Autor: MDM5 Thema: AS 440A  (Gelesen 306849 mal)

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Offline SUN

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Re: AS 440A
« Antwort #760 am: 04.03.2021, 08:16:26 »
Hallo Manni,

danke für die Info zum Faltenbalg. Ist leider aktuell nicht lieferbar.

Naja ein bisschen Zeit habe ich noch.

Gruß
Stefan

Offline Bayern-Franz

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Re: AS 440A
« Antwort #761 am: 04.03.2021, 09:31:24 »
Servus Stefan,

schau doch mal hier:
https://www.reiff-tpshop.de/shop/de/dichtungstechnik/faltenbalg/faltenbalg.html?&

Artikel-Nummer 10075731
13 mm   29 mm   zylindrisch   NBR   40/110 mm   F 3040 NBR    8,27€

Den haben wir bei unserem 325er verbaut.
Passt sehr gut.

Schöne Grüße
Franz
Schöne Grüße aus Oberbayern
Franz

Offline SUN

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Re: AS 440A
« Antwort #762 am: 05.03.2021, 07:12:11 »
Hallo Franz,

wäre auch nicht schlecht. Da guck ich mal bei.

Gruß
Stefan

Offline ali

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Re: AS 440A
« Antwort #763 am: 06.03.2021, 09:17:54 »
Hallo,
falls Deine Suche erfolglos ist:  ich habe mir mal welche gekauft, die nicht ganz passen, geht aber auch.
17 x  33 mm

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Gruß
ali
Ich schreib ali, weil Ernst-Heinrich zu lang ist.

Offline Bayern-Franz

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Re: AS 440A
« Antwort #764 am: 06.03.2021, 09:51:46 »
Hier noch ein Foto von uns.

AS 440A - Faltenbalg Reiff TP.jpg

Schöne Grüße aus Oberbayern
Franz

Offline MDM5

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Re: AS 440A
« Antwort #765 am: 07.03.2021, 10:16:02 »
Hallo zusammen,

die Buchse wurde mit ausreichend Fett bestrichen, dann mit dem Kran die Achse einfahren.

AS 440A - 9132.JPG

Tja, und wie bekomme ich jetzt die Schlinge wieder raus? Manchmal habe ich schon einen Denkfehler drinnen...

Zweiter Versuch mit Handwagen:

AS 440A - 9135.JPG

Hinterm Getriebe steht der Hubwagen um die Höhe anzupassen, das hat recht schnell funktioniert.

AS 440A - 9138.JPG

In der Schleppertechnik steht auf mehreren Seiten gut beschrieben wie die Achse auszurichten ist.
Es wurde mit einem Holzkeil der Pendelausgleich der Achse blockiert, dann mit Spanneisen die Wasserwaage hinten befestigt.

AS 440A - 9139.JPG

Im Buch wird empfohlen die Schmiernippel als Messpunkt zu benutzen.

AS 440A - 9141.JPG

AS 440A - 9142.JPG

Ein paar Versuche habe ich schon benötigt, dann war kein Unterschied zwischen rechts & links mehr feststellbar.

Zu festziehen ist sehr wenig Platz vorhanden.
Ich habe die Achse nochmal rausgenommen, dann klappt auch das zuklopfen der Bleche leichter.

AS 440A - 9146.JPG

AS 440A - 9147.JPG

Ich bin mir noch unsicher wie ich hier weiter verfahre, ein paar Kleinigkeiten werden für Zwischendurch eingeschoben.

Lochschienen Zugmaul:

AS 440A - 9149.JPG

Teile vorbereiten.

AS 440A - 9152.JPG

gleich Teil2...

Offline MDM5

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Re: AS 440A
« Antwort #766 am: 07.03.2021, 10:27:01 »
Einige Löcher sind echt nicht mehr gut, von daher ist es kein Fehler wenn alle benutzt werden.

AS 440A - 9153.JPG

Die Ventilatorflügel

AS 440A - 9155.JPG

Hätte man früher machen können ging aber auch so.

AS 440A - 9157.JPG

Beim Gasgestänge ist mir irgendwann aufgefallen das es einen Punkt gibt wo sich alles verkantet und das Gestänge blockiert.

AS 440A - 9158.JPG

Beim rumprobieren kommt raus das der Umlenkhebel leicht verbogen ist, das hätte ich früher sehen sollen.
Wenn man etwa 1,5mm Abstand lässt geht alles einwandfrei.

AS 440A - 9164.JPG

Also eine neuen Bolzen angefertigt, und eine Scheibe als Distanz eingelegt.

AS 440A - 9168.JPG

So kann das jetzt bleiben.

AS 440A - 9171.JPG

schöne Grüße aus Tirol

manni

Offline SUN

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Re: AS 440A
« Antwort #767 am: 08.03.2021, 07:57:27 »
Hallo,
falls Deine Suche erfolglos ist:  ich habe mir mal welche gekauft, die nicht ganz passen, geht aber auch.
17 x  33 mm

Hallo Ali,

danke für deine Info. Ich komme drauf zurück, wenn ich nichts bekommen sollte.

