MAN-Traktor.de Forum
Allgemeines => Restaurierungsberichte => Thema gestartet von: Wipf9 am 05.01.2016, 22:09:15
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Hallo wie versprochen starte ich jetzt mal einen Restaurierungsbericht meines C40A.
Der MAN kam vor ca. zu uns auf den Hof. Man Vater (1. eigener Traktor MAN 4N2) hat ihn
günstig gekauft weil er nicht immer den Atlas-Lader an den 4N2 anbauen wollte.....
Der C40A war bei uns nie zugelassen und nur am Bagger. Da ich jetzt nur noch Feldbau im Nebenerwerb betreibe habe ich beschlossen dem MAN ein neuen Leben zu schenken.
Zustand Nov. 2015: Motor startet mit Startpilot, läuft aber gut, kein Öl od Wasserverbrauch, Rechter Achstrichter verliert ÖL, Bremse nur links, Handbremse schlecht, Federpacket Vorderachse gebrochen, Leistung OK, MAN stand immer unter Dach - Rost in grenzen.
1. Plan: Bremsen richten, Feder Tauschen, Flüssigkeiten wechseln, schleifen und neu lackieren......
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Hallo @Wipf,
der Bremskraftverlust und die ölleckage am Achstricher werden vermutlich in direktem
Zusammenhang stehen.
Bei meinem AS440A mit Bagger war das Lager zerstört, was wiederum den Dichtring zerlegt hat.
Der Ring, auf dem Der dichtring läuft, muß gegen den Lagerinnenring abgedichtet werden.
Der dafür notwendige Moosgummiring ist nicht mehr erhältlich.
Ich habe einen O-Ring mit Dichtmasse eingeklebt.
[attach=1]
Das Öl ist in die Bremse gelaufen. Das lag auch daran, daß die Dränagebohrung im Abschlußdeckel
verstopft war.
Wenn Du die Seite neu abdichtest, mußt Du die Bohrung, die auf dem Bild nach vorne zeigt, frei machen.
[attach=2]
Gruß
Jörg
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Danke ja das hab ich auch so gemacht.. Bei mir war der komplette untere Bremsbelag abgerissen... Das Öl lief aussen an der Felge runter und hat die Bremsen noch nicht erreicht.
Den Schlepper haben wir ca 35 Jahre - ging im 1. Bericht daneben.
Wir haben dann weiter fleissig weggebaut....
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MoinMoin Wipf......
Eine schöne Maschine hast du da....viel Spaß beim Herrichten!
Freue mich auf den Restaurierungsbericht....☺
Gruß aus Hamburg southside Carsten
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Danke Danke..
Das Projekt mutiert gerade.....
Die Kaltstartschwierigkeiten werden wohl 3 gebrochene obere Kolbenringe sein - werden momentan neu gemacht und auf 4mm vergrössert.
Die Laufbüchsen schauen noch gut aus - hab den Grat abgeschliffen und werde wen möglich mal den "Flex-Hohn" einsetzen.
Die Pleuel sind echt TOP - ohne Spiel und richtig Kupferfarben in der Schale.
Der Zylinderkopf schaut nach Reinigung auch gut aus - Ventile sind Benzindicht.
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Neuer Plan: wir machen doch bischen mehr..... Demontage bis auf den Rumpf - dann einfacher zu schleifen und lackieren.
Reifen: Vorher 6,50-20 vorne und 10-28 hinten.
Jetzt: neue BKT 7,50-20 vorne und vorhandene gebraucht 11-28 hinten ; sollte vom Allrad dann passen.
Die 7.50er darf man auf die 5" Felgen montieren - hat mir BKT bestätigt!
Die BKT´s schauen aber dochziemlich schmal aus... siehe Bilder
schöneGrüsse ausOberfranken
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So und zum Schluss noch der aktuelle Stand,
MAN ist halb grundiert.
UND... ich habe keine Erklärung warum manche Bilder falsch liegen... bein mir sind Sie richtig rum!
Liegt das am iPhone?
Schönen Gruss
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Hallo Wipf,
ich habe auch das Problem das viele Bilder liegend angezeigt werden vom IPhone.
Die 7.50-20 wirken wirklich schmal, nur die Höhe zeigt mehr Unterschied zu vorher. Hatten die auch für den B45 verwendet.
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Hallo,
ich habe auch die gleiche Größe von BKT auf meinem AS 542. Ich war echt entteuscht, als ich die gesehen habe. Auf den Bildern von BKT sehen die wesentlich breiter und besser aus. ISt wirklich irreführend, was die da in der Werbung machen.
