Autor: NicNic Thema: 4R3 praktisch aber nicht Original.  (Gelesen 173869 mal)

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Offline lukas

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #60 am: 08.01.2012, 11:01:49 »
mal sehen ob es noch klappt...
also :
 bei 22/30 wird auf 0,733 untersetzt
bei 29/24 wird auf 1,208 übersetzt
dann 1,208 geteilt durch 0,733 ergibt Faktor 1,648
dann 1,648 mal 19,8km/h  ergibt 32,6 km/h

Wenn du allerdings nur noch auf 2000 U/min kommst ist bei 29,7 km/h schluß. Schade...
Aber wieso eigentlich 19,8 km/h ? Die Emma ist doch mit 13-30 Bereifung schon mit 19 km/h am Ende!

Gruß L.

Offline NicNic

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #61 am: 08.01.2012, 13:04:53 »
Hallo Lukas
Der 4R3 steht seit 30 Jahren auf 16,9 R 30 und die Geschwindigkeit wurde mit dem Navi gemessen.

Offline NicNic

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #62 am: 08.01.2012, 22:56:23 »
Weiter geht es.
Bei den Achsen die Bremsbacken mit Federn und Trommel sowie das Bremsband eingesetzt und am Getriebe montiert.
Die Bremsbänder an den Bremshebeln am Getriebe links und rechts befestigt sowie grob eingestellt. Achtung beim einsetzen der Bremsbänder hier wird zur Befestigung eine Zapfenschraube einmal mit Links- und einmal mit Rechtsgewinde verwendet.

Anschließend den Allradabtrieb montiert und das Zahnflankenspiel kontrolliert.
Erstmal das Getriebe bei Seite gestellt und abgedeckt.

Offline Karl-Ernst

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #63 am: 08.01.2012, 23:40:06 »
Hallo Ulli,
sieht super aus, wie neu.
Was mir gerade einfällt, wozu dient eigentlich die quatratische Vertiefung hinten am Getriebeblock?
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline NicNic

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #64 am: 09.01.2012, 07:08:29 »
Hallo Karl Ernst
Über diese Vertiefung ist mir auch kein Sinn und Zweck bekannt.

Offline MAN-fantast

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #65 am: 09.01.2012, 19:26:01 »
Hallo MAN-Gemeinde,

die rätselhafte quadratische Vertiefung findet man auch beim Vorgänger, das A-16 Getriebe.  Der einzige Zweck ich mir beim 4R1/2 vorstellen kann, ist besser Raum für Kabelverlegung hinter der Anhängersteckdose.  Das passt aber schlecht beim 4R3 ein ...., vielleicht wurde die Vertiefung bei anderen Traktorenherstellern ähnlich benutzt.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline man leo

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #66 am: 09.01.2012, 19:38:49 »
Hallo,

auch bei meinem A10 Getriebe ist solch eine Ausbuchtung vorhanden.

@
Ulli, wenn ich das Ganze so sehe, würdest du  nicht verhungern.
« Letzte Änderung: 09.01.2012, 20:32:26 von man leo »
Gruß
MAN Leo

Offline NicNic

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #67 am: 09.01.2012, 23:12:02 »
Habe heute Teile vorbereitet zum sandstrahlen.
Alle Bauteile komplett in Einzelteile zerlegt, abgerissene Gewinde aufgearbeitet, Risse im Aufstiegstrit geschweißt, Zapfwellenschutz gerichtet und eine Verstärkung eingeschweißt.
Bei den Kotflügeln aufgeblühte Bleche ausgetrennt. PKW-Anhänger beladen. (noch nicht ganz fertig)
Bilder folgen.

Offline Damal

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #68 am: 09.01.2012, 23:22:46 »
Respekt Ulli, saubere Arbeit!

Sind deine Laufbüchsen auch so schwer rausgegangen? Hab übern Jahreswechsel bei einem D28 Common Rail Motor mit 700.000 KM ne Büchse ausgewechselt und hab mit nem 32er Ringschlüssel mit 1m Verlängerung am Büchsenauszieher ansetzen müssen, wahnsinn.

Ich seh bei den Restaurierungen hier das viele von euch die Getriebegehäuse komplett blank schleifen. Sind die denn bei euch nicht gespachtelt? Bei meinem A8/6 Getriebe war das so und das kam wohl von ZF so.

Gruß
Thomas
11er Deutz            
Eicher T22             
Eicher 25 II
Hatz TL15
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Zetor 6711

Offline NicNic

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #69 am: 10.01.2012, 07:25:09 »
Hallo Thomas
Ich habe den Motor vor dem ziehen der Buchsen mit Kesselsteinreiniger gespült, der Motor stammt
auch von Anfang 60 und ist die ersten Jahre nur mit Wasser gefahren worden.

Die Farbe von Gehäuseteilen entferne ich, weil teilweise schon mehrere Schichten darauf sind und die
nächste Schicht auch  waschen mit dem Hochdruckreiniger stand halten soll.
Gespachtelt waren meine Gehäuse nicht, kann mir auch nicht vorstellen das ZF es gemacht hat, so
verrückt sind nur wir. ;)

Nochmal zu der Vertiefung hinten im Getriebegehäuse, da diese Vertiefung bei anderen Gehäusen
auch ist, könnte ich mir vorstellen das diese mit der Fertigung zu tun hat.

