Hallo Karl-Ernst,
bei neu eingestellten und überholten Motoren ist das Rauchen im Prinzip normal und sollte nach einigen Stunden Betrieb wieder aufhören. Wenn es nicht aufhört, dann kann es verschiedene Ursachen haben, z. B. verstopfte Einspritzdüsen, verstopfter Filter, defekte Förderpumpe, nicht richtig eingestellte Einspritzpumpe, um nur einiges zu nennen. Ich würde bei den Filtern und der Förderpumpe anfangen. Meiner hat anfangs auch geraucht, ich habe mir dann im Zubehör so einen Dieselzusatz geholt, der angeblich die Düsen reinigen soll. Das scheint er auch getan zu haben, denn seit ich das Zeug benutzt habe raucht er nur noch beim Starten oder unter Last (Bergfahrt), allerdings ist mein Motor nicht überholt, denn solange er im kalten Zustand ohne Vorglühen nach der dritten Umdrehung anspringt, denke ich, dass ich davon die Finger lasse.
Wenn ich die Bilder von Deinem Schlepper sehe, werde ich neidisch, wie weit Du schon bist ...
... aber ich gönne es Dir. Ich für meinen Teil habe das letzte halbe Jahr nur wenig am Schlepper gemacht und er setzt zum Teil schon wieder Rost an ...
... Ich denke, wenn ich den Scheiss hinter mir habe, gehe ich mit aller Gewalt an den Schlepper und hoffe, dass ich nächstes Jahr an Pfingsten mit im nach Kaltenberg fahre ...
...
Gruß ... Rudi ...