MAN-Traktor.de Forum
Allgemeines => Restaurierungsberichte => Thema gestartet von: Dirk A45A am 24.09.2016, 12:05:09
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Hallo,
ich nehme den Wiederaufbau vom A 45 A hieher. Anbei noch ein paar Bilder
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[attach=4].
Die Ventile werde ich nach Reinigung wieder neu einschleifen. Die Buchsen haben im oberen Bereich keine spürbare Kante, das Kühlwasserohr und die Löcher zu den Buchsen sind offen und es sind keine Ablagerungen zu sehen.
Was ich unbedingt noch benötige, sind Fotos vom fertigen Motor, daran kann ich noch sehen was für Teile fehlen und wo sie befestigt sind, dann kann ich die Fehlteileliste erweitern. Fotos vom hinteren Getriebedeckel wären auch von nutzen. Vielen Dank schon mal.
Gruß Dirk
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Ich nehme aus der anderen Rubrik mal meine Auflistung der Fehlteile mit rüber.
"Hallo zusammen,
hiermit möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Dirk und komme aus Niedersachsen(LDK Lüchow-Dannenberg) und schraube seit ca.10 Jahre an Schleppern. Einige waren nur kurz bei mir,andere sind geblieben, z.B. PRIMUS P22, Fordson N und ein Bautz AL240.
Auch hatte ich zwei MAN`s gehabt und abgegeben(B18 und4N2) leider.
Deswegen war ich sehr froh, als wieder ein MAN zu haben war und habe zugeschlagen. Es ist ein A45A und stand ganz in der Nähe. Haken an der Sache, er ist in Teilen, in Kisten und Tüten verpackt. Er war in drei Teilen auseinander gezogen, Getriebe falsch zusammengebaut, was ich zum Transport, vor dem zusammenschieben, heraus genommen habe.(Alle Zahnräder sind sehr gut erhalten) Dadurch war er rollfähig und abholbereit.
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Nach genauer Sichtung aller Teile, fehlen Teile der Einspritzanlage (ESP,Düsen incl.Halter,alle Dieselleitungen). Sowie der Getriebedeckel vom Hinterachsgetriebe (A20/18). Der Rest ist vorhanden. Also sollte Jemand von Euch diese Teile haben und abgeben möchte, würde ich mich sehr freuen und bin sehr interessiert.
Bin jetzt gerade bei, den Motor (9214 G2) zu öffnen, um zu sehen ob noch Hoffnung besteht. Kurbelwelle,Kolben etc.
Wie ich still mitgelesen habe, haben einige Leute hier noch Teile.
Ich denke, das ich ein paar MAN-spezifische Fragen haben werde und euch um Rat bitte.
Vielen Dank im voraus
Gruß Dirk
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Hallo,
im Bericht unter Restauration Überholung vom B45A, kannst du den hinteren Getriebedeckel unter der Antwort Nr 335 Bild 1 sehen.
http://www.forum.man-traktor.de/index.php?topic=3278.320
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Hallo,
vielen Dank Leo,habe ich gefunden.So wie es aussieht bekomme ich so einen Deckel.Stück für Stück werden die fehlenden Teile weniger.
Da ich leider keine Ersatzteilliste vom Motor habe, stell ich mal ne Frage. Wie bekomme ich die Verbindung vom Nockenwellenzahnrad zur Nockenwelle auseinander? Zahnrad zur ESP ist kein Problem.
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Hat die Schraube am Block damit zutun?
Gruß Dirk
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Hallo Dirk,
es ist keine weitere Verbindung zur Nockenwelle. Sind die Ventilstössel entfernt, sollte die Welle nach vorne durch das Stirnblech herausgezogen werden können. Die Schraube am Block verschliesst nur den Ausgang für Drucköl zum Kompressor...
Gruss, Magne
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Hallo Magne,
wie wird dann die Drehbewegung auf die Nockenwelle übertragen?
Über eine lose Steckverbindung mit Passfeder?
Gruß Dirk
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Hallo Dirk,
die Nockenwelle wird per Zahnrad von der Kurbelwelle übertragen, das hast Du doch abgebaut?
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Hallo Dirk,
eine zusätzlich lose Steckverbindung mit Passfeder gibt es nicht. Das Steuerrad ist direkt auf der ersichtlichen Wellenstummel befestigt. Das Schwungrad ist auch zur Kurbelwelle nach dem gleichen Prinzip befestigt...
Gruss, Magne
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Hallo Andy,
das mit dem Zahnrad war klar, mir ging es um die Verbindung zur Nockenwelle.
Auf dem Bild ist es leider nicht ganz zu sehen.
Könntest du es ein bisschen größer einstellen oder mir zusenden?
Gruß Dirk
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- ein Bild vom aktuellen Teil klärt immer auf ::):
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Super und und wie ist die Nockenwelle hinten gelagert, Kugellager?
Gruß Dirk
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Nein, die Nockenwelle gleitet auf die drei Lagerstellen/Bohrungen im Block in Drucköl von der Ölpumpe.
Gruss, Magne
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Hallo,
Befestigung des Nockenwellenrades mit 4 Inbusschrauben M8x25 auf der Nockenwelle. Führung der Welle nach vorne durch den Kugelhalter gegen den Stirnraddeckel, nach hinten durch Nockenwellenrad gegen Gehäuse.
Der Schwerspannstift dient zur korrekten Stellung des Rades zur Nockenwelle.
Gruß
ali
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Super,vielen Dank für die Informationen, dann werde ich sie mal ziehen.
Gruß Dirk
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Hallo,
habe die Kurbelwelle gezogen, alles super,wenn man es weiß.
Alles bestens,sie sieht sehr gut aus,keine laufspuren etc. Ölpumpe gerreinigt,aber keine festen Ölablagerungen vorhanden.
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Es geht Stück für Stück weiter.
gruß Dirk
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Hallo,
beim reinigen des Steuerräderdeckels ist mir aufgefallen,das ein Filzring in der Kurbelwellendurchführung vorhanden ist. In der Ersatzteilliste existiert er nicht.Wo bekomme ich diesen Ring her?
