Autor: christofmagenta Thema: Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1.  (Gelesen 22900 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline christofmagenta

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 114
    •  
Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1.
« am: 20.01.2012, 17:40:35 »
Hallo,

ich habe mir mit meinem Sohn einen Traum erfüllt, wir haben uns einen 4N1 gekauft.

In welchem Zustand er ist erzählt euch jetzt der 4N1.

Ich wurde wahrscheinlich 1960 gebaut, habe leider kein Typenschild und auch keinen Brief mehr.
1997 wurde ich gekauft und in den 15 Jahren teil restauriert. Mein Motor wurde überholt, die Einspritzpumpe ebenfalls, die Vorderachse wurde instandgesetzt mit neuen Antriebswellen und Lager, die Kreuzgelenke wurden instandgesetzt, eine neue Kardanwelle wurde eingebaut, ich erhielt eine neue Kupplung, neue Bremsen und neue Reifen. Die abgebauten Teile wurden zum Teil restauriert. Viele neue Teile wurden schon gekauft unter anderem auch die Farbe. Nur meinem Besitzer fehlte die Muse um mich fertig zustellen.  Nun hoffe ich das meine neuen Besitzer mich fertig restaurieren, dass ich dann wieder in neuem Glanz erstrahlen kann.

Ich hoffe die kleine Geschichte hat euch gefallen. Ich freue mich auf mein neues Projekt und zähle auf euer Fachwissen in schwierigen Fragen.


Gruß Uwe
« Letzte Änderung: 22.01.2012, 12:03:25 von christofmagenta »

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Ein Traum wird wahr
« Antwort #1 am: 20.01.2012, 17:45:11 »
Hallo Uwe,
Glückwunsch zur neuen Feierabendbeschäftigung. Der MAN gefällt mir gut.

Da ist ja nicht mehr viel zu machen. Bis zum Frühjahr ist das doch sicher machbar.

Gruß
Jörg

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Ein Traum wird wahr
« Antwort #2 am: 20.01.2012, 18:22:20 »
Auch von mir einen Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb.
So wie man es liest hat der 4N1 doch die größten Hürten hinter sich, dann dürfte der Rest nicht mehr ganz so wild sein.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MAN 2K1

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 300
    •  
Re: Ein Traum wird wahr
« Antwort #3 am: 20.01.2012, 20:16:46 »
Hallo Uwe

Auch von meiner Seite Herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Errungenschaft.
Mfg Ulrich/MAN 2K1

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2172
    •  
Re: Ein Traum wird wahr
« Antwort #4 am: 20.01.2012, 20:51:13 »
Hallo Uwe
Auch einen GLÜCKWUNSCH und nach der Arbeit allzeit gute Fahrt.
Und wieder ein Stück Geschichte in guten Händen!

Offline christofmagenta

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 114
    •  
Re: Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1.
« Antwort #5 am: 22.01.2012, 12:25:21 »
Hallo MAN Freunde,

vielen Dank für eure Glückwünsche.
Ich denke ich werde erstmal eine Bestandsaufnahme machen, was fehlt und was ich restaurieren muss. Das Fahrgestell sieht zwar so ganz gut aus aber überall durch die Grundierung blüht der Rost.
Bevor ich aber hier an das Säubern gehe werde ich das was defekt ist instandsetzen. Das Kupplungspedal ist ausgeschlagen, dass kann ich treten bis zum Lenkgestänge. Das Lenkrad hat sehr viel Spiel. An der Vorderachse ist an der Lenkung eine Gummimanschette defekt, siehe Foto. Wo bekomme ich so was als Ersatz? Dann werde ich die Hydraulik abmontieren und gegebenfalls instandsetzen. In dem Zusammenhang will ich das Getriebe mal aufschrauben, nicht das ich da noch eine Überraschung erlebe. Gaspedal und Bremspedal sind beide ausgeschlagen, da muss ich auch ran. Um das fehlende Typenschild muss ich mich auch kümmern, da das Kerlchen keinen Brief mehr hat. Leo wie du siehst glaube ich nicht das ich das Projekt schon bis Frühjahr beendet habe. ;)

Gruß Uwe

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1.
« Antwort #6 am: 22.01.2012, 12:39:06 »
Hallo Uwe,
die Gummimanschetten für die Lenkung sind kein Problem, die gibt es bei jedem LAMA,
oder bei Ebay.

