Autor: MDM5 Thema: AS 440A  (Gelesen 306501 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #840 am: 14.04.2022, 20:19:38 »
Hallo Stefan,

ja ich bin froh das ich das Angebot damals wahr genommen habe, sehr netter Kontakt, wird haben kurz telefoniert und dann wurde das Blech sofort geliefert.
Leider habe ich mir nicht gemerkt wer das war, ist schon zu lange her...


In meiner Ersatzteilliste sehen die Bleche genau so aus wie sie bei mir verbaut waren, von daher habe ich auch diese Lösung wieder angestrebt. (mit dem Unterschied das ich den Ausschnitt für den nicht mehr vorhandenen Mähwerkschalthebel wegelassen habe)
Interessant ist der Hinweis bei dem kleinen Blech Nr. 6.
 
AS 440A - ETL.jpg

Ich schließe daraus das Traktoren die mit Kraftheber ausgeliefert wurden das kleine Blech nicht hatten ?
Genau wissen wird man es vermutlich nie...


schöne Grüße aus Tirol

manni

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #841 am: 14.04.2022, 22:45:32 »
Hallo manni,

das ist ganz richtig, Traktoren mit Kraftheber hatte das kleine Blech nicht.  Die zusätzliche kleine Aussparung nach hinten, die du ausgelassen hast, war erforderlich beim Anbau von einem zusätzlichen Hubarm wenn man ein Mähwerk anhand des originalen ATE-Krafthebers anheben wollte.
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #842 am: 01.05.2022, 17:33:29 »
Hallo Magne,

danke für die Aufklärung.



Vom alten Trittblech habe ich den Stopper abgebaut:

AS 440A - 10142.JPG

Das die Schrauben noch aufgingen ist verwunderlich.

AS 440A - 10144.JPG

Das Teil wurde gereinigt, gängig gemacht und mit einer neuen Niete versehen.


Der Gashebel wurde schon irgendwann mal zusammenbaut:

AS 440A - 5610.JPG

Probesitz:

AS 440A - 10147.JPG

Sieht gut aus, der Anstand zum Kotflügel ist etwa 4mm da sollte es zu keiner Berührung kommen.
Ich habe dann das Gestänge angebaut, jetzt kann endlich die Position des kleinen Hebels fixiert werden.

Nach dem markieren habe ich mir eine Lustige Aufspannung zum Bohren einfallen lassen.

AS 440A - 10156.JPG

Es wurde etwas größer Gebohrt da man die Alte Position nie mehr zu 100% trifft.
Außerdem ist der Hebel eh schon etwas ausgeschlagen, Reiben auf 4,5:

AS 440A - 10158.JPG

Jetzt braucht es leider auch einen Kegelkerbstift mit Zwischenmaß, erst der Dritte Versuch ist Brauchbar, auf der Alten Drehe ist 1/100 anpeilen gleich wie Lotto spielen...
   
AS 440A - 10164.JPG

Die Feder habe ich mal entrostet, das Ergebnis war erschreckend, die Enden sind sehr dünn geworden, daher vorerst mal ohne.

AS 440A - 10166.JPG

Als nächstes habe ich mir angesehen wo denn der Sitz hinkommen würde, auch hier sind noch einige Fragen zu klären.

AS 440A - 10168.JPG

So wie es der Vorbesitzer gelöst hat geht es nicht mehr, man hat mit dem Ganghebel fast gegen die Sitzschale geschlagen.
Außerdem bin ich recht groß der Sitz muss also nach Hinten. Beim Steyr ist das alles ganz anders gelöst, ich werde hier eine Adapterplatte brauchen.
Wird alles möglich sein, aber mit viel Arbeit verbunden.

Des weiteren Überlege ich wo mit den Kabeln und den Hydraulikrohren verfahren soll, da müssen noch einige Löcher und Befestigungen fabriziert werden. Aufgrund des Steyr Krafthebers ist das alles mit Extra (Denk)Arbeit verbunden.


schöne Grüße aus Tirol

manni

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #843 am: 03.07.2022, 11:11:31 »
Hallo zusammen,

Des weiteren Überlege ich wo mit den Kabeln und den Hydraulikrohren verfahren soll, da müssen noch einige Löcher und Befestigungen fabriziert werden.

das ist viel mehr Arbeit als gedacht, aber ich denke die Richtung stimmt.

