Hallo MANi,
das Förderpumpeproblem wird wohl etwas schwierig zu lösen, m.E. gibt es die Deckel-Pumpen neu nicht mehr und eine Überholung ist kaum aktuell (sollte es gelingen den Kolben zu lösen, wird die Pumpe nachher in der Regel undicht). Ich habe aber eine interessante Entdeckung bei Deiner E-Pumpe gemacht. Wenn ich mich nicht irre hat die Pumpe ein Zwischenstück bzw. Adapter zwischen Förderpumpe und ESP. Also von zwei Befestigungsschrauben am ESP-Gehäuse bis 3 Schrauben an der Förderpumpe. Die Schraube links, unten ist wahrscheinlich gemein (?) Die Deckel-Nachfolger-ESP hatten immer 2-Schrauben-Förderpumpen, wie auf meinem Foto, verbaut. Das könnte durchaus Deine Suche erleichtern, denn dann kommen auch Gebrauchtpumpen von 9214-Motoren in Frage.
Sollten wir was zu einer Bosch-Transplantation sagen, müsstest Du uns bitte erst das Lochbild der Deckel-Förderpumpe vermitteln.
Der Dieselfilter hat schon ein Reparaturversuch hinter sich... Der Bosch-Filter ist jetzt mit einer Knecht-Entlüftungsschraube versehen, die 6mm Bosch-Schraube war sehr empfindlich wegen des Schlitzes, Knecht viel besser mit 10mm... In Deinem Fall würde ich ein neuer Übergang drehen lassen, falls das Gewinde der Entlüftungsschraube noch in Ordnung ist.
Gruss
Magne