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 09.11.2014, 15:14:45
Hallo MAN Freunde,

zum Schluss meiner Restauration möchte ich euch noch ein paar Bilder nicht vorenthalten, die ich letzten Sonntag bevor
ich den 4R3 in den Winterschlaf versetzt habe, gemacht habe noch zeigen.

Möchte mich hiermit nochmal von allen bedanken, die mir dabei geholfen haben den 4R3 so original wie möglich
Neu aufzubauen, und mich mit Bildern, Maßen und Gesprächsstoff versorgt haben.

Muss mir jetzt wohl ein neues Projekt suchen. ::) ::)

Als Dank gibt's Bilder. :) :)


@Fritz: Zum Ackern mit dem 2-Scharrer ist es leider nix mehr geworden, vielleicht am Frühling, können aber gerne
die Sache mit Stützrad und dem Raddruckverstärker besprechen.

Gruß Martin

Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 09.11.2014, 15:23:17
Und noch mehr, ich hoffe es sind nicht zu viel. :o
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: MDM5 am 09.11.2014, 16:51:18
Hallo Martin,

sehr schöne Bilder!  echt beneidenswert.

man sieht einfach den Profi am Werk   8)



schöne grüsse aus Tirol

manni
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Andy 4S2 am 09.11.2014, 17:05:58
Hallo Martin,

sehr schöne Bilder hast Du gemacht. Es ist einerseits erleichternd wenn man ein Projekt abgeschlossen hat aber andererseits ist es auch wieder schade weil es abgeschlossen ist.
Aber was Neues wird sich immer finden, wenn nicht, Du weisst ja was ich noch alles machen muss ;D ;D ;D
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: M-verfahren am 10.11.2014, 06:46:55
Auch wenn Du schon die Taschen voll hast mit Lob und Anerkennung , toll , einfach nur toll gemacht !
Gruss Jürgen
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: man leo am 10.11.2014, 12:19:39
Martin, du bist schon eine Granate, wenn ich dies alles noch mal durch gehe.

Ist ein Traum von einem Schlepper geworden,der hat nur einen Nachteil,dass er nicht in meiner Garage steht.   ;) ;)

Ich hoffe,dass du auch Zeit hast um ihn zu bewegen vor lauter Arbeit. >:(
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: dieselemma am 11.11.2014, 12:09:52
Hallo
Der sieht echt toll aus!!!wirklich super gemacht!
Guss Philipp
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Corti am 11.11.2014, 19:41:42
Du suchst was Neues?
Tausche doch mit meinem 4P1, zahle sogar was dazu. 
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: MAN AS 330 am 11.11.2014, 21:52:28
Hallo Martin,

sehr beeindruckende Bilder!!
Super Ergebnis, besser geht's nicht!

Gruß Konstantin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 12.11.2014, 07:33:55
Hallo MAN Freunde,

erst mal Danke für euer Lob, und eure Angebote. ;)
Dieser Neuaufbau von den 4R3 hat mir viel Freude und auch Erfahrung gebracht und sehe den fertigen Schlepper gern als
Augenweide an.
Komischerweise freut man sich über ein solch fertiges Projekt und ist froh es abzuschließen, andererseits macht das Restaurieren
mindestens genau so viel Spaß und Freude.

Aber ich habe schon weitere Projekte parallel laufen damit es nicht langweilig wird, lasst euch überraschen. 8)

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: Karl-Ernst am 30.11.2014, 13:45:48
Hallo Martin,

wie ich beim Nachlesen der letzten mir fehlenden Seiten feststellen konnte war ich leider eine viel zu lange Zeit nicht aktiv im Forum unterwegs.
Die Umstände der letzten Zeit hatten mir aber leider keine andere Wahl gelassen.

Ich bin absolut begeistert über die Arbeit die du an deinem Schlepper geleistet hast, und war auch hoch erfreut wie ich gesehen hatte das du Ihm mal einen schönen Pflug dahinter gehängt hattest um die Maschine mal etwas testen zu können.
Wirklich Super Bilder von dem Einsatz!!!

Ich möchte noch mal kurz auf die Vorderrad Kotflügel zurückkommen.
Grundsätzlich, ob nun original oder nicht, gefällt mir die Konstruktion aus Flacheisen für die Halterung besser, und ich habe auch irgendwie das Gefühl das es stabiler ist. Ich wollte meinen auch schon mal eine neue Flacheisenkonstruktion verpassen.
Wenn ich die Ketten vorne aufziehe, muß ich die Kotflügel abmontieren, nicht weil die Ketten in Berührung mit den Kotflügel kommen, sondern durch die entstehenden Vibrationen an der Achse, ist das Rundmaterial schon mal gebrochen und nicht wie zu erwarten bei einer Schweißnaht oder im Bereich einer Biegung, nein, auf einem geraden Stück.
Ich denke hier wäre das Flacheisen stabiler.
Die Ausschnitte wie auf dem von Magne eingestellten Bild habe ich zum größten Teil wieder zugeschweißt da sie nicht von Nöten waren. Links ist nichts mehr ausgeklinkt, und rechts nur im unteren Bereich auf der Innenseite, da er hier an der Hydraulikpumpe anstoßen würde.
Die Vorderachse hatte meiner Meinung nach einen viel zu großen Lenkeinschlag, der 4R3 war ja wendiger als der 4P1, den habe ich etwas zurück genommen, seitdem passt alles.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: man olli am 30.11.2014, 19:22:59
Hallo,
gibt es schon eine Lösung für die  "Befestigung der Felgen mit den übergossen Löchern" ?
Ich habe das selbe Problem am 4P1 und am 4R3 kommt es demnächst auch noch.
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: mortl am 01.12.2014, 22:30:31
Hallo Olli, ich habe mir neue Stehbolzen drehen lassen.

Gruß Martin
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: man olli am 01.12.2014, 22:47:05
Hallo Martin,
ich habe bei einer Dreherei für "große Muttern mit kleinem Gewinde" angefragt .
Das Angebot lag bei 15€ das Stück. Das x 16 = neue/andere Felgen?!?
Was meint Ihr dazu?
Gruß Olli
Titel: Re: 4R3 Neuaufbau
Beitrag von: kobbi am 01.12.2014, 23:27:45
                                        Hallo Olli
Vor ein paar Jahren waren die Muttern noch zu bekommen,so wie du sie wünscht.
Der Preis war aber auch schon 16 DM ,sind ja heute so ungefähr 16 Euro,das war mir auch zu teuer.
Sie wurden bei der Reifeisen wohl benutzt,um ausgeleierte Güllefaßfelgen wieder
fest zu bekommen.
                                     Gruß Jens