Autor: Karl-Ernst Thema: Instandsetzungsbericht meines 4R3  (Gelesen 221833 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5455
    •  
Re: Instandsetzungsbericht meines 4R3
« Antwort #420 am: 24.06.2011, 08:29:10 »
Hallo Karl-Ernst,

laut die ETL heisst der Oberlenker "S 25,4 x 475".  Ich habe in anderen Unterlagen festgestellt dass der Oberlenker gleich wie an den grossen Eckhaubern ist.  Habe noch einen originalen aus einem 4R2 zur Hand und die Benennung bedeutet einfach Kat. II (Augendurchmesser innen 25,4 mm) in beiden Enden und Länge Auge-Auge 47,5 cm in zusammengedrehten Zustand.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Instandsetzungsbericht meines 4R3
« Antwort #421 am: 24.06.2011, 09:55:22 »
Danke Magne, dann brauch ich jetzt nur noch überlegen ob ich einen mit Fanghaken oder Auge nehme.
Eigentlich würde mir ein einfacher mit Auge vollkommen ausreichen da ich ja nicht so viele Sachen am Dreipunkt anhänge.
Auf der anderen Seite wird das anhängen dadurch doch erheblich leichter.
Mal sehen wie die Preisunterschiede sind.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5455
    •  
Re: Instandsetzungsbericht meines 4R3
« Antwort #422 am: 24.06.2011, 10:09:56 »
Karl-Ernst, ich werde von einem mit Fanghaken abraten.  Die Kat. II wird oft zu "klumpig" für passende Geräte für unsere MAN's - oft gibt es in der 3-Punkt Aufnahme kein Platz dafür.

Gruss Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Instandsetzungsbericht meines 4R3
« Antwort #423 am: 24.06.2011, 18:47:43 »
Heute Nachmittag habe ich mit dem Schlepper noch mal eine kleine Proberunde gedreht.
Erst mal ein paar Meter leer, und dann mit meinem leeren Zweiachser.
Beim Starten hat er wieder mächtig gequwalmt, wesentlich mehr als mein 35er, als das Wasser dann aber auf Normal Temperatur gekommen war, war das mit dem rauchen weg. Das scheint soweit in Ordnung zu sein. Mein 35er hatte direkt nach der Instandsetzung auch stärker gerucht als wie mitlerweile. Ich denke das legt sich noch etwas wenn der Motor besser eingelaufen ist, was mir allerdings extrem komisch vorkommt ist das ich der Meinung bin das Ihm extrem viel Kraft fehlt.
Mir ist zwar klar das die schnellere Übersetzung auch ihre Kraft benötigt und das es nach einer Motorinstandsetzung auch noch etwas braucht bis er die volle Leistung entwickelt, allerdings an einem kleinen Steigungsstück welches mein 35er mit dem Zweiachser und 4-5 Tonnen Ladung gut im 3. Gang bewältigt, hat sich der 45er nun mit leerem Wagen im 3. Gang extrem abgearbeitet. Das kann so eigentlich nicht normal sein.
Man hat so das Gefühl als würde man einen Benziner mit gezogenem Choke fahren.
Hat jemand eine Idee worann das liegen kann?
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MF 273 A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 785
    • andis oldtimer
    •  
Re: Instandsetzungsbericht meines 4R3
« Antwort #424 am: 24.06.2011, 19:35:12 »
Hallo! auch ich habe heute runden gedreht.es fühlt sich an als wenn der filter verstopft ist oder? ::)

lass den mal 100stunden runter haben..dann geht er wie er soll!meiner raucht auch mächtig beim gasgeben. die kolbenringe müssen sich ja erst einlaufen.

ich dachte erst warum geht das gas so langsam zurück....bis ich dann mal die ganzen gelenkstellen geölt habe...jetzt gehts einwandfrei 8)


hast du meine PN nicht bekommen?

grüße andreas
Mit M.A.N-Gruß     M.A.N ...mehrErnten                                     Man fährt gut mit M.A.N
M.A.N-Schlepper...weil sie gut sind!

