Autor: MDM5 Thema: AS 440A  (Gelesen 306259 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline hobbyman

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 463
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #880 am: 13.03.2023, 09:49:16 »
Heey Manni,
Bitte mach weiter so, du machst das auf deine Art, und der ist TOP.
Ich lese deine Berichte sehr gerne.
Wenn es eine Stromag Kupplung ist, die Firma gibt es immer noch.
Im Netz Stromag Kupplung reinklopfen und da ist die Website.
Viel Erfolg.
Grüße aus Holland ;)
Michael.

Offline Oily

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 359
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #881 am: 13.03.2023, 16:27:42 »
Moin Manni

Mach einfach weiter so!
Dein Bericht liest sich wie ein bebildertes Werkstatthandbuch.
Deine Liebe zum Detail fördert in Bild und Text soviele Detailinformationen zutage, dass ich den Bericht schon mehrfach bei meinen Arbeiten zu Rate gezogen habe.
Auch wenn einige Dinge nicht orginal sind, so sind diese aber funktional besser gelöst, was sich zukünftig bei der Bedienung und im Korrosionsverhalten positiv bemerkbar machen wird.

LG Marc

Offline Uliman

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 30
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #882 am: 14.03.2023, 19:23:21 »
Hallo Manni,

auch von mir ein "bitte weiter so!"

Deine Berichte sind eine Bereicherung für das Forum und äußerst lehrreich. Ich bewundere Deine Arbeit und vor allem Deine unendliche "Genauigkeit" bei den einzelnen Arbeiten.

Laß Dich nicht von ein paar "Gscheidhaferl" oder sonstigen Nörglern entmutigen!
Ich freue mich jedesmal, wenn von Dir ein neuer Beitrag kommt!

Gruß
Uli

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #883 am: 19.03.2023, 11:37:07 »
Hallo zusammen,

danke euch für den reichhaltigen Zuspruch!
Seit 2020 geht es gefühlt nur noch im Zeitlupenmodus voran, und wenn dann noch Leute meinen das sei eh alles nur Sche.... was man macht, dann wird es schon sehr schwer...


Aber im Original wurde die Pumpe waagerecht eingebaut.

Danke dir für das Foto, jetzt weis ich wie das ab Werk geplant war. 
Welche Pumpe MAN für den 440er vorgesehen hatte ist mir nicht bekannt, die Hydraulik wurde an diesem Schlepper ja nachgerüstet.
Dabei wurde zur Bosch HY/ZEA 32 gegriffen, diese scheint mir größer zu sein als das Original.
Ich bin mir jetzt nicht sicher was du mit "waagerecht eingebaut" meinst, die Anschlüsse sind bei mir auch hinten so wie auf deinem Foto.

Zum Vergleich die Bastelei der Vorbesitzer hat so ausgesehen: (und so ähnlich sieht es jetzt ja auch wieder aus)


AS 440A - 0136.jpg


Ist eh ziemlich eng. Wie sieht es aus mit der Hitzeabstrahlung vom Auspuff?

Das hat mich auch schon gestört, ich hätte jetzt vor an der Pumpe Verschraubungen mit 90° Abgängen nach unten zu verwenden,
so kriege ich etwas Abstand zum Auspufftopf.

Die Hydraulik ist aber auf der Prioritätenliste weiter unten, ich konzentriere mich jetzt darauf das der Schlepper fahrbereit wird.

... fehlt vielleicht eine Druckscheibe?

Das kann ich ziemlich sicher ausschließen, meine Vermutung geht in Richtung Verschleiß und das Jahrzehntelange Ölbad hat den Reibbelägen sicher auch nicht gutgetan.
Ich habe auch schon 2 Rückmeldungen erhalten, die Preise dafür sind (wie zu erwarten) ziemlich heftig, wobei das jetzt Sonderanfertigungen wären.


schöne Grüße aus Tirol

manni

Offline ali

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 500
    • MAN-nord
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #884 am: 19.03.2023, 12:27:53 »
Hallo,
waagerecht ist vielleich falsch ausgedrückt. Der Flansch der Pumpe ist rechteckig. Auf dem Foto steht der Flansch aufrecht, in der BA um 90 Grad gedreht. Die Hydraulikleitungen passen dann ohne Winkel an die Pumpe.
Gruß
ali
Ich schreib ali, weil Ernst-Heinrich zu lang ist.

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #885 am: 11.04.2023, 20:50:07 »
Hallo Ali,

ahh, jetzt habe ich endlich verstanden was du meinst.


