Autor: MDM5 Thema: AS 440A  (Gelesen 306849 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #120 am: 02.04.2012, 21:49:19 »
Hallo zusammen,

ich helfe wieder mal meinem Kollegen beim Häuslbauen, also ist derzeit nur Zeit fuer Kleinkram.

Die Radnabe ist fertig ausgewaschen und der Dichtring + Lager sind ausgebaut, beim Waschen des selbigen löste sich der Käfig mit den Kegeln vom Innenring.

AS 440A - bild 926.JPG

Ich wusste nicht das sich das Teil zerlegen lässt, der Zusammenbau war recht schwierig da die Kegel nicht von selbst in Postition bleiben.

Die Spurstange ist leicht verbogen, wenn ich mal zugriff auf einen Brenner habe werde ich versuchen sie auszubiegen.

AS 440A - bild 928.jpg

Der Schalthebel fuer den Mähwerksantrieb hat 2 ziemlich ramponierte Schlitzschrauben, beide waren allerdings nicht wirklich fest angezogen und konnten leicht entfernt werden.

AS 440A - bild 937.JPG

Anders sieht es beim linken Achstrichter aus, ich habe zwar einen ziemlich grossen Flachschraubenzieher an welchen ein Schlüssel angesetzt werden kann um das Drehmoment zu erhöhen, allerdings ließen sich die beiden M12 Schrauben davon nicht beeindrucken.

AS 440A - bild 940.JPG

schöne grüsse aus Tirol

manni

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #121 am: 02.04.2012, 22:13:18 »
Hallo Manni,
für die Schlitzschrauben habe ich ein Stecheisen zurecht geschliffen,
und mit einem großen Engländer gedreht.

Dabei muß man aufpassen, daß man dicht an der Schraube dreht, der Stahl des Stecheisens
verträgt die Biegung sonst nicht.

Damit ging es recht gut.

AS 440A - Schlitzschraube_Achstrichter.jpg

AS 440A - Schlitzschraube_Achstrichter (1).jpg

Gruß
Jörg

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #122 am: 02.04.2012, 23:06:45 »
Hallo Manni,

hier noch eine Alternative, denn die Schlitzschrauben sind ja für MAN-Schraubers ein bekanntes Problem  >:(  Meine abgebildete Lösung schafft es jedesmal, der einfache Wagenheber ist das "Geheimnis"  8)

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #123 am: 03.04.2012, 10:20:59 »
Hallo Magne,
ich muß immer wieder über deinen Ideenreichtum staunen, aber diese Lösung ist einfach perfekt.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline m_driver

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1132
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #124 am: 03.04.2012, 20:20:14 »
Hallo Manni,

die Spurstange würd ich an Deiner Stelle nicht mit dem Brenner ausrichten, wenn das Material leicht vergütet ist, ist die Festigkeit weg und die Stange biegt sich bei einem Schlag evtl. genau an dieser Stelle. Versuch das Ausrichten  lieber vorsichtig mit einem Rohrbieger...

Gruß,
Simon

P.S.: Magne, bin auch am Staunen! Super Idee, da erkennt man einfach den Praktiker!  :)
« Letzte Änderung: 03.04.2012, 20:22:25 von m_driver »

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #125 am: 08.04.2012, 10:58:42 »
Hallo zusammen

Magne, die Idee mit dem Wagenheber ist genial.  8)
Auf sowas wäre ich nicht gekommem, die "Schlitznuss" habe ich im Gedore Katalog gesehen (das sowas noch gebaut wird) und bereits bestellt.

Alternativ wäre da auch noch die überlegung die Schraube auszubohren und eine heutige mit Inbus zu verwenden.
Gefällt mir allerdings eher weniger da es nicht Original ist.

Weiter gehts beim vorderen Differential.

AS 440A - bild 944.JPG

Das wenige was an Öl noch drinnen war habe ich schon vor einer weile abgelassen,
dabei fiel die Wasservermischung und ein stechender Gestank auf.
Aber das war noch nichts gegen das was noch kommt.