Grüsse
Stephan
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Moin,
für mich, und sicher auch für andere, ist die Frage, wie die 7.5er-BKT im Verhältnis
zu den üblichen 6.5ern ausfallen.
Wenn sie ähnlich breit sind, wäre das für mich ok.
Könnt ihr BKT-Fahrer dazu etwas schreiben?
Gruß
Jörg
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Hallo Jörg,
hier einmal die gleiche Reifengröße 7,50 von meinen Vorgängerreifen, waren mit der Zeit abgefahren, darum habe ich die BKT gekauft. Leider weiß ich den Hersteller nicht mehr.
Beim BKT sind die Stollen nicht so lang und nicht so weit zur Seitenflanke gezogen. Mit einem direkten Vergleich zur Größe 6,50 kann ich nicht dienen, sorry.
Grüsse
Stephan
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Hallo Stephan,
danke für das Bild.
Interessant wäre es, wenn ein 7.5-BKT einem europäischen 6.5 gegenüber gestellt wird.
BKT soll etwas kleiner als die europäischen ausfallen.
Das könnte gerade richtig als 6.5-Ersatz herhalten.
Gruß
Jörg
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Hallo,
Ich habe die Lauffläche mal gemessen- Stollenaussenbreite 16-17cm .
Bei 7,5 * 2,54 sollte das aber bei fast 19 cm liegen....😡
Naja Vlt "weiten" sie sich ja noch😂
Aber ich denke das die Speedways auch nicht breiter sind....
Gruß Wipf
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So, gestern hab ich mal bisschen Farbe ins Spiel gebracht...
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So jetzt mal eine Frage: sind die hinteren Kotflügel meines C40A baugleich mit dem AS440 ? Getriebe hatten ja beide das A15V...
Die Fa. Dampol hat nämlich für den AS 440 welche im Programm und ich überlege ob ich meine ausbeulen/schweissen soll oder ob ich mir lieber gleich 2 Neue gönne....
Hat jemand Erfahrungen ob die gut sind?
Danke und schönen Tag aus Oberfranken....
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Hallo Wipf,
die kotflügel sind identisch und mit der Qualität sind zumindest wir ( mein Vater und ich) zufrieden. Es ist zwar nicht alles 100%, aber die Wölbung ist da, denn ohne sieht es sch.... aus.
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Hallo Wipf
Ich bin mit meinen auch sehr zufrieden. Wenn du willst kann ich dir ein Foto von meinen machen. Sind zwar noch roh, weil ich mitten in der Restauration stecke, aber ich hab sie gerade probehalber montiert.
Lg Michael
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Ja, Foto wäre super...
Welche Rückleuchten montierst Du denn dann? Ich bin heute mit dem LRA nen schritt weiter gekommen- Eigentumsnachweis Ok(hatte keine Papiere) jetzt Plane ich für März die 21er Abnahme..... Man muss Ziele haben!
liebe Grüsse Wilfried :-)
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Hallo Wilfried
Hier ein paar Bilder.
Lg Michael
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Super, gefällt mir. Ich glaube ich will auch neue....
Die Rücklichter sind auch klasse. Sind das TÜV-fähige 2-Kammer leuchten und wo gibt's die?
Danke und liebe Grüsse Wilfried :-)
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Den Rückleuchtensatz gibt's bei Rene Küpper.
Www.oldtimer-kuepper.de
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Hallo Wilfried,
mit E-Kennzeichnung gibt´s die bei Delegro:
http://shop.delegro.nl/DEL-Ersatzteile-Teile-zu-Deutz-Hanomag-Kramer-Gueldner-Porsche-Diesel-MAN-Fendt-Allgaier/DEL-Hauptscheinwerfer-Rueckleuchte-Positionsleuchte-Blinkleuchte-Blinker-Birnen-Soffitten-62/product-9-11-12-18-23-25-60-631-644-648-655.html (http://shop.delegro.nl/DEL-Ersatzteile-Teile-zu-Deutz-Hanomag-Kramer-Gueldner-Porsche-Diesel-MAN-Fendt-Allgaier/DEL-Hauptscheinwerfer-Rueckleuchte-Positionsleuchte-Blinkleuchte-Blinker-Birnen-Soffitten-62/product-9-11-12-18-23-25-60-631-644-648-655.html)
Gruß
Jörg
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Hallo Wilfried,
ich habe hier eben etwas entdeckt!
Vielleicht ist das interessant für dich?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/man-traktor-kotfluegel-fuer-as440a-oder-as430a/415230921-276-5814
Gruß Alex
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Hallo Jörg,
das sind nicht die gleichen Rückleuchten !
Die von Delegro sind für Zweikreisblinkanlagen. Blinker und Bremse gehen auf dieselbe Einfadenbirne.
