Hallo Jörg,
ja da müssen noch ein paar mehr, schon gespannt wie viele es letztendlich werden.
Aktuell sind immer wieder ein paar freie Tage drin da geht ungemein was weiter.
Das Thema hinterer Ölmessstab, im Getriebe liegt eine Taschenlampe...
...wenn man durch die Bohrung des Stabes guckt ist genau drunter ein Ölleitblech.
Deshalb sieht der Stab auch so malträtiert aus, daneben läuft gleich das große Stirnrad es ist einfach kein Platz an dieser Stelle.
Ich habe den Kraftheber mal draufgehoben um zu sehen wie das im Endzustand aussehen wird.
Rechts hinten wäre Platz, aber den Stab zu versetzten, das riecht nach Großbaustelle.
Nach abwägen der Optionen ist mir aber klar das ich am jetzigen Standort nicht glücklich werde.
Also hier soll er hin:
Deckel festgespannt und mit Zentrierbohrer angekratzt, dann mit 10mm durch, in der Schräge bohren macht keinen Spaß.
Als nächsten Schritt mit Stufenbohrer langsam aufgeweitet, es ist schwierig zu verhindern das der Bohrer von der "Soll-Position" weggedrückt wird aber machbar.
Das Loch im Deckel ist damit durch aber ich muss gut 7mm in den Steg rein, dafür habe ich einen 26mm drei schneidigen Aufbohrer.
Der macht schon seltsame Geräusche aber es läuft, sehr langsam....
Nach einer gefühlten Ewigkeit zurück auf der Werkbank zur Begutachtung:
So wollte Ich das haben, die "Idealllinie" wurde fast perfekt getroffen.
Der Kollege bestellt mir einen Grauguss Rundstab mit, den werde ich dann einpassen.
Die alte Bohrung wird nicht mehr benötigt und zugelötet.
Zwischenzeitlich werden Lackiervorbereitungen getroffen.
Alle "Fettfinger" entfernen, Kratzer, Schraubenköpfe und Bereiche die abgeklebt waren aber jetzt vorstehen werden nachlackiert.
Die ältesten Teile wurden im Feb. 2013 also vor 4 Jahren grundiert, alles wird angeschliffen und mit Silikonentferner behandelt,
was jetzt nicht grün werden soll wird abgeklebt.
Wie bereits angesprochen komme ich mit dem Teil so nicht mehr in die Kabine, zwei Kanthölzer werden ans Heck geschraubt.
Mit dem Kran hochgedreht und mit der Palette verschraubt kanns losgehn.
Irgendwie kommt mein Kumpel nicht mit dem Gusstab daher, das wird noch interessant werden....
schöne Grüße aus Tirol
manni