Hallo zusammen!
Habe für euch noch einige Infos betreffs des Motors. Wie schon gesagt, über die Betriebsstunden kann ich keine Angaben machen.
Zum Motor selbst noch folgende Aussage des Instandsetzers:
Zu der Kurbelwelle: Wir reden hier von einem 2-Zylinder mit 25 PS. Der 9532 Motor ist von Güldner und nicht von MAN. Alleine die Größe der KW ist schon um einiges schwerer, als die vergleichbare vom MAN. Außerdem scheint sie von bessere Qualität. Deshalb auch nur geringste, bis keine Abnutzungsspuren auf allen Zapfen der KW. Es nutzten sich nur die Lagerschalen ab. Bei diesem Motor waren die Pleuellagerschalen besonders stark abgenutzt. Jedoch die Hauptlagerschalen wiesen kaum Abnutzungsspuren auf.
Zu den Laufbüchsen: Auch diese hatten wenig Abnutzung durch die Kolbenringe. Die Laufbüchsen wurden deshalb nur gehont und anschließend neue Kolbenringe eingebaut.
Der Schwachpunkt war zweifelsfrei der Zylinderkopf. Alle 4 Ventile schlossen nicht dicht. Deshalb auch die schlechten Kompressionswerte.
Zu der ESP: Zweifelsfrei wurde schon in der Vergangenheit mindestens einmal an der ESP geschraubt. Dafür gab es genug Hinweise.
Die Messwerte ergaben folgende Werte.:
Die Fördermenge war 1/3 zu viel, wie vorgeschrieben. Der Förderbeginn bei diesem Motor, normalerweise 43 Grad vor OT, fing erst bei 18 Grad vor OT an.
Die Einspritzdüsen waren total verschlissen und mussten erneuert werden.
All diese Faktoren zusammen, reichten aus, um das Startverhalten beim Kauf zu bestätigen. Ohne Spray ging hier nichts.
Manchmal sind es nur die kleineren Dinge, die einen guten Motor zum Leben erwecken.
Noch eine Anmerkung von mir: Es wurde hier wirklich eine fachgerechte und saubere Arbeit abgeliefert!
Gruß Thomas