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5455
    •  
Re: Instandsetzungsbericht meines 4R3
« Antwort #425 am: 24.06.2011, 20:50:16 »
Hallo,

hatte ein ähnliches Problem bei einem nicht überholten 8614 Motor.  Er benahm sich wie mit fast verstopften Filter oder gefrorenen Diesel zu fahren.  Die Förderpumpe war bei mir das Problem; vielleicht zu banal nach einer fachmässigen Motorüberholung (?).  Bei schlechten Förderpumpen wird allerdings bei diesen Motortypen, nach einiger Zeit, auch Motoröl "produziert" (Diesel im Öl).

Gruss begeisterter 4R3-Fan
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Eifel MAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 902
    •  
Re: Instandsetzungsbericht meines 4R3
« Antwort #426 am: 24.06.2011, 21:56:22 »
Hallo Karl Ernst

Also ich muß sagen das ich mir hier für die Gegend auch keinen mehr mit Schnellgang holen würde, sobald er einen Berg sieht ist das Schalten vorprogramiert obwohl der Motor neu ist aber meiner hat nicht geraucht und tut es auch nicht, auch bei Volllast nicht. Ich kann jetzt auch nicht sagen das er schlecht geht, er ist einfach zu groß übersetzt. Meinem Opa sein 2P1 raucht auch stark, obwohl er seit der Motorüberholung in den 70ern keine 500h mehr gelaufen hat.
MfG.: Eifel-MAN

Offline BulliBaer

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1406
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
Re: Instandsetzungsbericht meines 4R3
« Antwort #427 am: 24.06.2011, 22:35:40 »
Hallo Karl-Ernst,

bei neu eingestellten und überholten Motoren ist das Rauchen im Prinzip normal und sollte nach einigen Stunden Betrieb wieder aufhören. Wenn es nicht aufhört, dann kann es verschiedene Ursachen haben, z. B. verstopfte Einspritzdüsen, verstopfter Filter, defekte Förderpumpe, nicht richtig eingestellte Einspritzpumpe, um nur einiges zu nennen. Ich würde bei den Filtern und der Förderpumpe anfangen. Meiner hat anfangs auch geraucht, ich habe mir dann im Zubehör so einen Dieselzusatz geholt, der angeblich die Düsen reinigen soll. Das scheint er auch getan zu haben, denn seit ich das Zeug benutzt habe raucht er nur noch beim Starten oder unter Last (Bergfahrt), allerdings ist mein Motor nicht überholt, denn solange er im kalten Zustand ohne Vorglühen nach der dritten Umdrehung anspringt, denke ich, dass ich davon die Finger lasse.

Wenn ich die Bilder von Deinem Schlepper sehe, werde ich neidisch, wie weit Du schon bist ...  ;) ... aber ich gönne es Dir. Ich für meinen Teil habe das letzte halbe Jahr nur wenig am Schlepper gemacht und er setzt zum Teil schon wieder Rost an ...  :'( ... Ich denke, wenn ich den Scheiss hinter mir habe, gehe ich mit aller Gewalt an den Schlepper und hoffe, dass ich nächstes Jahr an Pfingsten mit im nach Kaltenberg fahre ...  ;D ...

