Autor: MDM5 Thema: AS 440A  (Gelesen 336468 mal)

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Offline kobbi

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Re: AS 440A
« Antwort #140 am: 24.04.2012, 22:08:22 »
   Hallo
 Das Lager 6309 ist schon richtig,da fehlt nur der Anhang,N wie Nut.
 Also 6309N ,ich würde aber die Marße noch mahl vergleichen.
 Ich habe das Lager in Anhang markiert.

     (die Rechtschreibungs Prüfung geht auf einmahl nich mehr)
 
    Gruß Jens
« Letzte Änderung: 24.04.2012, 22:57:42 von kobbi »

Offline kobbi

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Re: AS 440A
« Antwort #141 am: 24.04.2012, 22:11:45 »
    Jetzt der Anhang ,wenn es denn klappt  ???
« Letzte Änderung: 24.04.2012, 22:30:29 von kobbi »

Offline kobbi

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Re: AS 440A
« Antwort #142 am: 24.04.2012, 22:55:54 »

      Und noch eine Antwort von Kobbi
    http://www.ebay.de/itm/Rillenkugellager-6309-N-DKF-Neu-OVP-/120547721851?pt=W%C3%A4lz_Kugel_Rollenlager&hash=item1c1134427b
     
      Ich würde aber ein Markenlager nehmen,das ist aber auch nur 5euro teurer.
     Suchbegriff bei Googel=6309n oder 9309nr mit skf.
   
      Gruß Jens

Offline MAN-fantast

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Re: AS 440A
« Antwort #143 am: 25.04.2012, 23:40:27 »
Hallo Jens,

ich möchte ja hier gar keinen irreführen, aber dieses Lager ist echt rätselhaft.  Das Originallager hat Aussenring mit "306426" und zusätzlich das Herkunftsland eingeschlagen (meine Vorname natürlich eingeschlossen  8) ).  Der Innenring hat ferner "6309" eingeschlagen.  Das Lager hat in der ETL keine DIN-Nr., sondern ist in der Ersatzteil-Nr. Rubrik mit entweder NUPM 45 N oder ZF 45.40.0 angegeben.  Umgeschlüsselt heisst das Lager mit MAN-Nr.:  81.93420.0003.  Für alle andere Lager eines A-15(v) gibt es Dimensions- und DIN-Nr. und nur einen Strich in der ET-Nr. Rubrik.  Ich wundere mich, was ist der Unterschied zwischen 6309 N(R) und dem Originallager?  Der Sprengring ist auch DIN-normiert; ich neige jetzt zur Theorie, die Nut muss anders am Aussenring angebracht werden (?) - am Originallager ist das Mass 6 mm vom Aussenrand.  Bei meinen Getriebeüberholungen konnte meinen Lagerlieferant nichts mit "NUPM 45 N" anfangen, so meine Lösung wurde wie früher beschrieben.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MDM5

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Re: AS 440A
« Antwort #144 am: 26.04.2012, 20:42:34 »
Hallo zusammen

Jens, ich werde bei der SKF Vertretung das Lager auf den Tisch legen, mal sehn was die Leute dort darüber wissen.
Sollte sich nichts ergebn kann ich immer noch ein Standard 6309 nehmen und die Nut eindrehen lassen.


Jörg danke fuer die Unterlagen, ich werde mich mal reinlesen. Das beim zerlegen des Triebwerks die eine oder andere Schwierigkeit auftritt hatte ich mir schon gedacht, habe meinen Kollegen vor einiger Zeit angestiftet nach Unterlagen auschau zu halten,
die erste habe ich heute erhalten. Die "Anleitung zur Bedienung und Wartung" sollte auch noch kommen aber das kann noch dauern.

AS 440A - 004.jpg

Magne, nachdem ich die Bilder in der Anleitung gesehen habe weiss ich was du mit "eine übliche Bruchstelle beim Zerlegen vom Getriebe ohne das benötigte Spezialwerkzeug" gemeint hast.

Während des ausdrückens mit einer Spindel muss der 3. Gang abgestützt werden, das sieht nach einer heiklen Aktion aus.
Lieber wäre es mir wenn ich die Welle drinnenlassen könnte aber ich glaube nicht das ich dann das Getriebe richtig sauber bekomme.

Lackieren werde ich auch noch, während dessen müssten die Teile irgendwie geschützt werden.
Wichtig ist ja auch das ich alle Winkel erreiche und die Farbe muss gut halten, damit es nicht gleich wieder so aussieht.

