Autor: Lef. Thema: AS 440 A mit Bagger  (Gelesen 484259 mal)

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Offline Lef.

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Re:AS 440 A mit Bagger
« Antwort #740 am: 13.11.2010, 15:39:46 »
Hallo Rudi, den Knick in der Optik habe wohl ich, bei nochmaligem Zählen bin ich auch auf 31 gekommen.

Magne, ich verstehe Dich so:
Die Drehachse, die mit den Seegeringen gesichert ist, treibe ich mit wechselnden
Hammerschägen aus.
Alternativ könnte ich das doch auch mit einer Presse machen?
Muß ich befürchten, daß die dort eingebauten Naden dabei herausfallen?

Ich befüchte, daß ich zwar alls auseinander bekomme, aber hinterher nicht wieder zusammen.

Mein "Roter" hatte eben noch einen kurzen Einsatz:

AS 440 A mit Bagger - DSC00087.jpg

AS 440 A mit Bagger - DSC00088.jpg

AS 440 A mit Bagger - DSC00091.jpg

Ich hätte das auch bei "Emmas im Einsatz" reinstellen können, dafür ist der D439 aber nicht
grün genug.  :)

Gruß
Jörg

Offline ferdilato

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Re:AS 440 A mit Bagger
« Antwort #741 am: 13.11.2010, 16:38:17 »
Hallo Jörg,
soweit ich mich erinnere haben die Zapfenbolzen unterschiedliche Durchmesser und somit einmal 28 und 32 Nadeln in den Buchsen. Es ist auf jeden Fall besser die Nadeln heraus zu nehmen, dann gehen sie auch nicht verloren beim auspressen der Buchsen und Zapfen. Beim einbauen werden sie dann mit Fett in den Buchsen fixiert.
http://picasaweb.google.com/ferdilato/WerkstattMAN#

Gruß
Ferdinand

Offline MAN-fantast

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Re:AS 440 A mit Bagger
« Antwort #742 am: 13.11.2010, 17:03:42 »
Jörg, ich denke du hast mich etwas missverstanden (?)  Die im Mitnehmerring (Nr.1 in der ETL) eingebaute Nadellagerbuchsen (3) musst Du mittels Hammerschläge am Zapfenkreuz (2) soweit austreiben bis Du der Schraubstock von aussen weiter nutzen kannst.  Eine Presse ohne zusätzliches Spezialwerkzeug - eine Gabel o.ä. - taugt hier nicht.  Das Wort "Drehachse" konnte ich nicht genau verstehen, welches Teil in der ETL ist das ?
Ich kann Dich beruhigen, ein Zusammenbau vom Rollendoppelgelenk (mit benötigten Teilen vorhanden) ist Kinderspiel als das Zerlegen.
Ich denke auch dass Ferdinand Dich viel besser beraten kann;  weiss genau was er mit seinem 4R2 durchgelebt hat ... :-)

Gruss Magne
« Letzte Änderung: 13.11.2010, 17:24:59 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Lef.

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Re:AS 440 A mit Bagger
« Antwort #743 am: 13.11.2010, 17:14:40 »
Hallo Ferdinand,

danke für deine Hinweise.
Auf deinen Bildern hat die Lauffläche des Zapfenkreuzes deuliche Abdrücke von den Nadeln.
Hast du das überarbeiten lassen?

Magne, mit Drehachse meinte ich die Bolzen des Zapfenkreuzes, die mit den Seegeringen
gesichert sind.

Ich denke, ich kann die Sache angehen.

Gruß
Jörg

Offline ferdilato

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Re:AS 440 A mit Bagger
« Antwort #744 am: 13.11.2010, 17:38:08 »
Hallo Ferdinand,
danke für deine Hinweise.
Auf deinen Bildern hat die Lauffläche des Zapfenkreuzes deuliche Abdrücke von den Nadeln.
Hast du das überarbeiten lassen?

Hallo Jörg,
ich habe die Zapfen leicht nachgeschliffen und neue Nadeln eingebaut. Der Zusammenbau war so, wie Magne schrieb,  ein Kinderspiel aber das Zerlegen war unbeschreiblich schwer und wir, Helmut und ich, waren fix und fertig.
Dann wünsche ich Dir viel Erfolg und Geduld.
Ferdinand
   

Offline Lef.