Von Herrn Randerath weis ich das für die Positionsleuchte/Blinker Kotflügel vorne eine Bohrung an der Innenseite des Kotflügels vorgesehen ist.
Hier tritt das Kabel aus dem Hohlraum zur Leuchte aus, den Eintritt unten muss man selber bestimmen.

Ausgemessen und gebohrt:

AS 440A - 10188.jpg

Am Deckblech auch die Position bestimmt und gebohrt.

Ich habe recht lange überlegt was man unter dem Deckblech als Kabelschutz machen könnte, ich bin dann bei Kupferrohr gelandet.
Die können nicht rosten und sind einfach zu biegen.

AS 440A - 10201.JPG

Die Kotflügel abgebaut, den Bereich verzinnt und das Rohr mit Fittinglot angelötet.

AS 440A - 10216.jpg

Das enthaltene Kolophonium ist leicht entfernbar und Rückstände gammeln nicht sofort.

Wie der Kotflügel schon mal ab ist, habe ich auch die Engstelle vom Allradabtrieb beseitigt.

Nachdem bei den Montageschienen der Trittbrettern auch 2-3 Kollisionen beseitigt wurden, habe ich mich der Verlegung unten auf den Trittbrettern gewidmet.

Auch hier habe ich vor Rohre zu verwenden, bin mir aber noch unsicher wegen der Befestigung.

Biegewerkzeug habe ich mir ausgeliehen:

AS 440A - 10208.JPG

Rechts geht es nicht ohne Abzweige, hier werde ich noch T-Stücke besorgen. 

AS 440A - 10210.JPG

Ich habe mal kleine Blechschellen bestellt, die sehen recht passend aus.
Original hat man hier einfach durchs Trittblech gebohrt und kleine Schrauben reingedreht.


schöne Grüße aus Tirol

manni
 

 

 

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #844 am: 09.10.2022, 11:38:37 »
Hallo MAN - Gemeinde,

hier mal ein kleines Update, nicht das hier der Eindruck entsteht das Projekt ist eingeschlafen.


Original hat man hier einfach durchs Trittblech gebohrt und kleine Schrauben reingedreht.

Ich habe mich hier zur folgenden Lösung durchgerungen: bei kurzen M5 Schrauben die Köpfe abgedreht das nur noch eine Scheibe übigbleibt, diese dann ans Trittblech hartgelötet.


AS 440A - 10241.jpg

AS 440A - 10245.jpg

Die Beifahrersitzbank:
Hier ist mir fast ein grober Fehler unterlaufen, der Traktor ist ja aktuell noch hinten hochgebockt und damit nicht in der Waage, das hatte ich beim ersten einrichten der Sitzbank übersehen, zum Glück kam es mir dann aber doch noch in den Sinn bevor ich die Löcher gebohrt habe.

AS 440A - 10279.JPG

Am rechten Triffbrett feht ja noch der Befestigungspunkt für die Gaspedalfeder, bei dieser Feder ist mir leider ein Malheur passiert.
Die Feder war schon gut rostig also habe ich sie in ein Rostlöserbad versenkt und vergessen, das Mittel greift zwar Eisen nicht an, Legierungselemente von Stählen aber schon, und so war die Feder dann gut abgefressen, wenn man zuwenig Arbeit hat dann macht man sich halt noch welche...

Die meinsten Nachbaufedern passen nur so irgendwie, also habe ich im Sommer bei einem Kurzurlaub in Wien eine Federfabrik besucht.
Weil ich schon dort war, wurde auch gleich die Feder für die Wasserpumpe in Auftrag gegeben.

AS 440A - 10295.JPG

Ein kostspieliger Spaß, aber die Firma ist seriös, schnell und vorbehaltslos zu empfehlen.


