Autor: MDM5 Thema: AS 440A  (Gelesen 306261 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Oily

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 359
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #900 am: 13.06.2023, 21:54:27 »
Wenn ich nicht irre, dann drückt die Feder die leicht konisch Aussenkontur des Zentrierrings formschlüssig in den Innenring des Lagers und durch den Schlitz  klemmt der sich gleichzeitig stramm um die Lenkwelle .

LG Marc

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #901 am: 14.06.2023, 20:30:52 »
Hallo euch beiden,

ich habe mir das heute mal angesehen.
So wie ich das verstanden habe, soll der Ring so montiert werden?

AS 440A - P6140007.jpg

An der Feder würde er auch gut passen, aber da ist er ein bisschen sinnlos...   ;)

AS 440A - P6140006.jpg


schöne Grüße aus Tirol

manni

Online Oily

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 359
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #902 am: 15.06.2023, 00:40:55 »
Hallo

Auf dem 1. Foto das sieht ja schon gut aus.
Jetzt noch die Feder drüber und das Lenkrad drauf, fertig.

LG Marc

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #903 am: 09.07.2023, 08:06:38 »
Hallo zusammen,

die Zeit vergeht (mal wieder) viel zu schnell, hier eine Zusammenfassung der letzten Wochen.

Ich hatte das Lenkrad schon mal draufgesteckt, dabei fällt auf das der selbstgedrehte Aluring zu hoch ist und an der Unterseite des Lenkrades streift....
Dafür habe ich jetzt keinen Kopf, diese Baustelle muss warten.

Diese muss allerdings ein wenig modifiziert werden.

Für die "Massedose" habe ich mir was überlegt, an der Hinterseite habe ich die beiden Stege unterbrochen, mit einem Stück dicken Kupferdraht werden die genieteten Anschlüssen verbunden.


AS 440A - 10751.JPG

AS 440A - 10752.JPG

Montage:

AS 440A - 10755.JPG

Nächster Schritt, Einziehen der Drähte linker Kotflügel:

AS 440A - 10759.JPG

AS 440A - 10762.JPG

An den Übergängen habe ich zusätzlich zu den Durchführungstüllen einen Gewebeschutzschlauch drübergezogen.

AS 440A - 10763.JPG

AS 440A - 10768.jpg

Rechte Seite, hier kommt die Anhängersteckdose dazu, es gibt schon wesentlich mehr Drähte.

AS 440A - 10770.jpg

AS 440A - 10772.JPG

AS 440A - 10777.jpg

gleich gehts weiter...

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #904 am: 09.07.2023, 08:27:19 »
Hier findet die Aufteilung zwischen Anhängersteckdose und Rückleuchte statt:

AS 440A - 10782.jpg

Wo ich genau die Steckdose hinmache weis ich noch nicht, die Drähte haben eine Überlänge von 40cm es ist also noch Spielraum vorhanden.

Jetzt rückblickend kann ich sagen, die Idee mit den Rohren ist zwar Zeitintensiv, hat aber gut funktioniert ich würde es wieder so machen.
Die Stelle hoch zu den Begrenzungsleuchten ist mir der Zugdraht gerissen, da war ich zu hektisch, beim zweiten Versuch gings dann problemlos.


Die Anpassungen am Rohr kann ich erst machen wenn Kardanwelle und Lenkschubstange montiert sind. (Kollisionsgefahr)

Da ich dazu die Drehmaschine brauche, ist dann >>> jetzt, die Kardanwelle ist weit genug weg und sollte kein Problem darstellen.

Der Zweilochflansch wurde schon vor einiger zeit vermessen und aus einem dicken Flacheisen habe ich ein Stück herausgesägt.

AS 440A - 7768.JPG

AS 440A - 7770.JPG

Die Kontur wurde Großteils nach Anriss gefeilt, ist ja nichts kritisches hier. 

AS 440A - 7804.JPG

Am Auspuffrohr wurde der unpassende Flansch aufgeschnitten und die Reste entfernt.

