MAN-Traktor.de Forum
Allgemeines => Restaurierungsberichte => Thema gestartet von: MAN2N1 am 29.11.2011, 23:23:20
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Hallo MAN freunde,
Ich wollte mal die Restaurierung und Geschichte meines MAN 2N1 weiter geben!
Ich bin der Marc, 23 Jahre alt aus der nähe von Marburg.
Meine Leidenschaft zum MAN ist etwas anders ;)
Sammel alles was alt und laut ist. Hab eine kleine zweirad-sammlung von Victoria, ein Opel Manta B und useren geliebten MAN 2N1!
Es ging alles so los das ich als kleiner junge bei meinem Nachbar auf seinem Deutz F2m315 Bj.39 mitgefahren bin und gleichzeitig infiziert wurde mit den alten Schleppern! :)
Mein Opa den ich leider nie kannte hat sich 1962 als ersten Schlepper ein nagelneuen MAN 2N1 gekauft, damit ist mein Vater aufgewachsen und selbst ein bischen MAN verrückt geworden... :D Der Schlepper stand später Jahre lang nur noch in der ecke bis ein Händler anfang der 90er den Schlepper von meinem Onkel gekauft hat und nach Litauen verschifft hat! :( Leider war ich zu klein und mein Vater zu diesem zeitpunkt zu dumm... er hat sich immer Jahre lang geärgert. (ich auch!!!)
Ich wusste es muss ein MAN her. Egal was für einer!!!
Im Februar 2009 durch Zufall von meinem Nachbar in ebay entdeckt, ein MAN 2N1 der 20km um die Ecke stand!
Bei ebay wollte ihn keiner. Nach der Auktion angeschaut, gefahren, infiziert, gekauft!
Ich wusste diese Chance bekommst du nie wieder!!! ;)
Das gute war, der Motor und das Getriebe waren super in schuß. Dafür war an den Blechen ein großer Bastler dran! Zum verrückt werden. Er war auch nicht ganz komplett.
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Im September 2009 hab ich angefangen ihn zu zerlegen.
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Schaut selbst, viel verbaut und verheizt!!! :'(
Es war kein Orginal Sitz vorhanden, Dank meines Onkel´s der es mit aufräumen in seiner Scheune nicht so hat, konnte ich noch ein Orginal Sitz, den Orginal Beifahrersitz, Werzeugkasten, Deckel für Batterie, Ackerschiene und ein zweiten Messerbalken finden. Orginal Anleitung hat er auch noch im Haus. Findet er leider noch nicht! :(
Das beste, das Orginal Kunstoff MAN-Modell hat er für mich gefunden! ;) kennt der ein oder andere!
Gut wenn mal was aufgehoben wird! :D
Habe die Achsen abgebaut, Bremsen neu Belägt, und eine neue Kupplung eingebaut! Das ganze geschliffen und vom dreck gereinigt und den rest dreck vorm Lackieren hat der Vater runter geholt ;) Danke Firma Kärcher :D
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Ein paar Bilder...die Tage gehts weiter! :)
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jetzt gehts weiter....
Lenkgetriebe war top! Kein spiel! Das Wasserrohr was in Block geht war innen stark verrostet! Einmal Sandgestrahlt und in Grundierung getauscht! ;)
Nochmals Bilder vorher und nachher!
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Hallo MAN2N1,
das sieht ja so aus als würde euer MAN wieder wie "Neu" ;)
Das geht ja mächtig voran, weiter so und viel Erfolg :)
Gruß Jürgen.
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Hallo Marc, saubere Arbeit!
Die Geschichte mit dem Wasserrohr habe ich nicht so ganz verstanden.
Versorgt das Rohr den Motor mit Kühlflüssigkeit?
Ich befürchte, daß die Grundierung allein nicht lange hält.
