Hallo zusammen,
die Entrostungsaktion/Entkalkung beim Kopf geht weiter, ich habe jetzt vier mal Zitronensäure eingefüllt für 3-4 Tage drinnen lassen und durchgespült, da ging immer ordentlich was mit raus.
Beim Blick in den Kopf wird sichtbar: der Rost hat sich fast zur Gänze gelöst, die Ablagerungen aber nicht.
Hier wird es noch eine Aktion mit Kesselsteinentferner, Entkalker oder ähnliches geben.
Derzeit kann ich das Teil aber nicht mehr sehen es kommt der Block wieder ran.
Die Bereiche die im Wasser stehen haben das gleiche Problem wie der Kopf: Ablagerungen/Rost, mit dem Unterschied das man jetzt nach dem Ausbau der Büchsen eigentlich gut zum Stahlen reinkommen müsste.
Abkleben der Büchsensitze um Strahlschäden zu verhindern:
Bei den Dichtringen unten habe ich auch versucht zu kleben, das Band klebte aber lieber auf meinen Fingern als am Block.
Ein Holzring solls werden.
Was macht man wenn die Holzwerkstatt im Urlaub ist und man selber kein Holzbearbeitungswerkzeug mehr hat ?
Improvisieren:
So hätte ich mir das Vorgestellt:
Durch das Loch kann das verbrauchte Strahlgut und der Dreck nach unten rausfallen.
Alles geht nicht ab, das Strahlmittel müsste aggressiver sein, ich denke aber das reicht so, alles was lose war ist ab.
Der restliche Tag ging dann mit Staubsaugen und Putzen drauf.
Die Wasserdurchlässe zum Kopf sind fast zugewachsen und werden vorsichtig wieder aufgebohrt.
Bei den ZK Schraubenlöchern ist wie zu erwarten am Grund verbackener Dreck.
Der Bohrer wurde per Hand solange gedreht bis sich alles gelockert hatte.
anschließend die Gewinde mit Nitro eingeweicht und die Reste mit Druckluft ausgeblasen.
Während der Arbeit fällt mir die Vermurxte ZK Schraube ein, bis jetzt waren die Gewinde im Block in Ordnung sollte es das gewesen sein?
Leider nicht, das vorletzte neben dem Kranbolzen hats erwischt:
Die ersten 15mm Gewinde sind komplett herausgezogen, ein Gewindeeinsatz wirds werden.
Da die Standartlänge zu kurz ist werde im mich im Bekanntenkreis mal umhören, sonst muss ich mir son Teil halt in der Bucht schießen...
Für heute ists genug, ich habe noch einige "Dreckpakete" an schwer zugänglichen Stellen entdeckt die kommen beim nächsten mal dran.
schöne Grüße aus Tirol
manni