Hallo zusammen
Magne, die Idee mit dem Wagenheber ist genial.
Auf sowas wäre ich nicht gekommem, die "Schlitznuss" habe ich im Gedore Katalog gesehen (das sowas noch gebaut wird) und bereits bestellt.
Alternativ wäre da auch noch die überlegung die Schraube auszubohren und eine heutige mit Inbus zu verwenden.
Gefällt mir allerdings eher weniger da es nicht Original ist.
Weiter gehts beim vorderen Differential.
Das wenige was an Öl noch drinnen war habe ich schon vor einer weile abgelassen,
dabei fiel die Wasservermischung und ein stechender Gestank auf.
Aber das war noch nichts gegen das was noch kommt.
Als der Deckel runter ist fängt es an nach verwesenden Tier zu stinken, die Gehäuseteile sind mit einem klebrigen Rotz bedeckt.
Das Putzpapier habe ich sofort nachdem auswischen in den Ofen geworfen und verbrannt.
Nach einer weile lüften geht es wieder und ich sehe mir die Teile mal genauer an.
Ich bin positiv überrascht, nachdem ich das wenige Öl abgelassen hatte war ich schon auf das schlimmste eingestellt.
Beim Gehäuse sieht man 3 verschiedene Farben, ein dunkler und zwei hellere Grüntöne, andere Teile haben nur eine Lackschicht, scheinbar wurde an der Vorderachse mal etwas getauscht.
Es fehlt noch die andere Seite, die Abdrücklöcher brauche ich nicht die Hülse rutscht nach dem ausdrehen der Schrauben fast von selbst heraus.
An der Flanschseite gibt es eine 36er Kronenmutter, nach dem austreiben des Stiftes rührt sich erst mal gar nichts.
Die Mutter ist auf die Welle gerostet, ein Versuch den Flansch mit einer Rohrzange gegenzuhalten führt zu nichts.
Ich schaffe es nicht die Welle richtig festzuspannen, es muss eine Speziallösung her.
Aus einem I-Trägerrest wird ein stück ausgefeilt und 4 Löcher werden gebohrt.
Ich mit meinen 80 kilo schaffe hier nichts, ein gut gebauter Kollege hängt sich mal rein aber auch das kann die Mutter nicht lösen.
Damit es weniger wackelt schiebe ich den Träger näher zu Schraubstock, nach ein paar saftigen Schlägen mit dem Gummihammer gibt der Rost auf.
Drinnen schaut es nicht gut aus, der Rost hat die Lager bereits stark angegriffen. Es ist zwar kein Spiel vorhanden, aber beim Durchdrehen mit der Hand rattert es.
Das Zylinderrollenlager sitzt fest, egal da es sowieso ersetzt werden muss treibe ich es mit einem Holzklotz raus.
Das rechte Radlager gibt es auch noch mal sehen ob ich dieser Tage noch etwas zeit dafür finde.
schöne grüsse aus Tirol
manni