Gruß
Jörg
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Hallo Jörg,
das "Wasserrohr" kannst Du in dem Bericht: motor vom 2P1 in der Antwort von Friederich
am 27.11 auf dem rechtem Bild erkennen, vom Kühler geht ein Rohr über alle Zyl. hinweg
und von diesem Rohr führen kleine Röhrchen das Wasser direkt in den Zylinderkopf !
(Vielleicht etwas umständlich erklärt aber ich denke diese Röhrchen sind gemeint !)
Gruß Jürgen.
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jetzt geht wieter.....
Wie auf den ersten Bildern zu sehen waren die Blechteile alle verbeult, verostet, angebohrt dran geschweisst oder mit der Flex verschandelt! :(
Da konnte ich mal meine Ausbildung als Maschinebaumechaniker in frage stellen.... ;)
Seht selbst:
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Genau Jürgen! :) es gehen in den Kopf noch zwei kleine Rohre.
und Jörg, man wird es sehen ob der Rostschutz hält. Aber besser wie vorher. Hab leider keine Bilder vom Urzustand.
Ein weiteres Bild von den gemachten teilen vorm Lackieren. Im hintergrund der Neu überholte Kühler (400€).
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diese Bilder erstmal ohne worte.... :D sagt ruhig wenn was nicht gut ist oder fragen sind....freue mich über jeden TIP und hinweis!
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Hallo MAN2N1,
hast Du schon eine Probefahrt gemacht ?
Gruß Jürgen.
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Jürgen, danke für die Rohr-Erklärung.
Gruß
Jörg
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Jörg dafür nich, gern geschehen. :)
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Hallo Jürgen,
du meinst doch mit dem Rohr wo die kleinen röhrchen drann sitzen dieses wo hinten der Geber für die Temperatur sitzt und vorne geht es zum Thermostat.
Hier läuft das Wasser aus dem Motor raus und geht vor zum Thermostat bzw Kühler.
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Hallo Karl-Ernst,
gemeint dind die kleinen Röhrchen mit dem Flansch die fast bis zum Kolben reichen,
sie haben den gleichen Flansch wie das Hauptrohr wo der Geber dran sitzt
Magne hatte glaub ich schon mal ein Bild eingestellt, finde aber den Bericht nicht mehr :(
Gruß Jürgen.
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Hallo Jürgen,
hatte ja hier im Forum mal ein Bild in Zusammenhang mit einer Anfrage der Zweck dieses Teil, aber alles ist jetzt weg ...
Karl-Ernst hatte später eine Erklärung erhalten und konnte mitteilen dass diese Rohre in der Tat sehr wichtig für den Motor sind. Auf dem Bild siehst Du mein eingekauftes Vorrat für meine alten Krieger nach letzter Deutschland-Teiletour in April/Mai.
Gruss
Magne
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Hallo Magne
Die sind aber nachgefertigt oder??? Hast du eine bezugsquelle dafür wenn ich neue für meinen bekäme würde ich die alten tauschen die sehen nicht mehr so doll aus.
Hallo Jürgen
Ich bin zur Zeit bei dem gleichen Schlepper an der Restaurierung ich finde deine Arbeit super mach weiter so dann wird es ein sehr schöner Schlepper.
Gruß
Daniel
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Hallo, die Röhrchen nach zu fertigen sollte kein Problem darstellen, allerdings muß dabei unbedingt drauf geachtet werden das die kleine Bohrung im Röhrchen oberhalb der Biegung und unterhalb des Flansches vorhanden ist.
Wenn diese fehlt kann sich unter Umständen der Kopf nicht richtig entlüften und es kann im extremfall zu einer Überhitzung des Kopfes kommen.
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Hallo Daniel,
ich bin Jürgen und habe hier nur meinen Senf dazugegeben, aber es ist nicht mein MAN ;)
Ich glaube der Besitzer des MAN's heißt Marc ;) , wenn ich mich nicht irre !?
Gruß Jürgen
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Hallo Daniel,
die Wasserrohre sind nachgefertigt worden, aber die Bezugsquelle soll ich hier nicht veröffentlichen, - ich bin mir nicht sicher ob es ihm gefällt. Schicke Dir eher eine PM!