AS 440A - 10688.JPG

AS 440A - 10689.JPG

AS 440A - 10691.JPG

gleich gehts weiter...

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #905 am: 09.07.2023, 08:43:41 »
Ausrichten auf der Planscheibe:

AS 440A - 10693.JPG

Bohren bis das Rohr gerade so reinpasst.

AS 440A - 10697.JPG

Andrehen der Fase für die Dichtlinse. (wenn ich mich recht erinnere sind das 20°)

AS 440A - 10701.JPG

Damit ist das Auspuffrohr auch fertig und kann zusammengeschweißt werden.

Jetzt ist ein guter Zeitpunkt den Aluring nachzubearbeiten.

AS 440A - 10788.jpg

Lenkrad drauf.

AS 440A - 10796.jpg

Das war das letzte Drehteil auf dieser Maschine, mein Vermieter hat sie verkauft und sie wurde dieser Tage schon abgeholt.

AS 440A - 10789.jpg

(machs gut du alte Kiste...)

Der "Nachbarschlosser" hat das Handtuch geworfen, es wird jetzt umgebaut.
Wir müssen alle unsere Sachen etwa 20m nach hinten schieben, toll, das ist eine Arbeit auf die ich absolut keine Lust habe.

Aber mit Hilfe von einigen Freunden geht das umräumen ja schnell, so leer war es das letzte mal als ich eingezogen bin.

AS 440A - 688.jpg

Bis ich weitermachen kann, wird wahrscheinlich der Sommer rum sein, mal sehen.

schöne Grüße aus Tirol

manni

Offline SUN

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 363
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #906 am: 10.07.2023, 07:52:30 »
Hallo Manni,

bei deiner Verdrahtung hätte ich eine kleine Anmerkung.
Es wäre zwar nicht ganz original, aber denk mal darüber nach, an den hinteren Kotflügel vielleicht eine steckbare Kabelverbindung einzubauen. Falls irgendwann mal die Kotflügel abgebaut werden müssen, musst du dann nicht alle Kabel zurück ziehen. Da diese ja Innen zwischen den Blechen in einem kleinen Rohr verlegt sind ist das recht blöde Arbeit.

Gruß
Stefan


Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #907 am: 01.11.2023, 09:17:19 »
Hallo Stefan,

das stimmt, ich habe mich umgesehen auf die schnelle jetzt hat mich aber nichts wirklich angesprochen.
Der Plan wäre jetzt mal so: Sollten die Kotflügel runter müssen kann ich die Kabel einfach durchschneiden und dann bei der Wiedermontage entsprechende Stecker montieren.

 
Bis ich weitermachen kann, wird wahrscheinlich der Sommer rum sein, mal sehen.

Und so ist es auch passiert, dieser Tage hatte ich erstmal wieder die Möglichkeit am MAN zu arbeiten.

Wie die Werkstatt so ganz leer war und teilweise schon die Fenster gefehlt haben, wurde die Chance genutzt und ich habe den 440er gestartet.
(Natürlich wurde erst kontrolliert ob alles soweit passt)

Er ging auch sofort an, ich bin dann einige male vor und zurück gefahren soweit das auf dem begrenzten Platz möglich war.
Nach gut 10min wurde "um die Ecke" gefahren auf den neuen Standplatz.

In der kurzen Zeit konnte ich nicht viel ausmachen, was aber auffiel der extreme graue Rauch der nicht weniger werden wollte.
Da beim Einbau der Pumpe der Förderbeginn nicht kontrolliert wurde sollte das auch mal erledigt werden.

Die Schleppertechnik beschreibt den Vorgang ja ganz gut, und die Zahlen auf der Schwungmasse sind mir bekannt.

AS 440A - snip1.JPG

Was ich aber nicht verstehe von welcher Kerbe bzw. Stift ist hier die Rede ?

AS 440A - snip2.jpg

Was übersehe ich hier?


schöne Grüße aus Tirol

manni

Offline hobbyman

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 463
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #908 am: 01.11.2023, 09:33:05 »
Hallo Manni,

Ist bei dir keine Kerbe im Schauloch?
Gruß, Michael.