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Re:AS 440 A mit Bagger
« Antwort #745 am: 13.11.2010, 17:42:56 »
Danke Ferdinand, du und Magne macht mir Mut.

Ich werde das ganze Teil gleich mal mit Rostlöser behandeln, das hat bisher immer gehölfen.

Gruß
Jörg

Offline man leo

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Re:AS 440 A mit Bagger
« Antwort #746 am: 13.11.2010, 17:46:17 »
Jörg,was immer hilft ist wenn Du die ganzen Sachen nach einander hin legst wie Du sie ausgebaut hast,jede Seite auf einen anderen Platz so kannst Du das ganze wieder rückwärts einbauen ? Ich persönlich betreibe das ganze schon immer so,so weist man wie es wieder eingebaut wird. Für den Fall hast Du immer noch Deine Zeichnung was nach einander kommt.
Du hast so viel hin bekommen,dann schaffst Du das auch.  
Gruß
MAN Leo

Offline Lef.

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Re:AS 440 A mit Bagger
« Antwort #747 am: 13.11.2010, 17:53:21 »
Hallo Leo, das habe ich gemacht.

Es ist nur so, bevor ich irgendwo mit den Hammer drauf rumhaue, vergewissere ich mich
lieber, ob es die richtige Stelle ist.

Gruß
Jörg


Offline man leo

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Re:AS 440 A mit Bagger
« Antwort #748 am: 13.11.2010, 18:03:49 »
Jörg,ich kann mir nicht vor stellen, das es bei Dir so klemmt wie bei Ferdinand ? Da war ja alles sehr trocken und verrostet was bei Dir nicht der Fall ist.
Das Du Dich erkundigst bevor Du was zerlegst ist ja in Ordnung,lieber ein mal mehr gefragt bevor man einen großen Schaden hat was sehr viel Geld kosten kann ? Aber Du hast ja in Magne einen Meister gefunden was MAN an geht,wo wir alle noch was lernen können ?
Gruß
MAN Leo

Offline Lef.

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Re:AS 440 A mit Bagger
« Antwort #749 am: 13.11.2010, 19:21:13 »
Hallo Leo,
ich denke auch, daß ich das hinkriege, warum auch nicht.
Du weißt ja, ich probiere grundsätzlich (fast) Alles aus.
Erst danach zeigt sch, ob ich es kann oder nicht.

Ich habe gerade Nadeln geordert.

http://cgi.ebay.de/100-Nadelrollen-NRB2-5x15-8-G2-n-DIN5402-3-Stahlkugeln-/350411321904?pt=W%C3%A4lz_Kugel_Rollenlager&hash=item5196247230

Das halte ich für einen guten Preis.

Im übrigen ist nicht nur der Magne ein exelenter Ratgeber, da zähle ich Dich
auch mit dazu.

Gruß
Jörg

Offline Lef.

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Re:AS 440 A mit Bagger
« Antwort #750 am: 13.11.2010, 21:04:29 »
Ich habe inzwischen eine Quelle für die Wellenreparaturhülsen gefunden.
Die von Magne angegebe Größe ist da zwar nicht bei, möglicherweise sucht
ja aber jemand von euch ebenfalls diese Teile.

http://www.agrolager.de/index.php?cPath=271_274

Gruß
Jörg

Offline MAN-fantast

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Re:AS 440 A mit Bagger
« Antwort #751 am: 13.11.2010, 22:06:39 »
Jörg, es kann sein dass die aufgeführte Hülsen bei Agrolager nur lagergeführte Teile dort sind.  Bei mir muss man immer die Hülsen bei SKF bestellen und ca. 10-14 Tage warten; sie kommen aus einem Zentrallager in Belgien.  Meine Liste enhält ca. 490 Grössen.

Gruss Magne
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Magne

Offline Lef.

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Re:AS 440 A mit Bagger
« Antwort #752 am: 14.11.2010, 16:37:37 »
Hallo, ich habe am Kreuzgelenk weiter gemacht.