Gruß
Stefan

Offline MDM5

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Re: AS 440A
« Antwort #768 am: 10.03.2021, 20:22:16 »
Hallo zusammen,

weiter gehts mit den Anschlägen der Lenkung.

AS 440A - 9172.JPG

Die beiden Schrauben waren bereits vorgeschädigt und haben die Demontage nicht überstanden, Ersatz liegt schon bereit.

Auf einer Kunststoffplatte (alter Kalender) habe ich den Winkel (laut Schleppertechnik) aufgezeichnet und ausgeschnitten.

AS 440A - 9175.JPG

Dann die Schrauben eingedreht und passend eingestellt.

AS 440A - 9177.JPG

Das gleiche auch für die rechte Seite gemacht.

Den Lagerbock für die Achsstrebe hervorgekramt.

AS 440A - 9184.JPG

Bei den Schrauben gibt es eine Ungereimtheit, kurzer Blick in die Doku: das ist das was ich demontiert habe.
Ok, da muss ich noch was machen, derweilen taugt auch ein Provisorium mit nur Zwei.

AS 440A - 9185.JPG

Die Strebe selbst hat überlackierten Rost.

AS 440A - 5791.JPG

Nach dem Entlacken wurde die verrostete Zunder/Walzschicht abgezogen.

AS 440A - 5792.JPG

Detail Bruchstelle:

AS 440A - 9189.JPG

Angspitzt:

AS 440A - 9190.JPG

gleich gehts weiter...

Offline MDM5

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Re: AS 440A
« Antwort #769 am: 10.03.2021, 20:34:34 »
Das Gussteil ausgerichtet, und angepunktet.

AS 440A - 9193.JPG

Die Kugel aufgeschraubt und montiert.

AS 440A - 9198.JPG

Das funktioniert schon mal nicht, die Strebe schlägt schon an dabei sind die Spitzen noch nicht einmal in der Nähe der Bohrungen.

AS 440A - 9199.JPG

Die Punkte wieder aufgetrennt, mit einem Zurrgurt die Strebe fixiert.

AS 440A - 9204.JPG

Kurz im Holzwerken betätigt.

AS 440A - 9206.JPG

AS 440A - 9207.JPG

Nach einigen Versuchen ist die "Richtige" Position gefunden und die Schweißpunkte werden wieder gesetzt.

AS 440A - 9209.JPG

schöne Grüße aus Tirol

manni

Offline SUN

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Re: AS 440A
« Antwort #770 am: 11.03.2021, 07:01:17 »
Moin Manni,

wegen der Motorrep. ist meine Vorderachse zwar nicht angebaut, aber habe mal hier ein Bild für dich wie bei mir der Kugelzapfen angeschweißt ist. Vielleicht hilft es dir ein wenig zur richtigen Positionsfindung.

AS 440A - IMAG4134.jpg

Gruß
Stefan

Offline MDM5

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Re: AS 440A
« Antwort #771 am: 14.03.2021, 10:44:05 »
Hallo Stefan,

danke für dein Bild, man sieht gut die Kugel ist etwa 10° geneigt, zu diesem Schluss bin ich auch gekommen.


Nach dem anheften habe ich die Teile wieder ausgebaut, der Lagerbock hat Spritzschatten auf der Hinterseite, solche Stellen lassen sich auch mit der Hand ausbessern.

AS 440A - 9211.JPG

Die Strebe zur Absaugung gebracht, mit einer 5er Elektrode die beiden seitlichen Nähte geschweißt.
 
AS 440A - 9217.JPG

AS 440A - 9219.JPG

Die beiden zu langen Schrauben (vermutlich Pfusch vom Vorbesitzer) wurden getauscht.

AS 440A - 9220.JPG

Ich habe versucht die Fläche hinter dem Bock mit dem Pinsel zu lackieren aber das ging daneben, (sieht schlimm aus) ein Kollege organisiert mir einen richtigen Lackpinsel dann werde ich das ausbessern.
 
AS 440A - 9221.JPG

Kontrolle des Nachlaufs: In der Schleppertechnik ist eine Skizze abgebildet wie der zu messen ist.

AS 440A - 9222.JPG

In der Zeichnung steht was von Wagenheber unterstellen und hochkurbeln bis 43mm erreicht sind.
Hier komme ich nicht hin, bei 1m messe ich ca 30mm, bei leichter Vorspannung (ohne wäre es noch weniger).

Das muss ich mir noch überlegen, in der Zwischenzeit werden die beiden abgebrochenen Enden der Strebe neu gemacht.

50mm Rundstab in St 52:

AS 440A - 9226.JPG

Großer Radius in der Ecke:

AS 440A - 9229.JPG

Gewinde:

AS 440A - 9231.JPG

Dann umgedreht und an der Hinterseite das gleiche nochmal.

AS 440A - 9233.JPG


schöne Grüße aus Tirol

manni

Offline MDM5

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Re: AS 440A
« Antwort #772 am: 16.03.2021, 19:10:33 »
Hallo zusammen,

weiter im Text:


Der Stummel wurde in der Mitte geteilt, die beiden Stücke verkehrt gespannt und ein Kegel aufgedreht.

