Autor: MDM5 Thema: AS 440A  (Gelesen 336481 mal)

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Offline MDM5

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Re: AS 440A
« Antwort #180 am: 23.09.2012, 22:40:08 »
Hallo zusammen,

Derzeit versuche ich über die SKF-Vertretung die Lager & Dichtringe fuer das Triebwerk zu bekommen, es geht leider nur schleppend voran da die meisten Teile leider nicht auf Lager sind.
Dichtringe habe ich schon einen Schwung bekommen, Preise waren ok. Bei den Schrägringlagern schaut es nicht so gut aus die sind wirklich exorbitant teuer und ich brauche leider 2 davon.

Vom 6309 NR konnte ich mir auch ein Bild machen.

AS 440A - 1145.JPG

Zum Vergleich liegt das Originalteil rechts, es ist leicht zu erkennen das der Ring um eine ganze Breite weiter aussen ist .
Ich nehme ein Standart 6309 und der Kollege darf sich mit Einschleifen versuchen.


Mein Vater hat sich einen Motorkarren angelacht,

"guter Zustand, sofort fahrbereit etwas Lack könnte er vertagen" hieß es beim Verkauf.

AS 440A - 001.JPG


Eigentlich wollten wir ja noch im Herbst damit Holz vom Berg runterfahren, also noch schnell alle Öle wechseln und abschmieren.
Beim einfüllen des Altöls in einen Kanister bleiben Metallteile in der Auffangschale zurück, nach abnahme des Getriebdeckels ist schnell klar was hier los ist.

Falsches Öl + Wasser im Getriebe =   

AS 440A - 039.JPG

Mittlerweile ist aus der "Wochenendschraubaktion" eine totale Baustelle geworden  >:(
Um das löchrige Spiralkegelrad auszubauen muss die Maschine komplett zerlegt werden ...

Noch nicht genug das die Werkstatt mit dieser "Krücke" blockiert ist, habe ich von meiner Firma die Nachricht bekommen das unsere schöne Langzeitbaustelle in Kufstein nun eingestellt wird. Die neue Baustelle ist in Osttirol, das ist 160km von mir weck, ich  komme also nur am Sonntag nach Hause.

Tja, damit ist der Plan im Herbst am Triebwerk weiterzumachen gestorben, aber ich hoffe auf einen ruhigen Jänner  :D

schöne grüsse aus Tirol

manni
« Letzte Änderung: 24.09.2012, 04:34:02 von MDM5 »

Offline BELA G.

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Re: AS 440A
« Antwort #181 am: 23.09.2012, 22:56:05 »
Ich habe auc hschon Probleme gehabt bei simmeringe kaufen und so zum Glück habe im im nachbar Dorf einen Laden der fast alles bestelle nan Kugellagern und so :D
Gruß Béla

Offline MAN-fantast

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Re: AS 440A
« Antwort #182 am: 26.09.2012, 08:33:22 »
Hallo Manni..

Hatte nach der früheren 6309-Lager Diskussion doch gehofft, dass ich mich geirrt hatte oder mindestens nicht die mögliche Lieferanten kannte.  Leider haben wir in dieser Sache die gleiche Erfahrung gemacht und die Bemerkungen in den ET-Listen von MAN und ZF stimmen.  Erstaunlicher war es doch, dass niemand hier im Forum nichts bekräftigend dazu sagen konnte (oder wollte?), - die ZF A-15(V) sind doch ganz verbreitet...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline kobbi

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Re: AS 440A
« Antwort #183 am: 28.09.2012, 10:41:42 »

                     Moin
   Habt ihr es bei ZF mahl probiert ? Dänke aber die Chonche ist gering.
            Gruß Jens

Offline MAN-fantast

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Re: AS 440A
« Antwort #184 am: 28.09.2012, 21:28:50 »
Hallo Jens,

das musste ich leider aufgeben, der Chef bei ZF Norwegen war beim aktuellen Zeitpunkt nicht besonders hilfsbereit; die alte ZF-Nummer 45.40.0 musste gegebenenfalls umgeschlüsselt werden und das war damals online noch nicht möglich, - eine Anfrage musste per Fax geschickt werden und das war ihm zu mühsam, ich musste einfach kapitulieren  >:(

Gruss
Magne
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Magne

Offline BELA G.

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Re: AS 440A
« Antwort #185 am: 29.09.2012, 09:39:17 »
Ich könnte sonst mal versuchen so ein LAger im NAchbardorf beim Händler zu bekommen.
Wenn du das willst.

Gruß Béla
Gruß Béla

Offline Lef.

