Hallo, MAN-Freunde!
Habe heute gute Nachrichten zu verkünden.
Nach ca. 9 Monaten in der Werkstatt durfte der 4L1 das erste Mal seine Bleibe verlassen und ein bisschen frische Luft schnuppern. Habe dieser Tage alles soweit vorbereitet, Sitz montiert, Öldruckmanometer angeschlossen, Flüssigkeiten aufgefüllt usw., um den ersten Start vorzubereiten. Beim Einfüllen des Diesels gestern leider feststellen müssen, dass der Dieselhahn undicht ist. Half auch kein Nachziehen. Also Diesel wieder raus und eine Notlösung vom Klempnernachbarn verbaut. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, wie MAN den Originalen wieder dicht bekommt. Start dann auf heute verschoben.
Batterie vorbereitet und am Anlasser gestartet. Nach ein paar Umdrehungen sprang er an, lief dann schön rund und zeigte kaum Rauch, der dann ganz verschwand. Öldruck bei ca. 2,5 bar, ein super weicher Klang, was will MAN mehr. Hier und da nochmal eine Verschraubung nachgezogen, ansonsten alles dicht. Mit meinem Kumpel und meinem alten Herrn, der in jungen Jahren bei der LPG immer mal Ferguson gefahren ist, erstmal angestoßen. Danach eine ausgiebige Tour in die Umgebung gemacht (auf dem Dorf geht das noch)
Was soll ich sagen - einfach Spitze. Ein paar Kleinigkeiten müssen noch gemacht werden, Bremsen etwas straffer, Handgas nachstellen usw aber ansonsten sehr zufrieden, die vielen Stunden waren gut investiert.
Anbei noch einige Bilder von der Vorbereitung und Ausfahrt.
Gruß Thomas