AS 440A - bild 947.JPG

Als der Deckel runter ist fängt es an nach verwesenden Tier zu stinken, die Gehäuseteile sind mit einem klebrigen Rotz bedeckt.
Das Putzpapier habe ich sofort nachdem auswischen in den Ofen geworfen und verbrannt.
Nach einer weile lüften geht es wieder und ich sehe mir die Teile mal genauer an.

AS 440A - bild 948.JPG

Ich bin positiv überrascht, nachdem ich das wenige Öl abgelassen hatte war ich schon auf das schlimmste eingestellt.

Beim Gehäuse sieht man 3 verschiedene Farben, ein dunkler und zwei hellere Grüntöne, andere Teile haben nur eine Lackschicht, scheinbar wurde an der Vorderachse mal etwas getauscht.

AS 440A - bild 955.JPG
 
Es fehlt noch die andere Seite, die Abdrücklöcher brauche ich nicht die Hülse rutscht nach dem ausdrehen der Schrauben fast von selbst heraus.
An der Flanschseite gibt es eine 36er Kronenmutter, nach dem austreiben des Stiftes rührt sich erst mal gar nichts.

Die Mutter ist auf die Welle gerostet, ein Versuch den Flansch mit einer Rohrzange gegenzuhalten führt zu nichts.
Ich schaffe es nicht die Welle richtig festzuspannen, es muss eine Speziallösung her.

Aus einem I-Trägerrest wird ein stück ausgefeilt und 4 Löcher werden gebohrt.

AS 440A - bild 957.JPG

Ich mit meinen 80 kilo schaffe hier nichts, ein gut gebauter Kollege hängt sich mal rein aber auch das kann die Mutter nicht lösen.

Damit es weniger wackelt schiebe ich den Träger näher zu Schraubstock, nach ein paar saftigen Schlägen mit dem Gummihammer gibt der Rost auf.

AS 440A - bild 958.JPG

Drinnen schaut es nicht gut aus, der Rost hat die Lager bereits stark angegriffen. Es ist zwar kein Spiel vorhanden, aber beim Durchdrehen mit der Hand rattert es.

Das Zylinderrollenlager sitzt fest, egal da es sowieso ersetzt werden muss treibe ich es mit einem Holzklotz raus.

AS 440A - bild 965.JPG

Das rechte Radlager gibt es auch noch mal sehen ob ich dieser Tage noch etwas zeit dafür finde.

schöne grüsse aus Tirol

manni

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #126 am: 08.04.2012, 11:14:57 »
Hallo Manni,
deine Achse sieht ja deutlich schlimmer aus als meine.
Ich hatte nur Verschleiß in den Kreuzgelenken und an den Wellen.

Bei den Muttern, die man schlecht einspannen kann, habe ich immer den Schlagschrauber und viel Rostlöser genommen. Durch die kurzen Impulse hat sich die Mutter dann irgendwann gelöst.

Die großen Rollenlager sind nicht gerade billig, hast du schon eine Quelle?

Gruß
Jörg

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #127 am: 08.04.2012, 13:26:31 »
Hallo Jörg,

Es gibt eine SKF Vertretung in der Hauptstadt (Innsbruck), wenn ich mit dem zerlegen fertig bin werde ich denen mal einen Besuch abstatten.
Wenn nur Normteile betroffen sind kommt man eh vergleichsweise billig weck, die wechselt man aus und fertig.

Schlechter sieht es aus wie z.b. bei der Bremstrommel das wird sicher nicht billig, aber was solls i habe angefangen und ich werde es durchziehen.

Einen Schlagschrauber werde ich mir bei Gelegenheit noch beschaffen.