Bei der ausgeschlagenen Lenkung solltest du noch Ursachenforschung betreiben.
Kommt das Spiel aus dem Lenkgetriebe, oder aus dem Lenkgestänge?

Teile für das Lenkgetriebe bekommst du ggf. hier:

http://www.oldtimertechnik-rubenbauer.de/

Gruß
Jörg

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1.
« Antwort #7 am: 22.01.2012, 13:55:32 »
Das ist natürlich nicht schön, wenn der Rost schon wieder durch die Grundierung kommt, dann wurde vorher nicht sauber genug gearbeitet.
Das bedeutet dann, das man wieder an alles dran gehen kann, sonst kommt später eine Überraschung nach der anderen.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline christofmagenta

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 114
    •  
Re: Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1.
« Antwort #8 am: 22.01.2012, 17:43:25 »
Hallo Karl Ernst,

da hast du recht. Ich vermute, da die Restaurierung vor 15 Jahren begonnen hat das, dass schon ordentlich gemacht wurde, nur wenn der Traktor über länge Zeit mit der Grundierung im Freien unter einer Plane steht kommt natürlich der Gilb überall wieder durch. Mein Problem ist jetzt der Gute Mann hat vor 15 Jahren das ganze Öl abgelassen im Getriebe und im Allrad. Der Allrad wurde zwar instandgesetzt. Ich hoffe nur, dass im Getriebe und im Allrad nicht alles vergammelt ist. Das Teil wurde ja 15 Jahre nicht bewegt.

Gruß Uwe

Offline christofmagenta

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 114
    •  
Re: Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1.
« Antwort #9 am: 11.02.2012, 17:44:40 »
Hallo MAN Gemeinde,

heute habe ich meinem Bruder das Lenkgetriebe gebracht, da ich noch angeschlagen bin.
Nachdem wir fast alles auseinander gebaut haben und gereinigt, konnte wir uns ein Bild von dem Zustand machen.

Das Mantelrohr habe wir nicht abgebaut, ich denke das kann montiert bleiben.
Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1. - Gehäuse Wellendichringseite.jpg
Da Gehäuse habe ich innen entrostet, nachdem da eine Büchse voll Wasser raus kam.
Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1. - Gehäuse innen 3.jpg
Die Lenkrolle habe ich nicht von der Lenkrollenwelle abgebaut.
Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1. - Lenkrollenwelle.jpg
Wie geht der Bolzen raus? Die Nadellager hakt etwas. Ich habe das ganze mal in Diesel eingeweicht.
Das untere Nadellager von der Lenkspindel ist defekt, da fallen schon die Nadeln raus.
Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1. - Nadellager unten.jpg
Das zweite untere ist ein wenig angerostet.
Das obere Kugellager ist auch kaputt.
Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1. - Kugellager oben.jpg
Die Lenkspindel ist noch in Ordnung.
Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1. - Lenkspindel.jpg
Hab ihr eine Idee wo dieser Dichtring hinkommt, im Ersatzteilbuch habe ich den nicht gefunden.
Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1. - Dichtring.jpg
Die Ausgleichdichtungen muss ich mal messen was die für eine Stärke haben.
Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1. - Ausgleichdichtungen Deckel unten.jpg
Hat jemand eine Idee für was das Ölstandrohr ist?
Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1. - Ölstandrohr.jpg
In meinen Teilen muss ich jetzt nach der Feder 31 und dem Halter 39 suchen
Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1. - Lenkgetriebe_1.jpg

Ich hoffe das ich die kaputten Lager bei meiner Firma hier in Weilburg bekomme.

Gruß Uwe


Offline MAN-Ostbelgien

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 653
  • 2K3 + 4N2
    •  
Re: Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1.
« Antwort #10 am: 11.02.2012, 17:54:22 »
Hallo Uwe,

das ist kein Ölstandsrohr, sondern das Rohr zur Durchführung der Leitung zum Kontakt des Hupenknopfes oben auf dem Lenkrad.
Gruß, Leo(nard)

Offline christofmagenta

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 114
    •  
Re: Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1.
« Antwort #11 am: 11.02.2012, 17:59:08 »
Hallo Leonard,

danke für die Info. In der Ersatzteilliste ist das Teil als Ölstandrohr bezeichnet.  :D

Gruß Uwe

Offline traktorMANie

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 58
    •  
Re: Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1.
« Antwort #12 am: 11.02.2012, 18:01:52 »
Hallo Uwe,

ich hatte an meinem 4L2 im letzten Jahr auch das Lenkgetriebe auseinander.

Noch weiter als du auf den Bilder hatte ich es auch nicht zerlegt, hat ausgereicht und funktioniert jetzt wieder tadellos.

Das Rohr ist nur zur Durchführung für das Kabel zum Hupenknopf. bei mir hatte dieses unten am Deckel ein kleines Loch, durch welches das Öl schon vor langer Zeit ausgelaufen ist, ohne das es jemand bemerkt hat.  ???

Die Nadellager waren bei mir ebenfalls defekt. Nach langem Forschen konnte ich noch Originale bei ZF auftreiben.  :)


Hab grad gesehen die Antwort zum Rohr hatte jemand schneller getippt als ich  :o
Na ja, besser doppel als gar nicht  ;)



« Letzte Änderung: 11.02.2012, 18:06:46 von traktorMANie »
Gruß

Mario

MAN 4L2

Offline christofmagenta

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 114
    •  
Re: Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1.
« Antwort #13 am: 15.02.2012, 08:43:27 »
Hallo,

die Teile für das Lenkgetriebe werde ich heute an Peter streiber versenden, mal sehen wann ich die wieder bekomme.  ;)
Gestern habe ich den Anlasser mal auseinander gebaut, gewartet und wieder zusammengebaut. Schurt jetzt wieder wie ein Kätzchen. Normal ist die Wartung kein Problem, nur bis ich den Anker aus dem Gehäuse gefummelt hatte, wegen der Ausdrückgabel.

Gestern Abend hat  mein Sohn dann das Getriebe mit 20 Liter Diesel geflutet, den Schmotter der da drin ist, will ich jetzt mal weichen lassen. Nur das Getriebe ist nicht dicht. Unten an einem Achsschenkel ist eine Bohrung da tropft es raus. Ich lege euch mal ein Bild bei. Hier ist zwar ein Gewinde, man fühlt auch das oben zu ist aber trotzdem tropft es. Hat der Vorgänger hier Schrauben raus gedreht.  Kann mir das jemand erklären?

Gruß Uwe

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Re: Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1.
« Antwort #14 am: 15.02.2012, 09:47:02 »
Hallo Uwe,

in diesem Loch ist normalerweise eine Stopfschraube nur bei dir fehlt die.
Das Tropfen kann vom Dichtring kommen wo die Welle eingeschoben ist,oder vom Bremsenträger das der nicht richtig abgedichtet wurde zum Getriebe.
Habe dir Bilder dazu wie es innen aussieht Bremstrommel, Bremsträger, Getriebeanflanschung, Bremsträger ausgebaut.

@
Über diese Schraube wo dir fehlt kannst du prüfen ob die Achse dicht ist. Wenn es unten nass wäre läuft dir irgendwo Öl heraus
meistens beim Dichtring. Ohne die Öffnung würde dir die Bremse verölen.
Durch die Öffnungen an der Trommel werden die Bremsen eingestellt.
« Letzte Änderung: 15.02.2012, 10:37:32 von man leo »
Gruß
MAN Leo

Offline christofmagenta

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 114
    •  
Re: Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1.
« Antwort #15 am: 15.02.2012, 14:32:28 »
Hallo Leo,

danke für deine schnelle Antwort.

Ich werde den Diesel wieder ablassen, gut war jetzt schon, dass das Getriebe nicht dicht ist. Meine erste Vermutung, war ja, dass die Ablassschraube nicht festgedreht war aber das war nicht der Fehler.

Der Verkäufer sagte mir zwar er hätte die Bremsen und die Dichtungen gemacht, nach der Geschichte heute ist das nicht der Fall gewesen oder der neue Dichtring ist im stehen kaputtgegangen.