Offline SUN

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 363
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #909 am: 01.11.2023, 11:07:45 »
Hallo Manni,

bei mir sieht's so aus.

AS 440A - IMG_20231101_110453.jpg
AS 440A - IMG_20231101_110505.jpg


Gruß Stefan

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #910 am: 01.11.2023, 19:41:08 »
Hallo Stefan,

danke für dein Foto, ich habe mir das genauer angesehen, die Kerbe fehlt bei mir.
Entweder hat die jemand sauber herausgefeilt oder sie wurde damals vergessen...

Das jetzt ein bisschen blöd, ich werde wahrscheinlich erstmal an anderer Stelle weitermachen bis mir was dazu einfällt.

schöne Grüße aus Tirol

manni

Online Oily

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 359
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #911 am: 02.11.2023, 00:04:17 »
Nabend

Aber einen Strich mitten in der Bohrung bekommst Du doch mit einem Permanent-Marker hin, oder Manni?

LG Marc

Offline SUN

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 363
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #912 am: 02.11.2023, 07:20:01 »
Hallo Manni,

warum diese Kerbe bei dir nicht vorhanden ist, ist schon interessant.

Aber sicherlich wirst du die Mitte des Loch sehr einfach bestimmen/anzeichnen können und dir eine entsprechende Markierung selber machen. Dazu braucht es ja nur eine kleine Drei-/Vierkantfeile um eine Kerbe herzustellen.

Gruß
Stefan

Offline hobbyman

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 463
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #913 am: 02.11.2023, 11:57:01 »
Hallo Manni,

Hast du vielleicht vorne auf dem Riemenscheibe etwas stehen oder eine Markierung?

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #914 am: 03.12.2023, 16:36:40 »
Hallo zusammen,

Hast du vielleicht vorne auf dem Riemenscheibe etwas stehen oder eine Markierung?

da ist leider nichts. Das heißt aber nicht das hier nicht irgendwann mal was war,
der/die Vorbesitzer haben ja die Hydraulik nachgebaut. (frei nach dem Motto: was nicht passt wird passend gemacht...)

Eine neue Kerbe anzubringen ist definitiv nicht die Herausforderung, diese zu verifizieren aber schon eher.
Vor allem in gegenwärtigen Zustand wo fast schon alles zusammengebaut ist.

Der Arbeitskollege hat mich aber auf eine Idee gebracht:

Per Hand wird der Motor auf "OT" gedreht, und kontrolliert das Kolben 1/4 auch wirklich oben ist.
Jetzt geht die Bastelei los...

Kipphebel nach links verschieben bis die Stange rausgeht, dann den Hebel nach hinten Kippen.

AS 440A - 10960.JPG

Mit dem "Spezialwerkzeug" die beiden Keile lösen, das Ventil fällt dann nur leicht nach unten.

AS 440A - 10961.JPG

Jetzt steht das Ventil am Kobenboden auf, die Bewegung kann mit der Messuhr beobachtet werden.

AS 440A - 10962.JPG

Nach ein paar mal vor und zurück mit der Andrehkurbel ist der höchste Punkt gefunden und wurde erstmal mit dem Filzstift markiert.

Jetzt sollte es möglich sein den Förderbeginn zu kontrollieren, vorher noch alles wieder zusammengebaut.

Schwungmasse auf 38° , wobei das eigentlich auch nur eine Schätzung ist...

AS 440A - 10967.JPG

Pumpe auf Mittelstellung, Leitung 4 abgebaut, Rückschlagventil entfernt.
Ein Reststück Kupferrohr an einen Nippel gelötet und montiert.

Die beiden Schrauben gelöst :

AS 440A - 10968.JPG

Per Hand die Pumpe solange verdreht bis kein Diesel mehr ausfließt.

AS 440A - 10969.JPG

Der Wert entspricht fast exat dem vorher eingestellten, die Einstellung bisher scheint in Ordnung zu sein.
Ok, mehr lässt sich aktuell nicht herausfinden, das Kupferrohr wieder abgebaut, die Schrauben wieder festgezogen, die Leitung wieder montiert.