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Gruß Dirk
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Moin Dirk,
versuche es mal hier: http://www.agrolager.de/index.php?cPath=271_272 (http://www.agrolager.de/index.php?cPath=271_272)
Gruß
Jörg
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Super, vielen Dank
Gruß Dirk
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Hallo..
Der Dichtring ist original kein Filzring sondern ein Gewebering, öfter Burgmann- oder Borgmannring benannt. Er ist in den Unterlagen als P 1779 hinterlegt. Die meisten bauen hier, wenn Bedarf, auf Simmerring um.
Gruss
Magne
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Gibt es die Teile irgendwo?
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Hallo, ich habe damals auf Simmerring umgebaut und habe die Teile dazu bei Herrn Johann Zintl bekommen.
Viele Grüße
Franzjosef
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Hallo Franz Josef,
hast du vielleicht ein Foto von den Teilen?
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Hallo Dirk,
leider nein. Das war vor über 20 Jahren, also lange vor der Digital-Fotografie, bei der jeder Arbeitsschritt und jedes Teil einfach dokumentiert werden kann. Wenn du aber mit Zintl am Telefon sprichst, weiß er sofort, um was es geht (wahrscheinlich wissen das auch die anderen Experten, die mit Teilen handeln. Ich möchte keine Werbung für Herrn Zintl machen, war aber mit seiner Unterstützung und mit der Beschaffung der benötigten Teile sehr zufrieden).
Aber vielleicht hat sonst jemand im Forum brauchbare Fotos - im Prinzip handelt es sich um einen Adapter, der an Stelle der alten Dichtung eingesetzt wird und den Simmerring aufnimmt.
Viele Grüße
Franzjosef
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Hallo,
hier auf Antwort 107 Bild 4 kannst du den Ersatzring sehen mit dem Gehäuse für den Ring.
http://www.forum.man-traktor.de/index.php?topic=760.100
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Hallo..
Dirk hat allerdings ein G-Motor..., der hat eine ganz andere Lösung am Steuerräderdeckel mit einem dünnen eingepressten Blech-Haltering zum Abdichtring. Adapterlösungen sind, mir bekannt, noch nicht hier im Forum gezeigt.
Gruss
Magne
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Hallo Magne und andere,
in den Blechring habe ich ganz einfach
einen passenden Wellendichtring
eingesetzt.
Gruß, Jürgen.
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Guten Morgen zusammen,
alternativ kann man den Blechring aus dem Steuerräderdeckel auch entfernen und einen passenden Wellendichtring direkt einsetzen. Bei mir war keine weitere Anpassung notwendig, der Wellendichtring ist ein Normteil, kostet nicht die Welt. Die Abmessungen könnte ich bei Bedarf raussuchen.
MfG
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Hallo,
hier eine Lösung vom G-Motor.
Auch hier gibt es Bilder dazu in Antwort 40 ab Bild 6.
http://www.forum.man-traktor.de/index.php?topic=1361.40
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Hallo Leo,
deine Restaurierungsberichte und die damit verbundene Dokomentationen und vor allem die Bilder die du geschossen hast, sind für viele hier von unschätzbarem Vorteil.
Schön dass du mit deinen Hinweisen auf die entsprechenden Beiträge den anderen hilfst.
Mit der Suchfunktion hatte ich auch schon meine Probleme, man weiß genau irgendwo war das Thema schon mal beackert, aber wo war es nochmal..............
Gruß
Gerhard
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Vielen Dank für eure Vorschläge.
Hallo Gerd, wenn du die Größe des Wedi's heraussuchen kannst.
Dank im voraus
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Hier steht es in Antwort 36.
http://www.forum.man-traktor.de/index.php?topic=1361.20
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Nabend zusammen,
ich glaube hier liegt gerade ein kleines Missverständnis vor. Leo spricht vom kupplungsseitigen Dichtring, Dirk sucht den steuerräderseitigen. (?)
Ich habe damals den Filzring im Steuerräderdeckel nach dem Entfernen des Blechrings durch einen Wellendichtring der Abmessungen 60x82x9 ersetzt.
MfG
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Hallo Gerd,
Danke,
Wellendichtring wird bestellt und eingebaut.
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Guten Morgen,
ich habe deine Kurbelwelle jetzt nicht gesehen, bei mir war diese durch den ausgehärteten Dichtring ziemlich eingelaufen. Ich habe mit einer Wellenschutzhülse (SKF-Speedi-Sleeve) wieder eine ordentliche Laufbahn geschaffen. Hat mittlerweile ca. 350 h "Erprobung" hinter sich und hält komplett dicht.
MfG
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Kurbelwelle sieht sehr gut aus. Keine Einlaufspuren vorhanden,ich denke der Wedi wird reichen.
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Hallo,
nochmals, nach Entfernung vom Blechring,nachgemessen. Ein Wedi 60x82x9 passt rein.
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Eine Sorge weniger,der fehlende große Getriebedeckel/Hinterachsgetriebe vom 20/18 ist gefunden und geliefert worden.
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Hallo,
bin beim weiterzerlegen und reinigen. In der Wasserpumpe gibt es eine Gummimanschette incl. Feder. Bekommt man den Gummiring noch irgendwo?
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Weiterhin habe ich den Stundenzähler auseinandergebaut, dabei sind zwei kleine Plastikrädchen zerbrochen. Hat jemand noch solche Teile liegen? Ich würde den Stundenzähler wieder gangbar machen wollen.
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Hallo Dirk,
die Gummimanschette ist jedenfalls bis neulich noch bei MAN im Programm gewesen, Best. Nr. 51.96401.0001. Wie sieht der Schleifring aus? - der Zustand ist wichtig für die Federspannung...
Wirst du mit den Plastikrädchen nicht fündig, habe ich welche - Problem: Standort und teuer Versand...