Die Nadeln unter den verschraubten Deckeln sind raus.
Die sind sehr unterschiedlich abgenutzt, die auf dem Foto von gestern sind
originallang, die von gegenüber ca. 3mm kürzer:

AS 440 A mit Bagger - DSC00098.jpg

Ansonsten gilt: es bewegt sich nichts.

AS 440 A mit Bagger - DSC00103.jpg

Das Zapfenkreuz bewegt sich im Mitnehmerring in keine Richtung.
Auch der Gelenkbolzen läßt sich nicht durch Hammerschläge bewegen.

Kann ich da mit Warmmachen rangehen?
Was ist in dem Zusammenhang mit den Dichtungen (ETL-Nr.7+9)?
Die sind nicht näher beschrieben, sind das einfache O-Ringe?

Gruß
Jörg



 
« Letzte Änderung: 14.11.2010, 16:41:22 von Lef. »

Offline MAN-fantast

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Re:AS 440 A mit Bagger
« Antwort #753 am: 14.11.2010, 21:40:24 »
Hallo Jörg,

ein Hobelbank taugt hier leider nicht, dann bekommst Du viel geringer Effekt von den Hammerschlägen.  Wenn Du ev. wie auf dem Bild die Welle fixiert, musstest Du am Mitnehmerring die Schläge ansetzen.  Der Gelenkbolzen hat solide Presspassung, hier muss man eine Presse benutzen.  Habe mehrmals zu einer 80 Tonnen Presse gehen müssen ...  Beim Warmmachen werden alles von Dichtungen zerstört und auch wenn man die Presse benutzt - das hätte kein Problem gewesen wenn man nur neue Teile beziehen könnte.  Der Ring Nr.7 ist das grösste Problem, er hat ein Metalldruckring fest zum Gummi vulkanisiert und er funktioniert als Gleitfläche für den Lagernadeln, - dringend notwendig mit Metall zwischen den Nadeln und dem Gummi.  Der U-förmigen Ring (links am Bild) ist einfacher zu ersetzen, ein Filzring wäre hier eine Möglichkeit.

Sorry, schlechte Nachrichten ...

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 14.11.2010, 21:42:03 von MAN-fantast »
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Magne

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Re:AS 440 A mit Bagger
« Antwort #754 am: 14.11.2010, 22:00:34 »
Hallo Magne,
ähnlich hat Heinz mir das Austreiben vom Gelenkbolzen (Nr.4) auch schon beschreiben.
Bis 80to mußte er aber dabei wohl nicht gehen.

Ferner hat er mir geraten nicht auf die Nadellagerbuchsen (nr.3) zu schlagen, dabei sind schon
einige kaputt gegangen.
Ich werde versuchen diese mit dem Schaubstock raus zu drücken.
Der Rostlöser hat jetzt einige Tage Zeit zu wirken, vielleicht klappt es mit der
sanften Methode.

Wenn Ring Nr.7 ein so großes Problem darstellt, macht es vielleicht Sinn dort
nur die Nadeln zu wechseln, dann brauche ich Nr.4 auch nicht aus zu bauen.

WIe sicherst Du die Linsensenkschrauben der Abschlußdeckel?
Bei mir war auf der einen Seite keine Sicherung, auf der anderen wurden diese
mit Körnerschlägen gesichert. Diese Variante gefällt mir überhaupt nicht:

AS 440 A mit Bagger - DSC00107.jpg

Gruß, und Dank für Deine Tipps
Jörg

Offline MAN-fantast

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Re:AS 440 A mit Bagger
« Antwort #755 am: 14.11.2010, 22:38:39 »
Jörg,  persönlich habe ich nur eine 20 Tonnen Presse, aber sie reicht am meisten ...  Nein, man muss überhaupt nicht auf den Buchsen Nr.3 schlagen, sie haben der Metalldruckring (ganz dünn) für die Nadeln eingebaut oder eher eingefleischt/integriert und wird deshalb sehr leicht zerstört.