AS 440A - 9236.JPG

Dann die Strebe wieder eingebaut.

AS 440A - 9237.JPG

Die Achse festgekeilt damit sich während des Schweißens nichts bewegt.

AS 440A - 9240.JPG

Dann folgte das Ausrichten, hier bin ich eher optisch vorgegangen als nach Maß, den Nachlauf werde ich so lassen wie er ist.

AS 440A - 9245.JPG

Angeheftet.

AS 440A - 9247.JPG

Wieder bei der Absaugung: Ich habe die Arbeiten vorher mit einem Kollegen besprochen, er hat mir auch die passenden Elektroden empfohlen, (ESB44, für die Reparatur an dynamisch beanspruchten Teilen geeignet)

AS 440A - 9250.JPG

Die Nähte sind immer längs und versetzt um den Verzug gering zu halten.

AS 440A - 9252.JPG

Nach 4 Raupen wechsele ich die Seite und lasse die Stelle ein bisschen auskühlen.

AS 440A - 9255.JPG

Zwischendurch immer wieder mal probieren ob die Stummel noch in die richtige Richtung zeigen, einmal war Zuviel Schlacke am weg, kurz drübergebrürstet.

AS 440A - 9261.JPG

gleich Teil2...

Offline MDM5

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Re: AS 440A
« Antwort #773 am: 16.03.2021, 19:25:37 »
Der Verzug ist wirklich nur gering, mich wunderts selber.

AS 440A - 9262.JPG

Nach vielen Stunden waren praktisch die ganzen 2,5Kg Verschweißt.

AS 440A - 9267.JPG

Mit der Fächerscheibe wurde ein Fläche gemacht um zu sehen wo es noch Fehlstellen gibt.

AS 440A - 9269.JPG

AS 440A - 9274.JPG

Dann gings wieder ans endlose feilen...

Zuerst dachte ich das findet nie ein Ende, aber das Ergebnis ist besser geworden als gedacht. 

AS 440A - 9275.JPG

AS 440A - 9276.JPG

Die Fuge wollte ich eigentlich auch zuschweißen aber der Kollege hat mir abgeraten.

AS 440A - 9278.JPG

Mit Karosseriezinn zugelötet.

AS 440A - 9280.JPG

Das sollte die letzte große Hürde gewesen sein, die Kotflügel sind zwar auch noch eine Sache für sich aber das ist kein Vergleich mit der Strebe.

Braucht jemand Feilspäne?  ;)

AS 440A - 9277.JPG

schöne Grüße aus Tirol

manni

Offline ali

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Re: AS 440A
« Antwort #774 am: 16.03.2021, 21:49:36 »
Hallo,
es sieht so aus, als ob der Lenkspurhebel verbogen ist.  Foto in Antwort 735 und 772. Er sollte etwas steiler stehen und hat keine "Delle" im oberen Bereich.
Ist vermutlich gemacht, um die Lenkkräfte zu reduzieren. Wenn das so bleiben soll, kontrolliere ob der Spurhebel bei eingependelter Achse (links hoch bis Anschlag, möglichst belastete Feder) auch frei an der Kühlermaske vorbeigeht.
Eine weitere Reduzierung der Lenkkräfte erreichst Du mit dem Umbausatz auf Axiallager  (statt Messingscheiben)  von Ulli .

Gruß
ali
Ich schreib ali, weil Ernst-Heinrich zu lang ist.

Offline SUN

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Re: AS 440A
« Antwort #775 am: 17.03.2021, 07:13:48 »
Hallo Manni,

schöne Arbeit an der Strebe, sieht wie original aus. Hoffentlich hält es auch ein Leben lang.
Da bin ich echt froh das wenigstens die Strebe bei mir Ok war und diese Arbeit mir erspart geblieben ist  :)

Der Kugelzapfen ist bei mir an den Seiten auch nicht verschweißt worden, ist gut in meinem eingestellten Bild zu sehen. 
Aus welchem Grund das so ist weiß ich nicht. Man hat es sich aber damals gespart den Spalt mit Löten noch zu verschließen.

Gruß
Stefan
« Letzte Änderung: 17.03.2021, 09:47:09 von SUN »

Offline ali

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Re: AS 440A
« Antwort #776 am: 17.03.2021, 07:21:35 »
Hallo,
Die Schweissnaht ringsum zu führen bringt unerwünschte Spannungen ins Gefüge .
Gruß
Ali
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Offline SUN

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Re: AS 440A
« Antwort #777 am: 17.03.2021, 09:48:14 »
Hallo,
Die Schweissnaht ringsum zu führen bringt unerwünschte Spannungen ins Gefüge .
Gruß
Ali

Hallo Ali,

danke für die Hintergrundinfo.
Schweißen ist nicht so mein Fachgebiet.

Gruß
Stefan

Offline RMW-Gerhard

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Re: AS 440A
« Antwort #778 am: 17.03.2021, 10:44:36 »
Hilfreich??
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline SUN

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Re: AS 440A
« Antwort #779 am: 18.03.2021, 07:01:49 »
Hallo Gerhard,

sehr Interessant. Danke.


Gruß
Stefan