Autor: NicNic Thema: 4R3 praktisch aber nicht Original.  (Gelesen 176862 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline BulliBaer

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1406
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #520 am: 26.04.2015, 10:42:08 »
Hallo Ulli,

meinst Du etwa das hier:

* Wellen Reparaturhülsen.pdf (228.45 KB - runtergeladen 1977 Mal.)

Gruß .. Rudi ..
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2173
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #521 am: 27.04.2015, 07:03:39 »
Hallo MANler
Danke für die Hinweise.
Hat jemand mit diesen Reparaturhülsen schon mal
gearbeitet und kann seine Erfahrung mitteilen??

Offline Willie 75

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 208
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #522 am: 27.04.2015, 07:22:46 »
Moin Ulli,

ich habe die an mehreren Stellen schon verbaut. Eine Einbauhilfe ist dabei und der Einbau selbst ist auch u. U. im eingebauten Zustand der Welle oder Achse möglich. Wenn man den Einbaurand nachher ab haben will ist gegebenenfalls ein bisschen Fummeln nötig aber sonst 1a.

Gruß
Willie

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2173
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #523 am: 27.04.2015, 08:01:02 »
Hallo MANler
Habe gerade den Preis von 46€ für die Reparaturhülse bekommen ???
Ist das normal?
Dann könnte ich auch den Ring abdrehen und einen Semi mit kleineren
Innendurchmesser verwenden.

Offline bolzendreher

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 666
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #524 am: 27.04.2015, 09:25:45 »
Hallo Ulli,

kommt darauf an, wo Du ihn bestellst, Granit/Kramp ist da sehr teuer, hab meinen bei http://www.blaessinger.de/ bestellt, allerdings hab ich da auch geschäftlich gute Kontakte.

Gib mir mal bitte das Maß, dann kann ich mal nachfragen.

Grüße

Clemens

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2173
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #525 am: 27.04.2015, 15:26:19 »
Hallo Clemens
Die Welle ist 64,9 mm
Danke

Offline ackerdiesel

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 159
    • Klaus Schröders MAN Ackerdiesel Homepage
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #526 am: 28.04.2015, 08:25:38 »
Hallo Ulli,

versuchs mal hier:

http://www.grafe-shop.de

und such nach: "SPEEDI SLEEVE"

Gruß
Klaus

Offline ackerdiesel

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 159
    • Klaus Schröders MAN Ackerdiesel Homepage
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #527 am: 28.04.2015, 08:27:47 »
Ich nochmal.

Sind scheinbar tatsächlich so teuer  :o

http://www.grafe-shop.de/index.php?view=details&productdetails_productid=73076

Gruß
Klaus

Offline 00-Schlosser

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 177
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #528 am: 28.04.2015, 10:54:37 »
Hallo Ulli
Ich habe eben bei meinem Dealer angefragt:
http://www.muellenmeister.de/produkte.htm
und einen Preis von 43,86 bekommen.
Auch nicht wirklich besser.
mfg Christian

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1771
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #529 am: 28.04.2015, 15:30:20 »
                                      Hallo
Was mag den wohl das aufspritzen und schleifen kosten ? Kennt sich da wer mit den Preisen aus ?
Ein Bekannter von mir hat sogar die Schwingenbolzen von Frontlader aufspritzen lassen,
das hat denn wohl ein Bekannter von ihn gemacht,aber ganz teuer kann es trotzdem
nicht sein, über 50 Taler aber auch wohl ?  ::)
                                     Eine Anregung,Gruß Jens

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5455
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #530 am: 28.04.2015, 18:41:07 »
Hallo..

Nichts für ungut, aber diese Preisdiskussion wundert mich ein bisschen...  Was kostet denn normal bei Euch pro Stunde eine Werkstatt bzw. einen Dreher für solch zu engagieren?  Ich denke dann ganz ohne von Bekannten oder anderen zu profitieren.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1771
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #531 am: 28.04.2015, 20:12:09 »
                                               Hallo Magne
Das von mir war auch allgemein gemeint,wobei es bei Ulli auch gehen würde,doch wohl preislich nicht.  ::)
Aber es gibt ja auch Fälle wo der Lagersitz (oder so) auch defekt ist,oder es wurde bereits abgedreht....
Die Reparaturhülsen sind schon gut ! Doch meist habe ich andere Lösungen gefunden,
die einfacher für mich waren.
                                     Gruß Jens

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5455
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #532 am: 28.04.2015, 21:05:05 »
Hallo Jens,

das ist schon klar, die meisten Leute die sich in der Oldtimer-Szene befinden, haben immer seine Auswege... ;)  Bei uns muss man beispielweise so rechnen:  Stundenpreis ca. 117,-.  Hat man Glück werden auch halbe Stunden fakturiert.  Dazu kommt immer Werkstatt-Verbrauchsmaterial von ca. 5,90 + 25% MwSt.  Für diesen Auftrag würde es ca. 153,60 Euro, alternativ 80,50 Euro kosten.  Die Preise der Hülsen sind bei uns vergleichbar.  Wie ist es so rechnerisch bei Euch zu vergleichen?