Gruß ... Rudi ...
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Instandsetzungsbericht meines 4R3
« Antwort #428 am: 24.06.2011, 22:46:27 »
Ich denke das wir jetzt erst mal genug gejammert haben, und wir unst statt dessen leiber mal die Bilder im Vergleich vorher nachher betrachten.
Instandsetzungsbericht meines 4R3 - P6231787001.jpg
Instandsetzungsbericht meines 4R3 - P9081305001.jpg
Instandsetzungsbericht meines 4R3 - P6231788002.jpg
Instandsetzungsbericht meines 4R3 - P6231789003.jpg
Ich denke das es doch einiegermasen ersichtlich ist das ein bischen was am Schlepper geschehn ist.
Abgeschloßen ist die ganze Sache nun noch nicht, da noch der Anbaurahmen vervollständigt werden muß, der Bremalichtschalter mechanisch fertig befestigt werden muß und eine Abdeckung über meine Batterie muß ich mir auch noch zimmern.
Dann gilt es ja noch das Verdeck welches ich mir morgen holen werde gründlich zu überarbeiten und etwas auf zu frischen.
Allerdings weis ich noch nicht wieviel daran genau zu machen ist, das sehe ich dann morgen.
Das Verdeck was dabei war lohnt sich auf keinen Fall mehr auf zu arbeiten, da hier locker noch mal an die 2000 € für Ersatzteile auf mich drauf zu kämen. Allerdings habe ich so wenigstens noch mal eine Ersatzfrontscheibe.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2173
    •  
Re: Instandsetzungsbericht meines 4R3
« Antwort #429 am: 24.06.2011, 23:36:15 »
Hallo Karl Ernst

Top Bilder, klasse Arbeit und neidisch!!!!

Gruß Nico & Ulli

Offline m_driver

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1132
    •  
Re: Instandsetzungsbericht meines 4R3
« Antwort #430 am: 24.06.2011, 23:44:21 »
Hallo Karl-Ernst,

"einigermaßen ersichtlich" ist wohl sehr untertrieben... Super Arbeit!

Ich freu mich für Dich, daß nach der langen Warterei auf den Motor nun doch noch alles zu einem guten Ende gekommen ist.

Gruß,
Simon
« Letzte Änderung: 24.06.2011, 23:49:30 von m_driver »

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Instandsetzungsbericht meines 4R3
« Antwort #431 am: 24.06.2011, 23:45:06 »
Hallo Ulli, so wie du deine Schlepper aufarbeitest müßte ich eher neidisch sein, aber betsen Dank für das Lob.
Auf den Bildern kann man allerdings auch viel verbergen.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5455
    •  
Re: Instandsetzungsbericht meines 4R3
« Antwort #432 am: 25.06.2011, 05:47:53 »
Karl-Ernst,  Glückwunsch zu Deinem sehr gelungenen Projekt !  Man spürt förmlich den Stolz des Schleppers.  Mir gefallen besonders den Anbaurahmen, die 10.50-18 Vorderräder, die originalen vorderen Kotflügel und die überall originale Farbe.

Gruss neidischer 4R3-Liebhaber
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Eifel MAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 902
    •  
Re: Instandsetzungsbericht meines 4R3
« Antwort #433 am: 25.06.2011, 06:33:39 »
Hallo Karl Ernst

Auch von mir Glückwunsch zum überaus gelungenem Restaurationsprojekt! Da sieht man wie sehr die Emma's Dir am Herz liegen! Ich freue mich auch schon auf Schneeräum Bilder   !
MfG.: Eifel-MAN

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5804
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Instandsetzungsbericht meines 4R3
« Antwort #434 am: 25.06.2011, 08:39:13 »
Moin Karl-Ernst,
auch von mir gibt es die angemessene Anerkennung, das hast du sehr gut hingekriegt.

Jetzt kann es ja nicht mehr lange dauern, und wir können ihn in "Emmas im Einsatz" bewundern.
Auf die Bilder freue ich mich schon.

Gruß
Jörg

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3413
    •  
Re: Instandsetzungsbericht meines 4R3
« Antwort #435 am: 25.06.2011, 09:18:03 »
Hallo Karl-Ernst,

ich freue mich besonders für dich,da ich sehr gut weiß was du die letzten Monate durch gemacht hast,vor allem nervlich vom finanziellen wollen wir gar nicht reden.
Du bist der Meinung das es besser noch gehen würde,aber du hast ihn technisch auf Vordermann gebracht und das Aussehen ist dir auch gut gelungen.
Man muss sich auch vor Augen halten, dass du mit ihm noch abeiten möchtest und für diesen Stand ist er sehr gut geworden.
Wenn du alles perfekt hättest wäre er zu schade für den Einsatz im Wald und Co.
Ich sage nur sehr gut.