Nur zur Sache mit der Kupplung: ein langjähriger Freund hat mich überredet erstmal die Probefahrt zu machen,
und dann erst das weitere Vorgehen abzuwägen.
Man kommt von seitlich unten ja recht passabel ran, und kann so jederzeit die Kupplung abbauen. 

Die Kupplung wurde ein weiteres mal zusammengebaut (mit neuen Schrauben, die alten waren schon fast rundgedreht) und verdrahtet.

AS 440A - 10644.JPG

AS 440A - 10647.JPG


Die Schrauben vom Trittblech gehen nur zur Hälfte in die Käfigmuttern, das mag zwar so halten aber optimal ist das eher nicht.

Die Schrauben der Trittbleche musste ich neu kaufen, da war nix mehr brauchbares übrig.
Altes Foto dazu:

AS 440A - 5192.JPG


Die Ersatzteillliste sieht hier Länge 15mm, (und halten würde es sicher auch) aber Schrauben die nur halb durch die Mutter gehen,
das taugt meines Erachtens nicht.

Ich habe Länge 18mm organisiert, jetzt gibt es einen leichten Überstand, so wie es sein sollte.

AS 440A - 10626.JPG

Im nächsten Schritt wurde das kleine Abdeckblech montiert, und der Sperrhebel hervorgekramt.

AS 440A - 10632.JPG

Den Bolzen habe ich irgendwann mal schon gemacht, die beiden kleinen Schrauben rechts hatte ich nicht mehr im Blick, das muss ich auf später schieben.

AS 440A - 10633.JPG

Anschlag Gaspedal:

AS 440A - 10636.JPG

Feder Gaspedal:

AS 440A - 10657.JPG

Dann die linke Seite zugemacht:

AS 440A - 10655.JPG


Ein oder zwei Details muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen, aber zu 98% wird die Elektrik so kommen, Drähte werden jetzt mal laut Liste bestellt, alles andere dann später.

Tja später, 5 Jahre später...  :o 
Die Osterfeiertage habe ich versucht zu rekapitulieren was ich mir damals überlegt habe, ging eh besser als gedacht.
Es wurde mal alles aus dem Lager geholt und der Plan wäre die nächsten Tage mit der Elektrik zu beginnen.

Also, demnächst in diesem Theater: Betriebsmittel Montage & Kabel einziehen.


schöne Grüße aus Tirol

manni
 

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #886 am: 12.04.2023, 10:32:42 »
Hallo manni,

ein kleines Detail:  Der Anschlagwinkel für Drehzahlbegrenzung wurde wie an der Illustration aus der ET-Liste und meinem 440 montiert.  Nicht tragisch wichtig, aber wie ich verstehe hast Du (auch) ein Auge für Details. ;)
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #887 am: 14.05.2023, 22:10:11 »
Hallo Magne,

danke für die Aufklärung, ich habe den Winkel umgedreht.

AS 440A - 10757.JPG

Das kommt mir jetzt ein bisschen knapp vor, da ich aber nicht nicht genau weis wo die Vollgasstellung ist werde ich das erstmal so lassen.


Derweilen habe ich die beiden Kabelführungsrohre am Kupplungsgehäuse mit Schellen befestigt.

AS 440A - 10661.JPG

AS 440A - 10664.JPG


Zusammensuchen der Teile fürs Armaturenbrett, die Sachen sind auch schon gut abgelagert.

AS 440A - 10665.JPG

Montage:

AS 440A - 10670.JPG


Zwei Sachen beschäftigen mich schon länger: Die Schrauben vom Schaltkasten und die von der Sicherungsbox.
Ein paar haben schon gefehlt, einige sind beschädigt oder wurden von den Vorbesitzern durch unpassende ersetzt.

Man könnte einfach DIN 417 verwenden, bei der Sicherungsbox würde das bis auf dem Stummel vorn auch fast passen:

AS 440A - 3288.JPG

Beim Schaltkasten stimmen sie aber gar nicht, ich bin dann Schlussendlich beim anfertigen gelandet.
Danke an Michael der mich in dieser Sache unterstützt hat, solch ein Fitzelkram ist auf der Drehe hier einfach nur katastrophal.

AS 440A - 10675.JPG

AS 440A - 10676.JPG

Und damit es stimmig ist wurden kurze Zeit später auch die Schrauben von der Sicherungsbox nachgefertigt.