Die nächsten Arbeiten brauchen einiges an Vorbereitung, besser nichts überstürzen und langsam angehen.

schöne grüsse aus Tirol

manni

Offline kobbi

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Re: AS 440A
« Antwort #145 am: 26.04.2012, 21:21:45 »

           Hallo Magne und Manni
    Endschuldigt bitte,ich hatte vergessen die zweite Seite einzufügen,wo die Nutmarße drinn sind.
    Dazu braucht ihr aber die Marßerklärung von vorigen Bild,oben links.
    Gruß Jens

Offline MAN-fantast

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Re: AS 440A
« Antwort #146 am: 26.04.2012, 21:53:24 »
Hallo Jens,

dann war leider meine Vermutung richtig  >:(  Das 6309N Lager hat "C a"- Mass von max. 5,74 mm angegeben, das Originallager hat, mit Schiebelehre gemessen, 8 mm.  Die Lösung für Manni wird sich also ein "Fabrique en Alle Magne" zu besorgen  8)

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Bastian

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Re: AS 440A
« Antwort #147 am: 26.04.2012, 22:28:55 »
Ein Französer wurde sagen : Allez Magne    ;)
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline kobbi

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Re: AS 440A
« Antwort #148 am: 26.04.2012, 22:53:38 »

    Hallo Magne
 In der Ersatzteilliste mit den Lager NUPM45N ,ist dort ein Abbildung drin wo man erkennen kann ob es ein Kugellager
 oder ein Zylinderrollenlager ist?

 Beim 6309N Lager ist es ja so (nur nochmal zur erinnerrung)=
 6=Rillenkugellager
 3=schwere Bauform
 09=45mm Innendurchmesser,dadurch ergiebt sich der Ausendurchmesser und die Breite in verbindung mit der 63.
 (ab 20mm Innendurchmesser=(04) wird der Innendurchmesser geteilt duch 5.    45mm geteilt duch 5 = 09)
 n= Nut außen

 Lager NUPM45n . Fange mal so an ,was mir als erstes aufgefallen ist.
 n (hinten) = Nut
 45 = Innendurchmesser (zum Teil,alte Beschriftung) bei nichtkugellager,Rollenlager,Nadellager
 (NUPM mußte ich nachschauen)
  NUp = ergab Zylinderrollenlager mit UP Bauform (Bilder folgen).
  M = Massivkäfig aus Messing,rollkörpergeführt.
                                                                                 
  Habe den starken Verdacht,das die ersten A15 Getriebe mit Zylinderrollenlager ausgeliefert wurden
  oder sollten,und das sie bei Reparaturen durch Kugellager ersätzt wurden.

  In laufe der Jahre haben sich  die Lagerbezeichnungen geendert!

  Scans volgen

  Gruß Jens
 
 

Offline MAN-fantast

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Re: AS 440A
« Antwort #149 am: 26.04.2012, 23:50:36 »
Hallo Jens,

danke für Deine immer kompetente Antworten!!  Also für NUPM 45 N lautet der Text "Walzenlager mit Nut 45x100x25 (AS 440), für ZF 45.40.0 Rillenlager (AS 325/330) oder Ringrillenlager mit Nut aus 6309 (C40).  Bei Getrieben eingebaut sind sie alle gleich (jedenfalls die ich gesehen habe) und in meinen Augen ist das ein 1-reihiges Kugellager mit 8 Kugeln und Blechkäfig.  Die Abschrägungen am Aussenring sind asymmetrisch gefertigt; vor dem Sprengring ist fast keine und das ist m.E. normal für Lager mit Nut (?)  Das Lager hat bei diesem Getriebe eine besondere Aufgabe, das soll zusätzlich das recht grosse Kupplungsgehäuse zentrieren und gleichzeitig tragen, deshalb - meiner Meinung nach - ist der Sprengring weiter gegen die Mitte gesetzt.

Dass die Lagerbezeichnungen und auch Ausführungen im Laufe der Jahre sich geändert haben, habe ich beim A-17 (wenn ich mich heute richtig erinnere) Getriebe erfahren müssen.  Hier war ein besonderer Lagertyp, mit geteilter Aussenring, gesucht; die neue Ausführung hatte geteilter Innenring und der Einbau wurde fast unmöglich durchzuführen.