Ab Werk wurden die Linsensenkschrauben mit zwei Körnerschlägen pro Schraube gesichert, ich habe es auch so gemacht - aber auf neuen Stellen.  Ich vermute dass Deine Rollendoppelgelenke einmal überholt geworden sind (?), - wegen die unterschiedliche Länge der Lagernadeln und die fehlende Körnermarken.  Ein kleiner Rat:  Die Zwischenscheibe Nr.6 kann man ev. einmal drehen, hier sind oft tiefe Einlaufspuren von den Lagernadeln vorhanden.

Der Heinz ist kein Mitglied hier im Forum (?) - er konnte uns bestimmt mit Experträte beisteuern !!

Gruss
Magne

Ps.:  Meine obige Beschreibung vom Metalldruckring bzw. Nadellagerbuchse ist nur für Ausführung "Fa. Klein" gültig, hatte mich falsch erinnert.  Das Bild zeigt eine gebrauchte "Fa. Klein" Buchse wo der genannten Metallring vielleicht erkennbar ist.
« Letzte Änderung: 15.11.2010, 12:05:30 von MAN-fantast »
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Magne

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Re:AS 440 A mit Bagger
« Antwort #756 am: 15.11.2010, 15:54:55 »
Hallo Magne,
meine sind Ausführung Gelenkwellenbau.
Ich werde es mit dem Schraubstock angehen.

Heinz ist häufig im Forum, ich werde ihn mal "bearbeiten", damit er sein Wissen hier weitergibt.
Er hat in der Tat gute Kenntnisse.

Heinz, zieh dich schon mal warm an :) :) :) :) :)

Gruß
Jörg


Offline MAN-fantast

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Re:AS 440 A mit Bagger
« Antwort #757 am: 16.11.2010, 13:19:39 »
Hallo MAN-Kollegen,

heute getraue ich mich ein kleiner Seitensprung zu machen.  Ich habe auf Lager eine rätselhafte Antriebswelle  aus einem AS 440 A.  Das Rollendoppelgelenk ist ein GWB und völlig baugleich wie an der 3'er Achse.  Alle MAN Allrad Lkw aus den 60'ern, die ich kenne, haben auch diese Bauweise mit geschraubten Lagerböcke statt die eingepressten Nadellagerbuchsen.  Die 1'er Achse beim AS 325 A und AS 330 A hat auch solche Lagerböcke vorhanden und das Zerlegen ist kein Problem.  Ich habe im Besitz kompletter Satz mit ET-Listen für MAN's mit 2'er Achsen (ausser 4N2), aber das Gelenk auf dem Bild ist überhaupt nicht zu sehen.  Meine Frage:  Hat der 440 dann eine komplette Antriebswelle, als Ersatzteil bekommen ?  Die Welle ist wie neu, absolut ohne Spiel.  Kennt jemand hier die Geschichte über den GWB-Wellen ?

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 16.11.2010, 13:34:25 von MAN-fantast »
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Magne

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Re:AS 440 A mit Bagger
« Antwort #758 am: 19.11.2010, 19:28:11 »
Hallo, ich habe angefangen das Kreuzgelenk zu zerlegen.

Ich habe mich ja für die Schraubstockvariante entschieden.
Dazu verwende ich eine passende 3mm dicke Unterlegscheibe,
auf die ich eine alte Mutter geheftet habe.

Die betreffenden Flächen sind sauber, damit sich beim Ausdrücken
nichts im Spalt festsetzen kann.

AS 440 A mit Bagger - DSC00108.jpg

Ich werde jetzt abwechselnd Druck ausüben, bis sich etwas tut.

Bisher hat sich noch nichts getan.

Gruß Jörg

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Re:AS 440 A mit Bagger
« Antwort #759 am: 19.11.2010, 20:15:53 »
Jörg, ich versuche noch einmal ...  Der Mitnehmerring  musstest Du im Schraubstock fixieren, also im Bereich das Loch des Fettnippels (oder gerade unter die Bohrungen der Nadellagerbuchsen).  Dann schlägst Du am Zapfenkreuz bis die Buchsen so weit herausragen dass Du sie dann mit dem Schraubstock greifen könntest.  Die Bohrungen sehen am Bild sehr gut aus, so ich meine dass ein normales Austreiben mittels ein schwerer Hammer möglich wäre ...

Gruss Magne
« Letzte Änderung: 19.11.2010, 20:17:28 von MAN-fantast »
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Magne