Hallo Elmi,
Zuerst habe ich die Gelenkwellen komplett zerlegt, das war schon die erste Große Hürde.. (die Bolzen die die wellen mit den Gelenken verbinden waren massivst eingegammelt und mussten mit viel Gefühl aber auch kraft auf der Presse ausgedrückt werden) dann habe ich alle "Zentren" die in den wellen waren neu Gesetzt (Drehbank) und danach Glasperlen gestrahlt.
Als Nächstes brachte ich die wellen zum Laserschweißen, danach wurden Sie wieder auf Maß Rundgeschliffen.
Bei den Gelenken gab es ein Problem, die gelenke an sich wären auch durch das Laserschweißen reparabel gewesen, jedoch war der "Korb" zu sehr verhunzt.. der Schlepper hatte wohl einmal eine Umrüstung der Defekten "Nadeln" auf Buchsen bekommen... Diese Arbeit war leider sehr schlampig umgesetzt. Das Problem lag darin dass ich mit der Laserschweißanlage nicht in das kleine Loch bis nach unten kam um es aufzuarbeiten, also habe ich mich dazu entschlossen die Körbe auf der Fräse auf zu spindeln und Lagerbronze (wie sie in alten Motoren verwendet wurde) einzusetzen, da meine "Bolzen" der Gelenke auch schon eine Überarbeitung erfahren hatten wäre es ein enormer Aufwand geworden wieder ein anständiges Maß zu finden mit dem ich mittels "Nadeln" diese 4 "Bolzen" hätte wieder lagern können.
Die Gelenke Habe ich dann auf der Drehbank (Bild mit Messuhr) wieder paralell gedreht, Gehärtet und sie im Nachgang Rundgeschliffen.
Die Abdichtschalen habe ich auf der Drehbank aus einer davor gelaserten Blechscheibe geformt (Quasi gebogen) ich hatte Tatsächlich das Glück dass es mir beim ersten Versuch gelang

, in diese schalen habe ich "X-Ringe" eingelegt diese kamen dem "Artefakt" dass ich aus einer alten schale geborgen habe am nächsten.