Gruss
Magne

P.s.:  Habe gerade über das A-17- Lager nachgeschaut;  Original ist Ringschräglager QB 50 DIN 628 eingebaut, später von Q 310 ersetzt (nicht mehr zu beziehen).  Ein QJ 310 mit geteilter Innenring wurde die einzige Alternative ...
« Letzte Änderung: 27.04.2012, 19:35:30 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MAN-fantast

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Re: AS 440A
« Antwort #150 am: 27.04.2012, 20:30:47 »
Hallo Manni,

die Bilder in der abgebildeten ZF-Anleitung würden mir echt interessieren, ist dort ein gutes Bild von der Abstützvorrichtung "V5" im Einsatz vorhanden?  Ich habe immer das Werkzeug gesucht und auch hier im Forum mehrmals mit diversen Fragen versucht.  Ein Nachbau ist meiner Gedanke, ist aber schwer ohne ein Muster oder gute Bilder davon zur Hand zu haben.  Auf meinem Bild siehst Du meine Vorrichtungen für das 6-Gang A-15/V Getriebe, Nr.4 ist "V5" und funktioniert einigermassen gut wenn ich zusätzlich mittig mit einer Schraubenzwinge überbrückt - die Bruchgefahr besteht mit dieser einfachen Lösung immer und meine Nerven ... !  :o

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 27.04.2012, 20:43:08 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MDM5

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Re: AS 440A
« Antwort #151 am: 27.04.2012, 22:19:22 »
Hallo Magne,

Scanner habe ich leider keinen, hab dir aber Fotos von den 3 Stellen gemacht wo die Vorrichtung "V5" abgebildet ist, ich hoffe man kann etwas erkennen.


schöne grüsse aus Tirol

manni

Offline MAN-fantast

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Re: AS 440A
« Antwort #152 am: 27.04.2012, 22:59:43 »
Klasse Manni !!

 - ich hatte nur das erste Bild, wie in der ETL, zur Verfügung.  Jetzt kann ich meinen Dreher besser erklären und er will sich vielleicht einfacher überreden  ;)  Die Vorgelegewelle samt Zahnräder zum abmessen sind schon vorhanden.

Herzlichen Dank!
Magne   
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MDM5

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Re: AS 440A
« Antwort #153 am: 20.05.2012, 22:02:14 »
Hallo zusammen,

der "Frühjahrsputz" dauerd dieses jahr etwas länger bei mir, so komme ich nur selten dazu am MAN zu arbeiten. Letzte Woche ergab sich kurzfristig die Möglichkeit in die Hauptstadt zu einem grossen Werkzeughändler zu fahren, bei solchen Geschäften habe ich schon den einen oder anderen Lohn gelassen.  ::)

Auf jeden Fall hatte er die noch benötigten Hackenschlüssel, welche ich auch gleich ausprobieren wollte. Die Nutmutter auf der Zapfwelle bot sich gerade so an.
Das funktionierte ziemlich gut, die Muttern lassen sich so ohne Beschädigung demontieren.

Den WDR der Zapfwelle muss ich auch tauschen da er schon weit weg von "dicht" ist, ich war der Ansicht das Antriebskegelrad würde sich nach entfernen der Nutmutter jetzt einfach runterziehen lassen, aber es sitzt wirklich sehr fest.

Hinter dem Kegelrad befindet sich der Seegerring der das Lager in der Gussplatte hält, muss also wirklich das Kegelrad runter oder könnte man auch versuchen die Welle von der Aussenseite her nach innen durchzudrücken ?   

Hier traue ich mich nicht wirklich weiter, laut der Zeichnung in der Ersatzteilliste hat die Zapfwelle eine art Bund oder Ring der scheinbar verhindern soll das sie sich nach innen verschieben lässt, oder sehe ich das jetzt falsch ?

Wenn das Kugellager bei einer falschen Vorgehensweise den Seegerring aus dem Gussteil bricht dann hab ich es "geschafft"...   

schöne grüsse aus Tirol

manni

Offline Lef.

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Re: AS 440A
« Antwort #154 am: 20.05.2012, 22:31:14 »
Hallo Manni,
ich stand auch vor der Frage, ob ich den Simmerring der Zapfwelle auswechsel.
Ich hatte mir das schön einfach vorgestellt, ist es aber nicht.
Das Tellerrad muß tatsächlich runter.
Als mir erzählt wurde, daß dort z. T. 20to-Pressen benötigt werden, habe ich mich entschlossen
den Simmerring nicht zu wechseln. Der ist auch jetzt noch dicht.

Hier gibt es Leute, die können das genauer beschreiben.