Am alten Trittbrett sieht das so aus:

AS 440A - 10296.JPG

Der Befestigungspunnkt ist nicht verbogen sondern absichtlich schräg weil auch die Feder nicht in Linie mit dem Gasgestänge ist.
Das hat mir nicht gefallen und ich habe den neuen Befestigungspunkt anders gestaltet.

AS 440A - 10305.JPG

Bei Vollgas:

AS 440A - 10306.JPG

Ein paar Fotos habe ich noch, aber mir läuft schon wieder die Zeit davon, mehr demnächst.

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #845 am: 09.10.2022, 19:17:39 »
Zwischenzeitlich habe ich mir die Begrenzungs/Blinkleuchten im Lager geholt und über eine Befestigung nachgedacht, dabei ist folgendes aufgefallen.

AS 440A - 10318.JPG

Das es hier Risse gibt ist mir entgangen, da die Leuchten eh schon einige Macken haben wurden zwei neue bestellt.

AS 440A - 10317.JPG

Erst jetzt habe ich vestanden was die Risse verursacht hat, die Leuchte liegt nicht plan auf.

AS 440A - 10319.JPG

Beim anschrauben wird die Leuchte verbogen, das kanns nicht sein, da einige Forum Mitglieder diese Leuchte auch verbaut haben meine Frage:
Wie habt ihr das gelöst?  Ich habe jetzt mal an eine dicke Gummi Unterlage gedacht....

Von mehreren Seiten wurde mir empfohlen die Kotflügel Tauchlackieren zu lassen, (um die Innenseite auch zu versiegeln) mittlerweile habe ich eine Firma ausfindig gemacht die den Auftrag übernehmen könnte.
Im Gespräch mit dem Techniker kam dann auf das die Beschichtung bei ca 200° eingebrannt wird.

Das ist weniger gut, die Lötstelle vom Kupferrohr wird das nicht aushalten.

Im Endeffekt habe ich es wieder abgeschliffen und das Rohr mit einigen Punkten hartgelötet.
 
AS 440A - 10316.JPG

Eine weitere Baustelle wurde auf den finalen Weg gebracht: die Rutschkupplung.
Auch hier steckt der Teufel im Detail, die Scheiben haben Rillen ins Gehäuse geschnitten.

AS 440A - 10320.JPG

Außerdem sind die beiden Buchsen im Gehäuse arg eingelaufen, die Kupplung dürfte lange Zeit nur gerutscht haben.
Ich habe dann nach einem Ersatzteil Ausschau gehalten, der erste Kandidat hat starken Rostbefall, außerdem fehlten Teile, der zweite sah optisch gut aus hatte aber an der Keilnabe Verschleiß was gar nicht geht.
So habe ich dann doch meine Kupplung zur Reparatur gegeben, die Buchsen werden getauscht, die Welle wieder rundgeschliffen, wie er das Gehäuse machen will weis ich noch nicht, aber das kommt raus.

schöne Grüße aus Tirol

manni

Offline SUN

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 365
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #846 am: 10.10.2022, 11:51:06 »
Hallo Manni,

ich habe die vorderen Blink-/Begrenzungsleuchten einfach so angebaut. Hatte das mit der Wölbung aber auch gesehen und erstmal überlegt ob das so i.O. ist. Das hat die mitgelieferte Dichtung aber anstandslos ausgeglichen. Habe beim anziehen der Schrauben aber darauf geachtet immer gleichmäßig zu arbeiten, damit eine Seite nicht mehr zieht wie die andere.

Gruß
Stefan


Offline Oily

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 360
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #847 am: 10.10.2022, 11:55:38 »
Moin
Lässt sich das Alugehäuse denn nicht in der Mitte etwas wegschleifen?
Ich würde da mit Winkelschleifer und Fächerscheibe etwas wegputzen, bis die Kontur passt.
Mit der Gummidichtung wird auch nicht richtig funzen, da diese mittig kaputtgedrückt wird und aussen labberig bleibt.