Ich hätte eine Bitte an dich, kannst du mir ein Foto schicken wo die Dichringe markiert sind. Schön wäre auch wenn du Tipps für mich hast, worauf man achten soll beim auseinander bauen.
Da jetzt nur die linke Seite tropfst, denke ich es wäre ratsam auch die rechte Seite neu abzudichten. Nicht dass ich wenn er dann lackiert ist gleich wieder schrauben kann.

Gruß Uwe

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Re: Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1.
« Antwort #16 am: 16.02.2012, 09:36:35 »
Hallo Uwe,

ich habe einem MAN Kollegen vor längerer Zeit diese Tipps gegeben für das auseinanderbauen der Achsen.
Links ist kein Problem, aber rechts musst du auf gewisse Dinge achten.
Ich würde an deiner Stelle beide Seiten aufmachen und die Dichtringe wechseln mit (Doppellippe). Durch das lange stehen sind die nicht mehr geschmeidig genug um an der Welle an zu liegen .

http://www.forum.man-traktor.de/index.php/topic,933.0.html

Zitat:
Kannst du mir ein Foto schicken wo die Dichtringe markiert sind.

Meinst du die Größenangabe ?


« Letzte Änderung: 17.02.2012, 22:42:50 von man leo »
Gruß
MAN Leo

Offline christofmagenta

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 114
    •  
Re: Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1.
« Antwort #17 am: 20.02.2012, 19:58:16 »
Hallo Schrauberkollegen,

es hat sich wieder was getan.
Von Schreiber habe ich noch keine Antwort, werde aber nach Fasching mal anrufen, was sich in Sachen Lenkgetriebe getan hat.
Die Welle mit der Rolle hat jetzt lange genug in Diesel geweicht und ist jetzt wieder leicht gängig.

Im Ebay habe ich mir einen Werkstattkran gekauft um die Arbeiten an den Achsschenkel durchführen zu können.

Am Samstag habe ich den Traktor mal an den Hinterrädern hoch gehoben, um die die Maße zu nehmen für die gleiche Konstruktion die Lef. gebaut hat. Die finde ich sicher und für diese Arbeiten optimal. Ich hoffe Jörg du hast nicht dagegen, dass ich dein Patent geklaut habe.  ;)

Die Kardanwelle habe ich schon mal abgeschraubt, nach dem ich den Keilwellenzapfen richtig mit Rostlöser eingesprüht hatte. Durch das lange stehen hat sich darin Wasser gesammelt. Das muss ich jetzt alles richtig sauber machen. Danke für den Tipp MAN Leo. Frage ich habe mir die Welle gezeichnet, darf ich am Keilwellenzapfen verdrehen oder muss die genauso wieder zusammen gebaut werden.

Da ich mangels Werkzeug nicht schrauben kann, habe ich begonnen Inventur zu machen, von den Teilen die abgebaut waren. Hier will ich jetzt sehen was fehlt evtl. und wie ist der Zustand.

Fangen wir mal beim Kühler und der Kühlerverkleidung an.
Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1. - Kühlerliste.jpg
Es fehlen der Nummerschildhalter, Schutzblech links und rechts, Rollvorhang komplett, hier weis ich nicht ob der Original dabei war, Halter Nr. 18, Kühlermaske und Schläuche. Hier muss ich mal Bilder einstellen ob das was da ist brauchbar ist. Die Kühlerverkleidung ist verbeult und die Lampenhalterungen sind durchgerostet. Die Frage die sich mir hier stellt, ist das mit den Blechen innen Original oder wurde da schon mal was gezaubert.
Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1. - DSC_0192.jpg

Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1. - DSC_0194.jpg

Als nächstes Thema habe ich den Auspuff.
Da hier das Auspuffrohr nicht geschraubt ich, sondern geschweißt, gehe ich davon aus, dass auch hier gezaubert wurde. Außerdem ist der durchgerostet. Was gibt es hier für Möglichkeiten, Instandsetzen, neu kaufen oder Edelstahl?

Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1. - DSC_0213.jpg

Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1. - DSC_0214.jpg

Kommen wir zum Tank.
Den habe ich mir von innen noch nicht angesehen, dass muss ich unbedingt machen. Der Kraftstoffilter ist noch eingebaut, den werde ich mal ausbauen. Es fehlt die Filzunterlage, wo bekomme ich den Filz? Ich denke die kann man selber herstellen. Wie habt ihr das Problem gelöst?
Einen Abstellhahn habe ich gefunden, der ist aus Messing. Das Spannband ist auch dabei, mit den Haubenhaltern.

Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1. - Tank1.jpg

Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1. - Tank3.jpg

Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1. - Spannband1.jpg

Ich habe auch teile gefunden die ich nicht zuordnen kann.
Das könnte die Aufnahme für den Überrollbügel sein.

Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1. - Halter Überrollbügel.jpg

Das nächste kann ich nicht zuordnen.

Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1. - Diverses Teil.jpg

So das war der erste Teil meiner Inventur.

Gruß Uwe
« Letzte Änderung: 20.02.2012, 20:50:17 von christofmagenta »

Offline christofmagenta

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 114
    •  
Re: Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1.
« Antwort #18 am: 20.02.2012, 20:18:15 »
Hallo Schrauberkollegen,

es folgt der zweite Teil der Inventur.

Die Anbauteile für die Ackerschiene, hier kenne ich nicht die genaue Bezeichnung.

Die Oberlenker wurden neu hergestellt.

Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1. - Oberlenker Ackerschiene.jpg

Die Unterlenker wurden geschweißt, kann ich das so lassen?

Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1. - Unterlenker Ackerschiene.jpg

Diese Teile sind doch Tritte, sind die Original und werden die angeschraubt?

Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1. - Tritt2.jpg

Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1. - Tritt1.jpg

Dann habe ich einen Teil der Leitungen mal fotografiert. Könnt ihr mir sagen, für was die sind und wo die angebaut werden?

Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1. - Dieselleitung.jpg

Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1. - Hydaulikleitung1.jpg

Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1. - Leitung1.jpg

Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1. - Leitung2.JPG

Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1. - Leitung3.JPG

So das war der zweite Teil der Inventur.

Gruß Uwe




Offline christofmagenta

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 114
    •  
Re: Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1.
« Antwort #19 am: 20.02.2012, 20:48:39 »
Hallo Schrauberkollegen,

es folgt der dritte Teil der Inventur.

Thema Motorregulierung:
Als erstes seht ihr ein Bild was alles dazu gehört.

Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1. - Motorregulierung.jpg

Ich habe alle Teile fotografiert es scheint fast alles komplett zu sein. Das zeigt das nächste Bild.

Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1. - Motorreglung komplett.JPG

Jetzt folgen die Einzelteile:

Der Lagerbock mit Reibband, Druckfeder, Schraube und Halter.

Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1. - Lagerbock.JPG

Der Handhebel vollständig.

Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1. - Handhebel vollständig.JPG

Die Zugstange.

Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1. - Zugstange.JPG

Der Doppelhebel.

Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1. - Doppelhebel.JPG

Hier ist eine Kugel verbaut. Keine Ahnung was da aufgesteckt wird.

Die Welle.

Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1. - Welle.JPG

Die Feder könnte die Nr. 11 sein.

Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1. - Feder.jpg

Die Druckstange.

Ein Traum wird wahr. Restaurierung eines 4N1. - Druckstange.JPG

Entweder ist das, dass falsche Teil oder hier fehlt das Winkelgelenk.

Der Fußhebel ist noch am Trittbrett angebaut, der Bolzen bzw. die Aufnahme ist total ausgeschlagen. Auch der Hebel scheint an der Druckseite krumm zu sein und total abgenutzt. Hat jemand ein Foto, wie der Hebel aussehen muss? Gibt da noch Ersatz? Kann man so was herstellen?

Ihr seht ich habe versucht an Hand der Ersatzteilliste die vorhandenen Teile zu zuordnen, das geht ja noch einigermaßen. Meine Schwierigkeit ist, da ich es nicht auseinandergebaut habe, wie kommt die ganzen Teile zusammen. Hier würde ich mich über eine Zeichnung oder Fotos freuen.

Wo gibt es solche Kugeln für auf den Handhebel. Die fehlen komplett, auch bei der Schaltung, dem Hebel für den Kriechgang usw.

So das war der dritte Teil.

Das Ganze kommt mir vor wie ein Puzzle mit vielen Teilen aber da muss ich durch.

Gruß Uwe