Gruß
Jörg

Offline MAN-fantast

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Re: AS 440A
« Antwort #155 am: 20.05.2012, 23:02:32 »
Hallo Manni,

wie Jörg schon geschrieben hat; das Antriebskegelrad muss unbedingt runter! - Deine Einschätzungen sind ganz reell ...  Das Kegelrad sitzt immer "bombenfest", so eine hydraulische Presse ist das einzige vernünftige Werkzeug.  Das Problem ist dass der Spalt zwischen Kegelrad und Gussplatte so klein ist; bei dieser Stelle, als Gegenhalt, verwende ich selber ein paar abgebrochene Federblätter - natürlich aus einem MAN Traktor  ;)

Gruss
Magne
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Magne

Offline man leo

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Re: AS 440A
« Antwort #156 am: 21.05.2012, 14:18:29 »
Hallo Manni,

mir kraust es heute noch, wenn ich an diese Arbeit denke.
Ich hatte es erst mit einem Abzieher probiert und festgestellt das sich dabei nichts tut, ich hatte nicht lange überlegt und ging damit auf die Presse um den Deckel auszudrücken.
Wir hatten 5 T. Druck drauf gehabt und es ging nichts, obwohl wir die Welle mit Eisspray gekühlt hatten  und den Deckel warm gemacht hatten.
Wir erhöhten den Druck auf 10 T. und immer noch nichts trotz warm und kalt,ich sagte dem Werkstattmeister er solle aufhören bevor mir der Deckel bricht.
Wir hatten alles noch mal schön warm gemacht und die Welle gut gekühlt, aber es tat sich nichts. Folge dessen erhöhte er den Druck auf 14 T. wo ich schon gebrüllt hatte der geht kaputt.
Er lies in so stehen und sagte ich gehe eine Rauchen wenn ich zurück komme und es hat sich nicht getan werden wir aufhören.
Er tat einen Schritt von der Presse und es gab einen Schlag und ich dachte, dass war es jetzt ist der Deckel kaputt,aber dem war nicht so das ganze viel auseinander ohne Zerstörung. Gott sei dank dachte ich.
Solche Momente vergisst man nicht mehr in seinem Leben. Der Werkstattmeister lachte nur und sagte nur nicht so ängstlich sein,aber der hat gut reden.

PS
Habe leider keine Bilder von diesem Horrorszenarium.
« Letzte Änderung: 21.05.2012, 14:28:02 von man leo »
Gruß
MAN Leo

Offline MAN-fantast

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Re: AS 440A
« Antwort #157 am: 21.05.2012, 17:34:24 »
Hallo Manni ...

Ich möchte hier gar keine irreführen, so ich habe gerade drei Fotos vom Zerlegen gemacht.  Erstens, man soll durchaus nicht auf dem Lagerdeckel pressen, sonst presst man nur die Welle durch den Bund des Lagerdeckels (wo der Simmerring anliegt) und man hat es, wie Du schrieb, ordentlich "geschafft"  :o  Meiner Arbeitsvorgang ist wie folgt:  Die Blattfederstücke (aus einem Eckhauber mit IIer Achse) werden wie auf dem ersten Bild angebracht.  Weiter wird die Welle unter Druck gesetzt, so viel ich nur wage, die Blattfedern biegen sich dann schön (2. Bild).  Mit dem Schweissbrenner erhitze ich mit Vorsicht die Nabe des Antriebskegelrades und das Kegelrad springt normal schnell ab.  Die Blattfederstücke finden auch seine Krümmung zurück und sind schon bereit für den nächsten WeDi-Wechsel.  Mit Zusatzwärme läuft die Nabe des Kegelrades leicht blau an, finde es aber an dieser Stelle nicht so tragisch (wie z.B. im Schaltgetriebe), - eine Flachriemenscheibe wird wohl heute kaum verwendet ...

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 21.05.2012, 19:32:29 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline man leo

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Re: AS 440A
« Antwort #158 am: 21.05.2012, 17:43:53 »
Magne,wir haben es auch nicht anders gemacht wie du,bloß schrieb ich Deckel anstatt Zahnrad der Deckel kommt nachher leichter.
Wir mussten erst was suchen um zwischen hinein zu legen wo auch stand hält,da nicht jeder eine kaputte Blattfeder zur Verfügung hat.
« Letzte Änderung: 21.05.2012, 19:08:23 von man leo »
Gruß
MAN Leo

Offline MAN-fantast

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Re: AS 440A
« Antwort #159 am: 21.05.2012, 19:05:45 »
Sorry Leo, ich war gerade am Essen, sonst hätte ich Dir schneller beantworten können  ;)  Also Deine Antwort machte mich echt stützig, aber wie Ausländer ist es so leicht etwas zu missverstehen so ich dachte:  Statt dumme Fragen zu stellen mache ich lieber von meinem Arbeitsvorgang einige informative Bilder, sie können sicher nicht die Sache schaden.  Dann sind wir schon einig, denn bei dieser Baustelle gibt es kaum Alternativen.  Vielleicht haben auch andere was dazu gelernt, das würde mir freuen, Bilder sagen ja mehr als 1000 unbeholfene Worte  :-[

Gruss Magne
« Letzte Änderung: 21.05.2012, 19:11:33 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne