Autor: ferdilato Thema: Einspritzdüse im 4R2  (Gelesen 7678 mal)

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Einspritzdüse im 4R2
« am: 26.11.2009, 14:35:57 »
Bei einer Restaurierung erlebt man ja immer mal wieder Höhen und Tiefen.
Eine Überprüfung der Einspritzdüsen ergab, daß andere Düsen eingebaut waren als vorgesehen.
Lt. Bosch Automotive Tradition's Seite: http://www.bosch-automotive-tradition.de/de/start/index.htm gehört in den 4R2 Motor Typ 0024 M 220 die Düse DLLA 20 S 102 aber es war eine DLLA 23 S 155 eingebaut.
Hat jemand eine Idee warum diese Düse verwendet sein könnte?
Auf jeden Fall hat unser Boschdienst die Richtige besorgt und eingestellt.
Nun fiebern wir natürlich dem ersten Probelauf entgegen was aber leider noch etwas warten muß.

Gruß
Ferdinand



 


Offline MAN-fantast

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Re:Einspritzdüse im 4R2
« Antwort #1 am: 29.11.2009, 13:33:36 »
Hallo Ferdinand,

ich habe gerade in Deinem Picasa-Album geschaut; die Düsenhalter sind nicht original an einem 4R2.  Meine Theorie:  Der Vorbesitzer hat etwas ähnliches gefunden und probiert ....

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline ferdilato

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Re:Einspritzdüse im 4R2
« Antwort #2 am: 04.12.2009, 12:28:04 »
Hallo Magne,
das denke ich auch. Jetzt hoffen wir nur, dass wir den 4R2 wieder gut zum laufen bekommen.
Es wurde leider sehr viel "gepfuscht" an diesem Schlepper.
Werde bei Gelegenheit mal wieder ein paar Bilder machen.

Gruß
Ferdinand

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Re:Einspritzdüse im 4R2
« Antwort #3 am: 04.12.2009, 17:12:12 »
Hallo Ferdinand,

hast Du die originale Bosch KDL 80 S 8 gekriegt ?  Es ist sehr wichtig dass der Düsenkörper eine richtige Richtung gegen den Brennraum bekommt.  Das Spritzbild ist an den M-Motoren asymmetrisch; der Strahl kommt schräg aus der Düse.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

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Re:Einspritzdüse im 4R2
« Antwort #4 am: 04.04.2010, 13:47:57 »
Hallo Ferdinand

Entschuldige, ich muss nur fragen:  Hast Du jetzt Deinen frisch restaurierten 4R2 gut zum laufen bekommen?

Gruss
Magne
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Magne

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Re:Einspritzdüse im 4R2
« Antwort #5 am: 04.04.2010, 17:02:27 »
Hallo Magne,
Danke der Nachfrage. Wir sind noch am schleifen, schweißen und lakieren.
Wir haben immer Samstag's Nachmittag unsere Werkstattzeit und da dauert es schon ein paar Samstage bis man voran kommt.
Ich versuche immer aktuell Bilder zu machen und stelle diese dann in Picasa.

http://picasaweb.google.de/ferdilato/WerkstattMAN?feat=directlink

Bei diesem Traktor kann man anfassen was man möchte, es muß repariert werden.
Der arme MAN mußte wohl sehr lange Zeit ohne Öl und Schmiermittel auskommen.

Wünsche Dir Magne und natürlich allen vom Forum noch ein
schönes Ostern

Ferdinand
« Letzte Änderung: 04.04.2010, 17:11:19 von ferdilato »

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Re:Einspritzdüse im 4R2
« Antwort #6 am: 22.05.2010, 11:40:45 »
Hallo Ferdinand,

habe gerade das Picasa Album besucht ...  Solche Entlüftungsschrauben habe ich immer beim Mercedes Benz besorgen können.  Die Nummer lautet 000 074 06 71.  Ich weisse nicht sicher ob sie noch im Bestand sind, aber vielleicht ein Versuch wert?

Gruss
Magne
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Magne

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Re:Einspritzdüse im 4R2
« Antwort #7 am: 23.05.2010, 10:36:41 »
Hallo Magne,
Danke für den guten Tipp. Habe in der Zwischenzeit eine solche Entlüftungsschraube selber gemacht, werde aber Deinem Tipp folgen und wenn ich eine bekomme, als Ersatzteil auf die Seite legen.
Jetzt muß ich nur noch eine passende Batterie besorgen dann kann der erste Testlauf beginnen.

Ich bin auch noch eine Antwort schuldig:
Auf den Düsenhaltern steht KDL 80 S 8/4

Gruß
Ferdinand

Einspritzdüse im 4R2  - schrauben.jpg
 
« Letzte Änderung: 23.05.2010, 10:44:09 von ferdilato »

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Re:Einspritzdüse im 4R2
« Antwort #8 am: 23.05.2010, 14:40:45 »
Hallo Ferdinand,

meine Bedenken brauchst Du nicht ernst zu nehmen.  Der Bosch KDL S 8 ist laut die ET-Liste auch für 8614 Motor vorgeschrieben, aber hier sind meistens die ... S 8/4 ab Werk verbaut.  Habe ein Bild reingestellt um den Unterschied zu zeigen - der ... S 8 nach rechts.

Gruss
Magne
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Magne