Gruss
Magne
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Hallo Magne,
Anbei der Schleifring
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Ich denke der geht noch. Minimale Einschleifspuren , diese wollte ich mit 400 er
Schleifpapier entfernen.Eine Anfrage bei MAN habe ich gestellt.Mal sehen was dabei rauskommt.
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Hallo,
Die Gummi Manschette gibt es noch bei MAN zu kaufen. Leider gibt es nicht mehr die passende Feder dazu. Der Schleifring ist auch nicht mehr zu haben.
Aber wenigstens gibt es noch etwas, nicht viel, aber ein wenig.
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Hallo..
Der aktuelle Stand bei MAN hat sich also noch nicht geändert. Für den Schleifring gibt es Möglichkeiten bei Daimler Benz; das Thema ist hier schon beackert worden.
Gruss Magne
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Hallo Dirk die Feder kann ich organisieren und Schleifringe warscheinlich auch ,die Plastikrädchen im Betriebsstundezähler kann ich dir auch besorgen.
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Hallo Bas, hört sich alles super an. Die Teile würde ich mit den Anderen zusammenbestellen?
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Hallo Bas, hört sich alles super an. Die Teile würde ich mit den Anderen zusammenbestellen?
das ist das meist Ökonomische
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Hallo,
in sachen Wasserpumpe habe ich ein wenig herumgesucht und bin bei MB Unimog OM636 Motor fündig geworden.
Anbei Zeichnungen der beiden Pumpen.
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Die Teile sehen so aus.
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Die Teile 6,8 und 9 bekommt man bei MB. Die Feder ist zwar länger, aber der Druck ist durch die dünnere Materialstärke von 1,8 auch geringer.
Wenn man zwischen dem Dichtring und der Feder eine 0,5 mm dicke Scheibe legt um die Auflagefläche zu vergrößern, funktioniert es. Die Teile passen zusammen in die Wasserpumpe vom 9214 Motor. Dann müssten die Teile auch bei anderen Pumpen Funktionieren. ;)
Zweite Sache ist, die Manschette kostet bei MAN ohne Feder z.Z.48.-€ + Mwst., ohne Feder! :o
Bei MB kosten die Feder,Schleifring und Manschette-Gummidichtring zusammen 24.-€ + Mwst. ;D
Was haltet ihr davon?
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Hallo Dirk,
hättest Du evtl. die MB-Teilenummern parat?
Möchte das gerne mal selber ausprobieren...
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Hallo Franz,
anbei die Teilenummern
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Hatte ich vorhin vergessen.
Mit Dichtring ist der Schleifring gemeint und der Zwischenring ist das Gummiteil.
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Hallo Dirk,
Der Schleifring von Mercedes Benz kann man nicht ohne weiteres nutzen, mehr darüber hier: www.forum.man-traktor.de/motor/wasserpumpendichtung-fuer-g-und-9614-motoren/msg26101/?PHPSESSID=57pbuhr89p6fc6tn9cq8i8jpl1#msg26101
Die Spezial-Messingscheibe Nr.7 war jedenfalls früher im abgebildeten Dichtungssatz (ohne Feder) beigepackt. Ob sie dringend erforderlich ist, habe ich noch nicht ausprobiert...
Gruss
Magne
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Hallo Magne,
du meinst den Innendurchmesser ,oder? Ich weiß, mir ging es um die Feder und Gummidichtring. Die Nr.7 ist nicht mehr erhältlich. Wie gesagt, wenn man anstatt dieser Nr.7 eine Scheibe benutzt,kommt das Gleiche heraus.
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Hallo Dirk,
genau, ich meine den Innendurchmesser. Ich habe die Funktion der Messingscheibe genauer studiert; sie ist ein Sitz für die Feder (stabilere Auflagefläche wird erreicht) und gleichzeitig eine Verdrehsicherung damit der Gummidichtring den Schleifring immer folgt. Der Bedarf für die Verdrehsicherung scheint in meinen Augen etwas merkwürdig...
Gruss
Magne
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Morgens,
habe mal ein wenig probiert. Ich habe mir eine Kupferscheibe mit den Maßen 22x32 gemacht, die zwischen Feder nd Gummidichtung liegt. Durch die Scheibe ist die Auflagefläche der Feder größer und stabiler. Auf dem letzten Bild fehlt nur noch der Schleifring, der hat aber noch genug Platz. Anstelle der Scheibe könnte man auch eine Bundbuchse oder Bundring nehmen. Der Druck der Feder wird ausreichen, aber auch nicht zu groß sein, um den Schleifring innerhalb kürzester Zeit zu zerstören.
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Hallo,
habe gerade bei " Truckparts Hamburg " etwas gestöbert. Wer jetzt nur den Ring benötigt:
Dort gibt es vom Motor 630 einen Schleifring für die Wasserpumpe, neu für 11,90 €.
http://truckpartshamburg.de/images/product_images/popup_images/2930-12-123-3947.jpg
Masse stehen nicht dabei. Kann jemand Nummernvergleich anstellen?
Außerdem gibt es ein Entlüftungsventil für Getriebe. Wurde im Forum auch irgendwo gesucht:
http://truckpartshamburg.de/images/product_images/popup_images/4820-12-170-8291.jpg
Gruß
ali
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und der Ring steht bei ebay für 3,62 € ........
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Ali, die Nr. 51.06520.0008 ist die richtige für den G-Motor. Alte Nr. ist 200 F 234.
Gruss Magne
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Hallo,
mal ne Frage zwischendurch.
Nach langer Zeit habe ich den Fahrzeugbrief im Original bekommen. Darin steht, das der A45 eine Höchstgeschw. von 28,5km/h
haben soll. Freut mich natürlich umsomehr. Gab oder gibt es Aufzeichnungen über die Verkaufszahlen von "schnellen" oder "normalen" Fahrzeugen von diesem Fahrzeugtyp?
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Hallo,
nach langen nichtschreiben,möchte ich euch den jetzigen Stand durchgeben.