Die von Kuepper oder Jehle sind für Einkreisblinkanlagen und haben für Brems und Standlicht eine 2 Fadenbirne
Dies ist die Einfachere Schaltung.
Gruß Bernd
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Moin Bernd,
stimmt, darauf habe ich nicht geachtet.
Ulli (@NicNic) bietet das Innenleben für die 3-Kammerversion als Ersatzteil an.
Gruß
Jörg
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Danke Alex, ist interessant.....liebe Grüsse Wilfried :-)
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Für das Geld kann man sie selber nicht machen.
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Mein neuer Anlasser....
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Der ist aber nur vorübergehend, oder?? ;D
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Eine "echte Rarität" :D
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Ja, zum Aufziehen des neuen Riemen und später zum Ventilspiel Einstellen bestimmt nützlich!
Man beachte das Rohr in Rohr-System um den neuen Lack zu schonen.... und er hat sogar
"Freilauf" .....
Liebe Grüsse Wilfried
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Hall barny hast Du nicht was vertauscht?
Zweikreisanlage = jeweils separater Stromkreis für Bremslicht und Blinker (zwei Einfadenlampen oder eine Zweifadenlampe)
Einkreisanlage = nur eine Glühlampe für Bremslicht und Blinker (nicht Standlicht)
Gruß
ali
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Moin @ali,
ich habe auch immer die Version von Bernd im Hinterkopf gehabt.
Gemäß dieser Beschreibung stimmt das auch so.
Ein separates Bremslicht findet im Schaltkreis der Blinkanlage nicht statt.
[attach=1]
[attach=2]
Gruß
Jörg
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Werde wohl die zweikreisleuchten von Delegro nehmen weil E-Nummer. Ich will ja ne 21er Abnahme. Und Original Ists obendrein.
Dank Alexs Tipp hab ich heute 2neue grundierte Kotflügel gekauft- das spart viel Zeit!
liebe Grüsse Wilfried :-)
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:D
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Jetzt geht's vorwärts! Hab 2neue hintere Kotflügel und heut sind meine Kolben mit neuen Ringen zurückgekommen.
Wo bekommt man eigentlich den Nebenstrom-Ölfilter "F112" her? Hat jemand nen Tip?
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Jetzt geht's vorwärts! Hab 2neue hintere Kotflügel und heut sind meine Kolben mit neuen Ringen zurückgekommen.
Wo bekommt man eigentlich den Nebenstrom-Ölfilter "F112" her? Hat jemand nen Tip?
Abend ich habe dieses Filter nach langen recherchierarbeit ( sind mehrmals umgenummert werden weil viele Hersteller die Produktion eingestellt haben ) letztes Jahr gefunden und dann auch kaufen können ( ich glaube über ebay ) , ich werde dir morgen das Filternummer geben .
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Hallo,
der Filtereinsatz ist noch kein Problem zu kriegen, aber Bastian hat teilweise recht. Von bekannten MANN geben sie nicht mehr, aber MAHLE hat sie unter die Bezeichnung OX 85, ALCO MD-017A/19102 ist auch eine Alternative.
Gruss
Magne
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Hallo ich hätte herausgefunden Crossland 550 oder von von Magne benennten Mahle ox 85 ,beide Filter liegen mit durchmesser( Mahle) und Höhe ( crossland) an ihren maximum Rahmen das es noch ins Filzergehause passt , ich habe es gerade ausprobiert aber nun stellte ich fest das beide Filter mit dem äusseren Metallrand oben am Gehausedeckel stoßen , normalerweise muss der Befestigungsschraube im Gummimanchette vom Filter drehen (was dann auch die innere abdichtung ist ) ...... ::)
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Danke für die Tips. Gestern hab ich den Motor endlich wieder zu bekommen nachdem ich die Kolben von der Überholung (neue Kolbenringe, oben jetzt 4mm) zurück bekam. Wenn die Öle und Filter drin sind hoffe ich nächsten Samstag auf einen Motorstart...
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Hallo Wilfried,
wie ich sehe kommst du gut voran!
Sieht gut aus, was du/ihr da leistet.
Gruß Alex
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Ja danke, das mit den gedrehten Fotos nervt mich bissl. Sind bei mir richtig auch an anderen Geräten - aber wenn ich sie ins Forum hochlade ..... :'(
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So, die Filter hab ich jetzt (den mahle OX 85 hab ich sogar umgeschlüsselt von MANN bekommen) jetzt stellt sich mir ein neues Problemchen ein: was nimmt man denn um die beiden Flansche der Wasserversorgung des Zylinderkopfes abzudichten und wie Dick?