Gruss
Magne
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Hallo Zusammen
Sorry Jürgen hatte dann den Falschen Namen im Kopf.
Gruß
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Kann mir jemand eine Briefkopie schicken?!?
Hab keinen Brief und keine weiteren Daten.....würde mir sehr weiterhelfen!
Gruß Marc
PS: Bericht geht bald mal wieder weiter! ;)
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Bilder... ;)
Wie man sieht war der Vorbesitzer ein ganz großer bastel-freund... >:(
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Arbeit gab es mehr als genug!!! 8)
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neuste Bilder:
Mähwerk muss noch angepasst werden weil es vom 2F1 ist!
Hydraulikleitung ist auch fertig. (war vorher nur ein Kupferrohr, siehe alte bilder)
Heute sind die Zierleisten gekommen! :)
Habe aber noch einiges an klein zeugs zumachen. Die Tage kommen noch alle Flüssigkeiten neu rein.
Elektrik wird auch die tage verlegt.
HAPPY :D
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Hallo Marc,
gratuliere, der ist sehr sehr schön geworden. Ich sehe Du hast Dich auch für die elfenbeinfarbige Radnaben entschieden. Mir gefällt es so auch besser als grüne Radnaben.
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Hallo Leonard,
Bei dem Orginal Bild von meinem Opa sieht man das sie Orginal in Elfenbein waren. Aber auch beim Schleifen steckte unter der nicht Orginalen Farbe das Elfenbein!!!
Mein Ziel ist, das der Schlepper so aussieht wie er die Hallen verlassen hat! Ist halt nicht immer alles möglich! Aber ich versuche mir mühe zugeben! :)
Gruß Marc
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Hallo Marc,
die gleichen Feststellungen habe ich auch gemacht. Ein Freund von mir, der einen ganz toll aufgemachten 4S2 hat, hat die Radnaben grün lackiert. Er ist der Ansicht, es müße ein Kontrast sein zwischen Felge und Radnabe, ich finde dies ist Ansichts- bzw. Geschmacksache. Jeder soll es so machen, wie es ihm gefällt.
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Hallo Marc,
auch von mir einen Glückwunsch zur perfekten Arbeit.
Ich gehöre auch zur Kontrastfraktion, bei meinem MAN sind die Radnaben auch grün.
Mir gefällt es halt besser.
Gruß
Jörg
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Hallo Marc,
und wieder einen MAN gerettet!! ;D
Saubere arbeit, muß man sagen!
Gruß Alex
(Luci)
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Hallo Marc,
auch aus Norwegen ein grosses Kompliment zu Deinem gelungenen Projekt!! Ich habe doch zwei Fragen: Welches Baujahr hat Deinen 2N1 und hast Du ein Bild vom Lenkgetriebe? Der Seitendeckel ist für mich interessant.
Was die elfenbeinfarbige Naben und Radmuttern angeht, hast Du alles "richtig" verstanden ;) Für mich gibts hier kein Kompromiss, man besudelt denn die MAN-Uniform nicht (?) - nur ein tapfer Versuch ein Reim zu schreiben ;D
Gruss
Magne
P.s.: Habe gerade ein Bild vom Lenkgetriebe gefunden - Ausführung wie P1/R3 ...
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Hallo Magne,
der MAN ist Bj.62!
Hat jemand eine Briefkopie für mich???
Wie läuft das mit der anmeldung ohne Papiere?
Brauch ich ein Vollgutachten?
Gruß Marc
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Hallo Marc,
die Zulassung ohne Papiere bzw. das Neuausstellen kannst du in meinem Bericht
http://www.forum.man-traktor.de/index.php/topic,674.0.html (http://www.forum.man-traktor.de/index.php/topic,674.0.html)
In den Beiträgen um Sept.-Okt. 2011 nachlesen, oder du rufst mich an.
Ich habe dir eine PM geschickt.
Gruß
Jörg