Es wurden viele Teile am Motor von altem Öl/Fett gereinigt und wenn notwendig weiter bearbeitet.
Z.B. Kopf innen gereinigt,neue Froststopfen montiert
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,Ventile eingeschliffen
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,Kipphebelwelle gereinigt und neu montiert
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Kolben raus und neue Ringe montiert
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,Buchsen geschliffen,Block gespült,alle Dichtungen wurden geschnitten und verbaut,
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Motor wurde wieder montiert
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Weiter ging es mit der Vorderachse.
reinigen und demontieren, neue Nadellager sollten wohl montiert werden,oder? ;)
sowie Buchsen herstellen für die ausgeschlagene Federhalterung.
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Blattfeder reinigen
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Leider ist nicht soviel Zeit, um mehr zu machen, aber es wird.
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Hallo,
bin zur Zeit an der Vorderachse zu Gange.
Dabei ist mir aufgefallen, das an der linken Antriebswelle, hinter dem Sitz des Rillenlagers in Höhe des Wellendichtringes,eine Rille?? vorhanden ist. Der vorgeschriebene Dichtring würde nie abdichten und hat es wohl auch nicht. Ist das der Normalzustand? Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen.
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P.S. Das Bild habe ich mir aus einem anderen, älteren Beitrag kopiert, sorry und Danke dafür an den Bildgeber. Bei diesem Beitrag kam es leider nicht zur Aufklärung der vorhandenen Rille.
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Hallo Dirk,
eine leichte Rille ist auch bei mir zu erkennen:
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Der mit Fett vermischte Dreck hat hier über die Jahre geschliffen, bei mir ist die zwar Rille nicht so tief, aber dicht wird das eher nicht mehr.
Da in meine Vorderachse Wasser eingedrungen ist sind Nadelkränze auf die Welle gerostet, das hat viele kleine Löcher hinterlassen. Ich versuche noch jemanden zu finden der mir das aufspritzt und wieder schleift aber das ist noch eine ferne Baustelle.
Grüße
manni
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Hallo Manni,
anbei Foto's wie es bei mir aussieht und der Vergleich zur anderen Antriebswelle.
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hallo,
ich bin mal wieder einige Schritte vorangekommen.
Vorderachse auseinandergenommen,gereinigt,Dichtringe-Kugellager erneuert,Buchsen der Achsgabeln gedreht und getauscht und alles wieder zusammen und mit Haftgrund versehen.
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Die Schwungscheibe samt Kupplung runter und den hinteren Motordichtring in Wedi getauscht.
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Kugellager in Schwungscheibe erneuert, Kupplung neu belegt.
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Kupplungsgehäuse gereinigt,Dichtring Antriebswelle erneuert, alles schön mit Bremsenpaste eingestrichen und wieder zusammen.
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Alles wieder schön geschliffen :( und grundiert und zusammen.
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Lenkschubstangen waren total verbogen, alles aber wieder zurechtgebogen und die Kugelgelenke gereinigt, Null Einlaufspuren.
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Jetzt geht es ans Triebwerk, zuerst Vorgelege was mit Fehlteilen zusammen drin steckt. es fehlen die Abstandsringe.
Kann mir Jemand von Euch mit den Maßen aushelfen? In der ETL steht nur Abstandsring, im Bild Nr.4.
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Erstmal werde ich alles leerräumen und mal wieder reinigen, sowie Teile in den Kisten suchen.
Vielleicht habe ich sie irgendwo. ::)
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Hallo MDM5,
ich kann vom Aufspritzen der Wellen im Bereich der WEDI-Lauffläche nur abraten. Durch die Wärmeeinwirkung verändert sich das Materialgefüge und schwächt die Welle. Die entsprechende Einlaufstelle abdrehen und eine gehärtete Buchse aufziehen ist besser.
An Dirk: ruf mich nächste Woche mal an. Evtl. kann ich Dir mit Massen weiterhelfen.
Gruß
ali
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Kommt auf das Spritverfahren an. HVOF ja, bei Kaltgas bezweifel ich das. Haben wir in der Firma schon so oft gemacht. Allerdings nicht bei Antriebswellen. Ansonsten SKF Speedisleeve oder wenns billig sein sollen kann man versuchen einen dickeren oder dünneren Wedi zu bekommen. Der läuft dann meist etwas versetzt auf der Welle.
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Hallo,
die fehlenden Abstandsringe habe ich gefunden. In geordneten Kisten geht nichts verloren ;)
also erstmal Alles raus.
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Kugellager raus, alles reinigen und grundieren und auf neue Teile warten. Rücklauf nach Reinigung schon mal wieder rein.
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Es geht voran.
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Morgens,
anbei mal wieder ein paar Bilder vom jetzt fertig zusammengebauten Getriebe. Teile wurden alle gefunden, wie auch eine Kugel aus der Schaltkulisse, die zwei Zahnräder Karies verpasste.
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Nachdem alles gereinigt wurde kamen gleich neue Kugellager rein.
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Danach war die Schaltung und Getriebedeckel dran, incl. neuer Kugel, Dichtungen etc.
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Bei der Gelegenheit wurde gleich die Dichtung vom großen Getriebedeckel mit hergestellt.
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Bilder der Hauptwellenlagerung
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und Deckel zu!!
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Heute kommt das Getriebe noch ans Kupplungsgehäuse und wieder ist ein Teilabschnitt erledigt.
Der Tachoantrieb sieht sehr gut aus, kaum Abnutzung und lies sich auch gut auseinandernehmen.
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Es fehlten Zylinderstifte für die Führungsleiste, wofür dann ein paar Bohrer hinhalten mußten.
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Hallo Dirk, schön das du wieder einen Schritt weiter bist.
Was hast du mit den beschädigten Zahnrädern gemacht?
Hast du Ersatz gefunden, oder kann man solch einen Schaden "vernachlässigen"? ::)
Drück dir weiterhin die Daumen.
Gruß Alex
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Hallo Alex,
nein,die alten Zahnräder sind nicht mehr drin. Habe Ersatz gefunden.