LG Marc

Offline SUN

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 365
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #848 am: 10.10.2022, 14:04:07 »
Hallo Marc,

deine Idee hatte ich auch zuerst. Da aber eh schon dort sehr wenig Platz für die Kabelverlegung ist habe ich es nicht gemacht.
Die mitgelieferte Dichtung liegt auch in den Außenbereichen Fest an, Wasser dringt nach Test auch nicht ein. Natürlich ist in der Mitte noch etwas mehr Druck, aber kaputtgedrückt wird das Gummi hier nicht. Habe alles probehalber montiert und dann nochmal abgebaut um zu schauen ob mittig am Gummi einschnitte/abdrücke zu sehen sind. Alles OK. Sicherlich sollte man das ganze beim festziehen behutsam angehen, damit das Gummi nicht doch Schäden davonträgt, oder sogar am Alu-Gehäuse das Gewinde rausreißt.

Gruß
Stefan

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #849 am: 13.11.2022, 17:23:58 »
Hallo zusammen,

danke für die Antworten, so wie ich jetzt gesehen habe sind die Kotflügel nicht alle gleich stark bombiert. Ohne Ausgleich wird es warscheinlich nicht gehen, ich habe eine Idee mal sehen wie sich das umsetzten lässt.


So habe ich dann doch meine Kupplung zur Reparatur gegeben, die Buchsen werden getauscht, die Welle wieder rundgeschliffen, wie er das Gehäuse machen will weis ich noch nicht, aber das kommt raus.


Die Rutschkupplung ist zurück, war jetzt doch ein gutes Stück Arbeit mehr als gedacht, aber jetzt ist sie montagefertig.


AS 440A - 10321.JPG

Einer der Distanzringe musste neugemacht werden, Axialspiel war bereits über 3mm.

Der Zusammenbau ist unspektakulär:

AS 440A - 10332.JPG

AS 440A - 10336.JPG

Für den Wellendichtring braucht es jetzt eine Hülse, die werde ich aber erst nach dem lackieren anbauen.

Ich mache mir schon länger Gedanken wegen der Rückleuchten, die Originalen mögen zwar otisch gut passend sein, aber sollte ich nach der Restauration jemals an eine Anmeldung denken, (so wurde mir gesagt) brauche ich mit diesen Leuchten in der Prüfhalle gar nicht vorfahren.

Ich neige daher immer mehr dazu die Lösung von Jörg zu kopieren.

Mehr dazu demnächst.

schöne Grüße aus Tirol

manni

Online Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2603
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #850 am: 13.11.2022, 19:01:13 »
Hallo Manni.
Wie gewohnt saubere Arbeit von dir!  ;)

"Ich mache mir schon länger Gedanken wegen der Rückleuchten, die Originalen mögen zwar otisch gut passend sein, aber sollte ich nach der Restauration jemals an eine Anmeldung denken, (so wurde mir gesagt) brauche ich mit diesen Leuchten in der Prüfhalle gar nicht vorfahren."

Ich weiß nicht wie das bei euch geregelt ist, aber diese Leuchten sind doch "original"!
Gibt es da keinen Bestandsschutz?
So wurden die Fahrzeuge nun mal damals ausgeliefert, dass können die doch dann nicht einfach infrage stellen!
Drück dir weiter die Daumen.
Gruß Alex.
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline SUN

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 365
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #851 am: 14.11.2022, 06:44:50 »
Hallo Manni,

da stimme ich Alex voll zu.

Die TÜV Abnahme mit der roten Zweikammerleuchten inkl. Brems-/Blinkfunktion war bei mir kein Problem. Sicherlich die korrekte Verdrahtung ist Voraussetzung. Die blinkende Funktion muss immer Vorrang haben, wenn man eine Bremslichtfunktion am Schlepper verbaut hat.

Sollte das in Österreich etwa anders sein?

Gruß
Stefan

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #852 am: 14.11.2022, 13:11:12 »
Hallo euch beiden,

ich vermute hier das die Prüfer nach persönlichen Ermessen urteilen, wissen tue ich es leider nicht da ich keinen Zugang zu den entsprechenden Richtlinien habe.

