Hallo Jörg,
die schwarze Anmeldung ist die richtige Entscheidung.
Die Versicherer versichern die Schlepper im allgeminen als "Zugmaschine im Güternahverkehr", dadurch ist der Beitrag so hoch.
Ich habe meinen 45er jetzt bei der BBV versichert, dort wird er auch mit schwarzem Kennzeichen als "landwirtschaftliche Zugmaschine" versichert.
Du kannst ja mal nachfragen, eigentlich ist die BBV ja Deutschlandweit tätig, müßte es also bei euch auch geben.
Oder halt einfach mal alle in Frage kommenden Versicherer diesbezüglich befragen.
Mit der grünen Nummer und Steuerzahler, kann ich mir nur so vorstellen, das er zu Anfang eine grüne Nummer hatte, und wurde dann doch steuerlich veranlagt weil er die Voraussetzungen nicht erfüllte.
Ein Bekannter von mir hier im Ort hatte bei der Anmeldung als Nutzung auch angegeben Land und Forstwirtschaftliche Tätigkeiten.
Allerdings waren seine Forstwirtschaftliche Tätigkeiten die Herstellung und Vertrieb von Brennholz, und das ist ja wieder ein Gewerbe, und Landwirtschaftlich, da hilft er nur mal gelegentlich auf einem Bauernhof aus.
Darum wurde er dann nachträglich steuerlich veranlagt, und muß nun Steuer Zahlen, hat aber noch das Grüne Swchild am Schlepper.