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so, Getriebe wieder dran
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Morgens,
gestern wollte ich die Zapfwelle, incl.Kugellager,Seegeringe in das Kupplungsgehäuse einbauen. Zapfwelle von hinten durch das Schaltgetriebe ins Kupplungsgehäuse und da alles nacheinander augefädelt, durch ein Loch so groß wie ein Scheunentor :(.
Eigentlich alles kein Problem, aber den großen Seegering 80x2,5 bekomme ich nicht an die Stelle wo er hin soll.
Hatte Jemand von Euch diese Situation? Über sachdienliche Hinweise, bin ich sehr dankbar. ;)Anbei mal ein paar Bilder.
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Hallo Dirk,
das Lager erst reinmachen und die Welle danach
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Hallo Andy,
Du hast aber am Ende,also hinter dem Lager, ein Seegering, als Abschluß. Ab Getriebenummer 404 gibt es diesen nicht. Hast du ein Bild von einem Getriebe mit höherer Nummer? Wo man vielleicht vergleichen kann. Eigentlich kann die vordere Zapfwelle ja nicht nach hinten, da sie an die hintere Welle anstößt.
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So, Schlüsselloch OP geglückt.
Nachdem ich eine Seegeringzange abgebrochen habe, habe ich mir eine aus einer gebogenen Spitzzange geschliffen
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Nach mehrmaligen Versuchen, hat es funktioniert.
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Die Welle wurde mit einen Holzkeil gegen nachhinten rutschen gesichert
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so ein D...... auch, wer hat sich das ausgedacht? Ich glaube der damalige Schlosser hat das Gleiche dabei >:( gedacht und dann ab Getriebe 404 den Ring weggelassen ::).
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Hallo,
noch mal eine Nachfrage an drl.
Gib doch noch mal ein paar Infos über das Spritzverfahren mit Kaltgas . Kenn ich so nicht.
Danke
Gruß
ali
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Hallo,
nach kurzer Auszeit, Umbau im Haus, bin ich am 45'er wieder zu gange.
Mitlerweile sind Schaltgetriebe und Hinterradgetriebe wieder zusammen.
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Dabei sind gleich alle Wellendichtringe,sowie defekte Kugellager, getauscht worden. Hinterradbremse, sowie Handbremse wurden zerlegt, gereinigt, grundiert und neu belegt.
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Natürlich wurden auch Kleinteile gereinigt und grundiert.
Jetzt ist er also soweit zusammen, das ich ihn lackieren möchte. Dabei stellt sich die Frage ,welche Farbe, denn ich habe beim demontieren 2 Grüntöne gefunden. Einmal, ich sage mal, das normale 'MAN grün'[attach=5] und dabei ist das 2.grün zu sehen. Dasselbe habe ich hinter/unter dem Verstellbock gefunden, [attach=6]. Jetzt gehe ich davon aus , das das die damalige Lackierfarbe vom Fahrzeug war. Meine Frage, kann das sein und welche Farbe ist das? Kann mir Jemand einen Tip geben?
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Hallo Dirk,
am Differentialgehäuse konnte man nach dem Waschen bei mir drei verschiedene Grün Töne erkennen.
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"LM 0207" (MAN blassgrün) ist bei uns in Österreich mittlerweile leicht beschaffbar, so habe ich keine weiteren Versuche mit anderen Produkten unternommen. Ich bin zufrieden damit.
Grüße
manni
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Moin Dirk,
das eine könnte "Resedagrün" sein. Eine typische Maschinenfarbe.
Mfg
Heiko
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Hallo,
nach längerer Pause, habe ich die ersten Teile lackiert. Anbei mal ein paar Fotos euch.
Ich habe mich für die Farbe von MIPA entschieden ( LM 0207 )
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es geht voran, wenn auch langsam.
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Hallo Dirk,
sieht klasse au deine Lackierung! Weiter so!
Grüße Christian
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Hallo Dirk,
ist das Problem mit der E-Pumpe gelöst?
Gruß
ali
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Hallo Ali,
in der Zwischenzeit habe ich, nach langer Suche, eine überholte, funktionsfähige Pumpe erhalten.
Der gesuchte Anhängerzug ist auch gefunden.
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Moin,
anbei mal ein Angebot/ Preisliste für Reibbeläge in der Rutschkupplung der Fa. Leicht.
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Moin Moin,
habe heute ein wenig lackierte Teile verbaut.
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Zusammenschrauben macht echt mehr Spaß, aber was soll`s, es geht erst in die andere Richtung. Bin gerade bei, den Lenkstock zu zerlegen und bleibe am oberen Kugellager im Lenkstock hängen. Wie habt Ihr dieses Lager zerstörungsfrei herausbekommen?
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Hallo Dirk, sieht gut aus was du da treibst! ;)
Die Baustelle mit dem Lager kenne ich nicht genau, aber könnte ein Innenauszieher weiterhelfen?
https://www.ebay.de/itm/1pc-Innenlager-Abzieher-12-38mm-Lagerabzieher-Innenauszieher-Radlager-3Arm/232847414405?hash=item3636c99485:g:v50AAOSwu7hbSHKV
Gruß Alex
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Hallo Alex,
die Abzieher sind leider zu groß.
Ich werde das Teil von unten herausschlagen. Mal sehen was kommt.
Danke trotzdem
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Hallo Dirk,
ich hatte dafür einen Besenstiel zweckentfremdet.
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Grüße
Manni
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Hallo Manni,
er fehlt schon in der Küche. :-* ::)
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Moin Moin,
gestern und heute wurde das gute Wetter ausgenutzt und ein wenig gestrahlt und grundiert.
Anbei wieder ein paar Bilder.
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Kann mir einer von Euch helfen und sagen wo ich die Skala für das Handgas bekomme?
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Hallo Dirk,
habe ich mal vom MAN Treffen an einem Pfingstwochenende mitgebracht. Aber das findet ja nun nicht mehr statt!