AS 440A - 10738.JPG

Ich wollte am Armaturenbrett beginnen, so wurden die Drähte die durch den Schlauch hochgehen eruiert und durchgezogen.

AS 440A - 10674.JPG

Rückblickend war das keine gute Idee die Drähte gleich durchzuziehen, da es schnell zu Verwicklungen kommt und auch wirklich jeder Draht unterschiedlich lang ist.


schöne Grüße aus Tirol

manni

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #888 am: 15.05.2023, 19:51:39 »
Hallo zusammen,

weiter gehts, das Fernthermometer hab ich bis jetzt noch weggelassen da durch diese Öffnung der Regler angeschlossen wird.

AS 440A - 10679.JPG

An ein neues altes Fernthermometer bin ich durch Zufall gekommen.

AS 440A - 10682.JPG

AS 440A - 10683.JPG

Der O-Ring zum Unterlegen fehlt mir leider und ist bei uns auch nicht beschaffbar, da muss ich später mal eine Bestellung aufgeben.

AS 440A - 10686.JPG

Die Anschlussarbeiten sind im vollen Gange, die meiste Zeit geht für die Konfektionierung drauf.

AS 440A - 10677.JPG

AS 440A - 10681.JPG

Im Hintergrund liegt die Liste mit den Drahtlängen, so kann ich einzeln durchchecken was wo hin muss und wie lange.
Dabei kommt raus das ich keinen "blau-weis" bestellt habe.
Um jetzt nicht wieder einen Showstopper zu haben, wurde der Strich mit einem Lackstift draufgemalt, nach etwas Übung kann man den Unterschied fast nicht erkennen.

AS 440A - 10703.JPG

Nach fast einem Tag ist rechte Seite fertig angeschlossen.

AS 440A - 10705.JPG

schöne Grüße aus Tirol

manni

Offline Corti

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 218
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #889 am: 16.05.2023, 16:19:57 »
Hallo Manni,

perfekte Arbeit!! Besser geht´s nicht…
Schön das du das auch noch mit Bilder für das Forum untermalst.

VG Corti

Offline Peer

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 144
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #890 am: 16.05.2023, 23:15:16 »
Moin Manni,

schön zu sehen dass es bei dir langsam in den Endspurt geht.

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #891 am: 22.05.2023, 20:11:01 »
Hallo euch beiden,

ja so langsam geht es wieder voran.  8)

Für die Steckdose musste ich mir was einfallen lassen: Im Original ist vorgesehen das der Klappdeckel die Masse darstellt.
Dieser muss also Kontakt zum Armaturenbrett haben, erfahrungsgemäß fängt es an solchen Stellen an zu rosten, daher werde ich das anders lösen.

Als erstes habe ich einen Anschlussring aus 1mm Messingblech gemacht.

AS 440A - 10710.JPG

AS 440A - 10712.JPG

AS 440A - 10715.JPG

Der Ring kommt an die Unterseite, aber wie kommt die Verbindung zum Klappdeckel zustande? Dafür habe ich einen dicken Kupferdraht zu 2/10 Blech ausgetrieben.

AS 440A - 10717.JPG

AS 440A - 10722.JPG

Das dünne Blech wird gefaltet und eingelegt.

AS 440A - 10723.JPG

Fertig angeschlossen:

AS 440A - 10725.JPG


Anschließend wurden die beiden Instrumente und die verbliebenen Massedrähte angeschlossen.

Jetzt steht das Binden an, ich werde dazu aber keine Kabelbinder verwenden sondern folgenden Zwirn: 

AS 440A - 10707.JPG

Es läuft nicht gut, man kommt schlecht ran und ständig verrutschen die Schlaufen, so habe ich nach einigen Stunden entnervt das Armaturenbrett abgebaut. (Das hätte ich von Anfang an machen sollen...)

Am Tisch gehts es schon wesentlich leichter, für die Schrauben am Regler rechts habe ich den Blinkerschalter ausgebaut.

AS 440A - 10731.JPG

Am Ende des nächsten Tages ist es dann fertig, ich hoffe mal das keine Schaltungsfehler drinnen sind, aber das kommt auf.

AS 440A - 10733.JPG


schöne Grüße aus Tirol

manni

Offline Oily

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 359
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #892 am: 23.05.2023, 07:11:47 »
Moin

Die Bindetechnik kenne ich noch von damals, als bei der Post noch so die Kabel gebunden wurden.
Ist das normales Zwirn welches Du benutzt, oder ist das ein gewachstes Kabelbindegarn?