Prototyp 4P1

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #70 am: 10.01.2012, 22:14:39 »
Hallo Ulli,

ich finde gerade leider kein besseres Bild, aber ich meine irgendwo bei Güldner oder Eicher
mal eine ähnliche "Regelhydraulik" wie auf diesem Foto gesehen zu haben, wo die "Feder
oder Flacheisenlasche" wie immer man es auch nennt in der vertiefung am Gehäuse ihren
Platz hat. Wenn ich mich nicht irre  :o

http://www.agri24.ch/gebrauchte/upload/4735/710603/big_0.jpg

http://www.oldtimerplus.de/image/inserat/6632/sdc10288.jpg?width=700&height=700

Gruß Jürgen.
« Letzte Änderung: 10.01.2012, 22:23:22 von Prototyp 4P1 »

Offline Traktorsammler

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #71 am: 10.01.2012, 22:21:38 »
http://www.agri24.ch/gebrauchte/upload/4735/710603/big_0.jpg

Hallo,

die selbe Regelhydraulik hat mein Eicher ES 400 und  EM 235 S.

Gruß Benjamin
Unsere Fahrzeuge:
IHC 423
IHC 644
IHC 1246
MAN 4S1
MAN 4N2
Allgaier A 22
Eicher ES 400
Eicher EM 235 S
Hanomag R 19
Bungartz T 5
Lanz D 2816
Ford 5000 A
Unimog U1200
Stolberg Robuster 2
Hanomag-Henschel/Mercedes L307

Prototyp 4P1

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #72 am: 10.01.2012, 22:27:51 »
Hallo Benjamin,

findet denn bei Dir die Feder ihren Platz in der Vertiefung  ???

http://www.ebay.de/itm/Geberfeder-Regelhydraulik-Deutz-Schlepper-Traktor-/310305230041

Kannst Du bitte Bilder einstellen  ???

Gruß Jürgen.
« Letzte Änderung: 10.01.2012, 22:38:42 von Prototyp 4P1 »

Offline Traktorsammler

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #73 am: 10.01.2012, 22:57:59 »
Hallo,

bei mir sieht das so aus:

Unsere Fahrzeuge:
IHC 423
IHC 644
IHC 1246
MAN 4S1
MAN 4N2
Allgaier A 22
Eicher ES 400
Eicher EM 235 S
Hanomag R 19
Bungartz T 5
Lanz D 2816
Ford 5000 A
Unimog U1200
Stolberg Robuster 2
Hanomag-Henschel/Mercedes L307

Offline NicNic

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #74 am: 11.01.2012, 08:19:19 »
Hallo MANler
Habe gerade nachgesehen, die Aufbauten der Regelfedern sind von
hinten Plan und benötigen die Vertiefung auch nicht!

Offline FrontMAN

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #75 am: 11.01.2012, 21:21:53 »
Hallo Ulli,

habe heute den Motor vom Rest getrennt. Beim Nachschauen nach eventuellen Mängel, ist mir aufgefallen, das die Hohlwelle (Wegezapfwelle) ganz schön klappert. Frage, von welcher Seite kann ich das Lager wechseln, und wie bekomme ich das Nadellager aus der Hohlwelle für die Antriebswelle? Ach ja, und mit was machst du eigentlich deine Teile sauber, sprich die Farbe von den Teilen runter? Ansonsten ist dein Bericht sehr interessant. Vieles davon habe ich auch schon an meinem Trecker gemacht.
Grüße aus dem Eichsfeld

2N1  1992
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2P1  2015
4R3  2018
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Offline NicNic

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #76 am: 12.01.2012, 00:02:55 »
Hallo MANler
Die letzten Teile zerlegt, geladen und die zweite Ladung zum Sand/ Glasperlenstrahlen gebracht.
Die ersten Teile sauber wieder abgeholt. Teile bei denen nichts gemacht werden muss am Ofen aufgehängt. Die Hubstreben gangbar gemacht, dabei festgestellt das das Drucklager im Kurbeltrieb erneuert werden muss. Bei den Unterlenkern die beiden hinteren Augen abgeschnitten und durch Fanghaken (KAT II) ersetzt.

@ Armin: Die Holwelle bekommst Du nur nach hinten aus dem Gehäuse, das Nadellager wiederum nur nach vorne aus der Welle. Ist aber sch... Arbeit und Fummelei.
              Farbentfernung mit Bürsten auf Flex oder Bohrmaschine sowie Sand/Glasperlenstrahlen

Offline NicNic

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #77 am: 12.01.2012, 23:31:22 »
Hallo MANler
Jetzt war der Tank dran.
Oben und Unten hat er vor 30 Jahren schon neue Bleche bekommen, diese sind noch in Ordnung.
Durch das Frontgitter war er jetzt von vorn an gescheuert und an der Rückseite (wo der Standfuß befestigt ist) war das Blech sehr Spröde. Dadurch dass auch die Frontmaske und die Haube sich auf dem Tank stützen, ist die Belastung auch durch Vibration nicht zu verachten.
Ich nenne diese Tankform  nur „Die Blechbeule“.
Beim anfertigen der neuen Bleche kann einem auch die Hutschnur platzen, es gibt keine geraden Flächen an diesem Tank und am hinteren Halter sollte man wegen der Kraftübertragung das Blech etwas größer anpassen als der Halter in der Flanschfläche ist.
Nach dem anpassen alles geheftet und verschweißt.   

Offline Karl-Ernst

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #78 am: 13.01.2012, 00:59:38 »
Das hast du auch wieder mal sauber gelöst.
Solch ein Tank kann einem schon ein paar Nerven kosten, da habe ich auch schon mal meine Erfahrungen gesammelt.
Würde sich nicht evtl. der Lochtank halt nur ohne Loch drinn leicht nachbauen lassen?
Das System die Maske am Tank auf zu hängen war wirklich keine Glückliche Lösung von MAN.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline NicNic

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Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #79 am: 13.01.2012, 07:13:06 »
Hallo Karl Ernst
Ich bin am überlegen die hintere Stütze vom Tank zu verlängern und die Haubenhalterung
daran zu befestigen, aber zur Zeit nur Gedanken.