Gruß
Gerhard
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Hallo MANler
Ich habe noch welche.
Gruß Ulli
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Hallo,
das Wochenende wurde für Lackierarbeiten genutzt. So sind einige Teile wieder montierbar.
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Mal sehen ob das Wetter weiterhin so gut bleibt, dann geht noch was.😎
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Moin Moin, in letzter Zeit habe ich noch einige Teile fertig bekommen und montiert.
Die Bremswelle musste ich erneuern, da da Kupplungspedal ausgeschlagen war. In den Pedalkopf habe ich eine passende Büchse gedreht, alles zusammen und wieder schick. Hier mal wieder ein paar Bilder.
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Teil 2 folgt
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Und noch ein paar Bilder . Teilweise habe ich die Bremsstangen neu gemacht, Fettbohrungen am Bremsbedal neu gemacht, Viele kleine Sachen, die man später nicht sieht. Leider bin ich im Moment außer Gefecht, aber es wird.
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Hallo Dirk.
Deine Arbeit gefällt mir!!
Klar sind es viele Arbeiten die einen Haufen Zeit verschlingen und wie du schon sagst sieht man sie später nicht mehr, oder zumindest nicht direkt!
Aber machst du sie nicht, ärgerst du dich später jedes mal wenn du auf diese "Kleinigkeiten" schaust! ;)
Gruß Alex
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Hallo Alex,
Vielen Dank
Es wird langsam, manchmal mach ich auch Sachen zwei- oder dreimal, natürlich möchte man soetwas nicht, aber wenn es mir nicht zusagt, wird es wieder eingerissen.
Irgendwann holt es dich sowieso wieder ein. Aber, jeder möge seinen Schlepper so fertig oder nicht fertig machen, wie es einem selbst zusagt.
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Hallo Dirk,
tolle Arbeit von dir!
Besonders die Vorher/Nachher-Bilder zeigen deine Auffassung für saubers arbeiten.
Ich verfolge deinen Bericht mit großem Interesse und meine, das tuen andere auch.
Wenn du dann dir noch die Zeit nimmst uns uns das hier zu zeigen, hast du ein besonders Lob verdient.
Das darf MAN auch mal sagen! ;) ;)
Gruß
Gerhard
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Hallo an Alle,
Es ging mal ein wenig weiter.
Zum Beispiel herstellen von Zapfwellenschutz aus 54‘er Kupferrohr, Kupferblech für Deckel und einer Blechplatte als Grundplatte.
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Dann war Baustelle Tank angesagt. Ich hatte durch einen Zufall einen guten verwehrtbaren Tank bekommen, es waren ein paar Beulen dran, aber denen konnte geholfen werden.
Erstmal wieder alten Lack entfernt und Beulen freigelegt. Die Stellen wurden verzinnt und dann mit Zinn aufgefüllt und geschliffen, kleine Stellen wurden gespachtelt.
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Heute ist nochmal schleifen und grundieren angesagt.
Armaturenbrett wurde gleich mitgemacht, da war das Problem, das der vordere Rand, Wölbung durchgeschliffen war. Also blank machen, verzinnen, Loch zumachen und mit Zinn auffüllen und den Rest der Wölbung mit Metallspachtel wieder hinmodellieren, geschliffen. Liegt zum grundieren bereit.
Bilder folgen.
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Hier die Bilder vom Armaturenbrett
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Dichtungen für Auspuff wurden aus Platte geschnitten.
[attach=5][attach=6][attach=7]und fertig.
Auspuffrohr hergestellt und Beides, Rohr und Topf mit Auspufffarbe behandelt.
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Die Werkzeugschublade habe ich aus verzinktem Blech hergestellt, gebogen und zusammen gelötet
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Eine weitere Geschichte war der Schaltknauf. Bei meinem Ganghebel war das Gewinde irgendwann mal abgebrochen worden, wie man das geschafft hat, Rätsel 🤔?
Also Loch bohren( natürlich bricht der Bohrer ab, das rausholen hat so lange, wie das Ganze gedauert) Gewinde schneiden, Stift einkleben und fertig
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Ich stand auch unter ständiger Beobachtung [attach=6] 🤓
Eine Frage habe ich an die Besitzer von Eckhaubern mit Getriebe 20/18. Ich möchte meine Trittbleche neu anfertigen nach meinen alten Teilen, leider fehlt mir das vordere, in Fahrtrichtung, linke Trittblech.
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Könnte mir Jemand von Euch eine Skizze mit ein paar Maßen machen, oder Foto?
Wäre echt super
Naja was soll’s, es geht voran
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Hallo,
ich habe mal ne Frage in Sachen Fotos vom A45A.
Es gibt ja nicht viele Fotos von diesem Schlepper im Netz. Hat Jemand von Euch vielleicht welche in seinem eigenen Fotoarchiv? Werkfotos wären auch super. Oder natürlich vom eigenen A45A. Wäre echt super, wenn Jemand etwas hat. Vielen Dank im voraus
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Was suchst du ?
Ich habe 2 Kollegen die einen haben.
Der eine hat sogar Nr. 1 von dem Typ.
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Moin Leo,
die Nummer 1 wäre doch sehr interessant mal zu sehen. Meiner hat die Nummer 5.
Ich suche Bilder vom Fahrzeug allgemein, alle Ansichten, vielleicht kann man sich in einigen Sachen danach richten oder vergleichen.
Kannst du einen Kontakt herstellen?
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Moin,
nach langer Zeit möchte ich kurz über den 45’er berichten.
Das passende Tränenblech habe ich erhalten
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zurecht geschnitten und lackiert,
sowie wurden auch in der letzten Zeit alle relevanten Teile, bis auf Kotflügel und Haube, lackiert.
Weiterhin steht er mittlerweile auf eigenen Füßen und alle Teile zum ersten Start, nach mindestens 7 Jahren, wurden verbaut.
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Es war soweit. Gestern gab er die ersten Lebenszeichen von sich.
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Und was soll ich sagen, er fährt sich super.
