Autor: Karl-Ernst Thema: Instandsetzungsbericht meines 4R3  (Gelesen 220441 mal)

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Offline Lef.

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Re:Instandsetzungsbericht meines 4R3
« Antwort #140 am: 28.11.2010, 14:25:28 »
Moin Karl-Ernst,
dann hast du ja gleich Anschlußbeschäftigung.

Ich kann dir dafür meinen Montagebock anbieten, ist nur eine Frage des Transportes.

Gruß
Jörg

Offline man leo

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Re:Instandsetzungsbericht meines 4R3
« Antwort #141 am: 09.12.2010, 12:33:11 »
Hallo Karl-Ernst,
schau mal was ich für dich gefunden habe ?
Das sieht doch nicht schlecht aus oder was meinst du dazu ? Das ganze ist auf einem 50'er,da du auch breite Kotflügel hast, kann ich mir es so bei Dir auch gut vorstellen.
Gruß
MAN Leo

Offline MAN-Ostbelgien

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Re:Instandsetzungsbericht meines 4R3
« Antwort #142 am: 09.12.2010, 16:23:13 »
Karl-Ernst, das ist der MAN von H. Stickelmann aus B.
Magne hatte schon mal ein Foto von diesem Schlepper am 10-11 eingesetzt.
Gruß, Leo(nard)

Offline man leo

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Re:Instandsetzungsbericht meines 4R3
« Antwort #143 am: 09.12.2010, 16:44:48 »
Magne,das ist ja das selbe Bild wie von Dir und du hast auch den Mann weggelassen genau wie ich.
Ich hatte das Bild von Dir nicht mehr im Kopf gehabt so ist es zwei mal vorhanden auch nicht schlimm oder ?
Gruß
MAN Leo

Offline MAN-fantast

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Re:Instandsetzungsbericht meines 4R3
« Antwort #144 am: 09.12.2010, 17:52:02 »
Kein Problem Leo, ein Heck von einem S kann man sich überhaupt nicht satt anschauen !

Gruss Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Karl-Ernst

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Re:Instandsetzungsbericht meines 4R3
« Antwort #145 am: 09.12.2010, 20:14:50 »
Ich habe das Wochenende mal ein bischen gebastelt in Bezug auf Rückleuchte.
Hier ist nun das Ergebniss
Instandsetzungsbericht meines 4R3 - 4P1 im Einsatz 004.jpg
Ich dachte mir da bei den Originalen Rücklichtern das Glas auch etwas nach außen Gewölbt übersteht, könnte das hier auch so sein.
Was haltet ihr von der Idee?
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Friedrich B45A

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Re:Instandsetzungsbericht meines 4R3
« Antwort #146 am: 09.12.2010, 20:20:14 »
Hallo Karl-Ernst
Ich muß sagen das Du es gut hinbekommen hast.
Gruß Friedrich

Offline Lef.

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Re:Instandsetzungsbericht meines 4R3
« Antwort #147 am: 09.12.2010, 20:37:36 »
Karl-Ernst, das sieht super aus.

Wenn ich soweit bin, werde ich mich dran erinnern.
Möglicherweise bau ich das nach.

Gruß
Jörg

Offline BulliBaer

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Re:Instandsetzungsbericht meines 4R3
« Antwort #148 am: 09.12.2010, 21:15:54 »
Hallo Karl-Ernst,

Du hast praktisch nur die Innereien der Lampe in das Rohr eingebaut ... gute Idee, da wär ich nicht draufgekommen. Aber wie befestigst Du das Teil? Doch nicht anschweißen, oder?

Gruß ... Rudi ...
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF

Offline Karl-Ernst

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Re:Instandsetzungsbericht meines 4R3
« Antwort #149 am: 09.12.2010, 21:20:20 »
Hallo Rudi
Nein anschweißen nicht, denn dann käme man ja nicht mehr an die Hintere Schale der Lampe falls da mal was kaputt geht.
Ich wollte an das Rohrstück innen zwei Winkel anschweißen, über die ich dann das Lampengehäuse mit dem Kotflügel verschrauben kann.
So kann man dann jederzeit alles wieder abbauen.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MAN-Ostbelgien

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Re:Instandsetzungsbericht meines 4R3
« Antwort #150 am: 09.12.2010, 21:22:01 »
Hallo Karl-Ernst,

diese Variante von Rücklicht finde ich ganz toll gelungen. Insbesondere mit dem hervorstehenden Lampenglas. Ich habe zwar selber am 2K3 die rechteckige Variante gewählt und habe sie auch schon fertig da liegen für meinen 4N2. Wenn dem nicht wäre, würde ich mich für dein Model entscheiden.