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Re: AS 440A
« Antwort #186 am: 29.09.2012, 10:37:09 »

Offline MAN-fantast

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Re: AS 440A
« Antwort #187 am: 29.09.2012, 11:05:03 »
Hallo Jörg,

entschuldige, die Frage war nicht an mir gerichtet, aber ab Mannis Antwort 131 findest du alle Auskünfte und Fotos darüber.

Gruss
Magne
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Magne

Offline Lef.

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Re: AS 440A
« Antwort #188 am: 29.09.2012, 11:52:21 »
Magne,
dann müßte doch das Lager vom ersten Link das richtige sein.

Gruß
Jörg

Offline MAN-fantast

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Re: AS 440A
« Antwort #189 am: 29.09.2012, 12:55:16 »
Jörg, das Lager vom ersten Link ist ein standard 6309 NR wie am Bild in Mannis Antwort 180 gezeigt.  Beim sogenannten
NUPM 45 N Originallager rechts ist der Nutring um eine ganze Breite weiter nach innen versetzt, und so muss es sein um das Kupplungsgehäuse zentrieren und gleichzeitig tragen zu können.

Gruss
Magne
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Magne

Offline Lef.

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Re: AS 440A
« Antwort #190 am: 29.09.2012, 13:31:47 »
Magne,
danke für die Erklärung.

Gruß
Jörg

Offline MDM5

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Re: AS 440A
« Antwort #191 am: 08.10.2012, 06:39:46 »
Hallo zusammen

das, das 6309 Lager"Spezial" noch von ZF noch zu bekommen ist glaube ich eher nicht, aber der Kollege hat eh schon zugesagt es zu versuchen.

Ich habe dieses Jahr zwar nicht mehr damit gerechnet, aber meine zerstörten Handbremsteile sind fertig.

AS 440A - 008.jpg

Hätte nicht gedacht das man die kaputte Welle noch richten kann, es hat ja eine halbe Ewigkeit gedauert hat >>> aber besser spät als nie.

schöne grüsse aus Tirol

manni

Offline MDM5

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Re: AS 440A
« Antwort #192 am: 04.02.2013, 12:06:39 »
Hallo,

nach langem mal wieder ein Bericht von mir, die "Entrostaktion innen" ist wesentlich aufweniger als ich mir vorgestellt hatte.

Wie angedacht geht es am Triebwerk weiter als ersten Schritt wird entfettet. Ich arbeite mich mit einem Pinsel und Lösungsmittel vor, dabei fällt die Farbe gleich mit ab. Hier fallen zwei M8 Schrauben auf die mit einem Blech gesichert sind, kann mir jemand sagen welchen Zweck das ganze hat ?

AS 440A - bild 1200.JPG

Fuer die Entrostaktion habe ich mir verschiedene Bürsten besorgt um auch in die Ecken zu kommen, im Schaltgetriebe kommt eine Winkelbohrmschine zum Einsatz.
Beim rechten Achstrichter sind die oberen Befestigungsbohrungen durchgebrochen. (rot)

AS 440A - bild 1206.JPG

Ich weiss das Guss schlecht zu schweissen ist, aber ich habe es trotzdem versucht und die Köpfe danach wieder abgerundet.

AS 440A - bild 1215.JPG

Innen fertig, gehts aussen weiter, wobei das wirklich einfach ist da ich hier einen Winkelschleifer einsetzen kann.

AS 440A - bild 1224.JPG

hinten sind massive Gussfehler, das "Loch" rechts habe ich zugschweisst den Rest lasse ich so wie es ist.

AS 440A - bild 1232.JPG

Nun zu meinem alten Problem.

AS 440A - bild 1227.JPG

Da nun alles leer ist werde ich versuchen den Riss unten zu flicken, hier muss ich mir allerdings noch Gusselektroden besorgen 


schöne grüsse aus Tirol

manni

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Re: AS 440A
« Antwort #193 am: 04.02.2013, 13:51:27 »
Hallo Manni,

die zwei gesicherten M8 Senkschrauben wurden zur Befestigung eines Ölfangbleches nur bei Ausführung I des A-15v Getriebes verwendet.  Die auch in der ET-Liste abgebildete Lösung wurde das A-15 Getriebe beerbt.

Gruss
Magne
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Magne

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Re: AS 440A
« Antwort #194 am: 05.02.2013, 23:51:45 »
Hallo Magne,

danke fuer die schnelle Antwort, gibt es eigentlich auch Teile die du nicht auf Lager hast ?   8)

Nachdem die Löcher keinen Zweck mehr haben werden ich sie zugemachen.

Die Gusselektroden sind auch da, also ran an das Problem.

AS 440A - bild 1233.JPG

Beim ersten Versuch halten die Nerven nicht, ich verwackle die Naht und muss alles wieder runterschleifen, dann den Strom etwas runtergedreht und es läuft auch gleich besser mit der Konzentration.

AS 440A - bild 1234.JPG

Der Riss wurde schön aufgefüllt, ich würde sagen allemal besser als vorher.
Das Lager werde ich mit Fügekleber festsetzen, die Lagersitze sind ja schon ausgeschlagen genug.


Die Ersatzteilbeschaffung ist ja seit Jahresende im vollen Gange.

AS 440A - bild 1235.JPG

Allerdings war es nicht gerade einfach, der örtliche Lager Spezialist hat mich ordentlich hängen lassen.
Vom der SKF Vertretung habe ich mir mehr erwartet, die gebotene Leistung (Beratung) war einfach nur schwach und die Preise extrem überzogen.
Jörg, dein Tipp (Agrolager) war sehr gut, hier habe ich mir den Rest schicken lassen und es hat auch alles auf anhieb gepasst.

schöne grüsse aus Tirol

manni


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Re: AS 440A
« Antwort #195 am: 20.02.2013, 21:31:22 »
Hallo,

kalt ist es in der Werkstatt, nachdem ich die letzten Tage einige Teile schon blank gemacht habe wird jetzt zuhause lackiert.

AS 440A - bild 1236.JPG

Die Farbe trocknet schnell und haftet gut, aber lässt sich mit Pinsel & Roller nur bedingt verarbeiten.

Alle Teile sind 2 mal durch aber es sind Streifen drinnen die bis runter aus Metall gehen, ich werde also doch spritzen müssen.

Erstmal alles abkleben. (das wollte ich mir durch pinseln eigentlich ersparen)

AS 440A - bild 1239.JPG


Mein Vater hat mir angeboten die Spritzkammer bei seiner Arbeit zu benützen, ich finde es ist recht gut gelungen. (Fotos gibts demnächst)
Besonders mit beheizter Halle macht die Arbeit schon mehr Laune

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manni

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Re: AS 440A
« Antwort #196 am: 20.02.2013, 22:13:27 »
Hallo Forum..

Kennt jemand die Herkunft dieses Getriebedeckels?  Es wäre eine gute Alternative wenn man einen Kraftheber anbauen will (die vier vorderen, asymmetrisch angebrachten Gewindebohrungen könnten gut zu eventueller Befestigung einer Adapterplatte dienen ::)).  Auf jeden Fall kamen die Deckel bei MAN nicht original zum Einsatz.

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 21.02.2013, 15:02:53 von MAN-fantast »
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Re: AS 440A
« Antwort #197 am: 21.02.2013, 18:26:53 »
Hallo Magne,

habe heute in meinen Unterlagen nachgeforscht und folgendes entdeckt:


AS 440A - 2.jpg

es gibt scheinbar sieben verschiedene Ausführungen ?

am Deckel ist auf der Unterseite folgende Nummer zu sehen "180A2205"

AS 440A - 1.jpg

Jedoch stimmen die hinteren Zahlen nicht mit der Ersatzteiliste überein, vielleicht kann jemand noch etwas dazu sagen ?

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manni

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Re: AS 440A
« Antwort #198 am: 21.02.2013, 19:19:28 »
Hallo..

Es ist vielleicht einfacher was dazu sagen wenn man der aktuelle Kraftheber sieht:
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

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Re: AS 440A
« Antwort #199 am: 21.02.2013, 20:17:41 »
Hallo Manni,

Deine Auflistung kann man sogar erweitern, denn MAN hatte allein vier verschiedene Ausführungen für ZF A-15/A-15V:

- Gehäusedeckel ZF 2.16.0          für MANs ohne Kraftheber und nur eine breite Blattfeder für den Fahrersitz (A-15)
-            "             ZF 204 A 760   für Ate-Kraftheber, aber ohne Ölsumpf im Gehäusedeckel                             (A-15 und A-15V)
-            "             ZF 210 A 760                  "                       mit                         "                                                 (A-15V)
-            "             ZF 2.72.0         für Bosch-Kraftheber Typ BG 750 und BG 825                                                 (A-15V)

Die Gussnummer "180A2205" auf Deinem Deckel ist die komplette ZF-Nummer, hat (meine ich) nichts mit Bestell-Nr. = Bild-Nr. ("180a") in der ET-Liste zu tun.   

Gruss
Magne                             
« Letzte Änderung: 21.02.2013, 21:59:17 von MAN-fantast »
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