Mir wurde aber schon mehrfach gesagt das die Blinkleuchte orange zu sein hat, da führt kein Weg dran vorbei.

Was ich hier im Forum beobachtet habe, ist das in DE ein scheinbar recht großer Wert auf die Warnblinkanlage gelegt wird.
Da interessiert sich bei uns eigenartigerweise keiner dafür, saloppe Aussage dazu: wenn keine drauf ist, dann ist halt keine drauf.


So wurden die Fahrzeuge nun mal damals ausgeliefert, dass können die doch dann nicht einfach infrage stellen!

Ich bin mal so überheblich und sage: der Tiroler Sturschädel stellt alles in Frage was ihm nicht passt....   :-X


schöne Grüße aus Tirol

manni

Offline Oily

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 360
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #853 am: 15.11.2022, 20:32:06 »
Hallo

Nach den alten Übergangsbestimmungen in §72 StVZO gilt für §54 immer noch:

,,§ 54 Abs. 3 (Blinkleuchten für rotes Licht)

Statt der in § 54 Abs. 3 aufgeführten Blinkleuchten für gelbes Licht dürfen an den vor dem 1. Januar 1970 in den Verkehr gekommenen Fahrzeugen Blinkleuchten für rotes Licht angebracht sein, wie sie bisher nach § 54 Abs. 3 Nr. 2 Buchstabe b in der Fassung der Bekanntmachung vom 6. Dezember 1960 (BGBl. I S. 897) zulässig waren."

https://www.buzer.de/gesetz/2423/a34267.htm?m=a034234a

Das ist in der heutigen Fassung zwar nicht mehr aufgeführt, aber dort steht:

,,(1) Für Fahrzeuge sowie für Systeme, Bauteile und selbstständige technische Einheiten für diese Fahrzeuge, die vor dem 3. Juli 2021 erstmals in den Verkehr gekommen sind, gelten die zum Zeitpunkt ihrer Zulassung geltenden Vorschriften einschließlich der für diese Fahrzeuge erlassenen Nachrüstvorschriften fort."

https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__72.html


Hier in der BRD gibt es auch eine generelle Nachrüstpflicht für Warnblinkanlagen bei zweispurigen Fahrzeugen.


In Ö gibt es wohl keine Nachrüstpflicht für Warnblinker an Historischen Fahrzeugen, welche vor dem 22.12.1977 genehmigt wurden.
(,,Keinen Warnblinker (4.4.1.) brauchen Fahrzeuge bzw. Typen, die vor dem 22. Dezember 1977 genehmigt wurden ")

Bei den Vorschriften für die Blinker erschliesst sich mir nicht, ob die roten Blinker nach 1973 umgebaut werden mussten, oder die gelben Blinker erst ab Zulassung nach 1973 verpflichtend waren.
(,,Bremsleuchten müssen 2x vorhanden sein und rot leuchten (mit 1. Jänner 1973 wurde das orange Bremslicht verboten).
- Zugmaschinen die vor dem 1. Jänner 1968 erstmals zugelassen wurden, brauchen nur eine Bremsleuchte
- Blinker müssen immer vorhanden sein und orange leuchten (weißes bzw. rotes Blinklicht sind seit 1. Jänner 1973 verboten)")

http://www.austria-motor-veterans.at/PDF/Das_Historische_Fahrzeug.pdf

Nach dem Gesetzestext hätten zum Stichtag ja eigentlich sämtliche Fahrzeuge mit roten Blinkern umgerüstet werden müssen:
(,,(3) Das Kraftfahrgesetz 1955, BGBl. Nr. 223, tritt mit dem Ablauf des 31. Dezember 1967 außer Kraft. Die Bestimmungen des § 20 Abs. 1 zweiter Satz und Abs. 2 lit. a über die Zulässigkeit von Zeigern für Fahrtrichtungsanzeiger treten jedoch mit dem Ablauf des 31. Dezember 1969, die Bestimmung des § 19 erster Satz über die Zulässigkeit von orangefarbenem Bremslicht und die Bestimmungen des § 20 Abs. 2 lit. b über die Zulässigkeit von weißem und rotem Blinklicht für Fahrtrichtungsanzeiger mit dem Ablauf des 31. Dezember 1972 außer Kraft.)