Themenwechsel:
So zwischendurch hatte ich den Auspuff an den Flansch geschweißt und montiert, Ein Stück Flacheisen als Strebe gabs auch dazu.

AS 440A - 10805.JPG

Eigentlich wollte ich den schon mal lackieren aber ich traue der Sache nicht, leider sollte ich rechtbehalten.
Die beiden Kotflügelhalter sind schon eine Weile Montagefertig.

AS 440A - 10926.JPG

So nebenbei habe ich darüber nachgedacht ob da eigentlich genug Platz ist gegenüber der Kardanwelle und der Kühlerverkleidung.
In dieser waren ja einige Dellen, auch hier haben die Vorbesitzer sich ausgetobt.

Das der nicht originale Auspuff auch noch dazwischenfunken könnte ist mir entfallen.

Anbauen, viel Platz für die Ratsche bleibt nicht.

AS 440A - 10928.JPG

Auch auf der Gegenseite, ab jetzt wird klar das sich das nicht ausgehen wird.
 
AS 440A - 10932.JPG

Beim "Abbiegeversuch" danach kommt auf das zwischen den Markierungen nur wenige Millimeter sind, das ist viel zuwenig.

Ja, da muss ich nochmal ran, die Vorderradkotflügel haben eine Schelle dran die steht noch zusätzlich 3-4cm weiter raus, hier muss definitiv eine Lösung her.


schöne Grüße aus Tirol

manni


Offline SUN

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 363
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #915 am: 04.12.2023, 07:21:01 »
Guten Morgen Manni,

aufgrund des Bogen vom Abgasrohr, steht dieses definitiv anders als bei mir.
Da muss ich später mal ein Bild an meiner Emma von machen.

Im linken Kotflügel ist ja auch eine Aussparung für die Kardanwelle vorhanden. Das passt soweit ganz gut.
Wichtig ist, dass die Anschläge für die Lenkwinkelbegrenzung richtig eingestellt sind.

Gruß
Stefan


Offline SUN

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 363
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #916 am: 04.12.2023, 17:48:13 »
Hallo Manni,

hier die Bilder. Hoffe es hilft dir weiter. Wenn du Maße brauchst dann melde dich.

AS 440A - IMG_20231204_174250.jpg
AS 440A - IMG_20231204_174259.jpg

Falls du es gar nicht mit deinem Auspuffrohr hinbekommen solltest, ein gerades Rohr gibt es bei Ackerdieselteile.de
oder selbst machen.

Gruß Stefan

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #917 am: 10.12.2023, 09:44:19 »
Hallo Stefan,

danke für dein Bild, das entspricht ja der Zeichnung in der Ersatzteilliste.
Ich werde die nächsten Tage mal darüber nachdenken, aber ziemlich sicher wird es auf einen Rückbau zur Originallösung hinauslaufen.

Ich versuche aktuell die Elektrik voranzutreiben und wo möglich auch abzuschließen.

Die Begrenzung/Blinkleuchten brauchen einen Radiusausgleich, ich habe mir angesehen ob es möglich wäre einen Radius auf das Gehäuse zu schleifen.
Es müsste einiges Material weg in der Mitte, die Schraubkontakte der Leuchte liegen aber jetzt schon weit hinten,
das könnte zu einem größeren Problem werden, und dann habe ich keine Optionen mehr.

Zeit (wieder mal) eine Sonderlösung aus dem Hut zu holen.

Dicken Plattengummi zugeschnitten und auf Holzreste geklebt.

AS 440A - 10400.JPG
 
Am Bandschleifer die Innenseite dünner geschliffen, gibt eine Mords Sauerei hat aber funktioniert.

AS 440A - 10401.JPG

Das Ablösen von den Klötzen war eine Geduldsarbeit.

AS 440A - 10806.JPG

Bearbeiten der Außenkontur, das habe ich mit einer Schleifhülse gemacht.