Gruss
Magne 
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1771
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #533 am: 28.04.2015, 21:44:30 »
                                     Hallo Magne
Ich habe vor 3 Jahren noch als Landmaschinenmechaniker gearbeitet,da lag der Stundenlohn
dann unter 50 Euro,es wurde 1/4 Stundenweise abgerechnet.  :o 
Wenn viel Kleinmaterial war,wurde es pauschal aufgeschrieben,sonst wurde alles aufgelistet.

Und in meinen Lohn sah es dann auch ähnlich aus,so habe ich den Landmaschinenmechaniker
an Nagel gehängt.  :P

Aber dein Beispiel tritt hier auch wohl auf,aber meist bei Firmen die konkurrenzlos sind,
die es sich leisten können.....

                           So mein Eindruck,
                                        Gruß Jens

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5804
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #534 am: 28.04.2015, 23:00:28 »
Moin,
ich denke mal, daß der Stundensatz von 117€/Std. ein kombinierter Lohn-Maschinensatz ist.
Die 25% MwSt. machen die Rechnung für Privatleute natürlich sehr teuer.
Bei uns sind das ja "nur" 19%.
Bei den KFZ-lern wird die reine Lohnstunde für normale Autos tlw. mit knapp 100€ abgerechnet.

Da ist es immer hilfreich, wenn man "jemanden kennt".... ;)

Gruß
Jörg

Offline bolzendreher

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 666
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #535 am: 30.04.2015, 09:25:46 »
Hallo Ulli,

sorry, dass ich mich noch nicht gekümmert habe, war geschäftlich 2 Tage in Lyon.

Frag nachher gleich mal nach.

Grüße

Clemens

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2173
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #536 am: 30.04.2015, 19:45:02 »
Hallo MANler
Erstmal Danke für die Antworten
Ich habe mich letztendlich doch für die Rep-Hülsen entschieden.
Dabei auch gleich einen Fehler gemacht, nicht gravierend aber hätte
nicht sein müssen.
Ich habe die Buchse mit dem Hilfswerkzeug unter der Presse auf gepresst
und anschließend den Stützrand mit einem Seitenschneider abgenommen.
Dabei stand die Buchse vorn dann 4mm über und hinten wo der Rand abgetrennt
wurde waren noch 3mm Platz.
Beim Nächsten mal ist man schlauer und legt gleich 4mm unter den Zwischenring,
presst die Buchse auf, nimmt den Stützrand ab und entfernt den 1mm Überstand
vorsichtig mit der Fächerscheibe.

Um meinem ersten Versuch noch zu retten habe ich die Buchse leicht mit einem Dorn,
zum Semi einsetzen, gestützt und noch 2mm weiter gepresst, dann vor den Überstand
mit der Fächerscheibe angepasst. Um den Deckel mit dem neuen Semi dann aufzusetzen
habe ich die vordere Kante der Buchse mit einer Folie abgedeckt, damit der Semi keinen
Schaden nimmt.

Leider zu wenig Bilder gemacht.

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #537 am: 30.04.2015, 20:09:00 »
Hallo Ulli,

gut das du deinen Fehler noch korrigieren konntest.
Auf jeden Fall scheint es mit den Hülsen wirklich eine saubere Sache zu sein, und man kann sich die Gutmütigkeit
des Drehers für einen dringlicheren Fall aufheben.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3413
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #538 am: 30.04.2015, 20:16:10 »
Ulli, mach dir deswegen keinen Kopf,da wir auch schon in solchen Fällen Fehler gemacht haben.

Wir lernen nur durch solche Dinge und damit wachsen wir auch für das nächste mal.

Ich möchte die SKF Hülsen nicht mehr missen.
Gruß
MAN Leo

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2173
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #539 am: 30.04.2015, 23:22:59 »
Hallo MANler
Deswegen schreibe ich ja auch über meinen Fehler, mir wird es nicht wieder passieren
(in diesem Fall hat es nur ca. 5 min länger gedauert)
und wer die Ausführungen liest (auch verstanden hat) der, wird daran denken.