Es sind noch viele Sachen zu erledigen, aber eine weitere Hürde ist genommen.
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Irgendwie sind die Bilder alle durcheinander.
Hier noch ein paar
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Bei der Gelegenheit möchte ich mich bei allen von Euch, die mir mit Rat und Tat geholfen haben, insbesondere auch dieses Forum,ein großer Fundus an Informationen,bedanken.
Eine Sache für sich, war der fehlender Deckel der großen Sicherungsdose.
Da es nicht möglich ist, diesen Deckel zu bekommen, entschloss ich mich, diesen selbst herzustellen.
Ich benötigte einen originalen Deckel, den ich leihweise von Ali, nochmals vielen Dank dafür, erhielt, wovon ich eine Kopie 1zu1 herstellte. Mit dieser Form, konnte ich den Deckel aus Harz gießen.
Anbei Fotos
[attach=1][attach=2][attach=3][attach=4] Original und Kopie.
Natürlich musste die Schraube auch gefertigt werden.
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Und wieder ein Problem weniger.
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Hallo Dirk.
Freut mich wieder von dir zu hören und da mit so guten Nachrichten! ;D
Die Bilder sind klasse und lassen ein super Endergebnis erahnen!
Wann gehst du mit dem Deckel in Serie? :D
Drücke dir weiter die Daumen.
Gruß Alex
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Moin Alex,
vielen Dank, es wird langsam, aber es wird.
In Sachen Deckel für die große Sicherungsdose, wem einer fehlt, der melde sich einfach bei mir, da werden wir etwas hinbekommen, aber in Serie werde ich wohl nicht gehen 🤔
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Hallo Dirk,
tolle Arbeit, die du da über eine lange Zeit geleistet hast. Und "durcheinander gewirbelte" Bilder sind viel besser als gar keine Bilder.
Hast du das Problem mit dem Kühlwasser Bypass gelöst?
Pass gut auf den selbst gefertigten Sicherungskasten-Deckel auf. Uns wurde im vorigen Jahr selbst der 2-fach Deckel einer Sicherungsdose bei einem Schleppertreffen "weggefunden."
Weiterhin viel Spaß bei deiner Arbeit und gutes Gelingen
wünscht
Gerhard
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Moin Gerhard,
anbei Fotos von der Bypass Leitung, nach der Zeichnung eingebaut.
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Das mit dem Diebstahl wird immer besch....... Schade das es solche Leute immernoch gibt .
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Sieht sehr gut aus!! ;) ;)
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Hallo,
da kann ich Gerhard nur Recht geben, weiter so!
Grüße Christian
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Hallo Gerhard und Christian,
vielen Dank für die Blumen.
Es dauert halt ein wenig länger, aber es wird.
Gerhard nochmal danke für die Zeichnungen vom Bypass 👍
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Hier noch ein zwei Bilder
Fundzustand😩
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dat Lager geht noch 😳🤔
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Ware ich schön so weit... :o sieht super aus!
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Moin Tom,
vielen Dank, aber auch deiner wird fertig werden 👍, bei mir dauert es ja auch noch
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Hallo zusammen,
dank gute Bilder von Dirk's saubere Arbeit mit seinem A45A ist ein Detail festgestellt. Unter Arbeit mit dem neuen MAN Buch von Jürgen Svensson wurden recht viele Details diskutiert, u.a. die Größe des seitlichen Deckels links am Kupplungsgehäuse wo der Super-Kriechgang optional eingebaut wurde. Die Unterlagen besagen dazu identischen Kupplungsgehäuse, 1.417.1 benannt, für die großen Eckhauber mit ZF 20/18 oder 20/18 II. Anscheinend haben die A45A ein kleinerer Deckel obwohl die Gußnummer auch 1.417.1 ist! Ein richtiger Fallstrick von ZF wenn man Teile suchen würde. :o Habe zum Vergleich zwei Fotos angehängt.
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Moin
Klasse geworden ! Gutes braucht Zeit ;).
Gruß Jens
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Hallo Jens, vielen Dank.
Nach langer Suche habe ich den passenden Wagenheber bekommen.
Wie schaut die Befestigung aus? Wie habt ihr es gelöst?
Anbei ein Bild aus dem Forum, Danke an den Urheber
Hat jemand ein Bild ohne Wagenheber?
Vielen Dank im Voraus
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Guten Morgen Dirk,
die Befestigung an den G-Motoren, und auch 9614M, wurde wie auf dem Bild gelöst:
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Moin Magne,
vielen Dank für das Foto. Hättest du vielleicht noch eins von der anderen Seite?
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Hi Dirk,
schick mir mal deine Privat E-Mail Adresse.
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Hallo Dirk,
hier ein Bild von der Vorderseite. Leider sind zu lange Befestigungsschrauben eingedreht, deshalb die zwei "Warzen" links.
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Moin Magne,
wenn ich das Bild richtig deute, müssten dann in der Unterseite, in der Halterung/Verstrebung Gewinde zur Befestigung sein, oder?
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Genau Dirk, Gewindehülsen sind an der Platte geschweißt.
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Moin,
bin wieder ein Stück weiter. Der Halter für den „Wagenheber“ ist fertig geworden. Da ich keine Möglichkeit hatte das Teil zu biegen, wurde auf der Rückseite eingeflext, dann mit der Hand gebogen und wieder verschweißt und grundiert. Passt 😁
Anbei Fotos
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Vielen Dank nochmal für die Bilder.
Die Befestigungshülsen habe ich mir aus 25mm Rundstahl gedreht, ein Gewinde verpasst und verschweißt.
Langsam wird es in der Werkstatt kalt 🥶, ich müsste mir wohl größere Sachen suchen um warm zu bleiben. Kotflügel Farbe entfernen 🤔
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Hallo Dirk,
bohr in einer der oberen Ecken ein Loch
für ein Vorhängeschloss. Es wurden schon
einige Wagenheber "ausgeliehen" und nicht zurück gebracht.