@
Ulli du brauchst wegen Neid nichts sagen,wenn ich deine anschaue die sind ja genial technisch wie im Aussehen.
Ich habe dir ja gesagt die haben einen Fehler und der ist das sie nicht bei mir stehen.
Gruß
MAN Leo

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Instandsetzungsbericht meines 4R3
« Antwort #436 am: 25.06.2011, 15:34:21 »
Danke an euch alle für euer Lob.
Leider Regnet es heute, sonst würde ich noch mal eine kleine Testrunde absolvieren, aber vieleicht lässt es ja noch im Lauf des Nachmittags nach.
Ich bin soeben gerade aus dem schönen Thüringen nach hause gekommen.
Dort habe ich mir von mancit das Dach abgeholt.
Meines was dabei war, war leider nicht komplett.
Wo es mir hauptsächlich drum ging waren die Tragärme für den Scheibenrahmen, das dieser auch in einer gefederten Position hängt. Hier war vom Vorbesitzer eine merkwürdige, eigenwillige, unschöne und nicht gerade gute Lösung zurechtgeflickt worden.
Ich muß sagen das das Verdeck mit allen seinen Teilen voll und ganz meinen Erwartungen entsprach, und vorallem war es wieder mal ein wirklich schöner, positiver und freundlicher Kontakt zu einem neuen MAN-Freund.
Es ist immer wieder schön gleichgesinnte zu treffen und kennen zu lernen die genau so von dieser Materie Begeistert sind wie man es selber auch ist.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Instandsetzungsbericht meines 4R3
« Antwort #437 am: 27.06.2011, 19:29:53 »
Heute habe ich wieder mal eine kleine Eingewöhnungsrunde mit dem neuen gedreht.
Ich hatte mich für die gleiche Wegstrecke entschieden welche ich auch damals als erste gefahren bin.
Wenn ich mich so richtig zurück errinnere kommt es mir so vor als würde er jetzt doch etwas schärfer am Gas hängen.
Also den 4. Gang kann man eigentlich nur mit bedacht fahren da er sonst auf den Waldwegen ruck zuck das Springen anfängt.
Vor der nächsten Runde werde ich den Luftdruck in den Reifen noch mal um 0,2 Bar absenken, jetzt habe ich so ungefähr 1 Bar drinn. Von den Steigungen her hat er alle, bis auf eine welche ich so mit gut 20% einschätze, im 4. Gang genommen.
Allerdings wenn der Wagen drann hängt muß man ihn doch schnell runter schalten, da fängt er bereits an zu jammern wenn er die Steigung sieht, aber vieleicht wird das ja auch noch besser.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MF 273 A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 785
    • andis oldtimer
    •  
Re: Instandsetzungsbericht meines 4R3
« Antwort #438 am: 27.06.2011, 20:27:37 »
sagte ich doch...war heute auch unterwegs....und geht langsam besser...danach schön kopf nachgezogen und brav ventile eingestellt

grüße
Mit M.A.N-Gruß     M.A.N ...mehrErnten                                     Man fährt gut mit M.A.N
M.A.N-Schlepper...weil sie gut sind!

Offline FrontMAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 545
    •  
Re: Instandsetzungsbericht meines 4R3
« Antwort #439 am: 28.06.2011, 23:18:45 »
Da kriege ich beim Lesen richtig Lust, meinen Trecker gleich wieder zusammen zu schrauben und auch ein paar Runden zu drehen. Muss aber noch ein paar Wochen warten damit.

Gruss Armin
Grüße aus dem Eichsfeld

2N1  1992
4R3  2011
2P1  2015
4R3  2018
2F1  2020