LG Marc

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #893 am: 28.05.2023, 22:10:05 »
Hallo Marc,

eine Imprägnierung ist vorhanden, gewachst ist er aber eher nicht.
Ich habe den Zwirn aus einer Lagerräumung der HTL, da waren auch noch eine Menge alter Hartpapierplatten und Zeugs um Platinen und Kleingeräte zu bauen von daher habe ich angenommen das es das Passende Produkt für diesen Anwendungsfall ist.

Reißfest ist er mal auf jeden Fall, mit den Händen bekommt man ihn fast nicht auseinander.

Das Armaturenbrett sollte soweit erledigt sein, also wieder anbauen:

AS 440A - 10734.JPG

Die Drähte wurden in den Tankunterbau gezogen und dort aufgeteilt.

AS 440A - 10737.JPG

Die Sicherungsdose hängt ja schon länger.

AS 440A - 10739.JPG

Die Dose habe ich mit neuen Schrauben bestückt, die Verbindungen nach vorne eingezogen und alles angeschlossen.

AS 440A - 10742.JPG

Für die Masseverbindungen mache ich einen separaten Verteiler, die Trennstelle für die Lichtmaschine habe ich leider verdrängt, da muss ich jetzt eine Lösung suchen.
Original läuft das über den Stecker, die Kontakte davon sind nicht mehr die besten daher möchte ich diese Verbindung nicht mehr benutzen. Kurz wurde überlegt auch hier eine Externe Klemmstelle zu machen, aber da fällt mir auf das es noch eine unbenutzte Verbindung gibt.
Diese ist aber recht mager ausgeführt und hat an der Hinterseite nur einen dünnen Messingstreifen. Aber das sollte einfach zu lösen sein, ein dicker Kupferdraht wurde an den enden ausgetrieben und gerundet.

AS 440A - 10744.JPG

Etwas Isolation darübergezogen und unter die beiden Drahtenden geklemmt, so entlastet er jetzt den Messingstreifen auf der Hinterseite.

AS 440A - 10747.JPG

Die Masseverbindung werde ich in einer kleinen Sicherungsbox zu verstecken, diese gibt es ja in Zubehörhandel für wenig Geld.

AS 440A - 10749.JPG

Diese muss allerdings ein wenig modifiziert werden.


schöne Grüße aus Tirol

manni



Online Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1555
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #894 am: 02.06.2023, 12:15:29 »
Hallo , zwar nicht Oiginal aber für ein sehr sinnvoller Applikation  halte ich der Dieselkraftstoffanzeiger , wo bekommt mann dieser Teil  und ist es einfach zu montieren?    Wenn Du ein MAN leer fährts   ist immer noch  4cm  oder  6 liter im Behälter.
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #895 am: 04.06.2023, 20:06:57 »
Hallo Bas,

ich hab die Füllstandsanzeige beim Lama im Ort gekauft, die ist eigentlich für Hydrauliktanks gedacht.
Die Montage ist eigentlich recht einfach, hat aber einen Haken.

An der Innenseite sind zwei Sperrzahnmuttern, man muss mit der Hand durch den Tankstutzen greifen um die Muttern aufzuschrauben... (Wohl dem der kleine Hände hat)

AS 440A - 04833.jpg

schöne Grüße aus Tirol

manni

Online Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1555
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #896 am: 05.06.2023, 14:38:40 »
Das mit den kleine Hânde durch Tan¨kfilterloch hätte ich mir shon gedacht   :D
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #897 am: 13.06.2023, 21:03:56 »
Hallo zusammen,

am Wochenende wollte ich das Lenkrad montieren, in der Box mit dem dazugehörigen Teilen liegt auch folgender Ring.

AS 440A - Ring.jpg

Ich kann mich absolut nicht mehr an dieses Teil erinnern...

Das wäre ja eigentlich nicht so tragisch, aber ich habe auch keine Detailfotos wo ich diesen Bereich zerlegt habe.
Mein Verdacht ist das er irgendwie mit der Feder unter dem Lenkrad zusammen gehört?


schöne Grüße aus Tirol

manni

Offline Oily

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 359
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #898 am: 13.06.2023, 21:18:25 »
Hallo

Ist das eventuell der Zentrierring, welcher zwischen Kugellagerbüchse und Druckfeder gehört?

LG Marc

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2603
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #899 am: 13.06.2023, 21:42:11 »
Hallo Manni,
ich glaube Marc hat recht.
ich hänge mal ein Bild von der ETL (4R2) mit an.
Sollte die Position 30 sein.
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G