Nachdem es fuer den kleinen Werkstattkompressor keine Ersatzteile mehr gibt musste ich das gebrochene Ventilblatt selbst anfertigen.
Aktuell läuft er mal wieder. (mal sehen wie lange)  ;)
Einen Druckluftsprüher habe ich mir auch zugelegt, werde ich eventuell heute mal testen.

schöne grüsse aus Tirol

manni


Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #128 am: 08.04.2012, 14:09:20 »
Hallo Manni.

bezüglich Bremstrommel bzw. Zwischenwelle (Ritzelwelle):  In Deinem Fall würde ich mich nach diesen Teilen aus einem Hinterradtraktor umsehen.  Habe mehrmals diese Teile aus Deutz F2L 514 verwendet.  Sie sind immer neuwertig, denn die Trommel wird bei einem Hinterradtraktor kaum beansprucht.  Deinen MAN hat sicher (?) Welle mit Passfedern statt Keilnuten für das Tellerrad - dieses muss man achten; ersichtlich und überprüfbar am Getriebegehäuse ("KR I,II,II oderIV").  Nur ein kleiner Haken bei der Bremstrommel aus Deutz, sie hat 8 mm Löcher für die Zylinderstiften des Kupplungsflansches, statt 10 mm bei MAN - aufbohren ist kein Problem.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #129 am: 12.04.2012, 21:13:22 »
Hallo Magne,

danke fuer den Tip, ich werde mich umsehen.
Wenn ich das richtig sehe ist es ein "KR", meines Wissens handelt es sich um die Kombination die am hinteren Gussrand eingeschlagen ist ?

AS 440A - bild 280.JPG

Nachdem ich es lange vor mir hergeschoben hatte wurde nun auch rechts hinten Bremse + Trommel abgebaut.
Wasser marsch! ...so wie es hier raustropft wird das Lager sicher ein Fall fuer den Mistkübel.

AS 440A - bild 973.JPG

Bevor ich beim Getriebe beginne wird noch die Kupplungsglocke abgenommen.

AS 440A - bild 981.JPG

Die beiden Wellen lassen sich nach austreiben der Stiften leicht herausziehen.
Das Kupplungspedal hatte schon ein grosses Spiel auf der Welle,  da müsste ich so oder so ran.

Diese Hülse sitzt eng auf der Antriebswelle, vermutlich wegen des "Ölgewindes" erst nach viel hin und her gewackel lässt sie sich sich herunterziehen.
Im nachhinein glaube ich das es einfacher gewesen wäre zuerst Getriebe und Glocke zu trennen, die Hülse hätte sich einfacher abnehmen lassen ?
Aber das ist nur eine vermutung.

Fuer die M16 Bolzen braucht es 2 Verlängerungen.

AS 440A - bild 990.JPG

Bevor die oberen 2 gelöst werden wird das Gehäuse mit dem Kran gesichert. Nach dem entfernen der letzten Schraube tut sich sofort ein Spalt auf.
Mit dem Hubwagen werden beide Teile auf gleiche Höhe gebracht, der Kran hat leider keinen Feinhub.

Es genügte ein ordentlicher Ruck an den "Ohren" der Kupplungsglocke und schon sind beide auseinander.

AS 440A - bild 993.JPG

Als erstes habe ich mir die heraustehende Welle angesehen >>> das Ding wackelt wie ein Kuhschwanz,
beide Lager sind extrem ausgeschlagen.

schöne grüsse aus Tirol

manni
 
« Letzte Änderung: 12.04.2012, 21:27:03 von MDM5 »

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #130 am: 12.04.2012, 22:34:12 »
Hallo Manni,

Du hast es alles mit der Kombination richtig erkannt; laut die Produktionsnummer (21950) Deines Getriebes soll es ein Ausführung 2, oder "KR II" sein.  Die römischen Ziffern sollen ein wenig weiter nach rechts am Gussrand eingeschlagen werden.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #131 am: 21.04.2012, 11:13:37 »
Hallo zusammen,

nachdem ich letztes Wochenende zu faul war gehts nun wieder weiter.

Der Rost hat die Schaltung bereits befallen wenn auch nur oberflächlich.
Habe mir eine Transportbox vom Paketdienst besorgt damit die abgebauten Teile besser geschützt sind.

AS 440A - bild 995.JPG

Zwei Dinge fallen sofort auf, das an der Nebenwelle fuer den Kriechgang geschweisst wurde, und die Nutmutter an der Hauptwelle wurde nur halbherzig gesichert

AS 440A - bild 999.JPG

Es ist soweit das 1000 Foto ist gemacht.