https://www.ris.bka.gv.at/NormDokument.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10011384&Artikel=&Paragraf=135&Anlage=&Uebergangsrecht=



LG Marc
« Letzte Änderung: 15.11.2022, 21:54:56 von Oily »

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #854 am: 24.11.2022, 19:50:11 »
Hallo Marc,

danke fürs nachforschen, da hast du ja einige Interesante Dinge zutage gefördert.

Bosch Rückleuchten kann ich mir bei einem Kollegen holen, dazu wurde ein passendes dickwandiges Rohr gekauft.
Wenn ich dieser Tage Zeit finde sehe ich mir an ob das was werden könnte.


schöne Grüße aus Tirol

manni

Offline Oily

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 360
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #855 am: 24.11.2022, 20:06:45 »
Hi

Ich steh ja auf die orginalen roten Rücklichter und würde die alleine schon der Orginalität wegen verbauen und zusätzlich unter den Kotflügeln kleine versteckte Blinker anbringen. Und wenns getönte Blinkleuchten mit E-Zeichen wären.
Sollte, solange die geometrische Sichtbarkeit gewährleistet ist, kein Problem darstellen.

LG Marc

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #856 am: 24.11.2022, 21:38:55 »
Hallo,
da gab es doch mal eine Lampenfassung zum Umbau auf
21/5 Watt und eine 10 Watt.

5 Watt Beleuchtung
10 Watt Stoplicht und
21 Watt Blinklicht
Alles hinter roter Scheibe!

Gruß
Gerhard
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline Oily

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 360
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #857 am: 24.11.2022, 21:48:22 »
Hallo,
da gab es doch mal eine Lampenfassung zum Umbau auf
21/5 Watt und eine 10 Watt.
Alles hinter roter Scheibe!

Gerhard, genau diese rote Scheibe scheint in Ö ja das Problem zu sein.


,,(3) Das Kraftfahrgesetz 1955, BGBl. Nr. 223, tritt mit dem Ablauf des 31. Dezember 1967 außer Kraft. Die Bestimmungen des § 20 Abs. 1 zweiter Satz und Abs. 2 lit. a über die Zulässigkeit von Zeigern für Fahrtrichtungsanzeiger treten jedoch mit dem Ablauf des 31. Dezember 1969, die Bestimmung des § 19 erster Satz über die Zulässigkeit von orangefarbenem Bremslicht und die Bestimmungen des § 20 Abs. 2 lit. b über die Zulässigkeit von weißem und rotem Blinklicht für Fahrtrichtungsanzeiger mit dem Ablauf des 31. Dezember 1972 außer Kraft.

https://www.ris.bka.gv.at/NormDokument.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10011384&Artikel=&Paragraf=135&Anlage=&Uebergangsrecht=


LG Marc

Offline Schmalspur-Tina

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 287
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #858 am: 24.11.2022, 21:52:29 »
Hallo, nur mal so zur Info was es zu der M.A.N Zeit sonst noch so gab......
Liebe Grüße

Offline Oily

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 360
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #859 am: 24.11.2022, 21:57:23 »
Intressant!

Das oben links kenne ich von der Zündapp KS750.
Da war wohl das Tarnlicht unter dem Schirm versteckt.

Aber ich glaube, dass das orange oben das Bremslicht war. Ob das nach den Prüfnummern für Blinklicht zulässig wäre müsste dann der Prüfer entscheiden...

Ich würde sowas direkt unter die Kante der Kotflügelschalen bauen:

https://www.amazon.de/Blinker-schwarz-universal-Einbaublinker-Miniblinker/dp/B081HFZBR5

LG Marc
« Letzte Änderung: 24.11.2022, 22:12:38 von Oily »