Hab da leider keine Reste mehr und kenn nur den Durchmesser( 26mm) und den Bolzenabstand (48mm) . Gibt's da was fertiges?
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-Sorry, hatte im falschen Beitrag eingetragen.
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Als Nebenstromfilter passt also auch ein MANN PF1155 . Wir werden dieses Wochenende mal Flüssigkeiten auffüllen und dann einen Startversuch machen. Kanns kaum erwarten.....
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Ich drück dir die Daumen......
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Er läuft wieder...! Das war ne schwere Geburt. Durch die neuen Kolben und Ringe und dem Hand-Hohnen hat der Anlasser nich so richtig Drehzahl bekommen.. Habs seit Samstag immer wieder mit 2 Batterien und Ladegerät probiert bis es heut Nachmittag endlich Rauchzeichen gab 👍 Der MANfred hat leider kein Kaltstartgerät.
Hab ihn jetzt mal ne Stunde laufen lassen, das wiederhole ich und dann gibts nochmal neues Öl.....
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Glückwunsch Wilfried!
Hast du den Motor vorher nicht manuell durch gedreht?
Wenn der so schwer läuft, besteht dabei nicht erhöhte Bruchgefahr?
Ich habe nur den 1-Zylinder vom Ritscher als Vergleich. Der lief wie geschmiert,
nachdem ich neue Kolbenringe montiert und die Buchse gehohnt hatte.
Gruß
Jörg
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Hallo
Wilfried,das mit den Motor klingt ja gut,Super.
Jörg,wenn ich es jetzt richtig verstanden habe,hat der Motor jetzt einen hören Verdichtungsdruck,
jedoch schaft der Anlasser es jetzt nicht mehr,so das dort ein Fehler ist ;) .
Gruß Jens
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Herber Rückschlag!!
Da der Motor nicht ohne Starthilfe startet habe ich beschlossen Verdichtung zu messen - war über 18 bar (besser konnte man das Messgerät freihändig nicht halten...hat dann daneben geblasen) also daran liegts wohl nicht.
Dann hab ich die Düsen (waren ja zum messen eh ausgebaut) zum BOSCH. Dort wurden sie ausgekocht und von 170 auf 190bar eingestellt - Sprühbild passt. 200 Bar wie Original hat er nicht gemacht weil oft die ESP den Druck dann nicht mehr bringt.
Und das scheint jetzt das Problem zu sein....
Leider scheint es für die PE4A 60B 410 RS 193/11 von Bosch keine Kolben (1418 321 007) mehr zu geben...
Habt Ihr einen Tip für mich?
Bin echt frustriert da der Motor eigendlich vorher ganz gut lief(mit Starthilfe)... aber scheinbar hat das System mit gebrochenen Kolbenringen und ESD die schon bei 170 bar öffenen und schlecht sprühen gut mit der ESP zusammengepasst....
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Hallo MAN-Freunde.
Nachdem die Braugerste unter der Erde ist kann ich mich mal wieder dem C40A widmen.
Die ESP ist ausgebaut und die Lackierarbeiten sende so gut wie fertig-siehe Bilder.
Eine Frage: hatte er Original ein rotes "m" auf der Kühlermaske? Einen M-Motor hat er ja...und für schmales Geld gibt's das ja auch noch.
liebe Grüsse Wilfried :-)
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Es gibt Fortschritte. Die ESP wurde mit Erfolg vom freundlichen BOSCH-Mitarbeiter eingestellt und sollte nicht das Problem sein.
Am Samstag hab ich dann mal versucht den Förderbeginn exakt nach Schleppertechnik einzustellen. Das beeinflußt lt.Aussage des Mitarbeiters vor allem das (noch) schlechte Kaltstartverhalten - da reicht schon 1 Grad Abweichung.... mir fehlte aber die richtige Überwurfmutter für das Prüfrohr - habs ohne gemacht was aber nicth genau genug ist.
Zumindest hab ich danach den ersten Kaltstart ohne Startpilot seit wir den Traktor auf den Hof haben geschafft !!!
liebe Grüsse Wilfried
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So, zum Abschluss noch der aktuelle Status:
Die Startprobleme kamen vom Anlasser - hab jetzt einen überholten mit 9V-Anker.
Motor läuft auch gut. Elektrik ist komplett neu. Wasserpumpe hat aufgehört zu tropfen (Selbstheilung?).
Was ist noch zu tun?: am Allrad-Abtrieb vom Getriebe suppt Öl....das gefällt natürlich der Handbremse nicht - da muss ich nochmal ran.
Und dann überlege ich noch ob nicht der Atlas-Bagger wieder dran kommt....obwohl er auf vor dem Kipper ne gute Figur macht beim Hackschnitzel-Transport.
LG Wilfried