AS 440A - bild 1000.JPG

Das Lager mit der eingedrehten Nut hat seine Verschleissgrenze bereits erreicht.

AS 440A - bild 1007.JPG

Unter der eingeschlagenen Bezeichnung "306426" findet man nichts brauchbares im internet.
In der Ersatzteiliste steht "Rillenlager mit Nut 45x100x25" im SKF Katalog findet sich dazu ein "6309"
Ich werde mal mit einem Kollegen sprechen ob er hier was machen kann.

Die Federn der Schaltung hätte ich durch Unachtsamkeit fast verloren.

AS 440A - bild 1009.JPG

An den Kugeln ist bereits der Rost am Werk, ich werde sie auswechseln.

Die 18 x 2,5 Schlitznuss ist angekommen und es wird auch gleich ein Versuch gestartet.
Mein Mitstreiter ist heute nicht da, ich werde seinen Wagenheber nicht ohne ihn zweckentfremden.
(wenn dabei was kaputt geht kann ich es mir wieder anhören  ::) )

Eine kurze Verlängerung, 2 Keile und ein Klotz bringen mich zum Ziel, wenn auch nicht so elegant wie es der Wagenheber geschafft hätte.

AS 440A - bild 1010.JPG

Es ist ist recht viel Kraft notwendig um das Losbrechmoment der Schrauben zu überwinden.
Der Riemenscheibenantrieb dürfte öfter benutzt worden sein, es sind starke Schleifspuren erkennbar.
 
AS 440A - bild 1011.JPG



schöne grüsse aus Tirol

manni

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #132 am: 21.04.2012, 11:30:52 »
Hallo Manni,

wegen des Lagers sieh mal hier.

http://www.agrolager.de/product_info.php?products_id=12060388

Bei Agrolager habe ich schon einiges bestellt.
Ich habe bisher alles ohne Beanstandung sehr schnell bekommen.

Gruß
Jörg

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #133 am: 21.04.2012, 11:49:22 »
Hallo Manni,

das Lager NUPM 45 N (Walzenlager - AS 440 ETL) oder ZF 45.40.0 (Ringrillenlager - C40 ETL) ist leider kein DIN-normierter Teil.  In der ETL eines C40A ist das Lager so benannt:  "Ringrillenlager mit Nut aus 6309".  Die Nut habe ich mehrmals nach Muster bei einem Fachmann drehen lassen; ist kein Problem, - der alte Sprengring kan man normalerweise wiederverwenden.

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 25.04.2012, 00:16:10 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: AS 440A
« Antwort #134 am: 21.04.2012, 11:54:55 »
Hallo Manni,

ich habe nicht so viel Platz wie Du, aber ich würde nicht alles aufeinmal auseinander nehmen.
Es muß nur mal was durcheinander geraten, oder man wird unaufmerksam was öfter mal passiert und schon schaut man sich um und man hat den Überblick verloren.   :-[

Gruß Jürgen.

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #135 am: 22.04.2012, 21:51:10 »
Hallo,

Magne das ist gut zu hören, mein Kollege sollte also kein Problem haben die Nut einzudrehen. Ich hatte schon bedenken das der Stahl des Ringes eventuell so hart ist das eine bearbeitung mittels Drehbank nicht möglich ist.

Jürgen, es stimmt bei dieser grossen Anzahl an Teilen ist es schwierig Ordnung zu bewahren. Mein "Plan" wäre das ich nach dem ausräumen des Getriebes und besorgen der Verschleissteile, gleich hier mit lackieren und wieder zusammensetzen anzufangen.

Fast der ganze Traktor ist "eingetütet und beschriftet" ich werde bald sehen ob diese Vorgangsweise schlau war oder nicht...  ::)

AS 440A - 022.JPG

Nach einem kurzen Kraftakt mit dem grossen Seegering (der hat auch nach 60 jahren noch ordentlich Federkraft) lässt sich die Hauptwelle nach hinten herausziehen. Die Nutmutter war bereits locker und stellte kein Hindrniss mehr dar.

AS 440A - bild 1003.JPG

Jetzt ist auch die geschweisste Stelle gut einsehbar, die 3 Wellen haben grosses Spiel, die Lagerung ist am ende.

