Wieder ist mal ein arbeitsreicher MAN-Tag vergangen.
Gestern Nachmittag ist bei mir noch das von Eifel-MAN empfohlene Entlackungsmittel eingetroffen.
Neugierig wie ich natürlich bin mußte das Gerade ausprobiert werden. Es heißt in der Beschreibung bei 10 Grad Raumtemperatur 24 Stunden Einwirkzeit, also habe ich die Werkstadt kurz entschlossen mal auf 22 Grad hochgeheizt und eingepinselt.
Ich war überrascht wie schnell es angefangen hatte zu wirken, nach einer halben Stunde hatte sich schon die erste Schicht angefangen zu lösen.
Heute morgen habe ich ihn dann abgewaschen und die ersten drei bis vier Schichten gingen problemlos runter
Danach habe ich mit den Schweißarbeiten angefangen, zuerst hinten wo die weggerostete Verstrebung war.
Da ich eine Verstärkung wie Original eingebaut weder kanten noch biegen kann, habe ich mir zwei Stäbe 10er Rundmaterial passend gebogen, dann nach außen ein 4mm Blechstreifen 50 mm breit gebogen und hier die gebogenen Rundstäbe aufgeschweißt, und dann noch mal zwei schmale Blechstreifen auf der gegenüberliegenden Seite angeschweißt, um die "Wunderstrebe" so besser am Kotflügel anschreißen zu können. Also ich muß sagen diese Konstruktion ist extrem stabil, nachbiegen ist so gut wie nicht möglich.
Dann habe ich noch zwei neue Baustellen aufgeschnitten, an einer habe ich schon mal mit dem schweißen angefangen, an der anderen wird morgen begonnen.
Hier noch mal die fertiggstellte Stelle mit der neuen Strebe im Kotflügel von außen
Ach ja, zwischendurch hatte ich noch den Motor verladen, da er morgen in die Instandsetzung kommt
So, das wars für heute, morgen gehts weiter, aber besonders freue ich mich auf den Montag, denn dann machen wir den Motor auf.