Hallo Mathias,
um Missverständnisse zu vermeiden verwende ich die Bezeichnungen wie in der ETL verzeichnet. Du hast Recht, das ist nicht so kompliziert wie Dein Vater vermutet. Der Abstützwinkel mit der Bremswelle (Bremsnocke) brauchst Du nicht von dem Lagerdeckel (Platte) zuerst entfernen. Die Schrauben des Lagerdeckels hast Du ja schon gelöst/entfernt, - mit Hilfe von zwei Abdrückschrauben kannst Du den Deckel vom Getriebegehäuse abdrücken. Die fein verzahnte Bremswelle ist im inneren Bremshebel einfach geschoben. Die Nabe und gleichzeitig die Lagerung des inneren Bremshebels ragt von der Seitenwand des Getriebegehäuses heraus und ist von der Aussenseite mit einem Seegerring gesichert, - so nichts fallen hier runter oder aus einander. Ich hoffe damit Du meine unbeholfene Erklärung verstehen kannst und vor allem dass ich mich den Arbeitsvorgang recht erinnere.
Gruss aus Norwegen
Magne