AS 440A - bild 1005.JPG

Jetzt beginnt der schwierige Teil, deswegen mache ich am Schaltgetriebe erst weiter wenn ich meine Unterlagen bekomme.

Der linke Achstrichter ist nach entfernen der Schlitzschrauben einfach abgebaut.

AS 440A - bild 1012.JPG

Bevor der rechte gezogen wird habe ich das grosse Zahnrand mit Holzkeilen fixiert.
Der Trichter hängt am Kran um ein verkanten zu vermeiden.

AS 440A - bild 1029.JPG

Das läuft schon mal ganz gut, doch in dem Moment als der Tricher sich neigt,  kippt eine Ladung verwässerter Schlamm heraus.

AS 440A - bild 1032.JPG

Nachdem die Schweinerei aufgeräumt ist fehlt nur noch das grosse Zahnrad. Ich versuche es mit Lagern dranlassen.

AS 440A - bild 1035.JPG

Ich bin mit meiner Weisheit am Ende, egal wie ich es drehe und wende irgendwo stehe ich immer an.

Also wieder runter und die Lager abziehen, danach lässt es sich recht schnell nach rechts herauskippen.

AS 440A - bild 1038.JPG

Die beiden 6018er haben das abziehen nicht ausgehalten und werden auch ersetzt.

So wie es jetzt aussiehst werde ich mich bald meiner "Lieblingsarbeit" widmen können, dem malen.
Ich schaffe es schon jedesmal so rumzukleckern das mehr Farbe an Händen und Kleidung als am Werkstück ist...   ;)

schöne grüsse aus Tirol

manni

Offline BELA G.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 714
  • Immer einen vollen Tank mit Diesel
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #136 am: 22.04.2012, 21:55:49 »
Gute arbeit die du MAchst das mit der Farbe kenn ich auch AN den Händen un der KLeidung ist mehr Farbe als wo es hinsollte :D
Gruß Béla

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #137 am: 22.04.2012, 22:52:16 »
Hallo Manni,

was das 6309 Lager betrifft; ich muss gestehen ich weiss nicht genau wie die Nut gemacht wurde - also gefräst oder gedreht (hatte oben gedreht geschrieben).  Der Lagerlieferant hatte der Auftrag mit einer Nut für mich zu fertigen einfach angeboten ...

Zum Schaltgetriebe:  Der vordere Lagerbock für den Kriechgang ist ja mal geschweisst, leider eine übliche Bruchstelle beim Zerlegen vom Getriebe ohne das benötigte Spezialwerkzeug.  Ersichtlich am Bild hat die Vorgelegewelle die ZF-Nummer 4.100.0 und damit sind die Innereien gehörende zur Ausführung II, - bei Generalüberholungen wurden sie manchmal auf späteren Ausführungen umgebaut.  Die Zahnräder sehen durchaus gut aus, wirst Du unbedingt alles ausräumen?  Ich werde Dir gar nicht unnötig erschrecken, aber bei der Vorgelegewelle wirst Du ohne Spezialwerkzeug auf grossen Problemen stossen ...  Alle Lager sind ohne ein komplettes Zerlegen möglich aus zu tauschen, - nur zur Information.  Die Unterlagen (ETL) für AS 440 beschreibt leider nicht Zerlegen und Zusammenbau vom Getriebe, für diesen Zweck muss man sich die ETL für C40 besorgen, - kann ich nur empfehlen!

Viel Erfolg weiter!

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 23.04.2012, 12:50:40 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #138 am: 22.04.2012, 23:07:22 »
Manni,
das ist ja wirklich das komplette Programm.

Ich habe dir eine PM geschickt, sieh mal rein, ob du damit weiter kommst.

Gruß
Jörg

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #139 am: 24.04.2012, 21:43:36 »

     Hallo
 Antwort  Nr131   Bild Nr4 =   die Aufschrift ist =  fabriqoe en alle Magne
 Das ist eins von den Lagern wo Magne die Nut reindrehen lassen hat  ;)

   Gruß Jens