Gruß Tina
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Moin,
war auf dem Bild schlecht zu sehen
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Moin an Alle,
kann mir jemand von Euch eine Adresse oder einen Tip geben.
Es geht um diesen Betriebsstundenzähler der Marke VDO.
Die ersten 10 Stunden lief das Teil ohne Probleme, jetzt bewegt er sich kein Stück mehr. Kein Sturz oder ähnliches.
Da ich von diesem Innenleben null Ahnung habe, frage ich euch.
Kann mir jemand helfen?
Es ist kein Neuteil.
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Bin im Geschäft gebe dir heute Abend eine Adresse für die Reparatur.
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Für die Reparatur braucht mann spezielles Werkzeug , bei uns in NL macht das www.tellerwerk.nl in Hengelo , ist noch die Frage ob Reparatur sich lohnen wird gegenüber ein kauf von ein andere.
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Hallo und guten Abend an Alle,
es ist schon ein wenig her, wo ich das letzte Mal etwas geschrieben habe. Das Projekt wurde natürlich weiterverfolgt, aber seht selbst.
Nach dem der MAN im Sept.19 endlich lief, wurde an den restlichen Teilen weitergearbeitet.
Viel Lackvorarbeiten,ausbeulen,verzinnen,spachteln,lackieren,aber das kennt Ihr ja alle.
[attach=2] [attach=3] [attach=4] [attach=5] Nachdem ich die Flüssigkeiten aufgefüllt hatte und einige Zeit vergangen war, sah man ein paar Leckagen. Zum Beispiel Rutschkupplung, Achsrohr,Ölwanne, aber es gibt ja für eingelaufene Wellen Speedi Sleeve (echt Klasse Sache) und alle anderen Undichtheiten wurden beseitigt.
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Nachdem alle Lackteile fertig waren, wurde wieder zusammengeführt, was zusammen gehört.
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Heute war endlich der Moment, wo er nach langer Zeit wieder die Sonne gesehen hat und eine kleine Runde gedreht wurde.
[attach=8] [attach=9][attach=10].
Zwischenzeitlich habe ich noch ein orig. Auspuffrohr erhalten, Vielen Dank an Michael.
Was jetzt noch ansteht, ist die Elektrik. Einige Gebrauchte orig. Teile wurden wieder aufgearbeitet, einige gab und gibt es ja als gute Nachbauten. Kabel in den passenden Farben ( Lt. Schaltplan aus der Ersatzteilliste) wurden geliefert und werden montiert. Also es wird ;).
Das ganze Aufarbeiten hat ein wenig gedauert, aber was soll's. Nun ist das Ende nicht mehr weit.
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Noch ein wenig Bilder
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Hallo Dirk,
wirklich sehr schön geworden. Bin jetzt auch in der Phase des Zusammenbauens. Ist schon eine aufwendige Arbeit, wenn MAN alles ordentlich machen will. Vor allen Dingen die Lackarbeiten mit der ganzen Vorbereitung. Habe auch einige Sachen in Auftrag gegeben. Jetzt habe ich noch die Räder und den Überrollbügel zu lackieren und die komplette Elektrik zu machen. Ich hoffe, dass ich bis zum Winter fertig werde. Also dann allseits gute Fahrt :D
Gruß Thomas
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Guten Morgen Dirk,
ich hab mir deinen gesamten Bericht nochmal gaaaanz langsam durchgelesen. Es hat mich schon stark beeindruckt, wie du aus dem "Puzzle" solch ein Schmuckstück gemacht hast.
Eine schöne Belohnung für dich ist das, was jetzt vor dir steht.
Jede Fahrt mit ihm ist eine Entschädigung für die Mühe und den finanziellen Aufwand!
Genieße das!
Gruß
Gerhard
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Hallo Dirk.
Das Projekt ist dir echt gelungen!
Glückwunsch zu dem schönen Schlepper!
Gruß Alex
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Hallo Dirk,
perfekte Arbeit von dir...sieht toll aus.
VG Cord
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Moin, vielen Dank an euch.
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Hallo,
ich nehme den Wiederaufbau vom A 45 A hieher. Anbei noch ein paar Bilder
(Dateianhang Link)
(Dateianhang Link)
(Dateianhang Link)
(Dateianhang Link) .
Die Ventile werde ich nach Reinigung wieder neu einschleifen. Die Buchsen haben im oberen Bereich keine spürbare Kante, das Kühlwasserohr und die Löcher zu den Buchsen sind offen und es sind keine Ablagerungen zu sehen.
Was ich unbedingt noch benötige, sind Fotos vom fertigen Motor, daran kann ich noch sehen was für Teile fehlen und wo sie befestigt sind, dann kann ich die Fehlteileliste erweitern. Fotos vom hinteren Getriebedeckel wären auch von nutzen. Vielen Dank schon mal.
Gruß Dirk
klasse Bilder
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Hallo Dirk,[attach=1][attach=2][attach=3]
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Hallo zusammen,
vielen Dank für die Bilder.
Anbei habe ich einige Bilder von dem Gitter des Suchscheinwerfers 130 RLV von der Firma HELLA, der an einigen Traktoren verbaut war.
Kann mir Jemand mit Bildern, von einem vollständigen Scheinwerfer, insbesondere die Befestigung des Gitters, aushelfen.
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Am oberen Rand befindet sich ein Befestigungsloch? Unten die Aufschrift -Hier lösen-
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Moin, wenn noch weiteres benötigt wird, gerne melden. Schönen Sonntag allerseits.
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Moin Gerd,
vielen Dank für die Bilder.
Wenn es dir nichts ausmacht, könntest Du bitte Bilder von der Befestigung des Gitters, von innen, anfertigen?
Vielen Dank im Voraus
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Nabend, hier noch Bilder von innen. Die Lasche für die Verschraubung war vermutlich mal angenietet, hält bei mir aber auch so.
Schönes Wochenende.
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Moin Gerd,
vielen Dank für die Bilder.
Damit komme ich weiter. Schönes Wochenende