So, gestern war endlich der große Tag gekommen wo ich nach einigen Rückschlägen meinen Schlepper wieder vom Instandsetzer wegenn einer Reklamation abholen konnte.
Für mich überraschend war es das der Schlepper draußen im Freien stand anstatt wie abgesprochen in einer Halle.
Bedingt dadurch und das sich die Abhohlung etwas verzögert hatte, da ich selber keinen geeigneten Hänger und auch kein geeignetes Zugfahrzeug habe welches zwischen den Jahren auch garnicht so einfach und schnell auf zutreiben ist, war der Motor und auch die Batterie so kalt das ein Starten nur noch unter zuhilfenahme von etwas Startpilot möglich war.
Auch zuhause angekommen sprang er nicht an, so das wir ihn mit Hilfe des 35ers in die Werkstadt schieben mußten.
Heute früh allerdings lies er sich trotz der schwachen aber nun warmen Batterie recht gut starten, allerdings mit Startfüllung und Drallzerstörer. Ich gehe ml davon aus wenn die Batterie mal aufgeladen wurde so das sie wieder die volle Leistung hat wird es unter normalen Temperaturbedingungen auch ohne Startfüllung gehen.
Jetzt muß ich mir erst noch ein neues Kühlwasserthermostat besorgen, da es im geschloßenen Zustand zuviel Wasser in den Kühler durchlässt und so eine rasche Erwärmung auf Betriebstemperatur nicht gegeben ist. Der Instandsetzer sagte mir das das Thermostat bis zum erreichen der 71 Grad-Grenze den Durchfluß zum Kühler komplett abschließen soll.
Ich habe schon mal im Vorfeld mit der Fa. Schmidt in Wuppertal kontakt aufgenommen. Sie fertigen die verschiedensten Kühlwasserregler mit allen notwendigen Anschlüßen und auch Bypass-Anschluß dann passend an. Die Gehäuse sind so gefertigt das sie zweiteilig sind und im Bedarfsfall aufgeschraubt werden können um ein defektes Thermostat leicht austauschen zu können. Hierfür muß ich Ihnen nur noch ein Bild des alten Reglers und die Durchmesser der Anschlüße zusenden.
Dann kommt morgen als erstes mal die Kupplung drann.
Ich hatte mir beim letzten zusammenbau leider die Scheiben verdrückt. Ersatzscheiben habe ich Mitlerweile erhalten. Jetzt muß nur noch der Schlepper getrennt werden und dann die Scheiben im Automaten ausgetauscht werden. Hierfür habe ich mir schon mal einen fachkundigen Mann gesucht der mir im Notfall mit Rat und Tat zur Seite stehen kann.
Wenn das erledigt ist muß ich noch die Hydraulik fertig ausbauen. Es ist noch geplant ein zusätzliches Steuergerät zu montieren da ich ja die beiden Anschlüße vorne für das Schneeschild benötige. Dabei habe ich mir überlegt dann gerade auch einen Doppeltwirkenden Anschluß nach hinten zu legen. Dazu werden in die Druckleitungen je ein Drei-Wegehahn eingebaut so das die Hydraulik von vorne nach hinten umsachaltbar ist.
Jetzt muß ich nur noch hoffen das mmeine Hydraulikfirma wo ich sonst immer die notwendingen Verschraubungen einkaufe die kommende Woche wieder auf hat, denn wenn nicht muß ich mir die Sachen noch schnell bestellen.
Denn der Schlepper muß unbedingt diese Woche fertig werden.
Für die darauffolgenden Wochen stehe ich in meiner Werkstadt wieder unter Druck, da es mir im alten Jahr nicht gelungen ist alle Notwendigen Arbeiten noch aus zu führen.
Hoffentlich spielt auch das Wetter mit und der Schnee läßt noch etwas auf sich warten.