AS 440A - 10809.JPG

Anprobe:

AS 440A - 10811.JPG

Das ging besser als gedacht, ich bin zufrieden damit.

AS 440A - 10812.JPG

Anschluss:

AS 440A - 10814.JPG

Wenn nicht jemand vergessen hätte Standlicht Soffitten mit zubestellen dann wäre das jetzt soweit abgeschlossen...

AS 440A - 10815.JPG

Leider hat der Autoteile Händler am Stadtrand im Sommer dichtgemacht, so kann ich jetzt entweder 37km in die Hauptstadt fahren oder das Zeugs online bestellen.


Mal sehen vielleicht schreibe ich heute noch einen Beitrag.

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #918 am: 17.12.2023, 18:59:43 »
Hat jetzt doch etwas länger gedauert....

Zwischendurch mal wurde der Bremslichtschalter angeschlossen. (leider kein Bild)

Auch die Sicherungsbox + Masseverteiler wurde komplett angeschlossen.

AS 440A - 10824.JPG

Der Draht zum Hupenknopf bekommt einen Schutzschlauch und wird dann durch die Lenksäule gefädelt.

AS 440A - 10828.JPG

Ich bin mir sicher das ich einen Hupenknopf gekauft habe, aber durch die Räumerei finde ich ihn jetzt nicht mehr....

AS 440A - 10829.JPG

So muss ich das jetzt leider offenlassen.

In einer anderen Sache bin ich aber weitergekommen: Seit längeren versuche ich eine Lösung für die Aluminium gepanzerten Kabel zu finden.
Erst habe ich es mit Anfragen bei Firmen versucht die sich mit Oldtimern beschäftigen.
Das war aber leider nicht Zielführend, vermutlich war es auch ein Problem das sich die meisten davon mit hochwertigen Autos/Motorädern beschäftigen und ich wollte ja was für einen Traktor...

Der "Durchbruch" kam in Form eines Hinweises hier aus dem Forum: Der Profildraht soll durch umwalzen aus Runddraht hergestellt worden sein.
Beim Maschinenbauer in Nachbardorf konnte ich die Leute motivieren den Draht zu vermessen
und eine passende Druckrolle mit dem Negativ Profil davon anzufertigen.
Ich habe die Rollen dann auf ein Flacheisen montiert, eine Kurbel und einen Verstellmechanismus drangebaut und es konnte losgehen.

Recht schnell zeigten sich weitere Probleme: wie dick der ursprüngliche Draht gewesen sein musste, konnte ich nur durch Versuche rausfinden.
Vermutlich hätte man es auch berechnen können aber damit habe ich so meine Probleme.
Im Endeffekt habe ich die besten Resultate mit 0,8er Draht.

Außerdem zeigte sich das der gewalzte Draht nicht gleichmäßig wird, also wurde zusätzlich noch eine einstellbare Drahtführung
gebaut.
Mit etwas Übung komme ich jetzt dem Original sehr nahe.

AS 440A - 10830.JPG
 
AS 440A - 10845.JPG

Auch das bewickeln hat so seine Tücken, erst habe ich auch hier eine Vorrichtung angedacht.

AS 440A - 10847.JPG

Das wäre aber erheblich mehr Aufwand gewesen als die Walzvorrichtung, und da das ganze nur einmal gebraucht wird, war es einfacher komplett auf "Handbetrieb" zu gehen. 

AS 440A - 10858.JPG

Der Aufwand für den ganzen Kabelbaum ist nicht zu Unterschätzen, so 5-6 Stunden werden es sicher gewesen sein, aber recht wenig im Vergleich zu anderen Arbeiten.

Ich bin soweit zufrieden, eine langwierige Baustelle kann somit abgeschlossen werden:

AS 440A - 10872.JPG

schöne Grüße aus Tirol

manni

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2603
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #919 am: 17.12.2023, 19:36:56 »
Manni, ich muss sagen auch hier hast du wieder Perfektionismus bis ins Detail bewiesen!!!!
Sieht echt super aus!
Gruß Alex.
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G