Gruß, Leo
Gruß, Leo(nard)

Offline man leo

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Re:Instandsetzungsbericht meines 4R3
« Antwort #151 am: 09.12.2010, 21:30:03 »
Karl-Ernst,
ich würde an deiner Stelle ein kleines Flacheisen ein schweißen von links nach recht zwei Gewinde einschneiden,dann kannst du es mit zwei Schrauben unterm Kotflügel hindurch befestigen und du kommst immer noch von hinten an das Lampeninnere.
Gruß
MAN Leo

Offline Karl-Ernst

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Re:Instandsetzungsbericht meines 4R3
« Antwort #152 am: 09.12.2010, 21:35:51 »
So, jetzt wird kompliziert, 2 x Leo!
@ Stupsitrac
Deine Variannte ist auch sehr gut und sauber verarbeitet, diese hatte mir her Streiber ja auch empfolen.
Nur dachte ich, am ganzen Schlepper sind nur Rundungen zu finden, und nichts rechteckiges, darum müßen da dann auch runde leuchten drann.
@ Leo
Für die Befestigung dachte ich erst an zwei Winkel, aber du hast recht mit dem Flacheißen, das ist leichter zum einschweisen.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

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Re:Instandsetzungsbericht meines 4R3
« Antwort #153 am: 09.12.2010, 21:36:16 »
Karl-Ernst + MAN Leo,

genau so wie Du MAN Leo es beschreibst, haben wir es auch an den rechteckigen Verkleidungen gemacht. Über dem Rand zwischen Verkleidung und Kotflügel habe ich einen Kantenschutz gezogen, der sich dann beim Verschrauben schön dazwischen setzt.

Gruß, Leo
Gruß, Leo(nard)

Offline MAN-Ostbelgien

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Re:Instandsetzungsbericht meines 4R3
« Antwort #154 am: 09.12.2010, 21:38:13 »
Karl-Ernst, die runden Leuchten passen meiner Meinung nach auch besser und kommen den originalen Rückleuchten am nächsten.

Gruß, Leo
Gruß, Leo(nard)

Offline man leo

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Re:Instandsetzungsbericht meines 4R3
« Antwort #155 am: 10.12.2010, 16:16:38 »
Karl-Ernst, wirst Du den Lampenhalter auch ein bisschen anrunden  um ihn am Kotflügel sauber anlegen zu können ?
Gruß
MAN Leo

Offline Karl-Ernst

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Re:Instandsetzungsbericht meines 4R3
« Antwort #156 am: 12.12.2010, 00:46:01 »
Ich habe mich nun doch noch dazu entschloßen am Getriebe die Dichtringe für die Eingangswelle zu erneurern.
Soweit ich mich daran errinnern kann war doch mal in einem Beitrag die Rede von einem großen und einem kleinen Dichtring, halt jeweils für die Eingangswelle und dann für die Hohlwelle. Nun habe ich mal in der Ersatzteilliste nachgesehen, und da finde ich nur einen Radialdichtring mit der Größe 55/72/10, in der Liste bezeichnet mit der Nummer 99.
Der andere noch aufgeführte Dichtring ist eine Rundschnurring (ich denke gemeint ist ein O-Ring) mit der Abmessung R 110-5 bezeichnet mit der Nummer 97.
Sind das die beiden auszutauschenden Dichtringe?
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MAN-fantast

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Re:Instandsetzungsbericht meines 4R3
« Antwort #157 am: 12.12.2010, 09:18:19 »
Hallo Karl-Ernst,

wenn ich mich recht erinnere, hast Du die Getriebeausführung ohne Wegzapfwelle und Tachometerantrieb oben, also ab Getriebe-Nr. 5414.  Der Ring welcher oft an Überraschungen bietet, findest Du auf der Seite 32, Bild-Nr. 43 - INA-Nadellager-Dichtring G 30x37x4.  Der Ring ist auch an der andere Ausführung gleich.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Karl-Ernst

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Re:Instandsetzungsbericht meines 4R3
« Antwort #158 am: 12.12.2010, 14:15:22 »
Hallo Magne,

danke für deine Hilfe.
Wenn ich das so recht sehe, dann muß ich den Sicherungsring Nr. 40, dne Sprengring Nr. 41 und das Kugellager Nr. 42 ausbauen um an den besagten Dichtring zu gelangen.
Besteht dabei die Gefahr das mir die eine Welle mit den Getriebezahrädern auseinader rutschen kann?
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MAN-fantast

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Re:Instandsetzungsbericht meines 4R3
« Antwort #159 am: 12.12.2010, 16:37:09 »
Hallo Karl-Ernst,

das Kugellager 42 und die zwei Ringe brauchst Du nicht vom Stirnrad Nr. 45 abbauen.  Es ist nur ein Vorteil dass alles drauf sitzt wenn das Stirnrad herausgezogen wird.  Es ist zwar einige Jahren ...., aber wie ich erinnere gabs hier keine Probleme beim Zerlegen.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne